PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat von Erfahrenen bei Futterumstellung



Skyline
03.11.2011, 00:01
Ich habe 2 Kaninchen zuhause ( 6 Monate und knapp 2 Jahre). Ich habe leider bei der Ernährung viel falsch gemacht und möchte daran was ändern.

Meine bisherige Angebot für die Kaninchen war, alles mögliche an Gemüse und Obst ( Salat, Basilikum, Wiese, Apfel, Möhre, Ruccola ab und an mal ne Weintraube und noch vieles mehr und dazu "LEIDER" eine Schüssel Trockenfutter. Ich wusste vorher nicht, das dies nicht wirklich gesund ist.

Ich möchte gerne eine Futterumstellung anstreben und bräuchte ein paar Ratschläge, wie ich am besten vorgehe um das Trockenfutter zu reduzieren.

Meine Tiere sind sehr vernarrt in dieses Trockenfutter :ohje:

biggi
03.11.2011, 00:03
wieso fragst du nochmal das gleiche?

Skyline
03.11.2011, 00:15
Upps mein PC hat sich aufgehängt..muss irgendwie damit zusammen hängen!

biggi
03.11.2011, 00:16
dann lass die beiden überflüssigen thread löschen! :freun:

Molo
03.11.2011, 07:43
Hallo,

ich habe, wenn die Tiere Frischfutter gewöhnt sind, das Trockenfutter einfach weggelassen.
Alle meine Notfälle wurden zum Teil nur mit Trockenfutter ernährt, selbst da habe ich kein Trockenfutter mehr gegeben, weil ich gar keins hatte.
Allerdings habe ich mit gutverträglichem Frischfutter wie Karotten, Sellerie mit Grün, Frische Kräuter ( Dill, Basilikum und Petersilie), Fenchel angefangen, später dann auch die verschiedenen Kohlarten.
Im Sommer war es einfacher, da gab es Wiese. Alles natürlich langsam.
Heu war natürlich immer vorhanden.

LG Molo

Viktoria
03.11.2011, 09:17
ich würde es auch einfach weglassen. und die andere futtermenge dementsprechend hoch fahren.
du kannst ir natürlich ne riesen arbeit machen und jeden tag ein bisschen weniger geben, aber das tut echt nicht not. wenn wir ne ernährungsumstellung machen, dann ist die ja meist auch eher radikal. und da die umstellung positiv ist, machs einfach *g*

biggi
03.11.2011, 16:10
lt meiner tä sollte eine ernährungsumstellung immer langsam erfolgen!
so,wie es normalerweise auch empfohlen wird,
langsam innerhalb von 4 wo reduzieren.

Mottchen
03.11.2011, 16:13
ich muss auch sagen, dass ich eher für die langsamere methode bin, die radikale methode birgt mir zu sehr die gefahr auf durchfall.
da deine aber ja schon frischfutter gewohnt sind, würde ich in deinem fall auch sagen kann man es etwas beschleunigen ich würde einfach FRifu mehr füttern und das trofu innerhalb von ein -zwei wochen zurückfahren , dass du dann keins mehr gibst

Jenny
03.11.2011, 16:24
Ich würde das Trockenfutter einfach weglassen und auch das Obst deutlich verringern (1x Woche), da Deine Muckels das FriFu ja gewohnt sind.

Ich habe hier kein handelsübliches TroFu (dafür aber für meine Außennins Trockengemüse und getreidefreie Gemüse-/ Kräutermischungen) und daher bekommen auch meine Pflegetiere kein handelsübliches Trockenfutter, auch wenn sie es bisher ausschließlich gewohnt waren. Ich hatte mit diesen radikalen Umstellungen bisher keinerlei Probleme, empfehle sie aber auch nicht ausdrücklich (jeder muss da seinen eigenen Weg gehen). Allerdings achte ich sehr darauf, dass es in den ersten Tagen wirklich nur gut verträgliches FriFu und natürlich viel Heu gibt. Bei geschwächten Tieren gibt es dann noch Trockengemüse und ein paare leckere Dickmacher dazu.

