PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünfutter und "Abfälle" aus dem Supermarkt?

Pauline
29.10.2011, 14:18
Hallo,

da die Wiesen hier nun nicht mehr genug Futter für meine Kaninchen hergeben, muss ich nun auf Grünes von Super- oder Biomarkt umsteigen. Manchmal bekomme ich auch Abfälle, die für Kaninchen Leckereien sind, ab. Leider greift schon ein Biobauer die "Abfälle" vom Biomarkt hier ab und ich muss oft auf die konventionellen Sachen im Supermarkt zurückgreifen. Ich kaufe schon überwiegend "Bio" für meine Tiere, aber eben nicht alles. Die Biosachen sind ja auch oft hoch mit Kupfer belastet, weil dieses im Bioanbau erlaubt ist.

Als ich heute eine Kiste mit frischen Kolrabiblättern, Salatblättern etc. im Supermarkt angenommen habe, sprach mich eine Kundin an, welche Tiere ich damit füttern würde. Sie meinte das "Zeug" sei alles chemisch behandelt und die Hühner ihres Nachbarn würden keine Eier mehr legen, seit er das verfüttert, weil alles gespritz wäre. Ich bin nun sehr verunsichert. Natürlich wasche ich die Sachen vor dem Verfüttern, wobei ich der Meinung bin, dass man Pestizide nicht herauswasche kann, oder?

Wie haltet ihr das? Kann man auch Ware die nicht Bio ist nach dem Waschen bedenkenlos an die Kaninchen verfüttern?

LG
Pauline

Fisch
29.10.2011, 14:21
Ehrlich gesagt kenn ich fast keinen der das nicht macht. Manchmal hat ja auch Biosalat mehr Nitrat als normaler. Ich versuch immer Gemüse möglichst regional zu bekommen oder zumindest aus Deutschland und grad Kohlrabi ist ja von hier.

Rabea G.
29.10.2011, 14:24
Ich verfüttere es seit Jahren so. Und meine Kaninchen haben weder angefangen Eier zu legen noch sonst etwas bekommen.
Die sind fidel.

Sie meinte das "Zeug" sei alles chemisch behandelt und die Hühner ihres Nachbarn würden keine Eier mehr legen, seit er das verfüttert, weil alles gespritz wäre. Ich bin nun sehr verunsichert. Natürlich wasche ich die Sachen vor dem Verfüttern, wobei ich der Meinung bin, dass man Pestizide nicht herauswasche kann, oder?

Wäre interessant, ob das nachgewiesen und getestet wurde bei den Hühnern.
erzählen können die Leute vieles und viele tun auch oberschlau und wollen einem weiß machen, es besser zu wissen. Hab ich auch schon erlebt.

Nicht verunsichern lassen :kiss:

Fisch
29.10.2011, 14:27
Und meine Kaninchen haben weder angefangen Eier zu legen noch sonst etwas bekommen.
Die sind fidel.

:rollin:

Das stimmt, wahrscheinlich hat sie nur mal was gehört und keine Quellen überprüft.

Viktoria
29.10.2011, 21:10
krümel ist gut 7 jahre alt und bekommt schon immer zeug aus der abfalltonne. wenns mehrere sorten gibt auch jede menge davon. sie ist quietsch gesund und war es auch immer. ich würde das gerede mit den hühnern auch nicht überbewerten. ich käm aber auch nie auf die idee meine kaninchen mit biosachen zu füttern.

Jenny
29.10.2011, 22:32
Vielleicht greift sie das sonst ab und war nun sauer, dass Du es bekommen hast...

Ich füttere ungewaschen... normales Supermarktgemüse und Gemüse direkt vom Hofladen. Bei 12 Kaninchen dauert alleine schon das Futter schneiden eine ganze Weile...

Annika
29.10.2011, 22:41
Das einzige worauf ich achte ist, dass die Grünabfälle nicht neben Gammelsachen liegen.

Ansonsten hole ich zweimal in der Woche auf dem markt Grünabfälle und verfüttere sie täglich. Auch das Gemüse wasche ich nicht.

Aber zum Glück gibt meine Wiese noch was her!!!

Rabea G.
29.10.2011, 22:48
Ich wasche übrigens auch nicht alles. Gerade Kohlblätter und Möhrengrün wasche ich nicht.
Bio kauf ich nahezu nie, das könnte ich mir nicht leisten bei dem Verbrauch :rw:

Tanja
29.10.2011, 22:52
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Solange das Futter in Ordnung ist, gibt es auch Sachen aus der "Tonne"! Gerade Möhrengrün und Kohlrabiblätter gibt es da bei uns in Massen!

Das normale Gemüse wasche ich auch nicht!

Pauline
30.10.2011, 11:32
Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Da bin ich ja beruhigt!

Allerdings werde ich die Sachen weiterhin waschen, denn man weiß nicht wer sie schon alles angefingert hat. Da habe ich zu viele Bedenken, dass Viren und Bakterien übertragen werden.

LG
Pauline

Fisch
30.10.2011, 11:39
Waschen tu ich auch alles. Vom Feld würde ich das auch nicht machen, aber so geht es ja wirklich durch tausend Hände.

Hase
30.10.2011, 12:09
Ich kauf kein Bio und gewaschen wird hier auch nix. (Außer Salat etc ist mega-sandig.)

Hab zwar nur 2 Kaninchen, aber Futter ranschaffen, zurecht machen und verstauen reicht mir an Arbeit :rw:

Und aus den Tonnen bedien ich mich auch, allerdings was nicht gut aussieht oder neben "Gammel" lag, laß ich liegen.

Das mit den Hühnern und den Eiern halte ich fürn Scherz :rollin:

Constanze H.
31.10.2011, 10:55
Wenn ich Kohlrabiblatt und Möhrengrün im Supermarkt finde, nehm ich es auch mit und wasch es immer zu Hause - Wirklich viel Aufwand bedeutet das ja nicht.

Sunny3108
31.10.2011, 11:05
Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Da bin ich ja beruhigt!

Allerdings werde ich die Sachen weiterhin waschen, denn man weiß nicht wer sie schon alles angefingert hat. Da habe ich zu viele Bedenken, dass Viren und Bakterien übertragen werden.

LG
Pauline

um das ab zu bekommen musst du allerdings warm bis heiß die sachen abwaschen, sonst wird das nix.

fridolin
31.10.2011, 11:46
um das ab zu bekommen musst du allerdings heiß die sachen abwaschen, sonst wird das nix.
..........und wenn Du dies tätest, würden die Kohlrabiblätter, das Möhrengrün usw. sicher nicht mehr verfütterbar sein:kiss:

Deshalb wasch ich auch selten Blättriges ab *g*

Kaninchenmama
31.10.2011, 14:15
Hier gibt es auch schon mal was aus der Abfalltonne, allerdings wasche ich das gründlich. bei zwei Kaninchen ist das auch keine Arbeit, oft kaufe ich auch Bio und selbst das wird gewaschen, weiß ja nicht, wer das Gemüse alles schon in Händen hatte!

Kati1986
31.10.2011, 17:05
Hey, ich greife auch gerne auf Gemüsereste aus der Tonne im Supermarkt zurück. Ich nehme soviel mit, wie ich kann und nur das Blättrige was auch noch gut aussieht. Abwaschen tue ich nur bedingt. *g*

Öli
23.11.2011, 21:12
Ich nehme immer die Grünabfälle bei Aldi und netto mit.
Deswegen kaufe ich da immer ein.
Aber die schönsten und vor allem meisten Sachen gibt es bei Lidl.
Da habe ich jedesmal Diskussionen und kaufe da deswegen auch eigentlich nicht mehr ein. Neulich war ich mal wieder da, weil es was Tolles im Angebot gab. Der Grünabfallbehälter voll bis oben hin. Ich hin zur Verkäuferin - voll das Theater. Fiese Diskussion über die armen Bedürftigen, und ich soll mein Gemüse bezahlen.
Ich war voll sauer und habe eine echt gute und emotionslose Mail an Lidl geschrieben. Heute kam diese Antwort:
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Hinweis in Bezug auf die Grünabfälle.
Seit vielen Jahren unterstützen wir den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. mit Lebensmitteln. Unter dem Motto "Jeder gibt was der kann" holen die Tafeln bundesweit in allen Lidl-Filialen die Lebensmittelspenden bei uns ab. Über diese Spende hinaus geben wir nun auch die Grünabfälle an die Tafel, um die Bedürftigen auch in puncto Tierversorgung zu unterstützen.
Selbstverständlich können Sie, liebe Frau Brede, jederzeit in der Filiale einen Mitarbeiter ansprechen, ob Sie die Grünabfälle für Ihren Bedarf mitnehmen können.
Wir bitten diesen kleinen organisatorischen Mehraufwand für Sie zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lidl Team

Das heisst doch wohl, dass ich Morgen mit dieser Mail zum Lidl maschieren kann und mir die Grünabfälle abholen darf, oder?

polly
23.11.2011, 21:27
Das heißt, dass Du die Mitarbeiter fragen darfst. Davon, dass sie Dir dann etwas mitgeben müssen, steht nichts in diesem Brief.
Schreib doch nochmal hin, lobe ausdrücklich ihr Engagement für die gute Sache und weise sie bei der Gelegenheit darauf hin, dass Du Mitglied (bist Du das?!) des Kaninchenschutzes bist und Notfälle aus dem Tierschutz versorgst.
Deshalb bittest Du auch um ihre Unterstützung durch Grünabfälle für den Eigenbedarf.
Außerdem kannst Du ihnen noch erzählen, dass Du im Forum (das tausende von Mitgliedern hat... *pfeif*) immer wieder postetst, wenn Lidl wieder tolle Angebote für Tiere oder gute Gemüseangebote hat.
Das wäre doch schade, wenn das in Zukunft unterbleiben müsste..
Du gehst davon aus, dass Du die armen Tiere weiterhin mit der Unterstützung aus Lidls Mülleimern vor dem Tierheim, dem Schlachter oder einem anderen schlimmen Schicksal retten kannst.
Wenn sie Dir dann keinen Freibrief geben, ist Lidl für uns alle tot, aus und gestorben! Jawollja! Juchu!

Fisch
23.11.2011, 23:10
Ja, seh ich auch so, Du darfst fragen,aber bei netten Nachfragen stellen sich die Verkäufer erfahrungsgemäß eh selten quer. Vielleicht hast Du die Verkäuferin grad auf dem falschen Fuß erwischt. Einfach nochmal probieren.

Wenn sie Dir dann keinen Freibrief geben, ist Lidl für uns alle tot, aus und gestorben! Jawollja! Juchu!

:froehlich:

Öli
24.11.2011, 00:21
Habe nochmal hingeschrieben.
Bin gespannt ...

fridolin
24.11.2011, 10:27
Ich kann mir echt nur vorstellen, dass Du die Verkäuferin auf dem falschem Fuß erwischt hast.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme, wenn ich eine volle Tüte mit Grünzeugabfällen bei Lidl mit genommen habe.
Hab allerdings auch noch jede Menge Gemüse mit im Wagen und nicht nur die Abfälle, vllt war es das was der Verkäuferin aufgestoßen ist........hm?

Öli, weshalb willst Du bei Lidl nicht mehr einkaufen ?

Sandra
24.11.2011, 10:31
Wenn die Grünabfälle wirklich an die Tafel mitgegeben werden für bedürftige Tierhalter, finde ich das eine prima Sache. Denn ich kann mir das benötigte Gemüse auch kaufen, andere können es vermutlich nicht und sind daher auf die Grünabfälle angewiesen.

fridolin
24.11.2011, 10:38
Das denke ich auch
....die Frage sich mir nur stellt, sind die Grünabfälle dann überhaupt noch verfütterbar, weil schon in den Tüten vergammelt
Viele Tafeln haben ja nur 1-2 mal die Woche Ausgabetermine, da würde ich, von dem schon angegammeltem Zeugs, meinen Tieren, glaub ich nichts mehr anbieten wollen

Feuerkind
24.11.2011, 11:47
Wenn die Grünabfälle wirklich an die Tafel mitgegeben werden für bedürftige Tierhalter, finde ich das eine prima Sache. Denn ich kann mir das benötigte Gemüse auch kaufen, andere können es vermutlich nicht und sind daher auf die Grünabfälle angewiesen.

sehe ich auch so und verstehe nicht, wieso man sich darüber aufregt?

Klar wenns ums "Prinzip" geht oder die das verkaufen würden, ok, aber wenn das bedürftige Menschen kriegen, obwohl man selbst sich das Gemüse kaufen kann, dann ist das doch völlig ok.
Zumal es ja noch andere Läden als lidl gibt (die Leute die auf die Tafeln angewiesen sind eben vielleicht nicht alle anfahren/abklappern können) ;)

Übrigens verteilt die Tafel hier auch Grünabfälle an bedürftige Tierhalter, die kriegen die allerdings vom Markt. Die gibt es immer Samstags und Dienstags und dann eben entweder von dem Tag (Samstags gibt es ja immer sehr viel "abfall" auf dem markt weil sie es nicht aufheben können) oder vom vortag.

Ich denke also nicht dass das da tagelang "rumgammelt" sondern direkt weiter geht, in größeren Städten hat die Tafel ja auch täglich geöffnet...zB die Suppenküche oder so und dann kann man das den betreffenden personen ja frisch geben

Und das ist doch ne super Sache, besser als würden sie an die Kaninchenhalter usw nur TroFu verteilen...so können auch diese Menschen ihre Tiere gesund ernähren

Sil
24.11.2011, 11:50
sehe ich auch so und verstehe nicht, wieso man sich darüber aufregt?

Dito. :rw:

polly
24.11.2011, 12:45
Die Tafelsache verstehe ich vollkommen, finde ich prima (im Grunde), nur fressen meine Kaninchen weder Salate (auch nur irgendeiner Sorte), noch Rot-oder Weißkohl, Rucola, Chinakohl oder ähnliches "kaufbares" Blattgemüse.
Wenn Salate und Kohl wegfallen, kann man das blättrige Futter vergessen, mehr gibt es einfach nicht, außer Möhrchenkraut, Kohlrabiblätter, Rüben- und Rettichkraut, sowie den Blättern des Blumenkohls. Und genau das ist in der Grünmülltonne.
Um die zwei satt zu bekommen, müsste ich täglich 2 Bund Möhren, 4 Kohlrabiknollen und 2 Bund Mairübchen oder Rettiche kaufen, wobei aber allerhöchstens 2 Möhrchen und 1/2 Kohlrabi gefressen würden (da ich der Abwechslung wegen ja auch noch anderes Hartgemüse füttere), Rettiche gar nicht.... Soll ich das dann alles wegschmeißen? Ich bekomme auch noch Zuschuss zum Leben, wir haben nämlich nicht alle gleich Unmengen an Geld, nur weil wir nicht unter Harz (sondern unter Wohngeld, BaFöG, oder sonstwas) fallen.

Solange sie übriges Gemüse weitergeben, bin ich dabei, da würde ich auch das eine oder andere in eine Spendentonne (am Ausgang?) werfen, aber das "Du kannst das ja kaufen"-Argument zieht nicht, weil ich die Sachen in der Tonne eben NICHT kaufen kann. Möhrchengrün und Kohlrabiblätter haben sie ja wohl kaum im Angebot.
Da zahle ich lieber 1 Euro pro rappelvolle Tüte, als Alternative, und das Geld geht dann an die Tafeln.

Die Schweine fressen alles, die kann ich mit einem Salat-Kohl-Hartgemüse-Rucola-Mix rund und satt füttern, da muss ich mir keinen Kopf machen, aber im Winter geht ohne Grünabfälle gar nichts bei den Kaninchen.

Sunny3108
24.11.2011, 13:03
ich hatte auch noch nie probleme bei lidl. aber man kann doch auch z.b. einen kohlrabi kaufen mit unsagbar vielen kohlrabieblättern *g* dann waren halt an meinem kohlrabi 30 blätter und nicht nur 3 :D

polly
24.11.2011, 13:18
Ja, diese tollen Neuzüchtungen mit den viiiiielen Blättern meinst Du, richtig? Da wächst dann auch Möhrchengrün an meinen Äpfeln.... das sind dann "Möpfel"...:rollin:

Feuerkind
24.11.2011, 13:41
ich kann trotzdem nicht verstehen, wieso man sich, bzw grad du polly, dich da so aufregst

1. gibts noch andere Läden als lidl, die sicher nicht alle an die Tafel spenden (auch wenn das natürlich schön wäre)
2. scheint es dich ja nicht mal zu betreffen
3. sind so "verwöhnte" nasen die sich im winter nur von kohlrabiblätter und möhrengrün ernähren sicher die ausnahme, für den Rest tut es sicher auch "käufliches" gemüse wie salat, wirsing, kohl, chinakohl, kräuter usw... :girl_sigh:
4. freuen sich sicher auch die Kaninchen von Menschen die bei der Tafel essen holen müssen über Möhrengrün und Kohlrabiblätter ;) (was ist denn wenn da welche sind die auch keinen Salat und co fressen- auch wenns sehr unwahrscheinlich ist- und die leute eben nicht andere Läden abklappern können?Hben diese Tiere kein Recht auf ne gesunde Ernährung?)

ich find das ist nun echt nen Luxusproblem sich darüber aufzuregen, dass man nix umsonst(!) kriegt, denn wer sagt, dass man darauf anspruch hat? zumal man was nicht kriegt, weil es an bedürftige Menschen geht

demnächst geht man noch zur marktleitung sich beschweren weil es kein (frisches/verfütterbares) Möhrengrün und keine knackigen Kohlrabiblätter mehr gibt und man deswegen mal kein grün bekommen kann und die kaninchen nix anderes fressen?

aber naja, es ist sich eben doch jeder selbst der nächste :girl_sigh:

btw in den "grünabfällen" der Tafel bei uns sind eig überwiegend Salate, klar auch etwas Möhrengrün und Kohlrabiblätter aber der größte Teil ist Salat, Wirsing und Kohl, meistens die äußeren blätter davon, die ganzen salate und gemüse die noch gut sind kriegen normalerweise die Menschen und davon die äußeren Blätter, das Grün der Bünde usw landen dann in den "Abfällen" die an die Tierbesitzer gehen

Rabea G.
24.11.2011, 14:14
Ich glaube, es kommt auch darauf an, wo man ist.
Ich habe letztens mit der Schwester meines Freundes gesprochen, die bei Edeka arbeitet. Bei ihr im Laden ist das Mitehmen kein Problem - aber lidl würde sich da gerne anstellen.
Hier bei ihrem Edeka ist es nun auch so, dass selbst die Tafeln keine/kaum Reste mehr mitnehmen, weil es angeblich für die Bedüftigen nicht mehr gut genug ist. Denn hier werden die Tafeln mittlerweile massiv anspruchsvoll und wollen auch gerne alles 100% frisch.
Die Schwester nimmt selbst für ihre Schildkröte immer ein wenig Reste mit und mittlerweile sammelt sie für mich richtig. Massig Kohlblätter und Salate, teils noch total frisch (selbst ich würde sie noch essen!), die in der Tonne landen würden, weil eine kleine welke Stelle dran ist.
Zwischen 2-10kg bekomme ich da und marschier auch so in den Laden und hol es teils beim Chef ab. Da sagt niemand was.

Öli
24.11.2011, 14:18
Oh, oh, ich möchte nicht, dass dieser Thread jetzt ausartet und Diskussionen über die Tafel und Bedürftige ausartet.

Aber ich habe fast nur Notfellchen, die ich aus Käfigknästen und Trofu-Fütterungen von diesen sogenannten Bedürftigen rausgeholt habe. Es gibt Leute, denen geht es nicht so besonders gut finaziell und die laufen nicht zur Tafel, sondern versuchen anderweitig Geld einzusparen oder verdienen sich was nebenbei. Ich selbst lebe von Krankengeld. Wenn ich wieder arbeitsfähig bin, bin ich arbeitslos. Auch super. Jeder kann in eine üble Lebenssituation kommen. Das steht fest. Aber auch ich kann meine Grünabfälle holen. Und wenn ein armer Bedürftiger vor mir die Abfälle schnappt, iat das kein Problem. Wenn aber ich es nicht mitnehmen darf, weil es in Tüten tagelang gelagert wird, bis es dann zu den Bedürftigen gekarrt wird, sehe ich das nicht ein.
In unserem Lidl darf man das Grünzeug nicht mehr mitnehmen.
Da kann man noch so freundlich fragen.
Deswegen kaufe ich dort nicht mehr ein.
*g*

Taty
24.11.2011, 14:22
Da kann man noch so freundlich fragen.

Ich hab noch nie jemanden gefragt:rollin: Was ich brauche nehm ich und packs in meine Einkaufstasche, kommt auch niemand auf Idee, da reingucken zu wollen.

Öli
24.11.2011, 14:26
Da hast du Glück.
Bei uns nehmen sie dir alles weg. :bc:

Lidija
24.11.2011, 14:26
In meinem Lidl meinte gestern so ein Milchgesicht, dass ich einen Kohlrabi kaufen müsse, wenn ich die losen Blätter wolle.....
Freundlicher Hinweis meinerseits darauf, dass ich Gemüse für 15 € im Korb habe und wenn ich den Kohlrabi nehmen müsse, ich dann nur den Kohlrabi nehme und er den Korb ausräumt. "Deal or no deal"....Milchgesicht ist weggerannt. :girl_sigh:

Öli
24.11.2011, 14:30
In meinem Lidl meinte gestern so ein Milchgesicht, dass ich einen Kohlrabi kaufen müsse, wenn ich die losen Blätter wolle.....
Freundlicher Hinweis meinerseits darauf, dass ich Gemüse für 15 € im Korb habe und wenn ich den Kohlrabi nehmen müsse, ich dann nur den Kohlrabi nehme und er den Korb ausräumt. "Deal or no deal"....Milchgesicht ist weggerannt. :girl_sigh:

:rollin::rollin: :good:

Else65
24.11.2011, 15:19
4. freuen sich sicher auch die Kaninchen von Menschen die bei der Tafel essen holen müssen n

ich versteh das problem nicht, den abfall gibt es doch für jeden umsonst. gut in diesem beispiel hier nicht bei diesem einen lidl, aber bei anderen supermärkten schon. warum müssen bedürftige tierhalter die kohlrabiblätter von der tafel holen? :hä:

Öli
24.11.2011, 15:29
ich versteh das problem nicht, den abfall gibt es doch für jeden umsonst. gut in diesem beispiel hier nicht bei diesem einen lidl, aber bei anderen supermärkten schon. warum müssen bedürftige tierhalter die kohlrabiblätter von der tafel holen? :hä:

Genau das meine ich doch. Danke, dass du mich verstehst :umarm:

Sunny3108
24.11.2011, 15:31

das verstehe ich auch nicht. vielleicht müssen bedürftige nicht supermärkte abklappern, weil sie bedürftig sind.

ich weiß nicht ich finde das merkwürdig. grünabfälle für bedürftige und ihre kaninchen, die gibt es ja nun umsonst. warum sollen dann nur bedürftige davon profitieren nur weil ich 3€ über der bedürftigkeitsgrenze liege?

wenn se möhren und äpfel denjenigen geben würden, dann machts sinn, aber abfälle?? die muss ich schließlich mir auch selber zusammen sammeln.

Rabea G.
24.11.2011, 15:32

Naja, weil sie da auch sonstiges günstiger einkaufen können. In einen lidl zu gehen und Abfälle zu holen ohne sonst was zu kaufen finde ich dreist und würde ich nicht erlauben.
Also sollten sie dann auch andere Dinge kaufen - wofür ihnen aber das Geld fehlt, sonst würden sie ja nicht zur Tafel gehen.

polly
24.11.2011, 15:32
Else, das ist ein gutes Argument, da hast Du recht- auch ein Bedürftiger kann in den Supermarkt gehen und sich da die Grünabfälle rausholen.
Das muss ja wirklich nicht sein, dass das Zeug erst gesammelt, gegen die Kunden verteidigt, gelagert, dann mit Transportern zu den Tafeln gekarrt und dort abgeholt wird.

Und aufgeregt habe ich mich auch nicht, ich sagte, ich sei auch bereit, eine "Spende" (von c.a. 1€ pro Tüte Grünabfall) zu bezahlen, die den Tieren der Bedürftigen zugute kommt).

Das Problem sehe ich an anderer Stelle: Weshalb sollte ein Supermarkt plötzlich freundlich werden und seine Mitmenschen versorgen, anstatt überlagertes Gemüse, Brot vom Vortag und ältere Lebensmittel einfach günstiger zu verkaufen und damit noch Geld zu machen?
So etwas hat nichts mit Nächstenliebe zu tun, sondern mit Steuererleichterungen, einfacherer Abschreibung, internen und externem Marketingfaktoren... und uns wird es quasi als Gute Tat verkauft.
Ich kenne die Lieferungen an die Tafeln (hab mal geholfen) und weiß, was dort alles in der Tonne landet, weil es welk, nicht mehr OK, eklig oder sonstwas ist. Und Grünmüll, der einen ganzen Tag lang mit Papiermüll, zerknüllten Tüten, angerotzten Taschentüchern usw. in einer Tonne vor sich hingerottet hat, wird am folgenden Tag auch in den Geschäften der Tafeln nicht mehr angeboten. Der fliegt gnadenlos raus.

Else65
24.11.2011, 15:34
das verstehe ich auch nicht. vielleicht müssen bedürftige nicht supermärkte abklappern, weil sie bedürftig sind.

Naja, weil sie da auch sonstiges günstiger einkaufen können. In einen lidl zu gehen und Abfälle zu holen ohne sonst was zu kaufen finde ich dreist und würde ich nicht erlauben.

man bekommt als hartz-IV empfänger einen bestimmten satz für lebensmittel und der ist zwar nicht hoch, aber man kann davon leben. hab ihn selbst mal bekommen. also soooo bedürftig, dass man nicht mehr in den supermarkt gehen kann, ist keiner! :D
ich denke mal, das mit der tafel war nur ne ausrede der lidl-tante.

Sunny3108
24.11.2011, 15:39
Also sollten sie dann auch andere Dinge kaufen - wofür ihnen aber das Geld fehlt, sonst würden sie ja nicht zur Tafel gehen.

na wieso? wenn man es braucht kann man doch ganz nett mal fragen, ob man es auch so haben darf und zumal bedürftige sich auch etwas dazu kaufen müssen. sie bekommen ja nicht alles von der tafel. deswegen sag ich ein kohlrabi und der rest sind blätter. mach ich auch so und hat noch keinen gestört und auf dem markt die händler sind teilweise froh, wenn jemand kommt und die abfälle abholt, dann müssen die das nämlich nicht wieder mit nach hause schleppen*g*

Öli
24.11.2011, 15:39
Ach, ich bin so froh, dass ihr mich versteht.
Das ist immer so schwierig rüberzubringen, wenn man nicht spricht, sondern nur schreibt.
:umarm::umarm:

Sunny3108
24.11.2011, 15:40
man bekommt als hartz-IV empfänger einen bestimmten satz für lebensmittel und der ist zwar nicht hoch, aber man kann davon leben. hab ihn selbst mal bekommen. also soooo bedürftig, dass man nicht mehr in den supermarkt gehen kann, ist keiner! :D
ich denke mal, das mit der tafel war nur ne ausrede der lidl-tante.

*g* ich meinte das auch nicht aufs geld bezogen :D

was bekommt denn ein hartz V empfänger als satz fürs essen?

Else65
24.11.2011, 15:43
was bekommt denn ein hartz V empfänger als satz fürs essen?

google sagt genau 128,46 euro

Sunny3108
24.11.2011, 15:48
google sagt genau 128,46 euro

boa bin begeistert, dann werd ich das jetzt auch. bei meinem muckel gehalt kann ich auch nur 30€ für mich und 4 nasen in der woche ausgeben.

Sil
24.11.2011, 16:04
boa bin begeistert, dann werd ich das jetzt auch.

Genau, Hartz-IV-Empfänger wird man ja auch gerne freiwillig, weil man da so üppig viel Geld bekommt. :rolleye:

Ich find's schlimm, wie man sich so aufregen kann, dass Bedürftige Grün aus der Restetonne bekommen. :ohje:

Mal davon ab: Oft genug sind die Tonnen ja auch leer, wenn man gerade kommt, so dass eben nicht jeder Bedürftige jederzeit Zugriff hat. Insofern kann ich schon verstehen, warum sie es für die Tafel beiseitestellen.

Sunny3108
24.11.2011, 16:18
Genau, Hartz-IV-Empfänger wird man ja auch gerne freiwillig, weil man da so üppig viel Geld bekommt. :rolleye:

Ich find's schlimm, wie man sich so aufregen kann, dass Bedürftige Grün aus der Restetonne bekommen. :ohje:

ja werd ich freiwillig, wenn ich 40std in der woche arbeite meistens mehr und genauso viel zur verfügung habe wie ein hartz V empfänger, dann ja möchte ich das freiwillig werden, dann kann ich wenigsten mich länger mit meinen kaninchen beschäftigen und ja ich finde es sinnlos für bedürftige grün zu sammeln, die können auch sammeln gehen, so wie alle anderen, dann soll die tafel lieber möhren und äpfel sammeln für die tiere der bedürftigen und gut, aber etwas unter verschluss zu nehme was für jeden frei zugänglich und umsonst ist finde ich sinnlos.

bedürftige sehe ich auch eher diejenigen an die durchs feine sozialnetz rutschen und obdachlos sind und die bekommen z.b. nix von der tafel, da man ja seine bedürftigkeit nachweisen muss. bei allen anderen finde ich ist es möglich mit dem wenigen auszukommen.

Else65
24.11.2011, 17:12
Mal davon ab: Oft genug sind die Tonnen ja auch leer, wenn man gerade kommt, so dass eben nicht jeder Bedürftige jederzeit Zugriff hat. Insofern kann ich schon verstehen, warum sie es für die Tafel beiseitestellen.

das problem ist: nicht jeder bedürftige geht zur tafel. da gehört auch eine portion selbstbewußtsein dazu. und für die bedürftigen, die nicht hingehen, ist dann eben kein grünzeug mehr da, wenn jeder das grüne zur tafel abgibt. das kann man also so oder so sehen. von daher ist diese diskussion also auch nicht so sinnvoll.

Julia
24.11.2011, 18:02
Hier ging es darum, ob ihr Euren Kaninchen Grünabfälle füttert oder nicht!

Daher beendet bitte an dieser Stelle die Diskussion über Hartz4 und Bedürftigkeit!

Katharina
24.11.2011, 18:28
Bei meinen vielen Tieren bin ich ja auch auf Grünabfall angewiesen, besonders im Winter.

Bei Lidl ist es mir zuletzt passiert, dass die Wirsingblätter aus dem Abfall gewogen werden sollten und ich sie zu bezahlen hätte. Ich habe dann ähnlich wie Lidija reagiert und meine ganzen Einkäufe dort gelassen.

Leider lässt die Qualität der Abfälle in allen anderen Geschäften bei uns zu wünschen übrig, das Gemüse in den Regalen ist auf schon angewelkt bzw. heute lagen bei Penny nur Kohlrabi ohne Blätter.

Ich habe aber das Glück mit 2 Hofläden, dort sammelt man jetzt die Abfälle für mich. Sonst bekäme ich das nicht gebacken, denn ich kaufe auch so noch für mindestens 10 Euro pro Tag Futter hinzu, ohne Heu und Möhren.

