Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen blubbert
Silke1980
28.10.2011, 18:40
Hallo,
schon zum zweitem Mal in dieser Woche hat mein Kaninchen Durchfall und der Bauch blubbert.
Am Sonntag war es ganz schlimm.,man konnte den Bauch aus 2m Entfernung schon hören:ohje:
Mit Bauchmassagen,Sab und Fencheltee war der spuk einen Tag später wieder vorbei.
Heute habe ich gesehen,dass mein armer Quentin den Po ganz dick verklebt hat und auch die Hinterpfoten:sad1:
Zum Glück vertraut er mir sehr und ist ein erfahrener Patient ( der arme kommt aus schlimmer haltung und ist viel krank:heulh:), so dass es kein Problem war ihn mit Schere und Wasser zu reinigen.
Quentin wohnt seit etwa 10 Monaten bei mir, Durchfall hatte er noch nie. Es gab auch kein außergewöhnliches Futter,es gab keinen Stress.
Was kann es sein?
Sein Bauch war am Sonntag recht rund,aber nicht hart.Nach Sab und co war das weg.
Heute ist er wieder etwas kugeliger,Massagen genießt er und wird immer länger:herz:
Er ist vital und futtert wie immer.
Ich habe eine Vermutung.
Seit einem Monat wohnen Hazel und eine Tocher (aus dem SH Fall) bei mir. Vorher war Quenni alleine,da ich keinen Platz hatte und er auch ständige,böse KS Schübe hatte.
Als er noch allein war, da hat er kaum Frifu gefressen,nur eine bestimmte Sorte Pellets und Heu blieb liegen.. glaub,er kannte es nicht. Bei den Vorbesitzern hatte er es nicht leicht :sad1:
Mittlerweile hat er gelernt,was ein Nin so futtert und er legt ein ganz schönes Tempo vor. Kenn ich von ihm nicht:froehlich:
Anfangs als die Damen da waren hat er zaghafter FriFu gemümmelt. Stand dann doch mehr auf seine Pellets.
Die hab ich nu immer mehr reduziert, und es klappt mit friFu gut.
Kommt sein Körper damit vielleicht nicht zurecht?
Quentin ist schätzungsweise schon 6-7 Jahre alt und hat frisches ja nicht bekommern,bzw bei mir nicht gefressen vorher.
Mach mir so Sorgen:ohje: mit meinem Sorgenkind bin ich immer so empfindlich.
Hast du schon eine Kotprobe machen lassen? Klingt nach Kokzidien und/oder Hefen.
LG
DAniela
wie schnell hast du die ernährungsumstellung gemacht?
sollte man langsam innerhalb mind 4wo machen!
Silke1980
28.10.2011, 23:03
wie schnell hast du die ernährungsumstellung gemacht?
sollte man langsam innerhalb mind 4wo machen!
Ich weiß,dass man vorsichtig anfüttern muss.
Gab auch nichts besonders exotisches und er hat ja auch immer wieder FriFu bekommen,als er noch allein war. Nur hat er nicht alles gefressen.
Könnte es die Umstellung sein?
Was sollte ich denn nu füttern, oder normal weiter und abwarten?
Beim TA war ich damit nicht, das Blubbern war ja nur Sonntag und Montagmorgen. Und jetzt wieder,in Verbindung mit Durchfall.
Glaube,der ist aber auch wieder vorbei. Zumindest ist mir nichts mehr aufgefallen und er ist sauber.
Hab ich vllt zu früh mit Sab und Tee aufgehört, noch geben auch wenn nichts mehr blubbert?
ich würde auf jeden fall 3 tage kot sammeln und den untersuchen lassen.
dann würde ich die ernährungsumstellung richtig/langsam angehen.
unterstützend sab simplex,fencheltee und/oder was für die darmflora
und viel kräuter geben.
Alexandra K.
29.10.2011, 10:41
Hast du schon eine Kotprobe machen lassen? Klingt nach Kokzidien und/oder Hefen.
Das würde mich auch mal interessieren.
Silke1980
29.10.2011, 17:02
Hab ich doch schon beantwortet?
Ich war damit nicht beim TA..also kann ich auch keine Kotproben abgegeben haben!?!
War ja erst nur ein Tag. Dann war's wieder vorbei.
Jetzt hat er auch keinen Durchfall mehr,blubbert nur noch bißchen und Bauch ist normal.
Hab da eher Futter in Verdacht.
Gab gestern kein FriFu mehr,nur Heu und TroFu.
Heute nur ein paar Möhren.
Schonkost quasi,mal sehen ob es besser wird.
Wenn nicht,wenn es noch blubbert geht es Montag samt Kotproben zum TA
Wie mach ich das denn nun beim füttern mit den Damen? Genauso füttern wie Quentin,oder ihn dann separieren?
alle gleich füttern
und ihm zeitversetzt noch ein bissel trofu geben.
ne kotprobe so oder so untersuchen lassen!
Silke1980
29.10.2011, 17:09
alle gleich füttern
ne kotprobe so oder so untersuchen lassen!
Selbst wenn der Durchfall nun weg ist und hoffentlich weg bleibt? Dann wirds ja das Futter gewesen sein.
ja,es ist doch ein neuzugang?
oder du hattest auf jeden fall neuzugänge?
Mottchen
29.10.2011, 17:11
heudiäten sind bei durchfall Nicht gut, denn so entziehst du dem tier ja noch mehr flüssigkeit, die es durch den durchfall ja eh schon verliert. ich weiß ja nicht was er an frifu schon gewöhnt ist, aber frische kräuter, möhrengrün , eben strukturreiches futter ist da gut, ebenso möhre und angebräunter apfel. und rauhfutter wie äste und blätter,Voraussetzung ist das tier kennt diese futtermittel und es steckt keine krankheit dahinter. daher wäre es schon dringend erforderlich wie die anderen schon sagten kotprobe abzugeben, die du drei tage gesammelt haben solltest, da z,b kokzidien schwallartig ausgeschieden werden. gute besserung
bevors hier zu missverständnissen kommt
Wie mach ich das denn nun beim füttern mit den Damen? Genauso füttern wie Quentin,oder ihn dann separieren?
alle gleich füttern
das war in bezug auf ernährungsumstellung!!
Silke1980
29.10.2011, 17:34
Nein,Quentin ist kein Neuzugang.Habe ihn etwa seit 10 Monaten schon bei mir.
Vor einem Monat kamen zwei Damen hinzu, die wurden vorab auf Kokzidien getestet.
Ne,er durchläuft keine Heudiät. Weiß,dass es nicht gut wäre.
Hab nur das Frischfutter gestern weggelassen. Gab halt nur Trockenfutter(also kein gekauftes aus bunten Tüten..ich stell selber zusammen).
Alles andere trau ich mich nicht so wirklich. Mach ich nu lieber wieder von vorne,langsam und schrittweise. Werd mir aufschreiben,was es gab,um eventuell festzustellen ob er was nicht verträgt.
Apfel jetzt geben? Wäre das nicht verdauungsfördernd?? Also,verursacht wieder Durchfall?
Wie ist das mit "gebräunt" gemeint??
steh ich aufm schlauch?
er ist seit 10 monaten bei dir?
aber du machst jetzt erst die ernährungsumstellung?
lass sicherheitshalber ne kotprobe untersuchen
und mach die umstellung ganz langsam in kleinen schritten!
Birgit_M
29.10.2011, 21:24
steh ich aufm schlauch?
er ist seit 10 monaten bei dir?
aber du machst jetzt erst die ernährungsumstellung?
lass sicherheitshalber ne kotprobe untersuchen
und mach die umstellung ganz langsam in kleinen schritten!
Ich hab es so verstanden das er bis die beiden Neuzugänge dazu kamen er schon Fri Fu bekam es aber nicht so gerne mochte.... Erst als die "neuen" da waren frass er mehr Fri Fu... Richtig?
Ich würde auch sicherheitshalber mal auf Hefen und Parasiten im Kot testen lassen. Auch wenn er wieder Fit ist in den nächsten Tagen... Sicher ist sicher. Rudi hatte auch schon massiven Hefebefall ohne Durchfall. Meist aber mit.
Sarah G.
29.10.2011, 21:29
ich würde auch eine KP abgeben, und die Verdauung schrittweise auf gut verdauliches umstellen.
Heisst bspw. Salate mit Bitterstoffen (Radiccio, Frisee, Endivie), viele Kräuter (Dill, Petersilie, Oregano, Melisse, Salbei, Thymian, Kerbel etc), Fenchel, Möhre, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel.
Parallel kannst Du ihn mit Fibreplex unterstützen oder Colosan (wobei das wohl nur unter Zwang geht, da super ekelig).
Biete ruhig auch ein wenig Fenchelsamen an :umarm:
Silke1980
29.10.2011, 22:46
Richtig verstanden. ;-) Mehr steht mehr im Thread "The Royals".
Hab grad schon ein paar Köttel sammeln können, bei drei Tieren ja etwas kompliziert zu unterscheiden.
Bin schonmal froh,dass er keinen Durchfall mehr hat. Hab ja einigen Mist weggeschnitten am Po,kann ich das restliche Fell mit Babyöl wegmachen? Mit Wasser löst es sich schwer und möcht ungern,dass er nass wird und ggf auskühlt.
Dauer KS reicht,da muss nicht noch ne Erkältung dazu.:ohje:
Über Fenchel hat er sich sehr gefreut, Fenchelsamen sind hier eh der Renner.
Katharina
29.10.2011, 23:08
Du musst nicht Kot von den einzelnen Tieren sammeln, sondern kannst eine Sammelkotprobe nehmen. :umarm: Denn wenn einer etwas hat, haben die anderen sich ohnehin schon infiziert.
Optimal wäre es gewesen, ihn vor einer Vergesellschaftung untersuchen zu lassen, nun ist es aber so gelaufen, daher reicht eine Sammelprobe. Wenn dann etwas gefunden wird, müssen ohnehin alle behandelt und das Gehege desinfiziert werden.
Birgit_M
29.10.2011, 23:22
Richtig verstanden. ;-) Mehr steht mehr im Thread "The Royals".
Hab grad schon ein paar Köttel sammeln können, bei drei Tieren ja etwas kompliziert zu unterscheiden.
Bin schonmal froh,dass er keinen Durchfall mehr hat. Hab ja einigen Mist weggeschnitten am Po,kann ich das restliche Fell mit Babyöl wegmachen? Mit Wasser löst es sich schwer und möcht ungern,dass er nass wird und ggf auskühlt.
Dauer KS reicht,da muss nicht noch ne Erkältung dazu.:ohje:
Über Fenchel hat er sich sehr gefreut, Fenchelsamen sind hier eh der Renner.
Ist denn noch sehr viel im Fell verklebt? Wenn nur noch wenig Kot im Fell klebt putzen die Nins sich dass recht schnell wieder weg. Lass ihn mal heute Nacht fleissig putzen - wenn es morgen nicht weg ist, kannst du immer noch "weg wischen" ...
Ob Babyöl geht, kann ich leider nicht sagen... habe meist gebadet wenn es so ganz schlimm war :ohje:
Lebt er in Aussenhaltung? Ok, ich schau mal bei "The Royals" :wink1:
Silke1980
29.10.2011, 23:39
viel nicht,aber ist halt nicht so wirklich sauber. Auch die Pfoten sind dreckig.. wie oft sollte er Sab bekommen? Auch nachts durch? wär kein problem,kenn ich schon vom KS... hab Sab bislang nicht durchgängig gegeben.
Nein,meine Kaninchen haben quasi ein eigenes Zimmer. Wobei ein Teil abgeteilt ist und ich es noch mitnutze, daher haben sie nicht den ganzen Tag Freilauf : Madita liebt meine Schuhe*g*
Birgit_M
29.10.2011, 23:54
viel nicht,aber ist halt nicht so wirklich sauber. Auch die Pfoten sind dreckig.. wie oft sollte er Sab bekommen? Auch nachts durch? wär kein problem,kenn ich schon vom KS... hab Sab bislang nicht durchgängig gegeben.
Nein,meine Kaninchen haben quasi ein eigenes Zimmer. Wobei ein Teil abgeteilt ist und ich es noch mitnutze, daher haben sie nicht den ganzen Tag Freilauf : Madita liebt meine Schuhe*g*
Dann lass es mal über Nacht ohne baden :umarm: Morgen ist er bestimmt schon wieder frisch und glänzend :umarm:
Ist der Bauch noch aufgebläht? Wenn nicht gib ihm noch einmal vor deinem zu Bett gehen zur Sicherheit und schaue heute Nacht noch einmal nach ob alles ok ist *g*
Ui, bei dir gibts Schuhweitwurf mit Schnürsenkel abfressen :rollin::rollin: gibts hier auch regelmässig :D
Silke1980
30.10.2011, 00:59
Sein Bauch war nie wirklich gebläht,das ist ja das Kuriose daran.
Er hatte nu zweimal fiesen Durchfall,der aber fix vorbei war.
Nur Geräusche sind da immer wieder.
Mir ist aufgefallen, dass er vermehrt nach Sab und Tee, und nachm Fressen blubbert?!?
wieviel ml Tee sollte,bzw darf er haben? Er ist ja so ein vorbildlicher Patient und nuckelt wie ein Baby drauf los wenn ich ihm die Spritze nur vorhalte. Mehr als 10ml trau ich mich nicht zu geben,nicht dass der Magen überladen wird? er würd durchaus ne Menge trinken,muss gut schmecken das Zeug*g*
Ich bleib ne Runde länger auf,um ihn in Abständen versorgen zu können. Mir lässt es keine Ruhe. Kann ja morgen ein Mittagsschläfchen halten*g*
Mottchen
30.10.2011, 08:58
*nur noch schnelle aufs thema apfel zurückkomm
vorausgesetzt der durchfall kam wirklich von der ernährungsumstellung (deswegen schrieb ich bitte das vorher erst durch kotprobe verifizieren) dann ist geriebener , angberäunter apfel bei durchfall gut, weil durch die darin enthaltenen peptide Giftstoffen im Darm gebunden werden und der kot eingedickt wird. wie gesagt das gilt nur wenn keine pararsiten oder hefen vorhandenen sind
Der ZF-Stress und auch die neue Konstellation kann schon dazu führen, dass eine normal vorhandene Menge an Hefen ausbricht und sich vermehrt. Ich würde daher versuchen, zum einen gezielt von ihm Kot zu sammeln und zum anderen nur gut verträgliches Frischfutter zu füttern. Solange dies nicht abgeklärt ist, sollte kein Obst dazu gegeben werden.
Gerade Kaninchen, die eine jahrelange Fehlernährung erlebt haben, leiden häufiger und schneller unter Hefenbefall. Der Magen-/ Darmtrakt ist einfach weniger "stabil"!
Mottchen
30.10.2011, 09:16
deswegen schrieb ich ja apfel nur wenn abgeklärt ist ducrh kotprobe daß da keine parasiten oder hefen sind ;)
Silke1980
31.10.2011, 20:43
Danke für die Erklärung.
Ich versuch ja schon zu sammeln, nicht so einfach bei drei Kaninchen.
Er macht natürlich nixwenn er aufm Schoß sitzt oder woanders allein.
Ganze zwei Glücksfunde hab ich..:ohje:von einem Tag allerdings.
Wie lang kann man denn gggf etwas nachweisen?
Er hat immer noch keinen Durchfall, was ein Glück.
Habe festgestellt,dass er nach Flüssigkeitsgabe blubbert- also nach dem Tee. Seit gestern Abend ist Ruhe.
Um einen Zufall auszuschließen geb ich dann morgen nochmal Tee,oder?
Aber,was kann das sein?
Wenn es quenni soweit gut geht, kann er dann zu hause bleiben wenn ich die KP abgebe, oder ihn in jedem Fall mitnehmen?
Mottchen
31.10.2011, 20:58
wenn es ihm soweit gut geht würde ich ihn zu hause lassen
Mach es dir doch einfach: Sammel von allen dreien Kot! So ist das üblich. Außer bei Hefen stecken sie sich ohnehin gegenseitig an.
Viel Glück!
Alexandra K.
01.11.2011, 11:06
Bei Auffälligkeiten würde ich schon gucken das ich nur Kot von dem betreffenden Tier sammel.
Theoretisch können sie sich angesteckt haben, müssen aber nicht.
Du solltest schon nur den Kot des kranken Tieres genau unter die Lupe nehmen.
Wenn 10 Tiere zusammen leben kann es sein das 3 davon Kokis haben und 7 völlig ok sind!
Silke1980
06.11.2011, 00:33
Hab gestern eine KP von ihm abgegeben, leider kurz vor Praxisschluss so dass ich am Montag erst ein Ergebniss erfahre.
Quenni hatte gestern wieder das Schwänzchen verklebt, bin also wieder von Durchfal lausgegangen. Habe es weggeschnitten und auch als KP abgegeben.
Die TÄ meinte, das sei kein Durchfall. Kann man das sehen? Hab vergessen zu fragen.
Er frisst normal und jetzt köttelte er auch normal.
Aber imr ist aufgefallen,dass er wenig liegt.
Nachm Fresen hat er gewöhnlich in eine Ecke geworfen und gedöst.:herz:
Nun zieht er sich zurück, bleibt aber sitzen.
Fühlt er sich vielleicht nicht gut?
Er hat keine Bauchgeräusche und nichts.
Hazel und Madita legen sich neben ihn,kuscheln.:herz: Aber er sitzt wie zusammengekugel da.
Oder bin ich nu bloß wieder zu besorgt? Ich krieg ja schon Herzstillstände wenn er anders guckt.. :ohje:
Naja,vielleicht liegt es auch grad am Schnodderschub:ohje::ohje:
Aber imr ist aufgefallen,dass er wenig liegt.
Nachm Fresen hat er gewöhnlich in eine Ecke geworfen und gedöst.:herz:
Nun zieht er sich zurück, bleibt aber sitzen.
Fühlt er sich vielleicht nicht gut?
Er hat keine Bauchgeräusche und nichts.
Hazel und Madita legen sich neben ihn,kuscheln.:herz: Aber er sitzt wie zusammengekugel da.
das liest sich leider schon,als fühle er sich nicht gut :ohje:
Silke1980
06.11.2011, 01:40
Ich fürchte auch. Obwohl er sich sonst normal verhält. Bettelt, frisst.. nur fehlt das gemütliche Hinlegen nachm Fressen.. vielleicht liegts auch am aktuellen Schnodderschub? Er ist Schnupfer und hat oft Schübe:ohje:
Inhaliert nu wieder mehrmal täglich und ich hab gestern Bronchoplex beim TA geholt.
Ach,Menno.. warum immer er..:bc:
Silke1980
07.11.2011, 19:51
Doppelpost..sorry..
Er hat Kokzidien. :ohje:
Nu muss er vier Tage lang gespritzt werden. HILFE!!! :help::help:
Katharina
07.11.2011, 23:21
Was bekommt er denn gespritzt? Das Mittel der Wahl ist eigentlich Amprolium oder Baycox 5 %, die werden beide oral verabreicht.
Silke1980
08.11.2011, 20:44
Das weiß ich gar nicht, vor lauter schock das gespritzt werden muss,hab ich total vergessen zu fragen.:rw:
Das Spritzen hat mein Freund übernommen,nachdem ich mehrere Anläufe gestartet,aber nicht durchgezogen hab. Kann das einfach nicht..:ohje::rw:
Katharina
09.11.2011, 03:07
Bitte, und damit meine ich alle Tierhalter, lasst euch immer sagen, was euer Tier bekommen hat, egal wie das Medikament verabreicht wurde. Stellt euch vor, eurem Tier geht es plötzlich schlecht und ihr müsst zu einem anderen TA oder Notdienst, da ist es lebenswichtig das Medikament zu kennen.
Kann dein Freund spritzen bzw. wurde es ihm gezeigt?
Mottchen
09.11.2011, 15:50
ich wusste garnicht, dass es ein mittel gegen kokis zum spritzen gibt. wir hatten kokzidiol udn baycox 5% das haben wir oral verabreicht
Alexandra K.
09.11.2011, 16:27
Ich kenne auch kein Mittel gegen Kokis was injiziert wird, würde mich interessieren was es ist!
Katharina
10.11.2011, 02:23
Doch, das gibt es schon lange
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000005/7681_04.htm?wir/00000005/7681_00.htm
und ebenso Retardon
das sind nur nicht die Mittel der ersten Wahl, da sie sehr alt sind und es teilweise Resistenzen gibt.
Alexandra K.
10.11.2011, 11:34
@Katharina
Retardon kenne ich nur als Suspension und nicht als Injektionslösung.
Der Link ist ja nur allgemein über Sulfonamide.
Kannst Du einen Produktnamen nennen, gegen Kokis, was injiziert wird?
Katharina
10.11.2011, 11:51
Trimethoprim und Duoprim
Mottchen
10.11.2011, 14:31
kannte ich noch garnicht, wieder was dazu gelernt :)
Silke1980
10.11.2011, 15:49
Normalerweise weiß ich,was er bekommt.
Da er ein KS Kandidat ist,bekommt er öfter Ab und ich frag,was es ist..
War jetzt nur so erschrocken über die Tatsache,dass ich Quentin selbst pieksen soll:bc:,dass ich es vergessen habe.
Erwähnt wurde das Mittel,nur blieb es nicht im Gedächtnis:rw:
Mein Freund spritzt Quenni nun,ich trau mich das nicht.
Ihm wurds nicht gezeigt,aber die Tä hatte es mir erklärt und in einem anderem Forum habe ich von einer erfahrenen Nin halterin Tipps bekommen.
Heute nochmal eine,dann ist hoffentlich Ruhe.
Quenni hat ganz schön abgenommen:ohje:
Er schnupft grad,daskommt noch dazu.
Fütter ihn separat,damit die Damen ihm nicht alles wegfuttern können-
Mottchen
10.11.2011, 15:57
bei kokis sind auch majoran und oregano ganz gut ;) gute besserung, ich hoffe ihr werdet die biester bald los
Silke1980
12.11.2011, 12:07
Quentin wird weiterhin gespritzt, er hatte am Donnerstag ein wenig Durchfall.
Hab mal gefragt, er bekommt Sulfonamid gespritzt.
Zudem werd ich ein wenig Päppeln, hab Critical Care mitgenommen.
Quentin hat seit dem 01.11. 332g abgenommen:ohje: Er frisst sehr wengi und vieles, was er sonst mochte wird verschmäht.
Ta meinte liegt am Unwohlsein wegen der Kokis und am KS Schub.
Möhrengrün und Fenchelgrün und seine Kräuterpellets frisst er..mehr leider nicht. Geb ihm auch Heusud,er trinkt wenig und Flüssigkeit verflüssigt den Schnodder.
Silke1980
14.11.2011, 22:07
er hat noch mehr abgenommen, obwohl er CC bekommen hat und auch selbstständig ein frisst.. Durchfall/Matschkot ist keiner da..
Und jetzt??:bc:
Oh jeh.
Nimmt er Sonnenblumenkerne, Banane, Erbsenflocken?
Das sind zumindest kalorienreiche Sachen. Ob er die verträgt und fressen darf kann ich natürlich nicht wissen. Aber bevor er noch mehr abbaut ist das bestimmt einen Versuch wert. Wieviel hat er denn noch abgenommen?
Drücke Euch ganz feste die Daumen! :umarm:
Katharina
15.11.2011, 01:20
Entweder hilft das Koki-Mittel nicht oder es gibt noch eine andere Ursache. Wie sieht es mit E.c. aus? Das könnten auch Anzeichen dafür sein.
Alexandra K.
15.11.2011, 12:25
CC ist nicht zum "dick" werden geeignet sondern nur eine Notnahrung wenn das Tier selber nicht frißt. Dein Tier frißt ja selber, ich würde daher von der CC Gabe absehen.
Besser wäre wenn Du mit Samen päppelst: Haferflocken, Sonnenblumenkerne etc....
Simone D.
15.11.2011, 13:59
Oh je, so ein Mist :ohje: :umarm:
Können Hefen ausgeschlossen werden? (Ich würde sicherheitshalber umgehend noch eine zweite KP abgeben und explizit auch auf Hefen untersuchen lassen).
Wenn er wenig zu sich nimmt und an Gewicht verliert, ist es natürlich erst Mal am Wichtigsten, dass er überhaupt was frisst. Die Kräuterpellets, der Brei und zuviel Getreide/Sämereien gießen bei sowas allerdings schnell "Öl ins Feuer". Krankheitserregende Keime vermehren sich rasch übermäßig, wenn der Verdauungstrakt zu wenig "durchgespült" wird. Wobei ich auch geringe Mengen an Haferflocken & Sonnenblumenkernen anbieten würde.
Hilfreich wären jetzt frische Zweige (wie z.B. Apfel, Weide), dazu frische Kräuter (wie z.B. Melisse, Basilikum, Salbei, Thymian, Oregano, Minze, Schafgarbe, Löwenzahn...) und v.a. möglichst artnahes Futter (Gräser und Kräuter) – ohne, dass dabei zu abrupt umgestellt wird.
Was kennt er denn bisher so an Futter?
Simone D.
15.11.2011, 14:00
Bekommt/bekam er gerade nur was gegen Kokis, oder noch weitere Medikamente?
Silke1980
15.11.2011, 23:02
Er bekam bis sonntag etwas gegen die Kokis, ist nun eigentlich fertig damit.
Ansonsten bekommt er nichts,er hat n blöden KS Schub, aber AB soll er jetzt nicht bekommen. Inhaliere mehrmals mit ihm, meine auch es wird besser.
Er hat heut Morgen 842g gewogen,also weitere28g weniger.:ohje:
Quenni und futter ist leider so eine Sache, er frisst sehr wenig. Kräuter kann ich vergessen,nimmt er nie.
Einzige,was er jetzt frisst sind diese Pellets,Möhrengrün und Apfel.
Wobei letzteres ja auch eher abführend ist,oder? Lass ihn,ein paar Minibisse nehmen,hab Angst dass er durchfall kriegt.
Die TÄ hat gesagt,er darf keine Kohlenhydrate jetzt,also lass ich Haflos oder Sonnenblumenkerne besser weg.
Heut war kein Matschkot zu finden und er ist auch ein weing aktiver als gestenr und vorgestern.
Wieg ihn morgen Früh vorm Füttern, wenn es mehr runter geht fahr ich mit ihm zum Ta morgen Abend.
Ansonsten hatte ich geplant am Donnerstag wegen ner KP hinzufahren, ohne Quentin.
Mottchen
15.11.2011, 23:11
geriebener leicht angebräunter apfel dickt den kot ein durch die darin enthaltenen peptide.wenn aber noch kokis da sein sollten , wäre apfel eher nicht so gut. ich hab als mein mottchen was das imunsystem angeschlagen war durch kokis gojiibeeren gegeben. (kriegt man z,b im kaninchenladen)
ich hoffe deine nase wird bald wieder gesund
Katharina
15.11.2011, 23:29
Wie sieht es mit E.c. aus? Das könnten auch Anzeichen dafür sein.
Hat/hatte er E.c.?
Simone D.
15.11.2011, 23:40
Einzige,was er jetzt frisst sind diese Pellets,Möhrengrün und Apfel.
Was hast du denn bisher so alles probiert? Wir sollten dringend noch ein paar andere Sachen finden...
Die TÄ hat gesagt,er darf keine Kohlenhydrate jetzt,also lass ich Haflos oder Sonnenblumenkerne besser weg.
Wenn schwer verdauliche Mehrfachzucker im Blinddarm laden und dort zu lange bleiben, feiern die Krankheitserreger Party, das stimmt. Geringe Mengen Haferflocken & SBK sind da aber nicht so das Problem – die Kräuterpellets allerdings schon :rw:. Damit fütterst du die Krankheitserreger mehr, als mit allem anderen. Schwiiieriger Fall :rw: :umarm:
Daher würde ich alles an Futter ausprobieren, was nur geht. Mag er (ein kleines Stück) Banane? Oder vielleicht Birne? Oder beispielsweise Brokkoli, Kohlrabiblätter, Feldsalat, Chicorée, Melisse, Minze, Thymian, Salbei, Gras, Apfelbaumzweige...?
Simone D.
15.11.2011, 23:41
Ansonsten hatte ich geplant am Donnerstag wegen ner KP hinzufahren, ohne Quentin.
:good:
Hast du Sab Simplex und Colosan zuhause?
Silke1980
16.11.2011, 07:46
Fahre heute nach Feierabend zum tierarzt.. quenni hat weitere 12g abgenommen..ich hab so angst..warum immer er..:bc:
seitdem er Damen Besuch hat, fing er an fast alles an Frischfutter, getrocknetem Gemüse/kräuter zu fressen..auch Äste und blätter..Heu..ich war echt überrascht und vor allem froh.
Nu stellt er alles wieder ein:ohje:
Dachte,die Kräuterpellets wären ok, da es kein Getreide erhält? oh..
Er mag getrocknete Bananenscheiben, aber darf er die auch wenn er Kokis hat?
Meines Wissens hat er kein E.C. , Dauerhafte Schnoddernase und jetzt die Kokis reichen uns auch..:ohje:
Seit 15 Minuten sitzt er mümmelnd neben mir auf dem sofa,hab ihn mit in die Wohnung genommen heut Morgen.
so hat er mehr Ruhe zum Fressen.
Überlege ihn nu stundenweise in die Wohnung (die Nins sind im Mansardenzimmer eine Etage höher) zu holen,vielleicht ist es zu anstrengend momentan mit den Damen?
Ja,Sab hab ich für die Nins hier. Aber darf er das jetzt? Freuen sich Kokis nicht drüber, ist doch Zucker drin? Zumindest ist es ja süß?
Alexandra K.
16.11.2011, 11:33
Die TÄ hat gesagt,er darf keine Kohlenhydrate
Du fütterst aber massenhaft Kohlenhydrate:
Pellets, Apfel, getrocknetem Gemüse
Pellets und getrocknetes Gemüse würde ich grundsätzlich nicht füttern, am besten ist wirklich eine Frischfutterbasierte Ernährung!
Simone D.
16.11.2011, 14:54
Ich schliesse mich mausefusses an.
Jegliche Pellets – egal ob mit oder ohne Getreide – bieten den Krankheitserregern eine ideale Plattform. Das trifft auch auf alles zu, was von der Struktur her mit Pellets vergleichbar ist, wie z.B. Heucobs. Von daher wäre es total klasse, wenn wir es schaffen würden, dass er davon loskommt. (Nähere Infos (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887&page=1))
Der "Dreck" muss irgendwie aus dem Darm raus. Daher wäre es jetzt auch nicht verwunderlich, wenn er wieder Durchfall bekommt und der Körper versucht, sich damit selbst zu reinigen. Medis wie das AB oder die Kokibehandlung ruinieren früher oder später noch mehr die Darmflora. Damit das nicht zur Endlosschleife wird, und er dünner und dünner wird, sollte die Fütterung die Behandlung unterstützen.
Zum Thema Zucker: Es gibt verschiedene Arten an Zucker, sprich "Zucker" ist nicht gleich "Zucker". Einfachzucker werden beispielsweise sehr schnell übert die Darmwand aufgenommen, während schwer verdauliche Mehrfachzucker lange im Darm bleiben können. Jene liefern dann Krankheitserregern einen Nährboden.
Von daher ist nicht jeder Zucker schlecht. Davon angesehen braucht jeder Körper Energie – ein schwaches, krankes Tier ganz besonders. Zu wenig Zucker kann die Darmflora übrigens (ebenso wie zuviel Zucker) auch ganz schön ins Ungleichgewicht bringen. Wichtig ist daher das richtige Maß und die richtigen Futtermittel.
Hast du schon ein kleines Stück reife, frische Banane probiert? (Getrocknet würde ich die nicht geben.) Was hast du an frischem Futter bereits versucht?
Simone D.
16.11.2011, 15:00
Ja,Sab hab ich für die Nins hier. Aber darf er das jetzt? Freuen sich Kokis nicht drüber, ist doch Zucker drin? Zumindest ist es ja süß?
Falls er Blähungen hat, wäre das m.E. das geringere Übel. In deinem Fall könntest du auch noch Colosan unterstützend geben.
Wenn sich die Situation verschlimmert, würde ich gar nicht lange sammeln, sondern den Kot von einem Tag eintüten und auf Hefen untersuchen lassen. Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass er auch einen Hefenbefall hat – bzw. das wäre mit eine mögliche Erklärung für den Gewichtsverlust.
Silke1980
16.11.2011, 22:08
Oh, das mit den Pellets wusste ich nicht.
Dachte,wären nur gepresste Kräuter und daher ok. Auf der Packung steht nichts von Getreide.
Bekomm Bronchoplex vom TA, da Quenni fast dauerhaft schnoddert und er ja nicht ständig Ab bekommen kann..
Es lockert den Schleim,so dass er besser abgehen kann..
Ist ja nu eh leer,dann hol ich nicht Neues. auch nichts anderes? Heucobs ganz weglassen? jetzt frisst er es ja auch nicht, die Damen allerdings ab und zu..
Quentin frisst momentan ja nichts von dem getrocknetem Zeug,was ich fütter. Da ist er dann ja anscheinend auch ganz klug.
An frischem hat er,seitdem Maddie und Hazel da sind, Gott sei Dank alles gefressen mit der Zeit. Da gab es keine Pellets.
Heu kann man vergessen bei ihm, habe zig sorten ausprobiert, auch Proben von Usern eines anderen Forums erhalten.. nix nimmt er.
An FriFu gibt es hier,in unterschiedlicher Häufigkeit und Menge, zB:Apfel, Fenchel,Paprika,Möhren en mas + Grün oder ohne, Petersilie,Dill,diverse Zweige inkl Blätter, diverse Salate,rote Beete,kürbis,Zucchini,Kohlrabi,Löwenzahn,Gurke,Tomate,.. Mehr fällt mir grad nicht ein.naja und einige dinge hab ich online in getrockneter Form bestellt,gemischt und biete es zwischendurch als TroFu an.
Er ist ein komplizierter Fall,ich bin froh über alles was er überhaupt frisst, da er immer sehr leicht ist.
Habe heute Erbsenflocken ausprobiert,die nimmt er..aber,darf er die jetzt?? Mit der reifen Banane werd ich probieren,vielleicht nimmt er das. Getrocknet steht er drauf,nur grad wieder nicht so sehr. Den Tipp hab ich aber vom Ta, weil Quenni ja so leicht ist und gern mal "Süßkram" darf.
Der Ta war heute geschlossen,stand vor der Tür:ohje: Klar,es ist Mittwoch, überhaupt nicht drüber nachgedacht.:rw:Morgen also nochmal 90km fahren..armer Hase:ohje:
Zum Füttern,damit er in Ruhe ein paar bissen mümmeln kann,werd ich ihn künftig in die Wohnung holen, ihn in einen großen Karton setzen mit Decke.
Dachte erst an die Tb,aber da hat er ja nicht sooo viel Bewegungsfreiheit.
Dann muss ich nicht permanent gucken,dass er keine Blödsinn macht und auch nicht im Ninchenzimmer stehen und warten.. so ist es nicht ganz so stressig für mich und Quenni hat mich auch nicht bettelnd im Nacken.
Auf Hefen habe ich die letzte Kp auch untersuchen lassen, war alles ok.
Naja,er hat Matschkot/Durchfall immer wieder. Frisst kaum.
Der Gewichtsverlust lässt sich auch dadurch erkläre,oder?
Fürchte,die Kokzidien sind noch nicht weg.
Vielleicht sollte er Baycox bekommen? Ist doch ein stärkeres Medi als das,war er bekommen hat?
Mottchen
16.11.2011, 22:13
baycox 5% (wichtig dass es das 5% ist) ist hochwirksam und hilft in der regel sehr schnell, man gibt es meist in der 3-3-3 oder 2-5-2 kombination. das heißt 3-3-3 man gibt es drei tage, macht drei tage pause und gibt es dann wieder drei tage. oder eben 2-5-2 rhythmus
Simone D.
16.11.2011, 23:50
Ich würde (falls noch Kokis da sind) Baycox probieren, und parallel dazu Sab und Colosan geben. (Wenn er angeschlagen ist, kann es durch die Behandlung zu verstärktem Unwohlsein kommen).
Wenn er Durchfall hat, versuche die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen. Ich würde Magen-Darm-Tee anbieten, oder (falls das besser ankommt) Wasser mit einem Schuss Möhrensaft drin. Eine höhere Flüssigkeitszufuhr ist auch gut im Kampf gegen die Kokis.
Brokkoli, Birne, Endivie und Kohlrabiblätter kommen meistens bei vielen Tieren auch ganz gut an – vielleicht kann ihn davon ja was überzeugen. Gut wären jetzt Kräuter wie z.B. Fenchelgrün, Salbei, Minze, Melisse, Basilikum, Thymian oder z.B. auch Apfel- und Weidenzweige.
Gute Besserung! :umarm:
Alexandra K.
17.11.2011, 11:35
Dachte,wären nur gepresste Kräuter und daher ok. Auf der Packung steht nichts von Getreide.
Bekomm Bronchoplex vom TA, da Quenni fast dauerhaft schnoddert und er ja nicht ständig Ab bekommen kann..
Es lockert den Schleim,so dass er besser abgehen kann..
Du könntest lieber Kräuter pur zur Unterstützung geben wie Anis, Pfefferminze, Spitzwegerich.....
In den Pellets ist massenhaft Getreide enthalten:
Luzerne, Haferschälkleie, Weizengrießkleie, Haferflocken, Malzkeime, Leinsamen, Obstrester, Aufwuchs von Allgäuer Dauergrünland, Anissamen (1,0 %), Süßholzwurzel (0,9 %), Schwarzkümmel (0,5 %), Isländisch Moos (0,4 %)
Bitte sämtliche Cops und Pellets weglassen.
Ich würde auch Baycox nehmen und nochmal eine Kotprobe auf hefen und Kokis untersuchen lassen.
Silke1980
18.11.2011, 00:47
waren ja heut beim Ta und ich bin nu total durchn Wind ;(
Quentin wog dort nur noch 780g, laut Ta ein sehr kritisches Gewicht.
heißt also, er hat seit gestern 50g abgenommen oder mes waage ist ungenau.
Ich tendiere und hoffe auf letzteres, es ist eine Ur-alte Küchenwaage, Erbstück von meiner Oma..dann hat er vielleicht nicht so krass viel abgenommen seit gestern.. :S
Quentins linker Zahn war ein wenig lang und spitz, außerdem dunkel verfärbt.
Der Dok meinte,wäre nicht schlimm. Gibt aber Nins,den reicht das schon,um das Fressen einzustellen..
wenn man Quenni kennt,dann weiß man das er total mölig ist,kann mir gut vorstellen,dass es das sein kann.
Also wurde das abgeknipst :S
Erklärt aber immer noch nicht den Matschkot.
Können noch Kokzidien sein, ich hab natürlich doe Probe in der Hektik zu Hause stehen lassen. :thumbdown:
Fahre also morgen hin..
Es kann auch sein,dass Quentin Kokzidien in den Organen hat, das kann man nicht feststellen und nichts dran tun.. ;(
Eine dritte Möglichkeit ist, dass sein Darm einfach hinüber ist.. :(
Morgen werd ich hoffentlich hören,dass er noch Biester im Darm hat. Da hat er wenigstens noch eine Chance. ;(
In dem Fall, wird er wieder gespritzt,in erhöhter Dosis.
Ich war super durcheinander :crud: , hab Schmerzmittel wegen der Zähne vergessen, also vergessen anzufragen.
quenni wurd schon genug gebeutelt da.
Wiegen, ne Art Maulsperre zum Zähne gucken..Zahn ab, wiegen, hin und her "gewirbelt" zur Untersuchung.. Quenni ist ja sonst recht entspannt dabei,am Ende (war gewiss 15Minuten mit ihm drin) klopfe sein Herz ganz doll und er wirkte gestresst. :(
Bekommt nu 3mal am Tag 1ml Febriplex und übern Tag verteilt ne ganze Tube Bene Bac.
hoffe auf morgen, dass er noch Kokis hat. :S Das es "nur" das ist und der Zahn Grund fürs nicht fressen ist.. dann bekrabbelt mein Prinzchen sich eventuell wieder..
Ich bin fix und foxi mit den Nerven. ;( Hab im Aauto nur geheult, vor allem weil der Ta erwähnte dass quenni mit so einem Gewicht und evtl weiterer Abnahme das wochenende möglicherweise nicht packt... ;( ;( ;( ;(
Simone D.
18.11.2011, 00:59
Uah, ihr macht ja vielleicht was mit :ohje: :umarm:. Ihr schafft das :umarm:
Wurde der Kiefer in letzter Zeit Mal geröngt? Okay, angesichts des Stresses, den ihr habt, ist es jetzt natürlich nicht lustig, wenn immer weitere Theorien aufkommen :rw:. Nur theoretisch wären Zahnprobleme, die man mit einem "einfachen" Blick ins Maul nicht sieht, auch eine mögliche Ursache. Wie gesagt, halt theoretisch.
Simone D.
18.11.2011, 01:10
Ich würde Folgendes probieren: Zig verschiedene Sorten Futter zur Auswahl bereit stellen – auch Mal zusätzlich in der Variante "geraspelt" (z.B. geriebener Apfel und geriebene Möhre). Und "Weiches", wie ein Stück frische Banane, frischen Salbei, Basilikum, (ganz zur Not auch Brei)...
Das ist jetzt zwar nur eine Überlegung (besser: Stochern im Dunkeln :rw:), aber vielleicht hat er beim Fressen ja tatsächlich Schmerzen.
Brigitte
18.11.2011, 01:20
Hallo,
ich würde auch wirklich mal genau die Zähne untersuchen lassen. Mit dem Otoskop kann man leider nicht alles sehen. Und bei Bedarf würde ich auch röntgen lassen.
Schnupfen und Matschkot können auch von einem Zahnproblem kommen. Die Gewichtsabnahme und das selektierte Fressen deuten auch etwas darauf hin. Da du in Bottrop wohnst würde ich mal zu Dr. L nach Duisburg fahren, das ist gar nicht so weit.
Welches AB hat er denn für den Schnupfen immer bekommen? Und wie oft und wie lange? Das kann natürlich auch den Darm geschädigt haben.
In dem Fall, wird er wieder gespritzt,in erhöhter Dosis.
Für ein Antibiotikum gibt es nur eine Dosis, nämlich die richtige. Da muß man nichts erhöhen. Man kann höchstens die Dauer der Gabe erhöhen.
Gute Besserung dem Kleinen. :kiss:
LG
Brigitte
Silke1980
18.11.2011, 08:29
Er bekommt gegen die Kokis doch kein Ab jetzt???
Gegen Schnupfen bekam er Baytrill, schlägt aber Null an und da hat er das Fressen eingestellt..
Es bekam auch Floxal und noch zwei andere, die hab ich grad nicht im Kopf.
Ja, quentin ist schon das zweite Mal dieses Jahr so richtig krank und abgemagert.. :-/ aber auch wie beim letzten Mal, wir kriegen das jetzt gewuppt..
Mit den Zähnen, hm.. am wochenende hat er ne möhre gefressen und andere Dinge ein wenig die hart sind..
apfel frisst er ja auch,am Stück.. nur geb ich ihm jetzt nicht solang ich nicht wei´ob er noch Kokis hat.
auf Erbsenflocken stürzt er sich, bei Kokis auch nicht klug oder?
Der Ta möchte,dass ich zur Probe heute besser Matschkot mitbringe.
Nur,ich find nix?
Seit gestern Morgen ist nix da, sonst fand ich mindestens immer einen Flatschen irgendwo..
Laut meiner uralt Waage hat er 4g seit Vorgestern mehr drauf.. vielleicht wirds ja jetzt..?
Mottchen
18.11.2011, 08:36
auch wenn er kokis hat, gegen die man mit baycox 5% in der regel behandelt, würde ich ihm bei der gewichtsabnahme alles geben was er frisst, auch wenns apfel ist, wichtig ist ja jetzt vor allem, dass er nicht noch mehr an gewicht verliert
Katharina
18.11.2011, 14:58
Er bekommt gegen die Kokis doch kein Ab jetzt???
Wenn er gegen die Kokis etwas gespritzt bekommt, müsste das, wie ich oben schon schrieb, ein Sulfonamid sein und das ist ein AB.
Wichtig wäre jetzt wirklich mal eine Kotprobe zu untersuchen. Du kannst ja zweierlei Kot mitnehmen.
Alexandra K.
18.11.2011, 15:15
Dieses andauernde wiegen macht nur das Du dich verrückt machst.
Auch beim Kaninchen gibt es Gewichtsschwankungen weil es mal mehr oder mal weniger gepinkelt oder gefressen hat...Über 4 oder auch 20 gramm muß man also wirklich nicht reden.
Wieg doch alle 2 Tage, ist auch weniger Streß für das Tier, außerdem machst Du ja alles damit es nicht weiter abnimmt und daher bringt Dir das Gewicht ja auch nicht so viel da Du eh nix ändern kannst....
Silke1980
20.11.2011, 01:01
Quentin hat keine Kokzidien mehr.
Seit Donnerstag bekommt er ja Fibreplex,zusätzlich zum Bene Bac und hat auch normalen Kot. :froehlich:
Ok,wenn er Ab beommen hat, dan erklärt es auch den weiteren Matschko, die Appetitlosigkeit.. naaaa toll:girl_devil:
Der Ta sagte gestern,ich kann erstmal nichts weiter tun, als abzuwarten und ihn darmschonend zu füttern.
Das Schöne ist, dass Quentin seit gestern Abend mehr Interesse an Futter hat. Kam gestern von allein auf die Idee, Paprika fressen zu wollen und auch der Petersilienstil wurde mitgefuttert.
Heut biss er auch schon in ein Stück Fenchel und hatte Interesse an Endiviensalat und Grünkohl als ich das damen-Futter fertig gemacht hab.
(Im Kannichenzimmer ist ne große Kommode, da mach ich Futter und co fertig, Quenni sitzt da oben um in Ruhe futtern zu können,so kam er da ran)
Das hab ich aber weggestellt, zu viel jetzt ist doch auch nicht gut.
Fütter lieber langsam an, der Darm ist nach der tortur doch voll lädiert.:ohje:
Der Kot ist zwar noch klein,logisch,aber schon seit zwei Tagen völlig normal.
Mein süßer sptz scheint sich doch nochmal zu bekrabbeln hoffe ich.:froehlich::herz:
Was ich total super finde ist, das Hazel immer um ihn herum schwirrt.
Lässt ihn nicht aus den Augen und wenn er auf dem Boden ist wieder,dann hoppelt sie sofrot an, leckt ihn ab und dann wird gekuschelt:herz::herz::herz:
So eine tolle Übermutti..:herz: wie konnte man das arme tier nur so mies behandeln:bc:
Katharina
20.11.2011, 01:25
Das ist Hazel aus Schafstedt? Die Schafstedt-Tiere sind einfach nur :herz::herz:
Silke1980
22.11.2011, 19:52
Wenn das in Schleswig-Holstein liegt, wo im April/ mai eine große Beschlagnahmung war..Tiere in Kisten und solch Sachen?:ohje:
Hazel wurde samt Babys gerettet und alle waren in Bocholt.
Seit Ende september ist sie,samt einer Tochter bei mir.:herz:
Katharina
22.11.2011, 23:49
Ja genau, das sind die Tiere. Ich habe davon auch 6 Pflegis (gehabt), die sind so toll. :love::love: Hast du einen Fotothread bei den Forumsmitgliedern?
Silke1980
26.11.2011, 13:18
ich hab einen Thread hier,ja.. guck mal unter "The Royals" *g*
sind schon ältere Bilder,muss mal welche Nachschießen.
Ja,sind schon süß.
Hazel liebt quenni abgöttisch, verfolgt ihn auf Schritt und Tritt.
sobald er still sitzt, wird er abgeknutscht:herz:
er ist so viel Liebe nicht gewohnt, aber er lässt es sich gefallen.
Er war leider vorher jahrelang alleine..:ohje: Klappt aber super jetzt