Skyline
03.11.2011, 22:08
Warum das Obst weg lassen? Ich fütter hauptsächlich einen halben Apfel am Tag ( Kleingeschitten) für 2 Kaninchen!

Beide sind vom Gewicht normal.

Auch wenn die Tiere so sehr verrückt danach sind, kann man es komplett von einem auf den anderen Tag weg lassen?

Ich gebe jetzt immer Morgens ein Telöffel davon und Abends!

Mottchen
03.11.2011, 22:10
also wenn es so wenig ist, kannst du es wirklich ganz weg lassen. ich dachte du gibts täglich einen ganzen napf voll. aber zwei teelöffeln wird es den nasen nicht wirklich auffallen wenn du es sofort weglässt, obst kannst du schon geben, hat halt viel zucker, daher sollte man nicht übermäßig viel geben ;) einen halben apfel find ich persönlich ok

biggi
03.11.2011, 23:48
und dazu "LEIDER" eine Schüssel Trockenfutter.


Ich gebe jetzt immer Morgens ein Telöffel davon und Abends!

was stimmt denn nun?

Sarah G.
04.11.2011, 00:18
Zitat 1 vor Umstellung, Zitat 2 jetzt während Umstellung *g*

biggi
04.11.2011, 00:34
da liegt aber nur 1 tag dazwischen!

und sie schreibt im 1.zitat auch:

. . .und möchte daran was ändern.

. . .und dazu "LEIDER" eine Schüssel Trockenfutter. Ich wusste vorher nicht, das dies nicht wirklich gesund ist.

Ich möchte gerne eine Futterumstellung anstreben und bräuchte ein paar Ratschläge, wie ich am besten vorgehe um das Trockenfutter zu reduzieren.

Meine Tiere sind sehr vernarrt in dieses Trockenfutter :ohje:
ist also schon aktuell und noch vor der umstellung.

daher widerspricht das schon dem:


Ich gebe jetzt immer Morgens ein Telöffel davon und Abends!

:hä:

bei nem ganzen napf trofu würde ich es langsam innerhalb von 4 wochen machen,
bei nur 2 löffel am tag kann mans etwas schneller machen *g*




wenn du tatsächlich von nem napf auf 2 löffel am tag runter bist,
dann darfst das nicht noch radikaler machen!

Annika S.
04.11.2011, 10:01
Hallo,

wenn die Tiere so richtig vernarrt in das TroFu ist würde ich, um die Umstellung leichter zu machen, das getreidehaltige Futter mit Trockengemüse mischen. Den Anteil vom Gemüse nach und nach erhöhen bis nur noch Gemüse enthalten ist. Das kannst Du dann auch als Leckerchen beibehalten.

Täglich 1/2 Apfel find ich schon viel - ich täte ein Weiterfüttern aber davon abhängig machen wie die Kotprobe ausfällt. Diese täte ich regelmässig mache - zum Rundumcheck wenn geimpft wird täte sich anbieten. Also 2mal im Jahr.

Sollten Hefen im Kot sein würde den Obstanteil auch nach der Behanndlung deutlich reduzieren.

Neue Gemüsesorten sollten langsam angefüttert werden - also nur in geringen Mengen und diese dann steigern.

VG
Annika

p.s. was die Futterumstellung von Pflegis angeht die hauptsächlich von TroFu ernährt wurden: ich entscheide da individuell. Einige Pflegis haben FriFu direkt gut angenommen und vertragen, andere wollten kein FriFu oder haben Durchfall bekommen da häufit noch andere Ekrankgungen vorlagen. Ich bin eher für die sanfte Umstellung. Ein artgerecht ernährtes Kaninchen was Durchfall bekommt oder Aufgasungen ist auch Mist. Manchmal wurde innerhalb von kürzester Zeit umgestellt und manchmal über viele Wochen hinweg. Ich habe immer handelsübliches TroFu im Haus...