Taty
24.11.2011, 19:16
Bei Lidl ist es mir zuletzt passiert, dass die Wirsingblätter aus dem Abfall gewogen werden sollten und ich sie zu bezahlen hätte.

Das würde ich ja sogar machen, meine fressen nur die dicken, grünen, äusseren Blätter, ich wollte die wirklich bezahlen, haben sie in meinem Lidl aber abgelehnt, mit der Begründung das das Abfall ist, und den darf ich so mitnehmen:love::girl_sigh:

Birgit H.
24.11.2011, 19:25
Das würde ich ja sogar machen, meine fressen nur die dicken, grünen, äusseren Blätter, ich wollte die wirklich bezahlen, haben sie in meinem Lidl aber abgelehnt, mit der Begründung das das Abfall ist, und den darf ich so mitnehmen:love::girl_sigh:

Ich wollte letzt bei einem Lidl in Memmingen auch Grün mitnehmen (war sonst nie ein Problem), da hieß es, der Marktleiter hat angeordnet, daß kein Grün mehr mitgenommen werden darf. Ich hatte ihm auch vorgeschlagen, daß er alles wie Wirsing auswiegt und ich es bezahlen würde, wollte er nicht drauf eingehen (noch mit dem Kommentar "Wirsing ist doch aber teuer"). Ich war insgesamt aber zu überrascht von der situation, als daß ich entsprechend weiter reagieren konnte :rollin:

Ich verstehe schon, daß es grad beim Wirsing, der ja eigentlich nach Gewicht verkauft wird in der Menge problematisch für den Markt werden kann, 10 kg geliefert, 8,5 verkauft, der Rest war im Müll, schlecht kalkuliert. In Uetersen wurden in den letzten Monaten die ich oben war rigoros Wirsingblätter einkassiert, auch wenn sie aus dem Müll stammten.

Ich werde das nächste Mal die Wirsingblätter in eine Tüte stecken und direkt abwiegen lassen, keine Diskussion mehr, schließlich kaufe ich dann fünf Blätter Wirsing, steht ja nicht dabei, daß man nur ganze Köpfe kaufen darf, oder? :girl_sigh:

hasis2011
24.11.2011, 20:24
Ihr könnt froh sein, das ihr überhaubt noch Grünabfälle mitnehmen dürft.
Ich lebe in Österreich und arbeite bei Hofer (bei euch Aldi), hier in Österreich ist es laut Lebensmittelschutzgesetz VERBOTEN, Grünabfälle mitzunehmen!

Nicht mal ich, als Mitarbeiter, darf Grünabfälle mitnehmen, das wäre Diebstahl.:girl_sigh:

Und das sich manche Supermärkte "querstellen", wundert mich nicht. Ich hab es früher, als es bei uns noch erlaubt war, selbst gesehen, wie dreist manche waren und das Gemüse aus dem Regal (nicht aus der Tonne) regelrecht zerpflückt haben, die Salat- und Kohlköpfe wurden im Laufe des Tages immer kleiner, Kohlrabie oder Radiesschen hatten plötzlich keine Blätter mehr...sowas kauft kein Mensch mehr und führte zu erheblichen Verlusten!

Taty
24.11.2011, 20:30
Ich wollte letzt bei einem Lidl in Memmingen auch Grün mitnehmen (war sonst nie ein Problem), da hieß es, der Marktleiter hat angeordnet, daß kein Grün mehr mitgenommen werden darf. Ich hatte ihm auch vorgeschlagen, daß er alles wie Wirsing auswiegt und ich es bezahlen würde, wollte er nicht drauf eingehen (noch mit dem Kommentar "Wirsing ist doch aber teuer"). Ich war insgesamt aber zu überrascht von der situation, als daß ich entsprechend weiter reagieren konnte :rollin:

Ich verstehe schon, daß es grad beim Wirsing, der ja eigentlich nach Gewicht verkauft wird in der Menge problematisch für den Markt werden kann, 10 kg geliefert, 8,5 verkauft, der Rest war im Müll, schlecht kalkuliert. In Uetersen wurden in den letzten Monaten die ich oben war rigoros Wirsingblätter einkassiert, auch wenn sie aus dem Müll stammten.

Ich werde das nächste Mal die Wirsingblätter in eine Tüte stecken und direkt abwiegen lassen, keine Diskussion mehr, schließlich kaufe ich dann fünf Blätter Wirsing, steht ja nicht dabei, daß man nur ganze Köpfe kaufen darf, oder? :girl_sigh:

Ich hab das immer alles in meiner grossen Einkaufstasche drin, ich mach da auch kein Frage und Antwort Spiel draus, es hat noch niiiie jemand in meine Einkaufstasche gucken wollen.

Mottchen
24.11.2011, 20:33
Und das sich manche Supermärkte "querstellen", wundert mich nicht. Ich hab es früher, als es bei uns noch erlaubt war, selbst gesehen, wie dreist manche waren und das Gemüse aus dem Regal (nicht aus der Tonne) regelrecht zerpflückt haben, die Salat- und Kohlköpfe wurden im Laufe des Tages immer kleiner, Kohlrabie oder Radiesschen hatten plötzlich keine Blätter mehr...sowas kauft kein Mensch mehr und führte zu erheblichen Verlusten!

genau aus diesem grund, durfte man hier bei kaufland ne ganze weile keine grünabfälle mehr mitnehmen :( weil sich manche leute eben total assig benehmen und sich nicht mit dem eigentlichen grünabfall begnügen

fridolin
24.11.2011, 20:49
Ich finde es zum Teil echt ganz schön schlimm, was hier aus ein paar Grünzeugreste aus der Tonne, für ne Hetze gegen Harz-Vierler o.ä Leute gemacht wird.
Sunny3108, wenn Du so wenig verdienst bei 40 Stunden Arbeit ist das ja eher ein Problem der Arbeitgeber, der Politik, die die Sparte der Geringverdiener immer weiter ausbaut und sich immer wieder um das Thema Mindestlohn herummogelt, daran sind sicher nicht irgendwelche Bedürftigen dran schuld
Niemand der in Harz IV gerutscht ist, ist glücklich darüber Else65.

Also lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf und bleiben bei dem Thema, Grünabfälle ja oder nein und wie sinnig ein Mitnahmeverbot ist oder nicht

Mottchen
24.11.2011, 20:55
Also lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf und bleiben bei dem Thema, Grünabfälle ja oder nein und wie sinnig ein Mitnahmeverbot ist oder nicht

da waren wir ja auch schon längts wieder ;)

Gast***
24.11.2011, 20:59
Ich finde es zum Teil echt ganz schön schlimm, was hier aus ein paar Grünzeugreste aus der Tonne, für ne Hetze gegen Harz-Vierler o.ä Leute gemacht wird.
Sunny3108, wenn Du so wenig verdienst bei 40 Stunden Arbeit ist das ja eher ein Problem der Arbeitgeber, der Politik, die die Sparte der Geringverdiener immer weiter ausbaut und sich immer wieder um das Thema Mindestlohn herummogelt, daran sind sicher nicht irgendwelche Bedürftigen dran schuld

Kurze Erinnerung: Grün = Moderator
Julia hat das bereits angemerkt. Die HartzIV-Diskussion sollte damit eigentlich auch beendet sein.

Es ist richtig, dass du wieder auf das eigentliche Thema verweist, fridolin, vielleicht hast du Julia ja einfach überlesen. :wink1:

fridolin
24.11.2011, 21:03
Ich wollte es einfach noch mal erwähnen, auch wenn ich kein Mod bin
...........denn eine solch ausufernde Diskussion ärgert mich schon ein wenig.

Aber nun ist es ja hoffentlich geklärt :umarm:

Öli
25.11.2011, 14:59
fridolin, es war längst erledigt, bis du wieder angefangen hast :girl_haha:

Ich fahre jetzt mal bei uns auf den Markt. Mal sehen, ob ich da ein paar Abfälle bekomme. :secret:

Else65
25.11.2011, 20:57

WO hab ich das bitte geschrieben? hab ja selbst welches bekommen. also ja, bitte die kirche im dorf lassen und richtig lesen. hier hat keiner gegen hartz IV-leute gehetzt. :rw: sorry mods, das konnte ich so nicht stehen lassen.

Katharina
25.11.2011, 21:04
Wenn jetzt hier jeder meint noch eine Anmerkung zum OT Hartz IV zu machen, werden wir Verwarnungen aussprechen.

Wuschel
25.11.2011, 21:18
Wir haben leider bei uns im Dorf nur ein Lebensmittelgeschäft, das ist ein Nettomarkt.
Dort kaufe ich immer die 1kg Schachteln Karotten das ganze Jahr über für die Kaninchen. Chinakohl usw. kaufe ich im ganzen, aber wegen den heißgeliebten Kohlrabiblättern sehe ich nicht ein, dass ich immer den Kohlrabi dazukaufen muss, denn den mögen sie nicht und ich muss dauern Kohlrabi essen.
Einen Grünabfallbehälter gibt es leider bei uns überhaupt gar nicht.
Dann habe ich eine nette Verkäuferin gefragt, ob ich mir jeden Tag 2-3 Blätter vom Kohlrabi abmachen darf für die Kaninchen. Sie hat mir dann erklärt, dass das nicht geht, denn das wäre der Frischenachweis für das Gemüse und dazu müssen am Kohlrabi Blätter dransein.
Sie hat mir aber gesagt, dass ich die losen Blätter, die die Leute in die Kohlrabikiste zurücklegen, mitnehmen darf.
Seit diesem Tag gehe ich nicht mehr morgens um 7.30 einkaufen, sondern erst viel später, denn dann haben schon viele Leute vor mir Kohlrabi gekauft und die Blätter in der Kiste liegen gelassen. Und so komme ich zu meinen Kohlrabiblättern.

Katja A.
25.11.2011, 21:31
Ich war heute im Gemüseladen,wenn ich reinkomme brauche ich nix zu sagen,aber wenn ich dann an die Kasse komme,hat sie mir alle Abfälle eingepackt.An das Möhrengrün macht sie sogar einen Gummi unten ran,das es nicht so wild in der Tüte rum fliegt.:love:

Wuschel
25.11.2011, 21:37
Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile beim Einkaufen immer in die Einkaufswagen der anderen Leute schaue, ob die etwas mit "Abfall" drin liegen haben. Letztes Mal hatte eine Frau 5 Kohlrabi gekauft, da habe ich nett gefragt, ob sie die Blätter alle braucht und schon hatte ich eine Unmenge an Kohlrabiblättern, die ich gar nicht aufbrauchen konnte, bevor sie gelb wurden.
Ein anderes Mal bekam ich die äußeren Blätter von Blumenkohl.
Je nachdem, was die anderen Leute gerade einkaufen :D

Pauline
25.11.2011, 21:52
Bei uns ist ein großer Edeka Markt. Die Verkäuferinnen reagieren sehr unterschiedlich, wenn ich nach Gemüseabfällen frage. Eine Restetonne ist nicht vorhanden und lose Kohlrabiblätter etc. werden immer gleich weggetan. So viele Kohlrabis kann ich gar nicht essen, wie ich Blätter brauche. Manchmal bekommen auch Kunden mit, dass ich Kaninchen habe und geben mir ihre Blätter freiwillig. Eine Verkäuferin hat mir neulich eine große Kiste voll mitgegeben, andere haben die Ausrede sie dürfen das nicht (sind wahrscheinlich nur zu bequem), wieder Eine meinte sie hätten mit einem Bauern einen Vertrag, der würde das Grünzeug immer abholen. Es ist hängt davon ab an wen man gerät, das entscheidet darüber ob man etwas bekommt oder nicht. Heute hatte ich z. B. auch kein Glück.

Leider gibt es in unserer Gegend Grünkohl nicht in großen Mengen (ist eher ein nordisches Gericht) und schon gar nicht im Supermarkt, sondern nur beim Bio Bauern. Habe heute Welchen mitgenommen, obwohl der Kilopreis bei 3,80 € lag, das ist schon heftig, selbst für Bio! Aber wenn ich sehe wie meine Nasen sich darüber hermachen, hat sich die Investition gelohnt.

