PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stärke/Zuckerarmes bei Kokzidien und Stronglyiden



Steffi K.
29.10.2011, 10:58
Huhu,

also mein neues Nin, der Murphy, hat Kokis und eben diese Stronglyiden, über die man beim Googeln nix Gescheites findet.

Für die Kokis hiess es, ich soll stärke/zuckerarm füttern, was bedeutet, dass er seit Dienstag nur noch Salate (Eisberg; roter/heller Lollo; roter/heller Eichblatt; Feldsalat; Kopfsalat) und Gurke bekommt, weil das die einzigen Dinge sind, die mir so eingefallen sind. Er bekommt von beidem morgens und abends eine große Portion, insgesamt gehen am Tag so 1 1/2 Salatköpfe (natürlich gemixt) und eine Gurke weg.
Frischen Oregano kriegt er noch, immer so eine mini handvoll zu jeder Fütterung, soll ja richtig gut für den Darm sein.

Kennen tut er laut Vorbesitzerin: Möhre, Apfel, Paprika, Gurke, Salate, Tomate, Kohlrabi (ganz), Wirsing (selten), Broccoli (selten), Blumenkohl, Kürbis, Sellerie (selten), Steckrübe (selten) und Trockenkräutermischungen.

Trockenkräuter habe ich ihm nun gar nicht angeboten, weil ich überhaupt nicht weiss, was wieviel Stärke/Zucker hat.

Da der Spaß nun noch 14 Tage so weiter gehen soll und ich ihn nicht dermaßen selektiv füttern will, würde ich gerne mal wissen, was ich noch so anbieten kann. Paprika? Vllt Tomate? Ist ein Möhrchen am Tag schädlich? Oder Kohlrabi?

Gibt es im Netz eine Liste über Zucker/Stärkegehalt versch. Gemüse/Kräutersorten?


Liebe Grüße,

Naba

biggi
29.10.2011, 14:11
ich würd nur obst weglassen und knollengemüse reduzieren,
ansonsten ganz normal füttern!
hab ich damals auch so gemacht.

Molo
29.10.2011, 17:13
Hallo,

Endiviensalat wäre besser als Kopfsalat, da er mehr Bitterstoffe und Faserreicher ist.
Ich habe gerade auch bei einem Kaninchen mit schlimmen Hefebefall nur mit Wiesenfütterung die Hefen ganz wegbekommen.

Jetzt um diese Jahreszeit natürlich fast nicht mehr zu schaffen.

Apfelbaum, Kirschbaumblätter sind zum Teil noch grün und werden auch gerne gefressen.

LG Molo

JuttaH
29.10.2011, 17:32
Was sind das für Biester diese Stronglydien? Wie wurden sie gefunden? Ich habe hier Dauerpatienten, da interessiert mich das.
Danke! Jutta

Steffi K.
29.10.2011, 17:37
Huhu,

die wurden bei einer KP in der Praxis am Dorney (die sind Ehrenmitglied hier, hab ich gesehen) gefunden. Ich hatte sichergehen wollen, mir hier nix einzufangen, wenn ich die VG starte, außerdem hat Murphy wohl mal E.c. Schübe mit Folgeschäden gehabt und da wollte ich mir Rat für die VG holen, da er ein ziemlich Schisser ist.
Wie genau die jetzt nachgewiesen wurden, weiss ich nicht, ich bekam die Info direkt mit dem Kokzidien Befund.

Strongyliden sind soweit ich es herausfinden könnte, irgendeine Art Würmer, glaube, Fadenwürmer. Wie gesagt, hab kaum was drüber rausgekriegt. Google ist manchmal soooo nutzlos.

Was Endiviensalat angeht: Den hatten sie die letzten Tage leider nicht. :O Sonst hätte ich den direkt gekauft, der wird auch lieber gefressen.

Obstbäume gibts hier leider nicht, kann ihm allenfalls die letzten Löwenzahnblätter pflücken... =/

LG

Naba

Frasim
31.10.2011, 00:59
Du hast 2 fache Darmparasiten. Es sollte zwingend ein Mittel gegen Kokzidien und ein Mittel gegen Deine Würmer verabreicht werden.

Geignet ist z.b. Baycox 5% und Flubenol Paste.

Durch die Fütterung alleine bekommst Du das nicht in den Griff sondern das Tier wird zusätzlich geschwächt. Die Behandlung kann zeitgleich erfolgen!

Gute Besserung.

Steffi K.
31.10.2011, 08:25
Öhm, du glaubst doch nicht wirklich, dass ich den Weg bis zur Praxis am Dorney fahre, das Geld für ne KP und ne Allgemeinuntersuchung bezahle und mich dann weigere, ihn zu behandeln, oder?:hä:

Er bekommt seit der Feststellung Panacur und VIt B durchgängig, und DI und MI hat er Baycox gekriegt, jetzt DI und MI soll ichs nochmal geben, also insgesamt 2-5 Tage Pause-2. Danach wird wieder eine KP abgegeben, die geht da aber frühestens am 8.11. hin, also is das noch nen Weilchen.

Liebe Grüße,

Naba

Frasim
31.10.2011, 09:17
Nö Naba, davon das Du Dich weigerst steht hier doch gar nicht! :umarm: Egal wie gut oder schlecht eine Praxis vom Ruf her ist....Du kannst Dir NICHT vorstellen, was alles schief läuft und laufen kann.

Da Du absolut nichts von einer Behandlung geschrieben hast, konnte man daher keine Rückschlüsse auf eine solche ziehen.

Viele User lesen hier einfach nur still mit...da ist die Gefahr einfach sehr groß, das ein Neuuser nach der Diagnosestellung eben alles das macht, was hier steht, nur nicht behandelt :ohje:

Berichte doch bitte hier ob Panacur dann bei Euch geholfen hat

Grüße
Simone

Steffi K.
31.10.2011, 09:26
Huhu,

so langsam glaube ich auch, das Murphy einen akuten E.c. Schub hat. Er hat von letzten DI bis heute gut 200g abgenommen und bewegt sich nur im Käfig, wenn dieser mit Tüchern abgedeckt ist... von daher wird er das Panacur und Vit B wohl noch nen Weilchen kriegen. Baycox wie gesagt morgen und übermorgen nochmal.

Ich bin keine große Wiesefütterin, da ich die meisten Pflanzen nicht kenne und es nur minimale Abweichungem vom Foto geben muss, um mich zu verunsichern. Daher füttere ich Wiese bloss im Sommer, wenn ich mit anderen sammeln gehe. Es gibt bei mir überwiegend Gemüse, jede Menge Kräuter und, wenn ich welche kriege, Obstbaumäste. Heu soll hier eher eine Nebensache sein, wird aber permanent angeboten.
Ist nicht die perfekteste, aber auch nicht schlechteste Fütterung.

Liebe Grüße,

Naba

Frasim
31.10.2011, 09:34
Hi,

ich hab erst beim zweiten mal gucken gesehen, das Murphy Dein Neuzugang ist.

Es interessiert mich gerade total mit den Strongylidien und dem Panacur. Meine Wildtiere sind ja nunmal die Wiesenfresser schlechthin und wir hatten viele Strongyliedien dieses Jahr und die Wirkung auf Panacur war nur mässig.

Was die Fütterung bei Murphy betrifft, ich selbst ändere bei Kokzidien oder Würmern gar nichts, sondern füttere alles so weiter wie gewohnt.

Für Murphy schnell Gute Besserung, EC wäre je wirklich Mist. :ohje:

Liebe Grüße
Simone

Steffi K.
31.10.2011, 09:42
Huhu,

jaaa, und weil er neu ist, ist er schwer einzuschätzen für mich. Er ist nun eine Woche bei mir und hat sich nur so verhalten: Schiefer Kopf (soll er aber seit Baby an haben) und "robben", lichtscheu und ziemlich ruhig. Dann eben nu die Gewichtsabnahme, das sieht einfach nicht toll aus.

Panacur soll also gar nicht so gut gegen Stronglyiden wirken? Vielleicht ist es die Kombi mit dem Baycox, das zielführend ist? Ich werde auf jeden Fall vom Ergebnis der neuen SammelKP berichten, wenn ichs habe.

So, nun husch ich mal Einkaufen. :)

Liebe Grüße,

Naba