PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit Kaninchensittern



Nindscha
03.11.2011, 10:31
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie zufrieden ihr so mit euren Kaninchensittern seid.

Vorab: Ich bin mit meinen sehr zufrieden, sonst würde ich meine Beiden ja nicht von ihnen betreuen lassen. Ich kann mich darauf verlassen, dass zweimal am Tag geschaut wird und sich bei gesundheitlichen Problemen gekümmert wird (Durchfall als wir im Urlaub waren)...

Normal kümmert sich eine Freundin, die es genau in meinem Sinne macht. Zusätzlich habe ich noch zwei andere "Notfallsitter". Sitter 2 macht es ebenfalls exakt in meinem Sinne.

Nur Sitter 3 meint, dass er alles besser machen muss, als ich es möchte. ;-) Das macht ihn bei Linus und Paula sehr beliebt. Sitter 3 hat die Beiden gerade eine Woche lang betreut. Ich habe vorher einen Gemüsevorrat für knapp 2 Wochen eingekauft (15 Sorten) und genaue Fütterunganweisungen erteilt. Bereits im Urlaub kam die Nachricht, dass er Gemüse nachkaufen musste, da alles weg sei. :grosseaugen:

Als wir wiederkamen, fragte Sitter 3, ob wir denn überhaupt wüssten, was die Beiden am liebsten futtern würden? Ähm... Ja... Klar weiß ich das.

Es stellte sich dann heraus, dass Sitter 3 fast ausschließlich Lieblingsfutter gegeben hat - was in unserem Fall Pastinaken, Möhren, Sellerie und Petersilienwurzel sind. Das mögen sie ja viel lieber als Salat oder Kohlrabi oder gar Blättriges... Und er hat sich auch an die Anwesiung der "großen Schale" gehalten, schließlich sollten die Beiden nicht hungern. ;-) Chinakohl, Spitzkohl, Brokkoli, Kohlrabi und Wirsing waren nahezu unberührt ("Das vertragen Kaninchen nicht so, das weiß ich noch von früher!"), Staudensellerie, Chicoree und Co. waren knapp zur Hälfte verbraucht - dafür wurden mehrere Kilo Möhren, Knollensellerie und Pastinake nachgekauft und verfüttert. :grosseaugen:

Ich meine: Er hat es echt gut gemeint. Die Toiletten wurden täglich gereinigt (mache ich ja nicht... :rw:), es wurde geschmust und gespielt, mit Leckerlies verwöhnt und eben Lieblingsfutter gegeben. Nur ich muss nun mit zwei unzufriedenen Kaninchen leben, die nur noch Pastinake futtern wollen. :girl_haha:

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Sandra
03.11.2011, 10:46
Ne, hab ich noch nicht. Wenn ich mal unterwegs bin - was eher selten vorkommt -, schneide ich die Portionen portionsgerecht vor (OK, geht nur bei einigen wenigen Tagen), so dass die jeweilige Tüte einfach nur vom Kühlschrank in den Napf geleert werden muss.

Wenn ich hingegen betreue, halte ich mich an die Futteranweisungen, zum einen weil ich nichts riskieren will, zum anderen weil es schlichtweg bequem ist. Ich lasse mir vor allem die Menge zeigen oder auswiegen, die täglich zu verfüttern ist und die Sorten nennen, die verfüttert werden können und was keineswegs gegeben werden sollte. Das dann vorzugsweise auch noch schriftlich.

Naja, zumindest hab ich es früher so gemacht, jetzt mach ich keine Urlaubsbetreuung mehr :rollin:

Leonie
03.11.2011, 11:32
Ich hab eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht mit meinen Sittern. Die Nasen waren immer zufrieden und sauber.

Meine Mutter hat mal 2 Wochen auf die Nasen aufpassen müssen und es wirklich sehr gut gemeint. Ich hatte eine sehr pinkelige Liste aufgeschrieben, Muster Portionen fotografiert und zusätzlich den Vermerk "Und gerne ein paar frische Äste aus dem Garten" notiert. Als ich die Beiden abgeholt hab, hatte sie den kompletten (!) fast 2m hohen Haselnussstrauch geopfert :D

Meinem Bruder habe ich für 5 Tage alles in große Tüten gepackt, portionsgerecht sozusagen. Das hat auch super geklappt.
Ich passe auch öfter auf seine Katzen auf, das ist schon ein größeres Chaos, weil er nie nix vorbereitet. Mitlerweile weiß ich das ja zum Glück und geh dann vorm ersten Besuch groß Einkaufen für die Beiden.

Eine Freundin von mir meinte es aber auch mal sehr gut. Ich musste sehr dringend und sofort für einige Tage weg, genau wie alle Familienmitglieder und konnte daher nichts auf Vorrat kaufen oder aufschreiben.
Hatte sie dann praktisch bei jeder Fütterung am Handy, was dazu führte, dass der Satz "ach und da oben in der Kiste liegt Kolbenhirse. Gib ihnen ruhig ein Stückchen aus der Hand, das mögen sie" zu Gunsten der Kaninchen interpretiert wurde - sie hat den Beiden echt die ganze Kiste Kolbenhirse hingelegt :D

Nindscha
03.11.2011, 13:18
Besser zu gut gemeint als zu schlecht. ;-) Unser Trockengemüse hat auch DEUTLICH abgenommen in der Woche.

An sich habe ich auch klar gesagt und erklärt, was gefüttert werden soll. Und im Kühlschrank war ausschließlich Kaninchengemüse. (Vorschneiden wollte ich nicht, dazu war der Urlaub zu lang.) Aber ich habe halt nicht berücksichtigt, dass Pastinake leckerer ist als Staudensellerie... :secret:

Torelynn
03.11.2011, 15:01
Bei meinen letztem Kurzurlaub fand ich es auch spannend, das so viele Äpfel weg waren und die Paprika schon alle, obwohl beides nur wenig gegeben werden sollte - dafür hatten die Zwerge dann auch ein wenig Matschekot.
Der letzte Sitter hat es so gut gemeint mit der Heuversorgung, das alles damit voll war und ich hinterher ganz viel wegschmeißen konnte, da das auf dem Boden etc. ja nicht mehr gegessen wird.

Bisher hatte ich nur einen Sitter der es wirklich genauso macht, wie ich, alle anderen eher auf ihre Art, da muß man wirklich an jede kleine Anweisung denken.
Aber ich weiß, das alle Sitter meine Tiere gut behandeln und auf sie aufpassen :)

Nightingale
03.11.2011, 15:24
Als ich mal übers WE nach Hause zu meinen Eltern gefahren bin, hab ich die Nins solange von meinen Mitbewohnern versorgen lassen.
Ich hab ihnen alles was sie beachten mussten, penibel aufgeschrieben und die Mahlzeiten im Kühlschrank sogar noch extra beschriftet, damit nichts schiefgehen konnte.

Als ich dann schließlich wieder zurück kam, fand ich 2 total überdrehte, hungrige Kaninchen vor. Das Nin-Zimmer glich einem Schlachtfeld und in den Heuraufen war kein Heu, sondern STROH!!!! :bc: :scheiss:

Ich war so schockiert und wütend, dass ich seitdem niemandem, außer meinem Freund und meinen Eltern, die Nins anvertraue.

Mottchen
03.11.2011, 15:31
ich hab muss ich sagen den tollsten kaninchensitter der welt :)
sie hat selbst mehr als 20 kaninchen, allesamt aus notfällen, einige von ihnen auch krank (also zahnis, pokaninchen, aber nix ansteckendes dabei gott sei dank etc).

wenn ich also in urlaub fahre, dann bringe ich meine beiden zu ihr, sie haben dort ein ganzes zimmer für sich allein und können stundenweise noch frei im garten laufen, was meine beiden total klasse finden. es ist für sie immer so ein bissl wie abenteuerurlaub. man sieht ihnen den spaß an. wenn wir dort ankommen, rennen sie immer sofort in den garten, schnuppern den geruch der anderen kaninchen, die dort auch immer stundenweise, abwechselnd auslauf haben. da wird gerannt, gesprintet, mo schlägt haken und kriegt sich immer gar nicht mehr ein vor lauter lebensfreude und mottchen geht ihrem lieblingshobby nach und buddelt erst mal ein loch. das schöne ist, das meine sitterin heilpraktikerin ist, sehr kaninchenerfahren und sofort sieht wenn was ist :) sie ist einfach toll:flower: und ich sooo froh, dass ich sie habe

Selene77
03.11.2011, 17:02
Danie haben wir dieselbe? Meine Sitterin ist auch (Tier-)heilpraktikerin und ich bin sehr zufrieden.
Sie kommt auf Wunsch nicht nur 2 sondern auch 3x am Tag. Sie ist geduldig und liebevoll und hält sich an meine Anweisungen. Aber sie denkt auch mit, wenn mal was nicht so machbar ist wie geplant. Und wenn sie sich mal nicht sicher ist, dann ruft sie an und wir besprechen es.
UND: Sie hält mich nicht für bescheuert, weil ich so einen Hype (wird das so geschrieben?) um meine Nins mache.
Ich bin total froh, dass ich sie hab. Was mach ich nur, falls ich doch noch umziehe?

Mottchen
03.11.2011, 17:41
Danie haben wir dieselbe? Meine Sitterin ist auch (Tier-)heilpraktikerin und ich bin sehr zufrieden.
Sie kommt auf Wunsch nicht nur 2 sondern auch 3x am Tag. Sie ist geduldig und liebevoll und hält sich an meine Anweisungen. Aber sie denkt auch mit, wenn mal was nicht so machbar ist wie geplant. Und wenn sie sich mal nicht sicher ist, dann ruft sie an und wir besprechen es.
UND: Sie hält mich nicht für bescheuert, weil ich so einen Hype (wird das so geschrieben?) um meine Nins mache.
Ich bin total froh, dass ich sie hab. Was mach ich nur, falls ich doch noch umziehe?

meine ist genauso kaninchverrückt wie ich :D wohin willste denn umziehen wenns dich in richtung Harz treibt, könnte ich ja mal drüber nachdenken sie mit dir zu teilen :)

Daniela B.
03.11.2011, 20:13
Ich habe zwei Kaninchensitter.

Einen wenn wir nur mal übers WE wegfahren - für ihn werden die Futterportionen vorbereitet, da gibts keine Probleme. Handelt sich meistens nur um Fahrten von Samstag zu Sonntag. Dieser ist aber nicht kaninchenerfahren, er kennt sich nur mit seiner Katze aus.

Und einen wenn wir in den Urlaub für mehrere Tage fahren. Er hat selbst Kaninchen, aber leider hält er diese um sie irgendwann in den Kochtopf zu stecken. Dieser bekommt alles gezeigt und erklärt. Fütterung ist da kein Problem, aber die Kloschalen werden da aber nicht mit geputzt. Da sieht es hinterher sehr wüst aus.

Aber das wichtigste ist mir, dass sie nicht verhungern oder verdursten.

Charlotte
04.11.2011, 11:05
Unsere Nachbarn kümmern sich hier um die Tiere und ich bin super zufrieden damit.

Die Tiere bekommen super viel Auslauf, werden nach Anweisung gefüttert und gut sauber gemacht. Das schöne ist auch, dass meine Nachbarn wie wir auch auf die Terasse gucken können, sodass sie wirklich auf ihre 6-8h Auslauf kommen :good:
Und regelmässig telefoniert wird auch. Gerne dann auch mit so Kommentaren wie "Der Besche frisst Hibiskusblüten, die Braunen schlafen. Oooh, jetzt hat einer gegähnt." Dann weiß man, dass alles okay ist :love:

Mittlerweile fahr ich aber nicht mehr in den Urlaub. Meine Schwester kümmert sich, wenn ich nicht da bin und wenn sie nicht da ist, übernehme ich das dann. Funktioniert wunderbar :good:

Andrea Theresa
04.11.2011, 11:23
Also ich hab ja meine Mutter als dauerhaften Kaninchensitter, da ich ja nur am Wochenende zu Hause bin, und ich muss echt sagen die macht das einwandfrei.
Gerade auch mit Wiesesammeln oder Ästen und sowas. Das Gemüse für unter der Woche kaufe ich eh die benötigte Menge am Wochenende vor und zwar haben die Nins dann nicht soviel Menschliche Gesellschaft da meine Mutter nur knapp 2 Stunden am Tag Zeit hat, aber ab und zu ist Abends dann auch meine Schwester mal da.
Aber meine Mutter hat sich auch mit den Infos hier vom KS oder dem Forum beschäftigt und weiß fast genausoviel wie ich über Kaninchen.
Und ich bin ihr da echt dankbar das sie das so Gewissenhaft macht oder auch mal ein par Karotten aus ihrem Gemüsegarten opfert als Leckerlie für die Kaninchen, wobei sie danach "normale" Karotten aus dem Laden nicht mehr so toll finden:rollin::girl_sigh:

SimoneK
04.11.2011, 11:27
Als ich Micky und Fussel ca ein halbes Jahr hatte, bin ich zu meinem Bruder gefahren übers WE.
Ich hatte eine Freundin genauestens instruiert, bin aber bereits mit einem sehr schlechten Gefühl weggefahren.
Die beiden Herren haben sich zu der Zeit öfter mal gezofft (vorher waren sie immer ein herz und eine Seele), v.a. wenns Futter gab.
Ich hab ihr extra gesagt, daß jeder seinen extra Futterteller bekommt und die möglichst in verschiedenen Ecken des Geheges aufgestellt werden sollen, damit beide in Ruhe fressen können und sich nicht streiten.
Für den Fall, daß es richtig krachen sollte zwischen den beiden, hab ich sie angewiesen, einen in den Stall zu setzen, der im Gehege stand, aber immer offen war und diesen zu verschließen und den andern im Gehege zu lassen. Aber nur für den Fall, daß es Verletzungen gäbe. Ich würde mich dann um alles weitere kümmern, wenn ich wieder da sei.

Abends, nach der ersten Fütterung, hab ich sie angerufen. Sie hatte sich natürlich nicht an meine Anweisungen gehalten, sondern nur einen Teller mit Futter in den Stall, statt ins Gehege gestellt, die beiden haben sich ordentlich gekloppt und konnten sich im Stall natürlich auch schlecht ausweichen, es ging also hoch her.
Daraufhin hat sie sie getrennt, so, wie ich vorher für den Notfall angeordnet hatte.

Ich war natürlich ziemlich angep..... und hab ihr gesagt, daß das nicht nötig gewesen sei, und es keinen Streit gegeben hätte, wenn sie es so gemacht hätte, wie ich es ihr vorher 100 Mal gesagt hatte :scheiss:
Hab aber mehrfach betont, sie solle es jetzt bitte so lassen, ich würde mich am nächsten Abend, wenn ich heim komme, drum kümmern. War natürlich stinksauer, weil ich wußte, daß ich sie erst mal räumlich trennen muß und ne neue ZF machen (weil es ja vorher schon nicht besonders har,onisch zuging zwischen den beiden) :o-:fieber:

Und was macht die blöde K.....?! Beim Füttern am nächsten Morgen hat sie Fussel sein Futter in den Stall gestellt, Mickys Futter ins Gehege, macht einfach wieder die Tür auf und fährt nach Hause!!!! :o-:o-:o-

Als ich abends, 12 Stunden später, nach Hause kam, hat mich ein Schlachtfeld erwartet: das komplette Zimmer war verwüstet, der Urin einen Meter hoch an der Wand verspritzt, alles voller Blut, überall Fell, die Tiere total panisch.
Ergebnis: Fussel hat ein Stück vom Ohr gefehlt, beide waren total zerbissen und wochenlang völlig durch den Wind und ich muß bis heute zwei getrennte Gruppen halten, weil sie sich nie wieder vertragen haben :o-:o-:o-

Ich könnte sie heute noch töten dafür und bins eitdem nie mehr länger als eine Nacht weg gewesen.
Und auch wenn ich jetzt natürlich jemand anders mit der Versorgung der Tiere beauftrage, hab ich nie ein gutes Gefühl, wenn ich weg bin und egal wie deutlich ich alles sage, vorbereite und aufschreibe, es wird nie genau so gemacht, wie ich das gerne hätte :girl_cray2:

Bunny-Nick
04.11.2011, 11:41
Oje Simone, das ist ja schrecklich!

Hab auch einen tollen Kaninchensitter, meine Nachbarin.

Sie hat die Kaninchen schon öfter gefüttert, wenn ich mal einen Tag weg war.
Dieses Jahr bin ich dann 2 Wochen in Urlaub gewesen und sie hatte sich bereit erklärt sich zu kümmern. Musste mir keinerlei Sorgen um die Tiere machen, weil ich wusste, sie sind in den besten Händen.

Allerdings war meine Betreuung überrascht wie viel Arbeit die Zwerge machen und ließ durch klingen das sie das, über einen längeren Zeitraum, nicht öfter haben muss. :panic:

Jule1985
04.11.2011, 11:53
Also ich lasse meinen kleinen Bruder nach meinen 8 Hasis sehen, wenn ich in den Urlaub fahre. :rw:
Da er noch bei unseren Eltern wohnt, zieht er dann für die Zeit, wo ich weg bin in meine Wohnung, damit er sich kümmern kann.

Einstreu, Heu- & Strohballen besorge ich vorher, Obst / Gemüse & Salat kauft er täglich frisch (dafür hat er von mir eine Liste bekommen, was meine Dicken gern mögen) Für den Notfall, dass mein Durchfallpatient nicht frisst, oder krank wird haben wir CC und Möhrenbrei zu Hause stehen. Zudem bekommt mein Bruder einen Zettel an die Pinnwand mit den Dosierungsvorschriften der wichtigsten Medis und den wichtigesten Telefonnummern (Tierarzt, kaninchenerfahrene Freundin, die fast nebenan wohnt und Taxidienst)

Damit kommt er auch wunderbar klar.:good:

Bei jeder Fütterung (morgens und abends) ruft er mich an und erzählt mir haarklein was er ihnen gegeben hat und ob sich auch alle auf das Essen "gestürzt" haben.
Einmal in der Woche wird ausgemistet, bei Überschwemmung natürlich häufiger ;)
Wenn er Fragen hat, weil ihm etwas komisch vorkommt, wird auch direkt zum Telefon gegriffen und selbst als vor ein paar Monaten während meines Urlaubs mein kleiner Nepu verstarb, hatte er alles im Griff. Er hat ihn vorsichtig in eine Wolldecke eingewickelt und aus dem Tierzimmer geholt. Dann hat er erst mich informiert und dann meinen Dad angerufen (mein Bruder hatte bis dato keinen Führerschein und auf dem Fahrrad konnte er Nepu natürlich nicht transportieren), der ihn und Nepu abgeholt hat. Anschließend haben die beiden (wofür ich sie unendlich liebe) Nepu im Garten meiner Eltern beigesetzt und das Grab mit Blumen bedeckt. :herz:

Ich weiß, dass ich mich bei ihm drauf verlassen kann, dass er wirklich sofort "Hilfe" schreit, wenn irgendwas nicht stimmt und daher vertrau ich ihm meine Tiere auch jederzeit wieder an, wenn ich mal weg fahr.

Celia84
04.11.2011, 13:44
Wir lassen immer die Arzthelferin von unserer Stamm TK aufpassen.
Sie traut sich zu, die Tiere auch medizinisch zu versorgen, unser Georg musste gespritzt werden.
Ausserdem habe ich ein gutes Gefühl, wenn sich jemand mit den Tieren auskennt.
Meistens sind es eh nur 2 Tage, die sie aufpassen muss, dann kaufe ich alles ein und stelle alles auf einen Tisch, sortiert nach Gruppen mit der Anweisung, für die Zahnninis zu schnippeln.
Beim ersten Mal hat sie große Augen gemacht, als sie gesehen hat, was man hier so verfüttert.
Inzwischen kennt sie sich schon sehr gut aus und braucht meine Zettelchen nicht mehr, die ich aber irgendwie immer noch schreibe.
Als wir das letzte Mal nach Hause kamen, hatte sogar jede Gruppe ein Grasmöhrchen zum spielen von ihr bekommen :herz:

Ich bin sehr zufrieden mit ihr, sie ist so lieb , ausserdem ist sie jemand, der meine neurotischen Anflüge ernst nimmt :rollin:
So schreibt sie zweimal täglich, wie es den Tieren geht und schaut auch 3 mal täglich bei uns vorbei.
Wahrscheinlich würde jeder andere Sitter sich an den Kopf fassen wenn ich sage, geh bitte 3mal täglich vorbei :rw:

Annika S.
04.11.2011, 13:55
Hallo,

ich habe eine mega-toll Nachbarin die die Kaninchen hütet wenn wir mal weg sind.

Wenn alle Nasen gesund sind, wuppt sie die 12- .. Tiere perfekt.

Als Paula nun so krank war, habe ich die gesamte "Paula-Truppe" zu meiner TA-Helferin gebracht (Paula saß in der Zeit meist auch stationär bei der TÄ). Sie hat das auch perfekt gemacht :froehlich: Nur hat diese Beteuung der 6 Tiere ebenso viel gekostet wie die unser Urlaub :rw:

Ich hatte meine Tiere auch schon mal bei einer anderen Betreuung und da kam Suki mit 500g mehr auf der Waage und einer fetten Magenüberladung zurück. Der erste Weg nach der Abholung war nicht nach Hause für die Süße sogar in die TK.

Ich Depp nahm an, dass die Sitterin weiß, in welchen Mengen Trockengemüse gefüttert werden kann da sie selber sehr Kaninchenerfahren ist (dachte ich). Die Schüssel, die sonst 4 Wochen lag hält war nach 7 Tage leer. :rw:

Fazit ist jedenfalls: Sind alle Tiere fit muss / darf die Nachbarin ran ansonsten übernimmt die TA-Helferin die Problemtiere.

LG
Annika

PüLo
04.11.2011, 14:08
Ich habe im Prinzip 3 Kaninchensitter... die brauche ich aber auch, da wir öfters im Jahr in den Urlaub fahren und ich nicht immer den selben mit meinen Tieren belasten will, so verteilt sich das schön.

Seit diesem Jahr haben wir eine super Lösung. Meine Schwiegeroma ist total vernarrt in meine Nickels und deshalb zieht sie während unserer Urlaube zu uns in die Wohnung. Sie selbst wohnt seit 3 Jahren auf dem Land und hat zuvor auch hier in Halle gewohnt. Sie vermisst daher hin und wieder das Stadtleben und daher geniest sie unsere Urlaube doppelt. Sie ist dann ausschließlich fürs Füttern zuständig. Alle 1-2 Tage kommt dann noch ein zusätzlicher Kaninchensitter (entweder ein lieber Kollege oder eine liebe Kaninchenbekannte) vorbei um mal durchzukehren, nach gesundheitl. Geschichten gucken usw.

Der letzte Urlaub war vor 3 Wochen. Wir waren eine Woche weg und haben einen Tag vor Abreise nochmal einen großen Wocheneinkauf gemacht - wir kaufen immer einmal pro Woche ein, deshalb kenne ich die Mengen die wir für eine Woche brauchen ganz genau (haben sogar etwas mehr gekauft).
Als wir aus dem Urlaub zurück kamen schaute mich meine Schwiegeroma entsetzt an und fragte mich empört ob ich die armen Kaninchen denn tatsächlich verhungern lassen will. Sie hat noch locker 5kg Gemüse nachgekauft :ohn:
Die Nickels waren total propper und sprangen sofot auf wenn jemand auf die Terrasse ging, klar, bei Oma gabs ja auch ca. 10 mal immer eine Kleinigkeit.... sowas gibts bei mir natürlich nicht :rollin:

Aber ich bin ihr kein Stück böse, lieber zu viel als zu wenig und das Gemüse was sie nachgekauft hat war sehr Abwechslungsreich und stand auch auf der Futterliste. Meine Schwiegeroma ist 84 Jahre.... sie ist einfach göttlich :love:
So geniesen alle Partein ihren Urlaub in vollen Zügen.... ich kann unbesorgt die Sonne geniesen, die Oma freut sich über ihre "Urenkel" und kauft die halbe Stadt leer (sie liebt shoppen) und die Nickels denken sie sind im Schlaraffenland :rollin:

Mottchen
04.11.2011, 14:11
ich geb mal portion wollgemeinten NEID für so ne schwiegeroma , die ist ja gold wert:good:

bunny-in
04.11.2011, 15:10
Ich hab bislang auch immer Glück gehabt.
Früher sittete meine Schwägerin. Sie hat keine Kaninchenerfahrung, wurde aber tage vorher eingewiesen, erhielt nochmal ausgedruckt nen genauen Plan und kam am Tag vor der Abreise nochmal und hat dann selbst die Fütterung vorbereitet.

Sie hat alles perfekt gemacht und sogar gaaaaanz viele Streicheleinheiten verteilt.

Hier in DO durfte schon einige Male Bigusch einspringen und die Nasen füttern und da kann ich mich auch nicht beklagen. Sie macht das ganz prima!!!!!


Ich denke es kommt einfach auch viel auf das an, was die Sitter lernen. Sprich wenn die alles nur telefonisch wissen wollen und sich das nicht ein paar Mal vor Ort angucken, wie es der Halter macht, dann isses einfach schwer Mengen einzuschätzen.

Ich hab sogar Idiotensicher in der Küche für alles Zettel gemacht und wenn ich dann Futter gekauft habe genau erklärt, was welches Gemüse ist. Denn mal Hand aufs Herz, wer kocht denn für sich was aus Pastinake oder Topinambur oder weiß, wie man das Nins gibt. :rollin:

Celia84
04.11.2011, 15:16
Denn mal Hand aufs Herz, wer kocht denn für sich was aus Pastinake oder Topinambur oder weiß, wie man das Nins gibt. :rollin:

:rollin: Das stimmt. Die Marktfrau war letztens in Plauderlaune, als ich Pastinaken gekauft habe, hat sie mir laaaang und breit erklärt, wie sie ihre Süsskartoffel-Pastinaken-Suppe immer macht http://www.smilies.4-user.de/include/Schlafen/smilie_sleep_009.gif (http://www.smilies.4-user.de).
Als sie dann fragte, wie ich sie verarbeite, meinte ich, ich verfüttere sie an die Kaninchen.
Fand sie wohl nicht sehr informativ :girl_haha:

Jule1985
04.11.2011, 15:34
:rollin:

lakini08
04.11.2011, 15:44
Boah, ich beneide Euch alle. :girl_sigh:
Also alle, die tolle Sitter haben.

Da habe ich weniger Glück - ich habe keinen. Ich bin seit Jahren nicht mehr im Urlaub gewesen.
Das höchste der Gefühle ist mal eine Nacht über weg zu sein, aber nur gaaaaanz selten.
Erstens will ich meiner Familie und Freunden nicht "aufhalsen", 2x am Tag (mindestens) da anzutanzen und zweitens habe ich ein sehr krankes Nin, bei dem die Betreuung eben nur jemand dies übernehmen kann, der Ahnung hat. Er bekommt eben 3x täglich Medis und manchmal muss ich ihn auch spritzen...
Sie z.B. zu meinen Eltern bringen geht auch nicht, da der Kranke auch kaum was sieht und natürlich in seiner bekannten Umgebung bleiben soll.

Wie findet Ihr denn Eure Sitter?
Ich kenne persönlich nicht einen einzigen Kaninchenhalter...

Selene77
04.11.2011, 15:52
Ich habe meine über einen Aushang beim TA gefunden.

Danie: Danke fürs Angebot. Aber falsche Ecke.

PüLo
04.11.2011, 16:22
Ich habe meine eine Sitterin über ein Kaninchenforum gefunden, kennen uns jetzt seit 5 Jahren. Ich beteue ihre Tiere natürlich im Gegenzug auch wenn sie mal wegfährt.
Kaninchensitter Nummer zwei ist eben ein Kollege mit Kaninchentick (er hat selbst zwei, bis zum Sommer waren es noch 4) :rollin: Ihn kenne ich demnach von der Arbeit.
Und Sitterin Nummer 3, meine Schwiegeroma, ist halt Familie :love:

@danie: Ja, ich mag meine Schwiegeroma sehr und möchte sie nicht missen und zwar nicht nur in Bezug auf die Kaninchen.
Meine Schwiegermutter würde die Nickels auch gern verpflegen, aber die Strecke ist zu weit um sie täglich zu fahren. Aber als wir letztens auf das Thema kamen was mal ist wenn eins der Nickels stirbt, da sagte sie ganz selbstverständlich das ich es dann in ihrem Garten begraben dürfte :love: Fand ich super lieb, da ich ansonsten wirklich nicht wüsste wohin. Meine Schwiegerfamily ist echt ein Segen.

Mottchen
04.11.2011, 16:26
ja das hört sich nach einer tollen familie an :D

ich hab meine sitterin über umwege über ein Tierheim gefunden :D

bunny-in
04.11.2011, 16:31
Ich denke man kann Glück haben und über so große Foren wie Kaninchenschutz Kaninchenhalter in der Nähe finden, die gute Sitter sein könnten. :rw:

Ich würd einfach mal nen Aufruf starten, um in Wesseling jemanden zu finden????

Wenn Bigusch mal keine Zeit hat, dann muss ich auch mal gucken, wer meine Nasen sitten könnte..... Ein paar wohnen wohl hier ums Eck von mir? *g*

biggi
04.11.2011, 16:52
wenn ich nur kurz im krkhs bin,
dann kommt meine freundin 2 mal am tag
und eine andere bekannte zusätzlich noch 1mal am tag.


wenn ich aber für längere zeut ins krkhs muss,
dann gehen meine hasis immer zu einer anderen lieben freundin.
die baut ihnen dort jedesmal ein ca 12qm grosses gehege für den tag auf.
abends haben sie auslauf im wohnzimmer mit familienanschluss :love:
und nachts haben die beiden einen riiiesengrossen flur für sich alleine.

sie legt alles mit den gleichen decken wie ich aus
und nimmt komplett meine einrichtung mit,
so dass die hasis sich richtig heimisch bei ihr fühlen :love:

http://www.abload.de/img/dsc_4595klp6uv3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_4595klp6uv3.jpg)

http://www.abload.de/img/dsc_4734klrauva.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_4734klrauva.jpg)

2 mal am tag gibt sie mir bescheid,wies den beiden geht
und was sie so treiben.
und sie macht jeden abend unmengen von fotos :love:
eine bessere betreuung kann ich mir nicht denken! :love:

Andrea Theresa
04.11.2011, 17:29
Die Betreuung von Biggis Kaninchen klingt auch super...sowas kann man sich echt noch wünschen...und allen anderen die noch keinen guten Sitter haben wünsche ich dass sie einen finden wenn sie einen brauchen:umarm:

Nindscha
07.11.2011, 09:43
Ich habe nicht so groß gesucht nach einem Kaninchensitter... Mein Hauptsitter ist eben eine sehr gute Freundin, die gleich nebenan wohnt. Sie hat zwar keine Kaninchen, aber Katzen und mag Tiere - das ist mir wichtig. Wir haben die Absprache, dass sie bei Krankheit das bestreffende Tier zum TA bringt und dort ist es so abgesprochen, dass sie bei ernsthafteren Sachen bleiben können, bis ich zurück bin.

Sitter 2 ist eine andere Freundin und Sitter 3 eben der Schwiegerpapa von Sitterin 1 - der versorgt dann Katzen und Kaninchen in einem Rutsch.

Mir ist die Kaninchenerfahrung nicht soooo wichtig. Wichtiger ist mir Tierliebe und Verlässlichkeit. Als mein Engelchen Emil damals Abends Durchfall bekommen hat im Urlaub, hat meine Sitterin sofort das Internet durchforstet nach erste Hilfe Maßnahmen, die Fütterung angepasst, dem Kaninchen den Po gewaschen und am nächsten Tag mehrfach geschaut, wie es aussieht. War dann zum Glück wieder okay.

Naira
12.11.2011, 18:20
..... macht einfach wieder die Tür auf und fährt nach Hause!!!! :o-:o-:o-

Als ich abends, 12 Stunden später, nach Hause kam, hat mich ein Schlachtfeld erwartet: das komplette Zimmer war verwüstet, der Urin einen Meter hoch an der Wand verspritzt, alles voller Blut, überall Fell, die Tiere total panisch.
Ergebnis: Fussel hat ein Stück vom Ohr gefehlt, beide waren total zerbissen und wochenlang völlig durch den Wind und ich muß bis heute zwei getrennte Gruppen halten, weil sie sich nie wieder vertragen haben :o-:o-:o-

Ich könnte sie heute noch töten dafür und bins eitdem nie mehr länger als eine Nacht weg gewesen.....


Oh mein Gott.......ich weiß schon warum ich seit 2007 (da ist mein erstes Ninchen - Bubi - hier eingezogen) keinen richtigen Urlaub mehr gemacht habe (gab schon Ärger, aber dann sollen sie halt allein fahren, ich gehe in meinen Schrebergarten und da hab ich auch meinen Urlaub) und nie länger als eine Nacht weg war und weiterhin auch bleibe!!! Hab fast kein Vertrauen zu einem anderen "Pfleger" :rw: Könnte ja irgendetwas Unvorhergesehenes geschehen, ja ich weiß, hab 'nen leichten :fool: Ich kann das gefühlsmäßig nicht abstellen!

LG Ines

stiefelchen
13.11.2011, 00:34
bei mir passt der nachbar auf. er kommt 2-3x pro tag zu den nins. ich schreibe genaue pflege- und fütterungsanweisung und lasse 100euro für benzin/taxidienst da(seine frau hat einen taxi-betrieb), wenn ein tier krank wird oder auch nur den anflug einer veränderung zeigt, bringt er es ins bunnyvillage, ca.80km weit weg - zum glück ist das aber noch nicht nötig gewesen.
er füttert eigentlich ganz gut, nur einmal am anfang hat er aus versehen eine woche lang nur heu und wasser gegeben... aber meine nins waren zum glück trotzdem fit. inzwischen schneidet er täglich frische äste, soviele, dass immer ein halber wald im gehege liegt, wenn ich zurückkehre.
wenn ich länger als 1 woche weg bin, kommt zusätzlich 1x pro tag eine freundin hierhergefahren und schaut zusätzlich nach den nins. das ist mir einfach sicherer, 4 augen sehen mehr als 2 und da ich 3x pro jahr in DK bin, gehe ich bei der ninbetreuung lieber auf nr. sicher.
kränkelnde nins gebe ich für die zeit des urlaubs aber ins bunnyvillage, da weiß ich sie in den allerbesten händen.

LG

Molo
13.11.2011, 14:17
bei mir sitten die Kinder die Kaninchen, sie kennen sich aus, und erkennen auch, wenn es einem Tier schlecht geht. Mein Sohn ist auch schon perfekt in Medigabe :good:

Es hat bis jetzt immer sehr gut geklappt.

LG Molo