PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht ein Krampfanfall aus?

Sabrina P.
08.11.2011, 12:32
Hi zusammen, sorry wegen der merkwürdigen Frage. Kurz zur Erinnerung meine Mia ist chronischer Schnupfer und hat einen AV Block 3. Grades am Herzen mit Bradykardie. Herzfrequenz 60 Schläge pro Minuten. Derzeit bekommt sie Dimazon, Vasotop und Solosin und wegen ihren eitrigen Schneidezähnen Veracin und Marbocyl. Leider wegen den Hefen nun auch noch Nystatin.
Letzte Nacht hat sie mich in Angst und Schrecken versetzt. Sie knabberte an einem Stück Pastinake, streckte auf einmal den Bauch durch und auf einmal lag sie auf der Seite und es sah aus als würde sie rennen. Sie schaffte es sich wieder aufzusetzen, schaute mich empört an, atmete durch und fraß weiter. Ich hab natürlich gleich gedacht jetzt ist es soweit und hab natürlich auch an EC gedacht. Sie verhielt sich aber weiter vollkommen normal. Machte auch Männchen ohne zu Wanken, einzig das Bäuchlein schien ihr etwas Probleme zu bereiten. Jetzt meine Frage an diejenigen, deren Nins auch schon einen Krampfanfall hatten, wie lief der bei euren Nins ab? Ich hab auch schon einen Rückruf des Kardiologen in Auftrag gegeben. Ich wundere mich einfach, ob das schnelle Erholen normal ist und hab natürlich eine Resthoffnung, dass sie einfach nur schusselig war. Es sah so aus, wie bei einer VG wenn die Nins beim kämpfen umkippen und in Panik auf der Seite liegen. Versteht ihr was ich meine?

bunny-in
08.11.2011, 18:34
Sowas kann man natürlich immer schwer beurteilen, wenn man nicht dabei war oder es als Video gesehen hat. Aber es klingt fast wie ein Krampfanfall.

Bei meiner Lucy war das auch immer sehr plötzlich. Auch sie fiel um, wandt sich wie ein Aal an Land und verdrehte zum Teil auch die Augen.

Ich würde das in jedem Fall abklären lassen. Hoffen wir mal es war etwas einmaliges. :umarm:

Sabrina P.
08.11.2011, 19:24
So habe mit meinem Kardiologen gesprochen. Er denkt auch, dass es ein Herzanfall war aufgrund der Verdauungsbeschwerden. Ich soll das Solosin erhöhen und ein Herzultraschall machen lassen, sollte sie innerhalb der nächsten Tage wieder krampfen. Medikamentativ gibt es leider nur magenbelastende Alternativen. Tja ich weiß ja, dass sie das nächste Frühjahr nicht überlebenwird aber da es ihr doch immer ganz gut zu gehen scheint, bin ich doch jedes Mal wieder geschockt, wenn was Neues passiert.

Margit
08.11.2011, 19:33
Das erinnert mich sehr an meine Schlappi. Das was du beschriebst, bekam sie auch. Von einer auf die andere Minute fiel sie auf die Seite, ruderte mit den Beinchen und jammerte...

Ich dachte auch, das überlebt sie nicht. Doch nachdem ich sie erschrocken hochhob und auf meinen Bauch legte, stand sie auf einmal wieder auf, als wäre nichts gewesen.

Sie bekam innerhab von ca. 1,5 Stunden 3 dieser Anfälle, obwohl sie schon ein paar Min nach dem ersten Anfall beim TA war. Den 3. Anfall hat sie leider nicht überlebt. :bc:

Ich gehe daher ganz stark davon aus, dass dein Kaninchen auch einen Krampfanfall hatte.

Ich drücke die Daumen, dass sich das nicht nochmal wiederholt :umarm:

LG Animal

stiefelchen
08.11.2011, 20:02
ich habe so etwas auch bereits einmal beobachtet bei meinem stiefelchen. ich habe ihn danach intensiv im auge behalten, es trat nur ein einziges Mal auf (bisher).
ich drücke dir die daumen dass es auch bei euch nur einmalig war...
:umarm:
LG

Sabrina P.
08.11.2011, 20:17
Das hoffe ich auch. Ich hab ihr jetzt heute das ganze Bauchprogramm gegeben und warte mal ab, was mich morgen nach der Arbeit erwartet. Die Medis scheinen etwas zu helfen, sie hat sich jetzt vorsichtig hingelegt. Wenn sie morgen nicht die Alte ist, fahr ich doch zum TA. Es wäre wirklich toll, wenn ich das Veracin mal absetzen könnte. Eine weitere Spritznekrose, zum Glück oberflächlich, hab ich auch schon wieder entdeckt.:ohje:

Astrid
08.11.2011, 20:58
Ich kann mir auch am ehesten vorstellen, dass das ein "Herzanfall", evtl. eine zusätzliche Rhythmusstörung war (irgendwo muss sie ja den AV-Block herhaben). Emmy ist immer mal zur Seite gekippt, mit steifen Beinen, rappelte sich dann wieder auf und frass weiter. Später habe ich sie dann in genau der Stellung, auf der Seite, Beine steif weggestreckt, tot gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie da Rhythmusstörungen hatte.

Sabrina P.
08.11.2011, 22:42
Mia hat seit sechs Monaten konstant Rhythmusstörungen. Ihr Herz schlägt dreimal, setzt aus, schlägt zweimal dann Pause und dann wieder dreimal. Beim letzten Schall hat der Kardiologe ihr zur Anregung was gespritzt. Atropin? Es hat nichts bewirkt. Die Nerven zwischen Vorhof und Herzkammer sind tot. Es wird nichts übertragen. Wir vermuten, dass der Schnupfen ihr Herz geschädigt hat.