Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZF mit einem ängstlichen Tier



Charlotte
25.10.2011, 12:54
Hallo ihr Lieben,

ich hab ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich hier nochmal reinschreiben muss, aber gerade bin ich ziemlich verunsichert.

Ich habe aktuell eine ZF mit drei Tieren laufen.

Lina, kastiert, unterwürfig und eigentlich recht lieb.
Linou, kastiert, dominant und rotzfrech.
Frieda, unterwürfig, ängstlich bis panisch bei Artgenossen und Menschen, sonst recht neugierig.

Sie sind seit acht Tagen zusammen und es passiert nichts. Frieda wird gejagt und verbissen, Linou scheucht sie regelrecht durchs Gehege, Lina läuft meistens nur mit. Frieda flüchtet. Immer.
Sie hat Durchfall, nimmt ab und kommt nicht zur Ruhe. Sie wehrt sich aber auch einfach null, da liegt auch der Hase begraben.

Ich hab auf wenig Platz angefangen ( 3qm), da das ganze ein riesen Stress für Fredi war, hab ich ihnen dann das gesamte Gehege + Auslauf gegeben. Frieda wurde ruhiger, trennte sich komplett von der Gruppe ab und saß einsam auf der Terasse herum :ohje:

Daraufhin hab ich mir alle geschnappt und bin ne Runde Auto gefahren, hab alle auf ganz wenig Platz gesetz ( nen 120er) und es wurde erstmal entspannter. Frieda fühlte sich scheinbar wohler, die andern beiden wurden ruhiger.
Und dann wurde es wieder aggressiver.

Auf großem Platz funktioniert nichts, auf wenig auch nichts. Frieda hat Panik, Durchfall, nimmt ab. Linou und Lina fühlen sich untereinander wohl, kuscheln, futtern und jagen Frieda. Gerade für Linou eine tolle Beschäftigung :ohje:

Ich weiß nicht, ob ich jetzt einfach weiter abwarten soll. Oder ob ich das Ganze abbrechen soll. Nachher gehts jedenfalls erstmal mit Frieda und Linou zum TA. Der Durchfall muss jetzt aufhören :ohje:

Es gibt überings keine Bissverletzungen, lediglich minimal Fell ist geflogen.

Was würdet ihr machen? Trennen und damit Frieda vermitteln? Durchhalten?


Und einmal ne Kurzfassung:


Überängstliches Tier mit ( wahrscheinlich) Stress bedingten Durchfall wird von allen Tieren seit Tagen gejagt, keine Besserung, egal welche Platzbedingungen. Seit acht Tagen zusammen.

Gruß
Lotte

Frasim
25.10.2011, 12:58
Oje....

Was hast Du denn alles im Gehege stehen?

So wenig umgebungswechsel wie nötig. Die Tiere oft ablenken im Gehege. Sprich fegen und aufräumen etc.

Und dann...durchhalten.....:freun: Zum TA auf jeden Fall alle mitnehmen.

Charlotte
25.10.2011, 13:02
Zwei Klos und nen Wassernapf, alles andere ist schon rausgeflogen :ohje:


Ich würde gerne alle mitnehmen, aber das ist zu schwer. Lina und Linou wiegen je 3kg, Frieda wird wohl gerade 1,5kg auf die Waage bringen und ich hab nen guten Laufweg. Das schaff ich mit meinem kaputten Rücken nicht :ohje:
Deshalb nehm ich nur Linou mit, der ist der schlimmste Krawallmacher.

Feuerkind
25.10.2011, 13:03
Huhu

erstmal :umarm: ich kann mit dir fühlen, genau das selbe drama (aber mit gesamt 4 tieren) hatten wir hier auch über monate.

Unsere Thilia ist auch so ne ängstliche. die ist gerannt und gerannt, als würde sie kilometergeld kriegen.

Wir haben echt alles probiert und auch wirklich lange, aber irgendwann hats dann richtig geknallt (gefressen hat sie immer gut, durchfall ist bei ihr aber auch son dauerproblem gewesen mittlerweile aber auch viel besser!)

geholfen hat dann nur ein ruhiger nicht dominater partner für die ängstliche allein

wie lange sitzen sie nun schon zusammen?

wenn ein tier so arg gestresst wird und durch die vg so schlimm abbaut würde ich abbrechen, zumindest aus meinen erfahrungen heraus

rückblickend haben wir es viel zu lang versucht, am ende mit der einsicht, dass es einfach tiere gibt die eben nicht zusammen passen (bei uns sehr dominant und sehr ängstlich/devot das passt einfach nicht) und auch tiere wie unsere Angstmaus, die in ner Gruppe nicht klar kommen und nen Partner für sich brauchen.

Ich wünsche dir dass ihr ne lösung findet

Frasim
25.10.2011, 13:03
Ich denke ich würde alles wieder rein stellen. sie sollte sich verstecken können wenn sie so ängstlich ist :ohje:

Kim R.
25.10.2011, 13:04
Ich persönlich finde es grenzwertig Frieda in dieser Situation zu lassen, wenn der Stress bereits so extreme Auswirkungen hat, dass ein Dauerdurchfall und Gewichtsverlust da ist.
Sie scheint ja psychisch unter einem enormen Stress zu stehen.
Ich würde hier wohl einen ruhigen Partner für sie suchen und mit ihm allein halten. Vielleicht ist sie einfach mit mehreren Tieren überfordert.

Edit: Wichtig fände ich hier auch sehr viele Versteckmöglichkeiten für Frieda.

Charlotte
25.10.2011, 13:08
Ich hab alles rausgenommen, weil Frieda da blindlings gegen läuft, wenn sie flüchtet. Ich hab einfach Angst, dass sie sich dann dabei verletzt :ohje:

So, ich hab nen TA-Termin bekommen und zwar zu ner Zeit, wo ich das Auto hab, somit alle mitnehmen kann :froehlich:


Ich müsste sie dann vermitteln und solange in Einzelhaltung setzen. Aber was anderes kannte sie vorher ja auch nicht :ohje:

Sarah R.
25.10.2011, 13:57
Hmm, bei mir wars ähnlich wie bei dir, auf wenig Platz ging gar nichts (bei mir aber übelste Aggressionen), auf viel Platz versteckte sich der Aggressor(:rollin:) und sonderte sich total ab, die Malträtierte das aus mittlerweile Angst dasselbe. Letztlich hat es aber genau so funktioniert, weil der Angstaggressive in Ruhe langsam merken konnte, dass ihm Artgenossen nichts Böses wollen (saß vorher auch einzeln), was ihn ruhiger machte und der vorher Zerbissenen nach und nach Angst nahm.

Ob das bei dir auch noch so laufen kann, weiß ich natürlich nicht:ohje:

Drücke aber fest alle Daumen, egal wie du jetzt entscheidest und wie es weitergeht!:umarm:

Charlotte
25.10.2011, 14:20
Alles nicht so einfach.



Jetzt gerade fressen sie zu dritt von einer Futterstelle :froehlich: Sie frisst und sie sitzt bei den anderen :froehlich:

Gabs nicht so Rescue-BB? Ob die vllt was helfen?

Lea
25.10.2011, 14:36
Vielleicht hättest du sie erst zur Ruhe und ankommen kommen lassen sollen.. :umarm:

Charlotte
25.10.2011, 14:39
Glaub ich nicht. Ich war am Montag erst recht unschlüssig, weils ja wirklich viiiel Stress war, da hat sie angfangen an den Gitterstäben zu knabbern zu und zu randalieren.

Charlotte
25.10.2011, 20:14
Wir sind vom TA zurück.

Mäusi wiegt zarte 1,87kg, Idealgewicht um die 2kg ( ein Wiiiinzliiing *quiiietsch* :love:), sie muss also dringend zu nehmen und vorallem nicht weiter abnehmen.
Sie frisst, hat auch was im Bauch, wir sollen aber zu füttern und ihr was für den Darm geben ( ein Äuqivalent zu BB), damit der sich erholen kann.

Mein TA und ich sind zum Schluss gekommen, dass wir es jetzt noch sieben Tage probieren, auch weil es nicht die große Aggresson, sondern nur die große Angst gibt. Natürlich unter genauer Beobachtung ihres Gewichtes.

