PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC-Titer Höhe/Grenzen



Sylvia
07.11.2011, 21:23
Hi

was sagt mir ein EC-Titer von 1:640 ?

Die TÄ hat mir jetzt nur aufs Band gesprochen ...u.A. dass das besagt, das er mit dem Erreger Kontakt hatte.

Kann das schon einen Ausbruch/Schub bedeuten ...bzw. wo setzt man sie Grenze?

Alexandra
07.11.2011, 21:25
Käpten hatte seinen Ausbruch mit einem Wert von 1:1280

Wiebke
07.11.2011, 21:35
Wann eine Krankheit ausbricht ist mit dem Titer wohl schwer zu bestimmen.

Bei Schmuse-Lilly war es auch 1:1280 beim Ausbruch!:ohje:

Britta
07.11.2011, 21:36
Der höchste Wert ist 1 : 1280. Es gibt aber Kaninchen, die damit keinerlei Symptome aufweisen. Ebenso gibt es Kaninchen, die mit einem Titer von 1 : 60 (obs das so niedrig gibt, weiß ich grad nicht) massive Störungen haben.

Der Titer sagt eigentlich alles und nichts... Aber wichtig ist es trotzdem, ihn zu kennen, finde ich.

bunny-in
07.11.2011, 21:43
Teile Brittas Ansicht, dass der Titer quasi alles und nichts aussagt.
Ich persönlich würde bei einem bestimmten Titerwert in jedem Fall Panacur geben und das Immunsystem ankurbeln, selbst wenn soweit keine Symptome sichtbar sind.

Allerdings:
Titerwerte können verfälscht sein. Denn jede Fahrt zum Doc ist Stress. Sprich die sind oft dort höher, als wenn das Tier zuhause ist!!!

Sylvia
07.11.2011, 21:54
Ok, das beruhigt mich ein wenig.
Peppi hatte zwar leichte Probleme, die hätten aber auch von den bauchschmerzen kommen können (zittern, vorallem der hinterlaufe, fressunlust, mattheit usw.
Trotzdem haben wir schon auf EC behandelt, was zwar Wirkung zeigte ...aber obs EC, bauchschmerzen oder ein infekt war wissen wir nicht ...und ich fand das die Behandlung für EC eigentlich zu schnell anschlug. schon am dritten Tag wär er wieder auf voller Höhe .


Edit
wir haben drei oder vier Wochen insg. behandelt.


Edit 2
i h hab irgendwie im Gedächtnis das ab 1000 ein Ausbruch da wäre. also ist das nixht so... wenn mir nur einfallen würde wo ich das her ha e -.-

Britta
07.11.2011, 22:03
Naja, auch eine EC-Behandlung darf mal schnell anschlagen. Hatte ich jetzt bei Zorro. Nach drei Tagen war er wieder gut fit.

Steffi S.
13.11.2011, 15:24
Hallo,

bei meiner Häsin ist der Titer bei 1:2560.
Sie hat "nur" Probleme mit den Hinterläufen.
Jetzt wird auch mit Cortison behandelt. Es ging ihr schnell besser, seit gestern gehts wieder schlechter. Sie rutscht beim sitzen mit dem Po immer weg und hoppelt schief. Wie handeln jetzt seit 9 Tagen.

Sylvia
13.11.2011, 18:39
Nur cortison reicht nicht. da muss noch ein antibiotikum, ein vitamin b und eventuell panacur dazu.


@britta
ich kenn bis jetzt nur die krassen ec-fälle wo es Wochen gedauert hat. auch persönlich mit meinem maxi.
Aber dann kanns tatsächlich schon ec gewesen sein :(

Steffi S.
13.11.2011, 18:55
Ja klar wird mit dem vollen programm behandelt.
Bei den anderen Schüben wurde bis jetzt nicht mit Cortison behandelt, sondern nur mit Panacure, AB und VitB.

Sylvia
13.11.2011, 19:26
Hat er Stress... wird er vom partnertier geärgert... gibts was anderes, an das er sich zb. noch gewöhnen muss?

Mein Max hatte auch Probleme mit den hinterlaufen. am Anfang war er richtig gelähmt. wir haben physio mit ihm gemacht. Bewegung der hinterbeine, druck um die Muskulatur aufzubauen, leichte massagen und vorsichgiges fahrradfahren (aber das solltest du nur versuchen, wenn der Schub überstanden ist und es dem hoppel nichts ausmacht.

miri
14.11.2011, 10:06
Mein Toby hat einen EC-Titer von 1:2560 und keinen Ausbruch. Die Blutuntersuchung war vor ca. einem Jahr. Eine EC-Behandlung haben wir nicht durchgeführt.

Der Titer besagt nur, dass das Tier mit dem Erreger Kontakt hatte. Ob es zu einem Ausbruch kommt, liegt aber an vielen anderen Faktoren wie z.B. das Immunsystem wird mit dem Erreger nicht fertig, weil es gerade mit einer anderen schweren Krankheit beschäftigt ist oder auch durch zuviel Stress.

Mein Anton hatte damals einen Titer von 1:1300



Der höchste Wert ist 1 : 1280.

Wo hast Du denn diesen Wert her? Bei Toby war er ja deutlich höher und bei Anton zumindest auch etwas höher.


Ebenso gibt es Kaninchen, die mit einem Titer von 1 : 60 (obs das so niedrig gibt, weiß ich grad nicht)

Ja, gibt es. Auf Tobys Blutbild war der niedrigste Wert von 1:40 angegeben.

miri
14.11.2011, 10:18
Mein Anton hatte damals einen Titer von 1:1300


Wollte noch was ergänzen, nur leider hat die Zeit nicht mehr gereicht. :rw:

Mein Anton hatte damals einen Titer von 1:1300 und einen Ausbruch, hatte aber noch viele andere Krankheiten, die wir einschließlich des EC ganz gut in den Griff bekamen.

Kim R.
14.11.2011, 13:50
Zumal man halt auch sehen muss, dass ein Tier, das interuterin infiziert wurde, i.d.R. keinen auffällig erhöhten Titer hat, da der Körper den Erreger nicht als Eindringlich ansieht.

Nettimaus
14.11.2011, 14:22
Ein bekannter TA mit dem ich wg. Franz seinen Problemen telefonierte hat zu ec und dem Titerwert folgendes gesagt:

Der Titer ist eine Immunantwort. Die Höhe des Wertes hat nichts mit der Schwere der Krankheit zu tun, im Gegenteil.
Wenn der Titer sehr hoch ist, hat das Immunsystem sich mächtig gewehrt und oft sind die Ausbrüche dann nicht schleichend sondern eher von jetzt auf gleich mehr oder weniger heftig, weil man vorher nichts merkt. Oder es gab auch schon sehr hohe Titerwerte ohne Ausbruch (nur wer läßt den Titer bestimmen, wenn man keinen Grund hat - es sei denn wegen einer ZF oder so)
Wenn der Titer niedrig ist oder sogar nicht messbar ist, dann hat das Nin keine Immunabwehr und die Krankheit fängt schleichend an oder aber sie bricht mit aller "Wucht" aus.
Deshalb ist der Titerwert wenig verlässlich und selbst Tiere mit einem Titer unter 1:20 (wie bei Franz) oder 1:80 (wie bei Flocke) können schlimmste e.c Ausbrüche haben.
Deshalb rät dieser TA immer vordergründig an Hand von Symptomen e.c zu behandeln.

dafi
14.11.2011, 15:12
Mein Toby hat einen EC-Titer von 1:2560 und keinen Ausbruch. Die Blutuntersuchung war vor ca. einem Jahr. Eine EC-Behandlung haben wir nicht durchgeführt.

Der Titer besagt nur, dass das Tier mit dem Erreger Kontakt hatte. Ob es zu einem Ausbruch kommt, liegt aber an vielen anderen Faktoren wie z.B. das Immunsystem wird mit dem Erreger nicht fertig, weil es gerade mit einer anderen schweren Krankheit beschäftigt ist oder auch durch zuviel Stress.

Mein Anton hatte damals einen Titer von 1:1300




Wo hast Du denn diesen Wert her? Bei Toby war er ja deutlich höher und bei Anton zumindest auch etwas höher.



Ja, gibt es. Auf Tobys Blutbild war der niedrigste Wert von 1:40 angegeben.

Ich kenne auch 1:1280 als höchsten Titer. Seit wann gibt es denn 1:2560?

LG Dagmar

miri
14.11.2011, 17:38
Ich kenne auch 1:1280 als höchsten Titer. Seit wann gibt es denn 1:2560?

LG Dagmar

Keine Ahnung, habe zwar auch gestaunt über Tobys hohen Wert, aber so war der angegeben.
Woher kommt denn die Info 1:1280? Ist es vielleicht ein Referenzwert?
Soweit ich weiß, können die Werte von Labor zu Labor auch abweichen.

Steffi S.
14.11.2011, 17:48
Also bei mir steht 1:2560 steht im Laborbefund drin.

Frasim
14.11.2011, 19:03
Welcher Labortest wurde denn bei Euren gemacht? Es gibt ja unterschiedliche Nachweismethoden.

asty
29.12.2013, 17:51
Ein bekannter TA mit dem ich wg. Franz seinen Problemen telefonierte hat zu ec und dem Titerwert folgendes gesagt:

Der Titer ist eine Immunantwort. Die Höhe des Wertes hat nichts mit der Schwere der Krankheit zu tun, im Gegenteil.
Wenn der Titer sehr hoch ist, hat das Immunsystem sich mächtig gewehrt und oft sind die Ausbrüche dann nicht schleichend sondern eher von jetzt auf gleich mehr oder weniger heftig, weil man vorher nichts merkt. Oder es gab auch schon sehr hohe Titerwerte ohne Ausbruch (nur wer läßt den Titer bestimmen, wenn man keinen Grund hat - es sei denn wegen einer ZF oder so)
Wenn der Titer niedrig ist oder sogar nicht messbar ist, dann hat das Nin keine Immunabwehr und die Krankheit fängt schleichend an oder aber sie bricht mit aller "Wucht" aus.
Deshalb ist der Titerwert wenig verlässlich und selbst Tiere mit einem Titer unter 1:20 (wie bei Franz) oder 1:80 (wie bei Flocke) können schlimmste e.c Ausbrüche haben.
Deshalb rät dieser TA immer vordergründig an Hand von Symptomen e.c zu behandeln.
Sorry fürs Ausgraben...

.... also kann mein Tony doch EC haben :ohje:
Er hatte vor zwei Monaten auch einen Titer von 1:20.

Kerry
29.12.2013, 18:08
asty
genauso ist es

asty
29.12.2013, 18:14
asty
genauso ist es
Gibt es da auch irgendeine Quelle? (außer Wiki und andere Kaninchenseiten)?
Das würd ich gern nochmal mit meiner TÄin besprechen

Katja A.
29.12.2013, 19:39
Hanuta hatte auch einen Titer von 2560 und keine typischen Ec Symptome außer Matschkot.
Pinsel hingegen hatte den gleichen Titer und war komplett gelähmt an den Hinterläufen.

Walburga
29.12.2013, 20:13
Google mal die Dissertation von Frau Flock zum Thema EC. Da steht das mit der Relevanz des Titers drin.

Die höchste Titerhöhe ist von Labor zu Labor unterschiedlich. Bei den einen ist der Grenzwert Tausend-irgendetwas bei Anderen z.B. die 2560.
Wenn das Kaninchen den Laborgrenzwert knackt bedeutet das lediglich, das es sicher Träger ist, aber nicht ob das die Ursache seiner Symptome ist.

Bei niedrigem Titer könnte man theoretisch nach 3-4 Wochen noch einmal testen lassen, ob sich dann schon die Infektion manifestiert hat.

april
29.12.2013, 21:06
Stimmt schon, dass der Titerwert vor allem etwas über die Menge an Antikörpern aussagt, die das Kaninchen gebildet hat. Wenn ein Titer gemessen wird, dann hat es auch irgendwann mal eine Infektion gegeben = dann hat der Körper eine Veranlassung gesehen, Antikörper zu produzieren.

Dass es wenige sind wird nicht damit zu tun haben, dass es eine schwache Antwort ist, sondern allenfalls damit, dass die Infektion schon lange zurück liegt. Die spezifischen Antikörper, und um solche handelt es sich bei EC, bilden sich nach einer Weile auch wieder zurück. Hohe Titer sind entsprechend akute Sachen.

Das hat aber nichts mit der Deutlichkeit, Schwere oder Vielfältigkeit der klinischen Symptome zu tun.

Maren86
29.12.2013, 22:51
Aber es kann doch trotzdem auch sein, dass das Tier noch nie Kontakt zu dem Erreger hatte und deshalb kein Titer messbar ist. Es ist dann ja beides denkbar, entweder die Infektion liegt zu weit zurück oder es gab nie eine.

asty
29.12.2013, 23:22
Google mal die Dissertation von Frau Flock zum Thema EC. Da steht das mit der Relevanz des Titers drin.
Danke. Hab da was gefunden


Bei vier Kaninchen wurde kein E.-cuniculi-Antikörper nachgewiesen, obwohl die Infektion mit E. cuniculi in der
pathologisch-anatomischen Untersuchung oder einer positiven E.-cuniculi-PCR zweifelsfrei nachgeweisen wurde
Quelle (http://edoc.ub.uni-muenchen.de/12423/1/Flock_Ulrike.pdf) Seite 39 bzw. 47

Was genau heißt das fettgedruckte?


Stimmt schon, dass der Titerwert vor allem etwas über die Menge an Antikörpern aussagt, die das Kaninchen gebildet hat. Wenn ein Titer gemessen wird, dann hat es auch irgendwann mal eine Infektion gegeben = dann hat der Körper eine Veranlassung gesehen, Antikörper zu produzieren.

Dass es wenige sind wird nicht damit zu tun haben, dass es eine schwache Antwort ist, sondern allenfalls damit, dass die Infektion schon lange zurück liegt. Die spezifischen Antikörper, und um solche handelt es sich bei EC, bilden sich nach einer Weile auch wieder zurück. Hohe Titer sind entsprechend akute Sachen.

Das hat aber nichts mit der Deutlichkeit, Schwere oder Vielfältigkeit der klinischen Symptome zu tun. Heißt also, dass ein Titer von 1:20 gar nicht negativ ist, sondern positiv, weil die 20 da sind ?!

april
30.12.2013, 06:59
Das fett gedruckte bezieht sich auf
pathologisch-anatomisch: Gewebe- oder Organuntersuchung, meistens an Niere und Gehirn

E-cuniculi-PCR: ist ein spezieller Test, die sogenannte Polymerase-Chain-Reaction. Im Prinzip extrahiert man dabei DNA aus der Probe, vermehrt Teile derselben und kann daraus auf Art und Ausmass des Erregertyps schliessen.

Die PCR hatte vor 10 Jahren eine Sensitivität von etwa 90%, war also nicht über allem Verdacht erhaben, aber ist ein ausgezeichneter Test. Ich weiss es nicht genau, glaube aber nicht, dass es zur Routinediagnostik beim Kaninchen gehört. Da macht man eher die Antikörpertests, die dann indirekte Verfahren sind.

april
30.12.2013, 07:08
Ja klar, ein Titer von 1:20 heisst: positiv. Meistens wird dieser Wert als Grenzwert angesehen, aber er bedeutet de facto, dass spezifische Antikörper vorhanden und messbar sind.

Die Diskussion um den Titer kommt daher, dass das Vorhandensein eines Titers nicht zwingend einen akuten, bevorstehenden oder vergangenen Ausbruch von Symptomen beschreibt. Aus dem Grund achten gute Tierärztinnen normalerweise auch auf die anderen typischen Begleitsymptome, Auge, Bewegung, Verdauung, Nierenwerte, motorische Störungen usw.

Ein schiefer Kopf kann noch von anderen Ursachen ausgelöst werden, hätte dann aber auch andere begleitende Symptome.

Ich hab's auch nochmals nachgesehen: Die Titerbestimmungen, die Flock an der Stelle beschreibt, die Du angegeben hast, sind allesamt indirekte Verfahren, also Messen und Zählen der Antikörper. Sowohl IFAT wie auch der ELISA erreichen normalerweise eine Zuverlässigkeit von 98%.

asty
30.12.2013, 07:57
Das fett gedruckte bezieht sich auf
pathologisch-anatomisch: Gewebe- oder Organuntersuchung, meistens an Niere und Gehirn

E-cuniculi-PCR: ist ein spezieller Test, die sogenannte Polymerase-Chain-Reaction. Im Prinzip extrahiert man dabei DNA aus der Probe, vermehrt Teile derselben und kann daraus auf Art und Ausmass des Erregertyps schliessen.

Die PCR hatte vor 10 Jahren eine Sensitivität von etwa 90%, war also nicht über allem Verdacht erhaben, aber ist ein ausgezeichneter Test. Ich weiss es nicht genau, glaube aber nicht, dass es zur Routinediagnostik beim Kaninchen gehört. Da macht man eher die Antikörpertests, die dann indirekte Verfahren sind.Danke


Ja klar, ein Titer von 1:20 heisst: positiv. Meistens wird dieser Wert als Grenzwert angesehen, aber er bedeutet de facto, dass spezifische Antikörper vorhanden und messbar sind. Ich muss mich korrigieren. Bei Tony kam nicht der Wert 1:20 raus, sondern "unter 1:20" raus. Aber auch das heißt ja, irgendwas wurde gefunden?!

april
30.12.2013, 09:31
Bei unter 1:20 würde man sagen: Nicht infiziert.
Hilft Dir jetzt auch nicht weiter. :ohje:

Nindscha
30.12.2013, 10:05
Also bei mir steht 1:2560 steht im Laborbefund drin.

Bei mir auch. Sowohl bei Linus, als auch bei Paula. Linus war akut erkrankt (komplette Lähmung der Hinterläufe über wochen), bei Paula war gar nichts. Behandelt habe ich dann aber Beide - ihn logischerweise mit vollem Programm inkl. Cortison und sie halt als Partnertier.

asty
30.12.2013, 10:49
Bei unter 1:20 würde man sagen: Nicht infiziert.
Hilft Dir jetzt auch nicht weiter. :ohje:Wie wäre denn der Titer-Wert, wenn keine Antikörper gefunden werden? 1:0 ?

april
30.12.2013, 11:13
Keine Ahnung - ich schätze, da steht dann nur < 1:20
Das ist eine sehr gute Frage für Deine Tierärztin, die hat ja schon Hunderte von Titerbestimmungen gesehen.

asty
30.12.2013, 11:28
Keine Ahnung - ich schätze, da steht dann nur < 1:20
Das ist eine sehr gute Frage für Deine Tierärztin, die hat ja schon Hunderte von Titerbestimmungen gesehen.War schon da, das fiel mir hinterher ein :rw:
Ich soll nächste Woche aber nochmal zur Kontrolle, dann frag ich sie mal.

Wegen diesem Satz bin ich darauf gekommen:




Bei vier Kaninchen wurde kein E.-cuniculi-Antikörper nachgewiesen, obwohl die Infektion mit E. cuniculi in der
pathologisch-anatomischen Untersuchung oder einer positiven E.-cuniculi-PCR zweifelsfrei nachgeweisen wurde
Wäre mal interessant, wie der Titer hier aussah