PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dünger auf dem rasen,wie wegbekommen, ideen?



stiefelchen
02.11.2011, 14:20
huhu, leider hat meine familie vor 1 woche den rasen im garten, wo meine nins täglich frei laufen, gedüngt:arg:
seit 1 woche nun wässere ich den rasen täglich und versuche die blöden düngerkrümel wegzusammeln, was bei 60qm rasen allerdings so gut wie unmöglich ist, immer wieder sehe ich sie, diese sch... weißen düngerkrümel. ich habe sie versucht zu zerquetschen und wegzuspülen, habe den rasen mi einem besen und sogar mit dem staubsauger bearbeitet (meine nachbarn schlagen sich sicher an den kopf, wenn sie sehen wie ich den rasen staubsauge), aber null chance, immer wieder sehe ich die düngerkrümel (scheint so eine art langzeitdünger zu sein).
hat noch irgendwer eine idee, wie ich den dünger wegkriege?

und wie lange würdet ihr warten, bis die nins da wieder laufen können - 3 wochen oder 6 wochen?

danke, LG

Alexandra K.
02.11.2011, 14:22
Was genau ist das für ein Dünger ?

Auch wenn Du die Krümel abgesammelt bekommen würdest, was ich für unwahrscheinlich halte, wäre das Zeug ja eh schon im Boden....

Wässern ist also schon mal gut.
Dann müßte man eben noch wissen was genau das war .

Dann mußt Du deiner familie mal sagen das November der völlig falsche Zeitpunkt zum düngen ist....

stiefelchen
02.11.2011, 14:27
das zeug hieß wohl "herbstrasendünger", gabs bei aldi - und JA, mause, düngen im november ist bescheuert (zumal die ninchenköttel meiner ansicht nach genug dünger sind). es war definitiv kein natürlicher dünger wie hornspäne, sondern so ein künstliches mistzeugs.

leider ist die packung leer und weggeworfen worden, so dass ich die zusammensetzung nicht mehr herausfinden kann.
ich könnte unentwegt ... sag ich jetzt mal lieber nicht.

meint ihr eine wartezeit von 3 wochen ist genug?

Alexandra K.
02.11.2011, 14:32
Gut, dann wird es was in Richtung Blaukorn sein.

Also 3 Wochen sind viel zu wenig, 6 würde ich als Minimun ansehen.
6 Wochen aber eigentlich auch nur im Frühjahr wo der Rasen wächst und man schon 2x gemäht hat ehe die Tiere raufkommen.

Der Rasen wächst ja nun nicht mehr....

Ich weiß es nicht, mir gefällt das aber nicht.

Birgit H.
02.11.2011, 15:56
Das hier war der Herbstrasendünger bei Alid: Klick (http://www.discounto.de/Angebot/Herbst-Rasenduenger-5-kg-77249/)

Es ist ein Depotdünger mit spezieller Wirkstoffanteilkombination für Rasen. Stickstoff, Phosphor, Kalium, Magnesium (Oxid) und irgendein Harnstoff, im großen und ganzen Standardkram.
Einspülen ist der einzig sinnvolle Weg.
Mal abgesehen davon, daß der Rasen tatsächlich ab und an was anderes außer Kaninchenexkremente braucht, gehe ich eigentlich davon aus, daß die Kaninchen den Dünger nicht fressen würden, weil er sicherlich nicht angenehm schmeckt.

stiefelchen
02.11.2011, 16:46
ich habe einen selbstversuch gemacht, der dünger schmeckt leider süßlich, und ich denke die nasen würden daran gehen. habe eben wieder gespült. so ein sch.....:bc:

aber danke birgit, fürs raussuchen der düngerkomponenten:umarm:

Sina
02.11.2011, 17:04
Egal welchen Dünger man nimmt. Er bleibt min. 6 wochen im Boden...
Wegspülen bringt da garnichts.... Da das Gras ja das Wasser -> folglich auch den Dünger aufnimmt!

Alexandra K.
02.11.2011, 17:39
Wegspülen bringt da garnichts
Doch, denn der Dünger muß sich ja auflösen damit irgendwann auch die Chemie verschwindet.


gehe ich eigentlich davon aus, daß die Kaninchen den Dünger nicht fressen würden,
Aber der Dünger ist doch in den Pflanzen in zu großer Konzentration vorhanden, daher eine gewisse Zeit abwarten...

Birgit H.
02.11.2011, 19:34
Egal welchen Dünger man nimmt. Er bleibt min. 6 wochen im Boden...
Wegspülen bringt da garnichts.... Da das Gras ja das Wasser -> folglich auch den Dünger aufnimmt!

Der Depotdünger bleibt noch länger im Boden, ist ja Sinn der Sache, daß die Nährstoffe, die die Pflanzen brauchen, nicht gleich aufgebraucht oder weggeschwemmt werden.
Dünger ist nicht immer nur böse, ohne Nährstoffe kein Wachstum oder eben nicht der gewünschte Ertrag.

Jedes Gemüse/Obst, was ihr kauft ist mehr oder weniger gedüngt.

Claudia
02.11.2011, 19:54
Ich muss mir bei der Vorstellung Deiner Saugaktion schon ziemlich das Grinsen verkneifen (tschuldigung! :rollin::umarm:) - ich wäre auch echt sauer..... und würde sie mehrere Wochen nicht mehr auf den Rasen lassen, da es mir zu gefährlich wäre :ohje:

stiefelchen
02.11.2011, 22:11
Ich muss mir bei der Vorstellung Deiner Saugaktion schon ziemlich das Grinsen verkneifen (tschuldigung! :rollin::umarm:) - ich wäre auch echt sauer..... und würde sie mehrere Wochen nicht mehr auf den Rasen lassen, da es mir zu gefährlich wäre :ohje:

jaaaaaaa, weder kaninchen NOCH FAMILIE !!! ( :rofl: ) lasse ich ab jetzt für einige wochen auf den rasen... und spülen werde ich jeden tag (und absammeln soweit wie möglich).
LG

Alexandra K.
03.11.2011, 15:16
Dünger ist nicht immer nur böse, ohne Nährstoffe kein Wachstum oder eben nicht der gewünschte Ertrag.
Seh ich auch so, trotzdem ist er zum verzehr nicht geeignet.

Ich nehme nur Naturdünger den die Tiere theoretisch auch fressen könnten, im vergleich zu Balaukorn etc. hat er sogar die längerfristige Wirkung, sag das Deiner Familie stiefelchen.

stiefelchen
03.11.2011, 21:39
Seh ich auch so, trotzdem ist er zum verzehr nicht geeignet.

Ich nehme nur Naturdünger den die Tiere theoretisch auch fressen könnten, im vergleich zu Balaukorn etc. hat er sogar die längerfristige Wirkung, sag das Deiner Familie stiefelchen.

ja, sag ich ihnen... bin sehr grummelig.
habe heute wieder 3x intensiv gespült. dabei murmel ich dann unentwegt schimpfworte und flüche in meinen bart... aber immerhin sind wenigstens die sichtbaren krümel fast alle weg.
und ich flute den rasen dermaßen, dass er nun schon einer sumpflandschaft gleicht. meine nins sitzen am gehegedraht und vermuten wahrscheinlich, ich will ihnen einen swimmingpool anlegen:rollin:

Claudia
04.11.2011, 08:00
:totl::totl:

das würde ich glatt mal gerne sehen :rollin:

Charlotte
04.11.2011, 10:55
Ich persönlich würde deutlich länger als sechs Wochen warten. Wir düngen auch einmal im Jahr den Rasen und dann warten wir bis wir dreimal gemäht haben, dann sollte der Dünger weg und auch aus dem Rasen sein.

Aber da wirst du im Herbst sicherlich ewig warten müssen. Mir wäre das nach sechs Wochen zu früh.