PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fellwechsel, wie am besten dagegen ankommen!!!



Kati1986
24.10.2011, 21:29
Wie erleichtert Ihr eurem Kaninchen den Fell wechsel? Nur Bürsten, oder gibt es eine bessere Methode die Haare vom Kaninchen zu entfernen?

Ananaskonzentrat soll ich nun vom Tierarzt 1ml 2 x täglich eingeben. Habe es gerade gemacht, Ihm schmeckt es!

Viele Grüße
:wink1:Kati :wink1:

biggi
24.10.2011, 21:37
ich bürste täglich
und fahr danach mit nassen händen durchs fell.

wenns ganz krass ist,gibts nen klecks nagermalt.
ist immer noch besser als ein haarballen!

ananas soll angeblich nichts nützen.
man kann auch sbk und grünen hafer geben.
(wobei ich denke,so viel sbk,
dass die hasis genügend öl abbekommen,
kann man gar nicht geben :rw:)

Kati1986
24.10.2011, 21:39
ich bürste täglich
und fahr danach mit nassen händen durchs fell.

wenns ganz krass ist,gibts nen klecks nagermalt.
ist immer noch besser als ein haarballen!

ananas soll angeblich nichts nützen.
man kann auch sbk und grünen hafer geben.
(wobei ich denke,so viel sbk,
dass die hasis genügend öl abbekommen,
kann man gar nicht geben :rw:)

Mein Großer ist sehr wählerisch was Futtet angeht, SBK nimmt er garnicht. Grüner Hafer? Davon habe ich ja noch garnix gehört :rw:. Ich habe noch Fibreplex hier.

biggi
24.10.2011, 21:42
nutz doch die suchfunktion
zbsp
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64582&highlight=gr%FCner+hafer

Sunny3108
24.10.2011, 21:43
schade das er keine sbk nimmt, das reicht bei meinem löwenkopfmix völlig aus.keine köttelkette und ich käm auch gar nicht, das mag er nicht. ich hol nur beim streicheln ein paar haare raus. olivenöl fällt mir noch ein..

Astrid
24.10.2011, 22:16
@biggi Bei den SBK's geht's nicht ums Öl sondern um die ungesättigten Fettsäuren, die die Hasen beim Fellwechsel brauchen. Das beschleunigt den Fellwechsel führt aber die Haare nicht besser ab oder so...

Meine kriegen ab und zu noch Gras, damit sie die Haare ausscheiden aber mehr mache ich nicht.

stiefelchen
24.10.2011, 22:19
ich rupfe meine nins alle 2-3 tage, nicht rabiat natürlich, aber eben regelmäßig und "kräftig" und dazu bürste ich noch und gebe SBK.
maltpaste gibts auch ab und an dazu.
LG

biggi
24.10.2011, 22:49
@biggi Bei den SBK's geht's nicht ums Öl sondern um die ungesättigten Fettsäuren, die die Hasen beim Fellwechsel brauchen. Das beschleunigt den Fellwechsel führt aber die Haare nicht besser ab oder so....
ah,danke!!!

Wuschel
25.10.2011, 13:07
Ich mache gar nichts, ausser dass ich strukturreich füttere, jetzt noch mit viel Wiese und wenn keine Wiese vorhanden ist, mit Heu.
Beides geht schnell durch den Kaninchenkörper durch und "reisst" die Haare mit raus. Hatte noch nie Probleme mit Haarballen oder sowas.

Möhrchen
25.10.2011, 13:23
Fluni hasst bürsten...SBK bekommt sie ab und an..wieviel darf ich denn da geben..nich das sie noch moppeliger wird:rollin:

Kati1986
25.10.2011, 14:16
Gerade las ich bei diebrain.die dies ( Öl: Öl macht den Darminhalt rutschig und hilft so, den Darminhalt auszuscheiden und die Verstopfungen zu lösen. Flößen Sie dem Kaninchen, nach Absprache mit dem Tierarzt ein hochwertiges Speiseöl, beispielsweise Leinöl, Olivenöl, Sesamöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl ein. Zu Beginn der Behandlung 2 bis zu 5 ml Öl, anschließend 2 - 3 x täglich 1 - 2 ml. Die Anwendung von Rizinusöl ist umstritten, da dieses zu starken Darmreizungen führt. Paraffinöl ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da es sich in den Organen anlagert und außerdem mit dem Mageninhalt verbinden kann, so dass es nicht den gewünschten Effekt als natürliches Gleitmittel erfüllt.) Also meine Tierärztin hat ja Parafinöl ihm gegeben, hmm und nun lese ich das.

Manni frisst auch wieder, zwar nicht viel aber immerhin. Seine Köttel sind auch noch nicht perfekt, teilweise zusammenhängende und sehr kleine. Habe nun die Maltpaste besorgt, hilft dies zumindest etwas? Wie ist es mit Sonnenblumenöl, kann ich dies auf ein Salatblatt geben?

Friederike
25.10.2011, 14:20
Ich mache gar nichts *g*

discomedusa
25.10.2011, 14:26
Ich mach eigentlich auch nix. Selbst beim heftigsten Haaren ist bisher alles gut gegangen, es werden hin und wieder Köttelketten gemacht aber das ist doch ok.

Bürsten wäre kontraproduktiv, damit würde ich einfach zu viel Stress verursachen. Allerhöchstens darf ich, wenn Madam gerade Lieblingsfutter frisst, mal ein paar Flusen wegzupfen.

SBK bekommen die beiden immer etwas, ansonsten viel Wiese und blättriges.

Kati1986
25.10.2011, 14:29
Ich mach eigentlich auch nix. Selbst beim heftigsten Haaren ist bisher alles gut gegangen, es werden hin und wieder Köttelketten gemacht aber das ist doch ok.

Bürsten wäre kontraproduktiv, damit würde ich einfach zu viel Stress verursachen. Allerhöchstens darf ich, wenn Madam gerade Lieblingsfutter frisst, mal ein paar Flusen wegzupfen.

SBK bekommen die beiden immer etwas, ansonsten viel Wiese und blättriges.

Nur mein großer war grad deswegen in der Klinik für 2 Tage, deswegen würd ich gern weiter vorbeugen!

Daniela H.
25.10.2011, 20:58
Also ich mache da auch nichts...
Meine 2 lassen sich nicht gerne anfassen und treten da lieber ganz schnell den rüchzug an :)
Ich gebe aber SBK zur unhterstützung.
Meine Nosy fellt zZ verdammt viel, als sie dann Köttelketten ohne ende hatte habe ich ihr Maltepaste gegeben, hat aber nichts gebracht.. hab mich dann quasi verrückt gemacht bis ich gelesen habe... wenn se raus kommen ist doch alles okay :)
Also lasse ich es nun, ketten sind weniger geworden und SBKs lieben meine beiden :D

biggi
25.10.2011, 21:02
. . .wenn sie rauskommen,ists zwar gut,
aber
wer weiss,was da noch an haaren drin steckt!. . .

Kati1986
25.10.2011, 21:07
. . .wenn sie rauskommen,ists zwar gut,
aber
wer weiss,was da noch an haaren drin steckt!. . .

Ja so sagte meine Tierärztin das auch. Er frisst auch echt wieder gut, nur halt die Köttel sind nicht so optimal, klein mit nem Faden! Deutet ja auf Fell hin!

Daniela H.
25.10.2011, 21:18
Ja okay das stimmt wohl :)
Kontrolliere aber immer den Bauch wenn sie grade über ihre Kräuterschale herfallen :D
(Sekunden in denen sie sich anfassen lassen :) )
Also sie macht keine anstalten einer verstopfung :)

Kontrolle ist da ja das A und O!

Kim R.
26.10.2011, 11:42
Ich mache auch nichts.
Kontrolle ist aber natürlich wichtig. Also immer ein Auge drauf haben.

Kati1986
26.10.2011, 12:30
Ich mache auch nichts.
Kontrolle ist aber natürlich wichtig. Also immer ein Auge drauf haben.

Jedes Kaninchen ist ja anders und jedes Kaninchen kommt anders damit klar :freun: Manche haben ein empfindlichen Magen trotz guter Ernährung!

discomedusa
26.10.2011, 12:32
Ich bin beruhigt solange ordentlich geköttelt wird. Da Paul ausschließlich ins Klo köttelt :taetschl:

und Frieda fast NIe :scheiss:

kann ich das auch gut auseinanderhalten :rollin:

Nora*
28.10.2011, 10:21
ich mache nix! außer letzten winter bei meinem männchen.. der hatte vor allem am hintern lauter lose haarbüschel hängen, die einfach nicht rausfallen wollten. die hab ich ihm dann rausgezogen. hat er aber gehasst und danach sah er immer aus wie ein gerupftes huhn. :-/
hab mir gedacht, das kann vllt an der hormonumstellung liegen, da er im jahr zuvor kastriert wurde? mal sehen wie er sich diesen winter macht..