PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolbenhirse

Clarence2010
18.10.2011, 09:53
Hallöchen,

ich habe eine kleine Frage. Meine Clarence klaut sich gerne mal eine Kolbenhirse von meinen Wellis, wenn ich mal einen Moment unaufmerksam bin :rw: Damit meine ich die ca. 20 cm langen Kolben mit Stengel und allem, nicht nur die Körnchen.

Wenn sie die dann hat, beginnt ein Lauf durchs ganze Haus mit der Hirse im Mäulchen, weil sie sie nicht mehr hergeben will. :hysteric:Dummerweise frisst sie die dann meist bist auf den Stengel ab...

Ist das ungesund für sie? Im Forum habe ich schon öfters gelesen, dass man Kolbenhirse füttern kann, um ein bisschen Winterspeck anzulegen. Meint ihr damit nur die Körnchen oder den ganzen Kolben?

Danke für eure Tipps :wink1:

Taty
18.10.2011, 09:59
Ist das ungesund für sie?

Nein gar nicht, ist ein feines Leckerlie für Kaninchen:good:
Gillt als Dickmacher, daher sollte man ihnen nicht täglich so nen ganzen Kolben geben:rollin:
Aber ist sehr beliebt bei Kaninchen:D

Julia K.
18.10.2011, 10:04
Ja, gönn ihr den Spaß! :D
Solange das nur ab und zu mal passiert muss man keine Angst vor Übergewicht haben! Meine Herrschaften im Außengehege kriegen im Winter regelmäßig Kolbenhirse und fressen die bis auf den Stengel leer.

Sil
18.10.2011, 10:15
Ich spendiere auch ab und an mal einen kompletten Kolben für jeden. Wird gerne genommen und innerhalb weniger Minuten ratzekahl abgefressen. :D

Daniela H.
18.10.2011, 10:34
Ah schön zu lesen hier :)
Mein erstes Jahr außenhaltung und ich überleg mir schon die ganze Zeit wie ich meinen beiden ein bisschen Speck anfüttern kann :D
Na dann gibts jetzt auch mal übermorgen einen Kolben :)

polly
18.10.2011, 10:39
Alle Hirsekolben (rote, gelbe, schwarze und Darihirse) werden hier gerne gefressen. Besser als Kolben geben, als schon auseinandergenommen, da sie auf diese Weise mehr Blattreste, Spelzen und Stiel mitfressen, also ein ausgewogeneres Verhältnis von Stärke zu Rohfaser haben.
Meine Nasen lieben das Zeug!

Taty
18.10.2011, 10:45
Mein erstes Jahr außenhaltung und ich überleg mir schon die ganze Zeit wie ich meinen beiden ein bisschen Speck anfüttern kann :D

Kolbenhirse, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Dinkel, Fenchelsamen*g*

Daniela H.
18.10.2011, 10:48
Kolbenhirse, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Dinkel, Fenchelsamen*g*

Vielen lieben dank!!!!:umarm:
Sonnenblumenkerne habe ich sogar schon im einsatz, aber eher wegen dem Fehllwechsel und den Köttelketten :)

Taty
18.10.2011, 10:58
Vielen lieben dank!!!!:umarm:
Sonnenblumenkerne habe ich sogar schon im einsatz, aber eher wegen dem Fehllwechsel und den Köttelketten :)

In Kombination mit den anderen Sachen wird das was werden mit der Speckschwarte:rollin: Ach ja und natürlich Maiskolben:good:

Clarence2010
18.10.2011, 11:17
Oki, supi vielen Dank :D
Dann kann ich sie ja beruhigt fressen lassen... :rw:
Obwohl sie mir manchmal die komplette Tüte klaut und dann damit quer durchs Haus rennt :rollin: ... und meine armen Wellis und Sonnis haben dann nichts mehr :girl_haha:

Sonnenblumenkerne und Mais werden bei uns auch gerne gefressen... *g*

Daniela H.
18.10.2011, 11:31
In Kombination mit den anderen Sachen wird das was werden mit der Speckschwarte:rollin: Ach ja und natürlich Maiskolben:good:

Na hoffen wir mal das sie nicht bald über den Balkon kugeln :D
Sonst wird der Sommer und die Diät hart :D

Constanze H.
25.10.2011, 07:17
Dinkel? In welcher Form kann man den denn verfüttern?

polly
25.10.2011, 07:40
Dinkel kann man so verfüttern, wie er geerntet wird, entweder in der Ähre, oder zumindest im Spelz.
Den gibt es in den bekannten Kleintieronlineshops, er ist auch z.B. im Abendmahl vom Kaninchenladen enthalten.

Constanze H.
25.10.2011, 18:31
Ich hatte mir mal Dinkel (ganze Dinkelkörner) im Bioladen gekauft - Eigentlich, um ihn selber einmal zu essen... Die könnte ich ja dann wohl auch als Leckerlie verfüttern, oder?

Daniela H.
25.10.2011, 18:37
Sagt mal.. nochmal zur Hirse...
gibt es da unterschiede zwischen der eher gelben Hirse und der rötlichen Hirse aus China?
Welche füttert ihr??

Clarence2010
25.10.2011, 18:55
.: Daniela:.

gibt es da unterschiede zwischen der eher gelben Hirse und der rötlichen Hirse aus China?
Welche füttert ihr??

Bei uns gibts - bedingt durch die Wellis und Sonnis - alle möglichen Hirsearten und mein Kaninchen hat sich bis jetzt von allem was stibitzt, bevorzugt wird aber die gelbe Hirse *g*

Taty
26.10.2011, 06:44
Welche füttert ihr??

Hamster bevorzugen wohl die rote:rollin:, ich habe auch mal gehört, das die weniger gehaltvoll, also kalorienärmer sein soll.*g*:D

Leonie
26.10.2011, 10:03
Das sind einfach andere Hirse Sorten.
Die Gelbe ist meistens Plata Hirse, die Rote Dakotahirse.
Wirkliche Unterschiede gibt es mWn nicht bei den beiden Sorten, allerdings gibts dazu auch nicht wirklich viel Infos.

Ob die sich Geschmacklich jetzt so unterscheiden kann ich nicht beurteilen, dafür find ich Hirse zu unlecker :D
Aber es gibt je nach Anbaugebiet große, qualitative Unterschiede. Gut möglich, dass die Bevorzugung einer Sorte damit zusammenhängt. Rote Hirse kriegt man häufiger aus Frankreich, die sieht idR schon ganz anders aus als rote Hirse aus China.
Hier wird die gelbe China Hirse zwar auch sehr gerne verputzt, wenn es aber die Selbstangebauten gelben Kolben gibt, wird hier total am Rad gedreht vor Freude.

Gast
26.10.2011, 13:12
Huhu,

kann man eigentlich auch Rispenhirse (http://de.wikipedia.org/wiki/Rispenhirse) füttern?

Leonie
26.10.2011, 13:44
Ja, pflanze ich hier sogar an für die Kaninchen.

Daniela H.
26.10.2011, 22:30
Ah Leonie vielen dank für die ausführliche Antwort!!! :)

Du baust die selber an?
Darf ich mal Fragen wie, wo, was beachten, woher die samen? :D
Hab bis jetzt nur Kräuter, Selerie, Paprika, Erdbeere und sowas angepflanzt aber sowas noch nie :rw:

polly
26.10.2011, 22:56
Woher die Samen? Na, die ganze Hirse (bis auf den Stengel) besteht doch aus Samen, das sind diese kleinen runden Kügelchen!
Die geschälte Hirse macht Zicken, aber die ganz normale Kolbenhirse, die Darihirse usw. kann man prima keimen lassen. Wenn man dann nicht so ein Sonntagsgärtner ist, wie ich (ich hab schon Kakteen vertrocknen und Algen überwässern lassen), kann man die auch ziehen! :wink1:

Daniela H.
26.10.2011, 23:01
Na die richtige Samenwahl ist ja schon wichtig :D
Das der ganze stängel voller Samen ist, ist ja klar :D

Leonie
26.10.2011, 23:04
Ich hab schlicht eine Vogelfutter Mischung im Garten gestreut.
Das wars :D
Kein Giessen, keine Löcher, kein gar nichts. Die wächst zwar Anfangs langsam, aber dann schiesst sie richtig hoch.

Wächst aber auch im Blumentopf im Winter gut.

Daniela H.
26.10.2011, 23:17
Wächst aber auch im Blumentopf im Winter gut.

Naa das wollte ich doch hören :D Ich besitze nämlich keinen garten, nur Balkonien :D
Vielen dank für die Info :)

Gast
27.10.2011, 13:45
Die Rote Kolbenhirse ist bei uns richtig teuer (5,99 €/100 gr :sad1:), da wird es die nicht so oft geben...

Hipfi
27.10.2011, 14:29
bei mir kostet die rote genausoviel wie die gelbe, letztens so ein ganzer Beutel etwa einen Euro und damit kommt man ziemlich lange hin, meine sind so verrückt danach, dass sie bei einem Ausbruch alles andere in Ruhe gelassen haben und sich auf die Hirse gestürzt haben, war das einzige Opfer des unbeobachteten Ausbruchs....

Gast
27.10.2011, 15:45
Hab mich verschrieben: 5,99/kg :rw:

Hab grad bei Zooplus geschaut, da isse billiger. Dann werde ich wohl zukünftig da bestellen :froehlich:!

Getorix
27.10.2011, 19:13
Hallo,

Damit meine ich die ca. 20 cm langen Kolben mit Stengel und allem, nicht nur die Körnchen.
Die Dickmacher sind die Körnchen, ohne Körnchen ist Kolbenhirse Quasi "Stroh", d.h. sie hat kaum Nährwert und ist alles andere als ein Dickmacher.

Als ich noch Wellis hatte, hab ich jeweils die Futterspelzen inkl. vergessenen Körnchen in den Garten geschüttet, das gab ein paar schöne Pflänzchen. Ein Pack Wellensittichfutter gibt ganz viel Hirsesaatgut.Ich würd einen ohne Schälhafer nehmen, weil der natürlich nicht wächst, sondern nur fault.

(Kolbenhirse müsste man aber extra sähen, die sind für die normalen Mischungen zu klein und daher nicht mit drin)

Liebe Grüsse
Lina