PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gäste im Haus



Flavia
13.11.2011, 15:04
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Wochen 2 Kaninchen bei mir zuhause :D
Sie sind schon ein wenig älter und wohnen in meinem Wohnzimmer, haben also ein 14qm Gehehege. Natürlich sind alle Kabel verschachtet und so weiter. Demnächst bekommen wir recht viel Besuch. So 10 bis 14 leute und ich frage mich ob es da besser ist die beiden für den Abend (17 bis so 2 Uhr) evtl. in einem Käfig in mein Schlafzimmer zu stellen oder vertragen Kaninchen Besuch, solange sie in ruhe gelassen werden? Sie haben eine Ecke im Wohnzimmer mit ihrem haus und Klo usw wo niemand hin geht und ansonsten sitzen sie wenn sie genervt sind auch mal gerne unter dem Sofa. Die beiden sind eigentlich nicht so berührungsempfindlich was menschen angeht. Also Streicheln mögen sie nicht - aber abends sitzen sie die meiste Zeit neben einem auf dem Sofa und haben noch nicht mal vor dem Staubsauger angst.

Bisher hatte ich nur Hunde, Katzen, Ratten und Frettchen, welche mit Besuch so garkeine probleme hatten - aber Kaninchen sind ja Fluchttiere und soweit ich weis da etwas empfindlicher.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

Viele Grüße

Wren

Molo
13.11.2011, 15:16
Hallo,

herzlich Willkommen im KS :flower:

also ich würde sie, bei so vielen Gästen, doch lieber in ein anderes Zimmer umquatieren. Warscheinlich ist es so, für alle am entspanntesten. Es wird ja bestimmt etwas lauter zugehen, da könnten sie Kaninchen sich schon erschrecken. Vielleicht kannst du ihnen ja in deinem Schlafzimmer mit Gitterelementen ein Gehege aufbauen, Käfige finde ich nicht so toll.

LG Molo

Schli
13.11.2011, 15:19
Hallo Wren,
erst mal Herzlich Willkommen hier. :flower:

Ich würde die beiden auf jedenfall für die Zeit in einen Käfig o.ä. in einem ruhigen Zimmer unterbringen, am nächsten Tag gut putzen (wegen den ganzen Schuhen, die da herumgelaufen sind :D) und sie danach zurücksetzen.
Ich werde das an Weihnachten, wo wir Besuch bekommen auch so machen.

LG Maria

Flavia
13.11.2011, 15:29
Ui - vielen lieben Dank für das Wilkommen und die schnellen Antworten :) Werde mal gucken ob ich so schnell noch Käfigelemente bekomme, ansonsten wird es halt für 12 Stunden der Käfig, da werden sie mal wieder tödlichst beleidigt sein -aber evtl. kann ich sie ja mit etwas Petersilie beruhigen - das ging bisher immer. Sie sind ja auch schon etwas betagter - so 4 und 7.

Kati1986
13.11.2011, 15:58
Das letzte mal das ich soviel Besuch hatte, war zum Geburtstag und ich habe alles so gelassen wie es ist, also Sie durften weiterhin bei mir in WHG rum laufen. Ich habe öfters Besuch, gerade am Wochende zum Feiern ect. und meine Kaninchen sind daran gewöhnt. Wenn Sie kein Kontakt wollen, dann gehen Sie unters Sofa oder verpisseln sich woanders hin *g*

So ein ganzen Aufwand für einen Abend mache ich nicht, da meine auch nicht Menschen scheu sind und gerne Kontakt suchen um Streicheleinheiten zu bekommen!

Wuschel
13.11.2011, 16:13
Für die paar Stunden kannst du sie in den Käfig tun, das ist ja der ganze Aufwand nicht wert, das Gehege in einen anderen Raum zu verfrachten.

Schli
13.11.2011, 16:14
Für die paar Stunden kannst du sie in den Käfig tun, das ist ja der ganze Aufwand nicht wert, das Gehege in einen anderen Raum zu verfrachten.

Sehe ich auch so. :freun:

stiefelchen
13.11.2011, 16:18
ich würde sie auch ausquartieren. schon allein als vorsichtsmaßnahme, dass keiner der gäste aus versehen auf eins der kaninchen rauftritt, man weiß ja nie...

LG und feier schön!

Jenny
13.11.2011, 16:53
Herzlich Willkommen! :flower:

Du kannst ja vorsorglich im Schlafzimmer einen Käfig fertig machen und die Nins rübersetzen, wenn Du das Gefühl hast, dass es den Nins doch zu stressig ist.

Es gibt Kaninchen, die machen sich aus Besuch gar nichts bzw. reagieren sogar mit Neugierde. Dann gäbe es doch auch keinen Grund, dass die Nins aus ihrem Wohnzimmer raus müssen!

Simmi14
14.11.2011, 00:06
Ich würde sagen charakterabhängig. Meine Häsin war sehr verschmust und ist zuletzt auf der Couch auf Besuch herumgeklettert. Oder sie war unter dem vollbesetzten Esstisch unterwegs und hat die Beine des Besuchs angestupst für Streicheleinheiten. Ihr 1. Partner saß unterdessen meist im KaZi im Klo oder im Schutzhaus.
Ich würd aber zum Austesten wie sie reagieren mit etwas weniger Besuchern anfangen! Du solltest auch bei erstmaligen Besuchern (jemand bringt seinen neuen Partner mit) wegen Allergien fragen, hier musste schon mal jemand nach 15 Min. wieder gehen. :rw:

Nindscha
14.11.2011, 10:01
Hallo,

als unsere Kaninchen noch im Wohnzimmer lebten, habe ich es von der Menge des Besuches abhängig gemacht, ob sie eingesperrt wurden oder nicht. Bei mehr als 6 Gästen habe ich meistens ihr Gehege einfach zugemacht. Das erschien mir für Mensch und Tier sicherer - nicht jeder Gast rechnet damit, dass ihm ein Kaninchen vor die Füße hüpft und es mag auch nicht jeder Gast, wenn er durch energisches zupfen am Ärmel darauf hingewiesen wird, dass er gerade den liebsten Sofaplatz blockiert. ;-)

Wenn die Möglichkeit nicht besteht, das Geheg zu schließen, dann würde ich sie wohl kurzfristig im Käfig ausquartieren - ich fände das einfach für alle entspannter.