Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sissi wird kastriert...
randalame
08.11.2011, 13:30
:ohje: tja... eigentlich anscheinend in der Ninchenwelt was völlig "Normales"...
Sissi hats tatsächlich erwischt und sie hat eine veränderte Gebärmutter.
Heute per Ultraschall festgestellt und vorher durch noch extremeres Verhalten
- Aggro gegen Laub im Gehege,
- ständiges Berammeln von Hardy, der Ärmste,
- umherschmeißen von jeglichen Inventar [Futterschüssel, Teppich, Trinkschale, Häuschen, Brücken]
- und irgendwie voller Wut :scheiss:
Donnerstag ist um 9:30 Uhr Termin... wenn Ihr wollt, wir könnten ein paar Daumendrücker brauchen :good:
Sissi ist schon fast 5 Jahre alt... hofftlich geht alles gut :panic:
Meine Sweety wurde im Alter von 7 Jahren kastriert...lief völlig komplikationslos.
Drück euch die Daumen :umarm:
Ich drücke auch die Daumen, das wird schon gut gehen.
Hatte dieses Jahr auch zwei Weiberkastra. Olga wurde heute vor einer Woche kastriert, sie ist auch schon 4 Jahre alt und hat es gut überstanden. Die Gebärmutter war entzündet. Chayenne war im September dran, sie ist auch 4 Jahre, ihre GB war total entzündet und vereitert. Sie war vorher nur ab und zu scheinschwanger, sonst unauffällig.
Sunny3108
08.11.2011, 15:16
:good: wird alles klappen. sunny ist mit neun jahren kastriert wurde. kräuter hat sie sofort nach der op gegessen. solltest du am besten ganz viel davon da haben!! :D
Christina Ha.
08.11.2011, 15:25
Däumchen sind gedrückt
ich drücke auch die Däumchen:umarm:
randalame
08.11.2011, 15:40
:good:
das ist gut... wenn so viele Däumchen gedrückt werden, kann nix schiefgehen :umarm: DANKE :good:
Sissi alles Gute für die OP,
deine Namensvetterin Sissi. Ich habe die OP dieses Jahr auch gut überstanden.:umarm:
Simone G.
08.11.2011, 19:24
hier ist alles gedrückt :umarm:
Hast Du den einen kompetenten TA?
Kaninchenmama
09.11.2011, 21:22
Bei Qweeny wurde das schon vor 4-5 Jahen gemacht, war auch sehr akut, danach hat sie allerdings sehr zugelegt, kommt von der Kastra hat der TA damals gesagt, sie hatte alles ganz schnell überstanden, keine weiteren Beschwerden und heute ist sie bereits 7,5 Jahr!
Wird bestimmt alles gut gehen!
Daumen und Pfoten werden auf alle Fälle gedrückt:taetschl:
Mottchen
09.11.2011, 21:25
daumen und pfoten sind gedrückt, mein mottchen hat es im mai hinter sich gebracht :) deine wird das auch gut packen
Sammy und Loona
09.11.2011, 21:37
ich drücke auch die daumen mit und die wackelnasen hier ihre 8 pfoten:umarm:
Das wird alles gut, Loona hatte im März dieses Jahr ihre Kastra, war für mich auch die erste Kastra. Es war für mich glaube ich schlimmer wie für Loona:rw:
Hallo, ich habs auch schon mehrmals durchgemacht. Jedes Mal veränderte GB, die letzte OP bei einem Kaninchen war letztes Jahr bei meiner verbliebenen Lotta.
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, nach jeder Kastra einen Tag füttern zu dürfen. Selbst Lotta, die echt gerne und gut frisst und leicht futterneidisch ist, hat einen Tag nix alleine gefressen :girl_sigh:
aber: alle haben es super überstanden, haben ihren Bauch schön in Ruhe gelassen und waren schnell wieder ganz fit!
Wird schon, nur die Ruhe!:strick:
randalame
10.11.2011, 09:38
Danke Euch sehr... nachher gehts los... hab schon mächtig Muffensausen :ohje:
setzt Ihr Draussenkaninchen wenn Ihr sie wieder heimholt gleich wieder raus?
Die leben bei mir ja auf dem Balkon.
Hab mir das so gedacht:
Ich hol sie wieder ab und setz sie in den mit Küchenpapier ausgelegten Kaninchenkäfig (dieses große Zimmerteil mit Wanne und Käfig oben drauf, Ihr wißt schon). Vielleicht noch zwei drei Handtücher rein und nen großen Karton. Und das Ganze aber schon trotzdem auf dem Balkon.
Hardy wird denk ich dazu gesetzt. Vorausgesetzt Sissi läßt das zu...
Dort werden sie die nächsten zwei drei Tage drin verbringen... dann, wenn die Wunde gut aussieht und gut verheilt, lass ich sie beide wieder auf den ganzen Balkon samt Stall.
Meint Ihr das ist ok?
Jetzt muss sie gleich erstmal die OP überstehen... :panic:
Ich drück Sissi ganz fest die Daumen.
Ich hab die Kaninchenklos immer ganz normal gelassen, und hab sie auch nicht eingesperrt. Als einzigstes hab ich die hohen Sachen raus, damit sie nicht in Versuchung kamen irgendwo darufzuhoppeln und sich so was an der Wunde zu tun.
Christina Ha.
10.11.2011, 09:44
Wir haben Paula nach der Kastration ganz normal wieder ins Gehege gesetzt. Allerdings haben wir soweit alles rausgenommen wo sie hoch springen könnte und als Eintreu Handtücher genommen.
Ich drücke weiterhin die Däumchen.
Es wird sicherlich alles gut werden :umarm:
randalame
10.11.2011, 09:55
Aber dann müßte ich den kompletten Stroh wieder rausnehmen...
Und der Stalleingang ist leider auch erhöht. Und der is zweistöckig... darf sie klettern?
und wenn ich nur den Stall die ersten Tage geschlossen lasse?
und besser nur nen kuscheligen Unterschlupf reinstell? Also so dass die ebenerdig auf demgereinigten Balkon rumlaufen?
Hach mensch... nu dreh ich echt gleich durch:rw:
Meine Damen hatten immer ein Pflaster drauf und dadurch war die Wunde schon etwas geschützt.
Wichtig ist glaub ich, dass sie halt nicht dauerhaft im Dreck sitzen, aber wenn nur im Klo Streu ist, passt das denke ich. Hatte ich bei bisher 4 Weibchen Kastras kein Problem.
Den Stall würde ich auch verschließen und einen ebenerdigen Rückzugsort schaffen.
Christina Ha.
10.11.2011, 10:05
Unter den Handtüchern hatte ich auch Einstreu bzw Stroh.
Kannst du nicht einfach das Gitter weg machen und ein Gehege drumherum stellen?
Ich denke auch wenn die Schale erhöht ist, ist es nicht schlimm, wenn sie da rein springt.
Noch ein Tipp, als Klo habe ich ein Transportboxunterteil genommen, das wurde immer gern angenommen, da das Reinkommen ja viel leichter ist.
randalame
10.11.2011, 10:17
28042
so in etwa siehts aus... das Foto sind was älter... die haben meistens den ganzen Balkon... wenn ich den Stall zumache... einen ebenerdigen Unterschlupf reinstell... und die blaue Wanne mit Küchenpapier und Handtücher auslege, müsste doch gehen oder?
Sissi is dat braune Widderchen :herz:
der Eingang zur Wanne is halt doch ein bisschen hoch oder? :confusing:
Sammy und Loona
10.11.2011, 10:57
Die blaube Wanne wäre mir zu hoch nach der OP da muss sie ja richtig reinspringen. wichtig wäre, aber das sie gleich auch wärme bekommt nach der op, hast du so ein snuggle safe? die dürfen ja nicht auskühlen. ich hatte damals ne rotlichtlampe
Sammy und Loona
10.11.2011, 10:58
kannst du das haus kleine haus nicht vor die blaue wanne stellen, dann muss sie nicht so hoch springen
randalame
10.11.2011, 11:07
so... nu isse beim TA... *soifz* (schlimm wie son Nickel in ein paar Wochen ins Herz kriecht) :ohje:
Ja mit dem Wärmen... wenn ich alle paar Stunde ne Wärmflasche drunterleg, geht das?
Sie bekommt auf jeden Fall was kuscheliges (muss der Monk auch ne Hunde-Decke hergeben *gg*)
TÄin meinte, dass ich sie heute evtl. (je nachdem wie es ihr geht) erstmal "nur" in den blauen Käfig setzen soll... und Hardy unter der Bedingung, dass die sich vertragen, dazu...
Sind ja auch nur ein paar Stunden, bis ich weiß, dass sie alles gut überstanden hat, sie frisst und alles gut ist.
Um eins soll ich anrufen... OMG... :ohn::panic:
randalame
10.11.2011, 13:51
DANKE fürs Daumendrücken!!!
:froehlich:
Sie hat alles gut überstanden... Gebärmutter samt Eierstöcken und leider auch ein kastaniengroßer Tumor sind draussen... Narkose gut überstanden... sie wird jetzt noch bis drei/halb vier intensiv-überwacht dann kann ich sie heimholen... *plumps*... na GsD... *puh*
Danke nochmal fürs Daumendrücken :good:
Wie schnell son doofes Viech einem immer ins Herz krabbelt... abartig :herz:
:froehlich::froehlich:
:umarm:
Mottchen
10.11.2011, 14:41
:umarm::umarm: das ist toll :)
Sammy und Loona
10.11.2011, 16:59
toll das sie es geschafft hat:umarm:
wärme ist nur wichtig, gerade bei den temperaturen nachts draußen.
