PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darmflora aufbauen, mit was ?



Bunny
06.11.2011, 15:13
mit welchen Mittelchen bekomme ich Hoppel`s Darmflora nach 10-tägiger Antibiotikagabe wieder in den Griff ?

Saltatrix
06.11.2011, 15:15
ich habe es bei mino jetzt mal mit omniflora versucht. bei ihm hat es ganz gut geklappt.

Astrid
06.11.2011, 15:18
Bei solchen Mittelchen bin ich skeptisch, da sie auch das Gegenteil bewirken können. Ich würde gut verträgliches Futter anbieten und darauf vertrauen, dass sich die Verdauung von allein erholt. Also Wiese, Heu, Möhren...eher wenige Sorten FriFu. Hat er denn Durchfall oder ähnliches ?

Rabea
06.11.2011, 15:23
Ich gebe bei langer AB-Gabe jetzt immer ProPreBac dazu.

Nadine S.
06.11.2011, 15:28
Ich gebe bei langer AB-Gabe jetzt immer ProPreBac dazu.

ich auch *g* :good::good:

Bunny
06.11.2011, 15:29
Bei solchen Mittelchen bin ich skeptisch, da sie auch das Gegenteil bewirken können. Ich würde gut verträgliches Futter anbieten und darauf vertrauen, dass sich die Verdauung von allein erholt. Also Wiese, Heu, Möhren...eher wenige Sorten FriFu. Hat er denn Durchfall oder ähnliches ?


er hatte heute morgen wieder gemüffelt, der Teppich war auch wieder voll brauner Flecke.
Der Kot ist hellbraun und sehr weich.
Nach gut 3 Stunden wieder das selbe: hellbraune, größere matschige Böbbel.

Mit Wiese siehts hier nicht mehr gut aus, wenn ich überhaupt welche finde ist diese klatschenass.
Ich glaub nicht das die so optional bei Matschkot ist

Bunny
06.11.2011, 15:33
bekomme ich Omniflora oder ProPreBac beim TA oder kann man das auch in Shops bestellen ?

Nadine S.
06.11.2011, 15:35
bekomme ich Omniflora oder ProPreBac beim TA oder kann man das auch in Shops bestellen ?

ich hab es vom TA . Musst du mal Googeln vielleicht verkauft das schon jemand online.

Sabrina P.
06.11.2011, 15:41
Hi wenn der Kot so auffällig ist, lass mal nachschauen, ob Hefebefall vorliegt. Meine Mia bekommt das prinzipiell sobald sie AB bekommt. Ich muss da dann immer erstmal Nystatin geben und Bene Bac. Mit normaler Fütterung verschwinden bei ihr die Hefen nicht. Aber sie ist ja auch anderweitig krank und immungeschwächt.

Bunny
06.11.2011, 15:46
Hi wenn der Kot so auffällig ist, lass mal nachschauen, ob Hefebefall vorliegt. Meine Mia bekommt das prinzipiell sobald sie AB bekommt. Ich muss da dann immer erstmal Nystatin geben und Bene Bac. Mit normaler Fütterung verschwinden bei ihr die Hefen nicht. Aber sie ist ja auch anderweitig krank und immungeschwächt.



er hatte ja das AB bekommen weil folgendes in seiner Koptprobe gefunden wurde:
1) Pseudomonas aeruginsa
2) aerobe Sporenbildner mit Hefen
2) aerobe Sporenbildner o.H.

Mottchen
06.11.2011, 16:05
ich hab das nach Ab-gabe mal ganz gut mit viel frischen Kräutern hinbekommen, da das auch im winter war und keine wiese zur verfügung stand. omniflora N hatte bei mir nur kurzfristig erfolg gezeigt und dann wurde es schlimmer. ich hab danach wochen lang viel frische kräuter, möhrengrün und blättriges gegeben, das hat ganz gut geholfen. was ich auch noch empfehlen kann ist fibreplex gibts z.b bei tiershop.de ist eine paste, die bei mottchen immer ganz gut geholfen hat.

Christina Ha.
06.11.2011, 16:38
Ist schon eine Kontroll KP gemacht worden oder steht die noch aus?

Molo
06.11.2011, 16:46
Hallo,

ich habe kürzlich ein Kaninchen mit schlimmen Hefebefall mit BeneBac(14 Tage) und nur Wiesen- bzw Blättriges gefüttert, der Durchfall wurde dann schon nach einigen Tagen deutlich besser und ist jetzt ganz weg.

LG Molo

lori
06.11.2011, 17:23
@bunny, omniflora bekommst du in der apotheke ohne rezept. sind allerdings kapseln, die du aufbrechen musst. ich habe das getan und den inhalt dann in wasser aufgelöst und mit einer spritze eingegeben.

bei hefen solltest du keine möhren oder kohlehydrathaltiges futter geben. heu und grünzeug wären eher angesagt. kannst ja mal versuchen vorsichtig grünkohl anzufüttern . ist sehr sehr gesund. gruß lori

Sabrina P.
06.11.2011, 18:32
Dann würde ich auf alle Fälle nochmal eine Kontrollkotprobe machen lassen.

Jenny
06.11.2011, 21:09
Es sollte nochmal eine Kontrolluntersuchung stattfinden, ich vermute fast, dass da noch Hefenbefall eine Rolle spielt.

Dann kommen hier wohl Nystatin, ProPeBac und Fibreplex als Medikamente in Frage.

Bunny
08.11.2011, 21:17
ich danke Euch allen für Eure Ratschläge:umarm:

Ich hab erst mal Astrid`s Ratschlag ausprobiert und der scheint zu helfen.

Bunny
19.11.2011, 19:34
Hoppels Stuhlprobe wurde von Fr. Dr. E. untersucht, keine Hefen, Parasiten o.ä.

Habe von ihr Pro pre Bac bekommen, welches ich ihm nach Gebrauchsanweisung geben soll.

Er bekommt das seit Montag 2xtgl.
Seitdem er das bekommt,setzte er die ersten Tage richtig große Kotklumpen ab.
Ist das normal ?

Lt. Packung soll man das 5 Tage geben.

Da die 5 Tage um waren, habe ich das heute morgen wieder abgesetzt, auch weil er nicht mehr diese großen Klumpen gemacht hatte.

Und promt hatte er heute nachmittag wieder Probleme, sodas ich ihm das Mittel wieder geben habe.



Nun meine Frage:
Ist es normal, das nach Gabe des Propre bac solche großen Kotklumpen produziert werden ?