PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegenin Hanne... Kastra- & Abszess-OP... es geht ihr gut! # 36

Jenny
24.10.2011, 12:49
Nachdem wir gestern viele Stunden mit den Muckels verbracht und wir nichts Auffälliges bemerkt haben, war ich heute Vormittag um so erstaunter, dass mein Pflegenin Hanne eine Schwellung im Gesicht (zwischen Nase und Oberlippe linksseitig) hatte. Erst dachte ich noch an eine äußerliche Veretzung, die angeschwollen ist.

Leider musste ich feststellen, dass es eine typische Abszessbeule ist. Ich vermute fast, dass sie vom Oberkiefer kommt. :ohje:

Ich hab' von diesen Abszessen echt genug... :scheiss:

Ich hab' nachher noch 'nen Termin bei Frau Gl. bekommen, bitte drückt Hanne doll die Daumen.

Taty
24.10.2011, 13:28
Mist:ohje: Ich drück Euch die Daumen:umarm:

Andrea
24.10.2011, 13:31
Ich drücke ihr ganz fest die Daumen. :umarm:

Jacqueline
24.10.2011, 14:12
Oh nein.
Ich mag auch keine Abzessgeschichten mehr hören.:ohje:

Ich drück euch ganz ganz doll die Daumen.:umarm:

Kaninchenmama
24.10.2011, 14:20
:ohje::ohje: Wir quetschen auch ganz dolle für die kleine Hanne!

Alles Gute kleine Maus:taetschl:

Jenny
24.10.2011, 18:05
Danke für's Daumendrücken! :umarm:

So, wir sind gerade zurück vom TA.

Hanne hat einen haselnussgroßen Abszess, der gut abgekapselt ist. Ein typischer Schnupferabszess, der daraus resultiert, dass bei Schnupfern häufig Schwellungen und Entzündungen im Bereich des TNK auftreten und sich dann durch die Schnupfenerreger Abszesse bilden. Ansonsten hat das Röntgenbild keine Auffälligkeiten gezeigt... der eine Abszess ist ja auch schlimm genug!

Ab heute gibt es AB und Schmerzmittel und am Freitag ist die OP.

Meine TÄ meinte heute, dass meine Kaninchen mal wieder voll mit dem Trend gehen... momentan ist es wohl ganz schlimm mit Abszessen! :scheiss:

Hanne wird dann auch am Freitag gleich kastriert und ich muss mir dann langsam mal Gedanken über einen Nebenjob machen... :rolleye:

Ich bereite mich dann mal schon auf eine wochenlange Spülarie vor... und an eine baldige Vermittlung von Hanne & Oscar (aus dem Berlinnotfall Anfang des Jahres) ist dann auch wieder nicht zu denken! *seufz*

Rabea
24.10.2011, 18:07
Och nee :ohje:
Alles Gute für Hanne :umarm:

Jacqueline
25.10.2011, 11:06
Oh je,Abzesse sind schlimm.:ohje:
Ich wusste gar nicht das sich solche bei Schnupfern wegen dem Schnupfen bilden können.:rw:
Wenn er gut abgekapselt ist,muss evtl. doch gar nicht gespült werden.:umarm:
Ich drück auf jeden Fall die Daumen,auch
für die Kastration.:umarm:

Ich hab zeitweise 2 Nebenjobs.:ohje::rollin:
Aber was tut man nicht für die geliebten Muckels.:love::rollin:

Alexandra K.
25.10.2011, 11:11
Ich würde die Kastra machen wenn der Abszess ausgeheiult ist und nicht in einem Rutsch. Mit dem Abszess hat das Tier doch genug zu tun, dazu noch einen aufgeschnittenen Bauch.....

Um das ganze auch mal realistisch zu betrachten muß man leider ja auch in Erwägung ziehen das die Abszessache nicht erfolgreich verläuft, somit wäre die Kastra dann auch noch überflüssig gewesen.....

Jenny
25.10.2011, 11:26
^^ Sehe ich in diesem Fall anders und ist mit meiner TÄ besprochen. Wir ersparen Hanne damit eine Narkose.

Klar, wenn es Komplikationen geben wird, werde ich meine Entscheidung hinterfragen, geht es gut, werde ich froh sein, dass ich mich so entscheiden habe.

Alexandra K.
25.10.2011, 11:27
Ich hab es ja nur mal eingeworfen um darüber nachzudenken.....

Katharina
25.10.2011, 11:40
Alles Gute für Hanne :umarm:

Jenny
25.10.2011, 11:43
@ mausefusses

Danke für den Hinweis. *g* Ich mache mir genug Gedanken und entscheide sowas nicht aus dem Bauch heraus. Hanne ist ein Privatpflegenin, wenn ich mir keine Gedanken gemacht hätte, würde ich die Kastration nicht machen lassen. Da hätte ich mir viel Geld gespart, was ich momentan eigentlich auch gar nicht über habe...

In diesem Fall, da der Abszess gut abgekapselt ist und auf dem Röntgenbild keine Fistelgänge zu erkennen waren, kann ich die zeitgleiche Kastra gut mit meinem Gewissen vereinbaren und mute das Hanne zu.

Alexandra K.
25.10.2011, 11:47
Sorry das ich überhaupt was gesagt habe !

Ich dachte in so einer Situation ist das Gehirn manchmal vielleicht nicht so funktionstüchtig und wollte es nur mal anmerken zumal es ja finanziell bei Dir auch nicht so gut aussieht.

In diesem Fall, da der Abszess gut abgekapselt ist und auf dem Röntgenbild keine Fistelgänge zu erkennen waren
...wissen wir trotzdem Beide das es eine 50:50 Sache ist.

Viel Glück!

Jenny
28.10.2011, 07:42
Ich hab' mich doch für den Hinweis bedankt...

Aber davon mal ab, selbst wenn mein Gehirn in solcher Entscheidungssituation nicht richtig funktioniert, sollte es aber bei meiner wirklich kompetenten TA funktionieren und der vertraue ich.

Mit den 50:50 sehe ich definitiv anders... dafür hatten wir hier schon einige Abszesse und zum Glück konnten wir die meisten erfolgreich behandeln. So hoffen wir und gehen ganz fest davon aus, dass es bei Hanne auch so sein wird! Eine OP stellt natürlich immer eine Gefahr dar!

Und ich denke 300 Euro am Ende des Monats tun einfach immer weh, zumal das einfach nicht eingeplant war. Aber die Kastra ist bei ihr auch dringend notwendig und wäre sowieso auf mich zugekommen.

Jenny
28.10.2011, 07:43
Ich fahre Hanne jetzt in die Praxis, die OP müsste gegen 10Uhr sein... bitte drückt fleissig dis Daumen!

Lumeo
28.10.2011, 08:26
Hier werden alle Daumen und Pfötchen für Hanne gedrückt.

Frasim
28.10.2011, 09:22
*mitdrück*

Stütze Deine Entscheidung voll und ganz. :umarm:

Jenny
28.10.2011, 11:20
Stütze Deine Entscheidung voll und ganz. :umarm:

Danke! :umarm:

Jenny
28.10.2011, 22:21
Hanne hat sowohl die Kastra als auch die Abszess-OP gut überstanden. Fressen mochte sie erst nichts, dann gab´s ein Herzwerkherz und damit kam auch der Appetit wieder. Blättriges frisst sie schon ganz gut. Oskar ist ganz lieb zu der kleinen, tapferen Motte.

Und so sieht sie nun "obenrum" aus:

http://www.bildercache.de/bild/20111028-221325-183.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20111028-221744-869.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20111028-220315-267.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Die Kastra war genau richtig, Hanne hatte schon deutliche Zysten. :ohje:

Der Abszess hat tatsächlich keine versteckten Gänge aufgewiesen, leider ist die Nasenwand leicht betroffen. Ansonsten konnte der Abszess gut ausgeräumt werden. Am Sonntag soll ich zwei, drei Fäden ziehen und mit dem Spülen beginnen. Mal schauen, ob sich Hanne das gut gefallen läßt. Seit Linos Abszess ist Kai auch im Abszessspülen eingewiesen, so dass er mir helfen kann...

Oskar hab´ ich heute auch gleich noch vorgestellt, da ich das Gefühl hatte, dass er etwas schlechter frisst. Zähne sahen aber erstmal ganz gut aus, bis Frau Dr. festgestellt hat, dass sich Oskar den unteren linken Schneidezahn "angeschlagen" hat. Oskars Zahn ist also etwas locker und es wird ihm auch ein wenig weh tun. Da gibt´s nun erstmal Metacam und geraspeltes Gemüse. Dazu kommt noch ein verstopfer TNK, der nun erstmal lokal behandelt wird.

Man hat ja sonst nichts zu tun! :girl_sigh:

Über ein paar Daumendrücker freuen wir uns trotzdem noch! :umarm:

KatrinS
28.10.2011, 22:27
ohhh :ohje: sieht nicht nett aus.

alles gute für die maus :flower:

Katharina
28.10.2011, 23:04
Gute Besserung für deine Sorgennins und dieser blöde Zahn soll schnell wieder anwachsen. :umarm::umarm:

Rabea
28.10.2011, 23:14
Oh, das sieht schlimm aus, aber gut, dass die OP nun überstanden ist! :umarm:
Alles Gute und schnelle Besserung!
Welches Herz mag Hanne denn gerne?

Frasim
28.10.2011, 23:20
Das sie rasiert immer gleich wie kleine Zombies aussehen *huuuu* :secret:

Gute Besserung für die beiden!! :umarm: Tröste Dich, ich war von 5 Tagen die Woche an 3 Tagen beim TA und Montag schon wieder :secret: Langweilig wird es echt nich :coffee:

Jenny
28.10.2011, 23:46
Welches Herz mag Hanne denn gerne?

Ich hatte ein Helfendes Herz (Bauch) eingepackt, weil ich wußte, dass sie das mag... nichts wollte sie nehmen, bis Frau Dr. ihr das Herz gegeben hat. Das hat sie sich gleich geschnappt und losgefuttert...

Ich hab´ mich heute beim KL ordentlich mit den Herzwerksachen eingedeckt, da darf Hanne in den nächsten Tagen alles durchprobieren. Wer so tapfer eine OP übersteht, darf auch mal etwas mehr an Leckereien mampfen! :rw:

Das sie rasiert immer gleich wie kleine Zombies aussehen *huuuu* :secret::

Ja, hab´ erstmal ´nen Schreck bekommen! :secret:

Tröste Dich, ich war von 5 Tagen die Woche an 3 Tagen beim TA und Montag schon wieder :secret: Langweilig wird es echt nich :coffee:

Ich hab´ Monatg mit Nalani auch schon wieder den nächsten Termin! :freun:

Danke Euch für die Daumendrücker! :umarm:

Rabea
28.10.2011, 23:49
Ich hatte ein Helfendes Herz (Bauch) eingepackt, weil ich wußte, dass sie das mag...

Das ist schön zu lesen, dass ihr das so gut schmeckt :love:

Ja, hab´ erstmal ´nen Schreck bekommen! :secret:

Verständlich, das sieht krass aus :umarm:

luna05
28.10.2011, 23:56
:umarm:auch hier werden alle Daumen, Pfötchen und Vogelfüßchen gedrückt

Nefrit
29.10.2011, 12:46
Oh du warst das die gestern so in die Praxis gestürmt kam, dachte noch das Gesicht kenn ich irgendwo her^^

Hoffentlich verheilt der Abszess bei Hanne gut und Oskar berappelt sich auch wieder! :umarm:

Chrissel
29.10.2011, 14:37
Gute Besserung für die tapfere Maus! :umarm:

Jenny
29.10.2011, 20:30
Oh du warst das die gestern so in die Praxis gestürmt kam, dachte noch das Gesicht kenn ich irgendwo her^^

Ich bin von einem Stau in den nächsten gefahren... und ich war völlig fertig! :coffee:

Warst Du diejenige, deren Freund draussen gewartet hat?

Hanne ist bisher wirklich gut drauf, so darf es bleiben. Sie ist so tapfer. Oskar scheint es mit dem Metacam auch besser zu gehen!

Ich bin aber gespannt, wie sich Hanne morgen das Fädenziehen und Spülen gefallen lässt... :fieber:

Julia B.
29.10.2011, 20:46
Aha, jetzt bin ich ganz im Bilde! Na, da schicke ich dir gleich nochmal ein paar gedrückte Däumchen über den Äther *g*

Almuth
29.10.2011, 22:58
Alles Gute für morgen und ein ganz ruhig sitzendes Hanne-Nin :umarm:

Jenny
29.10.2011, 23:01
Dankeschön, mit Euren Daumendrückern muss es einfach klappen! :umarm:

Nefrit
29.10.2011, 23:51
Ich bin von einem Stau in den nächsten gefahren... und ich war völlig fertig! :coffee:

Warst Du diejenige, deren Freund draussen gewartet hat?

Ohje, wir hatten Glück und sind in keinen Stau gekommen.
Das war mein Fahrdienst(guter Freund von meinem Freund), hatte Glück das er Zeit hatte sonst hät ich ma wieder mit den Öffis hingurken dürfen :girl_sigh:

Viel Glück für morgen, wird schon schief gehn *g*

Chrissel
30.10.2011, 10:37
Und? Habt ihr es schon hinter euch? :umarm:

Jenny
16.11.2011, 16:07
So, ich wollte mal wieder berichten:

Die OP ist nun fast 3 Wochen her, am Freitag waren wir zur Nachkontrolle.

Die Kastranarbe ist sehr gut verheilt, Hanne hatte bis Freitag, also genau 2 Wochen lang, ganz artig das Pflaster drauf gelassen. Sie ist nicht einmal dran gegangen. Am Freitag wurde dann das Pflaster entfernt und darunter zeigte sich ein schön rasierter und gut verheilter Kaninchenbauch. Also alles bestens, es wächst auch schon wieder Fell nach und trotz Außenhaltung friert Hanne nicht!

Bei dem Gesichtsabszess hatten wir nochmal einen ganz kleinen Rückschlag, da Hanne sehr viel Fibrin bildet und die Wunde daher zu schnell verwachsen ist. Es hat sich dann hinterm Fibrin noch ein kleiner Eiterherd befunden (was ich nicht bemerkt habe und daher nicht "richtig" gespült habe) und ich musste die Wunde nochmal großflächig aufmachen. Seit dem ist Hanne aber absolut eiterferi und Frau Dr. hat die Wunde am Freitag auch nochmal gewissenhaft vom Fibrin befreit und die Wundränder richtig schön aufgefrischt. Das Spülen klappt mit Hanne wirklich gut, sie bleibt artig sitzen und ich kann es alleine machen.

Da sie sich aber geweigert hat, dass AB und das Schmerzmittel zu schlucken- es war wirklich ein Kraftakt die Medis in sie reinzubekommen (und ich bin bei sowas wirklich nicht zipperlich)- haben wir das Schmerzmittel abgesetzt (und es gibt keinerlei Anzeichen, dass Hanne Schmerzen hat) und sind beim AB auf Convenia umgestiegen, was ich nun wöchentlich spritze. Hanne fühlt sich so wohler und ich habe deutlich weniger Stress!

Trotz des kleinen Rückschlags bin ich sehr zufreiden, Hanne hat die OP wirklich gut weggesteckt und frisst wie gewohnt richtig gut.

Hanne und Oscar werden daher demnächst in die Vermittlung gehen. Da Hanne mittlerweile Goldstatus erreicht hat, bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob jemand auch für sie die 500 Euro Vermittlungsgebühr zahlen wird... :rollin:

Katharina
17.11.2011, 01:42
Naja, musst du halt leider eine Null streichen bei der SG. :rollin::rollin::rollin: Aber Null ist ja bekanntlich nichts. :rw:

Super, dass es bei Hanne jetzt so gut ausschaut. Was du da berichtest kenne ich nur zu gut und es steckt eine Menge Arbeit und Zuwendung ans Tier dahinter. :umarm::umarm: