PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer!

Sinje B.
11.11.2011, 13:25
Hallo allerseits!
Meine Juno hat gerade einen Böbbel ausgeschieden, auf dem eindeutig ein Wurm zu erkennen ist! :scheiss:

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=28076&d=1321010514

Ich füttere sehr viel Wiese, wahrscheinlich hat sie sich die davon eingefangen?
Bin ich eigentlich zu doof, das Forum zu durchsuchen? Wenn ich in die Suchfunktion "würmer" eingebe, kommt kein einziger Beitrag! Oder hatte hier tatsächlich noch nie jemand mit Würmern zu tun?

Auf jeden Fall habe ich dummerweise heute kein Auto und kann nicht zum Tierarzt! Ich habe aber noch Panacur da, von Müslis EC-Infektion! Kann mir jemand eine Dosierung per PN schicken? Vermutlich muss ich beide Tiere behandeln? Müsli wird sich freuen... Sonstige Hinweise und Tipps? Ich werde versuchen, für morgen einen Termin beim Tierarzt zu bekommen, damit das abgeklärt werden kann. Sind Würmer eigentlich gefährlich? Auf den Menschen übertragbar?

Viele Grüße,
Sinje

Frasim
11.11.2011, 13:27
Ihhhh Spulwürmer oder sowas nettes :good:

Panacur schafft abhilfe, keine Panik :umarm: 'Hatten wir auch schon ;)

Ina G
11.11.2011, 13:28
Wir hatten diese auch als unsere noch halbe Babys waren. Der TA sagte damals, sie seien nicht auf menschen übertragbar. Zur Dosierung kann ich leider nichts mehr sagen, ist schon lang her!

discomedusa
11.11.2011, 14:16
Ruf doch beim TA und frag nach der Dosierung. Bei so einer eindeutigen Diagnose sollte das doch keine Probleme geben.

Sinje B.
11.11.2011, 14:18
Ruf doch beim TA und frag nach der Dosierung. Bei so einer eindeutigen Diagnose sollte das doch keine Probleme geben.

Gute Idee! Werde ich machen, sobald er wieder offen hat (15 Uhr).
LG Sinje

Katja A.
11.11.2011, 14:19
Doch wir hatten mal Oxyurenwürmer. :kotz:
Die sah man auch am Kot hängen,waren allerdings weiss.
Panacur hilft.Und die waren auch auf den Menschen übertragbar.Am besten mit Handschuhen ales sauber machen.:freun:

Sinje B.
11.11.2011, 14:22
Und die waren auch auf den Menschen übertragbar.Am besten mit Handschuhen ales sauber machen.:freun:

Oh, shit! :ohn1:
Na Herzlichen Glückwunsch... Dann werde ich mich mal ins Vergnügen stürzen...

Tabea
11.11.2011, 14:23
Wir hatten letztes Jahr auch Würmer und haben die super schnell und unkompliziert mit Panacur wegbekommen:good:

Keine Panik :umarm:

luna05
11.11.2011, 14:26
:freun:keine Panik.
haben wir gerade durch. Panacur für alle.

Bambi
11.11.2011, 14:28
Wir haben das auch gerade hinter uns. Panacur hat gut geholfen und bislang konnte ich keinen einzigen Wurm mehr entdecken :good:.

LG

Sinje B.
11.11.2011, 14:41
:freun:keine Panik.
haben wir gerade durch. Panacur für alle.

Hmm... sollte ich dann auch in Erwägung ziehen, die kleine Mia (14 Wochen alt) mitzubehandeln? Sie hat keinen direkten Kontak zu den anderen, aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich mit den Schuhen oder so Krümel von einem Gehege ins andere trage... Außerdem kriegt sie natürlich die gleiche Wiese zu fressen...

Rabea
11.11.2011, 16:01
Wenn hier ein Kaninchen Würmer hat, hab ich immer alle mitbehandelt. Auch wenn kein Kontakt besteht, aber Schuhe, Besen, Wischer etc. können die Wurmeier gut verteilen.

Nicola
11.11.2011, 16:19
Müsli wird sich freuen... Sonstige Hinweise und Tipps?

Wir haben die Paste immer auf ein Basilikumblatt gemacht, das Blatt zusammengerollt und rein damit ins Kaninchen. Das war überhaupt kein Problem. Basilikum riecht sooo intensiv und lecker, da hat bei uns keiner Nein gesagt.

Jenny
11.11.2011, 16:51
Huhu Sinje,

wir füttern in den entsprechenden Monaten auch viel frische Wiese und so haben wir jedes Jahr diese Würmer. Ich entdecke sie meist nur bei einem Kaninchen, behandele aber die ganze Truppe mit Panacur(ich meine wohl im 5 - 14 - 5 Takt). Bisher waren die Würmer ganz fix wieder weg,

Molo
11.11.2011, 17:09
das scheinen Oxyuren ( Madenwürmer) zu sein, die man aber schnell mit Panacur wieder losbekommt. Ich füttere auch viel Wiese, meine haben auch so ca 1x im Jahr, diese Art von Würmer.

Annika
11.11.2011, 18:40
meine hatten früher andauernd Würmer. Jetzt schon seit Jahren nicht mehr. Ich habe das Panacur immer auf ein Stückchen Apfel geträufelt oder in ein bißchen Apfelbrei gerührt.

Fisch
11.11.2011, 19:26
Spulwürmer können auf jeden Fall auf den Menschen übertragen werden. Aber sie sind nicht so gefährlich wie beispielsweise Bandwürmer. Viele Kinder haben wohl mal Spulwürmer. Was immer hilft, nach dem Saubermachen Hände waschen.

Sabrina P.
11.11.2011, 19:34
Ich schließe mich hier mal dem Wehklagen an. Mia hat auch Würmer. :ohje: Ich weiß also , was ich morgen mache: Putzen