PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen bis zum Frühjahr allein oder lieber vermitteln?



ninawillninchen
03.11.2011, 20:17
Hallo, ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Ich habe ja eine ebay-Kleinanzeige entdeckt, Kaninchen in 1m Knast, allein, scheußliche Fotos, ihr kennt das ja. Manni hier aus dem Forum, hat das entdeckte Kaninchen ( Avril) und noch 2 andere da rausgeholt. Avril ist nun bei mir. Plan war, ihr ein schönes Zuhause zu suchen. Nicht geplant war, dass wir uns hier alle in sie verliebt haben. Sie ist ein Schatz, stubenrein, frißt nichts an, mag unsere Shelties, ist kuschelig und menschenbezogen) Fakt ist nun, ich würde sie gerne behalten. Meine übrigen 7 leben alle draußen im Gehege, 3 Gruppen. Ich hab überwiegend alte Tiere. Angedacht von mir wäre: Avril zu Amy ( 10 Jahre) und Nuki ( 3 Jahre). Beide sind gerde erst zusammengekommen ( wegen Tod von Amy`s Partner Robin) und sehr lieb, ZF lief total unspektakulär, Nuki hat voher bei Simone mit 2 Mädels übergangsweise gelebt. Amy wird nicht ewig leben und Nuki hätt dann schon eine neue Partnerin. Problem: Avril kann nicht mehr raus! Sie müßte jetzt bis zum nächsten Frühjabr allei´n bei uns drinnen bleiben:ohje::ohje:. Sie ist sehr sehr zahm und lebt quasi bei uns im Wohnzimmer frei. Aber eben allein. Das macht uns natürlich traurig. Würdet ihr sie vermitteln, damit sie schneller ín Gesellschaft ist oder warten bis zum frühjahr? Problem: Vielleicht scheitert die ZF, dann muss ich sie ja vermitteln und dann hätt sie umsonst allein gelebt....Ich bin völlig durcheinander und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Was ich nicht möchte: noch ein Tier aufnehmen, 9 Kaninchen sind mir einfach zuviel, irgendwo muss eine Grenze sein. Was meint ihr?

Die verzweifelte Susanne

Simone G.
03.11.2011, 20:21
kannst Du nicht die Gruppe zu der Avril soll über den Winter rein holen und dann im Frühjahr alle wieder raus?

ninawillninchen
03.11.2011, 20:25
Simone, die haben ein riesen Gehege und dickes Winterfell. Amy ist so glücklich draußen...drinnen hab ich nicht soviel Platz, außerdem 2 Hunde und 2 Katzen, die auch noch hier rumlaufen, aber du hast natürlich recht, wäre auch ein Option. Dann wüßte man auch , ob es klappt mit den dreien...

Simone G.
03.11.2011, 20:28
war nur als Vorschlag damit Avril nicht alleine ist oder sogar vermittelt werden muß. Es ist ja auch nur der Winter, im Frühjahr können sie ja dann wieder raus

biggi
03.11.2011, 20:58
ich würd die zwei zukünftigen partner für die paar monate reinholen *g*

Wuschel
03.11.2011, 20:59
Ich würde entweder das vorgesehene Partnertier reinholen, oder sie alleine lassen bis zum Frühjahr, wenn das nicht möglich ist. Lieber jetzt noch ein paar Monate mehr alleine, als eine ungewisse Zukunft in Innenhaltung. Denn du könntest sie ja nur in Innenhaltung vermitteln und dort würde sie vermutlich auch drinnen bleiben.
Bei dir könnte sie ja dann ab Frühjahr draussen leben und das wäre doch für ein Kaninchen viel schöner.
Sie hat es ja jetzt, auch wenn sie momentan alleine ist, wesentlich besser bei dir, als vorher.
Und so viele Kaninchen müssen ihr Leben lang alleine leben und haben nie Aussichten auf Gesellschaft, da würde ich die paar Monate in Kauf nehmen.

