PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion Blinddarm



kleopaja
12.11.2011, 08:37
Hallo,

ich habe ein Nin dessen Blinddarm wohl durch eine schwere Leberkokzidiose nachhaltig geschädigt ist (meine eigene Meinung). Dafür sprechen viele Darmparasiten und immer wieder HEfen im BDK.

Mich interessiert nun - wie arbeitet der Blinddarm und was hat es für Auswirkungen, wenn dieser wegen irgendwelcher Erkrankungen nicht richtig arbeitet für das Nin. Unterversorgung mit Vitaminen?.

Und gibt es spezielle Ansätze den Blinddarm zu stärken oder verhält sich da jeder Darmabschnitt gleich.

Gibt es spezielle Diäten um den Blinddarm zu stärken?

Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Antworten.

Kleo

kleopaja
12.11.2011, 18:33
.. ich lese gerade sehr viel und mache mir jetzt so meine Gedanken.

Blindarm:
- Aufspaltung des Hauptbestandteils seiner Nahrung
- anaerobe Bakterien - in erster Linie Laktobazillen
- basisches Milieu 8 und 9 PH-Wert
- 1/3 der Bauchhöhle nimmt Blinddarm ein

Ich bin überzeugt, dass der Blinddarm bei uns geschädigt ist. Durch die Kokzidiose haben wir Hefenbefall. Aber wie kann ich dort das Milieu bzw. die Schleimhaut wieder aufbauen und die doofen Hefen abführen?

Ich habe etwas über Eichenblätter und -rinde gelesen - wegen der Gerbsäure. Ich traue mich da aber nicht ran. An Eiche komme ich, der Wald ist direkt hinter dem Haus. Hat jemand hier Erfahrung damit?

Banane? Ist das wirklich sinnvoll?

Mit den Kräutern Thymian, Basilikum, Majoran habe ich keine Probleme die auf die Futterliste zu setzen.

Oh, Mann ich weiß was ich will - habe nur keine Ahnung wie ich es umsetze. Hoffentlich meldet sich die THP bald!

Schli
12.11.2011, 18:53
Gibt es denn Symptome?
Bleibt viel BDK liegen, wieso meinst du, dass der geschädigt ist?

Simone D.
12.11.2011, 19:44
Hi,

der Blinddarm ist eine Art "Fermentationskammer". Mit Hilfe von Bakterien wird dort Zellulose aufgeschlossen. Der ph-Wert liegt bei gesunden Tieren im leicht sauren Bereich (je nach Quelle um ca. 6,1). Auch wenn es in manchen Quellen anders dargestellt wird, würde ein (neutraler oder) basischer ph-Wert auf ein gestörtes Milieu hindeuten.

In den Blinddarm gelangen nur Partikel, die kleiner als ca. 0,3 – 0,5 mm und besser verdaulich sind. Alle anderen Partikel werden weiter durch den Dickdarm transportiert und letztendlich als Hartkot ausgeschieden. Wenn du etwas Zeit mitbringst, sind nähere Infos und Quellen dazu, wie der BD funktioniert, nach und nach hier (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887&page=1) zu finden. Bzw. die komplette Verdauungs-Thematik an sich ist auch hier (http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de) ganz toll zusammengefasst.

----

Hefen sind Teil der natürlichen Darmflora des Blinddarms. Wenn sie sich abnorm ausbreiten (=Hefenbefall), ist das normalerweise ein Zeichen dafür, dass die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist. Hier gilt es zunächst, die Ursache (die verschiedenster Natur sein kann) zu finden und zu bekämpfen.

Den Hefen-/Parasitenbefall eindämmen und die Darmflora aufbauen kannst du am besten mit:

- artnaher, frischer Nahrung (Gräser, Kräuter, Zweige)
- abwechlsungsreicher Nahrung
- einem großen Nahrungsvolumen (damit der Verdauungstrakt oft durchgespült wird)
- langsamen Futterumstellungen (falls notwendig)

Sprich eigentlich die Richtung, in die du dir selbst schon Gedanken machst :umarm:. Bist du auf gezielt der Suche nach gerbsäurehaltigen Futtermitteln um möglichen Durchfall einzudämmen?

Zwei ganz tolle Beiträge zum Thema Durchfall, Hefen und BD sind hier (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59687&p=1853729&highlight=zinke#post1853729) und hier (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59687&p=1854842&viewfull=1#post1854842). Die Frage mit der Banane wird dort auch beantwortet.

Sorry für die Flut an Links und den abgehackten Beitrag :rw::rollin:. Ich bin gerade zeitlich etwas knapp dran und dort sind jeweils schon so viele tolle Infos zusammengefasst :umarm:.

kleopaja
13.11.2011, 11:29
@ schli: Ja, permanenter Hefenbefall des BDK. Gerade bekommt er Nystaderm. - Habe auch einen anderen Thread aufgemacht, wo ich speziell auf Aufbau Darmflora wegen häufigen Hefenbefall nachfrage.

Das Nystaderm gebe ich jetzt nur weil er eigentlich nur noch aus Pilz besteht. Und mir momentan nichts besseres einfällt. Ich muß aber grundlegend an seinen Blinddarm bzw. seine Verdauung ran. Er war als Jungtier sehr krank und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier die Ursache liegt. Der Rest (Zähne, Fütterung, Parasiten) wurde abgehakt -> o.B.

Deshalb muß ich den Blinddarm verstehen, um dann zu versuchen das Milieu wieder zu normalisieren und die richtigen Bakterien anzusiedeln. Diesmal kommt nur BDK von meinen anderen Nins in Frage!

@Simone: Danke für die Links!!:flower: Ein bissl arbeit muß mir ja auch bleiben - schließlich will ich nachhaltig lernen wie der Blinddarm funktioniert und wie ich das bei uns in den Griff bekommen kann! Ich hoffe, dass ich noch Unterstützung von einer THP bekomme!

Eiche hatte ich irgendwo im Internet gelesen. Er böbbelt den BDK nur etwas matschig - derzeit kein richtiger Durchfall. BDK wird aber momentan nicht gefressen. Pebbles reagiert seit der Nystadermbehandlung wieder total aggressiv auf ihn!