PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsam werde ich arm !! (Frage zur Schutzhütte)



Daniela H.
15.11.2011, 21:55
Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine ganz dringende und ehrliche Frage...
Meine zwei leben nun seit ca. 3 Monaten in Außenhaltung und seit ca. 3 Wochen habe ich die Schutzhütte 'in Betrieb' da die Nächte ja immer Kälter werden - doch genau hier liegt mein Problem...

Die normale Toilette der beiden mache ich täglich sauber, die Schutzhütte - so habe ich mir vorgenommen - wollte ich eigentlich nur max. 2 mal die Woche ausmisten müssen (und dann auch nur tweilweise) da sie recht groß ist und dementsprechend viel Streu/Stroh reinpasst.
Mein Problem ist aber...

Sobald ich die Schutzhütte sauber mache dauert es keine 2 Stunden und sie pieseln alles teilweise zu, buddeln die komplette Kiste um - teilweise auch Raus und wenn ich dann am nächsten Tag reinschaue ist alles Streu/Stroh so umgebuddelt, zerstört und somit durchnässt das ich wieder komplett sauber machen kann....
Also sie pinkseln da nicht so viel rein, sie buddeln nur einfach alles um und liegen auch nicht so oft drin...

Meine Frage ist nun...
ich habe bei Zooplus letztens eine super warme Hundedecke gekauft - war hier letztens auch ein Thread zu auf.
Kann ich nicht einfach einen warmen Teppich/diese warme Decke in die Schutzhütte legen mit Heuraufe + kleinem Klöchen???

Ich werde noch Arm ich brauche pro Woche einen 7l Sack Holzpellets wenn ich die Schutzhütte nur 1x sauber mache... so nun rechnet mal aus was ich brauche wenn ich jeden - jeden 2ten Tag sauber mache :(
Ich verzweifel!!!!



EDIT: Den Bösen Smilie vor dem Post habe ich da garnicht hingemacht??! :secret:

Friederike
15.11.2011, 21:59
Warum stellst du nicht einfach eine Kloschale in die Schutzhütte *g*?

Daniela H.
15.11.2011, 22:01
Warum stellst du nicht einfach eine Kloschale in die Schutzhütte *g*?

Weil doch die Komplette Schutzhütte mit Stroh ausgelegt werden sollte oder nicht?!? So habe ich es ja bis jetzt immer gelesen und wenn ich mit Stroh ausstopfe muss ich ja quasi Holzpellets mit rein legen?!!
Und dann fängt das umbuddeln wieder so massiv an :ohje:

Charlotte
15.11.2011, 22:02
Wieviele Tiere hast du denn, dass du so ne riesen Schutzhütte hast?


Ich find Stroh in ner Schutzhütte schon ziemlich gut, das ist ja ein Cent-Artikel. Wie wärs mit Holzspänen? Die sind ja auch günstig. Hast du aber ein Müllproblem, weil das sehr voluminös ist.

Ansonsten würd ich da auch ne Decke reinlegen und ein Klo aufstellen. Und dann wenns richtig, richtig kalt ist, das eventuell komplett einstreuen, wenn die die Schutzhütte überhaupt nutzen :umarm:

Friederike
15.11.2011, 22:04
Weil doch die Komplette Schutzhütte mit Stroh ausgelegt werden sollte oder nicht?!? So habe ich es ja bis jetzt immer gelesen und wenn ich mit Stroh ausstopfe muss ich ja quasi Holzpellets mit rein legen?!!
Und dann fängt das umbuddeln wieder so massiv an :ohje:

Quatsch, wenn du eine Kloschale hast, die einigermaßen in die Schutzhütte passt, kannst du genauso gut die Kloschale ordentlich mit Stroh vollstopfen. Ist ja kein Unterschied und es ist nach unten hin sogar noch "wärmer", da sie ja noch die Kunststoffschale unterm Popo haben :D

Da4nG3L
15.11.2011, 22:04
Wiebviele Tiere beherbergt diese Schutzhütte?
Oder besser gesagt/gefragt... wie groß ist diese Schutzhütte?

Daniela H.
15.11.2011, 22:09
Wieviele Tiere hast du denn, dass du so ne riesen Schutzhütte hast?


