Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köttelketten/Fressverhalten normal - Was kann ich tun?? Dringend!
Clarence2010
20.11.2011, 11:11
Hallo ihr Lieben,
meine Clarence macht seit vorgestern nur noch sehr kleine Böbbels und einige Köttelketten.
Am Freitag habe ich sie gebadet, weil sie sich mal wieder in ihre Hinterlassenschaften gesetzt hat und der Popo dementsprechend aussah.
Seit dem macht sie aber keine richtigen Böbbels mehr, ich denke, sie hat sich geputzt und damit viele lange Haare aufgenommen (ist ein Langhaarkaninchen).
Was kann ich denn tun, um ihr zu helfen?
Bisher frisst sie noch normal und hüpft rum wie immer, nur die Böbbels sind sehr sehr spärlich.
Kann ich Dimeticon zur Unterstützung geben?
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
stiefelchen
20.11.2011, 11:20
hast du sonnenblumenkerne da? sie unterstützen den fellwechsel, über das frischfutter kannst du einige tropfen hochwertiges speiseöl oder leinöl geben, viel frische wiese oder heu erleichtern den abgang von haaren, regelmäßiges bürsten ist auch wichtig. unterstützend gib maltpaste, ebenso ist viel trinken und viel bewegung nötig, das bringt die verdauung in schwung.
ich würde auch colosan geben oder eben etwas öl direkt eingeben, sofern du damit erfahrung hast - sonst lieber den TA um hilfe bitten.
es hört sich an, als ob deine kleine verstopfung hat. was du heute tun kannst, habe ich geschrieben, morgen würde ich die kleine zur sicherheit einem TA vorstellen.
sab schadet nicht, hilft aber nicht direkt gegen haare im bauch - es hilft bei aufgasung (welche bei verstopfung auftreten kann).
alles gute!
LG
Clarence2010
20.11.2011, 11:37
hast du sonnenblumenkerne da? sie unterstützen den fellwechsel,
Ja die bekommt sie schon :)
viel frische wiese oder heu erleichtern den abgang von haaren, regelmäßiges bürsten ist auch wichtig. unterstützend gib maltpaste, ebenso ist viel trinken und viel bewegung nötig, das bringt die verdauung in schwung.
Wiese mag sie im Moment nicht mehr, aber ich werde es gleich einmal versuchen! Danke :D
Aus dem Fellwechsel ist sie eigentlich heraus, daher wundert es mich ein wenig. Ich habe ihr ein bisschen Apfelsaft in ihr Trinkwasser getan, um sie zum Trinken zu animieren. Ist das ok? Sie frisst gerne Äpfel, also habe ich mir gedacht, dass sie das eventuell auch mag. Andere Säfte habe ich leider - außer Orangensaft - nicht da...
Bewegung bekommt sie jeden Tag mindestens zwei Stunden in unserem großen Wohnzimmer und ansonsten steht ihnen ein eigenes Zimmer von ca. 10qm zur Verfügung.
Heute früh hat sie immerhin schon etwas mehr Bockel gemacht wie gestern, also es scheint sich anscheinend etwas zu tun im Magen *freu*. Sie waren alle ziemlich mit Haaren verklebt, daher gehe ich auch davon aus, dass sie Verstopfung hat. Dimeticon (ist ja der gleiche Wirkstoff wie Sab, oder?) habe ich ihr zur Sicherheit auch gegeben, weil ihr Bäuchlein sich ein bisschen hart anfühlt. Fressen tut sie wie immer, ich denke das ist schon mal ein gutes Zeichen :D
Danke für die Antwort! :umarm:
Clarence2010
20.11.2011, 12:03
Wiese liegt jetzt auch bereit - die Vielfalt war jetzt nicht so groß, aber ich hoffe, sie frisst es!
Werde in einer Stunde mal nachschauen gehen... :coffee:
Das sowas aber auch immer am Wochenende sein muss!! :scheiss::scheiss:
Das ist egal, ob die Wiese noch vielfältig ist, es würde in so einem Fall auch nur Gras oder nur Löwenzahn reichen, Hauptsache, sie frisst es gerne und die Sachen werden schnell verdaut, dann kommen automatisch die Haare mit raus und können keinen Klumpen im Magen bilden, weil sie durch das leichtverdauliche Frischfutter schneller mit abtransportiert werden. Du solltest auf jeden Fall Knollensachen momentan sparsamer verfüttern und dafür mehr vom faserigen Blättrigen (Wiese, Möhrengrün)
Clarence2010
20.11.2011, 16:01
Ich habe ihr heute früh Wiese hingelegt, davon hat sie ein bisschen, aber nicht viel, gefressen.
An ihr FriFu geht sie seit heute fast gar nicht mehr, auch die angebotene Kiwi mag sie nicht.
Das Wasser-Apfelsaft-Gemisch ist auch nicht so ihr Ding...
Allein die SBK und die Cranberries, die sie eigentlich nur als Leckerchen bekommt, wurden genommen, und ein kleines Stück Apfel war auch nach ihrem Geschmack.
Vom Verhalten her ist sie normal, sie hüpft und rennt herum und zeigt so keinerlei Auffälligkeiten, der Bauch ist auch nicht aufgegast (habe zur Sicherheit noch mal Dimeticon gegeben), allerdings wollen keine Böbbels kommen...
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.