Pauline

Öli
29.11.2011, 11:48
Jaaaaaa !!!!!!! :dance4::dance4::dance2::dance2::party::party:

Sehr geehrte Frau Brede,

die Filiale wurde von uns informiert.
Beim nächsten mal können Sie nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter die Grünabfälle gerne für Ihren Bedarf mitnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lidl Team

Ich freue mich sehr !!

polly
29.11.2011, 11:52
Cool!!! Toll! Da freu ich mich für Dich!:froehlich::froehlich::froehlich:

animal
29.11.2011, 13:38
Nehm auch regelmäßig "Tonnenfutter" mit. Weiß nicht,obs Lidl überlall macht, aber in verschiedenen Märkten hier kosten nach 18.30 einige Grünsachen nur noch die Hälfte. Möhren mit Grün immer.

fridolin
30.11.2011, 10:15

Sehr geehrte Frau Brede,

Beim nächsten mal können Sie nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter die Grünabfälle gerne für Ihren Bedarf mitnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lidl Team

Ich freue mich sehr !!

Klasse:froehlich:, dass freut mich ganz doll für Dich :umarm:

Inge
30.11.2011, 11:30

Sehr geehrte Frau Brede,

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lidl Team

Ich freue mich sehr !!

:froehlich::froehlich::froehlich:

ich pers nehm übrigens nie grünabfälle mit ..ausser bei kohlrabi
sprich ich kaufe 1 oder 2 kohlrabi und stopf die tüte voll mit losen blättern

Hase
30.11.2011, 13:43
Gestern beim Lidl in Ratingen.

Ich nehme mir brav die losen Kohlrabi/blumenkohlblätter weg.

Kommt da auf einmal eine Tante und grapscht nach den Bundmöhren - und reißt das Möhrengrün ab. Gleich von drei (!!) Bunden.

Natürlích habe ich gefragt, was das denn soll und ob sie nicht meinte das es Leute gibt die Möhren MIT Grün kaufen wollen.

Antwort (mit einem blöden grinsen): das würde sie immer so machen und schließlich wären noch genug Möhrenbunde da.

Sowas von dreist habe ich ja noch nicht erlebt, am liebsten hätt ich der die Möhren um die Ohren gehauen :boink:

Solche Dreistigkeiten passieren mir auch immer nur in der Filiale :scheiss:

Mottchen
30.11.2011, 14:25
Gestern beim Lidl in Ratingen.

Ich nehme mir brav die losen Kohlrabi/blumenkohlblätter weg.

Kommt da auf einmal eine Tante und grapscht nach den Bundmöhren - und reißt das Möhrengrün ab. Gleich von drei (!!) Bunden.

Natürlích habe ich gefragt, was das denn soll und ob sie nicht meinte das es Leute gibt die Möhren MIT Grün kaufen wollen.

Antwort (mit einem blöden grinsen): das würde sie immer so machen und schließlich wären noch genug Möhrenbunde da.

Sowas von dreist habe ich ja noch nicht erlebt, am liebsten hätt ich der die Möhren um die Ohren gehauen :boink:

Solche Dreistigkeiten passieren mir auch immer nur in der Filiale :scheiss:

und genau solche leute sind der grund dafür, dass supermärkte keine grünabfälle mehr hergeben. denn diese drei bund möhren können sie theoretisch nichtmehr verkaufen

fridolin
30.11.2011, 19:21
Genau dass denke ich auch!
Hab auch schon mal so eine Begegnung gehabt, wo die Person dann noch pampig wurde.

Es gab auch schon Situationen, wo ich unbedingt, noch kurz vor Feierabend ein Bund Möhren mit Grün kaufen wollte und es lagen nur noch Bunde ohne Kraut da, sowas ärgert einen dann schon manchmal

Bunny
30.11.2011, 19:37
sodele ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber das wichtigste:

Ihr wascht (die meisten von Euch) das Grünzeugs nicht ab, auch nicht aus der Tonne.

Und Eure Kaninchen haben das bisher überlebt.

Das beruhigt mich jetzt, denn es ist eine verteufelte lange Arbeit das blättrige Grünzeugs und grade das Möhrengrün richtig trocken zu bekommen.

Bisher hatte ich bei meinem LIDL in Spandau nie Probleme mit den Grünabfällen, ausser das die meistens wenn ich Feierabend hatte leer waren, da schon andere fleißig zugegriffen haben:rollin:

Öli
30.11.2011, 20:07
Ich wasche weder meine Grünabfälle, noch meine Wiese.
Ich bin sicher, dass keins meiner Tiere deswegen gestorben ist :good:

fridolin
30.11.2011, 20:08
Ich wasch so gut wie nie das Grünzeug, wie Möhrenkraut und alles Blättrige ab und meine leben ganz gut damit *g*

Nur wenn es wirklich arg verschmutzt ist, spül ich es ab

Katharina
30.11.2011, 22:37
Über diese "Abreißer" ärgere ich mich auch immer, denn die verderben wirklich das Geschäft. Da habe ich auch schon unschöne Diskussionen mit gehabt.

Ich wasche nichts ab, das ginge auch zeitlich gar nicht bei solchen Mengen, aber wenn Möhrengrün z. B. sehr sandig ist, schüttele ich das aus.

Hase
30.11.2011, 23:03
und genau solche leute sind der grund dafür, dass supermärkte keine grünabfälle mehr hergeben. denn diese drei bund möhren können sie theoretisch nichtmehr verkaufen

Stimmt, soweit kommt das noch, das Grünabfälle mitnehmen verboten wird.
Allerdings habe ich auch schon mal die Kassiererinnen/Verkäuferinnen angesprochen, das es doch echt verboten sein sollte, Grün ab zu rupfen :scheiss:
Ich erntete nur ein hilfloses Lächeln :scheiss:

Hab auch schon überlegt Lidl und Co direkt anzuschreiben, kann nur sein, das ich mir/uns dann selbst ins Knie schieße :ohje:

Genau dass denke ich auch!
Hab auch schon mal so eine Begegnung gehabt, wo die Person dann noch pampig wurde.

Es gab auch schon Situationen, wo ich unbedingt, noch kurz vor Feierabend ein Bund Möhren mit Grün kaufen wollte und es lagen nur noch Bunde ohne Kraut da, sowas ärgert einen dann schon manchmal

Pampigkeit kennt keine Grenzen - meine Kollegen amüsieren sich schon fast, wenn ich von Mittag zurück komme und sage "irgendwann gibts ne Prügelei beim Lidl" :fencing:

Und ich brauchte letzens auch Möhren - und es waren nur noch welche ohne Grün da :ohje:

Mottchen
01.12.2011, 10:21
Stimmt, soweit kommt das noch, das Grünabfälle mitnehmen verboten wird.

war es hier schon, da wurden an der kasse sogar ne zeitlang die tüten kontrolliert ob man mehr grün drin hat als das eigentliche gemüse hergibt