PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niest....



JuttaH
24.10.2011, 19:03
Hallo, unsere beiden Kaninchen haben vor 14 Tagen ihre Koki- behandlung abgeschlossen, jetzt läuft gerade eine Darmsanierung über eine Heilpraktikerin, die sich grundsätzlich mit Kaninchen aber nicht sooo gut auskennt.
Heute nachmittag hörte ich Rubens niesen. Es klingt eher wie ein Versuch auszuschnauben, er zieht dabei die Nase zur Seite. Er frisst gut, das hat auch meine Tochter den nachmittag über beobachtet. Ich mußte arbeiten. Eben hat er es wieder gemacht und sich dann aufs Futter gestürzt. Ich bringe morgen früh die Kotprobe zum Tierarzt und nehme ihn dann mit. Eigentlich mag ich jetzt echt keine Antibiotika mehr geben, weil sein Darm schon so lädiert ist und vieles immer schlechter verträgt, seinen BDK immer mal am
Po kleben hat und wir über THP arbeiten wollen.
Aber: welche Untersuchungen sind morgen wichtig, welche Therapie ist sinnvoll ? Engystol habe ich jetzt gegeben. Sekret habe ich nicht gesehen, die Zähne sind vor etwa 4 Wochen kontrolliert und waren gut.
Lg Jutta

Sarah R.
24.10.2011, 22:39
Wenns ausschaut, als wolle er etwas ausniesen, sollte ggf. per Röntgen abgeklärt werden, ob ihm etwas feststeckt.

AB niemals auf Verdacht wegen irgendwas geben, denn FALLS es Schnupfen sein sollte, wäre das in diesem Stadium nicht angezeigt und ohne Antibiogramm würde sehr wahrscheinlich sowieso das "falsche" AB gegeben. Ihr würdet dann mehr Schaden anrichten als Nutzen ziehen.

JuttaH
25.10.2011, 07:35
Danke, wenn ich ihn so beobachte sieht es wirklich eher aus, als wolle er etwas ausblasen. Weil er das Gesicht auch so einseitig verzieht. Fit ist er sonst. Erst mal, muss ich ihn gleich einfangen, das wird schwierig, er läuft weg, wenn ich komme. Wahrscheinlich weiss er, was ihm blüht. :taetschl:

Sunny3108
25.10.2011, 08:04
niesen kaninchen nicht auch mal so? wenn sie was in der nase kitzelt? oder kann und ist das dann immer gleich schnupfen?

Sarah R.
25.10.2011, 08:37
Nein, es ist natürlich nicht immer gleich Schnupfen;) Den Part schrieb ich vor allem deshalb, weil Jutta sagte, sie wolle nicht schon wieder AB geben...nur für den Fall, dass es Schnupfen sein sollte (dessen Wahrscheinlichkeit jetzt mal völlig außen vor gelassen), wäre es eben kontraproduktiv, jetzt AB zu geben. Je nach dem wie erfahren Juttas TA ist, ist dieser Hinweis unter Umständen wichtig:zwink: