PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behandlung mit Blutegeln



miri
28.10.2011, 12:37
Hallo,

ich würde gerne etwas zum Therapieren mit Blutegeln sagen, da es mir auf der Seele liegt.

Eigentlich sind Blutegel eine tolle Hilfe bei der Heilung von Wunden.
Was aber Viele nicht wissen, ist, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, Blutegel nach der Behandlung zu töten, da sie als Medizinprodukt gelten und kein zweites Mal verwendet werden dürfen. Sie werden nach der Behandlung in Alkohol geworfen, damit sie sterben.
Im privaten Gebrauch kann man sie sicher mehrmals für dasselbe Tier/den selben Menschen gebrauchen, wenn man die Möglichkeit hat, den Blutegel artgerecht zu halten, was nicht einfach ist. (Ohne Kenntnisse sollte man allerdings nicht selbst versuchen zu behandeln!)
TÄ und THP sind jedoch leider verpflichtet, sie nach der Behandlung zu "entsorgen".

Früher gab es die Möglichkeit, gebrauchte Blutegel in einen Rentnerteich zu schicken, wo sie noch bis zu 30 Jahre alt werden konnten. Seit 2006 ist das in Deutschland auch verboten.

Ich finde es unfair den Egeln gegenüber, sie für die Heilung eines anderen Tieres zu missbrauchen und dann zu töten. Gerade wenn sie bei der Heilung geholfen haben, finde ich, hätten sie es verdient, nett behandelt zu werden.
Aus diesem Grund habe ich für mich entschieden, keine Behandlungen mit Blutegeln vorzunehmen oder vornehmen zu lassen.
Zum Glück kenne ich einige THP, die das auch so sehen.


Aber es gibt auch eine gute Nachricht. *g*
Man braucht die Blutegel gar nicht für Behandlungen, denn man kann alles, was Blutegel können, auch über die Homöopathie machen.
Dazu braucht man einen guten Tierhomöopathen, der sich mit der Ausarbeitung eines passenden homöopathischen Mittels auskennt.

Katja A.
28.10.2011, 12:41
Das wusste ich nicht...warum ist das jetzt mit dem Rentnerteich verboten worden?:ohje:

miri
28.10.2011, 12:56
Genau weiß ich es nicht, warum es verboten wurde.
Ich habe im Moment nur die Info, dass der Gesetzgeber Angst hatte, dass gebrauchte Egel gesunde Menschen infizieren könnten.
Das ist wahrscheinlich wieder mal an den Haaren herbei gezogen, denn wie sollen die Egel aus dem Rentnerteich kommen, wenn man sie in Ruhe lässt.:ohje: