PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammy futtert auf einmal nicht mehr und legt sich immer lang hin, Bauch ist OK

Sammy und Loona
08.11.2011, 21:35
Sammy futtert auf einmal nicht mehr, laut meinem Freund hat er um 18 Uhr noch was gegessen, aber jetzt will er noch nicht mal mehr seine heiß geliebten Ananasstückchen und auch keine Cranberries. Er stupst alles weg, Bauch fühlt sich aber ganz weich an, geköttelt hat er eben auch noch, habe ihm schon Sab und MCP gegeben. Er legt sich aber immer lang hin, macht er sonst nie. Was soll ich jetzt machen?

Katja A.
08.11.2011, 21:39
Puh Kathrin...nicht schon wieder :fieber::umarm:Sammy was machste denn für Sachen?
Ich würd ihn erst mal gehn lassen,ihm alles hinlegen was er gerne mag und ihn bissl beobachten.
Vielleicht hat er einfach keinen Hunger?

Ich hab ja dir schon mal geraten ein Blutbild zu machen,weil er so oft Probleme hat.Das würde ich echt machen.:umarm:
Gute Besserung dem kleinen Sammy.:kiss:

Sammy und Loona
08.11.2011, 21:41
Das Verhalten passt aber nicht zu Sammy, der stürzt sich auf alles was süß ist. Ich steigere mich da immer so rein, gerade weil er immer etwas hat

Katja A.
08.11.2011, 21:45
Das Verhalten passt aber nicht zu Sammy, der stürzt sich auf alles was süß ist. Ich steigere mich da immer so rein, gerade weil er immer etwas hat

Ich weiss auch nicht...manchmal denke ich wir lesen zuviel und machen uns deshalb so verrückt.:girl_sigh:
Aber du kennst Sammy am besten.:umarm:
Was macht er ansonsten für nen EIndruck?

Sammy und Loona
08.11.2011, 21:48
wenn ich ihn scheuche rennt er rum, ansonsten setzt er sich in die ecke und kauert sich zusammen. ich bin am überlegen ob ich ihm mal metacam gebe

Katja A.
08.11.2011, 21:51
Hat er schon geköttelt heute?

Sammy und Loona
08.11.2011, 21:52
ja eben hat er erst noch geköttelt

Chrissi_
08.11.2011, 21:52
Ich kenne ja seine Vorgeschichte nicht, aber es klingt schon, als könnte z.B. was im Verdauungssystem nicht stimmen (was gerade erst losging, deshalb vielleicht weicher Bauch). Bleibt er ruhig liegen oder steht er immer mal wieder auf?

Wenn er nicht frisst, würde ich auf jeden Fall zum Doc.

Sammy und Loona
08.11.2011, 21:54
er hockt sich in die Ecke, wechselt mal die Ecken aber sonst auch nix

stiefelchen
08.11.2011, 22:08
hast du mal die temperatur kontrolliert?
LG

Sammy und Loona
08.11.2011, 22:15
ne, habe ich nicht und ehrlich gesagt auch noch nie gemacht:rw:

aber ich glaube das SAB und CO Zeug scheint Wirkung zu zeigen, er hoppelt wieder rum und ein Ananasstück hat er auch gemoppst.

Ich lasse Ihn jetzt mal ne halbe Stunde ganz in Ruhe. Habe ihm auch noch lauwarmen Fenchel/Kamillentee gegeben, den mag er so gerne.

Es muss wieder gut werden, er hat doch so oft was:ohje::heulh:

Jacqueline
08.11.2011, 22:19
Mach Dich nicht zu verrückt Kathrin.:umarm:

Darf ich mal fragen was Du für Heu fütterst?:rw:

Chrissi_
08.11.2011, 22:24
Das wird schon:umarm: Du hast ja schnell bemerkt, dass etwas nicht stimmt und kannst jetzt schnell reagieren, wenn es schlimmer wird. Das ist immer viel wert.

Sammy und Loona
08.11.2011, 22:25
Mach Dich nicht zu verrückt Kathrin.:umarm:

Darf ich mal fragen was Du für Heu fütterst?:rw:

Schwarzwaldheu, Sammy fuckelt sich aber nur die Kräuter daraus, er ist kein guter Heufresser:rw:

luna05
08.11.2011, 22:35
Sammy, was machst Du wieder für Geschichten.
Kathrin:umarm: Du hast ihn ja jetzt unter Beobachtung.

Sammy und Loona
08.11.2011, 22:36
Sammy, was machst Du wieder für Geschichten.
Kathrin:umarm:

Lausbube:vogel:

mehr fällt mir dazu nicht ein, ich hoffe, es ist morgen früh wieder alles ok.

ich bin halt da immer etwas panisch da ich genau weiß wie oft er in der TK ist, das letzte mal ist noch nichtmal 3 wochen her

luna05
08.11.2011, 22:38
Lausbube:vogel:

mehr fällt mir dazu nicht ein, ich hoffe, es ist morgen früh wieder alles ok.

ich bin halt da immer etwas panisch da ich genau weiß wie oft er in der TK ist, das letzte mal ist noch nichtmal 3 wochen her

Ich kann Dich aber verstehen:umarm: Ich drück Euch alle Daumen

Sammy und Loona
08.11.2011, 22:40
von den drei jahren hatten wir wirklich viel pech:ohje:

stiefelchen
08.11.2011, 22:43
na wenn er schon wieder rumhoppelt und ananas nimmt, ist das doch gut. ich drück euch die daumen.
temp.messen ist übrigens gar nicht schwer, du kannst es dir ja mal vom TA zeigen lassen.
LG

Katja A.
09.11.2011, 08:45
Und Kathrin wie siehts heute morgen aus?:umarm:

Sammy und Loona
09.11.2011, 09:56
Also er hat Dill gemummelt, ich musste ihn erst damit ärgern, aber danach ist er alleine an den Napf gegangen habe aber Chicoree heute morgen weggelassen. Bisschen an dem getrockneten Gemüse war er auch und natürlich seine Ananas und Cranberries wollte er auch wieder. MCP und SAB hat er heute morgen trotzdem nochmal bekommen. Metacam hat er ja gestern abend noch bekommen

Ich habe ihn heute morgen nochmal überall abgetastet, entweder bilde ich es mir ein oder eine Seite über der Vorderpfote ist dicker, es ist aber nicht im Kieferbereich, eher dahinter. Die Seite fühlt sich speckiger an, aber es kann auch sein das ich es mir einbilde. ich werde das heute abend nochmal abtasten und beobachten. Er hat aber nicht reagiert wenn ich darauf gedrückt habe.

Inge
09.11.2011, 11:01
oh gott was lese ich denn da ..:fieber:
weißt ich kenn das da hört man manchmal auch flöhe husten
aber lieber nen tick zu vorsichtig
das speckige kann auch ne fettgeschwulst sein
ich würds beobachten

och menno, ich drück euch die daumen das alles ganz schnell wieder gut wird

Ariane
09.11.2011, 11:13
Meinst du mit getrocknetem Gemüse, getrocknete Möhre und Co.?
Das habe ich zu meiner Anfangszeit immer morgens verfüttert und Kimba hat darauf leider manchmal mit Aufgasung reagiert, hat aber etwas gedauert bis wir das raus hatten. :ohje:

Mein Kimba auch auch einen kleinen Speckkragen, links richtig doll, rechts nur ein bisschen, habe es zum ersten mal am Tag nach dem Impfen festgestellt und dachte erst, das wäre eine komische Impfreaktion :rw:
Unsere TA sieht das recht locker, aber bei Zeiten würde ich da mal einen TA abtasten lassen.
Interessant finde ich, dass Kimba trotzdem keine dicke Wamme hat.

Drücke euch die Daumen das Sammy wieder richtig fit wird.

Sammy und Loona
09.11.2011, 11:17
Sammy hat auch seit Mai ca. 550 Gramm zugenommen:rw: ich habe ihm da auch noch nie so hingepackt, Montag muss ich sowieso spätestens zum Tierarzt Zähne machen lassen. Es fühlt sich auch nicht hart an, eher ganz weich wie Speck halt:rw: ich bilde mir vielleicht auch manchmal Sachen ein, aber ich halte es im Auge

Sammy und Loona
09.11.2011, 11:18
Das Problem ist bei sammy auch, dass der soviel Fell vorne hat, da merkt man eh nicht sehr viel, dieses Unterfell ist so dick, Ingrid Du weißt ja wovon ich spreche:D

Ariane
09.11.2011, 11:23
Kimba ist ein Löwenköpfchen, der verbirgt seinen Speck auch sehr gut. :D

Sammy und Loona
09.11.2011, 11:43
Sammy ist ein Plüschmonster, man sieht bei dem nur Fell:D

Simmi14
09.11.2011, 11:45
Ich hoffe, es geht ihm dann mal länger gut!! :umarm:
Ich denke halt, dass "Plüschies" immer anfälliger für Magensachen sind, da das lange Fell doch irgendwie durch den Verdauungstrakt muss.
Mag er eigentlich Grünen Hafer? Damit hab ich auch schon ganz gute Erfahrungen bei längerem Fell gemacht, weil es schön grob wie Heu ist, aber lieber gefressen wird.

Sammy und Loona
09.11.2011, 11:54
Hafer habe ich damals mal weggelassen, da Sammy unter Hefen leidet und irgendjemand mir mal gesagt hat das es nicht gut bei Hefen ist.

Gestern abend hat er auch einen ganz dicken Köttel gemacht der bestand nur aus Haaren:ohje:

Jacqueline
09.11.2011, 12:36
Bei so plüschigen ist es wirklich oft schlimm mit den Haaren.

Meine Monster sind ja auch so verschnuppt und futtern nur Schwarzwaldheu,aber seit Wochen haben sie auch schonmal diese
Symptome und ich habe schon alles versucht und war bei einem
guten TA.
Der Verdacht lenkt sich immer mehr aufs Heu.
Seit 2 Tagen mische ich immer mehr anderes,nicht so Kräuerhaltiges Heu mit drunter und es wird besser.

Obs daran liegt weiß ich nicht,war nur al so ein Gedanke.

Ich drück Euch die Daumen Kathrin.:umarm:

Sammy und Loona
09.11.2011, 12:48
Ich denke das es bei Sammy auch oft die hefen sind die ihm Probleme machen, da wir die ja nie ganz wegkriegen, aber ich könnte ja mal anderes drunter mischen. Allerdings sind die echt wählerisch, selbst vom heuandi essen die das nicht

Inge
09.11.2011, 12:55
ohja ich weiß die fellproblematik :D
aber man steckt einfach nicht drin in ihnen ...

Sammy und Loona
09.11.2011, 13:03
Sammy wird immer mein Sorgenkind bleiben, aber der spürt das glaube ich auch wenn ich mich wieder verrückt mache, der hat mich gestern abend auch immer so beobachtet weil ich alle 2 minuten wieder angerannt gekommen bin

Inge
09.11.2011, 13:04
das kenn ich
chico frisst ohnehin nicht wenn ich im raum bin ...oh was hab ich schon am schlüsselloch gehangen :rw:

Sammy und Loona
09.11.2011, 13:08
Mein Freund meinte gestern abend auch schon ich sollte ihn mal in Ruhe lassen ich würde immer sofort Panik verbreiten.

Wie soll ich ruhig bleiben, wenn der dauernd in der Tierklinik ist????

Inge
09.11.2011, 13:11
:umarm::umarm::umarm:

Alexandra K.
09.11.2011, 13:15
Mein Freund meinte gestern abend auch schon ich sollte ihn mal in Ruhe lassen ich würde immer sofort Panik verbreiten.
Das sehe ich auch so.
Das Tier hat man 2 Stunden nicht gefressen , da muß man nicht gleich mit MCP und Sab Simplex medikamentieren.

MCP ist verschreibungspflichtig und hat durchaus Nebenwirkungen und sollte nicht ohne tierärztliche Anweisung gegeben werden.
Sab ist ok, das hat wenigstens kein Nebenwirkungen.

Sammy und Loona
09.11.2011, 13:19
Das sehe ich auch so.
Das Tier hat man 2 Stunden nicht gefressen , da muß man nicht gleich mit MCP und Sab Simplex medikamentieren.

MCP ist verschreibungspflichtig und hat durchaus Nebenwirkungen und sollte nicht ohne tierärztliche Anweisung gegeben werden.
Sab ist ok, das hat wenigstens kein Nebenwirkungen.

Ich kenne mein Tier besser wie mich selbst und das ist mit meiner TÄ abgeklärt das er bei Bauchweh MCP bekommt. Wir haben diesen Fall mindestens alle 6 Wochen und daher weiß ich das es ihm hilft.

ich donnere mein Tier sicherlich nicht ohne Grund mit Medikamenten voll

Simone D.
09.11.2011, 13:19
Wenn er Probleme mit Hefen und seinem plüschigen Fell hat, würde ich weg von dem Trockenzeugs und hin zu viel frischem Blättrigen / Krautigem, das "durchputzt" :rw:. Mit Trockengemüse, Trockenobst (und z.B. auch mit Pellets und gepressten Leckerlie) feiern Hefen eher Party, und auch die ständig aufgenommenen Haare werden sehr schlecht abtransportiert.

Meine Mädels sind beide plüschig; Kimiko als Teddyzwerg ganz besonders. Sie futtern sehr viel frische Gräser, Kräuter und Blättriges / Krautiges wie Möhrengrün, Wirsing & Co. Wir haben hier nie Probleme mit Haarballen geschweige denn andere Bauchgeschichten, und kommen super ohne Medis, Maltpaste & Co. aus. Über das frische, gut strukturierte Futter werden die aufgenommenen Haare super heraustransportiert. Vielleicht wäre das bei Sammy auch einen Versuch Wert? :umarm:

luna05
09.11.2011, 13:21
das kenn ich
chico frisst ohnehin nicht wenn ich im raum bin ...oh was hab ich schon am schlüsselloch gehangen :rw:

:freun::rw:

Sammy und Loona
09.11.2011, 13:22
Wenn er Probleme mit Hefen und seinem plüschigen Fell hat, würde ich weg von dem Trockenzeugs und hin zu viel frischem Blättrigen / Krautigem, das "durchputzt" :rw:. Mit Trockengemüse, Trockenobst (und z.B. auch mit Pellets und gepressten Leckerlie) feiern Hefen eher Party, und auch die ständig aufgenommenen Haare werden sehr schlecht abtransportiert.

Meine Mädels sind beide plüschig; Kimiko als Teddyzwerg ganz besonders. Sie frissen sehr viel frische Gräser, Kräuter und Blättriges / Krautiges wie Möhrengrün, Wirsing & Co. Wir haben hier nie Probleme mit Haarballen geschweige denn andere Bauchgeschichten, und kommen super ohne Medis, Maltpaste & Co. aus. Über das frische, gut strukturierte Futter werden die aufgenommenen Haare super heraustransportiert. Vielleicht wäre das bei Sammy auch einen Versuch Wert? :umarm:

Leider verträgt Sammy gar kein Kohl und auch kein Salat, bei Salat gibt es einen flotten Otto:D und bei Kohl Bauchweh.

Er bekommt viel Chicoree, Basilikum, Petersilie, Möhrengrün, Dill, eine Möhre teilen sich die beiden, futtert er aber auch nicht gerne

Kaninchenmama
09.11.2011, 13:28
Das Wichtige ist glaube ich, dass du deinen Sammy ganz genau kennst und sofort merkst, wenn etwas im Argen liegt,:good: aber alle zwei Minuten musst du ihn nicht betüddeln, es reicht wenn du ihn beobachtest! Essverhalten, Kotabsatz und Befinden, darauf ist unbedingt zu achten, ich glaub du hast das ganz gut unter Kontrolle!

Ist das denn mit dem TA abgesprochen, das er wenn er nicht ißt sofort Medis bekommt???

Es genügt doch auch, wenn es nicht ganz Akut ist, das du am nächsten Morgen mit ihm zum TA gehst, was er wirklich für Probleme hat kann dir sowieso nur der TA sagen und dann kriegt er ja auch die richtigen Medis!

Drücke die Daumen für Sammy!:taetschl:

Alexandra K.
09.11.2011, 13:33
Wir haben diesen Fall mindestens alle 6 Wochen und daher weiß ich das es ihm hilft.
Hast Du denn auch eine Ursache gefunden ??

Hat Sammy Zahnprobleme ?

Deine TA rät zur Medikation wenn das Tier mal Stunden nicht frißt? MCP sollte man nur nach gesicherter Diagnose geben.

Wuschel
09.11.2011, 14:09
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man einem Tier, das gerade mal 2,5 Std. nichts gefressen hat, sofort irgendwelche Medikamente verabreicht. Da wundert mich ehrlichgesagt oftmals nicht, wenn das Tier anschließen Probleme bekommt, wo vorher evtl. gar keine waren.
Meine fressen sogar mal 4-5 Std. nichts und ruhen nur.
Ich füttere allerdings auch kein so Zeug, das überhaupt nicht für Kaninchen geeignet ist wie Trockengemüse, Cranberries usw. auf eine solche Idee wäre ich noch nie gekommen.

Auch wenn ich mich jetzt schon wiedermal in die Nesseln setze, das ist jetzt allgemein:
Ich denke, dass leider viele Probleme mit Bauchgeschichten hausgemacht sind.
Tut mir leid, dass ich jetzt wiedermal so deutlich werde, aber das kann es doch nicht sein, dass ich ein Kaninchen mit trockenen Gemüsestückchen und Cranberries, Ananas, Kiwi und co. füttere und mich dann wundere, wenn es Probleme hat.
Die Ernährung sollte fast auschließlich aus krautigen, faserigen grünen Sachen bestehen, dann passiert sowas auch nicht.

Alexandra K.
09.11.2011, 14:20
Ich möchte auch dringend von der Fütterung dieser ganzen getrockneten Dinge abraten.

Frisch und krautig ist ideal.

Sammy und Loona
09.11.2011, 14:36
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man einem Tier, das gerade mal 2,5 Std. nichts gefressen hat, sofort irgendwelche Medikamente verabreicht. Da wundert mich ehrlichgesagt oftmals nicht, wenn das Tier anschließen Probleme bekommt, wo vorher evtl. gar keine waren.
Meine fressen sogar mal 4-5 Std. nichts und ruhen nur.
Ich füttere allerdings auch kein so Zeug, das überhaupt nicht für Kaninchen geeignet ist wie Trockengemüse, Cranberries usw. auf eine solche Idee wäre ich noch nie gekommen.

Auch wenn ich mich jetzt schon wiedermal in die Nesseln setze, das ist jetzt allgemein:
Ich denke, dass leider viele Probleme mit Bauchgeschichten hausgemacht sind.
Tut mir leid, dass ich jetzt wiedermal so deutlich werde, aber das kann es doch nicht sein, dass ich ein Kaninchen mit trockenen Gemüsestückchen und Cranberries, Ananas, Kiwi und co. füttere und mich dann wundere, wenn es Probleme hat.
Die Ernährung sollte fast auschließlich aus krautigen, faserigen grünen Sachen bestehen, dann passiert sowas auch nicht.

Meine Tiere bekommen das mal als Leckerchen und das nicht jeden Tag, ich kippe denen sicherlich keine ganze Schüssel von diesem ungesunden Zeug hin. Ich weiß das selber das es nicht gut ist und Sammy bekommt das eh nur sehr selten wegen seinen Hefen wie ich schon mehrfach geschrieben habe.

Wenn Euer Tier Schmerzen hat und zusammengekauert in der Ecke liegt und ihr ihm nix gebt, ist das Eure Sache, ich weiß das es ihm danach besser geht.

Alleine durch sein plüschiges Fell haben wir immer Magen Darm Probleme

Sammy und Loona
09.11.2011, 14:38
Und zwischen Schlafen und Bauchweh kann ich es bei Sammy noch unterscheiden.

Ich will hier auch nicht streiten und diskutieren, ich kann es halt einschätzen wenn die Alarmglocken läuten

Alexandra K.
09.11.2011, 14:52

Hat Sammy Zahnprobleme ?

Sammy und Loona
09.11.2011, 14:58

Hat Sammy Zahnprobleme ?

Sammy hat die schlimmsten Zähne die ein Kaninchen haben kann

Alexandra K.
09.11.2011, 15:12
In wie fern ??

Sammy und Loona
09.11.2011, 15:31
vorne die schneidezähne mal abgebrochen, sind aber nachgewachsen, die ganzen zähne im allgemeinen sind krumm und schief, viele haken die ihn dann schnell beim kauen stören.

Wuschel
09.11.2011, 15:32
Wenn Euer Tier Schmerzen hat und zusammengekauert in der Ecke liegt und ihr ihm nix gebt, ist das Eure Sache, ich weiß das es ihm danach besser geht.

Alleine durch sein plüschiges Fell haben wir immer Magen Darm Probleme

Ich würde allerdings bei einem Tier in einem solchen Zustand nicht einfach irgendein Zeug (außer Sab) hineinstopfen.

Durch das plüschige Fell wäre es umso wichtiger ausschließlich Strukturfutter (Grünes, Heu) zu füttern, dann reisst es auch die gefressenen Haare mit raus. Je länger ein Kaninchen das gefressene Futter (Knollengemüse, Trockengemüse usw.) im Körper hat, umso eher können Bezoare entstehen.

Für die Zähne wäre das auch sehr vorteilhaft, vor allem, wenn er eh schon ein Zahnproblem hat.

Alexandra K.
09.11.2011, 15:34
Kann er denn normal fressen oder raspelst Du ?

Sammy und Loona
09.11.2011, 15:35
Ich würde allerdings bei einem Tier in einem solchen Zustand nicht einfach irgendein Zeug (außer Sab) hineinstopfen.

Durch das plüschige Fell wäre es umso wichtiger ausschließlich Strukturfutter (Grünes, Heu) zu füttern, dann reisst es auch die gefressenen Haare mit raus. Je länger ein Kaninchen das gefressene Futter (Knollengemüse, Trockengemüse usw.) im Körper hat, umso eher können Bezoare entstehen.

Für die Zähne wäre das auch sehr vorteilhaft, vor allem, wenn er eh schon ein Zahnproblem hat.

Er futtert aber fast gar kein heu, nur ganz dünne Hälmchen

Sammy und Loona
09.11.2011, 15:36
Kann er denn normal fressen oder raspelst Du ?

Er futtert Gott sei Dank normal, nur so ganz harte Sachen wie Äste oder sonstiges benutzt er gar nicht

Alexandra K.
Heu ist nicht so wichtig, besser und wichtiger ist Wiese, Kräuter....

Wenn er normal frißt ist es doch super.
ich würde zu einer ad libitum Ernährung raten , gerade bei Zahnpatienten kannst Du damit eine gute Abnutzung erreichen und die Bildung von Hefen verhindern.

Wuschel
Er futtert aber fast gar kein heu, nur ganz dünne Hälmchen

Aber Grünzeug mag er doch bestimmt. Wiesenkräuter, Gras, Möhrengrün, Petersilie, Kohlrabiblätter, Chicoree, Chinakohl, Stangensellerie usw.

Durch diese Ernährung könnte es sogar sein, dass sein Zahnproblem besser wird und dass auch endlich mal die Hefen verschwinden.

Ariane
09.11.2011, 15:43

Manchmal muss man das aber um schlimmeres zu verhindern. :ohje:
Kathrin hat die Medikation mit ihrer Ärztin abgesprochen.

Sicher ist es am Besten durch geeignetes Futter dem ganzen vorzubeugen, aber ich kann da auch gut Kathrin verstehen, die Angst hat neues auszuprobieren, weil Sammy schon auf vieles schlecht reagiert hat.

Alexandra K.
09.11.2011, 15:46
MCP gibt man wenn denn überhaupt bei Verstopfung um die Darmtätigkeit anzuregen, wenn das Tier böbbelt ist es aber nicht verstopft und somit ist MCP nicht angebracht.

Wuschel
09.11.2011, 15:48
Manchmal muss man das aber um schlimmeres zu verhindern. :ohje:
Kathrin hat die Medikation mit ihrer Ärztin abgesprochen.

Das leugne ich ja gar nicht, aber doch nicht schon nach 2,5 Std. Man muss dem Tier doch auch die Möglichkeit geben, sich selbst zu erholen. Dann muss man es halt genau beobachten und wenn er dann nach z.B. 1/2 Tag noch nichts gefressen hat, dann kann man doch immernoch nachhelfen.

Sammy und Loona
09.11.2011, 15:49
Das leugne ich ja gar nicht, aber doch nicht schon nach 2,5 Std. Man muss dem Tier doch auch die Möglichkeit geben, sich selbst zu erholen. Dann muss man es halt genau beobachten und wenn er dann nach z.B. 1/2 Tag noch nichts gefressen hat, dann kann man doch immernoch nachhelfen.

Mir ging es eher darum, dass er Bauchweh hat, Sammy legt sich nie lang hin oder knirscht einfach so mit den Zähnen.

Sammy und Loona
09.11.2011, 15:50
Aber Grünzeug mag er doch bestimmt. Wiesenkräuter, Gras, Möhrengrün, Petersilie, Kohlrabiblätter, Chicoree, Chinakohl, Stangensellerie usw.

Durch diese Ernährung könnte es sogar sein, dass sein Zahnproblem besser wird und dass auch endlich mal die Hefen verschwinden.

Wie oben auch schon geschrieben, er verträgt kein Kohl und kein Salat.

Daher bekommt er viel Dill, basilikum, Möhrengrün Petersilie

Ariane
09.11.2011, 15:58

Wenn mein Kimba Bauchweh hat, habe diese ganze Problematik ja auch schon mehrere Jahre, dann warte ich nicht einen halben Tag und lass ihn solange leiden. Hinzu kommt dann noch die Angst, dass sein Kreislauf abstürzt, hatte es leider schon dass er kurz vom Exitus stand (dank unfähiger Ärzte).

Und ich denke nach all den Erfahrungen mit Sammy, kann Kathrin ihn gut einschätzen (kann ich bei Kimba auch und erkenne ob es sein normaler mehrstündiger Mittagsschlaf ist, oder ob es ihm nicht gut geht).

Wuschel
09.11.2011, 16:00
Daher bekommt er viel Dill, basilikum, Möhrengrün Petersilie

Wieviel davon bekommt er denn pro Tag? Du hast ja geschrieben, dass er fast kein Heu frisst. Wenn du diese Grünsachen in ausreichender Menge für ihn kaufen müsstest, wärst du schon arm.
Von der Menge her, müsste er, weil er ja fast kein Heu frisst, ca. (grob geschätzt) 5-7 Kräutertöpfe pro Tag fressen und ich denke, dass er diese Menge nicht bekommt.
Ausserdem kann sich sowas ja kein Mensch leisten.
Daher wäre es gut, wenn du noch zusätzlich, um die Menge an Grünfutter zu erhöhen, viel Blattgemüse fütterst.
Chinakohl ist zwar ein Kohl, aber nicht blähend. Kohlrabiblätter haben auch eine gute Struktur und sind auch sehr gut verträglich. Chicoree und Endiviensalat wären auch gut.
Wenn er Probleme mit Kohl und Salat hat, würde ich folgende Sorten (noch) nicht füttern: Weisskohl, Rotkohl. Eisbergsalat, Kopfsalat und andere Sommersalate, die keine Wintersalate sind.

Sammy und Loona
09.11.2011, 16:01
Wieviel davon bekommt er denn pro Tag? Du hast ja geschrieben, dass er fast kein Heu frisst. Wenn du diese Grünsachen in ausreichender Menge für ihn kaufen müsstest, wärst du schon arm.
Von der Menge her, müsste er, weil er ja fast kein Heu frisst, ca. (grob geschätzt) 5-7 Kräutertöpfe pro Tag fressen und ich denke, dass er diese Menge nicht bekommt.
Daher wäre es gut, wenn du noch zusätzlich, um die Menge an Grünfutter zu erhöhen, viel Blattgemüse fütterst.
Chinakohl ist zwar ein Kohl, aber nicht blähend. Kohlrabiblätter haben auch eine gute Struktur und sind auch sehr gut verträglich. Chicoree und Endiviensalat wären auch gut.
Wenn er Probleme mit Kohl und Salat hat, würde ich folgende Sorten (noch) nicht füttern: Weisskohl, Rotkohl. Eisbergsalat, Kopfsalat und andere Sommersalate, die keine Wintersalate sind.

alleine an Dill habe ich jede Woche schon 16 Euro, geschweigedenn von dem anderen Zeug

Wuschel
09.11.2011, 16:04
Wenn mein Kimba Bauchweh hat, habe diese ganze Problematik ja auch schon mehrere Jahre, dann warte ich nicht einen halben Tag und lass ihn solange leiden.

Warum hat denn dein Kimba dauernd Bauchweh?
Bauchschmerzen kommen ja nicht grundlos.
Ich denke wirklich, dass oftmals die Fütterung ein Grund dafür ist, auch wenn jemand meint, er füttert optimal. Leider wird durch viele Kaninchenforen oftmal auch etwas verbreitet, das nicht ganz korrekt ist. Nur mal z.B. zum Thema Trockengemüse. Es heißt: ja man kann es als Leckerlie füttern. Wenn ich dem Tier 1-2 Teile pro Tag gebe, ist das kein Problem, aber wenn jemand als Leckerlie jeden Tag 1 EL füttert, kann das unter Umständen für genau dieses Tier schon zuviel sein. Aber niemand kommt dann drauf, dass es von dem Zeug kommt, weil ja geschrieben wird, dass man Trockengemüse als Leckerlie füttern kann und dadurch dass kein Getreide enthalten ist, ist es auch nicht schädlich.
Verstehst du wie ich das meine?

Alexandra K.
09.11.2011, 16:15
@Sammy

In welcher Menge bietest Du Futter an ?? 2x am Tag? Ad libitum ??

Ich denke wirklich, dass oftmals die Fütterung ein Grund dafür ist, auch wenn jemand meint, er füttert optimal.
Das glaube ich auch, ebenso wie ich nicht an Kohlunverträglichkeiten glaube, da würde ich auch die Ursache in der restlichen Fütterung suchen.

Ariane
09.11.2011, 16:16
Warum hat denn dein Kimba dauernd Bauchweh?

Wir scheinen es nun im Griff zu haben toi, toi, toi.
Bei Kimba waren auch immer Verstopfungen mit seinen Haaren das Problem.
Die Recherche von der "Ernährungs AG" hat dazu beigetragen, dass ich die Kaninchenverdauung besser verstehe und es nun wirklich nichts mehr an Heupellts, gepressten Heuballen zum spielen o.ä. gibt.
Wir sind schon einige Monate Bauchwehfrei und ich hoffe es dauert an.

Wuschel
09.11.2011, 16:22
Wir scheinen es nun im Griff zu haben toi, toi, toi.
Bei Kimba waren auch immer Verstopfungen mit seinen Haaren das Problem.
Die Recherche von der "Ernährungs AG" hat dazu beigetragen, dass ich die Kaninchenverdauung besser verstehe und es nun wirklich nichts mehr an Heupellts, gepressten Heuballen zum spielen o.ä. gibt.
Wir sind schon einige Monate Bauchwehfrei und ich hoffe es dauert an.

Das hört sich ja toll an, auch die Umstellung deiner Fütterung hört sich sehr gut an.
Das A und O in der Kaninchenernährung ist frische Struktur, nichts anderes.

Sammy und Loona
09.11.2011, 16:36
die bekommen zweimal am tag grünzeug morgens und abends

Alexandra K.
09.11.2011, 16:39
Besser wäre Du steigerst die Menge so das sie immer was haben!

Sammy und Loona
09.11.2011, 16:54
die haben aber ja ne größere menge das sie eigentlich bis nachmittags auskommen

Alexandra K.
09.11.2011, 16:56
Besser wäre Du steigerst die Menge so das sie immer was haben!

Sammy und Loona
09.11.2011, 17:12
:umarm:

Kati1986
09.11.2011, 17:57

Wieso sollte Sie es sich nicht leisten können?! ***Kopf schüttel***
Ich kaufe sowas auch und ich habe Geld zur Verfügung dafür!!! Manche Menschen verdienen gut und können sich sowas leisten*g*

Die Bauchgeschichten kenne ich, gerde bei viel Fell...:ohje:
Liegt es den überhaupt am Fell? Bei mir hilft gerade im Fellwechsel Maltpaste und ab und an mal, ein kleiner Tröpfen Öl aufs Salatblatt!

Wuschel
09.11.2011, 19:23
Wieso sollte Sie es sich nicht leisten können?! ***Kopf schüttel***
Ich kaufe sowas auch und ich habe Geld zur Verfügung dafür!!! Manche Menschen verdienen gut und können sich sowas leisten*g*

So war das doch gar nicht gemeint, ich habe niemandem unterstellt, dass er sich etwas nicht leisten kann. Aber mit Realität hätte das nichts zu tun
Ich habe 5-7 Töpfchen pro TAG geschrieben und das wären in der Woche 35-49 Töpfe.
Ich meine nur, dass keine Mensch 35 Kräutertöpfe in der Woche (140 im Monat) für EIN Kaninchen kaufen würde/kann, bloß weil das Kaninchen (außer Möhrengrün und Selleriegrün) keinen Salat und keinen Kohl verträgt.
Wenn DAS jemand macht, dann würde ich ihn für verrückt erklären.
Rechne dir das mal aus, was das im Monat kostet und dann rechnest du noch das Fütter für die restlichen Kaninchen dazu.
Und dann sag mir, ob man da nicht das Geld zum Fenster rauswerfen würde.

Kaninchenmama
09.11.2011, 21:11
Geht es Sammy denn heute schon wesentlich besser und wart ihr schon beim TA??

Toi-toi-toi das es nichts schlimmes ist:taetschl:

Sammy und Loona
09.11.2011, 21:30
Geht es Sammy denn heute schon wesentlich besser und wart ihr schon beim TA??

Toi-toi-toi das es nichts schlimmes ist:taetschl:

Waren nicht beim Doc, er ist heute Abend wieder munter, hat geköttelt und schon wieder gemummelt, bin ich froh

Montag fahren wir auch wieder zum Zähne machen

Kaninchenmama
09.11.2011, 22:18
:froehlich::froehlich:*g* Super Sammy!

Alles Gute das es so bleibt!:taetschl:

Sammy und Loona
10.11.2011, 08:25
:froehlich::froehlich:*g* Super Sammy!

Alles Gute das es so bleibt!:taetschl:

Danke das ist lieb von Dir:kiss:

Yvonne
10.11.2011, 08:29
hört sich gut an:froehlich::froehlich:

Wuschel
10.11.2011, 09:15
Mich freut es auch, dass es ihm wieder gut geht.

Sammy und Loona
10.11.2011, 09:50
Ich bin auch erleichtert, er hat heute morgen auch seine Dill und Co gefuttert und war gut drauf, Loona wurde erstmal durch die Gegend gescheucht:rw:

Ariane
10.11.2011, 12:47
supi :froehlich: