Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)
hab da noch was gefunden
http://dontodent-vegan.blogspot.com/
also ich nehm die dontodent weiter
Kathrin T.
02.03.2012, 09:43
Was spricht denn gegen lavera?
Oh, das habe ich übersehen, sorry. :rw: Bioläden... wenn ich heir einen finde, schaue ich mal rein. Danke!
hab da noch was gefunden
http://dontodent-vegan.blogspot.com/
also ich nehm die dontodent weiter
Da hat mich die Tante wohl reingelegt, damit ich das teurere kaufe... Mal sehen, was die im anderen dm sagen.
Da hat mich die Tante wohl reingelegt, damit ich das teurere kaufe... Mal sehen, was die im anderen dm sagen.
schick doch mal ne mail an DM. die haben doch leute, die für solche anfragen da sind. *g*
Oh, das habe ich übersehen, sorry. :rw: Bioläden... wenn ich heir einen finde, schaue ich mal rein. Danke!
Ansonsten könntest du auch mal in einer Apotheke schauen ... selbst wenn sie es nicht da haben, können sie es i.d.R. bestellen, sodass du es spätestens am nächsten Tag hättest. Dann müsstest du nicht ewig rumsuchen und hättest trotzdem keine zusätzlichen Kosten.
Genau, davon hat ne DM-Mitarbeiterin auch wahnsinnig viel, wenn du einen Euro mehr für deine Zahnpasta ausgibst. :rolleye:
Finde es schade, dass man den Leuten immer gleich schlechte Absichten unterstellen muss ...
Genau, davon hat ne DM-Mitarbeiterin auch wahnsinnig viel, wenn du einen Euro mehr für deine Zahnpasta ausgibst. :rolleye:
Finde es schade, dass man den Leuten immer gleich schlechte Absichten unterstellen muss ...
Ich glaube auch nicht, dass sie es mit böswilliger Absicht getan hat.
Kann es vollkommen nachvollziehen, wenn die Verkäufer dort nun einmal nicht die Inhaltsstoffe von jedem Produkt im Laden kennen.
Kathrin T.
05.03.2012, 15:41
Ich glaube auch nicht, dass sie es mit böswilliger Absicht getan hat.
Kann es vollkommen nachvollziehen, wenn die Verkäufer dort nun einmal nicht die Inhaltsstoffe von jedem Produkt im Laden kennen.
Die haben extra in der Zentrale angerufen und nachgefragt! Und das war mehr als nur 1€. ;)
Kathrin T.
06.03.2012, 16:27
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51CluKS6goL._SL500_AA300_.jpg
Kennt die von Euch jemand? Die ist superlechter und bei usn auch von Fleischessern gern gegessen!
Josefine
06.03.2012, 17:09
Wo gibt es die denn zu kaufen???
Ich kaufe die immer bei Alnatura.
Kathrin T.
06.03.2012, 18:21
Marktkauf.
Feuerkind
06.03.2012, 20:04
Kennt die von Euch jemand? Die ist superlechter und bei usn auch von Fleischessern gern gegessen!
jaaaa
super lecker
ich mag sie total
gibts bei alnatura
wo ich das jetzt sehe: ich muss dringend zu alnatura :rollin:
ich kauf so sachen nicht oft, aber dann hab ich zeiten da hab ich nen totalen hyper auf so zeugs...diese "picknicker" find ich auch ultra lecker...
Josefine
06.03.2012, 20:22
Wir haben weder Marktkauf noch Alnatura:bc:
Kathrin T.
06.03.2012, 21:43
Marktkauf gehört zu Edeka. *g* Heißt NP und Edeka durchsuchen. :) Und dm hat auch viele Alnaturaprodukte, wenn man dort nachfragt, bestellen die einem vllt. auch sowas.
Josefine
06.03.2012, 21:59
Mh, dann werde ich mal bei EDEKA und beim ECENTER nachfragen und gucken...dm haben wir nicht:rw::secret::girl_haha:
Die kriegt Lucas quasi jeden Morgen auf sein Frühstücksbrot mit in den Kindergarten. Er liebt sie!
greenangel
07.03.2012, 11:40
Eine doofe Frage: schmeckt das wie echte Wurst?? Dann wär das nichts für mich. Ich mag den Fleischgeschmack gar nicht :negative:... oder wonach schmeckt das?
discomedusa
07.03.2012, 11:43
Es schmeckt so würzig wie echte Wurst. Salami hat ja nun auch nicht unbedingt viel Fleischgeschmack … Also wenn du "echte" Salami magst, müsstest du das auch mögen.
greenangel
07.03.2012, 11:53
ähm ne... ich hab als Kind aufgehört, Fleisch zu essen, weil ich den Geschmack echt widerlich finde. Aber vielleicht kann ich das meinem Mann unterschieben *g*
Für jemanden, der Fleisch nicht mag ist das nix. Für jemanden, der (wie ich) immer nach dem sucht, was Fleisch am nächsten kommt ist das was tolles.... *g*
Kathrin T.
07.03.2012, 12:07
Eine doofe Frage: schmeckt das wie echte Wurst?? Dann wär das nichts für mich. Ich mag den Fleischgeschmack gar nicht :negative:... oder wonach schmeckt das?
Die Konsistenz ist anders, dadurch schmekcts nicht ganz echt. Wenn Du es Deinem mann unterjubelst, kannst ja mal probieren. :)
Annika S.
07.03.2012, 12:42
Hallo,
ich habe nun schon 2mal versucht vegane Lasagne zu machen und bin 2mal daran gescheitert :scheiss:
1mal Spinatlasagne - da kommt sonst Frischkäse zum Spinat und klar, oben drauf auch zum Überbacken Käse.
Ohne Frischkäse, sondern mit Soja wie Creme Fraiche, bekam das ganze offenbar keine Bindung. Es war eher Spinatsuppe mit Lasangeplatten drin und die Hefeflocken, die ich oben drüber gestreut hatte schmecken irgendwie... wie Pappe.
Wie bekomme ich Bindung in den Spinat? Aber so, dass er trotzdem cremig bleibt? Und was kann ich zum Überbacken nehmen?
Die zweite Variante war einfach Vegetarische Bolognese und Lasgneplatten dazu oben auf Bechamelsauce aus Mehl, Hafermilch und Gemüsebrühe gemacht, natürlich gewürzt.
Das Resultat war grässlich.. Tomatensuppe mit Lasangeplatten als Einlage.. und ne übelse weisse Pampe oben auf..
Meine selbstgemachten Königsberger Klopse aus Soja waren.. uuuuahhhh..*grr* Die Klopse, die ich vor dem Verfall im Wasserbad retten konnte, habe ich dann in der Pfanne gebraten. Aber ich hätte sie ruhig untergehen lassen können... :girl_sigh:
Das Rezept war aus einem Tofu-Kochbuch, nicht vegan. Das im Rezept enhaltene Ei habe ich einfach weggelassen. Daher vermutlich die Bindungsunfähigkeit. Eiersatz habe ich noch keinen finden können. Was kann ich alternativ nehmen?
Verflucht, so macht Kochen keinen Spaß und Essen schon gar nicht.
Da schmiere ich mir derzeit meine Schnittchen und habe festgestellt: Die Streichcreme von Alnatura "Aubergine" ist köstlich!
Aber was warmes braucht der Mensch.. ich jedenfalls :rw:
greenangel
07.03.2012, 12:46
ich hätte ein rezept für vegetarische lasagne... waren mal cannelloni, aber ich war zu faul, die zu füllen :rw:
soll ichs mal reinstellen?
Kathrin T.
07.03.2012, 12:49
Wie bekomme ich Bindung in den Spinat? Aber so, dass er trotzdem cremig bleibt? Und was kann ich zum Überbacken nehmen?
Entweder mit Kokusmilchcreme oder mit ner mehlpampe binden ich wäre für letzteres.
Eiersatz habe ich noch keinen finden können. Was kann ich alternativ nehmen?
Hirse.
Da schmiere ich mir derzeit meine Schnittchen und habe festgestellt: Die Streichcreme von Alnatura "Aubergine" ist köstlich!
Ich liebe die Tomate-Basilicum
Aber was warmes braucht der Mensch.. ich jedenfalls :rw:
Da gibts doch noch 1000 Varianten mehr als Auflauf! Kartoffeln mit Gemüse, Nudeln mit Gemüsebolognese (yummi), etc. pp.
Aber ich hab neulich nen schönen veganen Auflauf gemacht, ich hab irgendwo das Rezept aufgeschrieben (selbst ausgedacht), ich suchs Dir mal raus.
Kathrin T.
07.03.2012, 12:50
ich hätte ein rezept für vegetarische lasagne... waren mal cannelloni, aber ich war zu faul, die zu füllen :rw:
soll ichs mal reinstellen?
Sie fragt aber nach vegan, nicht vegetarisch. :rw:
Und ops, Lasagne, irgendwie war ich grad auf Auflauf aus. :rw:
veganinchen
07.03.2012, 12:51
Sojasahne klappt bei Lasagne eigentlich ganz gut?
Wie denn Hirse - vorher kochen oder einfach mit rein?
Kathrin T.
07.03.2012, 12:54
Keine Ahnung, muss ich Mama mal fragen. Beim backen zumidnest soll Hirse sehr guter Eiersatz sein.
veganinchen
07.03.2012, 12:56
Frag mal. Kann mir das bei Hirse von der Konsistenz her gut vorstellen, aber die Frage ist, ob das Mitbacken ausreicht oder die Dinger dann noch zu körnig sind.
Annika S.
07.03.2012, 12:58
Sojasahne klappt bei Lasagne eigentlich ganz gut?
Hatte ich auch gehofft :rw:
Keine Ahnung, muss ich Mama mal fragen. Beim backen zumidnest soll Hirse sehr guter Eiersatz sein.
Ich werd´s mal testen und ein schnelles Ersatzgericht an der Hand haben.. für den Fall der Fälle...
Danke für Deine Antworten Kathrin :umarm:
Ja, eine vegane Lasagne war gesucht.. / versucht. Wollte die mir bekannten und bei uns gemochten Rezepte einfach ummodeln.
greenangel
07.03.2012, 13:00
*Rezeptbuchkram*...
Für ca. 3-4 Personen, je nach Hunger...
Zutaten:
1 Zwiebel
1-2 Paprika
1 große Zucchini
3 Möhren
(oder Gemüse nach Belieben; kann man ja ausprobieren)
2 Becher Schmand
150g Reibekäse
Sauce:
1Pck passierte Tomaten
Knoblauchzehen n.B.
Olivenöl
Tomatenmark
Gewürze n.B.
Parmesan
Lasagneblätter
Das Gemüse in feine Würfel scheiden. In heißem Olivenöl ca. 10 Min dünsten. Kräftig salzen und pfeffern. Das Gemüse mit Schmand und Käse gut mischen. (Das alleine schmeckt schon sooo gut!)
Den Knoblauch pressen und in heissem Olivenöl kurz andünsten. Mit den Tomaten ablöschen. Ca 5 Min köcheln lassen . Mit Tomatenmark, Kräutern und Gewürzen abschmecken.
Abwechselnd die Gemüsemischung, die Tomatensauce und Lasagneplatten schichten ( so wie man möchte :-) ).
Zum Schluss kommt Tomatensauce. Mit Parmesan bestreuen.
Bei 180° ca 30-40 min im Ofen backen...
Ist natürlich nach Belieben zu verändern *g*
greenangel
07.03.2012, 13:01
sorry hab ich net gesehen... mit vegan hab ich so gar keine erfahrung :rw:
Kathrin T.
07.03.2012, 13:05
Frag mal. Kann mir das bei Hirse von der Konsistenz her gut vorstellen, aber die Frage ist, ob das Mitbacken ausreicht oder die Dinger dann noch zu körnig sind.
Hab Mama angerufen. Als Ersatz wohl nur beim Backen. Sie schrotet die Hirse immer, 2EL Hirse pro Ei, die fehlende Flüssigkeit dann mit Wasser ausgleichen.
Christina Ha.
07.03.2012, 13:19
Wenn nur Eigelb angegeben ist, dann vernachlässige ich das schon mal; Eiweiß ersetze ich dann durch Eiersatz oder Sojamehl.
1 TL Sojamehl oder Eiersatz + 2 TL Wasser = 1 Ei
Das stammt aus dem Vegan Thread zum Eierersatz zum binden
Annika S.
07.03.2012, 13:28
Das stammt aus dem Vegan Thread zum Eierersatz zum binden
Danke!
Und mal sehen, ob man Hirse nicht schon geschrotet kaufen kann. Denn das entsprechende Gerät hätte ich nicht dazu (glaube ich)...
Danke!
Und mal sehen, ob man Hirse nicht schon geschrotet kaufen kann. Denn das entsprechende Gerät hätte ich nicht dazu (glaube ich)...
du musst vielleicht in den thread nebenan gehen, das ist der "vegane"
ich hatte mir mal die seite irgendwann gespeichert, da ist diese lasagne
http://blog.irgendwasnettes.de/2010/12/vegan-lasagne/
sieht aber auch sehr tomatensuppig aus... wobei mich das nicht stören würde
aber probiert hab ich vegane lasagne noch nicht.
Annika S.
07.03.2012, 14:32
du musst vielleicht in den thread nebenan gehen, das ist der "vegane"
ich hatte mir mal die seite irgendwann gespeichert, da ist diese lasagne
http://blog.irgendwasnettes.de/2010/12/vegan-lasagne/
aber probiert hab ich vegane lasagne noch nicht.
Recht hast Du :umarm: bin ja falsch hier!
Und danke für das Rezept :kiss:
:weg:
Was kann ich alternativ nehmen?
sojamehl oder johanninsbrotkernmehl
Veggiegirl
07.03.2012, 14:58
Eine Lasagne mit Pilzen hört sich super an,die werde ich auch mal nachkochen.
Bis jetzt habe ich die meist mit Räuchertofu gemacht,aber was dann oben drauf sollte,war meist ein Problem.Außerdem möchte ich nicht so viel Soja essen.
Liebe Grüße Sandra
veganinchen
07.03.2012, 16:34
Hab Mama angerufen. Als Ersatz wohl nur beim Backen. Sie schrotet die Hirse immer, 2EL Hirse pro Ei, die fehlende Flüssigkeit dann mit Wasser ausgleichen.
Danke! Ich werde es mal ausprobieren.
Birgit H.
07.03.2012, 23:05
Ich werd´s mal testen und ein schnelles Ersatzgericht an der Hand haben.. für den Fall der Fälle...
Ja, eine vegane Lasagne war gesucht.. / versucht. Wollte die mir bekannten und bei uns gemochten Rezepte einfach ummodeln.
Wenn es ganz schnell gehen soll um was suppiges nachzubinden: Kartoffelpürreeflocken. Die kann man (wie Brotbröseln auch) auch als Krustenersatz beim Überbacken nehmen.
Und Alternativen zu Eiersatz werden auf dem "Backpapier" von Peta vorgestellt:
http://www.peta.de/web/backpapier.4956.html
Katja A.
13.03.2012, 09:52
Luca unser 11 jähriger Sohn ist Vegetarier.Im Moment artet das allerdings nach meinem Empfinden etwas aus.Er liest auf jeder Käsepackung nach was da drin ist.Mittlerweile mag er auch kein Käse,Butter und Co.mehr essen.
Ganz ehrlich er ist in der vollen Entwicklungsphase und ich weiss nicht welche Auswirkungen das haben könnte.
Vegetarier zu sein ist ok,bin ich ja auch.
Er macht es mir momentan nicht leicht.:ohje:
plushmonster
13.03.2012, 09:55
Bei alles-vegetarisch gibts von Heirler "wie Frischkäse" mit Kräutern. Der ist vegan und schmeckt superlecker.
Kathrin T.
13.03.2012, 14:02
Luca unser 11 jähriger Sohn ist Vegetarier.Im Moment artet das allerdings nach meinem Empfinden etwas aus.Er liest auf jeder Käsepackung nach was da drin ist.Mittlerweile mag er auch kein Käse,Butter und Co.mehr essen.
Ganz ehrlich er ist in der vollen Entwicklungsphase und ich weiss nicht welche Auswirkungen das haben könnte.
Was sollte daran denn ein Problem sein? Finde ich klasse, dass er so aufpasst. :good:
Der Körper braucht keine Milchprodukte für die Entwicklung, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. :umarm:
Statt Butter: Gib ihm doch Alsan (rein vegane Magarine).
Josefine
13.03.2012, 16:13
Ich finds auch okay wenn er vegan leben mag!
Schaut er auf die Käsepackungen raus, um zu schauen, ob Laab drin ist?
Ich kann ihn voll verstehen, aber meine Eltern erlauben es mir nicht:ohje:
Kathrin T.
13.03.2012, 16:39
Wie alkt bist Du denn, wenn ich fragen darf? Find ich nicht gut, dass die Eltern sows verbieten...
plushmonster
13.03.2012, 16:42
Wie alkt bist Du denn, wenn ich fragen darf? Find ich nicht gut, dass die Eltern sows verbieten...
Ein Blick auf das Profil verrät: 14 Jahre.
Ich lebe ( bis auf 3 kleine Ausrutscher ) seit dem 30.07. vegetarisch.
Ich bin sehr stolz drauf. Aber manchmal fehlt Fleisch mir doch. Und oft träume ich sogar davon :rw:
Erst habe ich meinen Freund motiviert, mitzumachen,
und jetzt ist er derjenige, der mich motiviert, weiterzumachen.
Ich weiss, hier ist der Rezeptethread ... aber ich wollte es mal gesagt haben :flower:
greenangel
13.03.2012, 16:50
Ich hab mit ca 6 Jahren aufgehört, Fleisch zu essen. Meine Eltern fanden das gar nicht witzig. Sie wollten mich zwingen, Fleisch zu essen....
Ergebnis: ich bin seit 23 Jahren Veggie :D...
Und ich lebe noch! Sogar recht gesund abgesehen von meiner Fruktoseintoleranz :ohje:
Fazit: Ich glaube, der eigene Körper sagt einem schon, was man braucht, wenn man lernt, auf ihn zu hören. Man kann sich auch als Veggie/Veganer richtig oder falsch ernähren.
Josefine
13.03.2012, 16:54
Ein Blick auf das Profil verrät: 14 Jahre.
:freun:
Ich bin seit dem 21 September letzten Jahres Veggi...
Bei mir ist es aber so, dass ich z.B. angebratenes Fleisch richtig widerlich finde durch den verbrannten Leichengeruch...
Genauso mag ich Fleisch nicht mehr anfassen und riechen...
Sehen auch nicht wirklich, mir fehlt es überhaupt nicht:froehlich:
plushmonster
13.03.2012, 17:13
Ich lebe ( bis auf 3 kleine Ausrutscher ) seit dem 30.07. vegetarisch.
Ich bin sehr stolz drauf. Aber manchmal fehlt Fleisch mir doch. Und oft träume ich sogar davon :rw:
Ich sag nur: Wiener Schnitzel ala vegan oder Weizennuggets. Wenn cih einen Hieper habe, derzeit oft, auf Fleisch, dann gibts entweder Nuggets oder ich mach das Schnitzel. Es ist nicht das Fleisch, was fehlt, sondern der Geschmack und die Konsistenz. Zumindest bei mir und man muss nur sein eigenes gutes Ersatzprodukt finden.
Ich bin seit März 2010 Veggie, mit immer öfteren Ausflügen in die rein pflanzliche Ernährung
Kathrin T.
13.03.2012, 18:10
Ich sag mal so, bis zu einem gewissen grade geht es ja, auch andere Produkte weglassen. Am abendbrotstisck muss man sich ja nciht den Käse nehmen, sondern z.B. Gurke oder Tomate aufs Brot etc. Dann kann man zumindest reduzieren.
Und wenn man einfach alles, was man an unveganen Produkten vorgesetzt bekommt verweigert, sollten die Eltern es irgendwann kapieren/akzeptieren. Hätte bei meinen zuindest funktioniert, denke ich.
Aber um zu eigentichen Thema zurückzukommen, ma ein Rezept.
Hier mal etwas, was es bei uns jeden Freitag gibt. *jammi*
Pellkartoffeln mit Quark vegetarisch
Zutaten
10 Kartoffeln
500g Magerquark
Milch
Salz
Pfeffer
scharfe Paprika
Kümmel
Dill
Petersilie
Schnittlauch
Lainöl
Zwiebel
saure Gurken
Kartoffeln waschen und mit Schale kochen.
In eine Schüssel Quark und die Gewürze geben. Kräuter im sommer am besten frisch, im Winter weglassen oder getrocknet. Milch drauf, zusammenrühren.
Zwiebeln klein Schneiden. Auf dem Teller dann geschälte Pellkartoffel, 2 Löffel Quark, etwas Lainöl, wer mag Zwiebeln drauf, Salz, saure Gurke in Scheiben schneiden, ebenfalls drauf. Guten Appetit.
Ich sag nur: Wiener Schnitzel ala vegan
das stimmt, das kann ich auch empfehlen! also selbstgemacht aus soja big steaks. die nuggets hab ich noch nicht probiert... welche sind da am besten?
Kathrin T.
13.03.2012, 18:22
Ich hatte bois jetzt erst eine Sorte Nuggets, aber die waren eklig. Aber gibt ja genug andere Produkte, von daher stört es (mich) nicht weiter.
Kathrin T.
13.03.2012, 18:23
was leckeres, was wir neulich hatten. :herz:
Stopffutter mit Gurkensalat vegetarisch oder vegan
für 8 Portionen
8 Kartoffeln
1 große Zweibel
etwas Öl (das Stino billigöl)
Salz
1 grüne Gurke
1/2 Zitrone
Zucker
Pfeffer
Milch oder Reismilch (geht sicher auch mit Sojamilch)
8 Eier (veganer lassen die weg)
Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Gurke schälen und in Scheiben schneiden/Raspeln. In eine Schüssel damit. Etwas Zucker, Pfeffer, Salz drauf. Ziehen lassen. Die halbe Zitrone auspressen und ebenfalls auf die Gurken. Ziehen lassen.
Zwiebel schneiden und klein Würfeln. Viel Öl in eine Pfanne geben und die Zwiebeln glasig/goldbraun braten.
Die Kartoffeln abgießen und stampfen. Dann die Zwiebeln mit dem Öl in die Kartoffeln geben und abermals stampfen/rühren.
Die 8 Eier in eine Pfanne, Salz drauf, verrühren, sodass man Rührei hat.
Nun noch die Milch/Milchersatz auf die Gurken geben, so dass die schön drin schwimmen.
Kartoffelbrei auf den Teller, Rührei obendrauf. Für Veganer kenne ich da keine Alternative, da würd ich die Eier einfach weg lassen. In ein Schälchen den Gurkensalat (geht am besten mit ner Kelle).
Guten Appetit.
Feuerkind
13.03.2012, 18:59
ich mag die nuggets von vegetaria
ich hatte als ich mit 13 beggi wurde auch so probleme mit meinen eltern, die haben das auch gar nicht verstehen wollen und annehmen können
habe mich dementsprechend relativ lange zeit nur von beilagen ernährt...
dann lieber auf eine gesunde vegetarische oder auch vegane ernährung beim Kind achten, statt ablehnen, dann kommt so was raus, dass das kind nur beilagen oder auch mal nichts isst, das ist wohl dann ungesünder als ne ausgewogene vegetarische oder vegane kost
wegen des käses, hier gibt es ne liste welche firmen käse ohne tierisches lab herstellen
http://www.kaeseseite.de/kvege.htm
Katja A.
13.03.2012, 20:54
Ich finds auch okay wenn er vegan leben mag!
Schaut er auf die Käsepackungen raus, um zu schauen, ob Laab drin ist?
Ich glaub er weiss garnicht was Laab ist.:girl_sigh:
Er isst total gerne die Veggie Produkte vom Aldi.
Klar lasse ich ihn,ich unterstütze ihn dabei.Aber ihm ist garnicht bewusst wo überall tierisches drin ist.Zb,in den Gummibärchen das war ihm überhaupt nicht bewusst.
Kathrin T.
13.03.2012, 21:23
Wenn er das grad selbst sieht, dann wäre es doch klasse, wenn ihr das Thema gemeinsam angeht. Z.B. das Laab erklären. Ich glaube, viele Kinder würden freiwillig keinen Käse mehr anrühren, wenn man ihnen erklärt, dass dafür kleine Kälbchen sterben (also, bei den Sorten mit Laab).
Katja A.
13.03.2012, 21:24
Steht denn das Laab immer drauf? :kotz:
Kathrin T.
13.03.2012, 21:28
Das weiß ich nicht. Auf unseremGrillkäse im Frostschrank steht es. Muss ich damals beim einkaufen übersehen haben. :kotz:
Aber steht, denke ich, nicht überall drauf.
Da fand ich den Link oben von Feuerkind toll. :good: Hab direkt nachgeschaut und gesehen, dass "unser" Lactosefreier Käse ohne Lab ist.
Feuerkind
13.03.2012, 21:33
nein steht leider nicht immer drauf, aber bei einigen schon
also eigentlich findet man in jedem laden nen käse auf dem steht dass er nur mit mikrobiellem lab hergestellt ist
einen anderen grund zu lesen was in käse drin ist würde mir jetzt nicht einfallen?
Sabine S.
14.03.2012, 11:06
Vor ein paar Wochen haben mein Freund und ich selber Döner gemacht, natürlich vegetarisch. Wir haben auch Krautsalat in die Dönertasche getan. Anschließend wollte ich nachsehen wie lange der haltbar ist, da die Verpackung so groß war.
Wisst ihr was ich dann auf der Unterseite lesen musste?
"Kann Spuren von Fisch und Krebstieren enthalten"
Im Krautsalat!? :kotz:
Naja, mittlerweile werden ja die meisten Maschinen in Großkonzernen nicht mehr nur für ein Produkt benutzt. Daher steht auf zigtausenden Produkten 'kan Spuren von... enthalten'. Damit sichern sich die Konzerne natürlich ab - falls jemand hochallergisch ist und noch ein Molekül Krebs in der Maschine war.
Ich denke aber, du kannst den Krautsalat trotzdem als vegan bezeichnen....
Kathrin T.
14.03.2012, 11:13
Stimmt. Die "kann Spuren von enthalten", darf man getrost ignorieren, da ist eigentlich nichts drin. Au0er wirklich mal nur ein Molekülchen, wie Maike es sagt.
Aber um sowas zu umgehen, gibts nen ganz einfachen Trick. Haben wir auchb so gemacht, beim Döner selbst machen:
Man gehe in die Onst und Gemüseabteilung, nehme sich einen Weiskohl und schneide den selbst klein. :D Gesünder und wohl auch billiger. :D
Sabine S.
15.03.2012, 16:08
Stimmt. Die "kann Spuren von enthalten", darf man getrost ignorieren, da ist eigentlich nichts drin. Au0er wirklich mal nur ein Molekülchen, wie Maike es sagt.
Aber um sowas zu umgehen, gibts nen ganz einfachen Trick. Haben wir auchb so gemacht, beim Döner selbst machen:
Man gehe in die Onst und Gemüseabteilung, nehme sich einen Weiskohl und schneide den selbst klein. :D Gesünder und wohl auch billiger. :D
Hast ja Recht :rw:
eisbiene
25.03.2012, 14:12
habe jetzt mal die hier probiert ..
Klick (http://www.google.de/imgres?q=Wheaty+Paprikalyoner+Aufschnitt&um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=709&tbm=isch&tbnid=QM8EnYtkFm3YWM:&imgrefurl=http://www.veganetz.com/im-test-wheaty-aufschnitt-paprika-lyoner/&docid=iBHAvM8ydinwtM&imgurl=http://www.veganetz.com/wp-content/uploads/2012/02/7133050_big.jpg&w=599&h=900&ei=wAhvT8irL4nMtAattZy6Ag&zoom=1&iact=rc&dur=288&sig=118408759148834429847&page=2&tbnh=158&tbnw=100&start=21&ndsp=27&ved=1t:429,r:24,s:21&tx=57&ty=75)
Mir schmeckt sie jedenfalls :good:
Ich hab auch die "Salami" gekauft die hier vor ein paar Seiten stand - sie sieht jetzt nicht besonders lecker aus aber die ist auch bald dran :girl_haha:
Juhu, "unser" Aldi Nord hat jetzt auch vegetraische Produkte von GutBio! :party:
Habe mich gestern erstmal durchs Sortiment gekauft und heute die Mini-Würstchen getestet. Finde die super lecker, fast wir die vegetarischen Bratwürstchen von budni. Kann man bestimmt auch super grillen.
Juhu, finde ich gut von aldi, dass die jetzt vermehrt sowas anbieten! :party:
eisbiene
25.03.2012, 14:42
Welche von Budni meinst du? Dachte die haben auch nur die von Alnatura
Welche von Budni meinst du? Dachte die haben auch nur die von Alnatura
Bei unserem budni haben die verschiedene Sorten. Denke, dass es alles von Alnatura ist. Also Alnatura ist ja die Marke und budni der Laden, oder wie meinst du das? Also bei budni haben sie bei uns verschiedene Sorten, einmal so wie Brühwurst/ Hot-Dog-Wurst und einmal eher wie grobe Bratwürstchen.
Die beim aldi sind eher wie die "Bratwürstchen". Die mag ich auch lieber! :wink1:
Torelynn
25.03.2012, 17:26
Hab auch grad von Wheaty die "Salami" probiert - und find die richtig lecker :nicken:
eisbiene
25.03.2012, 19:26
Bei unserem budni haben die verschiedene Sorten. Denke, dass es alles von Alnatura ist. Also Alnatura ist ja die Marke und budni der Laden, oder wie meinst du das? Also bei budni haben sie bei uns verschiedene Sorten, einmal so wie Brühwurst/ Hot-Dog-Wurst und einmal eher wie grobe Bratwürstchen.
Die beim aldi sind eher wie die "Bratwürstchen". Die mag ich auch lieber! :wink1:
Meinst du die Bratwürstchen aus Seitan von Alnatura?
Ich suche noch welche die man auch essen kann :girl_haha:
Juhu, finde ich gut von aldi, dass die jetzt vermehrt sowas anbieten! :party:
Scheint hier oben (knapp 100km weiter) noch nicht angekommen zu sein :ohje:...
Scheint hier oben (knapp 100km weiter) noch nicht angekommen zu sein
Oh, schade. Aber vielleicht kommt es ja noch an. Ich bin immerhin im Norden von Hamburg. Ich werde die Würstchen jedenfalls wieder kaufen. Wenn es gut angenommen wird, weiten sie das Angebot vielleicht weiter aus! *wünsch*
Aber bei uns ist es wirklich auch noch ganz neu.
Kathrin T.
26.03.2012, 12:34
habe jetzt mal die hier probiert ..
Klick (http://www.google.de/imgres?q=Wheaty+Paprikalyoner+Aufschnitt&um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=709&tbm=isch&tbnid=QM8EnYtkFm3YWM:&imgrefurl=http://www.veganetz.com/im-test-wheaty-aufschnitt-paprika-lyoner/&docid=iBHAvM8ydinwtM&imgurl=http://www.veganetz.com/wp-content/uploads/2012/02/7133050_big.jpg&w=599&h=900&ei=wAhvT8irL4nMtAattZy6Ag&zoom=1&iact=rc&dur=288&sig=118408759148834429847&page=2&tbnh=158&tbnw=100&start=21&ndsp=27&ved=1t:429,r:24,s:21&tx=57&ty=75)
Mir schmeckt sie jedenfalls :good:
Ich hab auch die "Salami" gekauft die hier vor ein paar Seiten stand - sie sieht jetzt nicht besonders lecker aus aber die ist auch bald dran :girl_haha:
also, ich find, dass sie lecker aussieht udn superlecker schmeckt. :good:
Oft hillft es auch, nach speziellen Produkten zu fragen.die probieren es dann aus, udn wenns gut läuft, bleibts im Programm. So haben wir schon ab und an Produkte zu "unserem" Marktkaufsortiment hinzufügen können. :good:
eisbiene
26.03.2012, 19:11
Ja lecker schmeckt sie, finde das Aussehen aber trotzdem komisch :girl_haha:
Veggiegirl
27.03.2012, 12:15
Wheaty hat schon tolle vegane Sachen. Als Gerichte finde ich die Sachen von Viana auch ganz gut, sind aber sauteuer,aber ich glaube auch vegan.
Liebe Grüße Sandra
Es gibt ne tolle Aktion bis 03.06. bei alles-vegetarisch.de
hier (http://www.alles-vegetarisch.de/Probier---Sparsets-ALLES-VEGETARISCH.DE-7C-FACEBOOK-Fan-Package--1903g-,art-3461)
Torelynn
27.03.2012, 15:13
Das ist ja super - danke für den Tipp :nicken:
Von BioBio gibt's im Netto jetzt auch vegetarische Bällchen in Tomatensauce. Hab ich direkt mal zum Testen mitgenommen. *g*
Veggiegirl
01.04.2012, 12:09
Die fand ich auch superlecker, aber sind eher etwas für eine Person, schon mit meiner kleinen Tochter teilen war doof.Auch wenn ich die klein gemacht habe.
eisbiene
01.04.2012, 13:44
Die Alnatura Bratwürstchen schmecken echt gut :good:
gibt es bei uns nur leider nicht :bc:
Die fand ich auch superlecker, aber sind eher etwas für eine Person, schon mit meiner kleinen Tochter teilen war doof.Auch wenn ich die klein gemacht habe.
Für mich als Single perfekt. :D Hab aber noch nicht probiert.
Von BioBio gibt's im Netto jetzt auch vegetarische Bällchen in Tomatensauce. Hab ich direkt mal zum Testen mitgenommen. *g*
sind sogar vegan, hab ich gerade gelesen. ich hoffe die gibts hier auch, das klingt lecker.
Veggiegirl
03.04.2012, 18:34
Für mich als Single perfekt. :D Hab aber noch nicht probiert.
Ich habe sie heute auch wieder gekauft und werde sie nächste Woche wieder essen,wenn meine Tochter wieder bei der Tagesmutter ist:rollin:!
Ansonsten sind die Tofu-Bolognese auch vegan, die gibt es dann diese Woche noch.
Liebe Grüße Sandra
Zuckerschnute
05.04.2012, 12:46
Es gibt ne tolle Aktion bis 03.06. bei alles-vegetarisch.de
hier (http://www.alles-vegetarisch.de/Probier---Sparsets-ALLES-VEGETARISCH.DE-7C-FACEBOOK-Fan-Package--1903g-,art-3461)
Ich habe da gerade draufgeklickt: es ist leider ausverkauft!
War es bereits schon am 27.03. - zumindest, als ich den Link angeklickt habe.
Juhu, "unser" Aldi Nord hat jetzt auch vegetraische Produkte von GutBio!
War wohl nur ein kurzzeitiges Angebot. Schade! :girl_sigh:
Christina
05.04.2012, 20:06
Aldi im Tibarg-Center (U-Bahnhof Niendorf Markt) hat die Sachen fest im Sortiment, ich war gerade da und habe Würstchen-Nachschub geholt *g*
Wirklich? Das ist ja klasse! :froehlich:
War heute nämlich ganz enttäuscht, dass es die Sachen in "meinem" Aldi nicht mehr gab.
Christina
05.04.2012, 22:01
Wenn du am Samstag was brauchst, kann ich es dir zum Bahnhof Hagenbeck tragen. Musst dann nur sagen, was ich holen soll.
Hallo zusammen,
gerade eben gab es bei uns superleckeres Mittagessen :love:
Schon länger hatte ich diese Nuggets aus Trockensoja hier rumstehen und wusste nicht, was ich damit anstellen sollte. Habe ein Rezept wieder gefunden, welches ich Mal abgespeichert hatte und heut dann versucht aus diesen "Dingern" Nuggets à la McDoof zu machen.
Nuggets über Nacht in Gemüsebrühe mit Sojasauce, Worcestershire-Sauce, Senf, Salz, Pfeffer, Paprikagewürz einweichen.
Am Tag darauf: Nuggets ausdrücken, in einer Wasser-Mehl-Mischung (diese habe ich mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt) wenden, anschliessend in Griess (oder Paniermehl) wenden und in Fett ausbraten :herz:
Mit Ketchup servieren...einfach lecker!
Feuerkind
12.04.2012, 17:29
es gibt vegetarische worcestersoße? hast du die dann selbst gemacht oder gibts die vegetarisch zu kaufen?
es gibt vegetarische worcestersoße? hast du die dann selbst gemacht oder gibts die vegetarisch zu kaufen?
Ich habe heute bei REWE geguckt. Von der Fa. Apple steht nur pflanzliches drauf.
Ja, ich habe auch welche ohne tierischen Inhaltsstoffe und bei veganguerilla.de gibt es sogar ein Rezept für vegane Worcestersauce...
Worcestershire Sauce vegan
Zutaten
100ml Apfelessig
50ml (dunkle) Sojasauce
2 EL Senfkörner, 1 TL Salz, 1 gehäufter EL Tamarindenpaste
50ml Zuckerrübensirup
1 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Chiliflocken
2 EL Zitronensaft
1/2 TL Curry
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel, 1 Zimtstange
1 Stück Ingwer (ca. fingerkuppengroß) oder 1 TL Ingwerpulver
Zubereitung
•Alle Zutaten in einem Topf vermengen. Die Mischung aufkochen und im Anschluss ca. 5-10 Minuten köcheln lassen.
•Vom Herd nehmen und erkalten lassen.
•Die Sauce nun durch ein feines Sieb gießen, damit sie keine Stückchen mehr enthält. In ein gut abgedichtetes Gefäß füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Feuerkind
12.04.2012, 17:56
danke ihr beiden!
gut zu wissen, dass es auch vegetarisch geht und sogar zu kaufen gibt!
Habt ihr schon mal von "Fit&Activ Vegetarische Wienerle" aus dem Netto gegessen?
Hab ich heute mal probiert, bin nicht sonderlich begeistert.
Schmecken irgendwie nach Kaufmannsladen...:rollin: :girl_haha:
Ja, hab ich leider auch festgestellt.
Schon blöd sowas, wenn sie ein Datum bis 3.6. festmachen und zwei Monate vorher gibts nix mehr. "Solange Vorrat reicht" wäre da sinniger gewesen. :ohje:
Letztens hatten wir die Käsekrainer von Vantastic Foods (http://www.vegan-wonderland.de/catalog/vantastic-foods-veggie-kaesekrainer-p-1567.html), hatten wir beim Grillfest aufm Grill :love:
Manchmal weiss ich nicht, welche ich kaufen "soll", denn ich hatte uns noch ne andere Sorte mitbestellt (*grübel*, welche war das?) und die war...naja...mit nem Liter Ketchup geniessbar :rollin:
Habt ihr schon mal von "Fit&Activ Vegetarische Wienerle" aus dem Netto gegessen?
Hab ich heute mal probiert, bin nicht sonderlich begeistert.
Schmecken irgendwie nach Kaufmannsladen...:rollin: :girl_haha:
Musste kleinschnibbeln, anbraten und iwo druntermischen, dann gehts :rollin:...
Katja A.
18.04.2012, 13:16
Ich hab heute das hier zum Mittag gemacht.
http://www.valess.de/content/grillen
Dazu gibt es Bandnudeln mit frischen Pilzen.
Ich war super kritisch,aber das schmeckt wie Fleisch.
mein Sohn wird nachher mit mir diskutieren ich würde hm was unterschieben wollen.:girl_haha:
Ich hab heute das hier zum Mittag gemacht.
http://www.valess.de/content/grillen
Dazu gibt es Bandnudeln mit frischen Pilzen.
Ich war super kritisch,aber das schmeckt wie Fleisch.
mein Sohn wird nachher mit mir diskutieren ich würde hm was unterschieben wollen.:girl_haha:
Habe das neulich auch in einem famila-Prospekt gesehen und will das auch mal testen. Schmeckt also, ja?
danke ihr beiden!
gut zu wissen, dass es auch vegetarisch geht und sogar zu kaufen gibt!
was ist denn da nicht vegetarisches drin? hab eine von kattus, da ist auch alles pflanzlich m.E.
greenangel
18.04.2012, 14:23
Wusste ich auch noch nicht, aber da sind Sardellen drin :kotz:...
http://de.wikipedia.org/wiki/Worcestershiresauce
Wusste ich auch noch nicht, aber da sind Sardellen drin :kotz:...
http://de.wikipedia.org/wiki/Worcestershiresauce
Igitt! Das wusste ich auch noch nicht.
Man muss echt aufpassen, in manchen Chips ist auch Fisch oder Geflügel drinne z.B. bei Pringles Cheese&Onion oder Hot&Spicy.:kotz:
Und dabei hab ich das früher ganz gerne gegessen...
greenangel
18.04.2012, 14:57
Oh nein sag doch sowas nicht! Nicht meine Cheese&Onions :bc:!
Aber steht da nicht: suitable for vegetarians drauf?? Muss ich mal nachprüfen :girl_cray2:
greenangel
18.04.2012, 15:03
Funny Frisch Ungarisch soll Wild mit in den Gewürzen haben und Funny Frisch Oriental Fischeiweiss... Ich glaub ich google lieber nicht weiter :ohje:
Kathrin T.
18.04.2012, 15:07
das steht auch in den Zutaten.. Die Oriental hab ich geliebt... dank des Fisches esse ich sie nicht mehr.
Aber steht da nicht: suitable for vegetarians drauf?? Muss ich mal nachprüfen :girl_cray2:
Bei Pringles SourCream&Onion steht das drauf.
Verdammt! Funny Frisch Oriental auch mit Fisch!:bc:
greenangel
18.04.2012, 15:19
Immerhin sind meine Lieblingschips vegetarisch, Crunchips Cheese&Onion. Dafür hab ich grad gelesen, dass mein Lieblingsbier, Guiness, mit tierischen Stoffen geklärt wird ... Und das Brezeln oft in tierischem Fett gebacken werden... Bin grad echt fertig mit der Welt ...
Katja A.
18.04.2012, 16:19
Habe das neulich auch in einem famila-Prospekt gesehen und will das auch mal testen. Schmeckt also, ja?
Ja,wenn ich es nicht gewusst hätte,hätte ich gedacht es wäre so ein Art Schweinesteak.
Hab von der selben Firma auch noch die Cordon bleu gekauft,bin mal gespannt wie die schmecken.
seitdem ich weiß, dass procter & gamble, die die pringles herstellen, tierversuche machen, hat es mir die pringles SourCream&Onion verleidet.
Hab von der selben Firma auch noch die Cordon bleu gekauft,bin mal gespannt wie die schmecken.
Die mag ich total gerne. :good:
Birgit H.
18.04.2012, 17:04
... Und das Brezeln oft in tierischem Fett gebacken werden... Bin grad echt fertig mit der Welt ...
Brezn werden aber nicht in Fett ausgebacken sondern im Ofen.
Kathrin T.
18.04.2012, 17:37
Ja,wenn ich es nicht gewusst hätte,hätte ich gedacht es wäre so ein Art Schweinesteak.
ich hab es für huhn gehalten und nicht gegessen. :rollin:
greenangel
18.04.2012, 18:08
Sorry, korrekt heisst es wohl, dass für bestimmte Backwaren Schweineschmalz benutzt wird...:ohje:
Birgit H.
18.04.2012, 18:45
Sorry, korrekt heisst es wohl, dass für bestimmte Backwaren Schweineschmalz benutzt wird...:ohje:
Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ist viel zu teuer im Vergleich zu Pflanzenfett. Früher wurde Schmalzgebackenes sicherlich in echtem Schmalz gebacken, heute macht das vielleicht auch noch die ein oder andere Hausfrau, aber die Bäcker müssen doch auch sparen wo sie können.
greenangel
18.04.2012, 18:51
ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber ich habs so gegoogled. Nun gut, inwiefern die Quellen zuverlässig sind, weiss ich auch nicht. Wurde halt so in einigen Veganer/Vegetarierforen erwähnt. Im Zweifelsfall würd ich beim Bäcker nachfragen. Aber ehrlich gesagt will ich gar nicht immer wissen, was drin ist... Ich hab noch viel mehr gelesen, dass ich lieber vergessen würde :ohje:
seitdem ich weiß, dass procter & gamble, die die pringles herstellen, tierversuche machen, hat es mir die pringles SourCream&Onion verleidet.
Pringles habe ich ohnehin schon ewig nicht mehr gekauft, ist mir zu teuer und Tierversuche sind sch....:heulh:
Zu Procter & Gamble gehören leider noch viel mehr Marken, die zu boykottieren ist deshalb leider etwas schwierig, man hat ja keine Ahnung wo die noch überall drin stecken.
veganinchen
19.04.2012, 01:13
Dafür hab ich grad gelesen, dass mein Lieblingsbier, Guiness, mit tierischen Stoffen geklärt wird ...
Echt?! Es ist doch z. K.
Womöglich mit Gelatine, dann wäre es noch nicht mal vegetarisch, geschweige denn vegan?
Wollen wir da mal hinschreiben und uns beschweren?
Zu den Brezeln etc... "Schmalzgebackenes" ist oft tatsächlich in Pflanzenfett frittiert, weil das billiger ist. Ich frage aber auch immer drei Mal nach, bevor ich "Schmalz"gebäck esse...
veganinchen
19.04.2012, 01:15
Zu Procter & Gamble gehören leider noch viel mehr Marken, die zu boykottieren ist deshalb leider etwas schwierig, man hat ja keine Ahnung wo die noch überall drin stecken.
Das ist leider wirklich schwierig, aber ich versuche auch, die zu vermeiden. Zumindest wenn ich "Procter & Gamble" auf einer Packung lese, kaufe ich was Anderes.
Sandra S.
19.04.2012, 05:37
Kann man die Produkte von Valess auch irgendwo online kaufen? Leider bekomme ich hier vor Ort nur die einfachen Schnitzel, würde aber gern auch mal die mit Spinat, Frischkäse und Tomate/Mozarella sowie die BBQ und Hot Pfeffer kaufen.
Kann man die Produkte von Valess auch irgendwo online kaufen? Leider bekomme ich hier vor Ort nur die einfachen Schnitzel, würde aber gern auch mal die mit Spinat, Frischkäse und Tomate/Mozarella sowie die BBQ und Hot Pfeffer kaufen.
Hier kann man ein paar Produkte bestellen: http://www.globus-drive.de/ensdorf/search?query=valess
Katja A.
19.04.2012, 08:42
Die Hot Pfeffer waren aber auch echt Hot.:girl_haha:
Sandra S.
19.04.2012, 08:50
Hier kann man ein paar Produkte bestellen: http://www.globus-drive.de/ensdorf/search?query=valess
Danke Astrid, das hatte ich auch gefunden, aber da gibt es nur zwei von den fünfen, die mich interessieren. Wenn ich schon bestellen und Versandkosten löhnen muss, hätte ich wenigstens gern alle Produkte, die ich oben aufgezählt hab in einem Shop. :girl_sigh:
Veggiegirl
19.04.2012, 12:33
Ich habe mir jetzt auch mal so ein Valess-Schnitzel bei Rewe gekauft und bin gespannt wie es schmeckt!
Ui, hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben...
Gestern habe ich mir auch einmal ein Valess-Schnitzel gekauft, mit Mozarella, Tomate.
Ist aber auch teuer, für 2 solche Schnitzel, das kann man ja nicht oft essen...
Wo lagern die Supermärkte bei euch die vegetarischen Sachen?
Bei uns wird das immer in mitten von Fleisch gelagert, ich find das sooo eklig! Ist das bei euch auch so?
Das stinkt dort immer richtig nach Tot und Verwesung, am liebsten würde ich einen riesigen Bogen um die Fleischtheken machen, aber leider geht das nicht.
Können die nicht verstehen, dass das Vegetarier eklig finden?! Ist doch eigentlich logisch...
Ich kenne es auch nur so, dass die Vegetarier eine kleine Ecke neben irgend einer Fleischtheke haben :scheiss:
Da kommt man dann sicher niiie am Fleisch vorbei! :ohje:
discomedusa
31.05.2012, 18:25
Hat jemand von euch schonmal "Quorn" probiert? Das ist Fleischersatz aus einem fermentierten Pilzmycel. Hört sich für mich sehr interessant an, da ich Seiten und (unfermentiertes) Soja nicht essen kann. In Deutschland gibt es das leider nicht, aber in der Schweiz, z.B. bei Migros.
Josefine
31.05.2012, 18:40
Ui, hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben...
Gestern habe ich mir auch einmal ein Valess-Schnitzel gekauft, mit Mozarella, Tomate.
Wo lagern die Supermärkte bei euch die vegetarischen Sachen?
Bei uns wird das immer in mitten von Fleisch gelagert, ich find das sooo eklig! Ist das bei euch auch so?
Das stinkt dort immer richtig nach Tot und Verwesung, am liebsten würde ich einen riesigen Bogen um die Fleischtheken machen, aber leider geht das nicht.
Können die nicht verstehen, dass das Vegetarier eklig finden?! Ist doch eigentlich logisch...
Wir haben für die Veggies sowieso viel zu wenig, aber das was wir haben ist bei den abgepackten Käse und Fleisch Waren.
Schnitzel kannst du viel einfacher selbst machen!
Nimm dir Sojamedallions, weiche sie in Gemüsebrühe ein, solange wie es auf der Packung steht...dann drückst du sie aus, panierst sie mit entweder Ei oder No Egg oder so und Semmelbröseln.
Dann brätst du sie ganz normal an.
So lecker!
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schnitzel9016pvhj2w.jpg
@ discomedusa
Ja, Quorn bereitet unser Koch bei uns auf der Arbeit des öftern für die Vegetarier zu und ich muss sagen...sehr lecker!
Mal paniert als "Schnitzelartiges", Mal gegrillt oder Mal mit Rosmarin angebraten :herz:
Feuerkind
31.05.2012, 18:57
ich kenne das im fleischregal auch so, meist dnan noch beimf rischfleisch bääääh
aber in unserem kaufland und aldi ist das nicht so, zum glück
im kaufland steht es bei den gekühlten fertigsachen (also da wo fertig kloßteig, pizzateig usw stehen) und bei aldi steht es neben den fertigen salaten usw
bei unserem Kaufland in thüringen stand es aber auch immer mitten im fleischregal(neben den innereien...). Bei kaufland fragen sie ja bei jedem Einkauf, ob alles ok war und dann hab ich einfach immer, wenn ich so veggiprodukte gekauft habe gesagt, dass ich das total doof finde und wohl deswegen eher nicht mehr dort einkaufen werde :secret:
obs was geholfen hat weiß ich nicht, bin ja dann weggezogen, aber ich denke man kanns nur ändern indem man sich immer wieder beschwert. die fragen das ja nicht umsonst, ob alles in ordnung war
discomedusa
31.05.2012, 19:27
@ druidah
Dann kann man Quorn bei euch in Luxemburg auch im Supermarkt kaufen?
Ja, das kann man, aber bisher hab ich's nur in einer einzigen Supermarktkette gefunden und unser Koch dürfte es über nen Grosshändler bekommen.
Diese Sojamedallions muss ich auch mal bestellen, dann werd ich das mal testen.
Ich bin aber auch schon froh das hier Veggie-Produkte auch im Supermarkt angeboten werden, zwar noch sehr wenige Sorten, aber immerhin. :good:
Und das mit der Fleischtheke wird sich auch noch irgendwann ändern, gibt ja immer mehr Leute die kein Fleisch essen. Da bin ich guter Dinge.
Hallo,
Hat jemand von euch schonmal "Quorn" probiert? Das ist Fleischersatz aus einem fermentierten Pilzmycel. Hört sich für mich sehr interessant an, da ich Seiten und (unfermentiertes) Soja nicht essen kann. In Deutschland gibt es das leider nicht, aber in der Schweiz, z.B. bei Migros.
Ja. Quorn gitb es hier in der Schweiz in jedem grösseren Migros. Also fast überall.
Aber so wahnsinnig überzeugend finde ich die Sachen nicht. Die Idee, aus Schimmelpilz Eiweiss zu gewinnen, finde ich sympatisch.
Aber die Quornsachen sind für mich eine schlechte Umsetzung davon, zum einen enthalten Quornschnitzel Eier aus Freilandhaltung und auch Milchprotein und zum anderen sind es stark verarbeitete, aromatisierte Produkte.
Geschmacklich sind sie Geschmacksache. Der Geschmack gleicht nichts anderem, das ich kenne. Ich finde Quorn weder besonders gut noch besonders schlecht.
Leider muss man es kühlen, sonst würd ich dir gerne eine Probe schicken.
Liebe Grüsse
Lina
Naja, genau wie Tofu oder Seitan oder Tempeh oder was auch immer, muss auch Quorn gewürzt werden.
Mir schmecken die Filets sowohl paniert (schneckt dann halt typisch wie sonst daa panierte Schnitzel - da schmeckt man ja auch vor allem die Panade) oder scharf angebraten mit Zwiebelringen und frischen Kräutern.
Ausschauen tun die Filets irgenwie wie ne kleine Hühnerbrust finde ich und schmecken...naja, das kann ich nicht beschreiben.
Ich kann aber berichten, dass es fast allen Kindern von 3-12 Jahren in unserer Tagesstätte schmeckt! :good:
discomedusa
31.05.2012, 21:20
Naja, irgendwann kann ich die sicher mal probieren. Ich fand, das es sich interessant anhört.
Begeistert bin ich immer wieder von Tempeh. Das ist wirklich ein eigenständiges und vor allem auch gesundes (Ersatz-)Produkt. Das kriegt man frisch leider auch nicht immer und überalle, hab schon mal überlegt, es selbst herzustellen.
Birgit H.
31.05.2012, 21:30
Womit vergleichst du es vom Preis her?
MojaCleo
13.06.2012, 14:26
Bei mir ist das größte Problem das Mittagessen. Ich versuche seit kurzer Zeit Vegetarier zu werden. Mein Problem: ich esse keinen Salat und auch nur ganz ganz wenig Gemüsesorten. Meine Mutti weiß schon nicht mehr was sie für mich kochen soll. Ich kann ja schlecht jeden Tag nur Nudeln mit Soße essen:secret:.
Kann man unter den " Voraussetzungen" überhaupt auf Dauer Vegetarier sein? Ich will es nämlich*g*
Vielleicht ein paar ganz einfache Gerichte wären ganz toll *g*
Lg Michelle:wink1:
Hallo,
@MojaCleo
magst du Hülsefrüchten udn Pilze? Wenn ja:
Linsen mit Zitrone, Salz, Knoblauch und Öl finde ich sehr lecker.
Kichererbsen mit Zitrone, Salz, Knoblauch und Öl finde ich auch gut.
Linsen mit Reis (einfach zusammen Kochen)
Chilli sin Carne
Pilzbratlinge: http://www.chefkoch.de/rezepte/1135811219902237/Pilzbratlinge.html
Hallo,
@MojaCleo
magst du Hülsefrüchten und Pilze? Wenn ja:
Linsen mit Zitrone, Salz, Knoblauch und Öl finde ich sehr lecker.
Kichererbsen mit Zitrone, Salz, Knoblauch und Öl finde ich auch gut.
Linsen mit Reis (einfach zusammen Kochen)
Chilli sin Carne
Pilzbratlinge: http://www.chefkoch.de/rezepte/1135811219902237/Pilzbratlinge.html
MojaCleo
13.06.2012, 17:50
Leider mag ich das auch nicht. Ich könnte mich selber deshalb umbringen*g* Ich habe halt Angst das ich Mangelerscheinungen bekommme wenn ich schon kein Fleisch esse und zusätzlich so wenig :ohje:
Ohne eine vernünftige Menge an Gemüse wird es echt schwer werden sich gesund zu ernähren, egal ob nun vegetarisch oder nicht ...
Was isst du denn an Gemüsesorten? Vielleicht können wir dir dann das ein oder andere Rezept posten ...
Ich persönlich bin immer großer Fan von Zwiebelgerichten: Zwiebelkuchen, Zwiebensuppe, Zwiebelpfanne mit Reis etc ...
Du solltest im allgemeinen Interesse deiner Gesundheit wikrlich das ein oder andere Gemüse probieren.
Sehr lecker ist der Chicorree-Mandarinensalat.
Oder mein neuliches Reis-Reste-Essen:
Reis mit Frühlingszwiebelringen und Möhrenstücken vermischen, Salz, Pfeffer und Zitronensaft dran, frische Kräuter drüberstreuen und genießen!!
Vielleicht helfen dir auch grüne Smoothies, wenn du Blattgemüse nicht so gerne magst. Sind auch gewöhnungsbedürftig, aber ein super ausgleich, da man in relativ kleinen Portionen die benötigte Menge grünen Gemüses zu sich nimmt ...
Hallo,
wenn du nur Nudeln mit Sauce isst, dann ist das auf Dauer bestimmt ungesund.
Klar, man kann auch ohne Gemüse abwechslungsreich vegetarisch essen mal Spätzle, mal Reis, mal Knödel, mal Reis, Mal Kartoffeln, Vollkorngetreide, Schupfnudeln, Brot, Pizza, ... . .
Aber mit Gemüse wär halt besser.
Wie ist es denn genau mit Gemüse. Gibts da gar nichts, was du magst? Je nach Gemüsesorte und Zubereitungsart schmeckt Gemüse ja völlig anders.
Und was hast du denn gegessen, bevor du Vegetarier wurdest? Da gab es ja bestimmt nicht nur Fleisch.
Liebe Grüsse
Lina
MojaCleo
13.06.2012, 18:04
also im Grunde genommen esse ich Erbsen, Möhren, Mais, manchmal Zwiebeln, Tomaten und Brokoli. Alles was mit Salat wie z.B. Chicoree zu tun hat ... kein Kommentar.
Chicorre ist ja nicht wirklich ein Salat ... schön in Öl eingelegt und angebraten *yummy*
Sorry, aber ich halte das echt für zu wenig Gemüse um sich in irgendeiner Weise gesund zu ernähren ... Da bin ich auch wenig bereit Rezeptvorschläge zu machen.
Wie schaut es denn mit Obst bei dir aus?
EDIT: Als ich Anfang des Jahres entschieden habe mich gesünder zu ernähren habe ich mich auch langsam an neue Gemüsesorten herangetastet ... nur Mut ...
also im Grunde genommen esse ich Erbsen, Möhren, Mais, manchmal Zwiebeln, Tomaten und Brokoli. Alles was mit Salat wie z.B. Chicoree zu tun hat ... kein Kommentar.
Das ist immerhin mal etwas :).
Jede dieser Gemüsesorten liesse sich zusammen mit Eiern und Mehl zu einem Teig vermischen und in der Bratapfanne anbraten.
Kräuter wie z.B. Schnittlauch magst du auch nicht?
Liebe Grüsse
Lina
Oder die Tiefkühl- und Konservenklassiker: Spinat, Mangold, Blumenkohl, Rotkohl, Sauerkraut, Grünkohl ...
MojaCleo
13.06.2012, 18:25
Kräuter müsste ich mal probieren. An Obst esse ich wirklich ALLES. Achso und Spinat und Blumenkohl esse ich auch noch.
Na siehste, da kommen wir der Sache doch näher, wenn du noch etwas überlegst gibt es bestimmt noch mehr ... ;-)
Ich finde vegetarische Pfannengerichte einfach fantastisch ... Gemüse schnippeln, Nudeln, Reis oder Kartiffeln dazu, alles in die Pfanne hauen, nach Geschmack würzen, oder Ei, Käse oder Creme Fraiche dazu und fetig ...
Auch RuckZuck fertig sind gefüllte Paprika: Reis kochen, frische Kräuter dazu, Öl, Gewürze, gehackte Tomaten und geraspelte Möhren dazu, alles gut durchmischen, in die Paprika füllen, in eine Auflaufform geben und mit passierten Tomaten übergießen, Hefeflocken drüberstreuen bei 180° für ca. 20 Minuten in den Ofen und genießen.
Ich esse dann noch gerne Brokkoli, Blumenkohl und Kartoffeln mit Sauce Hollondaise und Käse überbacken und dazu vegane Bratwürstchen ... *yummy*
EDIT: Auch sehr lecker ... Gnocchi mit Blattspinat, gerösteten Pinienkernen und Schafskäse ...
EDIT: Gott habe ich einen Hunger ... wenn nicht bald der Pizzadienst mit meinen Gnocchi Aglio e Oilio kommt esse ich mein Laptop!!
Feuerkind
13.06.2012, 19:26
Bei mir ist das größte Problem das Mittagessen. Ich versuche seit kurzer Zeit Vegetarier zu werden. Mein Problem: ich esse keinen Salat und auch nur ganz ganz wenig Gemüsesorten. Meine Mutti weiß schon nicht mehr was sie für mich kochen soll. Ich kann ja schlecht jeden Tag nur Nudeln mit Soße essen:secret:.
Kann man unter den " Voraussetzungen" überhaupt auf Dauer Vegetarier sein? Ich will es nämlich*g*
geht auf jeden fall, ich esse auch nicht wirkliche gerne/viel gemüse
vegetarisch geht trotzdem
super gesund ernähre ich mich sicher nicht, aber mein blutbild ist ok
wir essen viel nudeln und nudelvariationen (auflauf, lasagne, canneloni...)
aber wenn du "nur" kein/kaum gemüse isst heißt das ja nicht täglich nudeln, es gibt noch kartoffeln und reis zB *g*
wir haben so unsere standardgerichte und die wechseln wir meist ab....
MojaCleo
13.06.2012, 20:24
@feuerkind
Und was wären so Standardgerichte?
@all
Wir gehen auch oft essen und was ich dann essen soll keine ahnung. Wenn es dann da keine pizza gibt hab ich ein Problem :(
greenangel
13.06.2012, 21:44
So schlimm ist das in Restaurants auch nicht mehr.
Es gibt Pommes, Salattasche beim Türken, Gemüseteller / Nudeln beim Chinesen, Nudeln und Pizza beim Italiener, Beilagen wie gegrillter Feta / Kartoffelgratin (mein Favourite) beim Griechen....
Im Zweifel fragen, ob es das Lieblingsgericht auch ohne Fleisch gibt. Da hatte ich bisher immer Glück.
Hab mir bei einer Kochseite vegetarische Gerichte rausgesucht und einen 4 Wochen-Kochplan plus Einkaufsliste erstellt. Macht es einfacher auf Dauer.
Standardgericht?? Risotto z.B., da kann man an Gemüse reinschmeissen, was man will.
Nudeln mit Tomatensoße aus der Dose, die gestückelten. Bei Bedarf mit angebratenen Paprika, Zucchini ect. Besser als die Tütenspaghetti.
Möhreneintopf...
Selbstgemachte Zucchini/ Brokkoli Suppen, gehen schnell...
usw...
Bei Bedarf kann ich ja mal einen Wochenplan einstellen...
Feuerkind
13.06.2012, 23:44
also unsere "standardgerichte" (standard weil wir sie halt recht häufig kochen und sehr gerne essen, sind alles eher schnelle gerichte, eben so "unter der woche essen"):
*nudeln mit tomatensoße oder vegetarischer bolognese (am liebsten die von alnatura)
*Kartoffelbrei mit gemüsesticks/gemüseburger/veg. schnitzel/veg. würstchen/paniertem Blumenkohl (/=oder :rollin:)
*reis mit linsendal (mein freund mag kein reis, ich aber schon, deswegen koch ich mir wenn ich allein bin dann auch gerne mal reis mit veg. geschnetzeltem oder pilzen oder ne reispfanne mit paprika oder Zucchini und feta- er mag reis fast nur mit den linsen)
*rote Linsensuppe
*pellkartoffeln oder rosmarin-ofenkartoffeln mit quark oder sour cream
*nudelauflauf in allen variationen (mit gemüse/ ohne gemüse/mit veg. hack/ mit roter soße oder mit heller soße...) oder auch mal lasagne oder canneloni
*pizza :rw: kann man auch lecker selbst belegen
*kartoffeln mit eiern und ner leichten hellen soße (gibts nicht so oft, aber mein freund mag es gerne, kriegt er dann nächste woche wieder wenn wir jetzt am WE eier von seinem opa mit bekommen)
*kartoffeln mit spinat und irgendwas dazu
*nudeln mit spinatsoße, mit pilzsoße, mit käsesoße, mit brokkolisoße...
also: es gibt viel und genug, auch wenn man kein gemüsefan ist :rollin:
essen gehen finde ich unproblematisch, zumindest hier in der stadt
es gibt eigentlich überall vegetarische gerichte, meist sogar extra gekennzeichnet
pizza geht immer vegetarisch, beim chinesen gibts immer gebratene nudeln/reis mit gemüse usw
also ind er stadt hat man da eigentlich keine probleme
wenn wir zu hause zu besuch sind ist es immer ziemlich schwierig essen zu gehen, aber naja das ist man vll 2 mal im jahr,da leb ich dann eben auch mit beilagen und bestell mir eben zB nur klöße mit pilzsoße ohne fleisch
Marrokkanische Restaurants sind ein wahrer Vegetariertraum ... Falafel, Tabuleh, Makabes, Humus ...
greenangel
14.06.2012, 10:13
Mexikaner ist auch nicht schlecht... zumindest der bei uns :D
Wir machen auch selbst gern Burritos usw. Ist ziemlich einfach zu machen.
Oder Antipasti mit Focaccia (vom Discounter, super lecker!) und Aioli oder Tzaziki, wenn man keine Lust hat zu kochen...
Kathrin T.
14.06.2012, 13:07
Man kann sich an viele Sachen, die man nciht mag, auch gewöhnen. ;) Früher fand ich tofu absolut eklig, heute nasche ich ihn so, nur als Beispiel. :)
Kathrin T.
14.06.2012, 13:17
Kräuter müsste ich mal probieren. An Obst esse ich wirklich ALLES. Achso und Spinat und Blumenkohl esse ich auch noch.
Magst DuKohlrabie? Probier mal panierten Kohlrabie, der ist sehr lecker, ganz anders als roher Kohlrabie. Habe da ein cooles Rezept zu, sekunnde:
Kartoffeln
Die Kartoffeln schälen und waschen. Mit Wasser und etwas Salz zum Kochen ansetzen.
Kohlrabi
Ein Ei mit etwas Salz auf einem Teller schlagen. Die Reistaler im Multiboy zermalen und auf einem zweiten Teller legen. Den Kohlrabi schälen und in Scheiben schneiden. Im Ei und danach in den zermalenen Reistalern welzen. In die Pfanne Öl geben und die Kohlrabischeiben bei geringer Hitze braten, bis sie gar sind. Dies dauert etwa 30min. Zwischendurch wenden.
Gemüse
Etwa 2 TL Margarine (Alsan) in einen Topf geben. Die beiden Zwiebeln schälen und würfeln und dazugeben. Den Herd auf kleine Hitze stellen und die Zwiebeln anbräunen lassen. Die 6 Paprikas waschen, würfeln und nach und nach zu den Zwiebeln geben. Es ist kein weiteres Wasser nötig, da die Paprika genug Flüssigkeit abgeben. Salz udn Pfeffer nach Belieben dazugeben, umrühren und auf kleiner Flamme vor sich hingaren lassen.
Soße
Das Kartoffelwasser nicht weggießen, sondern in einen Topf für die Soße gießen. Dazu zwei große Dosen 180g) Tomatenmark geben und mit einem Schneebesen verrühren. Dann Mehl (etwa 30-50g) auf die Soße schütten und ebenfalls mit einem Schneebesen gut verrühren. Selbiges erfolgt mit einem Ei, und danach mit 2EL Mayonaise. Dies nun auf den Herd stellen und nochmals kurz aufkochen/erwärmen. Während die Soße auf dem Herd steht, von dem Paprikagemüse etwa 20EL des Wassers, was sich im Topf gebildet hat, in die Soße geben. Dadurch entsteht der spezielle Geschmack. Mit tellofix Plus (ohne tier. Fette) oder ähnlichem abwürzen, noch etwas scharfe Paprikapastete (wir importieren diese selsbt aus Ungarn, gibts z.B. Am Halle Saale Hauptbahnhof am ungarischen Stand), andere Pasteten “scharfe Paprika” eignen sich ebenso; sollte dies nicht aufzutreiben sein, eignet sich auch scharfes Paprikapulver “rosen Paprika”) dazugeben und voila. Fertig.
Guten Appetit.
Oder Du könntest Pellkartoffeln mit Quark essen. Sehr lecker. Das Lainöl dazu ist auch sehr wichtig für die Omega 3 Fettsäuren. An Gemüse hast du dann Gewürzgurken, kann man ja auch weglassen, etc.
Ich mache grad nen ganz einfachen Nudelsalat. Nudeln kochen, in eine Schüssel, tomaten waschen und schneiden, dazugeben. Schnittlauch/Zwiebelpiepen dazu, etwas kaltgeschlagenenes Sonnenblumenkernöl, umrühren, fertig. :)
Lecker ist auch Stopffutter mit Gurkensalat *yammi*
Edit: Kartoffelsalat gibts z.B. auch noch. Einfach soo, ode mit veg. würstchen. Lecker.
Feuerkind
14.06.2012, 20:05
mmmh nudelsalat, gibts am WE wenn wir zu hause grillen
ich mach den mit gewürzgurken und mais und ner "hellen" soße, wie beim kartoffelsalat auch
dazu gibts dann veg würstchen
ansonsten gibts am wochenende kartoffeln mit blumenkohl und veg. schnitzel
morgen gehen wir zum italiener essen
Kathrin T.
15.06.2012, 16:28
Zu Bluenkohl gibts bei uns nie was dazu. der Blumenkohl ist dann schon die Beilage.
Annika S.
15.06.2012, 22:52
Man kann sich an viele Sachen, die man nciht mag, auch gewöhnen. ;) Früher fand ich tofu absolut eklig, heute nasche ich ihn so, nur als Beispiel. :)
Da sagst Du was! Im Februar habe ich meine Ernährung umgestellt und es gab noch so einige Gemüsesorten, die ich nicht mochte. Aber ich muss sagen, so langsam kann ich mich mit Sachen richtig anfreunden, die ich zuvor gemieden habe.
Aubergine finde ich inzwischen richtig legga! Auch Tofu wird immer besser. Und mit Linsen freunde ich mich auch gerade an.
Da zählt wohl: Gewusst wie! Durch etwas rum experimentieren nähert man sich da ganz neuen Welten. Es lohnt sich :good::good:
Jede Umstellung ist schwer und man muss sich erstmal zu Recht finden und raus finde, was einem liegt. Nur Mut :good:
Es gab auch Sachen, die hat der Hunger einfach nur rein getrieben :girl_haha: Das gab es vorher aber auch.
Kathrin T.
15.06.2012, 23:31
Stimmmt, Tpfu irgendwanna ls jüngerer Mensch mal probiert, für eklig befunden, und damit abgeschrieben. außerdem vertrag ich ihn nicht. Inzwischen nasche ich den Tofu roh, ohne zu würzen oder alles. Kann ich wegen der unfehrträglichkeit nicht so oft, aber ab und an mal. :rw:
Aber es gibt Dinge, an die man nie ranlommt. Bei meinem Bruder sind das bspw. grüne Bohnen. Davon muss er sich übergeben. Das ist daher so ziemlich das, was er egal wie nicht essen muss. Alles andere soll er wenigsten kosten. :D
Bei mir sind das Artischocken. Bei Gillles Eltern das erste Mal serviert bekommen, ih musste von würgen, das war extrem. Nie wieder Artischocken. An anderes kann man sich echt gewöhnen. z.B. fand ich als Kind Zuccini eklig, heute mach ich mir das in die Gemüsepfanne freiwllig rein.
MojaCleo
16.06.2012, 10:07
Ich habe gestern gebratene Nudeln mit Gemüse vom Chinesen gegessen. Ich muss sagen sehr lecker, obwohl auch Gemüse drin war, was ich vorher nie gegessen hätte.:rollin: Also ich muss feststellen, dass ich die meisten Sachen nu nicht roh esse aber gebraten- ein Traum:love: Ein anderes Problem sind noch meine Eltern, ich muss mir dann halt alles alleine kochen und ich habe vorher noch nie gekocht:rollin: Aber was nicht ist kann ja noch werden, man lent alles.
Kann mir vielleicht jemand den gefallen tun und mir mal einen Wochenplan von sich zeigen? Ich habe nämlich gerade keine Ahnung wie ich was machen soll:totl:
Danke schonmal für eure Hilfe. Wie macht man eigentlich Tofu und wobei isst man das?
Hallo :wink1:
Naturtofu kannst du z.B. einfach ausdrücken (zwischen deinen Handflächen oder in Küchenpapier wickeln und dann ausdrücken) und anschliessend mit einer Gabel zerdrücken, bis der Tofu bröselig ist.
Dann entweder in Öl anbraten und nach Belieben würzen und in eine Tomatensosse geben, dann kannste daraus ne Bolognese machen.
Oder zum zerbröselten Tofu ein Ei/Sojamehl, Gewürze geben und kleine Bällchen daraus formen, in der Pfanne anbraten. Dazu könntest du entweder eine Tomatensosse machen oder Kartoffelpüree und dein Lieblingsgemüse oder ne Senfsosse dazu oder oder :D
Die oben beschriebene Bolognese-Sauce kannst du auch für Lasagne nehmen oder du nimmst den zerbröselten Tofu, brätst ihn mit klein gehackten Zwiebeln, Knoblauch, Salz und Pfeffer in der Pfanne an, gibst dann Kidneybohnen (und Mais) dazu, würzt das Ganze mit Chili-Gewürz und gibst Tomaten dazu, dann kannste ein leckeres Chili sin Carne machen, und reichst Baguette oder Reis dazu :love:
MojaCleo
16.06.2012, 10:29
@druidah
Achso vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren. Schmeckt bestimmt lecker :)
Das Eltern sich da so quer stellen müssen :scheiss::scheiss:
Kannst du ihnen die Gemüsegerichte nicht auch schmackhaft machen? Es ist gesund, kalorienarm, dadurch verschwinden Falten oder sonst was :D
Gute alltagstaugliche Rezepte findet man im Ox-Kochbuch, daraus koche ich immer wieder gerne (habe nun auch schon das dritte Buch aus der Reihe). Klick (http://www.amazon.de/Ox-Kochbuch-Vegetarische-vegane-Rezepte-nicht/dp/3930559307/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339839295&sr=8-1)
Birgit H.
16.06.2012, 11:36
Kann mir vielleicht jemand den gefallen tun und mir mal einen Wochenplan von sich zeigen? Ich habe nämlich gerade keine Ahnung wie ich was machen soll:totl:
Ich habe grad eine Gästin (ja, ich weiß, liest sich komisch, aber mir ist es ab und an wichtig, daß es ein weiblicher Gast ist*g) hier, der vegetarisch isst und auch mal Extrasachen außerhalb der Speisekarte bekommt:
(Salat ist immer dabei)
Montag hatte sie Schupfnudel-Gemüsepfanne mit Saure Sahne Dip (aus der Speisekarte)
Dienstag Semmelknödel in Zwiebel-Champignon-Kräutersahne (Speisekarte)
Mittwoch Kartoffel-Gemüse-Strudel mit Gartensauce
Donnerstag Kässpätzle (Speisekarte)
Freitag Bratkartoffeln ohne Speck mit MöhrenKohlrabigemüse in Rahm, dazu extra auf Wunsch noch ein paar gebratene Champignons
Heute wirds spontan entschieden, die Tage gibt es auf alle Fälle noch mal Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Champignons und Kirschtomaten, dann einmal noch zweierlei Spargel mit Hollandaise im Kräuterflädle, einmal sicherlich auch Bandnudeln mit Ratatouillegemüse in Tomatensauce, dann auch mal was mit gebratenen Polentaecken, einmal sollen auch noch Linsenfrikadellen auf den Tisch und Knödelfrikadellen will sie auch testen und und und.....
Christina M.
16.06.2012, 11:42
Frage zum Thema Eisen bei Vegetarischer Ernährung.
Was nehmt Ihr speziell zu Euch um Eisenmangel vorzubeugen.
Bei uns:
- nur Vollkorn (Brot, Mehl, Nudeln etc.)
- mindestens 1-2 Gemüsemahlzeiten am Tag mit (Brokkoli und grünem Gemüse und Hülsenfrüchten
- Braunhirse zumischen wo es schmeckt
Auf was achtet Ihr?
Julia B.
16.06.2012, 11:58
Einfachster Grundsatz ist, eisenhaltiges mit Vit C-haltigem zu kombinieren und calciumhaltiges zu meiden, dann steigert sich die Eisen-Aufnahme sehr:
Vollkorn/Hülsenfrüchte mit Kohl, Paprika oder anderen Vit-C-reichen Sorten kombinieren, Vollkornmüsli mit Obst (Beeren, Zitrusfrüchte, getr. Aprikose...) usw. Einfach mal in die Lebensmitteltabelle schauen, wo viel Eisen und Vit C drin ist.
Zusätzlich bei den Eisenmahlzeiten drauf achten, dass dazu keine Milchprodukte gegessen werden, also das Müsli mit Hafermilch, Wasser oder Obstsaft anrühren und nicht unbedingt Käse in den Hirse-Brokkoli-Salat schnippeln.
Ohne dieses Wissen kann es gut sein, dass der Eisenmangel bald vor der Tür steht, die Erfahrung musste ich damals als Jugendliche machen. Weil nämlich Weißbrot und Süßigkeiten nicht so die ideale Vegetarier-Ernährung waren :girl_sigh:
Und wer schon knietief im Eisenmangel drin ist, für den ist es sicher auch interessant zu wissen, dass alles aus Vollkornmehl gar nicht so einen großartigen Eisengehalt hat, einfach weil das Mehl schon so stark verarbeitet und erhitzt worden ist. Am eisenhaltigsten von den Vollkornprodukten ist meines Wissens tatsächlich Frischkornmüsli, Flocken und einmal gekochtes ganzes Getreide (also einfach mal ne Packung Hirse, Buchweizen, ganzen Dinkel etc kaufen, kochen und essen wie Reis).
Sunny3108
16.06.2012, 11:59
Das Eltern sich da so quer stellen müssen :scheiss::scheiss:
Kannst du ihnen die Gemüsegerichte nicht auch schmackhaft machen? Es ist gesund, kalorienarm, dadurch verschwinden Falten oder sonst was :D
Gute alltagstaugliche Rezepte findet man im Ox-Kochbuch, daraus koche ich immer wieder gerne (habe nun auch schon das dritte Buch aus der Reihe). Klick (http://www.amazon.de/Ox-Kochbuch-Vegetarische-vegane-Rezepte-nicht/dp/3930559307/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339839295&sr=8-1)
das ox Buch. für die Punks :-) ich find das auch super das Buch. auch sehr schön sind die Kommentare dazu :-)
Koch doch für deine Eltern mal was ohne vorher zu sagen was es ist wenn es ihnen schmeckt dann kochen sie es bestimmt selber auch. meine Mama fliegt z.b voll auf meine sojamuffins. :-) die muss ich zum besuch immer mitbringen.
Annika S.
16.06.2012, 12:04
Bei uns:
- mindestens 1-2 Gemüsemahlzeiten am Tag mit (Brokkoli und grünem Gemüse und Hülsenfrüchten
Auf was achtet Ihr?
Schau mal hier http://www.lifeline.de/ernaehrung-und-fitness/vitamine-und-co/gut_zu_wissen/obst-und-gemuese-was-ist-wo-drin-id31641.html dort sind Obst und Gemüsesorten aufgeführt mit deren Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen.
Förderstoff von Eisen ist Vit C - sollte also möglichst zusammen gegessen werden.
In Nüssen und Kernen ist auch oftmals Eisen (Haselnüsse, SBK, Kürbisgerne). So zum knabbern oder im Müsli oder über den Salat gestreut sehr lecker.
Ich hatte nach 3 Jahren vegetarischem Dasein plötzlich einen Eisenspiegel von 0. Da halfen nur noch Infusionen da es mir sehr schlecht ging. Eisentabletten vertrage ich gar nicht. Wobei ein sehr gute Präparat das von Ferro Sanol ist. Auf der HP findest Du ingesamt sehr viele Infos i.S. Eisenmangel http://www.ferro.de/
Inzwischen habe ich es sehr gut im Griff. Wenn ich meine Periode habe, achte ich besonders drauf, dass ich genügend zuführe. Als Frau ist das ja auch sonst in der Zeit öfters ein Thema...
LG
Annika
Da ich relativ viel Rharbaber im Garten habe und nicht den hundertsten Rharbaberstreuselkuchen machen wollte habe ich mal im Netz geforscht und dieses Rezept gefunden: http://www.norbertmoch.de/_vegetarismus_veganismus/veganismus/vegane_rezepte.htm#Rharbarbertorte
Total lecker und ganz einfach! :froehlich:
Guten Morgen :wink1:
Da ich auch im Thema "Vegan leben" immer gerne mitlese, ist mir nun die Frage aufgekommen, wie ihr es handhabt mit den unterschiedlichen Stoffen, welche der Körper braucht.
Achtet ihr besonders auf die Eisenzufuhr, Vitamin B12-Zufuhr usw und wie macht ihr das? Stellt ihr euch Wochenpläne her oder sehe ich das alles vielleicht zu eng?
Kennt jemand eine Info-Seite, wo man nachlesen kann, was der Körper an Stoffen so braucht, woher die kommen und vielleicht auch wie man es schafft, auf alle wichtigen Nährstoffe zu achten?
Annika S.
17.06.2012, 10:53
Hallo,
inzwischen achte ich ja nicht mehr so bewusst da drauf. Ich habe in meinem Leben noch nie so gesund gelebt, so viel Obst und Gemüse, Getreide, Nüsse und andere pflanzliche Eiweißprodukte gegessen.
Ernährungspläne finde ich persönlich schrecklich. Das gibt mein Alltag gar nicht her. Zu unregelmässige Arbeitszeiten und auch die Freizeit ist hektisch. Da kann ich mir im Vorhinein nicht schon für die ganze Woche aufschreiben was ich wann zu einkaufen, kochen und essen habe. Aber das muss jeder für sich organisieren. Bei wem anders klappt es sicherlich. Ich bin auch eher ein spontaner Mensch.
Hier vielleicht eine kleine Orientierungshilfe, was Du am Tag zu Dir nehmen solltest.
Zitat aus: https://www.vebu.de/einstieg/ernaehrungspyramide
"Ziel ist es, eine ausreichende Zufuhr der lebensnotwendigen Nährstoffe sicherzustellen und das Risiko für chronische Krankheiten ("Zivilisationskrankheiten") zu minimieren. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass beides mit einer gut zusammengestellten vegetarischen Lebensmittelauswahl optimal umsetzbar ist.
Entsprechend heißt es in einer aktuellen Erklärung der American Dietetic Association (ADA):
"Gut geplante vegane und andere Formen der vegetarischen Ernährung sind für alle Lebensphasen geeignet, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und Jugend."
Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt mittlerweile eine vegetarische Ernährung als Dauerkost.
Lebensmittelsgruppen und Verzehrempfehlung
1. Wasser (täglich 1-2 Liter)
Wasser und andere alkoholfreie, kalorienarme Getränke.
2. Gemüse (mindestens 400 g bzw. 3 Portionen pro Tag)
Frisches Gemüse, einschließlich unerhitzte Frischkost, und Säfte sind eine wichtige Quelle für Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe (siehe auch Artikel über Nährstoffe).
3. Obst (mindestens 300 g bzw. 2 Portionen pro Tag)
Frisches Obst, ergänzt durch Trockenfrüchte und Säfte, ist eine ausgezeichnete Quelle für viele Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe.
4. Getreide und Kartoffeln (etwa 2-3 Mahlzeiten pro Tag)
Getreide ist die bedeutendste Eiweißquelle für Vegetarier_innen. Vollgetreide liefert komplexe Kohlenhydrate, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe und ist eine wesentliche Quelle für Vitamine (vor allem B-Vitamine) und Mineralstoffe (wie Eisen, Zink, Magnesium, ...). Kartoffeln liefern unter anderem Vitamin C, Kalium und Magnesium.
5. Eiweißprodukte (Hülsenfrüchte (1-2 Mahlzeiten proWoche) und Eiweißprodukte (50-150 g pro Tag))
Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Kichererbsen und Linsen), Sojaprodukte (Sojamilch/-joghurt, Tofu, Tempeh, …) und andere Fleischalternativen (z.B. Seitan) enthalten viel Eiweiß. Hülsenfrüchte liefern Ballaststoffe, B-Vitamine, Magnesium, Kalium und Eisen sowie sekundäre Pflanzenstoffe.
6. Nüsse und Samen (30-60 g pro Tag)
Nüsse (auch Nussmus) und Samen enthalten essentielle Fettsäuren. Sie liefern Eiweiß, Folat, Vitamin E, sekundäre Pflanzenstoffe und viele Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Eisen und Zink.
7. Pflanzliche Öle und Fette (2-4 EL pro Tag)
Wichtig für die Versorgung mit essentiellen Fettsäuren sowie für die Aufnahme fettlöslicher Vitamine (A, D, E und K). Naturbelassene Pflanzenöle reich an Alpha-Linolensäure bevorzugen (wie Lein- und Rapsöl).
8. optional: Milchprodukte (0-250 g Milch bzw. Joghurt oder 0-50 g Käse pro Tag)
Milchprodukte liefern Kalzium, Vitamin B2 und B12 und Eiweiß.
9. optional: Eier (0-2 Stück pro Woche)
Eier liefern Eiweiß, Vitamin A, D und B12 sowie Eisen, aber auch gesättigte Fettsäuren und Cholesterin.
10. optional: Snacks, Alkohol und Süßigkeiten (falls gewünscht, in Maßen)
Diese Nahrungsmittel sind für eine gesunde Ernährung nicht notwendig, können jedoch in Maßen durchaus genossen werden.
Weiteres
Körperliche Aktivität (mindestens 30 Minuten pro Tag)
Sonnenlicht (mindestens 15 Minuten pro Tag)
…für Vitamin D. In den sonnenarmen Monaten kann die Vitamin-D-Versorgung durch entsprechend angereicherte Produkte oder Supplemente gesichert werden.
Die Mengenempfehlungen ergeben eine Nahrungsenergiezufuhr von etwa 2000 kcal pro Tag. Veganer_innen würden durch das Meiden von Milchprodukten und Eiern etwa 200 kcal weniger aufnehmen.
Bei einem höheren Energiebedarf müssten entsprechend höhere Anteile der Lebensmittelsgruppen verzehrt werden.
Die große vegane Nährwerttabelle kann Ihnen bei der Auswahl von Nahrungsmitteln neben dieser Pyramide ebenfalls eine große Hilfe sein.
Sowie unser Faltblatt "Optimal versorgt mit vegetarischer Ernährung", dort finden Sie wichtige Nährstoffe und deren Vorkommen bei vegetarischer Ernährung.
Vegane Ernährung
Bei veganer Ernährung sollte die sichere Versorgung mit Vitamin B12 und D durch entsprechend angereicherte Produkte (z.B. Sojamilch, Säfte, ...) und Nahrungsergänzungsmittel abgesichert werden.
Um den Bedarf an Kalzium zu decken, sollten gezielt kalziumreiche pflanzliche Lebensmittel (z.B. dunkelgrünes Gemüse, Nüsse, Samen, ...), kalziumreiche Mineralwässer sowie mit Kalzium angereicherte Produkte verzehrt werden."
Kathrin T.
17.06.2012, 13:22
Guten Morgen :wink1:
Da ich auch im Thema "Vegan leben" immer gerne mitlese, ist mir nun die Frage aufgekommen, wie ihr es handhabt mit den unterschiedlichen Stoffen, welche der Körper braucht.
Achtet ihr besonders auf die Eisenzufuhr, Vitamin B12-Zufuhr usw und wie macht ihr das? Stellt ihr euch Wochenpläne her oder sehe ich das alles vielleicht zu eng?
Kennt jemand eine Info-Seite, wo man nachlesen kann, was der Körper an Stoffen so braucht, woher die kommen und vielleicht auch wie man es schafft, auf alle wichtigen Nährstoffe zu achten?
Ich habe vorher nicht drauf geachtet, udn achte etzt auch nciht drauf. Die empfohlenen Werte sin tw. veraltet, unterscheiden sich je nach Lebenssituation,etc. Ausgewogen essen reicht mMn. Ich lebe seit 2 Jahren vegetarisch udn habe keine Probleme. :)
Julia B.
17.06.2012, 13:25
Kann aber gefährlich werden, sowas. Wie gesagt, bei mir waren als Jugendliche die Eisenwerte so weit im Keller, dass ich monatelang Eisentabletten schlucken musste. Und das nur, weil ich mich nicht schlau gemacht hatte, wie man als Vegetarier gesund isst :girl_sigh:
greenangel
17.06.2012, 13:40
Ich hab da noch nie drauf geachtet. Ich bin seit ca 23 Jahren Veggie und hatte noch nie Probleme mit meinen Eisenwerten. Meine Mutter isst Fleisch und hat IMMER Probleme mit den Eisenwerten. Sie nimmt Kräuterblutsaft.
Ich ern
Aufgrund meiner Fructoseintoleranz hab ich vielleicht Zink- und Folsäuremangel. Dagegen nehm ich handelsübliche Tabletten. Aber das hat ja nix mit dem Verzicht von Fleisch zu tun... Ich ernähre mich deswegen auch nicht soooo gesund.
Ich denke, es hängt auch ein wenig davon ab, wie der Körper das Essen verwertet...
Sunny3108
17.06.2012, 13:42
ungefähr ein fünftel des in normaler Ernährung enthaltenen eisen kommt aus Fleisch. das ist nicht viel. hülsenfrüchte usw bringen mehr.ich denke auch wer ausgewogen isst ist auf der sicheren Seite.
Dankeschön Annika :flower:
Bei vebu werd ich mich Mal schlau machen, denn obwohl ich seit August 2010 Vegetarierin bin, müsste ich mir nun so langsam vielleicht doch Mal Gedanken machen, damit meine Blutwerte auch so bleiben.
Momentan nehme ich pflanzliche Tabletten um meine bösen Fettwerte runterzubekommen (Medikamente nehm ich schon andere genug) und hoffe, dass wenn ich die tierischen Produkte noch etwas mehr einschränke, dass ich dann vielleicht auch was Gutes für diese doofen Werte tun kann :rw:
Worin sich Eisen befindet, werde ich auch Mal nachschauen...Hülsenfrüchte esse nur ich, Schatzi mag die gar nicht :ohje:
MojaCleo
17.06.2012, 18:14
Also ich habe das Gefühl, dass ich seit ich Vegetarier bin, noch ungesünder lebe wie vorher, aber ab morgen versuche ich mal noch mehr darauf zu achten. Ich esse Obst jeden Tag aber Gemüse...:secret: In so Vollkornbratlingen ist ja auch Gemüse drin. Ist das auch so gesund?
Am besten ist im Grunde Rohkost oder leicht gedünstetes Gemüse ... Ob in den Bratlingen tatsächlich noch ausreichend Vitamine aus dem Gemüse enthalten sind wage ich zu bezweifeln...
Egal ob Veganer, Vegetarier obder Omni, der Großteil des täglich aufgenommenen Gemüses sollte - wie bei unseren Kaninchen - aus grünem Battgemüse und Salaten bestehen ...
Sunny3108
17.06.2012, 18:27
Dankeschön Annika :flower:
Bei vebu werd ich mich Mal schlau machen, denn obwohl ich seit August 2010 Vegetarierin bin, müsste ich mir nun so langsam vielleicht doch Mal Gedanken machen, damit meine Blutwerte auch so bleiben.
Momentan nehme ich pflanzliche Tabletten um meine bösen Fettwerte runterzubekommen (Medikamente nehm ich schon andere genug) und hoffe, dass wenn ich die tierischen Produkte noch etwas mehr einschränke, dass ich dann vielleicht auch was Gutes für diese doofen Werte tun kann :rw:
Worin sich Eisen befindet, werde ich auch Mal nachschauen...Hülsenfrüchte esse nur ich, Schatzi mag die gar nicht :ohje:
grünes blattgemüse vielleicht noch? frischer spinat(?) schön mit sojasahne und dazu lecker nudeln??:rw:
Annika S.
17.06.2012, 19:23
Also ich habe das Gefühl, dass ich seit ich Vegetarier bin, noch ungesünder lebe wie vorher, aber ab morgen versuche ich mal noch mehr darauf zu achten. Ich esse Obst jeden Tag aber Gemüse...:secret: In so Vollkornbratlingen ist ja auch Gemüse drin. Ist das auch so gesund?
Ich denke, das liegt daran, dass Dir noch die Ideen fehlen und Du erst mal raus finden musst, was Du gerne magst und was gut für Dich umsetzbar ist. Das ist ein Prozess. Das wird schon :good:
Beim Chinesen hast Du ja auch schon etwas neues kennen gelernt. Und in Wok kurz gegartes Gemüse hat noch reichlich Vitamine.
Feuerkind
17.06.2012, 23:07
Aubergine finde ich inzwischen richtig legga! Auch Tofu wird immer besser. Und mit Linsen freunde ich mich auch gerade an.
Da zählt wohl: Gewusst wie! Durch etwas rum experimentieren nähert man sich da ganz neuen Welten. Es lohnt sich :good::good:
Jede Umstellung ist schwer und man muss sich erstmal zu Recht finden und raus finde, was einem liegt. Nur Mut :good:
Es gab auch Sachen, die hat der Hunger einfach nur rein getrieben :girl_haha: Das gab es vorher aber auch.
ist bei mir auch so
linsen fand ich früher bäääh, vor allem mamas linsensupper
börks
und jetzt liiiiebe ich rote linsen und dann gerne auch rote linsensuppe *g*
zucchini hab ich früher auch nie gegessen und brokkoli, mittlerweile mag ich es sehr gern
Bei uns:
Auf was achtet Ihr?
babysaft mit eisen*g*
Kathrin T.
18.06.2012, 18:15
Gibt es da vegetarische Säfte? Das wäre ja cool.
hab mal den Thread wieder vorgekramt
Und wieder ein tolles Rezept für die Fans von Bayrischen Spezialitäten... aber nicht nur für diese, sondern für alle*g*
Das schmeckt saulecker, hab ich mir heute gleich gemacht.
400g Camenbert
gut 100g süße Sahne
3 Schalotten
1 Bd. Schnittlauch
2 TL Paprikapulver edelsüß
Salz, Pfeffer
Die Schalotten fein würfeln,
den Camenbert würfeln und mit der Sahne pö und pö zerdrücken (nach Gefühl: immer beim zerdrücken des Camemberts ein schlückenchen Sahne zugeben) die Masse muß eine cremige Konsistenz haben,
die kleingewürfelten Schalotten, den kleingeschnittenen Schnittlauch und das Paprikapulver untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken
Danke für das Rezept, ich liebe Obazda. :froehlich:
keine Ursache, gern geschehen*g*
Den hab ich mir noch nicht gemacht, aber die betreffene Kollegin hat ihn mitgebracht für uns.
Aber morgen mach ich mir den:
10 Eier kochen und klein würfeln
150g Majo (die normale, keine fettreduzierte) mit 1 TL Senf mischen
2 Schalotten klein würfeln
3 Gewürzgurken klein würfeln
2-3 EL Kapern
1 Bd. Schnittlauch kein schneiden
Pfeffer, Salz
alles schön mischen und durchziehen lassen
Birgit H.
22.09.2012, 22:07
Eigenltich gehört an einen Obatzden noch ein Schuss Bier :rw:
mag sein, aber ohne Bier schmeckt mein Rezept auch.
Im übrigen hab ich bei diesem Rezept auch an die trockenen Alkoholiker gedacht und an Kinder, die keinen Alkohol dürfen*g*
Ist jetzt nicht persönlich gemeint Birgit:umarm:, aber es fuchst mich, wenn ich immer so tolle Rezepte lese, die ich dann nicht anwenden kann, weil da Alkohol mit reingemacht werden muss.
Ich bin auch trockene Alkoholikerin
sodele den Eiersalat hab ich auch ebend gemacht, jetzt kann den Mittagspausen im Büro nichts mehr entgegen stehen.
Und es ist ein wenig Abwechslung zwischen den ewigen Stullen-Einerlei
Und Kümmel...:froehlich:
wie macht Ihr anderen das mit dem Vit B12?
Ich habe da bisher nichts unternommen. Aber ich denke immer mal wieder drüber nach. Ob man auch einfach die VitB-Complex Kapseln von dm oder so nehmen kann? Und ob das nötig ist?
Birgit H.
23.09.2012, 15:16
Igitt :D
An kaum ein Rezept "muss" zwingend Alkohol *g*
eisbiene
23.09.2012, 15:23
Ich habe da bisher nichts unternommen. Aber ich denke immer mal wieder drüber nach. Ob man auch einfach die VitB-Complex Kapseln von dm oder so nehmen kann? Und ob das nötig ist?
Ich glaube bei Dm habe ich noch keine veganen Kapseln gesehen :rw:
Ich nehme noch keine Zusätze - wollte mal, aber meine Ärztin meinte ich brauch das nicht.
Die Schwester von meinen Freund hatte erst einen starken B12-Mangel so dass sie immer umgekippt ist - ist aber ein Allesesser *g*
Ich glaube bei Dm habe ich noch keine veganen Kapseln gesehen :rw:
Ich nehme noch keine Zusätze - wollte mal, aber meine Ärztin meinte ich brauch das nicht.
Die Schwester von meinen Freund hatte erst einen starken B12-Mangel so dass sie immer umgekippt ist - ist aber ein Allesesser *g*
Ich hab ja auch nicht nach veganen Kapseln gefragt:rw: Ich bin nicht vegan. Aber ich nehme viel zu wenig Tierisches zu mir,als dass es für irgendetwas reichen könnte.
Wenn ich schon sowas nehme, darf es aber sehr gerne vegan sein. Mich würde interessieren, ob man mit dem Inhalt in z.B. VitB-Complex von Ratiopharm schon das VitB 12 abdeckt, ob also ein Complexmittel reicht, oder man da ganz speziell in hoher Dosierung VitB 12 nehmen müßte.
Ich habe B12 noch nie testen lassen. Geht das im Blut?
eisbiene
23.09.2012, 16:52
Huch ich komme immer mit den Themen durcheinander - entschuldige :rw:
B12-Mangel kann durch einen Bluttest festgestellt werden - geht meistens mit einen Eisenmangel einher
Kathrin T.
24.09.2012, 12:37
Kapseln sind jormalerweise auch icht vegetarisch, da ist in edr Hülle ja Gelatine drin.
Ich nehme nichts. Iss ab ud an nen Sojapudding, da ist heutzutzage überall Vit B12 reingepanscht.
Und ja, kann man im Blut testen lassen. *g*
Brausetabletten - da dürfte auch keine Gelatine drin sein (?).
http://www.doppelherz.de/produkte/mineralstoffe-vitamine/doppelherz-magnesium-400-b-vitamine.html
Josefine
24.09.2012, 17:11
Es gibt vegane Tropfen *g*
Sunny3108
25.09.2012, 09:40
ich hab jetzt aber auch schon gehört das man dem Arzt sagen soll das man nach b12 sucht, da dass nicht gleich im blutbild ersichtlich ist.
ich glaube ja ganz ehrlich das im Tier überhaupt kein b12 drin ist, da die das auch nur selber bilden können wenn sie diese Mikroorganismen aufnehmen. das tun sie in der Regel ja nicht direkt durchs tiermehl. es sei denn da wird es auch unter gepanscht.
trink doch einfach mal ein Bier oder dick soßen mit hefeflocken an :-)
Alexandra K.
25.09.2012, 13:28
Igitt :D
An kaum ein Rezept "muss" zwingend Alkohol *g*
Das denke ich auch, das Bier daneben schmeckt doch viel besser als darin....hihi
Alexandra K.
25.09.2012, 13:31
Wer den Mut hat kann auch die Ampullen nehmen und selber spritzen.
Ich hab das mal gemacht weil ich das B12 für ein Tier brauchte und einige ja lieber die Kapseln nehmen weil es injiziert ja etwas brennt. Ich war also nur neugierig.
Ich nehme kein B-Vitamin in künstlicher Form. Ich guck das ich viele Hülsenfrüchte esse (Erbsensuppe steht schon auf dem Herd...hihi) und das wars auch schon.
Überlegt habe ich aber auch schon.
Kathrin T.
25.09.2012, 20:04
Ist mirkobakterielles Lab künstlich hergestellt, oder "echt"?
eisbiene
25.09.2012, 20:28
Das ist aus Schimmelpilzen hergestellt - nicht tierisch
Kathrin T.
25.09.2012, 20:36
Super, danke! :kiss:
eisbiene
01.10.2012, 14:44
Mal so in den Raum werf :girl_sigh:
http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1022518/Weichmacher_im_Pesto
Für unsere FB-User: http://www.facebook.com/VegetarischAbnehmen
Schöne Seite, mit einem prima Blog. Dort werden vegetarische und vegane Rezepte gepostet.
Ich hab mal bei alles-vegetarisch.de Rouladen bestellt :) Möcht sie an Weihnachten für mich machen :) Sehen zwar etwas seltsam aus... aber wenn sie schmecken ist mir das egal :D Ein Gewürz ist auch dabei, bin wirklich drauf gespannt.
Ich hoffe wenn die Packung auf ist sind sie noch ein Weilchen haltbar... es sind nämlich für mich alleine zuviele und Chris wird das sicher nicht essen wollen :girl_sigh:
eisbiene
14.12.2012, 15:19
Haben wir auch schon für Weihnachten hier liegen :rollin:
Haben wir auch schon für Weihnachten hier liegen :rollin:
Wie macht ihr sie... nur mit dem Gewürz... bzw. was gibt es dazu?
eisbiene
14.12.2012, 15:31
Ich wusste nicht mal das da ein Gewürz dabei ist :D
Ich nehme sie mit zu meiner Oma, da gibt es meist alles möglich von Bohnen über Rotkohl :girl_haha: - werd dann noch eine dunkle Soße dazu machen - aber wie ich das mit den Dingern mache weiß ich noch nicht :girl_haha:
Die sehen ein bissel komisch aus gelle :rw:
Es steht dabei mit heißem Wasser übergießen und zerdrücken... Sicher, dass sie weich und ein wenig größer werden damit sie sich aufrollen lassen. Bei mir ist ein Gewürz dabei, es sieht sehr gut aus und riecht toll :herz:
Ich werde wohl Nudeln, Soße und Salat dazu machen :)
Es steht dabei mit heißem Wasser übergießen und zerdrücken... Sicher, dass sie weich und ein wenig größer werden damit sie sich aufrollen lassen. Bei mir ist ein Gewürz dabei, es sieht sehr gut aus und riecht toll :herz:
Ich habe sie gemacht und sie wurden ziemlich gummiartig. Das nächste Mal werde ich sie wohl eine halbe Stunde im Sud köcheln lassen und ggf. so teilen das sie dünner werden. Und einen Schuß Zitronensaft ins Sud. Ich finde das Soja schmeckt leicht süßlich und auch das Gewürz würde ich in den Sud geben.
Und viel Pflanzenöl.
Ich empfinde das Soja immer noch als Herausforderung.
Ich habe sie gemacht und sie wurden ziemlich gummiartig. Das nächste Mal werde ich sie wohl eine halbe Stunde im Sud köcheln lassen und ggf. so teilen das sie dünner werden. Und einen Schuß Zitronensaft ins Sud. Ich finde das Soja schmeckt leicht süßlich und auch das Gewürz würde ich in den Sud geben.
Und viel Pflanzenöl.
Ich empfinde das Soja immer noch als Herausforderung.
Oh je da bin ich ja mal gespannt wie sie werden :girl_sigh: Danke für den Tipp :kiss:
discomedusa
21.12.2012, 11:23
Ich würde eine Brühe aus Sojasauße, Rotwein, Zimt, Nelken, Knoblauch, Zwiebeln, Pfeffer, Lorbeerblättern, Bockshornkleesamen und was du sonst noch an Gewürzen magst, kochen. Noch warm über die Sojarouladen gießen und ruhig ein bis zwei Tage marinieren lassen.
Dann sollten sie zarter werden und auch geschmacklich nicht mehr so fade. Und dann ruhig wie ganz normale Rouladen füllen, also mit Senf, Gurke, Zwiebel. Statt Speck eingeweichte getrocknete Tomaten kleinschneiden.
Dann scharf anbraten, mit Rotwein, Sojasauße ablöschen, Tomatenmark rein und noch langsam köcheln.
So würde ich es machen. *g*
eisbiene
22.12.2012, 15:09
Habe heute diese hier geschenkt bekommen :herz:
http://www.katjes.de/unsere-produkte/gruen-ohr-hase/
Ich würde eine Brühe aus Sojasauße, Rotwein, Zimt, Nelken, Knoblauch, Zwiebeln, Pfeffer, Lorbeerblättern, Bockshornkleesamen und was du sonst noch an Gewürzen magst, kochen. Noch warm über die Sojarouladen gießen und ruhig ein bis zwei Tage marinieren lassen.
Dann sollten sie zarter werden und auch geschmacklich nicht mehr so fade. Und dann ruhig wie ganz normale Rouladen füllen, also mit Senf, Gurke, Zwiebel. Statt Speck eingeweichte getrocknete Tomaten kleinschneiden.
Dann scharf anbraten, mit Rotwein, Sojasauße ablöschen, Tomatenmark rein und noch langsam köcheln.
Das hört sich ja lecker an :) Ich werde es ausprobieren, nachher geh ich einkaufen und hol was mir noch fehlt, morgen Abend leg ich sie dann ein :) Danke :kiss:
Feuerkind
22.12.2012, 20:01
da wir zu unseren eltern fahren über weihnachten hab ich mich jetzt mit ersatzprodukten eingedeckt, um für jede eventualität was dazu zu haben:
schnitzel, bratwürstchen und zitrone-pfeffer-steak
:rollin: da sollte nix schief gehen
eisbiene
22.12.2012, 20:16
hast du dich nicht informiert was es gibt damit du dich "anpassen" kannst :rollin:
Feuerkind
22.12.2012, 20:45
Doch schon :)
Am 24. gibts weißwürste mit kartoffelpü und sauerkraut --> veg Bratwürstchen
Am 25. gibts Klöße mit Rotkraut und irgendnen Fleisch dazu --> Pfeffer"steak"
und mehr steht noch nicht fest, deswegen noch die schnitzel als back up und noch ne packungs würstchen, ich weiß nämlich noch nicht, was es bei meiner familie am 27. gibt, meist aber kroketten und/oder kartoffelsalat, da passen ja schnitzel oder würstchen
:rollin:
also dieses jahr kann keiner mit der dummen frage "und was isst du dann?" kommen, ich bin vorbereitet :rollin:
eisbiene
22.12.2012, 21:52
Wir gehen auch mit Wurst (http://www.alles-vegetarisch.de/Wurstalternativen-Koch---Bratwuerstchen-Vantastic-Foods-VEGGIE-WIENER-Wuerstchen--200g-,art-3636) (am 24.) und Roulade (http://www.alles-vegetarisch.de/Fleischalternativen-Pfannengerichte-Topas-Wheaty-VEGANBRATSTUeCK-Rosmarin-Roulade--175g-,art-4082) (für den 25.) auf Reise :girl_haha:
:love:
Jaaaa, die sind lecker!!!
eisbiene
23.12.2012, 13:13
mir sind sie viel zu süß :girl_haha:
Das hört sich ja lecker an :) Ich werde es ausprobieren, nachher geh ich einkaufen und hol was mir noch fehlt, morgen Abend leg ich sie dann ein :) Danke :kiss:
Schreib mal wie sie waren. Ich bin für alles dankbar, was das Soja leckerer macht.
Kathrin T.
25.12.2012, 17:36
Mama wollte mir was besonders Gutes tun zu weihnchten udn hat irgendwas veggizeug gekauft (hatten wir schon ab und an). Man knns essen, aber der Bringer ists nicht. Ganz ehrlich, ich war glücklich mit dem Rotkohl, Kartoffeln und Rosenkohl. :love: Bei mir braucht keiner fragen, was ich dann ese, ich würd Kartoffeln ohne alles essen. :herz:
Michaela
25.12.2012, 20:28
Eeeendgeniale, vegane Süßspeise
Steirische Apfelspatzn
400g Mehl
1 Eßl. Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
etwas Wasser
zu Spätzleteig verrühren (muss zäh vom Löffel gehen), über Holzbrettchen Spätzle ins kochende Salzwasser schaben (alternativ mit Spätzlehobel), mit Schaumkelle abfischen sobald die Spätzle oben schwimmen, mit kaltem Wasser abschrecken
750 g Äpfel, geschält, in Stückerl geschnitten, mit bisserl Zitronensirup (oder Z-Saft) vermischen
Rosinen
100 g Zucker
50 g Alsan (grün)
Den Zucker in einer großen Pfanne leicht ankaramelisieren lassen, Alsan dazu, Äpfel & Rosinen dazu und gut durchrühren. Das ganze gut 5-10 Minuten (je nach Apfelsorte und Stückgröße) dünsten, dann die Spätzle und 1 TL Zimt dazu .. nochmal ordentlich durchschwenken - schlemmen *mjamm*
Schreib mal wie sie waren. Ich bin für alles dankbar, was das Soja leckerer macht.
Also ich hab zwei Stück eingelegt, gefüllt hab ich sie heute mit Gurken und Zwiebeln, einrollen stellte sich als schwierig raus...
Eins hab ich gegessen, dass zweite hab ich nicht mehr runter bekommen :rw: Ich hab die Füllung rausgemacht und so gegessen, die Konsistenz fand ich so grauselig :rw: zwar waren sie durch das einlegen nicht wie Gummi aber gut waren sie auch nicht :girl_sigh:
Ich muss mir mal überlegen was ich mit den anderen mache... als Rouladen kommen die Teile auf alle Fälle nicht mehr in Frage :girl_sigh:
Eeeendgeniale, vegane Süßspeise
Steirische Apfelspatzn
400g Mehl
1 Eßl. Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
etwas Wasser
zu Spätzleteig verrühren (muss zäh vom Löffel gehen), über Holzbrettchen Spätzle ins kochende Salzwasser schaben (alternativ mit Spätzlehobel), mit Schaumkelle abfischen sobald die Spätzle oben schwimmen, mit kaltem Wasser abschrecken
750 g Äpfel, geschält, in Stückerl geschnitten, mit bisserl Zitronensirup (oder Z-Saft) vermischen
Rosinen
100 g Zucker
50 g Alsan (grün)
Den Zucker in einer großen Pfanne leicht ankaramelisieren lassen, Alsan dazu, Äpfel & Rosinen dazu und gut durchrühren. Das ganze gut 5-10 Minuten (je nach Apfelsorte und Stückgröße) dünsten, dann die Spätzle und 1 TL Zimt dazu .. nochmal ordentlich durchschwenken - schlemmen *mjamm*
Notiert - ich sollte nach den letzten 2 Tagen eigentlich keinen Hunger mehr haben :panic2:
Also ich hab zwei Stück eingelegt, gefüllt hab ich sie heute mit Gurken und Zwiebeln, einrollen stellte sich als schwierig raus...
Eins hab ich gegessen, dass zweite hab ich nicht mehr runter bekommen :rw: Ich hab die Füllung rausgemacht und so gegessen, die Konsistenz fand ich so grauselig :rw: zwar waren sie durch das einlegen nicht wie Gummi aber gut waren sie auch nicht :girl_sigh:
Ich muss mir mal überlegen was ich mit den anderen mache... als Rouladen kommen die Teile auf alle Fälle nicht mehr in Frage :girl_sigh:
Oh, das kommt mir sehr bekannt vor. Mittlerweile frage ich mich wirklich, ob die jemand lecker hinbekommt. Einmal habe ich die Medaillions paniert und gebraten. Die waren gut, aber die Big Steaks.....
Seitan habe ich noch nicht getestet.:girl_sigh:
Zu den Grün-Ohr-Hasen von Katjes:
Schade, dass die nicht vegan sind. Aber ich finde gut, dass es Katjes zumindest vegetarisch und relativ "natürlich" versucht, also in manchen Dingern steckt echt viiieel Chemiezeug drin, das mag man gar nicht mehr essen wenn man die Zutatenliste durch hat...
Leute, sagt mal, was habt ihr für Probleme damit, Soja schmackhaft zu machen? :D Oder welche Art Soja meint ihr? Tofu? Fertigsojaprodukte? Ich steige da nicht so ganz durch :rw:
Torelynn
27.12.2012, 00:13
Die "Big Steaks" hab ich auch nur einmal probiert und werd sie nicht mehr nutzen - aber alles andere - Streifen etc. kann man doch super zurecht machen :nicken:
Zu den Grün-Ohr-Hasen von Katjes:
Schade, dass die nicht vegan sind. Aber ich finde gut, dass es Katjes zumindest vegetarisch und relativ "natürlich" versucht, also in manchen Dingern steckt echt viiieel Chemiezeug drin, das mag man gar nicht mehr essen wenn man die Zutatenliste durch hat...
Da geb ich dir Recht :freun:! Ich hab früher viel Gummibären und so ein Gummizeugs gefuttert, aber seit ich vegetarisch lebe, ist das wegen der Gelatine natürlich gestorben. Dem trauere ich tatsächlich etwas hinterher, denn: ähnliche Produkte wie Gummibärchen schmecken einfach nur bäääähhh. Und auch die meisten vegetarischen Gummisachen von katjes sind... ääähhh... naja :girl_sigh:. Allerdings die Grünhöhrhasen, die schmecken mir ab und an ganz gut. Vor allem, wenn man einen unheimlichen Süssjieper hat :good:!
Franziska T.
27.12.2012, 11:53
Ich hab früher viel Gummibären und so ein Gummizeugs gefuttert, aber seit ich vegetarisch lebe, ist das wegen der Gelatine natürlich gestorben.
Wobei es ja inzwischen auch von Haribo einige Sachen gibt, die ohne Gelantine sind :good:
Ich hab früher viel Gummibären und so ein Gummizeugs gefuttert, aber seit ich vegetarisch lebe, ist das wegen der Gelatine natürlich gestorben.
Wobei es ja inzwischen auch von Haribo einige Sachen gibt, die ohne Gelantine sind :good:
Ja, wie z.B. die YoghurtGums und die Grünohrhasen, aber ich würde soooo gerne mal wieder Gummibären essen, also richtige... echte :D.
eisbiene
27.12.2012, 14:55
Ja, wie z.B. die YoghurtGums und die Grünohrhasen, aber ich würde soooo gerne mal wieder Gummibären essen, also richtige... echte :D.
Die sind aber nicht von Haribo :D
Alternativ gehen viele saure Sachen von Haribo - und so schnüren die sind ja meist auch vegetarisch
Ach ja, ich Depp (:secret:), die sind ja von katjes!
Hast du Empfehlungen?
Ich mag die total gern :love: :
http://www.vegan-wonderland.de/catalog/vantastic-foods-frucht-grizzlies-klein-p-1844.html
Ich mag die total gern :love: :
http://www.vegan-wonderland.de/catalog/vantastic-foods-frucht-grizzlies-klein-p-1844.html
Ich auch:good:
Kathrin T.
29.12.2012, 16:58
Die Pinguine udn die Katinchen. :love:
Und wenn man jetzt nicht so auf Lakritze steht :rollin:? Was esse ich dann von Haribo?
Hab heute beim Einkaufen mal bei diesen Gummischnüren drauf geachtet, da steht nicht explizit was von Gelatine... Und die Schlümpfe von Haribo (die in der großen Box) sind auch "nur" mit Bienenwachs...
Kathrin T.
29.12.2012, 17:28
die gummischnüre sind auch toll! :good:
Franziska T.
29.12.2012, 17:56
Und wenn man jetzt nicht so auf Lakritze steht :rollin:? Was esse ich dann von Haribo?
Ich meine, dass die lakritzschnecken inzwischen auch ohne gleantine sind.. keine ahnung, müsstest du einfach mal nachschauen, ich gucke das auch immer beim einkaufen direkt :D
Hab heute beim Einkaufen mal bei diesen Gummischnüren drauf geachtet, da steht nicht explizit was von Gelatine... Und die Schlümpfe von Haribo (die in der großen Box) sind auch "nur" mit Bienenwachs...
stimmt, die schlümpfe sind ohne gelantine - genaue wie eigentlich alle gummiteile von haribo, die ne ähnliche konsistenz (dieses eher härtere, was so schön an den zähnen klebt :rollin:) haben :nicken:
Gelatine wird mit ohne "n" vor dem "t" geschrieben... :weg:
Kathrin T.
29.12.2012, 19:02
stimmt nicht. Zu DDR-Zeiten urde das Gelantine geschroieben udn auch so gesprochen. (lt. Aussagen meiner Eltern). Jetzzt hat sich zwar die Wessiversion durchgesetzt, falsch ist das andere deswegen trotzdem nicht.
Daniela H.
29.12.2012, 19:02
Ich reih mich mal auch eben ein - ich lebe nun seit dem 02.12. auch Fleischfrei und es ist in mancher hinsicht leicht - dann aber wieder auch schwer :girl_sigh:
Weihnachten z.B. mit Einladungen war eine umgewöhnung - vor allem weil der Braten grundsätzlich immer vor mir stand :girl_sigh:
'Stichelein' zu dem Thema gibt es irgendwie immer :rw:
Zwar spaßig gemeint aber auf dauer nerven sie echt..
Wie macht ihr das wenn ihr bei Freunden seit?
Klar kann ich mich an den Beilagen sattessen, zu Weihnachten war es aber sehr schwer da selbst die Sauce für den Braten z.B. aus ausgekochten Knochen bestand.
Ich kann ja schlecht immer meine eigene Zutatenkiste mitschleppen :rw:
Und wie war bei euch so die umgewöhnung?
Habt ihr euch in den ersten Monaten noch erlaubt Fisch zu essen?
Ich muss mich nochmal genauer einlesen zum Thema Nährstoffe. Ich vertrage leider kein Obst und bekomme nach ein paar bissen Apfel, Banane, Birne, etc. tierische Magenkrämpfe :girl_sigh:
Kathrin T.
29.12.2012, 19:10
Stichelein einfach ignorieren. mit der Zeit merken die Leute, dass es ernst ist und sagen nichts mehr.
Ich bin in der Umgewhnung einmal schwach geworden und habe etwas Hühnchen genascht. Zu essen bringe ich mir eig. gar nichts selbst mit. Die Leute wissen, dass ich Vegetarier bin und entsprechend organisieren sie was. Ich brauche auch keine Beilagen oder so, ich liebe sowieso am meisten Gemüse. Und da ich braune Soßen eh nie mochte, war auch das kein Problem.
Also, ich habe Weihanachten Kartoffeln, Rotkohl, Rosenkohl, Leinöl und Zwiebeln gegessen udn bin davon sehr gut satt geworden. Irgendwelche vegetarischen Extrasachen brauchte ich da echt nicht. Die anderne haben halt noch Huhn&Ente und Soße dazu gehabt.
fische habe ich nicht gegessen. Für mich gehört Fisch dzu, wenn man veg. wird. Es sind auch Tiere, und für mich heißt vegetarisch leben, kein totes Tier mehr. Zumal ich sowieso nichgt so der Fischfan war. :rw:
Also, meine Erfahrung zeigt, dass sich die Leute eig. viel Mühe geben, wenn man ihnen mitteilt, dass man veggi ist. Da braucht man keien eigene Zutatenkiste.
Josefine
29.12.2012, 19:44
Bei mir hats klick gemacht im 2ten Anlauf und gut war, keine Gelatine, kein Fisch, kein Fleisch.
Fisch ist Tier, Tier esse ich nicht. :girl_haha::good:
Sticheleien gibts hier auch, ignoriere ich oder, wenn ich gerade in Laune bin, diskutiere ich :girl_haha:
Meine Freundinnen wissen, dass ich vegetarisch lebe und schauen immer extra auf die Zutaten, ob ich das auch essen darf :love:
In der Familie eigentlich genauso...
Was ich dir ganz arg empfehlen kann, falls du mal Hunger auf Fleisch hast...Die Knackwürstchen von Eden sind richtig toll!
Der Aufschnitt von Heirler auch.
Schön, dass du auch dabei bist :froehlich::froehlich::froehlich::love::umarm:
stimmt nicht. Zu DDR-Zeiten urde das Gelantine geschroieben udn auch so gesprochen. (lt. Aussagen meiner Eltern). Jetzzt hat sich zwar die Wessiversion durchgesetzt, falsch ist das andere deswegen trotzdem nicht.
Das halte ich für ein Gerücht. http://www.ddrtechnik.de/Archiv/html/backen01.html