Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aggressives Kaninchen oder Eifersucht?????????



Necke
23.10.2011, 11:02
Hallo Ihrs!
Meine Muffin hat mich vorhin erneut atackiert, nachdem sie mir vor knapp 3 Wochen tierisch in die Hand gebissen hat.

Ich habe 6 Kaninchen in verschiedenen Gruppen. 2 x 2 Pärchen. Muffin und Mary Lou sind ehem. Zuchttiere aus einem Notfall. Anfangs haben sie sich verstanden, nach einer Weile ging dann die Klopperei los. Da ein Rammlerchen verstorben war, habe ich von Kathi das Paulchen aufgenommen. Die beiden Notfälle sind Anfang Sept. kastriert worden. Seit dem halte ich sie einzeln, auch auf Anraten vom Doc, weil sie so aggressiv waren. Muffin lebt frei im Wohnzimmer und Mary Lou musste noch im Käfig bleiben (mit stundenweisem Auslauf), weil es Probleme bei der Heilung der Kastra-Naht gab.

Wenn ich nun zu Muffin ins Wohnzimmer gehe, rieche ich immer nach anderen Kaninchen. Das ist auch bisher auch kein Problem gewesen.
Muffi ist dann zwar immer angekommen und hat aufgeregt geschnuppert, war dann aber zufrieden. Sie ist auch sehr zahm und furchtbar verschmust. Eigentlich ist sie eher ein Hund.

Vorhin nun habe ich Mary Lou aus dem Käfig genommen um ihr Auslauf zu geben. Zurück im Wohnzimmer kam Muffi auch zuerst kuscheln und dann griff sie mich auf einmal an. Hat so richtig rot gesehen. Zum Glück wird es bei mir nur blaue Flecke geben.

Eigentlich sollten die beiden zu Paulchen und Feelein ins Kazi. Aber wenn Muffi so aggressiv ist.......? Mary Lou ist friedlicher, da muss ich mal gucken.

Ist Muffi einfach nur aggressiv oder gar eifersüchtig? Hat sie vielleicht eine Macke von ihrer vorigen Einzelhaltung als Zuchttier?

Ratlose Grüße, Necke :girl_cray2:

Kim R.
23.10.2011, 17:39
Wenn du sie vergesellschaften willst, würde ich dir anraten die nächste Zeit Kleidung zu wechseln, wenn du von einem zum anderen Kaninchen gehst.
Es kann gut sein, dass der ständig vorhandene Geruch eines anderen Kaninchens Agressionen hinterlassen hat, da die Rangordnung ja nicht geklärt werden konnte.

Mottchen
23.10.2011, 17:42
ich könnte mir gut vorstellen, dass sie so aggressiv ist WEIL sie allein ist. wenn du sie auf neutralem Boden mit einer der beiden gruppen Vg´st denk ich wird sich das schnell legen

Necke
23.10.2011, 19:54
Sie ist aber nicht immer so. Habe sie seit Anfang August. Sie hat mich bis jetzt 2 x angegriffen. Normalerweise ist sie das liebste Kaninchen.

Habe sie nach der Tat mal in einen Käfig gesperrt, weil ich erst mal gucken musste, wo sie mich erwischt hat. Nach ein paar Stunden Haft ist sie wieder das liebste Kaninchen. Sie scheint nur "aggressive 5 Minuten gehabt zu haben. :coffee:

Gruß, Necke

Mottchen
23.10.2011, 19:55
also ich finde es geht garnicht, dass du das kaninchen mit käfighaft bestrafst. dass es dich angegriffen hat hat einen grund. und den seh ich in ihrer alleinhaltung

Susann G.
23.10.2011, 20:19
Das Kaninchen versteht das aber nicht als Strafe, sondern versteht die Welt nicht mehr, wenn du sie einfach so wegsperrst. Sie ist eben einsam und es kann, wie schon gesagt wurde, an dem Geruch anderer Kaninchen liegen.

Fisch
23.10.2011, 20:23
Wenn du sie vergesellschaftet hast, wird sie bestimmt ruhiger. Sicher fehlt ihr Gesellschaft und bestimmt will sie auch die Rangordnung ausmachen und riecht die anderen Nins an Dir.

Sunny3108
23.10.2011, 20:55
na bei langweile und ein mini zimmer würde ich auch schlechte laune bekommen :)

ich denke mal diese attacken haben was mit dem geruch zu tun, wenn sie wieder einen partner haben und die hormone wch sind werden se auch wieder ruhiger!!