PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie vertreten eure TÄ AB-Gabe v.Veracin u.a.

animal
20.11.2011, 20:46
Hallo,
ich hatte 3 Schnupfer mit Veracin anbehandeln lassen, was auch gut angeschlug. Die Behandlung sollte evtl.fortgeführt werden. Die TH-TÄ weigerte sich aber, so was zu geben. Sie gibt generell nur Baytril.

Jetzt werden sie seit 3 Wochen nur homöop.behandelt.(kein THP)
Bin heut erschrocken, sehen aus wie am Anfang, als sie kamen. Sie wollens im TH auch nicht mehr spritzen und ich kann sie zeitl.l nicht alle 2 Tage fahren..
Kämpf da grad gegen Windmühlen an. :ohje: Aber die 3 Mädels tun mir so leid. Sitzen zudem noch ziemlich abgeschottet

Wie vertreten denn Eure TÄ diese Gaben, sind ja nicht zugelasssen
für Kaninchen ?

Frasim
20.11.2011, 20:53
Indem sie sich fortbilden und Bücher kaufen wo die Anwendung beschrieben steht. Vieles ist nicht zugelassen, aber es darf umgewidmet werden. Das ist hinreichend bekannt das ein Veterinär das darf.

PS suchen? Das hört sich nicht gut an!

Tetracyclin soll sie nehmen, das ist recht bekannt am Kaninchen! Generel gebe ich Behandlungspläne mit zur Vermittlung, falls ich solch chron. Tiere vermittele. Diese sind vom TA entweder geschrieben oder eben abgezeichnet. Dann funzt das in der Regel.

Taty
20.11.2011, 20:55
Wie vertreten denn Eure TÄ diese Gaben, sind ja nicht zugelasssen
für Kaninchen ?

Meine Praxis arbeitet durchaus auch mit Veracin, Reta, Convenia etc.

Ich hab aber auch glücklicherweise nach ein paar Jahren in meiner Praxis den Stand erarbeitet, das sie das geben, was ich verlange und dadurch aber auch ihren Horizont erweitern konnten.
Aber es stimmt schon, das Baytril der absolute Favorit ist:girl_sigh:

Nadine G.
20.11.2011, 21:01
Meine TÄ war noch vor ein paar Jahren auch nicht sonderlich angetan vom Veracin.
Sie geht regelmäßig auf Fortbildungen, gerade zu Fr. Dr. B.-und seitdem sie sich mit ihr darüber ausgetauscht hat, steht sie dem Veracin mittlerweile sehr positiv gegenüber.

Meine beiden Zahnis haben beide Veracin bekommen, von ihr. Aktuell geben wir es seit über 3 Wochen, ohne Probleme.

Katharina
20.11.2011, 21:05
Meine TÄ sind auch sehr skeptisch gewesen und haben selber kein Veracin da. Aber für Ramon habe ich es quasi mit dem Tier mitbekommen und gebe es mit Erfolg, ebenso sind sie auch ein Fan von Frau Dr. B aus München und so hält das Veracin jetzt auch Einzug in eine Praxis in Köln...:good: (Mit dem Retacillin ist es übrigens ähnlich gewesen.)

Animal, eigentlich hattet ihr doch den Beweis mit der Verbesserung der Symptome, das sollte doch reichen für eine Therapie mit Veracin?

zazi
20.11.2011, 21:18
Hier hat es sehr lange gedauert bis ich TA gefunden habe die nicht Baytril als allerheil AB geben.
Es hat hier ausser nach Kastrationen bei Schnupfen Null gebracht, da kann man gleich Wasser geben.

Veracin bekomme ich zum Spritzen nach Hause mit, Convenia wird in der Praxis gespritzt und die Abstände werden immer vereinbart oder man schaut eben wie es anschlägt.

Bei Monster habe ich aber gute Erfahrungen mit Planta Vet Produkten und Zylexis gemacht, er hat schon lange kein AB oder Penicillin mehr bekommen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen man muss schon lange suchen (zumindest hier) bis man einen TA findet der sich nach seinem Studium noch mit Kleintieren fortbildet und über den Tellerrand schaut :rollin:

Gruss
zazi

Sabrina P.
20.11.2011, 22:30
Erfahrungsgemäß stehen Kaninchenerfahrene TÄ Veracin nicht skeptisch gegenüber. Die, die keine Ahnung haben kennen jedoch bei Kaninchen nur Baytril oral weil sie keinen Schimmer haben, was es der Verdauung antun kann. Sorry ich Ärger mich gerade. Die TH TÄ sind irgendwie immer in Sachen Kaninchen Vollnieten.:ohje:

Hase
20.11.2011, 22:42
Gute Frage!

Die könnte man noch erweitern in "wie kooperativ und aufgeschlossen sind Eure TÄ"

Dr L in DU hat mich bei Leslie drei Wochen Veracin spritzen lassen :ohn2: - hat geholfen :good:

Meine TÄ hier rückt mal gar nix raus an Medis zum spritzen "dafür hätte sie nicht studiert" :ohje:

Nika
21.11.2011, 18:27
Ich hatte hier auch einige lange Diskussionen wegen Veracin, Convenia usw, aber da oftmals die gängigen ABs nicht greifen, spritzt meine TÄ mittlerweile auch die o.g. bei entsprechender Diagnose.

Gerade mit Veracin hatten wir so gute Erfolge.
Setzt sich aber wirklich bei vielen TÄ erst langsam durch, daß man da auch mal "neues" probieren muss... da hängen wir im Saarland leider oft noch Jahre hinterher. :ohje:

Rat weiss ich da leider auch keinen für die TH-Mädels, da die TH-TÄ (ich kenn sie ja auch) wahrscheinlich nur das 0815-Programm abspult, was aber leider bei vielen Tieren nicht greift. :ohje:

LG

Taty
21.11.2011, 18:34
Meine Praxis arbeitet bei Kaninchen mit dem Ewringmann-Buch.
Da ist die Gabe o.g. ABs doch angeraten, oder?

bunny-in
21.11.2011, 20:50
Mein Gomez war das Penicillin Versuchskaninchen in der Praxis in Bayern, wo ich früher war. Die Ärzte haben das auf meinen Wunsch angewandt, aber nach mehreren Vorlagen von Dr. L., die ich im Web gefunden habe.
Und durch den Erfolg, den wir bei Gomez damit hatten, werden seit dem alle Nins mit Eiterungen, bei denen AB nichts bringt, mit Penicillin (Veracin) behandelt. Sie haben eine sehr hohe Erfolgsquote seitdem.

Silke2
21.11.2011, 20:54
Die, die keine Ahnung haben kennen jedoch bei Kaninchen nur Baytril oral weil sie keinen Schimmer haben, was es der Verdauung antun kann.

Mal rein interessehalber: was kann es denn der Verdauung so antun, mal fernab von der Therorie?

Ich habe schon literweise Baytril in Kaninchen hineingeschüttet und nicht im Ansatz ein Problem mit der Verdauung gehabt. Da hatte ich mit Convenia und Co schon mehr Probleme.

lg

Taty
22.11.2011, 07:44
Mal rein interessehalber: was kann es denn der Verdauung so antun, mal fernab von der Therorie?

Ich habe schon literweise Baytril in Kaninchen hineingeschüttet und nicht im Ansatz ein Problem mit der Verdauung gehabt. Da hatte ich mit Convenia und Co schon mehr Probleme.

lg

AB oral verabreicht kann sich, wie auch beim Menschen auf die Verdauung auswirken. Ich hatte beim Kaninchen durchaus schon üblen Matschkot, nach oraler Baytril-Gabe, weshalb ich auch spritzen umgestiegen bin.

Penicillin wird ja ausschliesslich nur gespritzt und geht ebend so nicht den Weg über Magen / Darm.

Sabrina P.
22.11.2011, 10:08
So ist es.

animal
22.11.2011, 15:58
Hab heut morgen mit dem TA gesprochen, der mir die Schnupfis anbehandelt hatte. Er erklärte mir, dass es nur wenige Medis gäbe, die für Kaninchen zugelassen sind. Das kostet die Pharma zu viel, vorher Versuche durchzuführen. Auch Baytril sei nicht zugelassen, zwar gut verträglich, aber mit immer weniger Erfolg bei gewissen Befunden.
Aufgrund der starken Zunahme in der Kaninchenhaltung bliebe halt zu hoffen, dass sich in dieser Hinsicht noch was ändert. Als TA sei es fast unumgänglich sich weiter zu bilden, mit erfahreneren Kollegen auszutauschen oder mal auf den Rat eines erfahrenen Halters hören. :rw:

Einsetzten dürfe er als TA jedes Medikament was er für richtig hält, ohne Rechenschaft darüber abzugeben, solange die Tiere oder ihre Milch nicht für Lebensmittelzwecke dienen.

Wieder was gelernt, denn meine Top-Weiber-Kastra-TÄ, (setzt leider auch nur Baytril ein) erklärte mir mal, dass das eben nicht so einfach sei diese „anderen“ ABs einzusetzen. Deshalb dacht ich, dass sie es irgndwie "belegen" müssten. Sie ist allerdings noch frisch in der Branche, hat auch Ahnung, aber mit "anderen" Medis
noch sehr verhalten. Gibt also genug TÄ in dieser Richtung.

Wenns um meine eignen Tiere geht ist`s halt einfacher, mir den grad passenden TA raus zu suchen. Ließ hier 2x mit Convenia behandeln und es gab keine Probleme.

Nützt nur grad den armen TH-Schnupfis nix.

animal
22.11.2011, 16:53
Kurze Berichtigung aufs Baytril: Schnell nachgelesen. Bei Baytril sind "Heimtiere" aufgeführt, auch die Dosierung. Bei Convenia steht nicht für Pflanzenfresser geeignet. Verwirrt bin. :girl_sigh:

Silke2
22.11.2011, 19:53
AB oral verabreicht kann sich, wie auch beim Menschen auf die Verdauung auswirken. Ich hatte beim Kaninchen durchaus schon üblen Matschkot, nach oraler Baytril-Gabe, weshalb ich auch spritzen umgestiegen bin.

Penicillin wird ja ausschliesslich nur gespritzt und geht ebend so nicht den Weg über Magen / Darm.

Das weiss ich doch alles, deswegen schrieb ich ja fernab der Theorie. *g*
Hatte mit Baytril jdfs bisher eindeutig weniger Probleme als mit diesen anderen Sachen.