Also päppeln wir nun drei-vier mal täglich ( mehr sollen wir auch nicht, sie soll ja selber futtern) und setzen sie ab und an zum Futtern seperat.

Und hoffen, dass sich der Haufen zusammen rauft.

Charlotte
26.10.2011, 15:56
Sie hat gekuschelt :grosseaugen: :love:

TA-Besuche sind doch was feines :good:

Lumeo
28.10.2011, 08:49
Und wie ist die Lage bei euch? Ist immer noch kuscheln angesagt?

Franziska T.
28.10.2011, 11:24
Sie hat gekuschelt :grosseaugen: :love:


:herz::good:

Charlotte
28.10.2011, 11:34
Und wie ist die Lage bei euch? Ist immer noch kuscheln angesagt?

Japp.

Kuscheln tun sie nicht häufig, aber Frieda springt dafür aufgedreht und fröhlich zwischen ihnen umher ohne jegliche Scheu vor irgendwas. Im Gegenteil, die Kleine hat schon die gesamte Terasse erobert und Bocksprünge gemacht :herz:

Der Durchfall wird scheinbar auch besser, auch wenn er noch nicht ganz weg ist. Das sollte dann aber bitte rasch eintreten, sonst geb ich Dienstag ne KP ab.

Franziska T.
28.10.2011, 11:42
Kuscheln tun sie nicht häufig, aber Frieda springt dafür aufgedreht und fröhlich zwischen ihnen umher ohne jegliche Scheu vor irgendwas. Im Gegenteil, die Kleine hat schon die gesamte Terasse erobert und Bocksprünge gemacht :herz:

Das hört sich doch schön an :froehlich:


Der Durchfall wird scheinbar auch besser, auch wenn er noch nicht ganz weg ist. Das sollte dann aber bitte rasch eintreten, sonst geb ich Dienstag ne KP ab.
*daumen drück* :umarm:

Lea
29.10.2011, 18:08
Uuuuuuuuuund?

Sarah G.
29.10.2011, 19:12
Lotte, Du hast Frieda abr nicht ohne KP zft, oder?

Charlotte
31.10.2011, 13:53
@Rabea
Nein, Frieda hat nen kompletten TA-Check durchlaufen ehe sie zu den anderen durfte. Ich dachte, dass wäre klar, sonst hätte ichs dazu geschrieben :freun:


Frieda macht weiterhin Bocksprünge, kuschelt und genießt das Leben. Durchfall ist weg *g*

Sarah G.
31.10.2011, 14:00
Eigentlich schon, ich hatte mich nur gewundert wegen der KP. Bitte nicht bös nehmen :kiss:

Franziska T.
31.10.2011, 16:25
Frieda macht weiterhin Bocksprünge, kuschelt und genießt das Leben. Durchfall ist weg *g*

:froehlich::good:

Sarah R.
31.10.2011, 16:45
Ist die Angst denn jetzt einfach so verschwunden?:herz:

Lea
01.11.2011, 09:00
:froehlich:
Liegt bestimmt an deiner Signatur. :rollin:

Charlotte
10.11.2011, 19:50
Ist die Angst denn jetzt einfach so verschwunden?:herz:

Die drei hatten ja eine Therapiesitzung beim TA, Angst schweißt eindeutig zusammen :D


Nachdem Frieda sich erst brav eingefügt hat, ist sie nun eine kleine Randalemaus, die meine beiden alten Möppers in den Wahnsinn treibt. Ich schwörs, dass Lina heute erleichtert geseufzt hat, als Frieda raus auf die Terasse zum Spielen ist :rollin::rollin:

Mausi beißt mittlerweile in Schuhe, in Hosenbeine und ist immer auf der Suche nach einer Stelle zum Ausbrechen. Das wird noch lustig mit ihr :rollin:
Anfassen lässt sie sich überings noch nicht, frisst aber aus der Hand :good:

Franziska T.
10.11.2011, 20:26
Nachdem Frieda sich erst brav eingefügt hat, ist sie nun eine kleine Randalemaus, die meine beiden alten Möppers in den Wahnsinn treibt. Ich schwörs, dass Lina heute erleichtert geseufzt hat, als Frieda raus auf die Terasse zum Spielen ist :rollin::rollin:

:girl_haha::girl_haha::girl_haha: