PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rudi´s Herzproblem - Wasser in der Lunge - es ist schlimmer geworden :-(

Birgit_M
25.10.2011, 23:01
Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat.

Viele wissen es schon, aber ich fasse noch einmal zusammen:

Bei Rudi (9,5) wurde vor ein paar Monaten ein vergrössertes Herz festgestellt. Es war ein Zufallsbefund beim Röntgen da er ja leider immer wieder Magen/Darm und ganz besonders mit seinem Blasenschlamm zu kämpfen hat. Herz US wurde keiner gemacht da ich ihm eine lange Fahrt nicht zumuten kann - bereits nach 20 min. zu GB´s ist er fix und alle... :ohje:

Medikation seit dem:
- Vetmedin (morgens und abends)
- Vasotop (abends)

Vor ca. 4 Wochen fiel mir die Flankenatmung bei ihm auf. Es war die Woche wo es noch einmal plötzlich so Warm wurde.
Es wurde geröntgt. Befund: "Grauschleier" am Rand der Lunge sowie Lungengeräusche. Dr. B geht von Wasser in der Lunge aus. Er bekommt Furesomid. Nach zwei Tagen deutliche Besserung. Man merkt ihm nichts mehr an.

Furesomid bekommt er 2x täglich.

Sonntag:

Großreinigung im Zimmer.... Rudi immer mittendrin *g* Er krabbelt in einen Spalt - will zurück und klemmt sich selbst ein. Normalerweise geht er Rückwärts doch dieses Mal versucht er sich zu drehen (???).. Großes gestrampel... Ich ziehe den Karton von der Wand weg, er raus und legt sich auf den Teppich. Da fällt mir auf das er extrem starke Flankenatmung hat. Kurze Zeit später sitzt er wieder neben mir und schaut zu was ich mache. Und hilft :zwink: mir dabei Ordnung zu machen...

Ich Beobachte nun seit Sonntag (heute Dienstag) und mir fällt auf, dass er deutlich stärker als die letzten Tage zuvor atmet.
15 Uhr habe ich GB´s angerufen und die Situation geschildert.

Ab heute bekommt er 3x tägl. Furosemid.

Habe Dr.B. gefragt ob man einen Tumor in der Lunge ausschliessen kann. Dies wurde verneint da man dies in seinem Stadium nicht zu 100 % unterscheiden könne. Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Habe bereits nach Röntgenbildern gegoogelt - aber nicht annäherndes passendes finden können. Hat jemand Rö Bilder von Lungentumoren?

Er ist sichtbar Schlapper als die letzten Tage, frisst aber mit Appetit. Alles strengt ihn sichtlich an. Aber er sitzt wie immer Morgens in meinem Bett und verlangt nach seinen SBK. Ok - er hat mittlerweile eine Treppe in mein Bett :secret:

Das mit dem Tumor geht mir im Moment nicht mehr aus dem Kopf :ohje:

Ich weiss - sicherlich wäre eine neuerliche Röntgenaufnahme gut um eine Veränderung festzustellen... Die letzte Fahrt zu GB´s (dauerte 50 min. weil das AB Kreuz Köln-West teilweise gesperrt ist - das ist auch heute noch so... ) Er war Fix und fertig (Ich auch..)
Sollte ich das machen?? Oder würdet ihr noch ein wenig warten?
Ich habe ein wenig Angst davor, dass uns die Zeit davon läuft... Auf der anderen Seite möchte ich ihm nicht unnötig durch eine Autofahrt schaden.. Bin ein wenig Ratlos und würde mich freuen wenn mir jemand seine ganz persönliche Meinung dazu sagen könnte.

Ja, und ich möchte auch nicht den Zeitpunkt verpassen ihm einen Erstickungstod zu ersparen...

Ich habe ähnliches vor ziemlich genau einem Jahr mit meiner Lisa durchgemacht. :sad1: Ihre Atemnot war deutlich schlimmer und wir haben es in den Griff bekommen(Sie starb Aufgrund eines Tumors am GebMu Stumpf). Hier war allerdings ganz sicher das dies vom Herz kam... Tumore waren sicher auszuschliessen.

Wie immer bei mir wieder ganz viel Text... Viiielen Dank fürs Lesen :flower: und vorab viiielen Dank für eure Antworten :flower::umarm:

Birgit_M
25.10.2011, 23:33
Da fällt mir noch etwas ein...

Rudi trinkt überhaupt nichts... (auch keinen verdünnten Tee oder Wasser mit Möhren- oder Apfelsaft)
Seine Flüssigkeit nimmt er nur über das FriFu auf...

Könnte dies auch eine Reaktion auf das Furosemid sein? Erhöhung der Dosis evtl. Kontraproduktiv?

Katharina
25.10.2011, 23:44
Ich kann dir leider keine sachdienlichen Hinweise geben, da wir solche Sachen zum Glück noch nicht hatten. Aber ich drücke dich mal ganz fest und den Rudi auch. :umarm::umarm:

Annemarie S.
25.10.2011, 23:45
Hallo Birgit!

Ich wünsche Rudi zunächst gute Besserung! :umarm:

Ich hatte mit meinem Merlin ähnliche Probleme und er hatte Tumore in der Lunge. Zunächst dachten die TÄ es wären Lungenabszesse, aber nach seiner Obduktion (er ist leider vor zwei Wochen gestorben :(() stellte sich heraus, dass es Tumore waren. Die Krankheit verlief superschnell, da bösartige Tumore sehr schnell wachsen und sehr an den Kräften des Kaninchens zehren, heißt, er wurde auch sehr dünn. Wir ließen auch ein Herzultraschall amchen, bei dem auch die Lunge geschallt wurde, allerdings mit dem Ergebnis, dass es sich entweder um Abszesse oder um Tumore handeln könnte. Die TÄ nahmen alle den wahrscheinlicheren Fall an, dass es sich um Anszesse handelte - dem war allerdings nicht so. Nach Deiner Beschreibung des Lungebefundes glaube ich nicht, dass es wie bei meinem Merlin ist, dennoch habe ich dir zwei Röntgenbilder hochgeladen, die eine Woche vor seinem Tod aufgenommen wurden.

Ich wünsche Dir und RUdi alles Gute!!!
Ich hoffe, dass es keine Tumore sind!
Aber ich würde Deinem TA vertrauen schenken!

LG!
Annemarie

http://img846.imageshack.us/img846/2471/scannen0002px.jpg

http://img854.imageshack.us/img854/8973/scannen0001ok.jpg

Birgit_M
25.10.2011, 23:47
Ich danke dir sehr... mir ist gerade sehr zum Weinen zumute :kiss: Fühle mich ein wenig Hilflos :ohje:

Ich hoffe bei deinen Wollsocken ist alles ok ... werde mich mal gleich auf die Suche nach deinen Threads machen :umarm:

biggi
25.10.2011, 23:50
:umarm:

Annemarie S.
25.10.2011, 23:53
Du könntest nach Duisburg in die Tierklinik fahren und dort einen Herzultraschall machen lassen. Der behandelnde Tierarzt kann Dir dann sagen, ob es am Herzen liegt oder an der Lunge.

Meinen anderen Häschen geht es gut! Wir haben ja lange vermutet, dass es etwas Ansteckendes war...aber dann stellte sich heraus, dass es Lungentumore bei Merlin waren :heulh:
Quasi Glück im großen Unglück :(

Ich hoffe, die Bilder können Dir etwas helfen und Dich beruhigen!

Birgit_M
25.10.2011, 23:54
Hallo Birgit!

Ich wünsche Rudi zunächst gute Besserung! :umarm:

Ich hatte mit meinem Merlin ähnliche Probleme und er hatte Tumore in der Lunge. Zunächst dachten die TÄ es wären Lungenabszesse, aber nach seiner Obduktion (er ist leider vor zwei Wochen gestorben :(() stellte sich heraus, dass es Tumore waren. Die Krankheit verlief superschnell, da bösartige Tumore sehr schnell wachsen und sehr an den Kräften des Kaninchens zehren, heißt, er wurde auch sehr dünn. Wir ließen auch ein Herzultraschall amchen, bei dem auch die Lunge geschallt wurde, allerdings mit dem Ergebnis, dass es sich entweder um Abszesse oder um Tumore handeln könnte. Die TÄ nahmen alle den wahrscheinlicheren Fall an, dass es sich um Anszesse handelte - dem war allerdings nicht so. Nach Deiner Beschreibung des Lungebefundes glaube ich nicht, dass es wie bei meinem Merlin ist, dennoch habe ich dir zwei Röntgenbilder hochgeladen, die eine Woche vor seinem Tod aufgenommen wurden.

Ich wünsche Dir und RUdi alles Gute!!!
Ich hoffe, dass es keine Tumore sind!
Aber ich würde Deinem TA vertrauen schenken!

LG!
Annemarie

http://img846.imageshack.us/img846/2471/scannen0002px.jpg

http://img854.imageshack.us/img854/8973/scannen0001ok.jpg

Vielen Lieben Dank Annemarie :flower: :kiss:

ja, es sieht anders aus ... und ich vertraue GB´s sehr... ( sie sind echt Toll :flower:)aber ich möchte mich auch ein wenig selbst vergewissern....

Est tut mir sehr Leid um deinen kleinen Merlin :sad1::sad1: Ich drücke dich mal ganz fest :umarm::umarm:

Annemarie S.
25.10.2011, 23:55
Freut mich sehr, dass es anders aussieht!!!!

Ich drüch euch auch für die Zukunft die Daumen!

Birgit_M
26.10.2011, 00:03

Birgit_M
26.10.2011, 00:24
Du könntest nach Duisburg in die Tierklinik fahren und dort einen Herzultraschall machen lassen. Der behandelnde Tierarzt kann Dir dann sagen, ob es am Herzen liegt oder an der Lunge.

Meinen anderen Häschen geht es gut! Wir haben ja lange vermutet, dass es etwas Ansteckendes war...aber dann stellte sich heraus, dass es Lungentumore bei Merlin waren :heulh:
Quasi Glück im großen Unglück :(

Ich hoffe, die Bilder können Dir etwas helfen und Dich beruhigen!

Das überlege ich schon seit Wochen ... aber ich bin mir absolut nicht sicher ob er dies überstehen würde :ohje:
Er ist bereits 9,5 Jahe alt und ich bin mir gerade ncht sicher ob ich das riskieren sollte oder ihm hier bei mir ein möglichst schönes Leben ermögliche... ohne das Risiko des Transpots.

Ja, ich oute mich nun hier - einige wissen es bereits, dass Rudi aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands (Blase, Magen/Darm und nun Herzprobleme) seit einigen Wochen vor Lisas Tod in "Einzelhaft" lebt. Es ist mir sehr schwer gefallen und ich habe eine Suchmeldung für Rudi aufgegeben, aber nichts für Rudi und mich passendes finden können.:ohje: Er wird so weit es mir möglich ist beschmust und geknuddelt - bekommt alles was er möchte ... Ich Liebe den Kleinen über alles .... und ehrlich gesagt habe ich nicht gedacht dass mein kleiner Schnubi am heutigen Tag noch bei mir sein darf :herz:

Solltet ihr etwas über meine "Haltung" in seinem Gesundheitszustand zu sagen haben was ihm hilft bin ich sehr Dankbar :kiss: Eine Vergesellschafftung ist in seinem Zustand sicher seit Monaten nicht mehr möglich und ich bin sehr Dankbar ihn noch Glücklich bei mir zu haben.

So das ist nun eine Diskussionswürdige Ansage von mir... die gar nichts mit der kopierten Antwort zu tun hat.. aber es musste nun mal raus :ohje:

biggi
26.10.2011, 03:43
ich kann mir nicht vorstellen,
dass dich jemand angreifen wird!
ein tier,das herz oder/und lungenkrank ist,zusammenzuführen
kann u.u.wirklich lebensgefährlich sein :umarm:
dazu müsste er stabil sein
und davon scheint er im moment weit entfernt zu sein :ohje:

Sarah G.
26.10.2011, 10:49
sehe ich auch so :umarm:

Hase
26.10.2011, 12:57
Hallo Birgit,

leider habe ich keinen Rat für Dich - aber ich drück Dich mal ganz feste :umarm::umarm:

Nettimaus
26.10.2011, 13:11
Rein von einem Herzröntgen kann man nicht auf eine ganz genaue Diagnose kommen. Kein TA kann das ..egal wie gut er ist.
Und es gibt x versch. Herzmedis ...was für das eine Problem gut ist, verschlimmert das Andere.
Mitralklappeninsuffiziens, Aortenstenose, Herzinsuffizienz ...usw. jedes wird mit einem anderen Mittel behandelt.
Und alle stellen sich im Röntgenbild als vergrößertes Herz dar.

Vetmedin ist ein Mittel fürs Altersherz... es sollte wirklich ein Herz US gemacht werden.
Fortekor + Lanitop zb. gibt man bei Herzinsuff. + Entwässerung

Annika
26.10.2011, 13:52
Furosemid entwässert. Die richtige Dosis zu finden, ist sicherlich schwer. Von daher kann es schon sein, dass er leicht dehydriert ist, seit er die neue Dosierung bekommt.

Wenn das der Fall ist, müßte die Dosierung wieder herabgesetzt werden.

Lisa&Rudi
26.10.2011, 16:52
Hallo Birgit, wie geht es Rudi heute? Ich lese deinen Eintrag erst
jetzt :ohje: Wenn dir danach ist, kannst du mich zu jeder Zeit
anrufen. :umarm:
Rudi mach deiner Mama keinen Kummer!...........:kiss:

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

LG Angelika

Birgit_M
26.10.2011, 20:40
Danke euch allen für eure Hilfe :flower:

@ Annika:
Wie kann ich feststellen das er leicht dehydriert ist? Hautfalten bleiben bei ihm nicht stehen... Müsste er dann nicht Durst verspüren?? Wasser steht ja zur Verfügung.

@Nettimaus:
Ich habe kein Herz US machen lassen Aufgrund seiner Panik beim Autofahren. Bereits 20 min. zu GB´s ist schon zu lang. Von Köln nach Duisburg mit der Stausituation rund um Köln kann ich ihm nicht zumuten. :ohje: Selbst im Gesunden Zustand wäre dies für ihn Grenzwertig... Alles Mist :ohje:

Birgit_M
26.10.2011, 20:45
Hallo Birgit, wie geht es Rudi heute? Ich lese deinen Eintrag erst
jetzt :ohje: Wenn dir danach ist, kannst du mich zu jeder Zeit
anrufen. :umarm:
Rudi mach deiner Mama keinen Kummer!...........:kiss:

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

LG Angelika

Den Umständen entsprechend gut...

Er hoppelt rum mit längeren Pausen dazwischen. Heute Morgen wie immer sein Besuch in meinem Bett, und das richtig mit Anlauf und Kopfschütteln *g*

Wenn ich die Flankenatmung nicht sehen würde, könnte man meinen er ist halt ein wenig ruhiger geworden, ansonsten aber Fit...

Hase
26.10.2011, 20:50
Ich kann das gut nachvollziehen - hast PN :umarm:

Fredpe
26.10.2011, 22:51
Hallo Birgit,

ich habe keinen großen Rat, aber ich kann sehr gut verstehen, dass Du Rudi eine längere Fahrt wegen Herz US nicht zumuten kannst.
Ich würde es ihm auch nicht zumuten, sondern noch ein schönes Leben ermöglichen. Sicher ist man immer hin und her gerissen, und weiß nicht, was richtig oder falsch ist. Oft sagt einem das Gefühl aber das Richtige. Er ist stolze 9,5 Jahre alt, und Du tust alles für ihn. Ich würde ihn auch unermüdlich verwöhnen.
Ich finde es übrigens genial, dass er nun eine Treppe am Bett hat. Schließlich ist es bei Euch doch immer das beste Zeichen, wenn er morgens seine SBK verlangt. *g*

Annika
26.10.2011, 23:19
Ja, im Prinzip ist es die Sache mit der Hautfalte. Wobei ich mir da als Leie auch nicht wirklich sicher war.

Durst hatte Philo bis zum Schluss nicht, obwohl sie dehydriehrt war. Bei ihr war es aber massiv.

Ich finde es echt schwierig, ohne US eine Behandlung zu finden. Ist Düsseldorf näher. Da ist ein Duisburger Arzt hingegangen.

Birgit_M
27.10.2011, 22:57
Da ich ein wenig unsicher war habe ich die Dossierung von Furosemid wieder auf die alte von 2x tägl. umgestellt. Es hat sich nichts verschlechtert und auch nichts verbessert.
Morgen telefoniere ich mit GB´s und frage mal nach ob Furosemid und Dehydration auch Atembeschwerden hervorrufen kann. Er trinkt ja nichts...
Wenn der Körper Wassermangel hat wird ja auch das Blut dicker, oder?
Könnte dies auch eine Ursache sein?

Birgit_M
27.10.2011, 23:01
Ja, im Prinzip ist es die Sache mit der Hautfalte. Wobei ich mir da als Leie auch nicht wirklich sicher war.

Durst hatte Philo bis zum Schluss nicht, obwohl sie dehydriehrt war. Bei ihr war es aber massiv.

Ich finde es echt schwierig, ohne US eine Behandlung zu finden. Ist Düsseldorf näher. Da ist ein Duisburger Arzt hingegangen.

Düsseldorf ist sicher näher... aber immer noch mind. 45 min. entfernt. Kannst du mir ne PN schicken? Dann kann ich dort auf jeden Fall mal nachfragen und die Situation schildern...

Nettimaus
28.10.2011, 11:16
Es ist wichtig das man auch die Nierenwerte kennt und im Auge behält bei einer andauernden Entwässerung.
Denn die Entwässerung wirkt nicht nur in der Lunge, sondern in allen Organen.
Bei schlechten Nierenwerten macht es Sinn eine Entwässerung und Infusion gleichzeitig zu geben ...so komisch sich das auch anhört.

Landglück-Bande
28.10.2011, 14:20
Ich drück Rudi und Dich hier auch mal ganz doll....:umarm:

Bin heute Abend wieder beim Tierarzt, aber ab ca. 21 uhr bin ich zuhause, morgen auch den ganzen Tag... kannst jederzeit anrufen...:umarm:

stjarna
28.10.2011, 16:05
gibt es evtl. die möglichkeit eines "mobiles ultraschalls"? meine ärztin selber hat kein US-gerät, daher kommt bei bedarf eine ärztin mit mobilem gerät in die praxis. vielleicht gibt es so jemanden auch in deiner region, der dann einen hausbescuh machen könnte?!?

Annemarie S.
28.10.2011, 16:34
gibt es evtl. die möglichkeit eines "mobiles ultraschalls"? meine ärztin selber hat kein US-gerät, daher kommt bei bedarf eine ärztin mit mobilem gerät in die praxis. vielleicht gibt es so jemanden auch in deiner region, der dann einen hausbescuh machen könnte?!?

Das ist vom Prinzip her eine gute Idee :good: , aber Ultraschall ist nicht immer gleich Herzultraschall. Dazu braucht man einen speziellen Schallkopf, der die hohe Herzfrequenz der Kaninchen messen kann.
Ob es sowas auch mobil gibt weiß ich nicht... Wäre schon super!

froeschchen
02.11.2011, 22:49
Hallo,
ich habe seit gut einer Woche das gleiche Problem.
Habe meine kleine Maus eigentlich nur zum Arzt gebracht, weil sie Schnupfen hat und schlecht atmen konnte, und alle bisherigen Besuche bei anderen Ärzten und Kliniken nichts brachten. Außerdem traten ihre Augen hervor, wenn sie aufgeregt war. Nach dem Abhören kam die Vermutung eines Lungenlymphoms auf.
Die Röntgenaufnahmen brachten dann das niederschmetternde Ergebnis. Zu großes Herz und Wasser in der Lunge. Ein Lymphom kann nicht ausgeschlossen aber auch noch nicht richtig erkannt werden.
Gegen das Wasser in der Lunge bekam ich Dimazon und für ihr Herz Prilium. Die Atmung wurde sofort besser und auch so scheint sie mir fitter zu sein als vorher.

Ob in ihrem kleinen Brustkorb nun auch noch ein Lymphom steckt, kann erst gesehen werden, wenn die Lunge in Ordnung ist.
Ich habe auch wahnsinnige Angst vor dem Ergebnis.

Das Gute bei mir ist, dass meine Maus noch jünger ist und auch die Fahrten gut weg steckt. Als ich die Beiträge hier gelesen habe, fielen mir auch die Tierärzte ein, die man immer in den Dokusendungen im TV sieht. Es muss doch jemanden geben, der mit so einem Gerät auch Hausbesuche machen kann.
Man könnte sich ja mal umhören. Und wenn es sowas nicht geben sollte, dann würde ich auch dahin tendieren, ihn nicht noch zusätzlich unter Stress zu setzen, in dem man ihn zum Arzt bringt.
Er ist alt geworden und hat ein wundervolles Leben und jemanden, der alles Mögliche für ihn tut.
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und hoffe, dass ihm die Medikamente gut helfen.

Liebe Grüße

Annika
03.11.2011, 22:24
Von Gelsenkrichen ist man ja schnell in Dortmund-Kley. Dort gibt es einen Kardiologen, der Herz-US macht!

froeschchen
04.11.2011, 08:15
Danke für den Tipp, aber bisher hat mein TA nichts dazu gesagt und das würde er doch oder nicht?