PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehen im Dunkeln



Mecki-Maya
06.11.2011, 19:47
Wie ist das eigentlich bei Kaninchen in freier Wohnungshaltung:

Können sie Nachts im Dunkeln was sehen? Also wenn es ganz dunkel im Zimmer ist?

Wuschel
06.11.2011, 19:52
Wenn es nicht stockdunkel ist, können sie wesentlich besser sehen, als wir.
Wenn es stockdunkel ist, als kohlschwarz, dann benutzen sie ihre Tasthaare, sehen aber nichts und werden sich dementsprechend wenig bewegen.
Wildkaninchen haben ja total selten völlige Finsternis, schon alleine vom Mond reicht ihnen das Licht zum "sehen".

Birgit
06.11.2011, 22:37
falls du angst hast, daß sie sich irgendwie verletzen im dunkeln ( ich meine jetzt bei innenhaltung im dunklen zimmer nachtsüber ) würd ich ein nachtlicht für kinder in die steckdose stecken. das mache ich im meerizimmer auch so.....ebenso bei meinen wellis im raum. ist einfach sicherer !!!

lg

Charlotte
06.11.2011, 23:25
Kaninchen haben Tasthaare und kommen im Dunkel damit wunderbar zurecht. Zudem merken sie sich ja, wie ihr Gehege aussieht und können so auch blind durchs Gehege/Zimmer hoppeln ( wie man es ja auch bei blinden Tieren sieht).

Ein künstliches Licht halte ich daher auch bei Kaninchen für überflüssig. Das bekommen die Nins schon hin.

Simmi14
06.11.2011, 23:54
Die springen auch im Dunklen auf Häuschen und wissen, wo alles steht. *g*

Sarah R.
06.11.2011, 23:57
Kann ich nur bestätigen. Meine Kaninchen feiern nachts in meiner Wohnung immer Parties, der Aktivität nach zu urteilen:rollin: Kaninchen sehen ja sowieso nicht so besnders gut und in den Bauten der Wildies ist es auch völlig dunkel*g*

biggi
07.11.2011, 00:59
also ganz dunkel isses hier ja nicht,
weil von draussen licht reinscheint,
aber ich hör meine hasis jede nacht rumturnen.
der futternapf ist morgens leer,das klo voll,:girl_haha:
also sehen sie was *g*

Yvonne
07.11.2011, 07:45
ich laße trotzdem ein Nachtlicht an:rollin:

Nindscha
07.11.2011, 09:47
Bei uns ist es auch nicht völlig dunkel, aber die Beiden scheinen ausgezeichnet zu sehen bzw. sich orientieren zu können. Jedenfalls räumen sie Nachts mit vorliebe die ganze Bude um... :D

Taty
07.11.2011, 10:28
Wie ist das eigentlich bei Kaninchen in freier Wohnungshaltung:

Können sie Nachts im Dunkeln was sehen? Also wenn es ganz dunkel im Zimmer ist?

Also ich hab auch freie Wohnungshaltung und meine Kaninchen kriegen abends so ein kleines Bauarbeiter-Helmchen aufgesetzt mit so nem kleinen Lämpchen vorne dran:rollin::girl_haha::rw::rw::rw:

Kleiner Spass:freun: Die finden sich nachts super zurecht und bei mir isses tatsächlich ziemlich dunkel, da ich die Rolläden auch nachts unten habe, da fällt nicht mal "Nachtlicht" von draussen rein*g*

Mecki-Maya
07.11.2011, 13:06
..........Die finden sich nachts super zurecht und bei mir isses tatsächlich ziemlich dunkel, da ich die Rolläden auch nachts unten habe, da fällt nicht mal "Nachtlicht" von draussen rein*g*

Du machst also kein Nachtlicht für Kinder an, es ist richtig dunkel?

Also dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass sich jemand verletzt im Dunkeln. Über den Sommer hatte ich keine Rollos unten, dann war es nicht so dunkel. Aber jetzt schon.

Nightingale
07.11.2011, 13:12
Hihi...Das Thema erinnert mich grad an meine Mum und meine Oma... :D
Wenn sie die Nins füttern, lassen sie das Licht immer solange an, bis sie aufgefuttert haben.
Ihr Argument: "Die finden doch ihr Essen sonst gar nicht!"
Meine Mum lässt das Licht manchmal sogar an, wenn die Nins grad rumrennen und Haken schlagen. Sie hat dann Angst, dass die Beiden im Dunkeln irgendwo gegen rennen und sich verletzen könnten... :rollin::rollin::rollin::girl_haha:

(Ich muss aber dazu sagen: So RICHTIG dunkel ist es bei uns nie. Wir haben nämlich keine Rollos.)

Stefanie
08.11.2011, 17:38
Hihi...Das Thema erinnert mich grad an meine Mum und meine Oma... :D
Wenn sie die Nins füttern, lassen sie das Licht immer solange an, bis sie aufgefuttert haben.

.)

Das kenn ich doch irgendwoher :rw:

KatrinS
08.11.2011, 17:50
Meine Mama war auch mal so süß und hat Fynn und Bailey das Licht angelassen, als ich nen Wochenende nicht da war, weil sie Angst hatte das die beiden im dunkeln nichts mehr sehen würden. :herz::rollin:

Taty
08.11.2011, 18:03
Du machst also kein Nachtlicht für Kinder an, es ist richtig dunkel?

Also dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass sich jemand verletzt im Dunkeln. Über den Sommer hatte ich keine Rollos unten, dann war es nicht so dunkel. Aber jetzt schon.

Nein, kein Nachtlicht, und es gab in 7 Jahren freier Wohnungshaltug noch nie Probleme.

Katja A.
08.11.2011, 20:07
In Aussenhaltung ist das noch bissl schwerer.Jetzt brennt die Gartenbeleuchtung,wenn wir ins Bett gehn machen wir die aus,ab 6 Uhr morgens das Licht wieder an.ich hab da auch bissl Bedenken,besonders seit dem Pinsel auf einem Auge blind ist.

Nindscha
09.11.2011, 10:50
In Aussenhaltung ist das noch bissl schwerer.Jetzt brennt die Gartenbeleuchtung,wenn wir ins Bett gehn machen wir die aus,ab 6 Uhr morgens das Licht wieder an.ich hab da auch bissl Bedenken,besonders seit dem Pinsel auf einem Auge blind ist.

Aber wenn er blind ist, dann sieht er doch eh nichts?

ich denke mir immer, dass das Licht ja auch den Tagesrhythmus der Kleinen steuert. Wenn ich also ständig künstliches Licht anhabe, dann könnten sie durcheinander geraten - daher bleibt bei uns das Licht aus. Nur wenn ich bei ihnen bin,d ann mache ich es natürlich an. Ich sehe nämlich nicht besonders gut im Dunkeln. ;-)

Katja A.
09.11.2011, 11:22
Aber wenn er blind ist, dann sieht er doch eh nichts?

ich denke mir immer, dass das Licht ja auch den Tagesrhythmus der Kleinen steuert. Wenn ich also ständig künstliches Licht anhabe, dann könnten sie durcheinander geraten - daher bleibt bei uns das Licht aus. Nur wenn ich bei ihnen bin,d ann mache ich es natürlich an. Ich sehe nämlich nicht besonders gut im Dunkeln. ;-)

Ja aber nur auf einem Auge.

stiefelchen
09.11.2011, 12:49
ich habe ja die nins in außenhaltung und nachts läuft bei mir die ganze zeit die gehege-kamera (nachtsichttauglich). ich beobachte, dass die nins auch in der tiefsten nacht im gesamten gehege herumturnen ohne probleme. sie finden sich auch ohne licht wunderbar zurecht, denke auch sie haben wesentlich bessere augen als wir und können ihre tasthaare zur unterstützung benutzen.
@pinsel: vielleicht würde eine gehege-kamera dich beruhigen?
LG

cpt. slow
11.11.2011, 14:38
ich habe ja die nins in außenhaltung und nachts läuft bei mir die ganze zeit die gehege-kamera (nachtsichttauglich).


Ich überlege auch immer mal wieder, ob ich so'ne nachtsichttaugliche Kamera anbringen sollte. Verwerfe den Gedanken aber meist wieder ;) Sind die nicht wahnsinnig teuer?

Lisa H.
11.11.2011, 21:52
Meine Mama war auch mal so süß und hat Fynn und Bailey das Licht angelassen, als ich nen Wochenende nicht da war, weil sie Angst hatte das die beiden im dunkeln nichts mehr sehen würden. :herz::rollin:

Als ich dieses Jahr im Urlaub war, hat meine Mutter tatsächlich einen Radio in mein Zimmer gestellt und 1-2h leise Musik angemacht, weil sie der Meinung war, dass die Beiden so schreckhaft geworden sind, weil tagsüber niemand daheim sei. Und die Nins sich immer erschrecken...
so vergessen sie die menschliche Stimme nicht :rollin::rollin::rollin:

stiefelchen
13.11.2011, 00:22
Ich überlege auch immer mal wieder, ob ich so'ne nachtsichttaugliche Kamera anbringen sollte. Verwerfe den Gedanken aber meist wieder ;) Sind die nicht wahnsinnig teuer?

ich habe meine zu weihnachten vor 2 oder 3jahren bekommen (ohne sie mir zu wünschen, aber meinem männe tat es so leid, dass ich immer so oft zum gehege rannte um nach den ins zu schauen), ich meine sie hat so um die 150euro gekostet.
aber für mich hat sich die kamera allemal gelohnt, ich habe ein viel besseres gefühl, kann die nins immer sehen. früher rannte ich so oft nachts raus, besonders wenn man denkt, einem ninchen gehts nicht so gut, dann ist man ja doch dauernd in anspannung, und die kamera zeigt mir nun jederzeit, was meine nins grad tun.
es ist ja bald weihnachten, wünsch dir doch eine:rw:

LG

cpt. slow
13.11.2011, 10:32
Sehr gute Idee. Mein Wunschzettel für Weihnachten weist noch eine große Lücke auf :)
Vielen Dank für Deine Antwort, Stiefelchen.