PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aggressives Männchen



elfenschwert
04.11.2011, 00:39
Hi :D!
Also,...ich habe 2 Zwergkaninchen, ein Männchen und ein Weibchen (Geschwister)... Erst wurde er kastriert und später auch sie, da sie Scheinschwanger war. Zu dieser Zeit, fing er an, uns anzugreifen, sobald wir in ihre Nähe kamen oder mit der Hand in den Käfig gingen (besonders die Ecktoilette durften wir nicht anfassen). Streicheln, Füttern, Kuscheln und Spielen war aber kein Problem. Erst war auch Ruhe, aber allmählig, fängt er wieder an, sie zu beschützen und sein Revier zu verteidigen...nur mit Tricks können wir den Käfig überhaupt saubermachen... Beim Tierarzt waren wir schon, er fand nichts und meinte, sie haben einfach nur zu wenig Auslauf...Kann dass denn wirklich alles sein? Oder gibt es vielleicht noch andere Gründe für sein Verhalten?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...:flower:

Simmi14
04.11.2011, 01:02
Uff, ich denke Euer Tierarzt hat recht. Meine Kaninchen waren immer dann aggressiv, wenn sie nicht genug ausgelastet waren. Das kann zu wenig Auslauf sein, meine letzte Häsin war sehr "aufdringlich", als sie nach dem Tod ihres Partners drei Wochen alleine war bis zur Ankunft des Neuen. :girl_sigh:
Kaninchen rennen und spielen gerne, auch Wildkaninchen brauchen viel Platz und Bewegung! Wie oft/ lang können Sie denn raus bei Euch? :flower:

Schli
04.11.2011, 10:27
Hallo, guck mal hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32198
und hier http://www.diebrain.de
Ich bin mir auch sicher, dass das Verhalten an der nicht artgerechten Haltung im Käfig liegt.

*g*

Fisch
04.11.2011, 14:12
Ja, meiner ist auch immer voll genervt,wenn wir z.B. mal wegfahren und er nur im Gehege sein darf oder auch wenn er nur morgens mal nicht in den Auslauf darf. Gehege + Auslauf ist echt nötig, damit er sich austoben kann.

Annika S.
04.11.2011, 15:45
Hallo,

ich denke, dass ganz sicherlich die viel zu beengten Verhältnisse die Urache ist.

Kaninchen sind bewegungsfreudige Tiere und sollten keinesfalls in einem Käfig eingesperrt leben müssen. Auch abendlicher Auslauf von ein paar Stunden reicht nicht aus um die Bedürfnisse zu decken.

Hinzu kommt noch, dass Kaninchen recht revierbezogen sein können. Wenn Du in den Stall greifst kann das schon als Übergriff / Angriff gewertet werden.

Die Tiere sollten ein immer zugängliches Gehege zur Verfügung stehen haben. Das ist auch in Innenhaltung möglich. Schli hat einen Link eingefügt wo Du Dir anschauen kannst wie es andere Kaninchenhalter gelöst haben.

VG
Annika