PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuraufen - nötig oder eigentlich unnötig?



KatrinS
11.11.2011, 21:55
Mich interessiert mal was ihr zum Thema Heuraufen meint.

Haltet ihr sie aus, sagen wir mal, hygienischen Gründen für die Ninchen für notwenig, oder denkt ihr das es eigentlich egal ist wenn man das Heu z.B an ein Ende des Klo´s legt?

Meine Meinung:

Einerseits sage ich als Mensch, dass ich es ziemlich eklig finden würde mein Essen in meinem Pippi liegen zu haben, aber andererseits zieht Fynn das Heu eh immer aus der Raufe raus und dann liegt es eh im Klo. :rollin:

Fisch
11.11.2011, 22:01
Heute häufen sich die Heuraufenthemen :rollin: Also, ich hab meine früher außen am Käfig gehabt. Das ging ganz gut und ich fands auch relativ sicher. (Plastikraufe) Allerdings scharren sie alles raus und fressen dann auch weniger Heu. Macht nen Höllenlärm und ein Böbbelinferno unter der Raufe... irgendwann habe ich, damit sie genug futtern, das Heu ins Klo gelegt und stelle fest, dass es viel besser gefressen wird. Bei mir gibts das Heu nur noch aus dem Klo. Wie hygienisch oder unhygienisch das ist, keine Ahnung. Die Nins sind gesund, wenn sie krank wären, würde ich es vielleicht anders handhaben. So ist es eine Eigenurintherapie :rollin:

Lisa H.
11.11.2011, 22:03
Ich hatte nie, also 4Jahre lang, keine Heuraufe.
Das Heu lag auf dem Boden in der Ecke des Geheges.
Es wurde niiiieee reingepinkelt, nie. Ganz vrobildhaft:good:.

Allerdings pinkelt meine jetztige Häsin alles voll, auch das Heu.
Seitdem haben sie eine Heuraufe und das Problem ist gelöst:froehlich:.

Steffi
11.11.2011, 22:12
Ich finde Heuraufen nicht gut. Manche sind gefährlich und selbst bei den "ungefährlichen" müssen sie sich "anstrengen" um ans Heu zu kommen und können nicht richtig selektieren.
Ich finde es nicht schlimm, wenn sie Heu aus dem Klo fressen, aber sie sollten mMn schon die Möglichkeit haben an frisches, sauberes Heu zu kommen.
Am besten finde ich es, wenn einfach ein paar Heuhaufen auf dem Boden liegen, ein bisschen Heu in den Häusern, etc ...
Aber das ist vermutlich nur bei stubenreinen Nins durchführbar. Hier geht es zum Glück sehr gut (mal davon abgesehen dass mich das Heu manchmal fast wahnsinnig macht ...).

Sarah R.
11.11.2011, 22:38
Wenn das Klo entsprechend regelmäßig gereinigt wird, sehe ich kein Problem darin, dass das Heu von dort gefressen wird. Ich hatte früher auch jahrelang Raufen, aber die Körperhaltung ist schon sehr unnatürlich und auch bei uns wurde meist sowieso alles ins Klo gezogen.

Wuschel
12.11.2011, 10:03
Ich lege das Heu auch ins Klo. Es wird ja sowieso nur aus der Raufe gebuddelt und dann draufgepinkelt. Den Heuberg lege ich auf die entgegengesetzte Seite der Pinkelecke, dann wird auch nicht draufgepinkelt und geböbbelt. Ich mache das Klo jeden Morgen frisch und somit bekommen sie jeden Tag 1x frisches Heu. Meistens lege ich abends noch 1 Hand frisches Heu nach für die Nacht.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dscn22023zsa9yer61.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Sarah G.
12.11.2011, 10:09
Ich finde Heuraufen nicht gut. Manche sind gefährlich und selbst bei den "ungefährlichen" müssen sie sich "anstrengen" um ans Heu zu kommen und können nicht richtig selektieren.
Ich finde es nicht schlimm, wenn sie Heu aus dem Klo fressen, aber sie sollten mMn schon die Möglichkeit haben an frisches, sauberes Heu zu kommen.
Am besten finde ich es, wenn einfach ein paar Heuhaufen auf dem Boden liegen, ein bisschen Heu in den Häusern, etc ...
Aber das ist vermutlich nur bei stubenreinen Nins durchführbar. Hier geht es zum Glück sehr gut (mal davon abgesehen dass mich das Heu manchmal fast wahnsinnig macht ...).

Sehe ich genauso. Meine bepinkeln aber alles, was Stroh/ Heu ist, danach wird es großräumig nicht mehr angerührt.
Daher nehme ich immer das hier
http://www.kaninchenladen.de/spielzeug-knabbereien/verstecke-und-schlummerorte/tunnelblick.html

Die große Röhre reicht bei meinen 3 vollgestopft für 3-4 Tage, die kleine kommt gestopft in das andere Klo.
Das Heu bleibt sauber, sie müssen keine unnatürliche Haltung einnehmen.
Alle 2-3 Monate ist das Ding dann so geschreddert, dass ich neu bestelle :rollin:

Kim R.
12.11.2011, 10:09
Ich habe auch keine Heuraufe.

PüLo
12.11.2011, 10:54
Ich hatte auch viele Jahre keine Heuraufe und hab das Heu einfach ins Klo gelegt. Dadurch musste ich zwar einiges an Heu wegschmeißen, da sie es nicht mehr fressen wenn sie drauf rum saßen, aber das war noch ok.
Seit meine Bande allerdings zu acht ist, pieseln die wie die Weltmeister alles voll. Deshalb hab ich seit 3 Jahren jetzt eine Heuraufe und bin damit sehr zufrieden. Ich schmeiße nur noch seeeehr wenig Heu weg da fast alles gefuttert wird.
Ich finde es zudem gerade gut wenn sie sich etwas bemühen müssen um die besten Halme zu erobern, in der Natur liegen diese ja auch nicht im gemachten Nest, da müssen sie auch suchen..... der Tag ist lang, sie können ruhig ein wenig Beschäftigung gebrauchen.

Andrea Theresa
12.11.2011, 12:39
Also ich hab einmal den Heuturm und dann am Klo an einem Gitterelement angehängt eine Heuraufe...und aus beidem wird das Heu sehr gerne gefressen. Wobei ich auch immer sehr hochweriges Heu habe, gemischt aus Eigenproduktion und vom Bauern von nebenan..da wird wenn dann alles gefressen. Aber solange es Wiese gibt bleibt bei uns Heu sowieso liegen...

Taty
12.11.2011, 12:40
http://www.kaninchenladen.de/spielzeug-knabbereien/verstecke-und-schlummerorte/tunnelblick.html



Mussu gerade das Bild nehmen??? Da ist doch Mürfel drauf:bc::bc::rw::umarm:

Ich hab so ne Plüschnasen-Standraufe (http://www.plueschnasen.de/heuraufen-heutuerme/heuraufe-xxl.html)

Da ist das Reserveheu drin:rollin:, ich schmeiss immer ne handvoll ins Klo, weil sie es so einfach am liebsten futtern, aber wenn das weg ist, zupfen sie es sich auch mal aus der Raufe:D

Andrea Theresa
12.11.2011, 13:18
@ Taty: das Heu von dir wird hier total geliebt...ich sag ja deine Nasen sind total verwöhnt:rollin::rollin::rw:
Ne ohne Spass, Henry und Hope futtern das wie bekloppt...und naja mein Hasi frisst leider nur Heu aus Eigenproduktion...da wird er den Winter über aber doof gucken wenn der Vorrat irgendwann zu Ende ist:rw:

Sarah G.
12.11.2011, 13:49
Mussu gerade das Bild nehmen??? Da ist doch Mürfel drauf:bc::bc::rw::umarm:

Ich hab so ne Plüschnasen-Standraufe (http://www.plueschnasen.de/heuraufen-heutuerme/heuraufe-xxl.html)



:ohje::umarm:

Constanze H.
12.11.2011, 14:48
Sehe ich genauso. Meine bepinkeln aber alles, was Stroh/ Heu ist, danach wird es großräumig nicht mehr angerührt.
Daher nehme ich immer das hier
http://www.kaninchenladen.de/spielzeug-knabbereien/verstecke-und-schlummerorte/tunnelblick.html

Die große Röhre reicht bei meinen 3 vollgestopft für 3-4 Tage, die kleine kommt gestopft in das andere Klo.
Das Heu bleibt sauber, sie müssen keine unnatürliche Haltung einnehmen.
Alle 2-3 Monate ist das Ding dann so geschreddert, dass ich neu bestelle :rollin:

Das ist ja eine tolle Idee!

Claudia W.
12.11.2011, 15:15
Huhu,

zum Thema Heuraufen hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht.

Ich glaube, dass ist situations- und kaninchenabhängig.

Meine beiden hatten anfangs das Heu in hängenden Gitterraufen und auch im Stall. Es wurde aber relativ wenig Heu gefressen.

Ich hab ein paar unterschiedliche Formen durchprobiert, bis ich dazu gekommen bin, dass ein Heuraufe knapp über dem Klo hängend und möglichst groß und breit, ist das Beste für die beiden.

Das ging auch lange gut, es wurde viel mehr Heu gefressen und das Gehege blieb sauber, Bömmel und Pipi wurden im Klo gemacht.

Es wurde dann eine Heuraufe von meinem Exmann nach meinen Wünschen angefertigt.

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/2008_heuraufe12.jpg

Jetzt, in Innenhaltung hab ich die gleiche Heuraufe und auch wieder das Klo darunter und es geht überhaupt nicht mehr. Die Häsin buddelt das Heu mit den Pfoten aus der Heuraufe raus, wenn die Heuraufe leer und das Klo voll, wird das Klo dann ausgebuddelt und alles ist vor dem Klo rum zugedreckt.

Im Sommer, wenn es Wiese gibt, fressen sie kaum Heu, aber rausgebuddelt wird es trotzdem.

Also hab ich wieder rumprobiert, aus einer Standheuraufe im Klo fressen sie weniger Heu, also brauche ich keine Riesen-Raufe mehr.

Ich hab jetzt ein Eckklo, daneben eine Schale mit Heu und daneben wieder eine kleines Klo, das geht im Moment am besten.


Bei den Pflegekaninchen war es teilweise auch gut, das Heu einfach in ein Klo zu legen, die meisten wollten es nicht aus einer aufgehängten Raufe. Und Luise und Ninou mochten es am liebsten, aus einer Standheuraufe in einer Käfigunterschale, als Klo.

Öli
12.11.2011, 15:24
Ich habe Heuraufen, Heuwagen, Heutunnel und schmeisse dann noch eine handvoll hierhin und dorthin.
Ich habe aber auch 9 Kaninchen, die nicht nur harmonisch zusammen leben, und 4 Meeris.

Stefanie
12.11.2011, 16:36
Wir haben einen ungeheuren Heukonsum :rollin:

Weil

wir große Hasis haben und als Clo eine Käfigunterschale benutzen.
In die kommen täglich Berge von Heu weil ich herausgefunden habe das auf diese Weise mehr Heu gefressen wird.
Emma zum Beispiel kugelt sich darin herum und liegt auch gerne darin und dabei wird gefressen.

Bis zum nächsten Morgen ist es platt gedrückt und natürlich auch verschmutzt und wird dann wieder erneuert.

Mit Heuraufen brauch ich gar nicht ankommen.

Naira
12.11.2011, 17:32
Wir haben solche Spankörbchen

http://i40.tinypic.com/2dw8gf5.jpg

finden meine Plüschpantoffeln super, wird gern mal umgeschuppst....durch das Gehege geschoben, ausgebuddelt. Man kann sich halt auch mal dahinter verstecken....also fast wie ein Ü-Ei, Spiel, Spannung und was zum Futtern :rollin:

Liebe Grüße Ines

Taty
12.11.2011, 18:47
@ Taty: das Heu von dir wird hier total geliebt...ich sag ja deine Nasen sind total verwöhnt:rollin::rollin::rw:
Ne ohne Spass, Henry und Hope futtern das wie bekloppt...und naja mein Hasi frisst leider nur Heu aus Eigenproduktion...da wird er den Winter über aber doof gucken wenn der Vorrat irgendwann zu Ende ist:rw:

Freut mich, das Deine es fressen:froehlich::umarm:


:ohje::umarm:

Habs net sooo ernst gemeint, musste nur kurz schlucken:rw::umarm:

Fisch
12.11.2011, 22:47
Wir haben solche Spankörbchen


Hm, ich hab grad so ein Spankörbchen daheim,aber ich muß sagen, ich hätte ja Respekt davor, dass sie irgendwo hängenbleiben. Die sind ja schon getackert und so.

stiefelchen
13.11.2011, 00:18
ich finde die idee mit dem grastunnel echt klasse, werde ich auch mal ausprobieren. ich lege das heu auch in die ecke vom klo, die gegenüber der pinkelecke ist, das heu wird sehr sehr gern aus dem klo gefressen. einen heuturm hab ich jetzt auch noch bestellt, und außerdem lege ich über den winter in eine ecke der gehege jeweils einen halben heuballen zum zerstören/fressen/buddeln/toben, das finden sie auch sehr gut.

LG

Nindscha
13.11.2011, 09:20
Wir haben einen Heuwagen, der neben der Toilette steht. Das wird zwar auch regelmäßig Heu rausgezerrt und in die Toilette gelegt, aber ich finde es so besser. Sie futtern beides - aus dem Wagen und aus der Toilette. Nur ich hab keine Lust, ständig vollgepischertes Heu zu entsorgen, wenn es ansonsten noch gut wäre, also noch nicht wirklich selektiert.

Jasmine
13.11.2011, 10:04
Ich habe auch eine Heuraufe, auf die sich die kanichnchen oben noch drauf legen können, die finden sie ganz toll, sie schlafen gerne oben auf der raufe, aber das heu rid immer rausgebuttelt und liegt dann im klo und wird dann aus dem Klo raus gefressen, aber das ist dann gleich zeitig auch noch beschäftigung..:) . ich halte schon alleine die rafe, da sie immer oben drauf schlafen :). will ihnen den schlaf platz ja nicht weg nehmen ..

Liebe grüße :)

Friederike
13.11.2011, 10:32
Ich hatte noch nie eine Heuraufe, bzw. nur mal kurz (weil ich die Raufe so schön fand :rollin:), um dann wieder festzustellen, dass sie das Heu einfach am liebsten aus den Kloschalen fressen und so behalt ich es auch bei :D

Taty
13.11.2011, 11:05
Ich hatte noch nie eine Heuraufe, bzw. nur mal kurz (weil ich die Raufe so schön fand :rollin:), um dann wieder festzustellen, dass sie das Heu einfach am liebsten aus den Kloschalen fressen und so behalt ich es auch bei :D

Ich hatte irgendwie gehofft mit der Anschaffung einer Raufe schmeisse ich nicht so viel Heu weg:rollin:

Wuschel
13.11.2011, 11:11
Ich habe festgestellt, dass ich mehr Heu wegwerfe, wenn es in einer Raufe ist. Denn es wird alles rausgebuddelt, dann wird sich umgedreht und draufgepinkelt. Die Heuraufe ist ja an der Wand befestigt und die beiden machen im Klo immer an der Wandseite der Toilette.
Ich lege jetzt das Heu genau ans andere Ende (siehe Bild Seite 1, Beitrag 6) und sie pinkeln immernoch an die Wandseite, sodass das Heu den ganzen Tag sauber bleibt.

Jasmine
13.11.2011, 11:12
da ist aber kein bild...
:ohje:

oer meinst du das auf der ersten seite?

Taty
13.11.2011, 11:15
Ich habe festgestellt, dass ich mehr Heu wegwerfe, wenn es in einer Raufe ist. Denn es wird alles rausgebuddelt, dann wird sich umgedreht und draufgepinkelt. Die Heuraufe ist ja an der Wand befestigt und die beiden machen im Klo immer an der Wandseite der Toilette.
Ich lege jetzt das Heu genau ans andere Ende (siehe Bild) und sie pinkeln immernoch an die Wandseite, sodass das Heu den ganzen Tag sauber bleibt.

Hab jetzt auch festgestellt, das sie irgendwie immer auf die Seite lullern, wo die Raufe steht :rolleye::girl_sigh:

Wuschel
13.11.2011, 11:15
Ja, das meine ich, Beitrag 6

Ich hatte auch schonmal eine Konstruktion, bei der die Raufe an der wand-abgewandten Seite steht, das ging auch gut, aber rausgebuddelt wurde trotzdem, weil sie lieber vom Boden fressen. Sauber war das Heu trotzdem

Vanessa
13.11.2011, 11:44
Wir haben dieses Klo mit Heukammer von den Plüschnasen:
http://www.plueschnasen.de/kloschalen/muemmeloertchen-xl-design-hasen.html

Allerdings zupfen sie sich von dort auch immer das Heu ins Klo:rw:... Jedoch weniger als zu unserer Heuraufen-Zeit.

Margit
13.11.2011, 13:22
Unsere Nins sind der Meinung, Heuraufen sind absolut unnötig. Wir hatten sogar verschiedene Heuraufen, weil ich dachte, es ist besser, das Heu daraus zu fressen als aus ihrer Kloschale.

Aber denkste.

LG Animal

Julia K.
13.11.2011, 14:10
Ich war die ganze Zeit immer ein überzeugter Heu-aus-Klo-Fütterer. Nur leider hatten jetzt beide Gruppen zwei Mal ziemlich dicht hintereinander Kokis und da bin ich nervös geworden: ich wollte nicht mehr, dass sie das Heu zwischen den Koki-verseuchten Kötteln heraussuchen. Jetzt haben die Innenhasis einen großen Heuturm von den Plüschnasen und die Außen-Hasis die Heuraufe XXL. Da kommt jetzt allerbestes Heu ´rein und sie fressen es auch aus der Raufe.

Julia B.
13.11.2011, 14:14
Ich hab eine Heuraufe, darunter ein Klo. Jeden Tag kommt frisches Heu in die Raufe und das alte Heu kommt ins Klo als Überstreu. Die Nins fressen mal hier, mal da, wie's ihnen gerade passt.
Ich bin ja auch so Koki-paranoid und hoffe, dass ich da einfach mit häufigem gründlichen Klosaubermachen gegen steuern kann.

Naira
13.11.2011, 18:48
Hm, ich hab grad so ein Spankörbchen daheim,aber ich muß sagen, ich hätte ja Respekt davor, dass sie irgendwo hängenbleiben. Die sind ja schon getackert und so.

Ich habe sorgfältig nachgeschaut , wegen Tacker und so, die Henkel hab ich auch abgemacht (Foto ist schon etwas älter). War mir auch zu riskannt, nicht das einer den Kopf reinsteckt und dann hängen bleibt und panisch wird :ohn:

Taty
13.11.2011, 18:50
Ja liefern ist natürlich schon praktisch:good:
Ich hab das Glück, das der DM aufm Heimweg von der Arbeit liegt, direkt beim Lidl wo ich eh einkaufen gehe, von daher passt es:D

Astrid
13.11.2011, 20:05
Ich hab im Schlafzimmergehege ne große Standheuraufe, die auch benutzt wird. Bei den Küchenhasen schmeiße ich das Heu aber immer ins Klo. Ich mach aber immer nur wenig Heu rein, weil ich vollgepinkeltes Heu eklig finde. Das trocknet ja kaum...

Fellnäschen
14.11.2011, 00:17
Ich habe Heuraufen. Bei Außenhaltung finde ich es besser.
Was sie rauswerfen und nicht fressen wird entsorgt.
Sie müssen sich schließlich auch, ein bißchen recken und strecken
um an ihr Futter zu kommen. Beschäftigung für meine Muckels.

http://www.abload.de/img/img_45698y7xs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_45698y7xs.jpg)

Fellfie
14.11.2011, 07:23
Ich selbst habe auch die Kombi Heuraufe-über-Klo. Bei beiden Gruppen ist das so, dass sie ihre Kloecke nämlich genau unterm Heu eingerichtet haben und da die Menge an Heu, die sie vertilgen, tagesabhängig sehr unterschiedlich ist, möchte ich das Heu nicht einfach so reinlegen. Mal fressen sie mehr und haben dann nichts mehr bis ich nach Hause komme oder sie fressen eben mal weniger und pinkeln drauf, was ich ziemlich unhygienisch finde. Und die Nickel scheinbar auch. Sie fressen zwar auch manchmal vom Boden, aber überwiegend aus der Raufe.

Fisch
14.11.2011, 20:32
Ich habe sorgfältig nachgeschaut , wegen Tacker und so, die Henkel hab ich auch abgemacht (Foto ist schon etwas älter). War mir auch zu riskannt, nicht das einer den Kopf reinsteckt und dann hängen bleibt und panisch wird :ohn:

Ah so, na dann kann nichts passieren :umarm:

KatrinS
18.11.2011, 17:52
Fynn ist auch so ne Nulpe ... lege ihm gerade schön nen Berg heu ins frisch saubergemachte klo und was macht er...zerwühlt es sich und strullert erstmal drauf :scheiss:

Polly Lina
18.11.2011, 18:31
Meine fressen mit Raufe weniger und es lag eh immer morgens alles auf dem Boden. Seit 2 Monaten bekommen sie alle 2 Wochen einen ganzen Heuballen an dem sie sich austoben können. Sieht morgens witzig aus, wenn alle Popos zum Frühstück drum rum sitzen :rollin:

Fisch
18.11.2011, 19:05
:grosseaugen: Polly Lina, wieviele NIns hast Du denn?

Meine hatten mal einen Strohballen. War ein Riesenspaß für sie, bis meine Wohnung anfing zu stinken, weil sie reingemacht haben. Nie wieder Ballen ;)

Polly Lina
18.11.2011, 19:39
Ich habe 5. Nach den 2 Wochen bleibt ja auch noch etwas über, aber das ist dann so zerwühlt und schmutzig, dass ich es dann mit dem Stroh entsorge....

Mottchen
18.11.2011, 20:07
ich hab zwei metallheuraufen, die im grunde ignoriert werden :( im neuen gehege wird es die nicht mehr geben, ich finde auch, daß sie da so schlecht heu rausholen können.
dann hab ich noch so ne stofftasche in die ich unten zwei große löcher geschnitten habe aus der sie auch größere mengen gleichzeitig rauszuppeln können, wird schon besser genutzt, ist aber auch nicht der burner.
dann hab ich noch ein heunest da liegt immer heu drin das wird genutzt,allerdings pieselt mo da auch gern mal rein :(
und dann liegt noch heu auf dem boden und in den klos, am meisten fressen meine (die aber eher heumuffel sind) das heu aus dem klo. ich hatte eigentlich überlegt, so zwei heutürme von plüschnasen zu kaufen, aber ich glaube auch die werden wohl nicht genutzt werden. :( die klovariante scheint die beliebteste

Wuschel
18.11.2011, 20:35
ich hatte eigentlich überlegt, so zwei heutürme von plüschnasen zu kaufen, aber ich glaube auch die werden wohl nicht genutzt werden. :( die klovariante scheint die beliebteste

außer du stellst die Heutürme ins Klo :D

Mottchen
18.11.2011, 20:51
ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber da pinkeln sie mir dann dagegen was für das holz auf die dauer auch nicht so toll ist. meine sind was das angeht schweineigel, sie pinkeln zwar in ihre klos, da aer wahllos mal hier hin mal dahin, es gibt also keine ecke die nicht mal bepinkelt wird. ich bin am überlegen ob ich so einen turm einfach zwischen zwei klos stelle. hier stehen zwei klos eh nebeneinander. das wäre noch eine möglichkeit.

Wuschel
18.11.2011, 20:57
Ich denke, dass es rausgeworfenes Geld ist, wenn sie definitiv lieber vom Boden fressen. Lieber leg ich 2x am Tag eine frische Hand Heu nach.
In den Heuturm passt ja so viel, dass das da Tage drin bleibt, weil sie die Menge gar nicht herausbringen. Meine mögen aber das Heu lieber, wenn es tgl. frisch ist.

Mottchen
18.11.2011, 20:59
ja seufz so ist es wohl , meine mögen es defintiv auch lieber aus dem klo oder dem heunest
dann heißt es wohl adjeu:sad1::sad1: ihr schönen heutürme

Silke2
18.11.2011, 21:20
Wenn ich die ganzen heuraufenkonstrukte immer sehe, denke ich immer, die sind mehr lebensgefährlich als nützlich. Ich schmeiss das heu ins klo, fertig aus.


lg

Astrid
18.11.2011, 21:48
Wenn ich die ganzen heuraufenkonstrukte immer sehe, denke ich immer, die sind mehr lebensgefährlich als nützlich. Ich schmeiss das heu ins klo, fertig aus.


Ja, dem kann ich mich anschließen. Ich hab aber auch immer Kamikaze-Hasen gehabt...

stiefelchen
18.11.2011, 22:00
Wenn ich die ganzen heuraufenkonstrukte immer sehe, denke ich immer, die sind mehr lebensgefährlich als nützlich. Ich schmeiss das heu ins klo, fertig aus.


lg

oje... auch die von plüschnasen? walterchen wollte eigentlich eine privatraufe von denen...

ich schmeiß das heu auch ins klo und wie gesagt im winter gibts jeweils noch nen ganzen ballen ins gehege. ein ganzer ballen hat den nasen hier bisher am besten gefallen. LG

Else65
18.11.2011, 22:23
Den Heuberg lege ich auf die entgegengesetzte Seite der Pinkelecke, dann wird auch nicht draufgepinkelt und geböbbelt.

so mache ich es mittlerweile auch. hatte jahrelang verschiedene, teils teure heuraufenvarianten durchprobiert, überall wurde rausgebuddelt. :scheiss: jetzt ist schluss.

Simone D.
18.11.2011, 22:34
Heuraufen wurden hier früher kaum genutzt, und i-wie waren mir die meisten Konstrukte mit der Zeit nicht mehr so ganz geheuer :rw:. Mittlerweile hängt daher sowas (http://www.kraeuter-kate.de/product_info.php?cPath=26_78&products_id=468) über der Toilette. Das wird aber meistens ignoriert. Viel interessanter ist da das Heu in der Slugis, denn da kann man den Kopf tief reinstecken und nach dem idealen Halm suchen :rollin::

http://conquera.de/mone/270311/10.jpg

Spaß scheint es meinen Tieren auch zu machen, in solchen Teilen zu wühlen:

http://conquera.de/mone/280911/5.jpg

Mottchen
18.11.2011, 22:50
ha eine weidenrolle gute idee so eine hab ich ja auch noch da, werd ich morgen gleich mal antesten *g*

Fisch
18.11.2011, 23:57
Ich habe 5. Nach den 2 Wochen bleibt ja auch noch etwas über, aber das ist dann so zerwühlt und schmutzig, dass ich es dann mit dem Stroh entsorge....

Wow, die vertilgen dann aber ganz schöne Mengen!


Wenn ich die ganzen heuraufenkonstrukte immer sehe, denke ich immer, die sind mehr lebensgefährlich als nützlich. Ich schmeiss das heu ins klo, fertig aus.


Absolut, zumal eben schon schlimmes passiert ist.


ha eine weidenrolle gute idee so eine hab ich ja auch noch da, werd ich morgen gleich mal antesten *g*

Ja, ich hab die auch immer mal, die von Mr Woodfield scheinen sehr lecker zu sein. Gibts in Rollen und als Weidenball. Wobei der Ball hier noch beliebter ist :)

Mottchen
19.11.2011, 08:32
meine fressen die weidenrolle nicht, sie knabbern auch nix an, ich hab meine weidenbrücken vor drei jahren gekauft die stehen noch genauso da *g* ich hab hier die absoluten antischredder kaninchen, nicht mal der kleine weidenball der mit leckerli gefüllt war ist gefressen worden. da wurde nur so viel weggemacht, dass man an den inhalt kam mehr nicht- aber da heu reinstopfen find ich ne superidee. bei den heuraufen find ich immer so blöd daß die da nicht ihren kopf richtig ins heu stecken können und drin rumwühlen können. bei der weidenrolle durch die sie ja sosnt durchrennen wäre das ja kein problem

Fisch
19.11.2011, 10:13
Echt? Hier hält der Ball keine 3 Tage bis sie alles gefressen oder zumindest zerlegt haben :) Aber sollen sie ruhig Spaß daran haben, dafür kauf ich es ja.

Mottchen
19.11.2011, 10:16
ich hätt ja nix dagegen wenn sie es vernichten würden, dafür hab ich es ja gekauft, aber sie schmeißen es nur durch die gegend. vor ein paar wochen hat susanng meinen beiden so ne weidenmöhre mitgebracht, die wird zwar lustig durch die gegen geworfen, aber annagen neeee nicht mal in möbel beißen sie :tischkante: das allerdings find ich ganz gut :)

Sandra
19.11.2011, 10:22
Sag niemals nie - meine beiden haben seit langen Monaten eine Weidenröhre bei sich liegen. Die hätte bis heute morgen so als brandneu wieder verkauft werden können. Heute morgen kamen beide Damen auf den Trichter, dass man den Rand ja doch mal zerlegen könnte ;)

Was die eigentliche Heuraufen-Frage angeht: Ich hatte lange Zeit keine mehr, da sich eines meiner Kaninchen in so etwas vor 2,5 Jahren stranguliert hat, indem es den Kopf an einer etwas breiteren Stelle durchquetschte, nach unten durchrutschte und nicht mehr raus kam. Mir ist noch immer rätselhaft wie sie das schaffte, aber sie schaffte es.

Mittlerweile nutze ich wieder eine mit schmalem Abstand, wo 1000 %ig kein Kopf durchpasst, die auch gut angenommen wird.

Vanessa
19.11.2011, 10:52
Was die eigentliche Heuraufen-Frage angeht: Ich hatte lange Zeit keine mehr, da sich eines meiner Kaninchen in so etwas vor 2,5 Jahren stranguliert hat, indem es den Kopf an einer etwas breiteren Stelle durchquetschte, nach unten durchrutschte und nicht mehr raus kam. Mir ist noch immer rätselhaft wie sie das schaffte, aber sie schaffte es.


Wie schrecklich:ohje::ohje::ohje:!

Silke2
19.11.2011, 22:31
oje... auch die von plüschnasen? walterchen wollte eigentlich eine privatraufe von denen...

ich schmeiß das heu auch ins klo und wie gesagt im winter gibts jeweils noch nen ganzen ballen ins gehege. ein ganzer ballen hat den nasen hier bisher am besten gefallen. LG


die kenn ich nicht, ich möchte jetzt auch keine Bewertungen über irgendwelche Raufensysteme machen.

Meine persönliche Erfahrung zum Thema Raufen ist aber:

entweder sie ziehen das Heu grosszügig raus und verwutzen es dann --> das kann ich ohne Raufe auch haben,
oder: sie versuchen irgendwie in das Heu in der Raufe zu gelangen --> Verletzungsgefahr
Viele Kaninchen scheinen einfach eine Vorliebe zu haben, beim Fressen im Heu zu baden, daher bin ich derzeit raufenlos ...


lg

Bunny
19.11.2011, 23:26
im Laufe der Jahre habe ich sämtliche Varianten ausprobiert:

mit Standheuraufen, Heu in ner Auflaufform (da saß Wanja drin und pieselte drauf), in nem hohen Tonnapf - wo eigentlich kein Kaninchenpo reinpasst- dachte ich, aber Wanja passte rein,

Heuwagen - auch da quetschte er sich rein, Kuschelnest ausn Kaninchenladen-

bin ich letztendlich wieder in den Keller gedackelt und hab die große Käfigunterschale raufgeholt, da ist immer ne Heuecke ohne Pipi frei, da mehr Platz zum kötteln und pinkeln ist.

Gut hab ich jetzt halt wieder Mehrverbrauch an Heu und Abfall, aber was solls