ninawillninchen
03.11.2011, 21:11
Danke für eure Antworten. Bis jetzt würde sie also keiner vermitteln ( ich will das auch gar nicht, weil ich denke, dass sie es jetzt endlich auf Dauer gut haben soll ). Frage also: die beiden Außennins reinholen oder sie bis Frühjahr allein lassen?
Gegen reinholen der Außennins spricht: sie leben jetzt wie im Paradies, großes Gehege mit Rasenplatz davor, können rein und raus wie sie mögen. Nuki, der seit 2 Wochen bei uns ist, hat vorher wegen Platzmangel viel Unsinn gemacht, ist jetzt total ausgeglichen und sooo happy, schlägt einen Haken nach dem anderen...ich könnte ihnen drinnen soviel Platz und Abwechslung nicht bieten
Dafür spricht: man wüßte jetzt Bescheid, ob es klappt mit den Dreien und Avril wär nicht mehr allein- Übrigens: Avril kennt keine anderen Kaninchen. Die ZF wird bestimmt spannend...

Was meint ihr??? Danke ganz doll vorab, das ist mir wirklich eine große Hilfe, mal andere Standpunkte zu hören, bin total konfus vom vielen Drübernachdenken!!!

biggi
03.11.2011, 21:14
fürs alleine lassen gibt es absolut gar keinen grund!
das kann man in betracht ziehen,wenn ein tier krank ist,
aber nicht in diesem fall!

Wuschel
03.11.2011, 21:18
Ich habe das doch jetzt richtig verstanden, dass Avril mit ZWEI deiner Kaninchen vergesellschaftet werden soll?
Dann musst du aber BEIDE reinholen, denn sonst steht jetzt eine VG drinnen an und dann im Frühjahr wieder eine mit dem 3. Kaninchen draussen.
Entweder über den Winter 3 Kaninchen drinnen, die anderen beiden also reinholen oder Avril alleine drinnen lassen, wenn das nicht möglich ist.
Ich würde sie aber nicht mir nur EINEM Tier vergesellschaften und dann in ein paar Monaten schon wieder eine VG machen mit dem 3. Tier.
Das musst du aber letztendlich selbst entscheiden, ob du drinnen 3 Tiere halten kannst mir deinem anderen Haustieren. Einfacher für dich ist es natürlich, wenn sie jetzt noch alleine ist.
Entscheide dich aber bald, denn die Temperaturen sinken bald noch mehr, sodass es für die anderen draussen immer "unangenehmer" wird, wenn sie dann nach drinnen umziehen müssen.

Zwergwidderchen
03.11.2011, 21:20
Ich würde sie in die Vermittlung stellen. Entweder findet sich ein schöner und artgerechter Platz für sie oder wenn nicht, dann kannst sie immer noch im Frühjahr mit den anderen zusammenführen...
Es dauert eh meistens etwas länger bis ein Kaninchen ein gutes Zuhause findet. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du sie weggibst oder nicht... und dein Gewissen ist beruhigt... *g*

ninawillninchen
03.11.2011, 21:24
Wuschel, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt: Natürlich würden beide nach drinnen geholt, nicht nur einer, dann wär ja draußen wieder einer allein!!!

Chris
03.11.2011, 23:03
Also ich würde sie warschnl. alleine lassen, bis es Frühjahr wird... ganz ehrlich, sie war jetzt schon so lange alleine, da kommt es auf 3 Monate auch nicht mehr drauf an...
Ich würde das den anderen draußen gegenüber unfair finden, wenn sie nach drinnen müssten, weil sie da dann eben weniger platz haben und naja ich glaube wenn ein ninchen die Eindrücke von draußen gewöhnt ist, dann ist Außenhaltung immer artgerechter, wie Innenhaltung... und auch schöner für die Nins

ninawillninchen
03.11.2011, 23:21
Chris, das ist es ja , was mich abhält. Meine Kaninchen draußen sind suuuper zufrieden. Wäre schon nicht so toll für sie, wenn sie jetzt drinnen sein müßten. Avril kennt noch keine anderen Kaninchen. Und es wäre ja für eine verhältnismäßig kurze Zeit, dass sie allein wär. Hätt ich sie in den Anzeigen nicht entdeckt, wer weiß, was jetzt mit ihr wäre. Ich bin hin und her gerissen...

Schli
03.11.2011, 23:30
Mit der super Perspektive, die sie ab Mitte Mai bei euch hat, vielleicht schon im April, da würde ich sie bis dahin allein drinnen lassen.
Wie sie jetzt "allein" bei euch lebt, ist ja sicher schon ein Traum gegenüber ihrer früheren Unterbringung.

biggi
03.11.2011, 23:37
ganz ehrlich, sie war jetzt schon so lange alleine, da kommt es auf 3 Monate auch nicht mehr drauf an...
gerade deshalb hätte sie es umso mehr verdient,
endlich nicht mehr in einzelhaft zu sein!

im verhältnis zur evtl lebenserwartung ist ein halbes jahr viel zu viel!!

SabineM
04.11.2011, 10:10
Hallo,

ich kann dich gut verstehen, es ist nicht einfach zu entscheiden.:freun: Wie du es auch drehst, du wirst für jede Option (alleine bis zum Frühjahr, alle drei Tiere drinnen oder die Kleine vermitteln) Argumente dafür und dagegen finden.

Aber mal eine andere Frage: Ich verstehe es so, dass du noch mehr Kaninchen hast. Hättest du nicht die Möglichkeit, ein Böckchen aus der anderen (5er?) Gruppe über die Wintermonate als Partnertier reinzuholen und die zwei dann im Frühjahr in eine der Aussengruppen
einzugliedern? Zwei Kaninchen innen finde ich einfacher als drei, und
alleine wäre auch keiner, auch nicht draussen.

Ich habe das vor drei Tagen auch so gemacht und ein liebes
Böckchen aus der 6er-Gruppe, das bisher in jeder Konstellation
immer der Rangniedrigste war und verjagt wurde, mit der kleinen
Finja, meinem Pflegenin aus Lübbecke, zusammengeführt. Wenn ich
die beiden kuscheln sehe, weiss ich, das dies die richtige
Entscheidung war, ich hatte zuvor auch alle möglichen Zweifel. Ich
werde die zwei vielleicht im Frühjahr mit meinem Pärchen
vergesellschaften, da ich eigentlich auch keine drei Gruppen
wollte.....:ohje:

ninawillninchen
04.11.2011, 12:42
Danke für eure Antworten! ich habe draußen 3 Gruppen: eine dreier-Gruppe: ein Mädel ( 3 Jahre) zwei Jungs ( beide 8 Jahre), die Jungs verstehen sich erst, seit das Mädel dabei ist, jetzt eine perfekte dreier-Gruppe...da kann ich keinen raus nehmen, zumal Suri action braucht, sie war sagen wir mal sehr unfreundlich , bevor sie zu uns kam...jetzt mit ihren beiden Männern läuft es perfekt.
Dann Hab ich noch Hoppel ( 8Jahre) und Mucki (12 Jahre), da geht gar nix. Und eben Amy ( 8 Jahre) und Nuki ( 3 Jahre). Leide rkann ich da nirgendwo was rausnehmen...ich bin jetzt aber fast so weit, bis zum Frühjahr mit Avril zu warten, obwohl es natürlich richtig ist, dass sie es besonders verdient hat, einen Partner zu haben. Aber hier drinnen mit 2 Katern, 2 Hunden und 3 kaninchen und 2 Rennmäusen, wird doch viel. Mein Mann hat eben gesagt, er wäre schön froh, wenn wir bis Frühjahr warten können. Sollte sich die Möglichkeit auf ein ganz tolles Zuhause ergeben, kann ich jA immer noch handeln.

biggi
04.11.2011, 13:08
sie noch bis mitte mai alleine zu lassen-
was ganze sechs monate sind!- ist meiner meinung nach egoismus :ohje:

PüLo
04.11.2011, 13:34
Meine erste Idee war auch die anderen beiden reinzuholen, aber wenn das nicht so geht, dann würde ich auch Avril bis Frühjahr drinnen halten.... auch wenn ein wenig Egoismus dabei ist... es ist ja eine befristete und überschaubare Zeit und danach wird ihr der Himmel auf Erden geboten.... ja für diese Option würde ich ein Kaninchen was bisher noch nie Kontakt zu anderen Kaninchen hatte auch noch ein paar Monate allein halten.

Annika S.
04.11.2011, 13:38
Hallo,

ich täte sie zur Vermittlung einstellen. Wenn sich ein tolles zu Hause findet, dann könnt ihr Euch mit Sicherheit auch recht gut trennen.

Und natürlich gibt Euch auch da keiner die Gewährleistung, dass eine ZF klappt. Nur so am Rande erwähnt... Die Garantie hat man ja nie.

Sollte sich bis zum Frühjahr kein Zuhause finden, würde ich sie mit Deinen Vergesellschaften.

Tiere hin und her ziehen lassen, bestehende Gruppen auseinander reissen... halte ich für keine gute Alternative.

Angenommen, Du holst Deine zwei in Haus, und die ZF muss nach 4 Wochen als gescheitert angesehen werden? Dann hast noch mehr Tiere im Haus. Alle unglücklich weil wieder alleine bzw. im Haus statt draussen.

LG
Annika

ninawillninchen
04.11.2011, 14:21
Ja, ich denke, ich hab jetzt alle Standpunkte gehört, ich denke an diesem Wochenende gemeinsam mit meiner Familie nochmal intensiv nach. Ich fänds toll, wenn sie bei uns bleiben würde, ich wüßte, dass sie bis ans Lebensende gut versorgt ist. Aber das sind halt egoistische Gedanken, ICH finds toll, geht ja nicht um mich. Dennoch ist es nicht so einfach, weil ich sie sehr in mein Herz geschlossen hab.Und da denkt man dann, was sind schon 6 Monate....Aber es gibt ja so tolle Menschen, die Kaninchen super halten.

Wuschel
04.11.2011, 15:27
Die meisten hier, denke ich, würden sie die 6 Monate alleine lassen, weil ihr anschließend ein schönes Leben bevorsteht. Ist je eigentlich auch die logischste Lösung. Die 6 Monate bringen kein Kaninchen um und einen Schaden wird sie auch nicht davontragen, also muss man da nicht so draufrumreiten, dass das eine Quälerei ist.
Ich fände es egoistischer, wenn die anderen jetzt evtl. auseinandergerissen werden müssten und dann nach drinnen ziehen müssten.
Und sie jetzt an (wahrscheinlich lebenslange) Innenhaltung abzugeben, fände ich auch nicht gut.

Annika S.
04.11.2011, 15:52
Was spricht denn gegen Innenhaltung?

Man muss auch realistisch bleiben - eine gute Vermittlung kann auch gut und gerne 6 Monate dauern. Aber ich täte sie trotzdem in die Vermittlung stellen um ihr zumindest die Chance zu geben vorher schon ihr Glück zu finden.

Eine gute Vermittlung sollte doch auch für ein Leben lang ein schönes Zuhause gewährleisten. Hat man bei der Vermittlung nicht das Gefühl, so ist es das falsche Zuhause.

Nadine G.
04.11.2011, 20:04
Meine erste Idee war auch die anderen beiden reinzuholen, aber wenn das nicht so geht, dann würde ich auch Avril bis Frühjahr drinnen halten.... auch wenn ein wenig Egoismus dabei ist... es ist ja eine befristete und überschaubare Zeit und danach wird ihr der Himmel auf Erden geboten.... ja für diese Option würde ich ein Kaninchen was bisher noch nie Kontakt zu anderen Kaninchen hatte auch noch ein paar Monate allein halten.

:freun:

SabineM
04.11.2011, 20:51
Ach so, du hast noch drei weitere Gruppen. Nein, natürlich würde ich aus gut funktionierenden Kleingruppen auch kein Tier rausnehmen....es ging mir auch nicht darum, Gruppen "auseinander zu reissen"......Ich habe nur versucht, weitere Lösungsmöglichkeiten zu finden.:freun:, da ich es so verstanden hatte, dass Ihr Avril gerne behalten wollt und die Vermittlung nur dann infrage kommt, wenn es gar nicht anders geht.....

Drücke die Daumen!!!