Hab nur 2 :/
Und das noch nichtmal Riesen.. habe nur mit meinem dad eine Schutzhütte gebaut die die komplette Balkonbreite ausfüllt :/ Im Nachhinein würde ich die auch nicht mehr so groß bauen :rw:

Hier sieht man die Hütte mal einigermaßen gut, ist halt echt groß...
Ich meine die ist so 105cm Breit und 60cm Tief..
http://img338.imageshack.us/img338/3111/foto54pd.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/338/foto54pd.jpg/)

Friederike
15.11.2011, 22:13
Ist die Schutzhütte das rechts im Bild :rw:? Na, wenn sie 1,05 m breit und 60 cm tief ist, würde doch eine 100er Unterschale super reinpassen *g*

Charlotte
15.11.2011, 22:17
Die Maßen sind doch perfekt für ne 100er Schale. Und wenns solche Schweinerls sind, mach halt ein richtiges Klo drauß. Ein warmes, überdachtes Muckelklo :good:

Daniela H.
15.11.2011, 22:19
Na eher das was so "Impulsand" nach oben ragt :D
Na von der 60er tiefe muss ja auch noch der eingang abgezogen werden - die Hütte hat im inneren eher die Form wie ein L.
Aber selbst wenn ich dann eine Kloschale in 100cm rienpacke.. dann habe ich ja trotzdem das Problem das ich jeden tag alles ausmisten kann weil sie alles rumbuddeln und vollsudeln und alles...
Ist jede Nacht wie eine Party die sie dort feiern :(

Charlotte
15.11.2011, 22:21
Wie gesagt, ich würd da Holzspäne reinpacken und Stroh, wenns knackig kalt ist ( so ab -10°C) und ansonsten halt ne Kuscheldecke und gut ist. Die Temperaturen die momentan herrschen sind ja noch recht "milde" für unsere Kaninchen :umarm:

Frasim
15.11.2011, 22:24
Selbes Problem, anderweitig gelöst.

2 Klos mit Haube, voll gestopft mit Heu, drunter Holzpellets....

Klo raus aus der Hütte. Teppich rein.....Teppich vollgepischert....Teppich in die Tonne! Neuer Teppich rein!

Basta! :girl_sigh:

Kati1986
15.11.2011, 22:25
Können uns die Hand reichen :freun:

Ich habe hier auch so eine Kandidatin....seit 1 Woche geht es nun schon so :scheiss:

Man macht alles schön ordentlich für die Kaninchen und nächsten Morgen sieht es gaaaaanz nach ner fetten Fette aus :D

Mich nervt es auch...

Ich habe Innenhaltung!

Charlotte
15.11.2011, 22:27
Ich frag mich die ganze Zeit, ob ich an dieser Stelle anführen sollte, dass mein Gehege großflächig eingestreut ist und meine Wupfels nur in die Klos machen. Und die werden weder umgebuddelt noch umhergeworfen. Die Deckenkuschelkiste ist jetzt auch schon seit drei Wochen mit den selben Decken bestückt :secret:

Nancy
15.11.2011, 22:30
Meine nehmen die Hütte nicht, nicht mal im tiefsten Winter... Lege ich irgendwas rein, wird es vollgesaut aber drin ist trotzdem nie einer. Ich habe es aufgegeben, da kommt nix mehr rein. Wenn es arg kalt wird, ist es dort drin immer noch "wärmer" als draußen. Sollten sie dann rein gehen, kriegen sie Stroh rein - sonst nicht.

Nancy

Daniela H.
15.11.2011, 22:32
Puh ich bin irgendwie grade beruhigt das es nicht nur mir so geht :D andererseits... es tut mir auch total leid für euch!!! :(

Was das rausbuddeln angeht habe ich echt schon sooo viel rumgestickst... habe zB den Gang der in das innere führt ganz rafinell verlängert mit einer Hürde davor :D trotzdem wird rausgebuddelt :taetschl:

Und Charlotte... ich finde dich grade ganz schön Frech!!!! :D

Also bei mir bieten sich nur 2 Lösungen an...
1. Ich belasse es so und muss in den sauren Apfel beißen und quasi immer alles ausmisten ....
2. ich Wechsel zur Kombi Kuscheldecke - Klo und habe angst das es ihnen vllt zu kalt wird :(

Habe auch noch einen Snbuggle den ich den beiden Abends noch immer mit in die Hütte legen könnte...
Och manno :(

Nancy
15.11.2011, 22:53
Ich frag mich die ganze Zeit, ob ich an dieser Stelle anführen sollte, dass mein Gehege großflächig eingestreut ist und meine Wupfels nur in die Klos machen. Und die werden weder umgebuddelt noch umhergeworfen. Die Deckenkuschelkiste ist jetzt auch schon seit drei Wochen mit den selben Decken bestückt :secret:

Angeber! Das sind doch gar keine Kaninchen bei dir! :D

Daniela H.
15.11.2011, 23:00
Angeber! Das sind doch gar keine Kaninchen bei dir! :D

:rollin::rollin::rollin:

Hope R.
16.11.2011, 00:39
2. ich Wechsel zur Kombi Kuscheldecke - Klo und habe angst das es ihnen vllt zu kalt wird :(

Habe auch noch einen Snbuggle den ich den beiden Abends noch immer mit in die Hütte legen könnte...


Deine Nins sind in Außenhaltung, da reicht ordentlich Stroh und ggf. Kuscheldecke, Snuggle braucht es nicht. Und es kann sein, dass sie z.B. bei Schnee nicht in der Hütte sind, sondern mitten im Schnee liegen/sitzen und das sogar toll finden. Es sind und bleiben Tiere.

Kaninchen in freier Wildbahn bekommen/haben auch kein Snuggle im Winter :zwink:

Getorix
16.11.2011, 01:09
Hallo



2. ich Wechsel zur Kombi Kuscheldecke - Klo und habe angst das es ihnen vllt zu kalt wird :(

wenn es gegen deine Angst hilft, könntest du ja einen kleinen Teil der Schutzhütte, z.b 40 x 40 oder Klomasse baulich vom Rest abtrennen (z.B. einfach ein Bretter in der Schutzhütte montieren und da z.B. zwei Eingänge vorsehen) und den kleinen Teil mit Stroh vollstopfen und im Rest der Schutzhütte liegt einfach eine Decke.

Für die Kaninchen dürfte aber auch die Decke-Klo-Lösung ohne Holz rund herum recht sein. Es muss schon bitterkalt sein, ehe Kaninchen so eine Hütte wirklich bestimmungsgemäss nutzen.


Liebe Grüsse
Lina

Julia B.
16.11.2011, 01:30
Ich hab auch zwei so große Schutzhütten (nie wieder bau ich die Dinger so groß!), ein Pärchen geht fast nie rein, das andere benutzt sie mittlerweile als Hauptklo :ohn2:
Hab auch schon alles mögliche ausprobiert, aber sie haben sich so entschieden und abgewöhnt bekomme ich es ihnen nicht. Sommers bleibt die Kiste zu und so richtig dick eingestreut wird nur, wenn die Temperatur längerfristig unter 0 Grad fällt. Sonst eben dünn Pellets und oben drauf eine dünne Schicht Stroh, wie im Klo. Tja, nun miste ich jeden Tag grob aus und alle 3, 4 Tage muss eben geputzt werden :girl_sigh: ich hab auch eine Unterschale eingebaut, sehr praktisch! :good:

Wuschel
16.11.2011, 10:35
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, also weiß ich nicht, ob das schon geschrieben wurde.
Ich würde diese große Schutzhütte in der Mitte nochmal mit einer Holzplatte (mit einem Durchgangsloch drin) abteilen und in die eine Hälfte eine Deckel legen, oder gar nichts reintun auf das Holz und in die andere Hälfte eine passende Kloschale und darüber die Heuraufe.
Du könntest dann auch versuchen, dass du in das andere Abteil statt Decke, viel Stroh reinfüllst (ohne Pellets drunter), denn meistens machen Kaninchen nicht in so dunkle Höhlen, vorrausgesetzt, sie sind von der Futterquelle (Heuraufe) deutlich abgegrenzt.

Daniela B.
18.11.2011, 17:30
Also ich hab in meinem Stall bzw. Schutzhütte ne alte Käfigunterschale stehen, diese wird teilweise auch als Klo genutzt. Darin habe ich normale Streu und obendrauf Stroh.

Siehe Foto:

http://www.boehme-dani.de/Nini207.JPG

Ganz am Anfang wurde in die Käfigschale gar nicht reingepieselt, da brauchte ich nur die Kloschalen vom Auslauf sauber machen und diese große Schale evtl. 1 x im Monat, das war sehr praktisch.
Jetzt wird sie aber auch als Klo mitbenutzt und somit mache ich sie wenigstens 1x die Woche, im Sommer auch öfter sauber.

In dem Gehege wohnen 5 Kaninchen, auf dem Bild grad nur 3 zu sehen.

Oft sitzen/liegen auch alle 5 da drin und machen Siesta. *g*

Bei Alvin und Simon hab ich ne Kloschale im Stall stehen und ne Heukiste - Foto allerdings noch ohne die Heukiste, die jetzt im rechten Teil des Stalles steht. Die Rampe nach oben haben die beiden noch nicht getestet, im oberen Stallteil steht noch mal ne Kloschale mit Streu und Stroh.

http://www.boehme-dani.de/Nini367.JPG

randalame
18.11.2011, 19:16
*koppklatsch* :patsch:
manchmal is man ja schon bisserl doof... Danke für diesen Thread :girl_sigh:

Werde dann meinen Stall beim nächsten Ausmisten auch mal mit weniger Stroh und Pellets befüllen :ohn2: (hatte auch immer ne LKW-Ladung Stroh, Streu und Pellets in der Woche :rw: )

Nora*
22.11.2011, 11:30
also meine kaninchen nutzen ihre schutzhütte auch überhaupt nich, egal was ich reinleg :-) und wenn ich was reinleg, wirds nur vollgepinkelt. ein mal hat sich lily in einer decke verheddert, die ich reingelegt hatte, und kam nich mehr raus :D

Daniela H.
23.11.2011, 09:22
So ich hab mal eben ein Bild gemacht und hätte mal, gerne eure Meinung :)

http://img10.imageshack.us/img10/3658/foto1spi.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/10/foto1spi.jpg/)

Es schaut Momentan so aus, habe diese Termodecken drin, allerdings war das in Kombination mit Heu keine gute Idee, es wurde direkt drauf los gepieselt :taetschl:

Nun habe ich eine Idee... da wo der Rote stich ist würde ich gerne eine kleine Wand einziehen... aber ohne Loch!!! Den sonst buddeln sie es zu 100% wieder herraus :/
Sie müssten dann Quasi um da hiin zu kommen auf die Anhöhe 1 springen, zu 2 laufen und da wieder runter... das verstehen die beiden aber wohl oder? :rw:

Würde das im Sommer dann auch wieder raus nehmen, aber nun zur befestigung der ganzen Sache...
Da ich eine Komplette AluminiumSchublade zum Saubermachen habe kann ich das Brett nicht fest montieren, ich muss es quasi jederzeit rausnehmen können.

Wenn iht mal bei der Anhöhe 1 schaut... da habe ich ganz rechts oben einen kleinen Block angeschraubt der ein verrutschen verhindert... das würde ich nun gerne bei dem Brett auch machen, jedoch kann ich das dort nicht festschrauben, hab Angst das die Schrauben an der anderen Seite wieder rauskommen. Bei dem Block der schon drin ist ist das egal aber da nicht...

Kann ich es wohl mit der Heißklebepistole befestigen?
Würde natürlich nicht so viel nehmen das es rausquillt, einfach nur zum Festmachen, was sagt ihr? :/

Wuschel
23.11.2011, 09:59
Heißklebepistole wird dir nicht halten, vor allem, wenn es Frost gibt. Ich würde dort auch so einen "Block" machen, egal wie, Hauptsache du kannst das Brett dann leicht entfernen.
Ich würde halt einfach kürzere Schrauben nehmen. Dann hält das ganze besser und die Schauben stehen nicht auf der anderen Seite heraus. Oder du machst einfach von der Gegenseite auch so ein kleines Holzstückchen dran, falls die Schrauben zu lang sind, dann sind sie halt durch das 2. Holzstückchen abgedeckt, weil sie dort reinbohren.

Zwergwidderchen
23.11.2011, 15:10
Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden...
dann könntest du 2 Leisten zu deiner Längsseite schrauben und die Zwischenwand von oben rein und raus schieben... Wenn das nicht ausreicht, dann auf der anderen Seite auch noch mal 2 Leisten, dann müsste die Wand fest sein und im Sommer oder beim Putzen einfach oben rausziehen...

Daniela H.
30.11.2011, 16:27
Ich habe es nun so gelöst - es ist seit gestern im Einsatz und heute morgen lag kein Heu/Stroh rausgebuddelt vor der Hütte :froehlich::froehlich::froehlich:

http://img163.imageshack.us/img163/5456/foto1eri.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/163/foto1eri.jpg/)

BirgitL
06.12.2011, 15:00
also meine kaninchen nutzen ihre schutzhütte auch überhaupt nich, egal was ich reinleg :-) und wenn ich was reinleg, wirds nur vollgepinkelt. ein mal hat sich lily in einer decke verheddert, die ich reingelegt hatte, und kam nich mehr raus :D

Meine 5 nutzen die "Schutzhütte" sehr gerne und sitzen tagsüber viel drin. Leider pinkeln und böbbeln sie überall hin und durchwühlen die ganze Einsträu. Melissa und Fee buddeln was das Zeug hält und holen sogar die ganz unten liegenden Zeitungen nach Oben.

Wenn ich einstreue gehe ich wie folgt vor: Ich lege erst alles mit Zeitungspapier aus, darüber kommt eine 3 cm-Schicht Strohpellets (die nicht gefressen werden) und darüber eine dicke Lage Heu. Stroh geht wegen der Müllentsorgung leider nicht.

Der doppelstöckige Stall hat die Maße 1,50 m (Breite) x 0,8 m (Tiefe) x 1,20 m (Höhe).

Ein 50-Liter-Sack Pellets geht dabei vollständig drauf. Klos stehen unten (könnte ich wahrscheinlich sparen, weil alles "Klo" ist).

Dieser immer offene Stall steht im tagsüber immer offenen Gartenhaus (2,40 x 2,40m); vor dem Stall geht`s weiter mit Häuschen unter denen auch alles eingestreut ist.

Im Gartenhaus steht noch eine Kloschale mit Gartenerde, und eine Kloschalen mit Pellets und Heu und noch eine weitere kleine Schutzhütte ebenfalls eingestreut. Auch diese Einsträu wird täglich mehrmals rausgebuddelt ...

Alles im Gartenhaus wird als Klo benutzt, sogar auf die Schutzhütte neben dem Stall wird gepinkelt. Früher waren meine Nins mal stubenrein, seit der ZF mit Amy aber ist das vorbei.

Sobald ich saubermache, kommt Amy und pinkelt in den Stall, egal ob schon Einstreu drin ist oder nicht.

Neuerdings (seit 2 Wochen) pflügen sie auch ihren Teil des Gartens um, buddeln überall Löcher (die ich dann wieder zuschütte) und verteilen die Erde auf dem gesamten Rasen der ihnen zur Verfügung steht.

(Auf der anderen Seite des Gartens ist auch noch eine kleine Schutzhütte, die auch sehr gerne zum Sonnenbaden genutzt wird, weil sie ab 11 Uhr Sonnenbestrahlt wird. Die Nins lieben das sehr und liegen oft bis zum Nachmittag dort drin und genießen die Wärrme.)

Ich les´ das gerade hier und denke, ob es vielleicht reicht, wenn ich im Stall nur zwei eingestreute Klos reinstellen würde?

Ich zerbreche mir schon lange den Kopf, wie ich das Müllproblem lösen könnte und damit es grundsätzlich sauberer für die Ninchen ist. Zwei Kloschalen könnte ich täglich säubern aber so wie es jetzt ist mach´ ich es nur einmal die Woche sauber. Dabei kommt dann eine ganze 240-.Liter-Tonne Biomüll raus.

Liebe Grüße
Birgit

BirgitL
06.12.2011, 17:00
so sieht mein Hasenhaus aus: Das war eben beim Saubermachen, Melissa musste immer gucken kommen. die Bilder hab ich aus dem Dunkeln geschossen, war auch noch nicht fertig mit Kehren, wie man sieht. .... muss jetzt noch Heu holen fahren, hab viel zu wenig :rw: .....

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=29558&d=1323186818

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=29557&d=1323186816

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=29554&d=1323186811

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=29552&d=1323186807

Ich wünschte, ich könnte auch mit Kuscheldecken arbeiten und nur zwei drei Klos reinstellen, "so" wird man echt arm .....

Liebe Grüße
Birgit