PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prophylaktische Gabe von AB und Panacur vor Zusammenführung?

Lenahasi
07.11.2011, 07:52
Hallo,
mein neues Hasi war schief als es kam und hat knapp zwei Wochen AB und Panacur bekommen, Panacur bekommt er immernoch.
In zweieinhalb Wochen ist endlich Zusammenführung.
Allerdings hadere ich ein wenig mit mir weil gerade mein Lieblingshasi EC hat und schon schief ist.
Ich befürchte, dass ihr die Zusammenführung zu stressig sein könnte und sie einen Anfall bekommt.
Ist es sinnvoll, den bzw. dem gefährdeten Kaninchen im Vorfeld und begleitend AB und Panacur zu geben?
Wie handhabt ihr das?
Habt ihr Erfahrungswerte?

Birgit K
07.11.2011, 11:20
Gegenfrage: nimmst du profilaktisch schon ein AB und Schnupfenspray aus Angst vor einer Grippe *g* ??

Ganz ehrlich: es ist nicht zwingend erforderlich, dass die Tierchen einen Schub bekommen- ich würde schlichtweg abwarten und beobachten, was (wenn überhaupt) passiert.
Im Falle eines Falles kannst du prompt reagieren und die Medis geben :umarm:

Jacqueline
07.11.2011, 12:19
Ich kann mich nur Birgits Meinung anschließen.:freun:
AB zu geben schwächt das Tier doch uU nur,zumal es dafür
jetzt keinen Grund gibt.

Lisa&Rudi
07.11.2011, 12:31
Mein Emil war im Sommer auch ganz schlimm an E.C. erkrankt.
In der 9. Woche seiner Erkrankung (bis dahin bekam er noch die Medis) wurde er mit Samira (ebenfalls vor eineinhalb Jahren an EC erkrankt) zusammengeführt. Mit Abstimmung und Anraten meines TA, der sehr kaninchenerfahren ist, sollten beide wd. und auch noch 8 Tage nach der Zf Panacur und Vitamin B bekommen.
Ebenfalls gebe ich jetzt vor und nach dem Impfen (insgesamt 10 Tage)
Panacur. Auch dies wurde mir vom TA empfohlen. Ich hoffe, dass Emil die Impfung gut wegsteckt :ohje:
Ich denke, da sind die Ansichten unterschiedlich :girl_sigh:

Jacqueline
07.11.2011, 12:36
Panacur und Vit B würde ich auch geben,nur ebend kein AB.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.:rw:

Katharina
07.11.2011, 12:41
Da ich leider schon die Erfahrung machen musste, dass OPs und ZFs einen E.c.-Schub auslösten, gebe ich ab ca. 3 Tage vorher Panacur und Vit.-B. AB gebe ich nur bei schlimmen akuten E.c.-Schüben.

Lenahasi
07.11.2011, 16:01
Okay, das deckt sich in etwa mit meinen Ansichten.
Ich gebe Panacur und VitB und alles andere dann im (hoffentlich nicht auftretenden) Akutfall.
Habe ich ja eh da.

Simone G.
07.11.2011, 16:58
Okay, das deckt sich in etwa mit meinen Ansichten.
Ich gebe Panacur und VitB und alles andere dann im (hoffentlich nicht auftretenden) Akutfall.
Habe ich ja eh da.

so würde ich es auch machen :umarm: