PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohlfühltemperatur oder ab wann wird gefroren? Fotos!



Jana R
16.11.2011, 10:51
Hallo! :wink1:
Ich habe auch nochmal eine Frage: Und zwar leben unsere vier Kaninchen ja seit Mitte September in unserem angebauten Schweinestall (da ist ein großer Trog drin, deswegen gehe ich mal davon aus, dass da früher Schweine oder ähnliches drin gehalten worden sind).
Der Stall ist natürlich ebenerdig und sowohl vom Garten als auch durch den Keller zu begehen. Der Stall ist ganz normal aus Stein gebaut und beherbergt ansonsten noch Gartenmöbel und Fahrräder.

Ich habe bereits den vorherigen Winter (da war noch gar nicht geplant, dass das mal das Reich der Kaninchen werden soll) geschaut wie kalt es darin wird, weil unsere ganzen nicht winterharten Pflanzen dort überwintern sollten. Die Temperatur ist hierbei nur einmal unter 0 Grad gefallen.

Nun meine Frage: Bis zu welcher Temperatur fühlen sich Kaninchen wohl?

Sie haben zwar auch eine große Hundehütte- diese wird momentan allerdings nur als Klo benutzt (habe schon gelesen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe :wink1:).

Zudem haben sie mehrere Kartons als Versteckmöglichkeit und Käfigunterschalen mit Streu und Stroh im Gehege stehen, so dass sie nicht auf dem vermutlich kalten Steinboden sitzen müssen.

Ich habe es schon mit Teppichen und Kuscheldecken ausprobiert, aber die werden nie genutzt sonder nur vollgesaut (könnte aber auch daran liegen, dass sie VG noch nicht ganz abgeschlossen ist und immer noch fleißig markiert wird).

Muss ich bei den Temperaturen die im Stall sind noch mehr Vorbereitungen treffen?

Alexandra K.
16.11.2011, 12:08
Sind sie nur im Winter in dem Stall ?
Können sie auch aus dem Stall raus??

Warum ich frage: Ich finde so einen Stall für Kaninchen ungeeignet weil sie da nichts von ihrer Umgebeung mitkriegen, kein Tageslicht haben....

Kaninchen gucken doch so gerne aus! Meine sitzen auch bei -15° in keiner Schutzhütte.

Sarah R.
16.11.2011, 12:29
Ich find den Stall nicht ungeeignet, wenn er hell genug ist (wovon ich mal ausgehe). Das Klima wird auf jeden Fall gesünder sein als in der Wohnung, wo die Kaninchen ebenfalls nicht rausgucken können etc.:D Es kann halt nicht jeder gleich ein Gartengehege oder gar freie Gartenhaltung bieten, muss man ja auch nicht. Ich persönlich finde einen geräumigen Stall jedenfalls deutlich besser als ein 4m² Zimmergehege.

Was die Temperaturen angeht, musst du dir keine Sorgen machen, wenn die Kaninchen schon lange genug draußen sitzen. Wie mausefusses schon schreibt, sind dann selbst harte Winter kein großes Problem mehr.

moni89
16.11.2011, 12:40
Hallo,

meine leben das ganze Jahr über draußen. Sie könnten zwar in einen Schuppen gehen aber das machen nicht alle.

Meine waren letztes Jahr auch im Winter bei Schnee und -16 Grad noch draußen.

Da braust du dir also keine Sorgen machen. So wie du es beschreibst ist das gut.

Alexandra K.
16.11.2011, 12:51
Ich persönlich finde einen geräumigen Stall jedenfalls deutlich besser als ein 4m² Zimmergehege.
Ja, natürlich.

Wenn aber ein Gartengehege da ist sehe ich keine Notwendigkeit sie aus Sorge vor Erfrierungen in den Stall umzusiedeln.
Man kann das Gartengehe an einen Stall anschließen so das sie die Wahl haben, wie aber erwähnt werden die meisten Tiere die "Freiheit" wählen.

Sarah R.
16.11.2011, 13:14
Das stimmt... Ich hatte es jetzt allerdings so verstanden, dass es kein Gartengehege gibt und die Tiere bislang drinnen gelebt haben?

Alexandra K.
16.11.2011, 13:26
Ich weiß nicht wo sie bisher gelebt haben, aber ich hab das die TE ja schon gefragt.
Ich denke aber mal das die Tiere jetzt bereits draußen leben, ansonsten kann sie die ja nicht in einem Stall überwintern lassen?!

Wuschel
16.11.2011, 13:44
.....womit jetzt noch eine Frage geklärt werden müsste.
Wo haben die Kaninchen vorher gelebt, bevor sie in den Stall umgezogen sind?

Sarah R.
16.11.2011, 13:47
Hm ich denke, wenn sie schon draußen gelebt hätten, hätte sich die Frage, ab welcher Temperatur Kaninchen im Winter frieren, nicht gestellt:rw:

Aber das werden wir sicher noch erfahren*g*

Mona K.
16.11.2011, 14:08
Meine zwei Fellkugeln leben seit August auch in so einem "Steinschuppen". Vorher hatte ich sie in Innenhaltung, bin dann aber im August in ein Haus mir Garten gezogen. Den Hasis scheint's wunderbar zu gefallen (muss nachhe rmal schauen, ob ich ein Foto hochladen kann). Im Schuppen steht der Holzstall, den sie früher auch schon hatten, der oben eine Schutzhütte hat. Außerdem steht dort eine alte Werkbank, auf der ich Futter etc. lagere, darunter liegen 2 IKEA Teppiche, auf denen Fuzzel und Nino meistens schlafen. Der Rest vom Schuppen ist mit Streu und Stroh ausgestreut.
Bis jetzt machen die Hasis nicht den Eindruck, als ob ihnen zu kalt ist. Habe mich das aber auch schon öfter gefragt, weil sie beim Streicheln so kalt sind...
Und bevor jemand fragt: Der Schuppen hat sowohl Fenster, als auch ein teilweise durchsichtiges Dach aus Wellpappe, das Sonne hereinlässt. ;) Und im Frühjahr möchte ich noch ein Außengehege anbauen und dann noch 2-3 Fellkugeln dazu holen. *freu*

Jana R
16.11.2011, 16:15
Hallo,

jetzt will ich erstmal schnell ein paar Ungereimtheiten aus dem Weg räumen. Der Stall hat natürlich zwei große Fenster durch die auch genug Tageslicht rein kommt. Man darf sich das also auf keinen Fall als dunkle Abstellkammer vorstellen.

Vorher haben sie in ihrem eigenen Zimmer im Haus gewohnt-aber da haben sie so viel Schaden angerichtet, dass wir sie noch einmal umgesiedelt haben.

Jetzt haben sie im Stall einen 8qm abgetrennten Bereich, der später auch noch auf 12 qm erweitert werden kann. Im Moment aber ist die VG noch nicht abgeschlossen und bei 12 qm würden sie sich wahrscheinlich komplett aus dem Weg gehen. Damit warten wir also noch ein bißchen.

Am Besten ich mache morgen mal ein paar Fotos damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Jana R
16.11.2011, 16:27
Natürlich wäre auf Dauer ein Aussengehege im Garten auch mein großer Traum.

Das wollen wir aber erst nächstes Frühjahr in Angriff nehmen.

Wir wohnen hier direkt am Feld-und Waldrand, so dass hier "besonders" mit Fressfeinden zu rechnen ist. Ausserdem fegt der Wind hier dermaßen über unser Grundstück, so dass wir das Gehege auch noch von mind. 2 Seiten verkleiden müssten.

Haben uns deswegen dazu entschlossen mit dem Bau eines ordentlichen Aussengeheges im nächsten Frühjahr zu beginnen anstatt diese Saison noch innerhalb von drei Wochen "schnell was hochzuziehen" damit sie noch rechtzeitig an die Aussenhaltung gewöhnt werden können.

Rabea G.
16.11.2011, 16:38
Hallo Jana,


Kaninchen kommen mit kalten Temperaturen besser zurecht als mit warmen. Sie entwickeln Winterfell und wenn es bei dem harten Winter letztes Jahr kaum unter 0 Grad ging, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Nur nach Futter und Wasser sollte man öfters schauen, das friert ganz gerne ein.
Eine Schutzhütte mit isolierendem Stroh sollte man anbieten, aber zumindest meine hocken lieber im zugigen Gehege im Schnee.

Alexandra K.
16.11.2011, 16:43
Zum Thema frieren fällt mir auch noch was ein...hihihi:

http://farm6.static.flickr.com/5248/5257469652_035885a8c7_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/5257469652/)

http://farm5.static.flickr.com/4131/5201496970_b1b8ed9aec_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/5201496970/)

Fellnäschen
16.11.2011, 22:20
Mein Muckel hat sogar den Apfelbaum gekillt.

Die Kälte, hat ihm ganz und gar nicht dabei gestört. :D

http://www.abload.de/img/nilsonapfelbaum2gu6s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nilsonapfelbaum2gu6s.jpg)

Mona K.
17.11.2011, 10:37
Tolle Bilder! :D

Alexandra K.
17.11.2011, 11:24
Mein Muckel hat sogar den Apfelbaum gekillt.
Das sieht aber aus als wäre es ein Biber gewesen...hihi.

Ich hab alles was Baum ist umzäunt oder umwickelt damit das nicht passiert.

Jana R
17.11.2011, 16:13
Hallo ich bin´s Jiri!

http://img854.imageshack.us/img854/2061/p1070168.jpg

Da ich die neugierigste von uns vieren bin zeige ich euch nun mal fix unser Schuppengehege, damit ihr auch alle sehr, dass wir hier nicht in einem dunklen Loch hocken.

Hier die eine Seite unseres Geheges:

http://img641.imageshack.us/img641/9517/p1070189.jpg

Im Moment sieht es bei uns oft noch aus wie bei Hempels unterm Sofa, weil wir einfach ganz frech überall hinmachen :rw:

Hier seht ihr die andere Seite:

http://img803.imageshack.us/img803/5596/p1070190.jpg

Das Gehege soll noch etwas größer werden- aber erst wenn wir vier uns besser verstehen.

Das ist ein ganz schöner Anreiz für gutes Benehmen, deswegen habe ich heute schonmal Pauli an meinem Napf fressen lassen ohne ihn zu verjagen.

http://img528.imageshack.us/img528/7061/p1070184p.jpg

Macht es gut!

Kim R.
17.11.2011, 18:06
Ich würde den Boden mit PVC oder ähnlichem auslegen.
Urin zieht in Beton sehr schnell ein und das stinkt dann fürchterlich.

Fellnäschen
17.11.2011, 18:15
Ihr Winterquartier sieht doch ganz gut aus. :good:

Fellnäschen
17.11.2011, 18:19
Meine Muckels sitzen auch auf Beton.
Ich habe noch nichts gerochen.
Da sind nur Urinflecken. Gibt es da nicht noch einen anderen
Schutz? So eine Art Schutzfarbe.

Kim R.
17.11.2011, 18:20
Doch, Schutzfarbe gibts wohl auch. Die ist dann halt Flüssigkeitsabweisend.

Fellnäschen
17.11.2011, 18:23
Das sieht aber aus als wäre es ein Biber gewesen...hihi.

Ich hab alles was Baum ist umzäunt oder umwickelt damit das nicht passiert.

Bei mir schon zu spät. Der Apfelbaum ist eh schon gefällt.
Ich pflanze und sähe fast das ganze Jahr über.

Jana R
17.11.2011, 18:24
Gepieselt wird zum Glück zu 90% ins Klo :taetschl:

Fellnäschen
17.11.2011, 18:30
Kim, flüssigkeitsabweisend ist doch nicht so ideal. Oder?

Fellnäschen
17.11.2011, 18:31
Gepieselt wird zum Glück zu 90% ins Klo :taetschl:

Dann sind ja Deine Muckels richtig ordentlich.
Meine sind kleine Ferkel.

Molo
18.11.2011, 08:13
Hallo,

ich hatte mich am Anfang der Kaninchenhaltung auch verrückt gemacht, ob die armen Nickels frieren könnten.
Ich hatte wie Wild Schutzhütten gebaut, mit viel Stroh eingestreut, die Kaninchen saßen aber am liebsten ungeschützt im Freien :rw:
Wenn es schneit bleiben sie sitzen, bis sie eine dicke Schneeschicht auf dem Rücken haben.....
Jetzt mache ich mir da keine Sorgen mehr, nur der kalte Betonboden ist an einigen Stellen mit Stroh bedeckt.

@mausefusses, klasse Schneebilder :good: haben die Zwei da ein Schneerennen veranstaltet?
@Fellnäschen, da hat dein Muckel ganze Arbeit geleistet, zumindest hat er nix an den Zähnen, wie er da schön demonstriert :D

Alexandra K.
18.11.2011, 11:56
haben die Zwei da ein Schneerennen veranstaltet?
Anscheinend ja.....hihi

Fellnäschen
18.11.2011, 12:06
Nö, Monika!
Wie mausefusses schon erwähnte. Zähne wie ein Biber.

Gott sei Dank, hatte ich noch keine Muckels mit Zahnfehlstellungen. :froehlich:
Hoffe es bleibt so.

Fellnäschen
18.11.2011, 12:10
Ich finde Dein "Schneewettrennen" Photo auch klasse. :good:

2 schwarze Schneehasis. Niedlich :rollin: