PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alternative zu Stroh/Heu als Wintereinstreu



Bunny-Nick
04.11.2011, 08:01
Hallo,

ich suche eine Alternative zu Stroh/Heu als Wintereinstreu.
Habt ihr da eine Idee?

Teppiche und Decken kann ich nicht nehmen, denn die sind innerhalb kürzester Zeit verpieselt und dann ja zum warm halten und rein kuscheln nicht mehr geeignet.

Liebe Grüße
Nicole

Michaela
04.11.2011, 08:37
Eine wirkliche Alternative für Stroh gibt es meines Erachtens nach nicht - es gibt nichts, was auch nur ansatzweise so gut isoliert und wärmt wie Stroh. Heu als Wintereinstreu ist aufgrund der Wasseraufnahmemenge nicht zu empfehlen.

Darf ich fragen warum du Alternativen suchst? Allergisches Tier?

Bunny-Nick
04.11.2011, 08:55
Eins der Kaninchen hat das Talent sich die spitzen Halme von Stroh und Heu unter das obere Augenlid zu stecken, was sich dann natürlich entzündet.

Das Problem hatte ich schon das letzte Jahr mehrmals mit ihr, da lebten sie allerdings noch innen und ich habe einfach auf Stroh als Einstreu verzichtet.
So auch über Sommer.

Seitdem es kalt wurde und ich wieder Stroh rein gepackt habe hatten wir schon 2x Halme im Auge.

Deshalb brauche ich eine Augenschonende und wärmende Alternative.

Michaela
04.11.2011, 09:23
Das is doof :-/

Du könntest noch gröbere Strohhäcksel versuchen, da bezweifle ich allerdings schon die Iso-Fähigkeiten. Würde eher raten die Tiere dann ins Haus zu holen ..

bunny-in
04.11.2011, 09:34
Ich sehe es auch so, dass es eigentlich keine wirkliche Alternative gibt.
Man kann als Untergrund zwar Strohteppiche legen, aber die werden oft auch bepieselt oder benagt.

Und drüber sollte dann schon eine Schicht mit Stroh, damit sie sich einfach dort reinkuscheln können, wenn es eiskalt sein sollte.

Schli
04.11.2011, 09:42
Was hast du denn für Stroh?
Es gibt ja das harte Weizenstroh und weiches Gerstenstroh?

polly
04.11.2011, 09:48
Ein bisschen kommt das darauf an, wie oft Du waschen willst...

Esgibt Unterlagen im Zoogeschäft, die man in Ställenauf dem Boden ausrollen und hinterher am Stück wegschmeißen kann. Billig geht anders, aber immerhin macht es mal ein wenig weich von unten.
Baumwolleinstreu kannst Du Dir auch mal ansehen, aber je nach Schnipselgröße bringen sie entweder wenig,oder sehen so aus, als ob sich ein Kaninchen darin verheddern könnte.
Das dürfte bei Zellstoff/Papier weniger das Problem sein, aber man muss gucken, ob sie es fressen, was dann eventuell ungeschickt wäre (mal ein Karton kann schon zerfressen werden, aber wenn sie jeden Tag das Einstreu zernagen, würde ich das anders sehen).

Oder Du isolierst gut, legst eine Einstreumatte drunter (oder eben eine Schicht normale Streu) oder Pappe und dann Stroh darüber, das Du allerdings lose in 1-2 Kopfkissenbezüge stopfst, so dass sie sich darin richtig einkuscheln können (wenn die Kissen zu voll sind, kann man nur darauf liegen, sind sie eher locker gestopft, kann man schn gemütlich einsinken und hat es vol allen Seiten warm).
Zum Reinigen schmeißt Du das Stroh raus und hast einen dünnen Kopfkissenbezog übrig, der kaum Platz in der Waschmaschine wegnimmt, oder sich schnell von Hand spülen lässt.

Ich hab mal in einem Bauernmuseum in der Gesindekammer solche Betten gesehen, und wenn die Knechte im ungeheizten Schuppen so schlafen konnten, ohne zu erfrieren, dann müssten es unsere fellbepackten Nins ja auch können, denke ich.

Bunny-Nick
04.11.2011, 10:53
Momentan habe ich ein gemischtes Stroh.
Auf die Idee mit dem Stroh nur aus Gerste bin ich noch nicht gekommen.
Muss ich mich mal umschauen, wo ich das hier bekomme, und werde es mal ausprobieren.

Rein holen würde ich sie nur sehr ungern.

Über die Sache mit den Kopfkissenbezügen habe ich auch schon nachgedacht, habe aber gehofft ich komme doch irgendwie um das viele waschen rum.
Das Gefühl von Stoff unterm Hintern scheint den Harndrang zu fördern :keule:

Charlotte
04.11.2011, 10:58
Ich würde da auch auf weicheres, kürzeres Stroh umsteigen. Das wärmt genauso gut und ist -laut meinen Kaninchen- sogar noch bequemer *g*

lizzard
10.11.2011, 11:42
Eventuell wäre auch Laub eine Möglichkeit. Aber das müsste man dann jetzt schon sammeln, solange es noch trocken ist und irgendwie lagern können.

Tannenzweige vielleicht noch? Bzw. andere Nadelbaumarten, die im Winter als Weihnachtsbäume verkauft werden. Da kann man dann von den Verkäufern die Reste mitnehmen. Allerdings müsste man hier Bäume finden, die die langen schmalen und weichen Nadeln haben. Aber die könnte er sich genauso unters Augenlid schieben.

Vermutlich kommst du um das Waschen nicht drum herum. Sortier dir gleich zwei oder drei Kopfkissenbezüge aus und verwende sie im Wechsel.

Friederike
10.11.2011, 14:49
Ich würde da auch auf weicheres, kürzeres Stroh umsteigen. Das wärmt genauso gut und ist -laut meinen Kaninchen- sogar noch bequemer *g*

Ja, so würde ich es auch machen :D

Claudia
10.11.2011, 15:12
:secret: ....oder eine Augenklappe...

Chris
10.11.2011, 17:57
Heu als Wintereinstreu ist aufgrund der Wasseraufnahmemenge nicht zu empfehlen.

Echt? das habe ich bis jetzt auch noch nicht gewusst...Ich habe die letzte Zeit (2 Jahre) immer nur mit Heu eingestreut....mhhh... dann werd ich doch wohl gleich ne dicke Schickt Stroh reinschmeißen.... Man lernt nie aus...

Birgit K
10.11.2011, 18:52
Was hast du denn für Stroh?
Es gibt ja das harte Weizenstroh und weiches Gerstenstroh?

:hä: ich kenne nur Weizen,- bzw. Roggenstroh und da bestehen die einzigen Unterschiede, die ich zwischen diesen beiden Sorten festgestellt habe, zum einen in der Farbe (Roggenstroh ist dunkler als Weizenstroh), zum anderen 'staubt' Roggenstroh nicht so viel, wie Weizenstroh.
Die Konsistenz ist bei beiden gleich *g*



:secret: ....oder eine Augenklappe...

:rollin: am besten gleich 2, damit auch ja nix schief geht !!


Um dir mit deinem Problem weiterzuhelfen: ich würde die 'Kopfkissenmethode' versuchen.
Hat sich das Tierchen richtig das Auge verletzt oder hast du eher das Gefühl, das es einen 'Krümel' im Äugelein hat ?

Gelfling
10.11.2011, 19:14
Ich hatte früher mal einen Ballen Haferstroh. Das war schon fast richtig kuschelig weich :) so für Stroh halt.

Bunny-Nick
11.11.2011, 08:49
Da ich hier kein Stroh aus Gerste bekomme, habe ich mich gezwungener Maßen für die Kissenmethode entschieden.
Aber mal abgesehen vom waschen (habe jetzt täglich 6 Bezüge für die Wäsche :scheiss:), bin ich nicht so begeistert davon.
Bei dem nebeligen Wetter wird der Stoff ganz feucht, vor allem über Nacht und das nicht nur vom Pippi.
Wenn es dann noch richtig kalt wird...
Habe jetzt lange hin und her überlegt und es wird wohl doch darauf hinaus laufen, dass alle rein müssen.

@Birgit K
Sie hat dann meist einen ca. 1cm langen Splitter unter dem Lid. Mal ist das Auge verletzt und ich muss mit Salbe ran und manchmal haben wir Glück und es macht sich wieder von selbst.

Liebe Grüße
Nicole

polly
11.11.2011, 10:05
Ich war gestern nochmal im Fressnapf und habe mir das Papiereinstreu (Zellstoff) (das ich ja bereits erwähnt hatte) noch einmal im Bezug auf Dein Problem angesehen.
Das sah schon recht kuschelig aus, allerdings würde ich es mit Laub und Heu mischen, damit es sich nicht ganz so schnell plattliegt.
Guck DIr das mal an, das waren zwar diese Streifen, aber sie sind offensichtlich so dünne, dass man sich nichts abschnüren kann... allerdings würde ich auch da einen genauen Blick darauf werfen,ehe etwas passiert.
Hab gestern auch schon überlegt, diese als Unterlagen gedachten Matten an die Wände der Schutzhäuschen zu machen. Mal sehen...

lizzard
11.11.2011, 10:54
Wegen dem Nebel kannst ja auch Gartenvlies vorhängen.
Das mache ich derzeit so. Mir war das zu blöd, dass die Einstreu jeden morgen feucht war.
Darum habe ich Gartenvlies vorgehängt. Am Boden habe ich es ein wenig hoch gerafft, so dass die Tiere problemlos unten drunter durch laufen können. Nur für mich muss ich es eben immer hoch heben, damit ich ins Gehege komme. Aber damit kann ich leben.
Seitdem ist die Einstreu nicht mehr so feucht am morgen. Es hält den Neben ganz gut fern.

Und warum täglich 6 Bezüge für die Wäsche? Versteh ich nicht ganz. Wieviele Bezüge setzt du denn im Gehege ein?

Bunny-Nick
11.11.2011, 11:25
Es sind 6 Kaninchen und jeder hat für den Fall das er lieber mal alleine schlafen möchte sein eigenes "Kissen".
Werden auch alle benutzt, wenn auch nicht unbedingt zum darauf schlafen :punish:

An die Papiereinstreu traue ich mich nicht so recht ran, bin mir sicher sie fressen davon. Ich bekomm bei dem Gedanken schon Bauchschmerzen. Vor wenigen Tagen haben sie über Nacht zwei Klopapierrollen vertilgt.

Bunny-Nick
11.11.2011, 17:16
:panic: Irgendwer hat wohl Kissenbezug gefressen, finde das fehlende Stück nicht mehr :panic:

Ich sage mal Danke für Eure Anregungen aber die Sache wird mir zu heikel, will jetzt nicht auch noch Verdauungsprobleme, und ich werde sie rein holen.

Jetzt heißt es schnellst möglich den Dachboden ausbauen :moil:

Liebe Grüße
Nicole