PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entzündung der oberen Schneidezähne



Lea
29.10.2011, 19:36
Huhu!

Henry frisst nix mehr.
Seine Möhre von heute Morgen hab ich grad noch gefunden, 3/4 gefressen.
Sein Bauch blubbert, fühlt sich aber okay an.
Er hat Matschkot, etwas hab ich ihm grad vom Po abgeputzt, ein wenig war auf der Decke und Blinddarmkot (sehr weich!) lag im Heu.

Was nun!? Tierklinik vertrau ich nicht..
Gibts irgendwas anderes spontanes?

Ach man. Sowas muss immer am WE und dann passieren, wenn man einen vollen Kalender hat. :bc:

Lea
29.10.2011, 19:37
Er hat aber auch keine Schmerzen. Bewegt sich auch normal.

Sarah G.
29.10.2011, 19:42
Temperatur?
Wurde mal eine KP gemacht, seitdem er bei Dir in Pflege ist?
Du solltest ihm auf jeden Fall Sab Simplex geben und Fencheltee anbieten. Und zum TA...

Sarah G.
29.10.2011, 19:43
Er hat aber auch keine Schmerzen. Bewegt sich auch normal.

Das muss nichts heissen, wenn sich bei meinen 3 jemand nicht mehr normal bewegt, ist der Zustand lebensbedrohlich. Alles darunter wird brav nicht gezeigt :ohje:

Lea
29.10.2011, 19:45
Wir haben kein Thermometer.

So ein Mist.

Kostprobe war vor ca. 10 Wochen, danach gegen Hefen Behandlung.

Sarah G.
29.10.2011, 19:47
Abschluss-KP wurde durchgeführt?
Ehrlich Lea, mit Futterverweigerung ist nicht zu spaßen, und Aufgasungen im Blinddarm-Bereich (immer gern bei Hefen, Kokis und Co) kann man nicht tasten...
ich kann echt nur zum TA + Röntgen raten

Lea
29.10.2011, 19:58
Ich hab beim TA angerufen. Die haben mich in eine TK in 30km Entfernung verwiesen.
Ich werde da anrufen und dann irgendwie dahin fahren, hoffentlich kommt Mama mit..

Taty
29.10.2011, 20:03
Sowas blödes:scheiss::ohje:
Ich drück Euch die Daumen, vom Verhalten her tippe ich tendenziell irgendwie eher auf die Zähne, weil er sich ebend noch bewegt und normal verhält, aber Bauch sollte auf alle Fälle komplett durchgecheckt werden.

Sarah G.
29.10.2011, 20:10
jo, aber wenn die Zähne bereits Durchfall verursachen, ist die Verdauung jetzt auch im A***:ohje:
Ich drücke die Daumen Lea :umarm:

Lea
29.10.2011, 20:12
Die Mutter meiner Aufpasskinder kommt gleich vorbei und holt mich ab, die hat Navi.
Sie muss bloß noch auf ihren Mann warten wegen der Kinder.. :ohje:

Ach man. :bc:
"Sie wissen schon, dass das teurer ist!? 1,5 Faber Satz!" na egal, Hauptsache er überlebt.

Taty
29.10.2011, 20:19
Die Mutter meiner Aufpasskinder kommt gleich vorbei und holt mich ab, die hat Navi.
Sie muss bloß noch auf ihren Mann warten wegen der Kinder.. :ohje:

Ach man. :bc:
"Sie wissen schon, dass das teurer ist!? 1,5 Faber Satz!" na egal, Hauptsache er überlebt.

:ohje: Aber gut das ihr fahrt:umarm:

Lea
30.10.2011, 00:15
So, wieder da.

Bauch war okay, Temperatur auch, Kot (hatte ich mitgenommen) auch, Zähne auch.
Da er einfach nix erkennen konnte gab er uns Bene Bac mit, Sab riet er mir von ab, ist ja keine Aufgasung.
CC hat er mir auch mitgegeben.

Nun sitzt Henry wieder in seinem Klo und frisst. Wenig, aber immerhin etwas, er muss sich ja auch noch erholen. Bene Bac hat er von allein genommen, hab aber noch welches aufs Fressen gemacht und CC auf der Möhre verteilt (das nahm er mir eben nicht freiwillig ab..).

Mal sehen, wie es weiter geht, hoffentlich nur Berg auf.

Sarah G.
30.10.2011, 00:24
Ich drücke die Daumen :umarm:
Röntgen wurde gemacht?

Lea
30.10.2011, 06:04
Nein.
Aber das Bene Bac scheint anzuschlagen. Der Kot hat wieder Form, er glänzt zwar, aber er ist rund und fester als gestern.

Taty
30.10.2011, 07:07
Und futtert er besser ??

Lea
30.10.2011, 07:11
Gestern Abend/heute Nacht hat er ca. 3/4 von seinem Möhrengrün genommen, eben einen Sonnenblumenkern. Das war's. :ohje:
Ich hab ihm gestern und auch eben noch CC gegeben, er mag's nicht, aber er muss ja was im Bauch haben.

Ich bin so traurig. :bc: Er darf doch nicht sterben.
Und Mama versteht mich nicht. "Ist doch nur n Kaninchen."

Taty
30.10.2011, 07:22
Röntgen wäre vielleicht doch gut gewesen, Engpässe / Verstopfungen kann man einfach nicht richtig erstasten.
Wenn er ne Überladung hat, braucht er MCP, auch Blinddarmaufgasungen sind schwer zu erstasten. Er bräuchte auf alle Fälle erstmal Sab, MCP, Nux Vomica schadet auch nicht.
Irgendwas hat er ja, sonst würde er fressen:ohje:

Lea
30.10.2011, 07:28
Ich fahre morgen zu meinem richtigen TA.
Die retten ihn, das weiß ich..

Grad hat er einen Heuhalm und einen Bissen Möhre genommen.
Jetzt muss ich mich aber auch für die Arbeit fertig machen. :ohje:

Taty
30.10.2011, 07:29
Ich fahre morgen zu meinem richtigen TA.
Die retten ihn, das weiß ich..

Mir tut das so leid für Dich, weil Du alleine nicht viel machen kannst und auf andere angewiesen bist:ohje:
Aber wenn er wrklich ne Überladung hat, kann es morgen einfach schon zu spät sein:ohje:

Lea
30.10.2011, 07:39
Aber Kot und auch Blinddarmkot kommt und kam.. Da kann das ja nicht verstopft sein..

Er bewegt sich auch weiterhin normal, hasst mich grad zwar, aber das ist mir egal.

Lea
30.10.2011, 07:43
Der Bauch blubbert auch nicht mehr.

Taty
30.10.2011, 07:55
Aber Kot und auch Blinddarmkot kommt und kam.. Da kann das ja nicht verstopft sein..

Er bewegt sich auch weiterhin normal, hasst mich grad zwar, aber das ist mir egal.

Ah gut, das hab ich überlesen, also das er böbbelt, das ist gut:umarm:

Franziska T.
30.10.2011, 09:54
Ach Mensch, Henry, was machst du für sachen? :ohje: :fieber:

Daumen sind gedrückt :umarm::umarm::umarm:

Sarah G.
30.10.2011, 10:52
er kann auch die Restmenge aus dem Darm böbbeln und die Verstopfung sitzt im Magen..
Lea gib ihm doch bitte wenigstens Sab :umarm:

Pauline
30.10.2011, 12:28
Ich würde auf jeden Fall bei Deiner TÄ noch mal die Zähne kontrollieren lassen. Meine Pauline hatte auch Durchfall und wollte nicht mehr richtig fressen. Der erste TA hat trotz Kontrolle nicht festgestellt, dass einige Zahnspitzen zu lang sind. Als diese dann vom zweiten TA gekürzt wurden, normalisierte sich alles wieder. Allerdings hatte sie durch diesen Vorfall Hefen bekommen, da die Nahrung nicht mehr richtig von den Zähnen zermahlen wurde.

Ich würde den Kot auf jeden Fall auf Hefen, Bakterien, Kokzidien, Würmer kontrollieren lassen und ein Röntgenbild anfertigen lassen. Hier sind alle Pfötchen und Daumen gedrückt, dass Dein Kaninchen bis morgen durchhält.

LG
Pauline

Lea
30.10.2011, 12:49
Mama füttert ihn und berichtet mir gerade auf der Arbeit.
Er hat jetzt Möhre, Heu und SBKs gefressen.

Charlotte
30.10.2011, 13:47
Ich drück ganz dolle, Lea :umarm::umarm:

Lea
30.10.2011, 15:47
So, wieder zuhause.

Die Möhre hat er tatsächlich geknabbert, Mama hat SBKs im ganzen Zimmer verteilt und sie ihm wohl auch in den Mund gesteckt.
Auch seine getrocknete Blüte hat er probiert und 3/4 von der Petersilie gefressen. Hab ihm jetzt noch Bene Bac und CC gegeben, Sab hole ich jetzt bei meiner Tante ab.

Ich hoffe, dass er das überlebt, das macht mich echt fertig. :bc:

Charlotte
30.10.2011, 15:52
Maus, solange er noch frisst und böbbelt, ist er zwar nach wie vor krank, aber ich halte das nicht für akut lebensbedrohlich. Es ist zwar bei weitem nicht prickelnd, dass er jetzt nicht zu einem vernünftigen TA kann, aber ich denke, dass wenn sein Zustand so bleibt, er nicht gleich tot umkippt.

Ihr schafft das. Ganz bestimmt, Lea :umarm::umarm:

Franziska De.
31.10.2011, 11:17
da bin ich mal einen Tag nicht online und schon muss ich sowas hier lesen :ohje:

Henry was machst du denn? hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

:umarm:

Lea
31.10.2011, 13:30
Neueste Meldungen:
Henry frisst selbstständig Heu, Löwenzahn, Möhrengrün, Salat und Petersilie- also nur blättriges.
Möhre nimmt er auch einen Bissen, wenn man ihn damit nervt.
Sonnebmumenkerne ebenfalls.
CC gebe ich ihm nun 3x täglich und Bene Bac verteile ich auch über den Tag.

Der Magen blubbert immer noch nicht, ist aber normal, insgesamt finde, er ist ruhiger als sonst, aber solche Tage hatte er auch schon im gesunden Zustand (auch Tage, an denen er weniger fraß als sonst..).

Wir haben jetzt den einzig freien Termin um 16.45 Uhr bei meiner TÄ bekommen- dann machen wir ein Röntgenbild (da wird dir TÄ aber von selbst drauf kommen, sie würde ihm sogar das Sprechen beibringen, wenn's ihm hilft..), Kot sammeln wir schon (der kommt auch weiterhin, aber sehr klein) und dann werden wir das perfekte Ergebnis bekommen.

Ich freu mich momentan so, dass er wenigstens das Heu nimmt. :froehlich:

Der soll das bloß nie wieder machen.

Sarah G.
31.10.2011, 13:36
:umarm::umarm::umarm:

Charlotte
31.10.2011, 13:38
Na schau, es wird so langsam :umarm::umarm:

Lea
31.10.2011, 13:40
Ich hoffe es so sehr. :ohje:
Hab schon so viele Tiere wegen Magengeschichten sterben sehen, aber er darf doch nicht gehen. :bc:

Alexandra K.
31.10.2011, 13:51
Henry frisst selbstständig Heu, Löwenzahn, Möhrengrün, Salat und Petersilie- also nur blättriges.
Möhre nimmt er auch einen Bissen, wenn man ihn damit nervt.
Sonnebmumenkerne ebenfalls.
CC gebe ich ihm nun 3x täglich und Bene Bac verteile ich auch über den Tag.
Warum gibst Du CC wenn das Tier selbständig frißt ?
Die Zusammensetzung von CC ist ähnlich industriellem Fertigfutter, das braucht kein Kaninchen und schon gar nicht wenn es eh schon Magen-Darmprobleme gibt.

Lea
31.10.2011, 13:56
Weil er ja nicht wirklich viel frisst.
Er stürzt sich sonst aufs Fressen, nun frisst er aber nicht mal eine Hand voll..

Alexandra K.
31.10.2011, 14:03
Wie gesagt, CC ist jetzt völlig kontraproduktiv.
Biete nur gewohntes Futter an.

Lea
31.10.2011, 18:02
Das mein armer kleiner Hase nix mehr fressen wollte, war ganz verständlich: eine dicke Entzündung hinter den oberen Schneidezähnen.

Kot war auch negativ.

Jetzt bekommt er AB und Schmerzmittel, Bene Bac gebe ich provisorisch weiter.

Da viel mir ja echt ein Stein vom Herzen. :froehlich:

Charlotte
31.10.2011, 18:03
Weißt du denn auch, vorher die Entzündung kommt? :umarm:


Wie siehts jetzt mit der ZF aus?

Taty
31.10.2011, 18:06
Ja, Zähne drängte sich irgendwie auf.

Jetzt hoffen wir mal, das es ihm bald besser geht:froehlich::freun:

Lea
31.10.2011, 18:07
Kommt wahrscheinlich, weil er einen leichten Fehlbiss hat oder irgendwas da rein gestochen hat (er hat ja auch 1000000 Äste..).

Sie meinte, wenn Henry Mittwoch wieder gut frisst, können sie sich kennenlernen. :froehlich: Wenns noch nicht so ist, Parke ich sie bei einem Bekannten und fahre wieder zum TA.

Charlotte
31.10.2011, 18:11
Das klingt gut :umarm:

Ich drück ganz doll die Däumchen :umarm:

Lea
31.10.2011, 18:38
Danke.

Ich raspel jetzt mal ne dicke Möhre und stampfe Banane klein.

Franziska T.
31.10.2011, 18:58
Das wird schon wieder :umarm:
ich drück die Daumen, dass das mit der ZF dann auch schon bald geht :umarm::umarm:

Lea
31.10.2011, 19:51
Wie lange dauert es denn, bis das Schmerzmittel wirkt?

Er frisst ja immer noch nix. Nicht mal mehr einen Heuhalm..

Alexandra K.
01.11.2011, 10:15
Du hast gestern geschrieben das er selber frißt. Was denn nun ?

Es sollte umgehend geröntgt werden und die Zähne kontrolliert werden.

Claudia
01.11.2011, 10:25
Lea, wenn er nicht richtig frisst, dann >muesst< ihr endlich zum TA wg Zahnkontrolle und unbedingt (!) Bauchröntgen - mit dem aktuellen Wissensstand kannst Du nicht richtig behandeln und wenn es der Bauch ist, dann müssen jetzt die richtigen Medis her :umarm:

Lea
01.11.2011, 10:36
Gestern Morgen hat er gefressen.
Aber nach dem TA-Besuch (wo die Entzündung hinter den oberen Schneidezähnen festgestellt wurde) wollt er nix mehr. Die TÄ hat ihm (eher aus Versehen) die entzündete Stelle aufgedrückt, es kam sofort Eiter (oder was auch immer in so einer Entzündung drin ist) rausgespritzt, sie hat es mir ganz vorsichtig zeigen wollen.
Er hat dort Baytril und Metacam gespritzt bekommen und im Anschluss nix mehr fressen wollen.

Gestern Abend gegen 22 Uhr fing er aber wieder an.
Er frisst jetzt geraspelte Möhre, Wiese, Heu, etwas Fenchel.

Heute hat er dann wieder das Schmerzmittel und AB bekommen und frisst weiter.
Der Kot hat auch wieder richtige Form und Größe.

Um Röntgen habe ich gebeten, aber wir eignigten uns darauf, dass wir das Röntgenbild erst machen, wenn er morgen immer noch nix gefressen hat, aber das tut er ja jetzt.

Es wird an den schmerzenden Zähnen gelegen haben.

Alexandra K.
01.11.2011, 10:54
Es muß doch geröngt werden um die Ursache zu des Eiters zu klären und um zu gucken ob Knochen und Zähne ok sind.....

Lea
01.11.2011, 11:13
Wie weiter oben schon geschrieben: er hat einen leichten Fehlbiss der Schneidezähne. *g* Daher wird das kommen, oder er hat sich einen seiner Äste da rein geschoben..

Sarah G.
01.11.2011, 11:27
jup, es sollte dennoch abgeklärt werden, ob der Kiefer auch bereits unter Eiter steht :umarm:

Lea
01.11.2011, 11:31
Okay.
Ich muss am Montag ja eh nochmal hin zur Nachkontrolle.

Reicht das dann? Oder lieber doch eher?
Er bekommt ja jetzt Baytril, davon geht dann doch eig. auch der restliche Eiter weg (falls noch welcher im Kiefer oder so ist..)?

Sabrina P.
01.11.2011, 11:40
Baytril ist eigentlich nicht das AB der Wahl bei Zahngeschichten. Und ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Es muss ein Röntgenbild gemacht werden um zu schauen wie der Kiefer ausschaut.

Alexandra K.
01.11.2011, 15:11
Ich würde mit dem röntgen nicht warten!

Was spricht gegen Baytril, es ist knochengängig und lt. Ewringmann geeignet?

veganinchen
01.11.2011, 15:15
Ich würde das Rö auch vor Montag machen lassen. Weil man ohne nicht wirklich sagen kann, ob der "Herd" noch da ist oder nicht, sprich ob die Ursache im Kiefer steckt oder durch einen Ast oder Halm von außen kam.
Sind die Schneidezähne denn fest? Wie sehen die Stiftzähnchen aus?

Gute Besserung!

Claudia
01.11.2011, 15:19
Soweit ich weiss, ist bspw. Retacilin hier ein gutes AB. Ob man allerdings aktuell das AB wechseln sollte, muss ein TA entscheiden.

veganinchen
01.11.2011, 15:23
Ob man allerdings aktuell das AB wechseln sollte, muss ein TA entscheiden.

Das sehe ich auch so.
Unsere TÄ geben Baytril bei "anderen" Erkrankungen, bei Zahngeschichten Clinacin (wenn es vertragen wird), oder Veracin (allerdings muss das unter die Haut gespritzt werden, dass darf man nicht oral geben).

Lea
01.11.2011, 15:48
Ich hab das Auto erst am Donnerstag wieder, bis dahin reicht das aber, oder?

Ich bin mir grad mal wieder mit allem unsicher.
Henry frisst nur, wenn ich daneben sitze.. Aus diesem Grund soll er morgen Gesellschaft bekommen, damit er auch in meiner Abwesenheit frisst.
Aber mein geraspeltes Möhrchen nimmt er (momentan) nicht.. Nur das Gras, Heu und die Brennesselwurzel.. :ohje:

veganinchen
01.11.2011, 15:52
Kriegt er aktuell Metacam? Wenn er sich wirklich die Zähne gestoßen hat, ist es gut, wenn er nicht ständig beim Essen mit harten Sachen daran rumruckelt. Hast Du es mit Babybrei probiert (aus dem Glas, oder selbstgekocht)? Vielleicht mag er das ja?

Bambi
01.11.2011, 15:53
Solange er Heu, Wiese, Blättriges, Wurzeln und andere Sachen gut frisst, würde ich mir keine Sorgen machen:umarm:. Meine sind momentan auch nicht so scharf auf Karotte. Außerdem ist Wiese doch eh das Beste, was man geben kann.

Daumen und Pfoten sind für morgen fest gedrückt :good:.

LG, Bambi

Lea
01.11.2011, 15:53
Ich hab keinen Babybrei da, ist ja Feiertag..

