PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kasimir EC Schub es geht bergauf

Darknickel2
03.11.2011, 02:12
Hi ihr lieben,
bin mit den nerven durch, Kasimir hat einen EC Schub. Der letzte war 2009. Ich hatte eben den NotTa hier, er hat baytril und Panacur bekommen. Kasimir krieselt mit den Augen und hoppelt unsicher, Kopf ist noch nciht schief. Vor 3 Stunden war noch alles ok und plötzlich das:bc:.

Nun heißt es wieder kämpfen. gott sei dank haben wir nen TA vor Ort, der ins Haus kommt.

Lg Nickel

Taty
03.11.2011, 08:03
Wenn er schon neurologisch auffällt, wäre Cortison vielleicht noch gut, oder?? Vitamin B. solltest Du ihm auch geben.

Alles Gute für den Kleinen:kiss:

Yvonne
03.11.2011, 08:35
Alles Gute für den Kleinen und wegen der Medis schließe ich mich Taty an.

Darknickel2
03.11.2011, 08:35
Mein Kopf ist gerade wie leer und ich fühle mcih wie ein absoluter Anfänger :bc:.

dadurch, dass er mit Josie zusammenwohnt, hab ich jetzt nicht sehen können, ob er gefressen hat. Meine Überlegeung, hn nachher einzeln in einen alten Käfig setzen, hoppeln tut er im Mom eh beschwerlich.

Vit B hatte ich ihm gesagt, Ta meinte, das könne er heute bekommen, falls es sich nicht bessert.

Mein Kleiner hat immernoch Augenzucken, ich kann mich nciht mal mehr dran erinnern, wie das das letzte Mal war, aber ich glaube, da hatte er das nciht so.

Ich könnte nur noch heulen!

Taty
03.11.2011, 09:15
Ich könnte nur noch heulen!

Beruhig Dich:umarm:

Es scheint ihn aktuell noch nicht so schlimm erwischt zu haben und Du hast auch gleich reagiert.
Mit AB, Panacur, Cortison und Vitamin B. ist bestimmt schnell wieder fit:freun:

Darknickel2
03.11.2011, 09:18
Der ist hier nur am kreiseln :bc: das ist viels chlimmer als letztes mal

Katja A.
03.11.2011, 09:18
Lass dich mal :umarm:
Versuche ruhig zu bleiben,leicht gesagt ich weiss.:kiss:

Ratschläge kann ich keine geben,aber ich drück euch die Daumen,Kopf hoch,das wird wieder.:umarm:

Taty
03.11.2011, 09:20
Der ist hier nur am kreiseln :bc: das ist viels chlimmer als letztes mal

Dann braucht er auf jeden Fall Cortison und bastel ihm ein kleines Heim, das Du mit Decken, Kissen etc. auspolsterst, sodas er sich nicht verletzen kann.

Katja A.
03.11.2011, 09:23
Am besten in die Transportkiste,je enger umso besser und schön wie Taty schon sagt gut auspolstern.:umarm:

Lisa&Rudi
03.11.2011, 09:55
Vitamin B Komplex sollte er unbedingt bekommen. Die gepolsterte TB bitte abdunkeln und an einem ruhigen Ort stellen :umarm:
Ich wünsche dir viel Kraft........... du schaffst das schon :umarm:

Daumendrückende Grüße
Angelika

Darknickel2
03.11.2011, 11:23
eben vom ta wieder da, ab und cortison gegeben. er kreiselt immernoch heul. und hat bislang noch nciht gegessen, werde ihn also gleich päppeln

Darknickel2
03.11.2011, 15:59
den brei frisst er gut, aber dies scheißkreiseln. ich weiß, die ersten tag sind schlimm, aber mich nimmt das so schrecklich mit.

http://i46.servimg.com/u/f46/13/06/61/52/lack_k10.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=519&u=13066152)

Honeybi
03.11.2011, 16:11
Lass dich auch:umarm:
Ich weiß wie schwer das ist, hab das auch schon mal mit gemacht und weiß wie das ist das Kaninchen so zu sehen. Meiner bekam Cortison, Vit B und AB.
Gefressen hat er gut, besonders wenn es ganz fein geraspelt war konnte er es besser fressen und schlucken. Aber auch kleine Blätter Petersilie oder Dill sind mit Freude verschlungen worden.:rw:
Das mit dem kreiseln wird noch, keine Angst, so lange alles gut gepolstert ist kann er sich nicht weh tun.
Er braucht aber auch ganz viel Liebe und Zuwendung damit er weiß das du für ihn da bist, den das ist auch besonders wichtig.
Du wirst das schon schaffen.:kiss::kiss:

Katja A.
03.11.2011, 16:13
Ihr 2 schafft das.:umarm:

Da4nG3L
03.11.2011, 16:29
Konntet ihr eine Ohrenentzündung ausschließen lassen?

Alles Gute dem Süßen :umarm:
Dir und Kasimir viel Kraft!

Simone G.
03.11.2011, 16:34
hier ist alles ganz fest gedrückt,
ich weiß daß sieht immer sehr schlimm aus,
aber Du hast sofort reagiert und hast die richtigen Medis,
mehr kann man nicht machen :umarm:

Jenny
03.11.2011, 16:35
Konntet ihr eine Ohrenentzündung ausschließen lassen?

Das wäre auch meine Frage gewesen!

Ansonsten bitte unbedingt VitaminB geben und das auch über einen längeren Zeitraum. Ein gehirngängiges AB bekommt er ja schon!

Bitte versuche auch Du ruhig zu bleiben, Dein Tier merkt auch Dir Deine Ängste an und das kann sich übertragen. :umarm:

Pimbolina
03.11.2011, 16:45
Vitamin B Komplex bekommst du auch in der ganz normalen Apotheke.
Z.B. Vitamin B Kapseln von Ratio Pharm, 10 Tage lang je das Pulver einer ½ Kapsel verabreichen.

Gerade das Vitamin B ist gut für die Nerven und das Kreiseln kommt ja von den Nerven.

Wünsch euch alles Gute

Lisa&Rudi
03.11.2011, 16:45
Ansonsten bitte unbedingt VitaminB geben und das auch über einen längeren Zeitraum.

Bitte versuche auch Du ruhig zu bleiben, Dein Tier merkt auch Dir Deine Ängste an und das kann sich übertragen.

Dem schließe ich mich - wie vorher schon mal erwähnt - an.
Mein Emil wurde anfangs in einer abgedunkelten TB (der Halt darin gibt den Ninis Sicherheit) gehalten.

LG und alles Gute für Kasimir :kiss:

Darknickel2
03.11.2011, 16:48
Vit B bekommt er ;-)

Ne Ohrenentzündung ists nicht, wir haben das ja 2009 schonmal durch. und hier stehen alle Anzeichen auf EC.

Es ist einfach so frustrierend... seufz :ohje:

Lisa&Rudi
03.11.2011, 16:52
Vit B bekommt er ;-)

:good:

Jenny
03.11.2011, 17:11
Vit B bekommt er ;-)

Ne Ohrenentzündung ists nicht, wir haben das ja 2009 schonmal durch. und hier stehen alle Anzeichen auf EC.

Es ist einfach so frustrierend... seufz :ohje:

Wenn es abgeklärt wurde, dann okay. Ansonsten kommen auch Ohrentzündungen bei E.C.-Tieren vor und die Anzeichen sind dann sehr ähnlich.

Mein geliebter Sylvester :sad1: hatte es sogar in Kombination, daher würde ich die Ohren trotzdem immer noch zusätzlich ganz gründlich untersuchen lassen. Die Ohren kann man dann nämlich auch noch lokal behandeln.

Ich drück´ Euch ganz arg doll die Daumen! :umarm:

Katharina
03.11.2011, 17:14

Es wurde aber heute untersucht? Denn die Anzeichen sind nahezu gleich.

Bitte auch selber die Ruhe bewahren, das überträgt sich sonst auf das Tier. :umarm:

Darknickel2
03.11.2011, 17:51
Es wurde aber heute untersucht? Denn die Anzeichen sind nahezu gleich.

Bitte auch selber die Ruhe bewahren, das überträgt sich sonst auf das Tier

jub wurde es, mit röntgen.

ich versuche ruhig zu bleiben, ist allerdings nciht ganz einfach, weil er es diesmal viel schlimmer hat. bislang konnte ich gerade mal 30ml päppeln, im moment streikt er, dabei muss er doch essen, wenn er schon selbst nciht frisst.

biggi
03.11.2011, 18:11
ec tiere fressen meist nur blättriges.
mein carolinchen hat damals nur selleriegrün und kräuter gefressen.

gute besserung!:umarm:

Jessikuh
03.11.2011, 18:54
Tipps wurden Dir ja bereits gegeben, aber ich wünsche Dir alles alles gute für Kasimir und dass er sich bald wieder erholt und fressen kann und ich wünsche Dir ganz viel Kraft, dass Du das alles mit Kasimir zusammen durchstehen kannst.

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen und denken an euch!

Darknickel2
03.11.2011, 19:37
er hat eben zwei stengel möhrengrün gefressen :froehlich:, allerdings ist er jetzt so geschafft, wie sonst nachem toben...

danke für euer daumendrücken. er ist immerhin jetzt seid 16 uhr schon nicht mehr gekreiselt.

Seppeli
03.11.2011, 19:38
Süßer :umarm::umarm::umarm::umarm:

Margit
03.11.2011, 19:55
Hallo Darknickel

ich nehm dich mal ganz fest in den Arm. EC ist so eine schlimme Krankheit. Ich habe das leider auch schon durch.

Ich wünsche dir viel Kraft die schlimme Zeit durchzustehen. :umarm:

LG Animal

Kaninchenmama
03.11.2011, 21:10
:ohje: Hier werden auch Daumen und Pfoten für Kasimir gedrückt, das er bald wieder besser essen tut und wieder auf die Beine kommt!

Toi-toi-toi kleiner Kasimir und dir ganz viel Kraft diese schreckliche Zeit durchzustehen mit dem Kleinen

Gute Besserung, auf das erstmal das Kreisen aufhört und der Kleine zur Ruhe kommt:taetschl:

animal
03.11.2011, 22:39
Wünsch Dir ganz viel Kraft und Geduld und dass dieses Rollen und Krampfen bald nachlässt. :umarm: :umarm: Hab Ec zwei mal erlebt.

Simone G.
04.11.2011, 10:07
wie geht es ihm heute?

Darknickel2
04.11.2011, 11:46
Er hoppelt sehr unsicher, allerdings hat er kein augenrollen mehr und hat seid gestern nachmittag auch nicht mehr gekreiselt. Sein Frühstück bestand aus 8,5ml brei, cortison und b 12. Panacur und AB gibts heute nachmittag. Füttern werde ich weiterhin alle 2 bis 3 stunden, er frisst ja noch nciht von selbst. werde nachher noch kräuter holen usw.

eben lag er in meinem arm und hat geknurpselt und ein bisschen geschlafen. Josie kümmert sich sehr leibevoll, sie legt sich an ihn ran, um ihn zu stützen :herz

Ich habe gestern einen toal süßen Anruf von unserem MobiTA bekommen, der ihn behandelt hat.Gestern abend um ca. 22 Uhr klingelte das Telefon. Unbekannte Handynummer, ich geh dran schallt mir ein hi hier ist Jens entgegen. Ich nur so welcher Jens. na dein Tierarzt, ich wollte fragen wie es unserm Kleinen geht. Kurzbericht gegeben. Worüber ich mich wirklich gefreut habe waren folgende Worte: "Mach dir keine Sorgen, ruf an egal um welche Uhrzeit, dann komme ich. Das letzt EC HÄschen habe ich auch gesund bekommen, wir schaffen das."
da hab ich mich so sehr drüber gefreut. :flower: Irgendwie ist auf nem Dorf doch ein bisschen anders, als in der Stadt...

Simone G.
04.11.2011, 12:59
wow ein sehr netter TA *g*

Darknickel2
04.11.2011, 13:12
Ja der ist echt lieb.

Darknickel2
04.11.2011, 13:33
Seufz Oma hat eben Dill mitgebracht und Pertersilie und Salat. Er hat gerade mal nen halben Stengel dill gefressen :heulh:

Darknickel2
04.11.2011, 19:59
soooooooooooo, ich hab die beiden doch eingeknastet, so hab ich ihn besser im Auge und lustigerweise wirkt er um einiges entspanneter, und hat etwas Möhrenkraut gefressen, was ich ihm vor die Nase gehalten habe.

http://i46.servimg.com/u/f46/13/06/61/52/tuch_k11.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=521&u=13066152)

http://i46.servimg.com/u/f46/13/06/61/52/tuch_k12.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=522&u=13066152)

Macht mri jetzt bitte keine Vorhaltungen, wegen dem 1m Knast, es ist besser als ne Transportbox und geht im Moment einfach nicht anders. Josie tobt eh nicht rum im Moemnt, die lässt ihn kaum alleine.

Julia B.
04.11.2011, 20:15
Ich glaube hier denkt niemand daran, dir Vorhaltungen zu machen :umarm: Die meisten, die in diesem Thread schreiben, haben doch selber EC-Erfahrung und wissen, wie blöde diese Situation ist und dass weniger Platz oft eine der wenigen Möglichkeiten ist, um dem Tier das Leben zu erleichtern. Du sagst ja selbst, dass er nun entspannter ist, das war bei meinem Dill auch so. Wenn er wieder mehr Platz braucht, wird er dir das schon zeigen *g* Wenn seine Freundin zusätzlich Platz braucht, kannst du ja je nach Bewegungsmöglichkeit des kranken Tiers ja einfach die Käfigtür öffnen. Oder beide in ein ganz kleines Gehege setzen, das eine erhöhte Ausstiegsmöglichkeit hat, so dass der Patient nicht aus Versehen mit hinausgeht.

Ganz viel Erfolg bei der Bahandlung! :flower:

Kaninchenmama
04.11.2011, 20:52
:taetschl: Das hört sich doch alles schon etwas besser an!:good: Ich finde der Kleine sieht auch schon echt besser aus und mit deiner und Josies liebevoller Pflege und natürlich auch von dem tollen TA kriegt ihr das bestimmt ganz bald wieder hin!

So ein TA ist wirklich gold werd, da habt ihr echt ganz viel Glück finde ich!

Alles, alles Gute für Kasimir, das er ganz schnell wieder richtig gesund wird! Toi-toi-toi:taetschl::taetschl:

Darknickel2
04.11.2011, 21:57
Danke Kaninchenmama.

Ich war ja erst nen wirklicher fan meienr alten ta, aber seit dem die in mutterschaftsdings ist, ist die praxis nicht mehr so toll. zu der vertretung hab ich null vertrauen.

und wnen man bedenkt, dass unser MoBI eigentlich in einer Großtierklinik gearbeitet hat lach. Der macht das mit den Kleinen sooo toll und hat echt ahnung, der ist nen Glücksfall.

Lisa&Rudi
05.11.2011, 11:47
Wie geht es Kasimir heute? :ohje: Ich hoffe, er/ihr hattet eine ruhige Nacht :girl_sigh:

Frisst er wieder selbständig?

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es wieder aufwärts geht.

LG Angelika

Darknickel2
05.11.2011, 11:59
Er war heute mit Brei recht mäkelig, Möhrenkraut frisst er zwar selbst, aber zu wenig. Naja ich werd hier weiter päppeln, da muss er halt durch

Darknickel2
05.11.2011, 14:17
So nun hab ich sein breichenrezept gefunden, das frisst er gerne:

stück banane, stück fenchen, basilikum, dill pürieren.
wasser zu

bunny pellets (Aufwuchs von Dauergrünland*, Haferschälkleie, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Obsttrester, Malzkeime, Lignocellulose, Calciumcarbonat, Petersilienblätter, Löwenzahnblätter, Schafgarbenkraut

*ursprüngliche Pflanzen von unbehandelten Wiesen: Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz,
Deutsches Weidelgras, Rotschwingel, Wiesenrispengras, Knaul- gras, Honiggras, einjähriges Rispengras, Weiß-Straußgras, Ruchgras, Quecke, Rasenschmiele, Rohrglanzgras, Weißklee,
Rotklee, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wiesenkümmel, Wiesenkerbel, Mädesüß, gewöhnliches Hornkraut, Labkraut, Quendel-Ehrenpreis, Zaunwicke, Beinwell, Acker-Kratzdistel, Gundermann, Gänseblümchen, Gamander-Ehrenpreis,
Frauenmantel, große Pimpinelle, schmalblättrige Wicke, Knöllchen-Steinbrech, Frühlingsfingerkraut, Acker-Ehrenpreis, Frühlings- hungerblümchen, Herbstlöwenzahn, Rot-Straußgras, Wiesen-
primel, kleiner Klee)
mahlen, grünkern mahlen und dinkel mahlen.

die Obstmatscht durch ein sieb streichen, dann das gemahlene dazu und mit wasser mischen.

sieht eklig aus, aber er hat 20ml auf ex gemampft.

Darknickel2
07.11.2011, 13:49
seufz. es sieht soa us als ob er sich mehr bewegen will, aber durch den schiefen kopf, kippt er dadurch oft um. josie kreigt dann panik, und vorhin hat sie ihn währenddessen in den bauch gebissen. ich hab die beiden jetzt getrennt, das löst bei ihm ja auch wieder stress aus. er wirkt nun um einiges ruhiger.

Lisa&Rudi
07.11.2011, 14:00
Ja, bei Emil war der Kopf über viele Wochen auch extrem schief und er bewegte sich kaum noch, weil er dann ständig umfiel. Er hat immer wieder Zuflucht in seiner Röhre gesucht, wo ich ihn auch gefüttert und die Medis gegeben habe. Von seiner Partnerin musste er gleich anfangs getrennt werden, da sie ihn so nicht mehr akzeptiert und angegriffen hat.

Ich drück euch weiterhin die Daumen :taetschl:

Darknickel2
07.11.2011, 14:15
danke, es beruhigt mich ein bisschen, dass es nciht nur bei uns so gelaufen ist. Josie war ja auch bis vorhin wirklich lieb, aber die hat sich so erschreckt und war danach noch richtig durch den wind.

Darknickel2
07.11.2011, 21:26
seit 19 uhr kreiselt er wieder stark obwohl er alle medis regelmäßig bekommt. ich hab so angst ich weiß nciht was ich machen soll

Katja A.
07.11.2011, 21:30
Oh nein:heulh:
Kleiner Mann was machst du nur für Sachen.:ohje:
Ich drück euch die Daumen das er wieder fit wird.:umarm:

Simone G.
07.11.2011, 21:32
seit 19 uhr kreiselt er wieder stark obwohl er alle medis regelmäßig bekommt. ich hab so angst ich weiß nciht was ich machen soll

bleib ganz ruhig :umarm:
leider ist es bei der sch..... Krankheit normal, daß es nach ein paar Tagen der Besserung wieder zur Verschlechterung kommt. Mach trotzdem weiter so, Du machst das prima :umarm:
Hier ist alles gedrückt

Kaninchenmama
07.11.2011, 21:34
Hier wird auch weiter Daumen und Pfoten gedrückt:taetschl:

Da wird wohl noch mehr Geduld notwendig sein, ist ja auch eine abscheuliche Krankheit die wirklich kein Kaninchen haben will und muss!

Toi-toi-toi kleiner Kasimir, werd schnell wieder ganz gesund:taetschl:

Darknickel2
07.11.2011, 21:35
ich hab ihn jetzt auf zig handtücher gepackt, ich hab angst das er heu in die augen kreigt. es sieht so aus als würde er krampfen. und dann dreht er sich. jedesmal danach hat er durst wie sau, dann fütter ich ihm wasser per spritze. ich bin mit den nerven wirklich durch, schatz hat spätschicht und ich bin eigentlich alleine, oma ist mit mitte 70 keine wirkliche hilfe

Simone G.
07.11.2011, 21:38
ich hab ihn jetzt auf zig handtücher gepackt, ich hab angst das er heu in die augen kreigt.

super und gib ihm die Medikamente auf jeden Fall weiter :umarm:
Es wird wieder besser glaub mir

Darknickel2
07.11.2011, 21:40
:bc::bc:ich kann nicht mehr:heulh:

Simone G.
07.11.2011, 21:42
:umarm:

Julia B.
07.11.2011, 21:45
Ja, mit dem Heu solltest du ein wenig aufpassen wegen der Augen. Vielleicht kannst du es in eine durchlöcherte Socke stopfen, dann liegt nicht alles Heu frei herum. Wenn Kasi selbstständig zum Heu gehen und fressen kann, bekommt er so bestimmt auch genug davon aus der Socke raus. Falls er weiterhin stark orientierungslos bleibt und nicht mehr zum Futter findet, solltest du ihn eigenhändig füttern. Mit Leckereien und Gemüse, wenn er sie nimmt, ansonsten leider zwangsfüttern... aber ich hoffe, das bleibt euch erspart :umarm:

Es ist leider immer schlimm anzusehen, wenn ein Kaninchen so ausgeprägte Anfälle hat :ohje: Behalte ihn einfach im Auge und pass auf, dass er nach dem Drehen immer wieder von selber hochkommt. Ansonsten wirst du ihm beim Aufstehen helfen müssen. So stark rollenden Tieren hilft ja oft auch eine Polsterung links und rechts... aber sicherlich weißt du das schon alles :rw:. Ich drück euch alle Daumen in dieser schweren Zeit. Es wird ihm bestimmt bald wieder besser gehen, wenn die Medis anschlagen :kiss:

Katja A.
07.11.2011, 21:47
:bc::bc:ich kann nicht mehr:heulh:

Katja A.
07.11.2011, 21:50
Kannst du ihn vielleicht bissl auf deinen Schoss setzen und ihn mit Handtüchern einwickeln oder ihn damit eingrenzen,vielleicht beruhigt er sich dann etwas?
Oder stresst ihn das noch mehr...ach..ich hab keine Ahnung von dieser sch...Krankheit.:ohje:
So könntest du vielleicht auch mal bissl zur Ruhe kommen.:rw:

Darknickel2
07.11.2011, 21:53
schon wieder am rollen

KANN ICH NOCH IRGENDWAS MACHEN?? HELFT MRI BITTE!!!!!!!!!!!

Simone G.
07.11.2011, 21:55
manchen Kaninchen mit E.C wird beim hochnehmen noch schwindeliger und sie empfinden es als unangenehm. Ich kenne aber auch Kaninchen, die sich auf dem Arm beruhigt haben.
Susi z.B hat daß in der Zeit mehr als genoßen. Ich habe stundenlang mit ihm auf der Couch gelegen und er hat dann sogar geschlafen
Probier es einfach aus. Du siehst ja dann wie er reagiert

Simone G.
07.11.2011, 21:56
schon wieder am rollen

KANN ICH NOCH IRGENDWAS MACHEN?? HELFT MRI BITTE!!!!!!!!!!!

ich fürchte mehr kannst Du im Moment nicht tuen. Für die Besitzer ist daß immer sehr schlimm. Ich spreche da aus Erfahrung :umarm:

Britta
07.11.2011, 21:58
Mach sein Gehege ganz klein, zur Not setz ihn in eine Transportbox. Polstere die Kanten mit Tüchern aus. Er braucht Begrenzungen, damit er nicht so viel (weite Strecken) rollen kann und schnell wieder auf die Beine kommt. Das Rollen ist unheimlich erschöpfend, so dass er das so wenig wie möglich tun sollte.

Versuche die Medigabe auf einmal täglich zu beschränken und stresse ihn so wenig wie möglich!

Ich drück dich mal aus der Ferne. Das ist eine harte Zeit für euch beide, aber ihr packt das!!! Hab Geduld und mach ihm auch Hoffnung, dass er das packt!!!

Darknickel2
07.11.2011, 22:00
@julia er frisst von selbst gar kein heu, ich fütter ihn mit breichen zu, anders geht es nicht.

er ist zwar fähig, von selbst etwas grün zu fressen, aber nicht ausreichend ich halte ihm das immer wieder hin

aus der flasche trinkt er zwar, aber im moment ist er groggi, auch hier wieder fütterung mit spritze.

@pinsel, er beruhigt sich zwar auf dem schoß, aber er presst seinen kopf dann so an meinen busen das ich schiss habe, dass er keine luft bekommt.

@simone, ich fühle mich wien kleines kind

Darknickel2
07.11.2011, 22:06
http://i46.servimg.com/u/f46/13/06/61/52/kasimi10.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=523&u=13066152)
http://i46.servimg.com/u/f46/13/06/61/52/kasimi11.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=524&u=13066152)

Simone G.
07.11.2011, 22:08
ich würde ihn vielleicht doch in die ausgepolsterte Transportbox tuen :umarm:

Julia B.
07.11.2011, 22:12
Na, Brittas Aussage unterstreiche ich mal voll und ganz! Wenn er ununterbrochen rollen sollte, ist die Transportbox wirklich erstmal die bessere Alternative. Oder eben dein Schoß, wenn er denn menschenbezogen ist. Mit meinem Dill hätte ich das bei seinem EC nicht machen können, das hätte ihn nur zusätzlich aufgeregt.

Ah, sehe gerade die Fotos. Sieht doch schon gut aus, du könntest die Seiten links und rechts von ihm evtl. noch ein bisschen mehr polstern, so dass er sicher zwischen den Seiten einge"klemmt" ist. Muss man aber immer von jeweiligen Zustand abhängig machen. Wenn er zwischendrin noch laufen kann und will, würde ich ihn persönlich wohl nicht so einklemmen.

Darknickel2
07.11.2011, 22:13
meine tb ist so klein, das er sich verhaken wird.... ich werd wohl morgen ne neue holen
er rollt ja nicht druch den käfig, er rollt áuf der stelle, es sieht so aus, als ob er sich überschlägt seitwärts, weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll:heulh:

er krabbelt ja auch nciht nach vorne, heute ist einfach ein scheißtag

Darknickel2
07.11.2011, 22:15
ich pack ihm jetzt das eine katzenkissen in den käfig das ist wie ne höhle gemacht

Katja A.
07.11.2011, 22:18
Ach armer Spatz:heulh:
Das zerreist einem schier. :o(

Lass dich mal :umarm:

Britta
07.11.2011, 22:39
Der Käfig ist aber gut so. Wenn du siehst, dass er rollt, versuche einfach, ihn mit deiner Hand abzustützen und ihn wieder auf die Füße zu bringen. Das hab ich bei einem meiner EC-Patienten auch so gemacht, der das sehr dankbar angenommen hat, weil er so seine Kräfte sparen konnte.

Katharina
07.11.2011, 23:18
Lisa hat auch ständig die Rolle gemacht, das ging ca. 2 Monate so. Auch jetzt überschlägt sie sich noch manchmal, ich bekomme es vielleicht einmal pro Woche mit. Ihre Geschichte kannst du bei den Patentieren nachlesen, vielleicht macht dir das etwas Mut. :umarm:

Simone G.
08.11.2011, 11:22
Huhu,

wie geht es dem Süßen heute morgen?

Darknickel2
08.11.2011, 14:37
Huhu,
er rollt immernoch häufig. Ich hab bei meiner ta neue medis geholt, wenn das bis donnerstag nicht besser ist, pack ich ihn ein und er kreigt ein anderes cortisondepot gespritzt.
Baytril kriegt er jetzt oral und er hasst es!

Salat frisst er von selbst, auch anderes grün. ich hab jetzt getrocknete kräuter noch gekauft, ich dumme kuh hatte das ganz vergessen, das hätte ich schon viel früher machen müssen.:heulh: ich bin echt durch den wind.
vorhin hat er 5 erbsenflocken gefressen :taetschl:
im moment iegt er auf der seite und rührt sich kaum, aber das ist vielleicht ganz gut, er atmet ganz ruhig und gleichmäßig

Lisa&Rudi
08.11.2011, 14:59
das klingt doch wieder gut. Prima, dass er das Nassfutter selbständig
frisst *g*
Mir fiel bei Emil auch auf, dass er nach jeder kleinen Anstrengung - auch nach dem Fressen - in einen Tiefschlaf fiel.

Weiter so Kasimir, du schaffst das....... :good:

Kaninchenmama
08.11.2011, 15:02
:taetschl::taetschl: Armer Kasi, sende jeden Abend auch ein Stoßgebet extra für dich ab, mehr und Daumen drücken kann ich leider nicht, ist echt mehr als hart! Hoffe es hilft bald!!

Da kommen einem vom lesen schon die Tränen, der Kleine tut mir echt sehr leid und du Darknickel2 natürlich auch!

Ich fühle echt mit euch:girl_sigh::umarm::umarm:

Darknickel2
08.11.2011, 16:16
danke ihr lieben, wir haben mal wieder kreiseln am stück hinter uns ich kann bald nciht mehr

Gast
08.11.2011, 16:25
Huhu,

ich habe jetzt nicht ganz parat, welche Medikamente er alle bekommt, aber ich habe mit Cerebrum comp. (homöopathisch, Globuli) sehr gute Erfahrungen bei EC gemacht. Auch Vertigohheel (ebenfalls homöopathisch) soll gerade bei Tieren mit Dreh- und Schwindelanfällen helfen.

Vielleicht kann das den armen Knopf etwas unterstützen?

veganinchen
08.11.2011, 17:01
Ich denk auch mit an Euch :umarm:
Gute Besserung!!

Darknickel2
08.11.2011, 17:18
Vertigoheel kommt erst heute abend, das hatte die apotheke als ampulle nicht da

währe super, wenn mri jemand die dosierung per pn schicken könnte.
sowie für cerebrum auch, hab das nciht mehr auf dem schirm

Nadine S.
08.11.2011, 17:38
ich drücke ganz fest mit die Daumen :umarm:

Darknickel2
08.11.2011, 22:46
Bei jedem mal Pipi machen, kreiselt er, nach jedem Fressen kreiselt er... ich bin am überlegen, ob ich mit dem neuen cortison nicht erst bis freitag warte....

Lisa&Rudi
08.11.2011, 22:54
danke ihr lieben, wir haben mal wieder kreiseln am stück hinter uns ich kann bald nciht mehr

:umarm: Ich kann es dir gut nachempfinden. Bitte halte ihn auf engstem Raum, damit er nicht mehr soviel rollt. Aufgrund des schiefen Kopfes verlieren die Ninis die Orientierung. Ach Mensch, diese schreckliche Krankheit :scheiss: Ich schicke dir viel Kraft, bitte halte durch :umarm:
Wegen des Cortisons kann ich dir keinen Rat geben :ohje:

LG Angelika

Darknickel2
08.11.2011, 22:59
ich muss ja durchhalten, ich hab jawohl keine andere wahl ne. aber meine nerven sind echt fertig. ich frag mich gerade wie letue mit arbeit das deichseln...

den käfig hab ich nicht umgebaut, er bewegt sich ja sonst nicht... die meiste zeit sitzt er ruhig da, wenn er nicht gerade umkippt, und rollt :ohje:
rohfaser frisst er selbst gar nicht, gemüse schon so ziemlich wenn es in seiner nähe ist. zur trinkflasche kommt er ran, wasserschale geht gar nicht.

heute mrogen hab ich ihm kamillentee gegeben, wie oft darf er das? da trinkt er mehr als wasser.

Lisa&Rudi
08.11.2011, 23:17
Emil konnte wochenlang nicht alleine trinken. Anfangs wurde er infundiert und später habe ich ihm mit einer Hand die Nippeltränke hingehalten und mit der anderen Hand abgestützt, damit er nicht umfällt. Daraus hat er dann mehr Flüssigkeit zu sich genommen als aus der Spritze. Wegen des enorm schiefen Kopfes konnte er aus dem Napf nicht selbständig trinken. Kamillentee kannst du Kasimir sicher unbedenklich soviel geben, wie er möchte.

Ja, ich hab mich auch oft gefragt, wie ich das mit einem Job vereinbaren würde?! :ohje: Aber all der Einsatz hat sich letztendlich - wenn ich Emil jetzt putzmunter herumhoppeln sehe - gelohnt *g*

Darknickel2
08.11.2011, 23:22
Ich bin ja leider Gottes immernoch zu Hause, aber im Moment bin ich perverser Weise sogar dankbar, gerade weil Schatz Spätschicht hat und Oma es zwar machen würde, aber das mit Mitte 70 und meinem dementen Opa echt nicht noch gebacken kriegt, und Kasimirs "Patenonkel" arbeitet auch.

Eben hat unser "Ritterhasi" 3 mal 7,5ml Brei gemampft, sehr brav von mir aus der gesäuberten FenbenolSpritze. ich musste ihn nicht mal rausholen :love:

Ich will einfach nur, dass er das schafft :heulh:mehr wünsche ich mir gar nicht. Wenn ich ihn jetzt auch noch verliere, drehe ich durch. Finn und Möhrchen letztes Jahr reichen voll und ganz.

Lisa&Rudi
08.11.2011, 23:33
Eben hat unser "Ritterhasi" 3 mal 7,5ml Brei gemampft, sehr brav von mir aus der gesäuberten FenbenolSpritze. ich musste ihn nicht mal rausholen :love:

Ich will einfach nur, dass er das schafft :heulh:mehr wünsche ich mir gar nicht. Wenn ich ihn jetzt auch noch verliere, drehe ich durch. Finn und Möhrchen letztes Jahr reichen voll und ganz.

Dass er so gut frisst, ist doch ein Zeichen, dass er kämpft :good::taetschl:

Darknickel2
08.11.2011, 23:39
:coffee::ohje:ich hasse warten und sowas.

Cheepless
09.11.2011, 02:58
Es muss schrecklich für dich sein, ihn so kreiseln zu sehen :(
aber du musst stark bleiben - auch wenns schwer fällt
so lange er frisst, stehen die Chancen nicht schlecht
einige Häschen kommen mit dem schiefen Kopf und anderen Veränderungen (die ja echt plötzlich kommen bei dieser Krankheit) besser klar als andere, aber das muss nicht heißen dass sie weniger Chancen haben wieder gesund zu werden..
Ich drücke die daumen.. :umarm:
ich weiß wie schwer es ist sein kleines hilfloses Hasi zu beobachten - bin auch grad in der Situation, aber meiner hat scheinbar das schlimmste überstanden und "nur" noch einen schiefen Kopf

Lotta
09.11.2011, 09:38
Hallo,
ich hatte auch schon mal diesen Zustand, eins meiner Kaninchen hat sich nur noch um die eigene Achse gerollt und kam irgendwann aus der Verkrampfung gar nicht mehr alleine raus. Es war so schrecklich mit anzusehen.Deshalb kann ich mir vorstellen, wie es dir geht :ohje:

Ich hab damals das Baytril mit Vitamin B - Tropfen gemischt. Die mochte es total gerne und das Baytril hat es nicht rausgeschmeckt. So konnte ich wenigstens das erleichtern.

Mein Kaninchen hat damals komplett alleine weitergefressen, sogar Heu. Ich mußte aber trotzdem zufüttern, weil es durch die Anstrengung zu viel Energie verloren und deshalb stark abgenommen hat. Hat dann von mir alles gekriegt, auch nicht so gesundes Zeugs, hauptsache Kalorien.

Ich drück Euch die Daumen, dass es bald besser wird!

Viele Grüße :sad1:

Darknickel2
09.11.2011, 13:58
so, nach der ersten Vertigoheel gabe wurde es gegen mitternacht ume iniges besser, er hat heute morgen nur kurz gekreiselt, sich aber schnell wieder berappelt:froehlich:
momentan schmollt er, es gab medis. der kann sowas von genervt gucken.

breichentechnisch hat er heute schon 30ml geschmatzt. ein bisschen fenchel und die nacht über 4 salatblätter. dann noch 3 ringelblumen getrocknet.
im moment schläft er mal.
vorhin hab ich ein küsschen bekommen:love:

ach und unser Kater mutiert zum Wach"hund" sobald ich mal gehe, legt er sich auf den Käfig, wenn Kasimir sich dann mal falsch rappelt, wird laut gemaunzt:love:

Simone G.
09.11.2011, 15:21
daß hört sich doch gut an :umarm:
weiter so

Kaninchenmama
09.11.2011, 20:57
so, nach der ersten Vertigoheel gabe wurde es gegen mitternacht ume iniges besser, er hat heute morgen nur kurz gekreiselt, sich aber schnell wieder berappelt:froehlich:
momentan schmollt er, es gab medis. der kann sowas von genervt gucken.

breichentechnisch hat er heute schon 30ml geschmatzt. ein bisschen fenchel und die nacht über 4 salatblätter. dann noch 3 ringelblumen getrocknet.
im moment schläft er mal.
vorhin hab ich ein küsschen bekommen:love:

ach und unser Kater mutiert zum Wach"hund" sobald ich mal gehe, legt er sich auf den Käfig, wenn Kasimir sich dann mal falsch rappelt, wird laut gemaunzt:love:

Das hört sich doch schon alles etwas besser an!:good:
Ich wusste gar nicht, das Kaninchen genervt gucken können, aber ich habe dabei etwas schmunzeln können und das die Katze auch auf Kasimir aufpasst, ist echt niedlich:good::kiss:

Habe mich gestern schon gefragt, wie du diesen enormen Pflegeaufwand mit der Arbeit verbinden kannst, würde mal sagen, da hast du doch sehr großes Glück und Kasi auch, das du da wenigstens den Kopf frei hast!

Und eine Oma von mitte 70 könnte diese Pflege auch nicht leisten, zumal wenn sie von Kaninchen keine Ahnung hat und nicht weiß wie man Medis und Futter gibt!
Wenn bei uns was ist, muss ich das auch alleine machen, mein Mann holt zwar alles für die Kleinen, aber von Pflege usw. hat er keine Ahnung.

Du kannst doch auch mal bei E.C. erfahrenen Kaninchenhalter nachfragen, denke da besonders an Silke R. u. Katharina wenn ich das mal sagen darf, die geben dir bestimmt gerne ein paar nützliche Tips!
Für Kasimir ist das ja nätürlich mehr als Streß, und für dich auch, du
solltest aber schon die Nerven behalten auch wenn es richtig schwer ist und man verzweifeln kann:girl_sigh:

Hoffe das es weiter bei euch bergauf geht und drücke natürlich ganz dolle weiter meine DAumen:taetschl:

Silke R.
09.11.2011, 21:58
Daumen sind weiter gedrückt, und ruf gerne an, wenn du Fragen und Sorgen hast (04550/760). :umarm:

Darknickel2
09.11.2011, 22:16
@silke: tausend dank :kiss:

Und eine Oma von mitte 70 könnte diese Pflege auch nicht leisten, zumal wenn sie von Kaninchen keine Ahnung hat und nicht weiß wie man Medis und Futter gibt Sie könnte es schon, sie hat selbst 6 Meerlis und wüsste bescheid. Nur da sie Opa pflegt, und das ist nciht ohne, kann ich ihr das nciht zu muten.Wir wohnen ja mit im Haus, und 2009 hat sie Auf Kasi super aufgepasst. Aber sie wird halt auch nciht jünger ;-)

und der kann echt genervt gucken, sobald der Baytril riecht, grunzt er einmal und ächzt. ohne mist jetzt, den blick müsstet ihr mal sehen.

wir haben kleine erfolgserlebnisse, kein kreiseln bisher, er hat vorhin einiges an schlaf nachgeholt und ich hab josie für 2 stunden zu ihm gesetzt, da war er dann um einiges wacher. auch wenn er es nicht witzig fand, dass sie seine banae gefressen hat höhö. er hat heute 1 möhre gefressen, ne halbe mit hinhalten und die andere hälfte ganz alleine.
Breichen hat er nur noch mal 7,5ml am nachmittag gewollt, aber nachher wenn männe kommt, gehts noch mal los. bei dem mampft er ja mehr grummel.

ein problem ist allerdings, dass er nicht auf die handtücher pieseln will und jedesmal versucht runter zu kriechen. er ist dann sichtlich frustriert wenn er drauf macht. klar, wer pieselt schon gerne ins nest.

Britta
10.11.2011, 00:03
Weiter so!!!! Das wird!!!!

Katja A.
10.11.2011, 00:41
Vorsichtigfreu,das hört sich gut an.:umarm:

Darknickel2
10.11.2011, 10:25
Mooooooooooooooooooooorgääääääääääääääääääään:froehlich::D:love::herz:
man steht auf, und findet sein kaninchen in einer ganz anderen Ecke liegend und Hälmchen mampfend, zwar langsam aber mampfend. Knuffig ist, wenn er müde wird, legt er sich auf die seite, leider ins heuhäufchen, und frisst im liegen weiter höhö.
Ich werde heute also KEIN Breichen geben, nur heute abend, falls er mir net genug frisst, aber ich denke, je mehr hunger er hat, desto höher seine Motivation.

Hab ich schon erwähnt, dass ich vertigoheel liebe? Dem gehts seid der ersten Gabe viel besser hach ja seufz freu

Katja A.
10.11.2011, 10:31
:froehlich:

Kaninchenmama
10.11.2011, 14:04
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Spitze Kasi weiter sooooooooooooooooooo:good2::good2::good2::good2:

Darknickel2
10.11.2011, 14:46
http://i46.servimg.com/u/f46/13/06/61/52/nagel_32.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=528&u=13066152)

http://i46.servimg.com/u/f46/13/06/61/52/nagel_33.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=529&u=13066152)

Darknickel2
11.11.2011, 11:16
seufz neue probleme, durch die starke kopfneigung hat er nicht wirklich gleichgewicht, kippt dann um ohne stütze und kann so natürlich nciht fressen. ich hab ihn also zwischen zwei kissen wieder eingeklemmt. aber es ist echt ätzend, weil er den päppelbrei nicht mehr will. tips werden also immer gerne angenommen seufz

Darknickel2
11.11.2011, 21:06
1. hab ich ihn jetzt zwangsernährt
2. ist er jetzt stinkwütend
3. ist er gerollt und von selbst wieder hochgekommen (immerhin was)
und 4) hasst er mich jetzt

hab ich schon erwähnt das er jetzt richtig wütend ist und grunzt und buddelt:coffee:

Steffi K.
12.11.2011, 09:44
Huhu,

ich verfolge deine Geschichte schon eine Weile, weil ich seit neuestem auch ein E.c.- Ninchen mit bleibender Kopfschiefhaltung habe und wissen will, wann ich wie was tun muss, wenn er mal einen akuten Anfall kriegen sollte.

Also das Zwangspäppeln ist nicht dolle für euch zwei, aber notwendig und bei Kasimir steht es ja eigentlich fast außer Frage, dass, wenn keine Nierenprobleme oder sowas da sind, der Anfall auch vorübergehen wird und er dann wieder mehr Freude am Leben haben wird- also würde ich das eisern durchstehen.
Und wenn er grunzt und buddelt- dann ist da doch zumindest jede Menge Lebenswillen, sogar eine Menge Interesse, die eigene Befindlichkeit zu verbessern- das sind doch tolle Zeichen. Nämlich, dass er auch kämpft und sich nicht einschränken lassen will, dass er Interesse an seiner Umgebung hat und schon noch durchaus ne Idee hat, was er möchte. Bloss sind Ninis leider nicht so schlau, daran zu denken, dass sie fressen müssen, wenn sie gesund werden wollen... wie kleine Kinder. *seufz*

Ich glaube nicht, das Ninis hassen oder lieben... als ich Knopfi nach der Kastra Medikamente geben musste, sie auch zwei Tage päppeln musste, ihre Wunde mit Jodsalbe einstreichen musste, ist sie auch eine Weile (so 4 Wochen) vor mir abgehauen und hat gegrunzt, wenn ich ankam. Jetzt aber, gut drei Monate später, rennt sie mir sofort freudig um die Füße, schleckt mich wieder ab, sucht nach den Leckerlies in meinen Händen, ... von daher würde ich einfach sagen, es ist eine Sache der Verknüpfungen und Kasimir wird dir schon wieder vertrauen. :) Hab ein bisschen Geduld.

Du machst das super und auch wenn dene Nerven blank liegen, Hut ab! Du kümmerst dich total liebevoll und umsichtig, machst dir viele Gedanken und da kann es Kasimir ja eigentlich nur bald besser gehen!

Liebe Grüße,

NaBa

Darknickel2
12.11.2011, 11:51
Ich glaube nicht, das Ninis hassen oder lieben Ich glaube durchaus, dass auch Kaninchen ihr Zu und Abneigung zeigen können, wenn dein NInchen dich putzt, dann weil es dich gern hat in Ninchenaugen. Und wenn es grunzt und dich wegschubst, dann will es dich im Moment nciht. Kaninchen sind um einiges schlauer als man denkt.

Kasimir vertraut mir gott sei dank auch trotzdem, weil er instinktiv weiß, dass ich ihm helfe.

Darknickel2
16.11.2011, 11:39
es gibt nicht wirklich was neues...

Pebbles
16.11.2011, 11:49

Kaninchenmama
16.11.2011, 14:26
es gibt nicht wirklich was neues...

Heißt dann wohl weiter drücken und qwetschen was geht!!!!!:taetschl::girl_sigh:

Darknickel2
21.11.2011, 10:38
soooooooo

seid wir AB und cortisonfrei sind, frisst er selbst und das auch zufriedenstellend. :froehlich:

Hoppeln ist noch net so, da ist er noch zu unsicher. Aber das wird schon noch.

Allerdings hat mich letzte Woche was sehr geärgert, mein TAHelfer wollte wissen wies ihm geht und als ich erzählte kam dann, "Ihnen ist schon klar, das es aber so nicht geht, wenn er nciht hoppelt, muss man irgendwann der wahrheit ins auge sehen...."

Hallo! Wir haben erst 2,5 Woche rum... Ich geb den doch net auf! Bah das tat weh, aber echt mal.

http://i46.servimg.com/u/f46/13/06/61/52/kosmet10.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=559&u=13066152)

http://i46.servimg.com/u/f46/13/06/61/52/kosmet11.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=560&u=13066152)

Tine
21.11.2011, 11:02
Lass dich nicht verrückt machen, auch wenn es monatelang noch dauert, solange er Spass am leben hat ist das in Ordnung. Manche sollten halt erst das Gehirn anstellen bevor der Mund aufgemacht wird.

Taty
21.11.2011, 11:05
"Ihnen ist schon klar, das es aber so nicht geht, wenn er nciht hoppelt, muss man irgendwann der wahrheit ins auge sehen...."

Der hätte ich was geflötet :keule:

Aber schön, das es bergauf geht:froehlich::froehlich:

Darknickel2
21.11.2011, 11:18
War ja nur der Helfer, meine TA würde das eh nie sagen. Meoine Güte ich bin froh das er frisst, das Hoppeln komtm schon noch.

Simone G.
21.11.2011, 11:21
das sind doch gute Neuigkeiten weiter so :froehlich::froehlich:
Der TA Helferin hätte ich ein paar Takte gesagt :keule:

Kaninchenmama
21.11.2011, 13:56
soooooooo

seid wir AB und cortisonfrei sind, frisst er selbst und das auch zufriedenstellend. :froehlich:

http://i46.servimg.com/u/f46/13/06/61/52/kosmet10.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=559&u=13066152)

http://i46.servimg.com/u/f46/13/06/61/52/kosmet11.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=560&u=13066152)

Suuuuuupppppeeeerrrrrr Kasi, darauf hab ich so gewartet!!!!:good::good::good::good::good:

Maritta
21.11.2011, 17:56
das ist so toll, weiter so Kasi.

Jessikuh
22.11.2011, 01:38
Alles gute für Dich und Kasimir, hier sind alle Daumen gedrückt. Toll, dass er sich langsam wieder erholt, ihr schafft das :)

Darknickel2
29.11.2011, 15:50
nx neues fressen macht er. hoppeln ach nö, er traut sich nciht.

und josie? tja da muss ich wohl neu vgen. er hat sie aus dem käfig gejagt und sie gezwickt :bc: