Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kehrt endlich Ruhe ein?

Jana R
08.11.2011, 12:20
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben- ich bin so langsam wirklich ein bißchen am verzweifeln.

Hier erstmal die Vorgeschichte (ich muss ledier ein bißchen ausholen):

Seit Juli 2010 wohnen Pauli (m, kastriert) und Cleo (w) bei uns. Im August 2011 kamen dann die beiden Holländer Jiri (w) und Spotty (m, kastriert) dazu.
Die VG fand auf neutralem Boden in meinem Ankleidezimmer statt. Rangordnungskämpfe waren in erster Linie zwischen den beiden Männern zu beobachten. Nach 2 Wochen kehrte dann aber Ruhe ein und die vier bezogen ihr eigenes Zimmer. Dies führte erneut kurz zur Unruhe, welche sich aber schnell wieder gelegt hat.

Leider musste ich dann feststellen, dass vier Kaninchen nicht (wie rechnerisch logisch) doppelt so viel "Dreck" machen, sonder dass sich das ga nze ungefähr verachtfacht.

Deswegen sind die vier dann in unseren am Haus gelegenen Schweinestall gezogen. Das wäre über kurz oder lang sowieso der Plan gewesen.

Und seitdem ist es vorbei mit der anfänglichen Harmonie. Jiri scheint absolut futterneidisch, obwohl sie wirklich ausreichend bekommen. Es muss also keiner Angst haben zu verhungern. Spotty und Cleo akzeptiert sie an dem großen Futternapf. Aber sobald der kleine Pauli dazu kommt wird sofort geknurtt und er wird verjagt. Ich beobachte das ganze jetzt schon länger. Meistens läuft es dann so, dass Pauli sich ein Teil Frischfutter vom Teller mopst und in der anderen Ecke des Geheges frisst. Sobald dann aber Jiri und Spotty (der dann gerne mit einsteigt)in seine Richtung unterwegs sind lässt er das Futter liegen und geht stiften.

Ich habe zwischenzeitlich schonmal damit begonnen mehrere Futterstellen zu machen. Aber obwohl Jiri dann ihren eigenen Haufen Futter hat verjagt sie Pauli von einem der anderen.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Wünsche mir einfach, dass die vier gut miteinander klar kommen. Aber so wie es im Moment ist kommt Pauli einfach nicht zu Ruhe.

Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass der Grund für aggressives Verhalten in einer Veränderung der Gebärmutter liegen kann. Beim Abtasten ist meiner TA nichts ungewöhnliches aufgefallen. Wäre dann ein Ultraschall ratsam?

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen wie ich die Situation entspannen kann.

Mache mir schon Gedanken, dass ich selber Schuld an der Situation habe, weil sie dann erneut das Gehege wechseln mussten :ohje:

Jana

Schneekuss
08.11.2011, 12:35
Huhu Jana,

ich könnte mir gut vorstellen, dass es unter anderem an den häufig wechselnden Gehegen liegt.
Gerade Weibchen sind sehr revierbezogen und zeigen dies auch gerne mal deutlich.

Bei einer Zusammenführung trügt der Schein auch oft.
Vielleicht scheint es so, dass die Rangordnung geklärt ist und endlich Ruhe einkehrt, meist gibt es dann aber doch noch Rückschläge.
Ich tendiere bei ZFs eher dazu, sie lieber eine Weile länger im ZF-Gehege zu lassen, als sie zu früh wieder ins eigentliche Gehege zu setzen.
Da es bei meinen hin und wieder doch noch Jagereien gab, habe ich sie insgesamt ca. 4-5 Wochen im ZF-Gehege gehabt.

Ist Pauli denn auch ein kleiner Schisser?
Beißt Jiri ihn auch oder jagt sie ihn "nur"?

Ich kenns von meiner Lissy nämlich, dass sie immer wegrennt und die anderen diese Einladung gerne annehmen und mitmachen. Letzendlich würden sie sie aber nicht beißen, wenn sie mal an sie herankommen.

Eine Veränderung der Gebärmutter kann ein Hinweis sein, dass Jiri dieses Verhalten an den Tag legt. Muss es aber nicht.
Leider kann man selbst mit Ultraschall nicht alles sehen, es wäre jedoch ein erster Schritt.
Denkst Du generell denn über eine Kastration von Jiri nach?

LG,
Tine

Sarah R.
08.11.2011, 12:54
Zwei "Umzüge" in zwei Monaten ist tatsächlich sehr viel, bei Gruppen dauert es oft Monate, bis sie richtig fest zusammengewachsen sind (wenn man das im "täglichen Leben" auch nicht unbedingt mitbekommt als Halter) und sowas problemlos aushalten.

Ich würde es jetzt einfach erstmal aussitzen und ihnen Zeit geben:umarm:

Jana R
08.11.2011, 20:39
Danke erstmal für eure Antworten!

Ich dachte mir schon, dass es was mit den Gehegewechseln zu tun hat. Aber ich war da wohl einfach etwas zu kurzsichtig bzw unwissend wie lange eine ZF dauern kann.

Pauli scheint, seitdem die neuen da sind, wirklich zu einem kleinen Schisser mutiert zu sein. Als sie nur zu zweit waren war das noch nicht so.

Ganz selten fliegt bei Jagereien Fell. Ich konnte auch noch nicht feststellen, dass sie ihn richtig gebissen hat. Er ist sich nur immer recht rabiat an, wenn sie sich mit lauten Gegrunze " auf ihn stürzt".

Also kann ich noch hoffen, dass aus den vier noch eine harmonische Gruppe wird?

Sarah R.
08.11.2011, 21:45
Meine letzte Gruppe hat sich noch zwei Monate immer mal wieder gekabbelt, manchmal flog auch unvermittelt noch mal ein bisschen Fell, und das ohne Ortswechsel - doch sie sind ein Traumtrio geworden;)

Also nicht schlapp machen, das wird*g*

Jana R
11.11.2011, 19:48
Eine Frage habe ich dann doch noch:
Kann ich noch die geringe Hoffnung hegen, dass die vier nach abgeschlossener Vergesellschaftung irgendwann ihr Klo benutzen werden?

Bei Cleo und Pauli war das nie ein Problem. Ich weiß aber auch dass das bei Gruppen immer etwas schwieriger ist mit der Sauberkeit.

Sarah R.
11.11.2011, 20:20
Das kann man leider nicht vorhersagen;) Vielleicht gucken die Neuen es sich noch ab, vielleicht puschern aber auch bald alle vier daneben:girl_haha:

Jana R
11.11.2011, 20:41
Ich befürchte es ist eher letzteres der Fall :scheiss:

Saltatrix
11.11.2011, 20:46
in meiner 4er gruppe gibt es das grunzen und wegjagen auch nach einem jahr noch. nur haben sich die drei anderen dran gewöhnt und klauen immer mal so was weg. aber ich mach auch viiiiele futterstellen ...