Sammy hat Loona leider 1 Woche nach der OP erst wieder akzeptiert, sie waren solange getrennt. der war total böse wenn ich sie hab laufen lassen.
pass nur auf die wunde auf, loona musste ab dem 2. tag einen body tragen
randalame
10.11.2011, 17:58
Dankeschön :umarm:
Ich hab sie wieder...
die is ziemlich fertig glaub ich.
Habe eine Wärmflasche mit Handtuch drumrum zu ihr gelegt, ins Häuschen gelegt (dicker Karton mit Zeitungen und Tüchern ausgekleidet), Sissi erst auf die Wärmflasche außerhalb des Kartons, isse immer wieder runter, dann WF in den Karton, Sissi mit rein... wollte sie auch nicht... is wieder rausgekrochen...
Dann hab ich ihr noch ein bisschen Rodicare "eingeflößt"... und sie nochmal auf die WF außerhalb gesetzt. Da sitzt sie nun und leidet vor sich hin. Sie hat wohl für heute Schmerzmittel intus... braucht sie morgen welches? Hab ich ganz vergessen, mitzunehmen.
Außer Wasser hat sie selbst noch nichts allein zu sich genommen.
Ich beobachte sie ne Weile...
Wieviel von dem Päppelbrei SOLL sie denn haben? und in welchen Abständen? (mein Gott, alles Fragen, die ich hätte bei TA klären können :rw: )
Sammy und Loona
10.11.2011, 18:28
Dankeschön :umarm:
Ich hab sie wieder...
die is ziemlich fertig glaub ich.
Habe eine Wärmflasche mit Handtuch drumrum zu ihr gelegt, ins Häuschen gelegt (dicker Karton mit Zeitungen und Tüchern ausgekleidet), Sissi erst auf die Wärmflasche außerhalb des Kartons, isse immer wieder runter, dann WF in den Karton, Sissi mit rein... wollte sie auch nicht... is wieder rausgekrochen...
Dann hab ich ihr noch ein bisschen Rodicare "eingeflößt"... und sie nochmal auf die WF außerhalb gesetzt. Da sitzt sie nun und leidet vor sich hin. Sie hat wohl für heute Schmerzmittel intus... braucht sie morgen welches? Hab ich ganz vergessen, mitzunehmen.
Außer Wasser hat sie selbst noch nichts allein zu sich genommen.
Ich beobachte sie ne Weile...
Wieviel von dem Päppelbrei SOLL sie denn haben? und in welchen Abständen? (mein Gott, alles Fragen, die ich hätte bei TA klären können :rw: )
warte mal erstmal ob ob Sie gleich nicht selber noch anfängt zu futtert, am besten ein bisschen vor der Schnute mit Futter ärgern, dann hat Loona auch gemummelt.
Schmerzmittel braucht sie morgen auf jeden Fall, dass muss Du dir besorgen
Sammy und Loona
10.11.2011, 18:28
warte mal erstmal ob ob Sie gleich nicht selber noch anfängt zu futtert, am besten ein bisschen vor der Schnute mit Futter ärgern, dann hat Loona auch gemummelt.
Schmerzmittel braucht sie morgen auf jeden Fall, dass muss Du dir besorgen
rodicare kannst du auch gut mit babyglässchen karotte mischen
Mottchen
10.11.2011, 19:02
meine dicke wollte vor allem frisches grünes ,also vor allem petersilie und möhrengrün alles andere hat sie erst mal verschmäht
yep, Schmerzmittel auf jeden Fall für die ersten Tage. Und dann mal schauen, wie sie sich bewegt.
Ich habe die kastrierten Damen nach dem abholen vom TA immer erst mal noch für ca. zwei Stunden in der TB gelassen - Rat von meiner TÄ. Dann wieder raus auf den Balkon. Ich habs immer so Oktober machen lassen, dann wars nicht mehr zu warm aber auch noch nicht zu kalt.
Wie gesagt hab ich meine immer! einen Tag zufüttern müssen.
Alles Gute, ihr gehts bestimmt bald gut!
:froehlich::froehlich::froehlich:
Sunny3108
11.11.2011, 10:22
wir haben damals gleich die schmerzmittel mit bekommen. das sollte sie dann so.lange bekommen bis sie von alleine frisst . quasi nur zwei Tage . den breit sollte ich ihr damals alle zwei bis drei stunden geben 5ml glaub ich waren das. brauchteil ich ja nicht. hat ja gleich gefressen. münze war bei ihr der Renner damals
Sammy und Loona
11.11.2011, 10:30
guten morgen, wie war die nacht?
randalame
11.11.2011, 10:58
:wink1: Danke der Nachfrage
hab ihr nächtens nochmal eine Wärmflasche reingelegt... getrunken hat sie, pipi hat sie auch gemacht... gefressen hat sie noch nicht viel...
nur ein bisschen Petersilie, ein bisschen vom Kohlrabiblatt und den Brei (den aber weniger freiwillig). hab noch keine Köttel gefunden :ohje: (muss ich mich sorgen?)
Schmerzmittel hab ich ja gestern vor lauter Freude über die gutgegangene OP vergessen, hab ich heute morgen gleich geholt.
Wunde sieht, soweit ich das beurteilen kann ganz gut aus. Morgen früh will der Doc sie nochmal sehen.
Stinkig isse schon wieder (war bis gestern abend sooo schön, wie lieb sie war unter den Nachwirkungen der Narkose :girl_haha: *ironie* )... hat beim geben der Schmerzmittel vorhin auf meinem Schoß fies in meinen Ärmel und mein Hosenbeim gebissen... aber ich kanns ja verstehen. Tut ja bestimmt böse weh...
Dann werd ich gleich mal frisches Gemüse reinlegen und schauen ob sie davon was frisst (heute Nacht hatte sie ja freie Auswahl: Eisbergsalat, Petersilie, Kräutermischung, Kohlrabiblatt, Möhre, Zuckermais, Gurke und sogar einen Apfel, und natürlich Heu in der Raufe)... das was bis jetzt drinlag, hat sie ja nicht angerührt (bis auf Petersilie und Kohlrabiblatt)... na wird schon werden.
Christina Ha.
11.11.2011, 12:38
Es gibt Kaninchen die fressen sofort und bei einigen dauert es etwas länger.
Sie hat ja etwas gefressen und auch getrunken, das ist ein gutes Zeichen.
Stell ihr wirklich von dem hin, was sie gerne mag. Die meisten Kaninchen fangen nach einer OP mit Möhrengrün oder den verschiedensten Kräutern an.
randalame
11.11.2011, 12:54
ja sie hat freie Auswahl... Möhrengrün hatte sie auch...
So richtig weiß ich noch nicht worauf die Süße abfährt... sie ist noch nicht soo lange hier.
Sie hat sich jetzt das ganze Kohlrabiblatt einverleibt :froehlich:
Aber geköttelt hat sie noch nicht :girl_to_take_umbrag
Christina Ha.
11.11.2011, 12:55
Ich finde das noch nicht bedenklich :umarm:
Sammy und Loona
11.11.2011, 13:12
warte mal noch ab, die köttelt gleich noch, bei Loona hat das auch gedauert und am anfang kam erstmal nur ganz weiche köttel, ist ja auch normal nach den ganzen medikamenten
Mottchen
11.11.2011, 18:03
seh es genauso. am anfang fressen sie wenig, aber das kommt mit der zeit hauptsache sie frisst überhaupt das ist ein sehr gutes zeichen
randalame
11.11.2011, 20:31
:froehlich::yeah::froehlich:
viele viele bunte Smarties :girl_haha:
nein.. ich meine Köttel und nicht bunt, sondern so wie sie sein müssen :good:
Wie man sich doch über son Schei*** freuen kann :crazy: :rollin:
UUUuuund sie frisst... zwar immer nur homöopathische Mengen, aber immerhin freiwillig und immer öfter :froehlich:
hach ich glaub sie hats überstanden :umarm:
Ich dank Euch so fürs Daumendrücken :freun:
Morgen is ja nochmal Nachkontrolle und dann darf sie denk ich auch wieder auf den Balkon... hab sie jetzt, weil ich mir sooo Sorgen gemacht hab :rw: doch lieber seperat in dem blauen Käfig gelassen. So hatte sie auch auf jeden Fall Ruhe. Die TÄin hatte mir das eingeredet... und meinte das wäre auf alle Fälle besser, bevor sie sich da doch irgendwie wehtut oder sich mit Hardy kabbelt...
Hab sie heut übrigens das erste mal völlig entspannt gesehen... Poppes auf der Seite (ich denke, das war am angenehmsten wegen der Kastra-Narbe) und sie war so richtig schön am Dösen... :herz:
Hardy genießt glaub ich auch ein bisschen die Ruhe im Gehege... bin gespannt, wie Sissi ihn morgen behandelt :girl_impossible:
Mottchen
12.11.2011, 11:58
hach das hört sich toll an :froehlich::froehlich: ich hab motte damals auch erst mal ein paar tage im käfig gehalten, weil ich angst hatte sie jagd sonst wieder mo durch dir gegend, oder er geht ihr an die naht.
weiter so :good: