Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lahme Hinterläufe, kaum Muskeln! Erfahrung? (Neue Frage zwecks "Ninchen waschen")
Franziska D.
18.10.2011, 20:19
Hey Ihr,
Lissy hat immer mal wieder lahme Hinterläufe durch ihr E.C. gehabt. Nun war es bis jetzt immer so, dass sie halt immer bissl gespreizt da saß und bissl wegrutschte immer wieder, trotz Decken.
Nun war sie einige Zeit krank und hat viel gelegen und sich wenig bewegt. Wieder kamen die Probleme mit den Hinterläufen.
Diesmal zieht sie sie aber wirklich ganz stark nach und fällt auch um. Bzw robbt so ein wenig nach vorne.
Sprich wesentlich schlimmer als sonst.
War nun gestern bei uns in Berlin bei Fr.E. und sie meinte, dass das Arthrose sein könnte und/oder zusammen mit ihren E.C.-Problemen.
Außerdem haben sich durch die wenig Bewegung, viele Muskeln abgebaut, wodurch es noch schlimmer ausgeprägt ist dann.
Jetzt kriegt sie wieder ihr volles Programm E.C.- Medis mit Kortison und eben auch Schmerzmittel. Da sie auch etwas empfindlich reagierte.
Jedenfalls, wollte ich euch fragen, ob jemand damit Erfahrung hat. Mir tut sie so unheimlich leid. :ohje:
Hab auch große Angst sie zu verlieren, wenn sie nachher gar nicht mehr laufen kann :ohje:
Liebe Grüße, Franzi
Hallo,
hört sich ja schlimm an. Kann sie noch die Blase entleeren, und Kot absetzen ?
LG Molo
Silke R.
18.10.2011, 20:54
Hallo Franzi,
wurde eine Röntgenaufnahme gemacht?
Wichtig ist eine regelmäßige Physiotherapie, damit die Hinterläufe beweglich bleiben und der Muskelabbau sich in Grenzen hält.
Das kannst du auch Zuhause mit Lissy machen, lass dir von deiner Tierärztin zeigen, wie es geht.
Der Untergrund sollte rutschfest sein und die Flüssigkeit nach unten ableiten, denn gelähmte Kaninchen werden ansonsten schnell wund. Geeignet ist Vetbed. Ich lege immer noch eine Fleecedecke darüber. Die Fleecedecke wird täglich erneuert, das Vetbed und die aufsaugenden Tücher darunter etwa alle 3 Tage.
Das sieht dann bei Puck (gelähmte Hinterläufe) und Bambam (Schiefköpfchen) so aus:
http://img200.imageshack.us/img200/8743/dsc07253t.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/9803/dsc06927z.jpg
Unterstützend kann man bei Lähmungserscheinungen mit Magnetfeldtherapie und Akupunktur arbeiten:
Puck in der Tierarztpraxis auf der Magnetfeldmatte
http://img12.imageshack.us/img12/5224/dsc07042ag.jpg
Ruf gerne an, Franzi, wenn du Fragen hast. (04550/760)
Ich habe Puck hier (Lähmung durch eine Stauchung der Wirbelsäule) und hatte auch Purzel, Funken und Lara mit Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen (durch E.c. verursacht).
Saltatrix
18.10.2011, 21:12
wir haben ähnliche symptome durch spondylose ...
wir haben uns von einer physiotherapeutin bissel was zeigen lassen für den muskelaufbau
Franziska D.
18.10.2011, 22:20
Hallo,
hört sich ja schlimm an. Kann sie noch die Blase entleeren, und Kot absetzen ?
LG Molo
Ja das tut sie :umarm: Aber ich reinige ihr jeden Tag den Hintern, da der Blinddarmkot vermatscht ist am Hintern. Dadurch dass sie dort immer platt drauf liegt.
Hallo Franzi,
wurde eine Röntgenaufnahme gemacht?
Wichtig ist eine regelmäßige Physiotherapie, damit die Hinterläufe beweglich bleiben und der Muskelabbau sich in Grenzen hält.
Das kannst du auch Zuhause mit Lissy machen, lass dir von deiner Tierärztin zeigen, wie es geht.
Der Untergrund sollte rutschfest sein und die Flüssigkeit nach unten ableiten, denn gelähmte Kaninchen werden ansonsten schnell wund. Geeignet ist Vetbed. Ich lege immer noch eine Fleecedecke darüber. Die Fleecedecke wird täglich erneuert, das Vetbed und die aufsaugenden Tücher darunter etwa alle 3 Tage.
Danke für deine tolle Infos und deine Hilfe!
Ja eine Röntgenaufnahme wurde gemacht und es war nichts festzustellen an der Wirbelsäule.
Fr.E. hat sie extra sehr gründlich auch nochmal abgetastet.
Bin auf jedenfall froh, dass ich damit zu ihr gefahren bin. Ist doch schon immer nen längerer Weg für uns und natürlich sehr stressig für Lissy.
Ausgepolstert ist schon alles mit Fleecedecken, die immer wieder gewechselt werden.
So schlimm wie auf den Bilden ist es nicht. Aber auch nicht zu verharmlosen leider. Sie liegt halt ständig und wenns fressen gibt, kann sie sich auch einigermaßen normal hinsetzen.
Aber eben sehr wackelig und irgendwann liegt sie halt wieder platt.
Fr.E. meinte auch, dass sie etwas Schmerzen hätte an den ganz hinteren Wirbeln. Daher gabs noch Schmerzmittel und die anderen Medis gegen E.C. eben.
Nach der Physiotherapie frag ich dann auf jedenfall. Wusste gar nicht, dass man das machen kann.
Mach mir aber schon sorgen um die Süße. Werde mal versuchen ein Foto davon zu machen.
Im übrigen frisst sie sonst ganz normal wie ein Scheuenfrescher. Zumindest etwas *g*
Saltatrix
18.10.2011, 22:27
unsere physiotherapeutin macht eigentlich hunde ;) aber beim kaninchen gehts auch :)
Franziska, das mit dem BDK kenne ich, war bei meinem Karlchen auch immer so.
ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Physio hilft.
LG Molo
Franziska D.
18.10.2011, 22:52
Wirklich total lieb von euch, danke :umarm::umarm:
Balu kümmert sich aber auch rührend um sie. Er legt sich ganz oft zu ihr und putzt sie. Und sie ihn auch.
Muss ich morgen gleich mal anrufen bei der Tierärztin.
Kan man sonst noch irgendwas unterstützend geben?
Ich weiss sie kriegt im Moment schon einiges an Medis. Aber sie ist ja weirklich tapfer die Süße.
Andrea Theresa
18.10.2011, 23:40
Franziska ich wünsch dir alles alles gute für deine kleine Maus...mir stehen da immer die Tränen in den Augen wenn ich sowas lese...ich hoffe sehr dass alles gut wird:umarm:
Franziska D.
21.10.2011, 14:15
Franziska ich wünsch dir alles alles gute für deine kleine Maus...mir stehen da immer die Tränen in den Augen wenn ich sowas lese...ich hoffe sehr dass alles gut wird:umarm:
Danke dir! :umarm:
Fotos kommen heut noch von den Hinterbeinen.
Hab jetzt aber nochmal eine Frage. Sie ist jeden Tag verklebt hinten, dadurch dass sie so platt hinten drauf liegt immer.
Nur wenn das über Nacht angetrocknet ist, krieg ich das ganz schwer runter vom Fell. Ich verzweifel da regelrecht :ohje:
Nen Lappen mit warmen Wasser reicht einfach nicht aus. Das ist so verklebt mit dem Fell, unglaublich :heulh:
Saltatrix
21.10.2011, 14:29
hab ich bei mino auch oft.
er badet jetzt regelmäßig - kleine schüssel mit lauwarmen kamilletee - kaninchen mit hintern rein , einweichen und dann alles vorsichtig lösen. danach kaninchen ordentlich abtrocknen
Silke R.
21.10.2011, 21:07
...
Nur wenn das über Nacht angetrocknet ist, krieg ich das ganz schwer runter vom Fell. Ich verzweifel da regelrecht :ohje:
Nen Lappen mit warmen Wasser reicht einfach nicht aus. Das ist so verklebt mit dem Fell, unglaublich :heulh:
Ich mache das meistens stehend am Waschbecken unter dem fließenden Wasserhahn. Ich lasse lauwarmes Wasser laufen, Kaninchen halte ich mit links, mit rechts stütze ich Po ab, den ich unter das Wasser halte. Mit den Fingern löse ich dann den Dreck vom Po, und man kann gut fühlen, wenn es sauber ist.
Das ging bisher bei all meinen Patienten sehr problemlos und stressfrei.
Manchmal lasse ich auch Wasser ins Waschbecken laufen, aber eher selten, denn unter dem fließenden Wasserhahn kann man besser "jonglieren" und die Hinterläufe evtl. trocken halten.
Danach gut abtrocknen, erst mit Handtuch, dann noch mit Küchentüchern.
Hallo Franzi,
das tut mir leid mit deiner Lissy.
Hoppel hat ja auch immer morgens einen verklebten Po vom zermatschten eingetrockneten Blinddarmkot.
Im Waschbecken waschen trau ich mich nicht, dafür ist er mir zu unruhig und zappelig.
Ich stelle mir immer nen kleinen Eimer halbvoll mit temperiertem Wasser und nen Waschandschuh bereit.
Dann setze ich mich auf dem Fußboden und lege Hoppel auf dem Rücken liegend auf meine Oberschenkel.
Dann nehme ich den feuchten Waschlappen und weiche damit erst mal die vom Kot verkrusteten Fellbüschel ein und pule dann vorsichtig die aufgeweichten Verkrustungen raus.
Anschließend wird der verschmutzte Teil (hier meistens der Puschel) noch mal mit dem feuchten Waschlappen grundgereinigt und anschließend mit nem Frotteetuch abgetrocknet.
Gut ist ne Sissiphus-Arbeit, aber wenigstens bleibt der Rest vom Hasen trocken.
Und vor allem.. ich kann sehen ob wirklich der ganze Schmodder weg ist, was in ner Babywanne schlecht geht, ohne das ich ihn während des waschens ständig hochnehmen müßte um nachzuschaun.
Franziska D.
23.10.2011, 16:19
Danke euch für die guten Tipps. :umarm:*g*
Ich habs jetzt erstmal die Tage mit meiner Mum zusammen gemacht. Einer hat Lissy gehalten und der andere mitn Läppchen sauber gemacht.
Weder Lissy, noch meine Mum sind begeistert. Darf mir jetzt jeden Tag noch anhören, wie eklig das ist und dass sie das nicht gut findet.
Wahrscheinlich würde Lissy das auch sagen, wenn sie sprechen könnte.
*seufz*
Naja bis jetzt konnt ich meine Mum überreden mir einmal am Tag zu helfen.
ABER:
Ein kleiner Lichtblick. Lissy war heute nicht verschmiert, die Blinddarmwurst lag einfach so im Gehege rum.
Vielleicht doch ein kleines Anzeichen, dass sie vielleicht ein klein wenig besser hoppeln kann.
Ich denke auch, dass es ein wenig besser aussieht.
Hallo,
ich habe mein Karlchen ja über 1,5 jahre täglich gebadet, oft auch auch 2x . Karlchen wog allerdings nur 1,2 kg, den konnte ich gut mit einer Hand halten.
Ich habe ihn mit der linken Hand gehalten, hinter den Vorderbeinen, gegriffen. Die Hinterbeine habe ich auf den hinteren Waschbeckenrand gelegt, so dass sie nicht im Wasser waren, nur der Po war im Wasser. Mit der rechten hand konnte ich dann die Verkrustungen lösen.
Danach habe ich ihn mit Küchentüchern gut angetrocknet und Trockengeföhnt. Wichtig ist das Föhnen, wenn die Haut nur minimal feucht bleibt, wird sie wund.
LG Molo
stiefelchen
23.10.2011, 23:32
ABER:
Ein kleiner Lichtblick. Lissy war heute nicht verschmiert, die Blinddarmwurst lag einfach so im Gehege rum.
Vielleicht doch ein kleines Anzeichen, dass sie vielleicht ein klein wenig besser hoppeln kann.
Ich denke auch, dass es ein wenig besser aussieht.
:froehlich: ich drücke fest die daumen! :umarm:
ich muss meine Trine schon seit 8,5 Jahren fast jeden Tag den Popo saubermachen, das ist nur eine Sache der Gewohnheit.
Ihr schafft das schon.
Franziska D.
24.10.2011, 16:49
Danke euch!
Sie war heute wieder nicht verschmiert. Also doch wirklich ein Lichtblick.
Sie hoppelt meiner Ansicht auch besser :froehlich::froehlich:
*edit* Da seh ich doch gerad zum ersten Mal, dass Balu Lissy rammelt und sie auch noch seelruhig friedlich sitzen bleibt. :shock:
Wahrscheinlich weil sie die Tage so schön gewaschen wurde immer ... :D
Alexandra K.
24.10.2011, 17:04
Baby-Öltücher wären sonst noch einen Versuch wert.....
Kerstin J.
24.10.2011, 21:43
Ich schick dir mal 'nen Link zu 'ner Tierphysiotherapeutin am Funkturm. Bei ihr war ich damals mit Müsli und ihrer Arthrose. Sie bietet neben Physio auch Magnetfeld- und Lasertherapie an und kennt sich auch mit Homöopathie aus.
Franziska :umarm:
Alles Gute für Lissy.
stiefelchen
01.11.2011, 23:33
wie geht es ihr denn inzwischen? weiterhin gute besserung:umarm:
LG
Franziska D.
02.11.2011, 00:24
Oh danke, wie lieb von dir! :umarm:
An den Thread hatt ich die letzten Tage gar nicht mehr gedacht.
Tja, wie soll ich sagen. Lissy hat gute Tage und schlechte Tage. An manchen Tagen, wie heute, sieht man ihr kaum was an und sie hoppelt fast normal und an anderen Tagen, merkt man es extrem.
Aber 100% in Ordnung wird es wohl nie wieder werden. War ja bei 2 guten Tierärzten und beide meinten, dass das nie wieder richtig super wird.
Wo einmal Muskeln richtig weg sind, sind sie eben weg.
Wir haben sie jetzt scheren lassen am Hinterteil und nun geht es auch mit dem waschen besser. An manchen Tagen ist auch gar nichts dran. :froehlich:
Lissy und Balu scheint dies alles aber anscheinend nicht zu stören. Er umsorgt sie und pflegt und putzt sie sogar am Hinterteil :herz:
Ich hoffe nur und drücke die Däumchen, dass es nicht ganz schlimm wird und so bleibt wie jetzt zumindest. *g*