PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Außenkaninchen eine Woche drinnen, kann es wieder raus??Hilfe



ninawillninchen
06.11.2011, 21:41
Hallo ihr, ich bin grad völlig außer mir. Einige haben es vielleicht mitbekommen, ich hab ein Ebay-Kaninchen aufgenommen, Avril. Hab mich in sie verliebt und möchte sie gerne behalten. Dachte, sie sei ein Innentier. Deshalb müßte sie bis Frühjahr drinnen bleiben, weil ich nur Außentiere habe. Allein, also mehr als doof. Mir kam ihr Fell immer so dick vor, deshalb hab ich die ehemalige Halterin angeschrieben, wo sie gehalten wurde. Ich selbst habe sie nicht abgeholt, mir wurde gesagt, sie habe in einem Wintergarten gelebt, könne nicht nach draußen. Die ehemalige Halterin sagt nun gerade eben per email, dass der Wintergarten eine überdachte Terasse gewesen sei, Wasserflasche seien immer eingefroren.Ich dreh völlig durch, wenn sie ein Außentier ist, wären alle meine Probleme gelöst!!!Jetzt hab ich sie aber eine Woche drinnen gehalten! Hab ich sie zum Innenkaninchen gemacht? Oder könnt sie noch raus? Die Maus raubt mir den Verstand, ich dreh druch vor Schuldgefühlen, weil ich sie monatelang drinnen lassen will allein, und sie ist ein Außenkaninchen?

Bitte sagt mir: Kann sie jetzt noch raus? Nach einer Woche drinnen???Ich könnt nur heulen:bc::bc::bc:

Habe morgen einen TA-Termin mit einem anderen Kaninchen. Könnte sie mitnehmen und der TA könnte sich das Fell ansehen. Können TA`s sowas erkennen?? zweifel...

ninawillninchen
06.11.2011, 22:16
In meiner Aufregung habe ich soagr noch die Zeit falsch eingeschätzt...sie ist schon 2 Wochen drinnen, ich denke, das war es dann:heulh::heulh::heulh::heulh::heulh::heulh:

Astrid
06.11.2011, 22:22
Ist sie denn im Fellwechsel ? Wenn sie ihr Fell nicht gerade "abwirft" spricht meiner Meinung nach nichts dagegen sie wieder raus zu setzen. Tierärzten würde ich da nicht vertrauen. Wenn die nicht gerade Kaninchen in Außenhaltung haben können die auch nur pi mal Daumen schätzen. Das kannst Du mit Deiner Erfahrung besser...

Katja A.
06.11.2011, 22:27
Wenn sie zu 100% ein Aussenkaninchen war,denke ich das du sie wieder raussetzen kannst.Noch ist es angenehm draussen,Aber warten würde ich da nicht mehr lange.

ninawillninchen
06.11.2011, 22:28
Meinst Du? nein, sie wirft null Fell ab. Sie müßte sich nur an den Temperaturunterschied gewöhnen...Bin wirklich völlig fertig. Ich habe diese Halterin vor 1,5 Wochen angeschrieben, andere Daten als die email hatte ich nicht, und heute!!!antwortet sie. Das kann alles nur ein Traum sein.

ninawillninchen
06.11.2011, 22:33
Also ich habe nur die mail der ehemaligen Halterin, die sie in ebay Kleinanzeigen veröffentlicht hat. Ich habe sie angeschrieben, weil mir das Fell so dick vorkam. Und heute!! bekomme ich die mail, das steht, dass sie immer draußen war. Ich hab dann zurückgeschrieben, dass mir gesagt worden sei, dass sie in einem Wintergarten gelebt habe. Dann antwortete sie: das ist eine überdachte Terasse, die Wasserflaschen seien jeden Winter eingefroren. Ich habe den Käfig auf dem ebay Bild gesehen, das war ein normaler Gitterkäfig, kein Außenstall...und der Abholer sagte eben, dass sie im Wintergarten lebte, sie könne nicht raus....den erreiche ich aber auch nicht...Hilfe

Birgit
06.11.2011, 22:33
wenn sie schon winterfell hat ( und das glaube ich ganz bestimmt sogar ) kannst du sie auf jeden fall noch raussetzen.
du hast sie doch - obwohl drinnen - sicher nicht in einem beheiztem zimmer gehabt.
so schnell macht denen das nichts.
14 tage ist nicht so schlimm.....außer du hattest sie an der heizung stehen und das zimmer immer mollig warm !!!!

lg,
birgit

Astrid
06.11.2011, 22:37
Jetzt mach dich doch nicht so verrückt. Solange sie ihr komplettes Winterfell hat kann doch nicht viel passieren. Gerade in den letzten Tagen war es doch nicht so kalt. Und Ne Hütte hast Du doch sicher auch als Unterschlupf.

ninawillninchen
06.11.2011, 22:38
Nein, nicht an der Heizung, aber in einem normalen Raum.....also sie ist ja quasi frei hier bei uns rumgehoppelt. Kalt ist es hier nicht...aber auch nicht mollig warm, groß geheizt haben wir noch gar nicht....verzweifel...

ninawillninchen
06.11.2011, 22:39
Ja, und das Gehege ist komplett überdacht und vorne zu, kommt kein Regen und kein Wind rein. Dann könnte ich morgen gleich mit der ZF starten......und bräucht sie nicht abgeben

Birgit
06.11.2011, 22:43
na das hört sich doch gut an......ab zur vergesellschaftung würd ich sagen !!!*g**g**g**g*

wenn sie bis vor 14 tagen noch draussen war, dann hat sie ihr winterfell bereits entwickelt. der sommer war ja auch ein ständiges hin und her !! da wird das kaninchen sicher keine probleme haben.

mach dich nicht verrückt. wenn sie in der wohnung herumgelaufen ist und es nicht geheizt wurde......dann gibt es doch keine probleme was das wetter angeht.

toi-toi-toi für die zf

SabineM
06.11.2011, 23:19
Jetzt mach dich doch nicht so verrückt. Solange sie ihr komplettes Winterfell hat kann doch nicht viel passieren. Gerade in den letzten Tagen war es doch nicht so kalt. Und Ne Hütte hast Du doch sicher auch als Unterschlupf.

Genauso sehe ich das auch! Ich drücke die Daumen für die ZF!:good:

Charlotte
06.11.2011, 23:31
So würde ich das auch sehen. Wenn sie das Fell nicht abwirft, dann kann sie auch noch raus. Ich würd evtl am Tag vorher schonmal das Fenster aufmachen, damit der Raum ein wenig runterkühlt und sie dann am besten mittags raussetzen, damit der Temperaturunterschied nicht ganz so krass ist.

Schli
07.11.2011, 00:24
Ich hatte letzten Winter eine Häsin vermittelt, von draussen nach drinnen. Nach zwei Wochen kam sie zurück, weil die VG schief lief.
Das war im Januar, es war sehr kalt. Ich stand auch vor dem Problem, sie bis Mai drinnen in 4qm zu halten oder ihr wieder draussen ihre 15qm zu geben. Ich habe mich für draussen entschieden mit megaviel Stroh auf dem Boden und viel Unterschlupf, wie Strohhäuschen, etc.
Die Entscheidung war richtig. :good:

ninawillninchen
07.11.2011, 00:35
ich kann null schlafen, ich kann das alles nicht glauben, die letzten Tage habe ich nur darüber nachgedacht, was ich tun soll, ich kann die Maus doch nicht monatelang allein lassen drinnen....und jetzt bekomme ich so eine Nachricht, sie ist ein Außenkaninchen!!!Jetzt überleg ich die ganze Zeit, ob die Halterin nicht die Unwahrheit sagt....aber warum sollte sie das tun....aber warum hat der Abholer gesagt, sie könne nicht raus?? Ich versuche ihn morgen zu erreichen es muss doch eine Telefonnummer geben. Ich bin völlig konfus....dass mir eine Dreier-ZF bevorsteht, hab ich noch gar nicht realisiert. Aber alles ist besser, als die Maus so lange bei uns allein.
Ich bin gespannt, was der Tag morgen bringt, danke euch allen!!!

Schli
07.11.2011, 00:39
Manchmal laufen Sachen komisch.
:umarm:

Wuschel
07.11.2011, 06:56
Das freut mich sehr zu hören/lesen.
Dann spricht ja nichts mehr dagegen, die kleine Maus mit den anderen zusammenzusetzen. Die Temperaturen sind ja noch recht mild, da hat sie bestimmt keinerlei Probleme, wenn sie jetzt doch draussen wohnen soll, auch wenn sie schon 2 Wochen drin war. Die letzten 2 Wochen war ja fast kein Unterschied von drinnen nach draussen.
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Dem Wetterbericht zufolge soll es auch diese Woche noch recht mild bleiben und erst dann sollen die Temperaturen fallen. Das wäre ja eigentlich optimal, wenn sie heute nach draussen ziehen kann.

ninawillninchen
07.11.2011, 08:12
Guten Morgen, ich bin gerädert und totmüde, hab kaum schlafen können, mein Mann hält mich für völlig durchgeknallt, was ich ja wahrscheinlich auch bin.....jetzt hab ich solche Angst, dass das nicht stimmt, was die Frau geschrieben hat....aber sie hat dafür ja absolut keinen Grund. Ich muss gleich zum TA , da nehm ich sie einfach mit, vielleicht kann man ja doch erkennen, ob das Winterfell ist. Ich mein ja, sie ist so wuschelig, ganz dichtes fell, besonders hinten um den Po rum. Dann lasse ich auch den Kot nochmal untersuchen.Wenn alles gut geht, starte ich die ZF heute mittag, Amy und Nuki kommen ins Gehege meiner dreier-Gruppe. Und Avril kommt dann zu Amy und Nuki, ist dann ein neutrales Gehege. Da könnten sie auch bleiben, beide Gehege sind gleich groß.
Amy ist 10 Jahre und Nuki 3 Jahre, beide sehr lieb. Ihre ZF war vor 2 Wochen, Nuki und Avril kamen ja am gleichen Tag zu mir.
Ich habe normalerweise irre Angst vor ZF, jetzt gar nicht. Obwohl, ich kreig grad doch Herzklopfen. Aber stellt euch mal vor, das würde klappen!!! Ich könnt mir nichts schöneres vorstellen.......
Melde mich nach dem TA nochmal, drückt mir die Daumen...

Aber mein Gefühl hat mir immer gesagt, dass Avril ein Außenkaninchen ist, weil sie so mollig ist,deshalb hab ich ja auch die Halterin angeschrieben.....oh je...

ninawillninchen
07.11.2011, 09:13
Sie kommt von drauße, hab gerade mit Manni, der sie abgeholt hat gesprochen. Sie war jedoch in einem Stall auf der Terasse untergebracht, er dachte, mit einem normalen Außengehege kommt sie nicht zurecht, weil es da ja meistens nicht überdacht ist! Meins ist aber komplett zu!!!!!!:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Er sagt, dann wär es doch kein Problem!!!

Irgendwie sollte alles so kommen....gleich startet die ZF, lasse nur noch den Kot untersuchen, bin so froh!

Yvonne
07.11.2011, 09:34
drück die Däumchen für die ZF:umarm:

Friederike
07.11.2011, 09:42
Super, dann drück ich auch die Daumen :umarm:

ninawillninchen
07.11.2011, 10:42
Kotprobe ok, TA sagt, sofort raus, sie hätte suuuuper Winterfell, arm Tier, drinnen sei ja gar nicht gut!

Ich mach das ZF Gehege fertig. Wenn sie sich jetzt nicht mögen, wär doof, ich starte!!!!:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Molo
07.11.2011, 12:04
Hallo,

wenn ich meine Aussentiere mal wegen Krankheit reinholen muss, setze ich die auch wieder raus. Sowas hat auch schon mal eine Woche gedauert. So schnell werfen die ihr Winterfell auch nicht ab.
Alles Gute für deine ZF

LG Molo

Lotta
07.11.2011, 13:13
....wer liest ist klar im Vorteil...:totl: ich hab mir nämlich bei zwei Weibchenkastras (jeweils im November vor Jahren) immer einen Riesenkopp wg. 1 Tag gemacht - und immer schnell wieder rausgesetzt.

na ja, gut zu wissen, dass ein paar Tage mehr nicht schlimm sind....

ninawillninchen
07.11.2011, 14:25
ZF läuft, ich mach einen neuen thread auf.

ninawillninchen
07.11.2011, 15:01
Wollt mich aber noch bedanken für eure Hilfe, toll*g*

SimoneK
07.11.2011, 15:26
huch, das seh ich ja jetzt erst, ich freu mich so für Euch und v.a. für die Maus, daß sie bleiben darf und nun doch so schnell Gesellschaft bekommt :froehlich:

das wird eine mega süße Truppe und Nuki freut sich sicher über 2 Frauen :herz:

ninawillninchen
07.11.2011, 15:40
Abe ist das nicht der Hammer, wie schnell Missverständnisse entstehen! Es wär so toll, wenn es klappt, im Gegensatz zur ZF Nuki-Amy ist das hier schon schwerer, bin ja auch immer so pessimistisch....es muss klappen, die drei wären so toll zusammen!