PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen würden Wiese kaufen...? Meine nicht!

Nindscha
07.11.2011, 16:43
Hallo Zusammen,

ich habe Wiesenmuffel... Überall lese ich hier, dass die Kaninchen noch gar kein Gemüse mögen, sondern sich fast ausschließlich von Wiese ernähren. Meine machen das nicht. Nie. Ich kann Wiese pflücken, wie ich will - sie essen Löwenzahn, Klee, Ampfer, Breit- und Spitzwegerich und den Rest lassen sie gnadenlos liegen. Über Tage! Stattdessen futtern sie Heu.

Ich habe schon verschiedene Wiesen getestet - kann ja sein, dass meine Hauptwiese nicht gut ist. Das ändert aber nichts... Gut: Ab und an futtern sie ein bisschen Wiese. Goldrute ist z. B. auch okay ab und an. Aber im Großen und Ganzen bleibe ich auf meiner Wiese sitzen.

Interessanterweise futtern sie sich quer durch den Rasen, wenn sie im Freilauf sind. Und da steht an sich hauptsächlich Gras - aber das schmeckt anscheinend.

Sind meine Kaninchen falsch geprägt? Oder gibt es tatsächlich einfach Wiesenmuffel? Gut - mir spart es das Pflücken. Andererseits würde Wiese aber einiges an Geld sparen...

Rabea
07.11.2011, 19:03
Ich bin recht sicher, dass es durchaus auch einfach Geschmacksache ist. Ich habe auch spziell ein Kaninchen, das ich mit Wiese nicht glücklich machen kann und das sich auch nach Monaten noch das Stück Möhre aus dem Berg Gräsern und Kräutern raussucht.
Ob das mit einer Prägung zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen, auch die anderen Kaninchen hatten zum Teil jahrelang nur Möhren zum Fressen und stellten sich dann ohne Mühe um.
Ich biete einfach beides an *g*.

Wuschel
07.11.2011, 19:18
Welche weiteren Sorten von der Wiese waren denn noch dabei, die dan nicht gefressen wurden?

Sarah R.
07.11.2011, 19:33
Das, was du aufzählst, was sie fressen, ist doch auch alles Wiese;)

Und wenn sie sich quer durch Gräser fressen: jede Art von Gräsern ist auch "Wiese" und ein sinnvoller Beitrag zum Speiseplan (und praktischerweise auch noch sicher ungiftigt;)).

Also, nicht den Mut verlieren*g*

Wuschel
07.11.2011, 19:44
Welche Sachen lassen sie denn liegen?
Sie fressen ja eh schon einiges an verschiedene Wiesenkräutern.

polly
08.11.2011, 00:00
Grashalme bleiben bei mir auch bis zuetzt liegen. Die werden teilweise total ignoriert, auch mal "getrocknet" und zum Draufliegen benutzt... dafür futtern sie eben alle Kräuter und viele Wiesenblumen heraus. Das Angebot ist ja groß genug. Wenn man mich mitten in einen Supermarkt stellt und ich mir nehmen kann, was ich will, bleiben sicher auch immer dieselben Sachen im Regal.
Von daher finde ich es ganz normal, dass Löwenzahn uns Co zuerst weggehen. Ich würde mich auch eher auf das Keksregal stürzen, als auf die Dosensuppen.

Simone D.
08.11.2011, 00:34
Bei meinen Nins beobachte ich, dass die Sortenwahl auch stark von der Jahreszeit abhängt. Die Inhaltsstoffe und der Geschmack verändern sich je nach Jahreszeit. Spitzwegerich ist momentan zum Beispiel eher "bäh" und wird nahezu komplett aussortiert, während er vor einigen Monaten der Renner war. Dafür hat jetzt i-wie Schafgarbe Saison :rollin:

Vanessa
08.11.2011, 00:58
Meine beiden verschmähen Wiese leider auch - habe den ganzen Sommer gepflückt und es täglich angeboten, aber sie sind nicht auf den Geschmack gekommen und verschmähen auch Löwenzahn, Spitzwegerich und Co. Ein paar Wochen mochten sie Giersch, dann blieb er auch wieder liegen:ohje:. Trotzdem werde ich es im nächsten Jahr wohl wieder versuchen:girl_sigh:...

Nindscha
08.11.2011, 11:22
Welche weiteren Sorten von der Wiese waren denn noch dabei, die dan nicht gefressen wurden?

Öhm... So genau weiß ich das nicht. So Gräser halt. Verschiedenste Arten. Und eben anderes Wiesengewächs - ich gleiche immer mit Bildern ab, ob das erlaubt ist oder nicht, kann mir die Namen aber nicht gut merken.

Nindscha
08.11.2011, 11:26
Bei meinen Nins beobachte ich, dass die Sortenwahl auch stark von der Jahreszeit abhängt. Die Inhaltsstoffe und der Geschmack verändern sich je nach Jahreszeit. Spitzwegerich ist momentan zum Beispiel eher "bäh" und wird nahezu komplett aussortiert, während er vor einigen Monaten der Renner war. Dafür hat jetzt i-wie Schafgarbe Saison :rollin:

Schafgarbe wird z. B. gar nicht gefressen - nie. Hab ich den ganzen Sommer über probiert.

Nindscha
08.11.2011, 11:45
An sich mögen die Beiden wirklich nur alles Kräuterige in der Wiese - und soviel ist da ja nicht drin, sortenmäßig. Ich kann ja nicht nur Löwenzahn, Klee, etc. füttern. Zumal selbst diese Sachen ein paar Tage lecker sind und dann nur widerwillig gefuttert werden - also erst wird Heu gemümmelt und dann Wiese.

Nindscha
08.11.2011, 11:47
Meine beiden verschmähen Wiese leider auch - habe den ganzen Sommer gepflückt und es täglich angeboten, aber sie sind nicht auf den Geschmack gekommen und verschmähen auch Löwenzahn, Spitzwegerich und Co. Ein paar Wochen mochten sie Giersch, dann blieb er auch wieder liegen:ohje:. Trotzdem werde ich es im nächsten Jahr wohl wieder versuchen:girl_sigh:...

Ich versuche es ständig und bleibe auch dabei. Aber sie sehen das wohl eher als Leckerlie und nicht als Futter zum Sattessen. Und im Garten grasen macht eben Spaß - das gleiche Gras gepflückt und im Kaninchenzimmer serviert wird wieder verschmäht...

Ach so: Die Beiden sind nicht zusammen "aufgewachsen". Paula ist schon 2,5 Jahre bei uns, Linus erst seit April, nachdem Emil leider gestroben ist... Es scheint also nicht an meiner Erziehung zu liegen. ;-)

Wuschel
08.11.2011, 11:49
Bei mir wurde Spitzwegerich und Gras im Sommer so gut wie gar nicht gefressen. Jetzt dagegen, fressen sie auch Spitzwegerich und sämtliche Gräser, die ich pflücke.

Nindscha
08.11.2011, 11:53
Okay. ich merke schon: Ich werde nachher noch mal losgehen und pflücken, Ich war nun seit Wochen nicht mehr... *schäm* Macht nämlich wenig Spaß, wenn man ewig sucht und dann nur mit großen Augen angeschaut wird - und sich die Puschels umdrehen und zur Heuraufe hoppen... :scheiss:

Bunny
08.11.2011, 22:07
Okay. ich merke schon: Ich werde nachher noch mal losgehen und pflücken, Ich war nun seit Wochen nicht mehr... *schäm* Macht nämlich wenig Spaß, wenn man ewig sucht und dann nur mit großen Augen angeschaut wird - und sich die Puschels umdrehen und zur Heuraufe hoppen... :scheiss:

ich wär glücklich, wenn meine mal Heu fressen würden*g*

stiefelchen
08.11.2011, 22:58
das verhältnis gräser/kräuter in der kaninchenernährung liegt ja sowieso von 20% gräsern zu 80% kräutern (wiesenkräutern). also kein wunder, wenn die grashalme vermehrt liegen bleiben. wenn du so 10-20verschiedene kräuter (und dazu noch gräser) anbietest, darüberhinaus auch verschiedenste blätter, äste, wurzelstückchen, beeren z.b. hagebutten und so, dann beobachte mal deine nins, sie durchwühlen den haufen und suchen sich mal hier mal da mal ein bisschen heraus, je nach jahreszeit und appetit und auch kaninchen wird verschiedenes bevorzugt.
dass die möhre bei manchen noch beliebter scheint als wiese, liegt sicher auch am hohen zuckergehalt der möhre.
LG

Simone D.
09.11.2011, 00:06
das verhältnis gräser/kräuter in der kaninchenernährung liegt ja sowieso von 20% gräsern zu 80% kräutern (wiesenkräutern). also kein wunder, wenn die grashalme vermehrt liegen bleiben.

Wie kommst du denn auf die Werte? :rw:

Simone D.
09.11.2011, 00:18
Bzw. oder so – das ist ein Diagramm, das Andreas Rühle einmal anhand einer Studie von Homolka erstellt hat:

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/Nahrung/Zusammensetzung_der%20Nahrung_von_Wildkaninchen.gif

Aus: http://degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2183&postdays=0&postorder=asc&start=15

Poaceae ist der wissenschaftliche Name für Süßgräser. Wenn man jetzt nach dem Diagramm geht, ist der Gräseranteil schon recht ordentlich.

Meine Kaninchen futtern Gräser und Kräuter nach meiner Einschätzung so in etwa halb / halb. Also so ungefähr halt :rw:.

polly
09.11.2011, 01:14
Vielleicht redet Ihr da auch aneinander vorbei, je nachdem, ob man das nun nach absoluter Gesamtmenge, oder nach Anzahl der in der Futtermenge enthaltenen einzelnen Arten berechnet.

Nindscha
09.11.2011, 11:56
wenn du so 10-20verschiedene kräuter (und dazu noch gräser) anbietest, darüberhinaus auch verschiedenste blätter, äste, wurzelstückchen, beeren z.b. hagebutten LG

Und genau da liegt ja das Problem: Ich wohne mitten in der Stadt - ich finde hier nicht 10-20 verschiedene Sorten Kräuter auf der Wiese... Ich finde meist nur die bereits genannten - oder Sachen, die man nicht verfüttern soll laut meiner recherche.

Bunny
15.11.2011, 16:29
Ich bin zufrieden das mein frischoperierter Wanja wenigstens
Wiese (vorwiegend Löwenzahn, etwas Gras, etwas Schafgarbe ohne Blüte und etwas Spitzwegerich) frisst.

So brauche ich ihn nicht zwangsfüttern.

Er hatte ja erst am 15.8. ne Blasenstein-OP (6 Steine).
Gestern hatte er ne Not-OP: Es saß ein Riesenstein (2cm Durchmesser) in seiner Harnröhre fest.
Wenn er diesmal wieder Steine in der Blase gehabt hätte, hätte die TÄ nix mehr machen können.

Obwohl es bei den Temperaturen nicht angenehm ist für mich Wiese zu sammeln, ich hab echte Probleme mit der Kälte wegen meiner Hände.

Und es dauert lange überhaupt was brauchbares (nix verfaultes) zu finden.

Sammy und Loona
15.11.2011, 16:32
Meine Muckels finden draußen sein auch total doof, die bleiben nur an einer Stelle sitzen und haben Angst, da wird nix gemummelt. Loona futtert zwar Wiese, Sammy aber nur den Löwenzahn daraus

Alexandra K.
15.11.2011, 17:42
Wiese (vorwiegend Löwenzahn, etwas Gras, etwas Schafgarbe ohne Blüte und etwas Spitzwegerich) frisst.
Warum "wenigstens" ?
Das ist doch das beste Futter überhaupt, vor allem für Blasensteinpatienten.

Nindscha
16.11.2011, 12:20
Ich konnte heute Morgen mit Löwenzahn, Sauerampfer und Giersch punkten. :froehlich:

Manche Sachen mögen Linus und Paula schon, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich nur von Wiese ernähren könnten - dazu sind es in meinen Augen einfach zu wenig Sorten, die sie futtern.

Bunny
16.11.2011, 22:20
Ich konnte heute Morgen mit Löwenzahn, Sauerampfer und Giersch punkten. :froehlich:

Manche Sachen mögen Linus und Paula schon, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich nur von Wiese ernähren könnten - dazu sind es in meinen Augen einfach zu wenig Sorten, die sie futtern.

da stimme ich mit Dir überein.
Wos meistens nur noch Monokulturen gibt, sind auch die kräuterreichen, natürlichen Wiesen fast ausgestorben.
Besonders in Großstadtnähe ist es schwierig was vernünftiges zu finden

stiefelchen
16.11.2011, 22:23

So brauche ich ihn nicht zwangsfüttern.

Er hatte ja erst am 15.8. ne Blasenstein-OP (6 Steine).
Gestern hatte er ne Not-OP: Es saß ein Riesenstein (2cm Durchmesser) in seiner Harnröhre fest.
Wenn er diesmal wieder Steine in der Blase gehabt hätte, hätte die TÄ nix mehr machen können.

Obwohl es bei den Temperaturen nicht angenehm ist für mich Wiese zu sammeln, ich hab echte Probleme mit der Kälte wegen meiner Hände.

Und es dauert lange überhaupt was brauchbares (nix verfaultes) zu finden.

jaaa, ich pflücke inzwischen mit handschuhen. aber noch gibts ja laub zum verfüttern, das nehme ich nun auch immer zur wiese dazu. habe ja auch einen blasenpatienten und bin froh solange ich noch irgendwas grünes an wiese und laub finde....
also liebe bunny: handschuhe an und auch die bäume plündern:D

LG

Bunny
16.11.2011, 22:39
stiefelchen:

welches Laub fütterst Du denn ?

Hier gibts ja fast kein Laub mehr an den Bäumen*g*

Wuschel
17.11.2011, 11:00
Ich hab jetzt auch wasserdichte, gefütterte Pflückhandschuhe. Heute morgen war GsD nicht alles gefroren, wie die letzten Tage, war aber trotzdem eiskalt.
Heute gab`s Gras, Bärenklau, Löwenzahn, Wicke, Labkraut, Rotklee, Spitzwegerich, Kohldistel, Giersch und noch ein paar wenige Sachen, von denen ich den Namen nicht weiß.
Da blieb gleich der Grünkohl, Wirsing und Chinakohl liegen, als ich Wiese ins Gehege geworfen habe. Schmeckt halt doch besser.

Ich habe immer Apfelbaum- und Kirschbaumlaub da, da liegt im Garten noch etliches rum. Ausserdem habe ich eine größere Menge ins Gehege geworfen, das trocknet da vor sich hin und wird dann als "Chips" geknuspert.

Nindscha
17.11.2011, 11:56
da stimme ich mit Dir überein.
Wos meistens nur noch Monokulturen gibt, sind auch die kräuterreichen, natürlichen Wiesen fast ausgestorben.
Besonders in Großstadtnähe ist es schwierig was vernünftiges zu finden

Ich habe hier nur eine wirklich gute Pflückstelle (alles andere ist Hunde-Gassi-Gelände) und das ist ein leerstehendes Grundstück. Da wäscht schon einiges, aber leider nur eine handvoll Sorten, die ich als ungefährlich bestimmen konnte und die auch gefressen werden.

Im Moment grase ich den eigenen Garten ab. Dank meiner Faulheit sprießen die Wildkräuter im Beet und es gibt noch Giersch und Sauerampfer...