PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Alternative zu PVC als Bodenbelag?



KatrinS
11.11.2011, 21:00
Hallo!

Ich ziehe Ende des Monats in eine eigene Wohnung und bin im Moment mitten in der Planung wie genau ich das Gehege aufbaue. Die beiden Nasen werden in der Küche wohnen.

Dort liegt PVC Boden, über den ich allerdings im Gehegeteil etwas drüberlegen will.

Erst hatte ich gedacht nochmal nen Stück PVC zu nehmen, aber meine beiden fressen zu gerne Löcher rein und fressen das Zeug dementsprechend dann leider auch. :keule:

Teppich will ich auch nicht wieder, da Fynn so einen extremen Fellwechsel hat und ich gerne was haben möchte wo ich einfach alles abwaschen kann wenn es sein muss.

Hat jemand ne Alternative zu PVC oder gibt es überhaupt ne güstige Alternative zu PVC? Geldmäßig ist es im Moment nämlich auch nicht so der Hit. :ohje:

Bin für jede Idee dankbar! :flower:

Lumeo
11.11.2011, 21:02
Evtl. wäre starke Teichfolie eine Möglichkeit. Gibts in jedem Baumarkt. Weiß aber nicht genau wie da die Kosten sind.

KatrinS
11.11.2011, 21:05
Da gäbe es das Problem das Lilly Angst vor allem hat was laut knistert.

Lumeo
11.11.2011, 21:07
Das knistert nicht, das ist dunkle je nach Stärke richtig stabile Folie.

Am Besten gehst du mal in einen Baumarkt und schaust es dir an. Sieht halt optisch nicht ganz so schön aus, da es schwarz ist.

KatrinS
11.11.2011, 21:08
Ok, ich hatte jetzt so eine Art Abdeckplane im Kopf.

Schli
11.11.2011, 21:26
Naja, ob die PVS oder Plane fressen, ist sicher beides nicht gut.

Ich würde gescheiten PVC nehmen und den so sichern, dass sie den nicht knabbern können.
Bei Teichfolie wäre ich mir unsicher, was die alles so ausdünstet.

KatrinS
11.11.2011, 21:28
Ich kann da leider nichts sichern, da sie nicht den Rand abknabbern, sondern irgendwo in der Mitte oder sonst wo Löchern reinfressen.

Schli
11.11.2011, 21:32
Dann würde ich USB Platten nehmen, die mit Spielzeuglack lackieren.

Lisa H.
11.11.2011, 21:34
Hey,

meine haben auch den PVC immer aufgefressen,aber wenn du den PVC wirklich ganz glatt ziehst und dicken Industrie PVC verwendest?
Den PVC an einem Stück verbauen und an den Wändne hochziehen und außerhalb der Gitterelemnte fest machen?

Ansonsten fällt mir nur Holz ein, oder Spanplatten.Wie die allerdings preislich liegen..., aber günstiger als PVC- geht das überhaupt?!

LG:flower:

KatrinS
11.11.2011, 21:50
Der PVC den ich jetzt drin habe ist auch total glatt.

Fynn knabbert leider immer erst die obere Schicht weg, also die mit dem "Motiv" und später widmet er sich dann dem Rest und verarbeitet das ganze dann zu nem Loch.

Dieser Hase beißt einfach überall rein und frisst alles an.

Aber ich denke, dass PVC doch die billigste Variante ist und wenn es Löcher gibt dann muss ich sie eben abkleben, auch wenn das dann mehr als bescheiden aussieht.

Zwergwidderchen
11.11.2011, 22:22
Also die Idee mit den OSB-Platten und dann mit Spielzeuglack lackiert, hört sich gar nicht so schlecht an... Das war auch mein Gedanke, als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe...

Und OSB-Platten sind sehr günstig...

Lisa H.
11.11.2011, 22:25
Der PVC den ich jetzt drin habe ist auch total glatt.

Fynn knabbert leider immer erst die obere Schicht weg, also die mit dem "Motiv" und später widmet er sich dann dem Rest und verarbeitet das ganze dann zu nem Loch.

Dieser Hase beißt einfach überall rein und frisst alles an.

Aber ich denke, dass PVC doch die billigste Variante ist und wenn es Löcher gibt dann muss ich sie eben abkleben, auch wenn das dann mehr als bescheiden aussieht.

Krass, ich frag mich wie er das schafft.
Ohje, dann geht das echt nicht.
Erstaunlich was Kaninchen alles schaffen.

KatrinS
11.11.2011, 22:31
Ich würde sagen er ratscht sozusagen mit den Zähnen die oberfläche ab und dann beißt er einfach rein.

Lassen sich die OSB Platten durch die Beschichtung vom Lack dann abwischen oder dient das nur der Optik?

Schli
11.11.2011, 22:43
Ich meinte natürlich OSB nicht USB :rollin:

Wenn man die Platten mehrmals lackiert, kann man die Wischen.
Natürlich werden sie die auch annagen, das ist aber nicht so schlimm wie PVC.
Vielleicht würde ich an ein oder zwei Stellen jeweils ein Stück Dachlatte schrauben, da haben sie gut was zu nagen.