Metacam hat er auch bekommen, bekommt er jetzt noch die nächsten 4 Tage.

veganinchen
01.11.2011, 15:55
Ich hab keinen Babybrei da, ist ja Feiertag..

Metacam hat er auch bekommen, bekommt er jetzt noch die nächsten 4 Tage.

Brei kannst Du auch selbst einfach kochen, einfach ne Möhre (Pastinake etc., was er kennt und mag) in Wasser rein, kochen, bis sie weich ist und dann kleinpampsen (am einfachsten mit einem Pürierstab). Sollte er wackelige Zähne haben, ist das leichter zu essen als Geraspeltes.

Lea
01.11.2011, 16:07
Er frisst es ja, solange ich es ihm ins Mäulchen "reinschiebe". Und alles andere auch nur, solange ich dabei bin..

Mich wundert das so, dass er nur frisst, wenn ich dabei bin.
Ist es denn okay, wenn ich morgen schon eine Freundin für ihn dazu setze?
Ich will ja nur, dass er dann auch in ihrer Gesellschaft frisst..

Simmi14
01.11.2011, 16:12
Möhre und Wurzelgemüse wird ja eher mit den Schneidezähnen benagt, Blättriges eher von den Backenzähnen zermahlen. Deswegen wird er lieber kurzes Heu und Blätter futtern. Wenn Du Kräuter + Stengel usw. klein zupfst, damit er dabei nichts durchnagen muss mit den Schneidezähnen, müsste das selbst Futtern ganz gut gehen.
Oder tob Dich bei Babybreien morgen aus, manche Kaninchen müssen aber erst auf die Idee gebracht werden, dass Brei lecker ist :rw:
Gute Besserung Henry! :umarm:

Alexandra K.
01.11.2011, 16:26
Warum ist er überhaupt getrennt ?
Ich würde ihn ganz normal bei den anderen lassen.

So lange er blättriges frißt würde ich auch keinen Brei geben.

Lea
01.11.2011, 16:33
Er sollte erst morgen Gesellschaft bekommen.. War bis jetzt alleine (wegen Kastrafrist und so..).

Auch kein Brei, wenn er wenig frisst?

veganinchen
01.11.2011, 16:37
Auch kein Brei, wenn er wenig frisst?

Stell`s ihm ruhig hin. Wenn er es nicht mag oder braucht, weil er sonst genug isst, lässt er den Brei halt stehen.

Alexandra K.
01.11.2011, 16:40
War bis jetzt alleine (wegen Kastrafrist und so..).
Wenn er 6 Wochen alleine war würde ich ihm jetzt keine VG zumuten.


Auch kein Brei, wenn er wenig frisst?
Nein, er frißt doch blättriges. Warum willst Du denn unbedingt das er Brei frißt??
Biete ihm einfach reichlich Kräuter an.

veganinchen
01.11.2011, 16:44
Wie ich Lea verstanden habe, möchte sie (verständlicherweise), dass er genug futtert. Also warum kein Brei plus Blättriges? Ist doch gut, wenn er auswählen kann. Wenn hier mal jemand nicht richtig futtern kann oder mag, gibt es auch alles Mögliche in allen möglichen "Aggregatzuständen", so dass Auswahl besteht. Wo ist das Problem?

Alexandra K.
01.11.2011, 16:48
Wie ich Lea verstanden habe, möchte sie (verständlicherweise), dass er genug futtert.
Da er aber blättriges futtert waäre es für ein eh schon angeschlagenes Tier am besten er frißt blättriges, Auswahl gibt es da ja nun mehr als genug.
Brei nutzt nicht dem Zahnabrieb und belastet zusätzlich Magen-Darm aufgrund der fehlenden Struktur.

veganinchen
01.11.2011, 16:53
Ja, das stimmt grundsätzlich, aber wenn die Zähne momentan eitrig sind, finde ich den Heilungsprozess erstmal dringender als den Zahnabrieb.

Lea, Du kriegst ihn schon satt :umarm:

Lea
01.11.2011, 16:55
Das hoffe ich doch. :ohje: