Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkischer Löwenzahn
Hallo!
ich hab heute türkisches Löwenzahn gekauft, welches ja sicher schon eine Weile gepflückt ist, da es nicht aus Deutschland kam. Meine Hasen mochten es gerne. Nur frag ich mich jetzt, ob dieses Löwenzahn nicht schon gärt. Oder ist das eher wie Salat und kann länger liegen ?
Ja, ich denke, der Löwezahn beim Türken ist eher salatähnlich.
Meine Tiere haben den bislang immer super vertragen.
Ja, ich denke, der Löwezahn beim Türken ist eher salatähnlich.
Meine Tiere haben den bislang immer super vertragen.
Super, danke. Dann kauf ich den öfter im Winter :)
Ich kaufe den auch (beim Asiaten), er wird bei mir gelagert wie Salat (ich esse den auch sehr gerne! Auch wenn er etwas lascher schmeckt, als Wiesenlöwenzahn). Und die Hasen lieben ihn auch! Der hält sich ein paar Tage, aber das tut Wiesenlöwenzahn auch, wenn er kühl gelagert wird.
Und mein Ex war ein türkischer Gemüsehändler (ist er immer noch...nur ist er halt jetzt mein Ex), der hat die Dinger immer ins Kühlhaus getan, nur soviel raus, wie auch verkauft wurde, und ansonsten mit kaltem Wasser geprüht.
Das ist nämlich auf die Dauer teuer, wenn das Gemüse welk imLaden liegt.
Den Löwenzahn müsstest Du also ruhigen Gewissens verfüttern können.
cpt. slow
16.11.2011, 00:03
Meine Nasen essen den auch total gern.
Allerdings wird der bei mir auch recht schnell welk. Deshalb kaufe ich meist nur ne kleine Menge, die an einem Tag verputzt werden kann, oder ich 'lagere' ihn im Wasserbad, dann hält er auch etwas länger.
Meine Nasen essen den auch total gern.
Allerdings wird der bei mir auch recht schnell welk. Deshalb kaufe ich meist nur ne kleine Menge, die an einem Tag verputzt werden kann, oder ich 'lagere' ihn im Wasserbad, dann hält er auch etwas länger.
Guter Tipp, danke. Salat mögen meine ja nicht, dann ist dieser Löwenzahn eine gute Alternative :)
Ich lagere ihn im Gemüsefach, da hält er sich mehrere Tage frisch.
ich hol den auch immer in der Zeit wenns keine Wiese mehr gibt, da meine nicht unbedingt die Salatesser sind.
Und das ist jetzt echt schwer Wiese zu finden ich brauch die so dringend für meinen Blasensteinkandidaten
Simone D.
20.11.2011, 00:22
Und das ist jetzt echt schwer Wiese zu finden ich brauch die so dringend für meinen Blasensteinkandidaten
Mit Wiese tue ich mich gerade auch etwas schwerer, da viele jetzt entweder runtergemäht oder teilweise nicht mehr ganz so "schön" sind. An anderen Stellen wie z.B. an/unter Hecken, Weg- und Wiesenrändern, Bachufern usw. finde ich aber noch total schöne Gräser und Kräuter :dance2:. Also quasi wenn man gezielt nach "Unkraut" Ausschau hält. Ist zwar manchmal etwas peinlich :rw:, aber dafür noch recht ergiebig :rollin:
Gute Besserung :umarm:
Mal ne blöde Frage :rw: ...
Heißt der wirklich "Löwenzahn" oder gibt es da irgendeine spezielle Bezeichnung dafür?
Ich habe den noch nirgends gesehen, aber wenn man einen genauen Namen hätte, könnte man ja vielleicht fragen, ob sie ihn bestellen können bzw ob sie halt irgendeine Möglichkeit haben dranzukommen ...
Mit Wiese tue ich mich gerade auch etwas schwerer, da viele jetzt entweder runtergemäht oder teilweise nicht mehr ganz so "schön" sind. An anderen Stellen wie z.B. an/unter Hecken, Weg- und Wiesenrändern, Bachufern usw. finde ich aber noch total schöne Gräser und Kräuter :dance2:. Also quasi wenn man gezielt nach "Unkraut" Ausschau hält. Ist zwar manchmal etwas peinlich :rw:, aber dafür noch recht ergiebig :rollin:
Gute Besserung :umarm:
ja stimmt, ich war aufn Friedhof mal wieder, in der Hoffnung da was zu finden.
Alles kurz gemäht.
Also ich an meine bevorzugten Pflückplätze gegangen und die näher in Augenschein genommen, d.h. etwas mehr ran an die alten Gräber um die sich nicht mehr gekümmert wird.
Unter Efeu und nen dichten Haufen von runtergefallenen Blättern hab ich was gefunden.
Zwar nur Löwenzahn und weiches Gras, aber immerhin ne halbe Mülltüte voll
Heißt der wirklich "Löwenzahn" oder gibt es da irgendeine spezielle Bezeichnung dafür?
Ich habe den noch nirgends gesehen, aber wenn man einen genauen Namen hätte, könnte man ja vielleicht fragen, ob sie ihn bestellen können bzw ob sie halt irgendeine Möglichkeit haben dranzukommen ...
Bei meinem türkischen Laden steht Löwenzahn auf dem Schild.
So (http://kulinariakatastrophalia.blogsport.de/images/riesenloewenzahn.jpg) sieht er aus.
Bei meinem türkischen Laden steht Löwenzahn auf dem Schild.
So (http://kulinariakatastrophalia.blogsport.de/images/riesenloewenzahn.jpg) sieht er aus.
Vielen Dank!
Dann frage ich mal nach ...
Der sieht wirklich sehr gut aus!
Oh, den kenne ich gar nicht, muss mal schauen, ob ich einen türkischen Laden finde. Meine fressen halt auch am liebsten Blättriges
cpt. slow
20.11.2011, 19:46
Bei meinem Türken steht 'Catalogna' auf dem Schild.
Ich finde aber, dass man ihn trotzdem sehr gut erkennen kann :) sieht so aus, wie auf dem Bild von Ariane.
Ich stell den Löwenzahn immer wie Blumen in die Vase, da hält er sich lange.
Ich stell den Löwenzahn immer wie Blumen in die Vase, da hält er sich lange.
ich hab ihn früher in nen Eimer mit Wasser gestellt.
Hat aber trotz Wasserwechsel nie lange frisch gehalten.
Jetzt schneid ich den dicken Strunck immer ab und pack die Blätter in nen Beutel und ab in den Kühlschrank.
So hält er länger.
Ich kaufe inzwischen nur noch ganz frischen Löwenzahn.
Die Händler gucken zwar immer doof wenn ich sage nee, ist nicht mehr frisch, ist mir schon zu schlabberig und da sind mir zuviele abgeknickte und faule Blätter dran oder die Blätter sind mir nicht groß genug, den nehme ich nicht.
Aber letzendlich ist es mein teures Geld was ich da lasse, denn was ist da schon großartig dran ?
Der Strunck macht den KG-Preis aus. Den Strunck soll man ohnehin nicht füttern und meine mögen den auch nicht.
Ich bezahl doch nicht für 1 KG 2,99 € und schmeisse dann die Hälfte weg.
Birgit K
21.11.2011, 20:54
Hallo!
ich hab heute türkisches Löwenzahn gekauft, welches ja sicher schon eine Weile gepflückt ist, da es nicht aus Deutschland kam. Meine Hasen mochten es gerne. Nur frag ich mich jetzt, ob dieses Löwenzahn nicht schon gärt. Oder ist das eher wie Salat und kann länger liegen ?
:rollin: Sorry, kann ich mir gerade nicht verkneifen: spanischer Paprika, tunesische Tomaten oder türkischer Löwenzahn- egal, WOHER das Gemüse kommt, es ist alles nicht in D angebaut und muss genauso frisch und einwandfrei gelagert/ geliefert werden, wie Obst und Gemüse, das aus D kommt.
Entweder steht 'Catalonga' dran oder (bei unserem Türken zumindest) auch gerne mal direkt 'türkischer Löwenzahn'.
Den Löwenzahn stelle ich genauso frisch angeschnitten ins Wasser, wie Staudensellerie- hält super lange *g*
Hab heute auch ein Bund gekauft beim Türken um die Ecke....hab meinem Pflegi mal was von gegeben - weg wars.
Ich hab für nen dünneren Bund 36 Cent bezahlt.....der reicht für 3 nins heute und morgen auf jeden Fall, sie kriegen ja nicht nur das....
Gestern auf dem Wochenmarkt hatten sie auch Löwenzahnstauden, wäre also auch noch eine Möglichkeit dort zu schauen.
lakini08
27.11.2011, 12:34
Hi, das habe ich hierzu gefunden:
Die Catalogna (auch Blattzichorie genannt) ist wie Chicoree, Cicorino und Endivie eine Zichorienart. Mit ihren dunkelgrünen, bis zu 60 cm langen, gezackten, Blättern ähnelt sie einem großen Löwenzahn (ist es aber nicht). Von italienischen Gastarbeitern wurde sie ursprünglich nach Deutschland eingeführt, sie ist aber in unseren Breitengraden nicht winterhart. Bei uns wird sie hauptsächlich in den Sommermonaten angeboten.
Diese Gemüse und Salate aus der Familie der Korbblüter weisen einen hohen Gehalt an Bitterstoffen auf, die sich auf Blutgefäße und die Verdauung günstig auswirken. Den meisten Zichoriengewächsen ist zudem gemeinsam, dass sie stark harntreibend wirken. Die dunkelgrünen, löwenzahnartigen Blätter der Catalogna sind am bitterstoffreichsten.
Leider muss man sich heute noch bemühen, um dieses Gemüse zu finden. Am Besten sucht man in einem italienischen, griechischen, oder türkischen Gemüseladen.
Link:
http://www.mein-italien.info/essen-und-trinken/catalogna.htm
Danke, dass ich jetzt den Namen für den "Löwenzahn" habe. Als Selbsterzeuger werde ich im Frühjahr mals versuchen auszusäen und wenn der Winter solange auf sich warten lääst wie jetzt...
hier gefunden
www.franchi.de
Mottchen
27.11.2011, 12:40
ich bekomm den auch auf dem ganz normalen wochenmarkt, man muss die gemüsehändler nur mal fragen, meiner bringt mir immer extra welchen mit
finden / kaufen kann man den schon noch, nicht nur auf Wochenmärkten.
Leider haben die Obst/Gemüse-Händler/Geschäfte nicht geschnallt, das man den sehr vorsichtig lagern muss.
Vor allem in ausreichend langen Behältnissen (nicht in diesen viel zu kurzen Gemüsekisten).
Und vor allem, das man nicht große Mengen in dem doch recht warmen Verkaufsräumen stellt, sondern dann lieber Nachschub aus dem Kühlraum holt.
Was der überwiegende Teil der Händler zumindest hier in Spandau nicht macht.
So bekommt man als Kunde entweder schon vollkommen schlappen "Löwenzahn".
Oder, da er nicht richtig für seine Länge/Größe gelagert wird, total abgeknickte Blätter, die dann wenn, sie in in solchem Zustand etliche Stunden auf ihren Verkauf warten, womöglich noch vollkommen zusammengequetscht, anfangen zu faulen.
Und sowas wird dann einfach für teures Geld an den Kunden verkauft mit dem Spruch:
Ist ja nicht schlimm, die verfaulten Blätter kann man ja abmachen.
Schwupps werden die oberen verfaulten Blätter abgeschnitten, der Rest bleibt aber noch an der Wurzel hängen.
Sodas man als Kunde auch die abgeschnittenen Blätter mitbezahlt, da der Löwenzahn an seiner Verdickung ausgewogen wird.
Auich gesehen:
Die Blätter werden oben abgeschnitten, dann wird der ganze Strunck wieder ins Regeal zum Verkauf gelegt.
Sowas ärgert mich maßlos, anscheinend hat man das nicht mehr nötig, anständige und frische Ware zu verkaufen
Ich pack mal den alten Thread aus.
Weiß jemand wie das mit der Pestizidbelastung bei diesem Löwenzahn aussieht?
Kann ich Dir nicht sagen, aber i.d.R.kommt dieser "türkische" Löwenzahn immer aus Italien.
Octavinchen
15.02.2016, 09:37
Ihr Lieben,
nur zur Sicherheit....:rw:
Dieser" LöZa ist "doch auch für Blasenkandidaten geeignet, oder?
Ich füttere den im Winter in grösseren Mengen.
Danke euch,
LG
Andrea
Ihr Lieben,
Danke euch,
LG
Andrea
Kein Nahrungsmittel ist per se geeignet oder nicht geeignet. Man muss in der Gesamtfutteraufnahme schauen, dass man vernünftige Calcium- und Phosphoranteile hat, Calcium etwa 0.5%, Phosphor am besten so klein wie möglich, unter 0.2%, was auch zu dem erwünschten Verhältnis Ca:P von 2:1 oder mehr führt.
Aus diesem Blickwinkel heraus: Jeden Tag büschelweise dieses Zeug ist wahrscheinlich nicht die beste Idee, aber wenn es die einzige relevante Calciumquelle im Futter ist und der Phosphoranteil stimmt, dann ist es u.U. von Menge und Verhältnis her vielleicht akzeptabel. Andererseits gibt es Blasenkandidaten, die reagieren auf manche Stoffe extrem und auf andere gar nicht, das muss man auch im Blick haben und diese individuellen Verträglichkeiten berücksichtigen.
Octavinchen
15.02.2016, 13:48
Danke April!
Ich füttere zwei Tieren einen halben Bund im Gemisch.
Gefressen werden fast nur die Blätter.
Ihr Lieben,
Danke euch,
LG
Andrea
ich hatte früher einen Blasensteinkandidaten der keinen Salat vertragen hatte.
Also hab ich im Winter als Wiesenersatz auch den LöZa gefüttert.
Ich hatte extra Frau Dr. E. in Berlin gefragt und sie meinte da ich den ja frisch füttere macht es nix, da er ja wasserhaltig ist.
Octavinchen
15.02.2016, 21:34
Ihr Lieben,
Danke euch,
LG
Andrea
ich hatte früher einen Blasensteinkandidaten der keinen Salat vertragen hatte.
Also hab ich im Winter als Wiesenersatz auch den LöZa gefüttert.
Ich hatte extra Frau Dr. E. in Berlin gefragt und sie meinte da ich den ja frisch füttere macht es nix, da er ja wasserhaltig ist.
:kiss:
Da es eine Endivienpflanze ist, könnte es sich in ähnlichem Rahmen abspielen, wie bei bei diesem und dazu sagt Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Endivie
Zitat:
Inhaltsstoffe
Endiviensalat hat einen verhältnismäßig hohen Gehalt an Mineralstoffen (Kalium, Kalzium)
Allerdings habe ich einen Blasengriespatienten jahrelang viel mit Endivien gefüttert, weil der Wert im Vergleich zu anderen Gemüsen und Salaten m.E. noch relativ niedrig ist und es gab Null Probleme damit :good:
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/glmns.htm#Endivien%20frisch
Nährwerttabelle:
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/lmgrup.htm
Allerdings habe ich einen Blasengriespatienten jahrelang viel mit Endivien gefüttert, weil der Wert im Vergleich zu anderen Gemüsen und Salaten m.E. noch relativ niedrig ist und es gab Null Probleme damit :good:
Das kann daran liegen, dass einerseits der Calciumgehalt alleine nicht ausreichend ist, um Blasengries zu bilden. Dazu muss es irgendwo zu einer Störung oder Stauung kommen, die eine ungewöhnlich hohe Konzentration von Calcium verursacht und gleichzeitig in einem Millieu stattfindet, die Calciumverbindungen fördert.
Und andererseits hat Endiviensalat zwar aus menschlicher Perspektive viel Calcium, aber nicht aus Kaninchenperspektive. 54 mg auf 100 g Frischmasse ist für ein Kaninchen quasi gar nichts, das verliert sich. Man kann es beim Endiviensalat auch sehen. Oft ist nur der äusserste Blattrand charakteristisch für das Dunkelgrün durch Calcium, und viele moderne Sorten sind vollständig hellgrün, und haben noch weniger Calcium.
Octavinchen
20.02.2016, 14:05
Allgemein finde ich es echt schwierig, die Balance zu halten.
Mein Widder hat zudem das Problem, dass er nicht alles verträgt und tierisch viel Matschkot
produziert, wenn ich nicht aufpasse, was ich füttere.
Und: er mag einfach nicht alles, und das, was er am liebsten isst, Petersillie und Möhrengrün, ist halt sehr
schlecht für ihn.
Bald ist Frühling, da gibt es wieder gute Sachen von draußen...
Also, erstens hängt es davon ab, wieviel Calcium er sonst bekommt. Zweitens hängt es davon ab, ob die Blasengeschichte chronisch oder temporär ist. Dann könnte er es immer noch essen, nur nicht büschelweise jeden Tag endlos viel.
Meine vertragen diesen Löwenzahn nicht so gut....das ist sehr schade, denn ich kann ihn hier in Mengen bekommen...
ich richte mich jetzt gar nicht mehr so viel nach dem Calcium-Phosphor-Gehalt, sondern sehe dass es nie zuviel von einer Sorte ist....
ich richte mich jetzt gar nicht mehr so viel nach dem Calcium-Phosphor-Gehalt, sondern sehe dass es nie zuviel von einer Sorte ist....
Man kann ja das eine tun und das andere nicht lassen. Ich würde niemandem empfehlen, wie verrückt Calcium-Ionen zu zählen, weil das ohnehin nicht geht. Dafür schwanken die Gehalte an Inhaltsstoffen auch viel zu sehr. Gar nicht auf den Phosphorgehalt zu achten, halte ich für einen Fehler, aber das lernt man einmal, welche Sorten gehaltsmässig liegen und dann ist es auch getan.
So sehe ich es auch....ich habe ja schon lange diese Liste von Kanincheninfo.de mit dem jeweiligen Gehalt in den verschiedenen Sorten Gemüse/Salat und mich auch oft danach gerichtet..man hat es dann immer noch etwas im Kopf.
ich füttere im Winter immer diesen Löwenzahnsalat, diverse frische Kräuter und wenn ich bekomme auch Möhrengrün.
Alles Andere an frischem Zeugs lasse ich weg, da meine dann mit Matschkot reagieren, vor allem auf Salat.