PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe........habe ein neues Zwergkaninchen



Seiten : [1] 2 3

schnubbi
17.10.2011, 08:40
Hallo

eigentlich habe ich schon immer von einen Haustier geträumt, meine 2 Mädels wollten auch immer eins aber ich habe immer nein gesagt.......letzten Freitag bin ich mit meiner Freundin in den Baumarkt gefahren, sie wollte was für Ihre mäuse kaufen. Da sah ich sie, meine Schnubbi und da ich gesundheitlich nicht auf der höhe bin (rentnerin mit 30) lache ich so gut wie nie.....aber da ging mein herz auf......schnubbi sah mich an und wollte mit....naja soweit so gut.......aber dann habe ich den verkäufer gefragt ob ich sie mal halten darf......meine freundin sah nur wie glücklich ich war und gelacht habe und sie hat mich überredet sie mitzunehmen, ich sagte ich habe doch nichts da......aber sie hatte noch einen Käfig im keller, also schnubbi, heu, streu, zwergkaninchenfutter und eine trinkflasche gekauft......

Nun ist sie da......und ich habe kaum erfahrung, und bitte euch um Hilfe. sie hoppelt so viel wie möglich in meinen wohnzimmer rum ( Auslegware/Teppisch) ansonnsten ist sie in ihren käfig, meist nachts und wenn ich nicht da bin.

Nun habe ich eure gehege gesehen für die wohnung und habe mir gleich gedacht das werde ich auch machen. Ein kastriertes männchen werde ich auch noch holen aber erst wenn das gehege fertig ist.

So nun einige Fragen

Wie und aus welchen material baue ich schnell und kostengünstig ein innengehege? Wie hoch muss es sein?

Was brauche ich noch alles für Schnubbi?

Wie bekomme ich sie sehr Zahm? Habe sie mit Gurke gelockt und sie kommt auch schon öffters her zum streicheln

Welches spielzeug kann ich Ihr selber machen/Bauen und wenn aus welchen Holz?

Was braucht sie sonnst noch alles?

So und nun schießt bitte los und überflutet mich mit Infos, klar lese ich auch im forum und bekomme da infos aber nicht spezial auf meine fragen.....

Ich danke euch schon im Vorraus

Liebe Grüße andrea (Ich) Jessica/Lydia (glückliche Kinder) und schnubbi :kiss:

Celia84
17.10.2011, 09:07
Hallo!

Toll, dass du dich informierst und das Bestmögliche für Schnubbi rausholen willst :kiss:
Schön, dass sie einen Partner bekommen soll, das ist auch ganz wichtig.
Auch wenn sie immer Menschen um sich hat, braucht sie ein Partnertier.

Am besten sammelst du noch 3 Tage lang immer ein paar Köttel und gibst die Kotprobe beim Tierarzt ab.
Tiere aus Baumärkten stammen oft aus Zuchten. Bei vielen Tiere, die aufeinander hocken, ist die Gefahr größer, dass sie sich untereinander mit Parasiten anstecken.
Sicher ist sicher :good:


Am billigsten sind wahrscheinlich Gitterelemente:

Hier ein Beispiel:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/8eckig/93076

Die gängigen Elemente sind meist zwischen 80 cm und 1 m hoch.
Kommt darauf an, wie aktiv deine Muckels sind und wie du das Gehege einrichten willst.
Möchtest du Häuser ect an den Rand stellen, dann würde ich höhere Elemente nehmen.

Die Elemente kann man auch bei eBay ect erwerben.

Die Trinkflasche solltest du gleich entsorgen :rw: Am besten ist immer, Wasser in einem Napf anzubieten, dann müssen die Kaninchen ihren Kopf nicht drehen und hygienischer sind Näpfe auch!

Wenn sie hauptsächlich von dem gekauften Trockenfutter ernährt wird, würde ich langsam auf Frischfutter umstellen.
Alle Gemüse und Obstsorten langsam anfüttern. Nur immer ein kleines Stück und nie zuviele neuen Sorte anfüttern.

Gut verträglich: Fenchel, Möhren mit Grün, Dill, Basilikum.
Das Ziel sollte sein,viel Frischfutter und Wiese (wenn möglich) zu verfüttern.

Hier hast du Empfehlungen auf unserem Infozettel:

http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf

Du kannst auch mal bei unseren Sponsoren reinschnuppern, die haben ein tolles Sortiment an Futter, Einrichtungen und Spielsachen:

http://www.kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=175

Nachtrag: wichtig, wenn Kinder im Haushalt leben: Die Tiere nie von oben schnappen, immer auf Augenhöhe gehen und nicht hoch nehmen, wenn man merkt, dass das Tier es nicht mag.
Kaninchen sind Fluchttiere und die wenigsten mögen es, hoch genommen zu werden.
Lieber langsam auf den Boden setzen und ein bisschen streicheln, wenn das Nini das möchte :)

Michaela
17.10.2011, 09:10
Hallo Andrea, erstmal herzlich willkommen hier :flower:

Mach bitte als erstes eine Kotprobe - Kaninchen aus Baumärkten etc. sind zumeist mit Darmparasiten besetzt. Dazu sammelst Du über 3 Tage täglich 3-4 Köttelchen in eine saubere Brotzeittüte. Am dritten Tag gibst du das beim Tierarzt ab.

Sobald die Ergebnisse der Kotprobe vorliegen, solltest Du mit der Kleinen zwecks Grunduntersuchung und Geschlechterbestimmung (zu 70% werden die Geschlechter in solchen Märkten nämlich leider falsch bestimmt) zum Tierarzt gehen. Evtl. können wir dir hier einen fähigen Kleintierarzt empfehlen, dazu bitte deinen Wohnort posten ;-)

Innengehege (ich empfehle generell sie so hoch als möglich zu bauen/kaufen, Kaninchen sind streckenweise wahre Springwunder) sind sehr einfach aus Gehegeelementen (siehe hier http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/8eckig/93076 ) zu bauen. 2 Sätze Elemente, nen ordentlichen PVC drunter (oft recht günstig in den Resteecken im Baumarkt zu bekommen) und schon hast Du ein Gehege ;-) Paar Klokisten, Häuschen und Signe-Teppiche von Ikea rein und die Mümmels haben Platz.

In dieses Gehege sollte die Kleine aber zwingend erst umziehen, wenn der Tierarzt es für gesund befunden hat und die Kotprobe negativ ausgefallen ist.

Zwingend braucht die Kleine so bald als möglich einen artgleichen Partner - wenn deine Kleine wirklich ein Mädel ist, sollte zeitnah ein altersgleicher Bub einziehen (vorzugsweise bereits frühkastriert, damit es keinen Nachwuchs gibt).

So, zur Versorgung:
die Trinkflasche tausch am besten gleich wieder um - die Haltung, welche die Tiere zum Trinken einnehmen müssen, ist absolut artuntypisch, Kaninchen trinken in freier Wildbahn aus Pfützen und nehmen Tau von den Blättern auf. Ein Trinknapf aus Keramik erfüllt den Zweck viel besser, ist einfacher zu reinigen.

Kaninchen sollten so weit als möglich wie ihre Artgenossen in freier Wildbahn ernährt werden - über die Frühjahr/Sommerzeit so weit als möglich frisches Wiesengrün, über Herbst/Winter mit viel blättrigem Gemüse/Salat, dann und wann Obst. Ausführliche Beiträge zur Ernährung findest Du hier im Forum.

Spielzeug gibt es vieles: Berge aus Ästen mit nem Handtuch drüber, mit Heu gefüllte Zewarollen, Kartonhäuser ..

Sunny3108
17.10.2011, 09:23
Wie und aus welchen material baue ich schnell und kostengünstig ein innengehege? Wie hoch muss es sein?

Was brauche ich noch alles für Schnubbi?

Wie bekomme ich sie sehr Zahm? Habe sie mit Gurke gelockt und sie kommt auch schon öffters her zum streicheln sich zur ihr hinlegen bis sie von alleine ankommt und dann ganz langsam mit leckerei bestechen!! ganz viel geduld mitbringen.

Welches spielzeug kann ich Ihr selber machen/Bauen und wenn aus welchen Holz? holz am besten naturholz ist aber sehr teuer, deswegen würd ich es lieber kaufen. günstig ist dagegen eine toiletten oder zewarolle mit heu und leckerein gefüllt. alte handtücher sind auch sehr beliebt. futterbälle gibt es auch noch, die können sie dann durch die gegend rollen :)Was braucht sie sonnst noch alles? viel frischfutter, einen trinknapft und einen partner! :D
Ich danke euch schon im Vorraus

Liebe Grüße andrea (Ich) Jessica/Lydia (glückliche Kinder) und schnubbi :kiss:

:wink1: das meiste wurde ja schon soweit beantwortet!

Katja A.
17.10.2011, 09:31
Herzlich Willkommen hier:flower:
Das meiste wurde ja schon gesagt.:rw:
Wenn du ein Partnertier holst,informiere dich doch mal in Tierheimen oder hier bei uns.Meistens sind die Rammler schon kastriert und du brauchst die lange Kastrationsfrist nicht abzusitzen,sondern nur die 14 tägige Quarantäne.

Bitte keine Kaninchen im Zoohandel kaufen:umarm:
Ansonsten wünsche ich euch viel Spass mit eurem Schnuppi.
Ach so Bilder mögen wir hier total gerne.:rw::herz:

Inge
17.10.2011, 09:41
hallo schnubbi
erstmal willkommen hier im forum :wink1:
klasse das du dich gleich informierst :good:
das meiste wurde schon beantwortet
was ich wissen möchte ist von wo aus bayern bist du denn ? ich bin zwar aus Ö wohne aber fast in bayern ;)

evtl weiß ich einen guten kaninchenversierten tierarzt in deiner nähe ...ist nämlich schon mal gut einen zu haben ..aber das hat anke ja schon erwähnt

was mir noch einfällt
ist das du die kleinen dann auch irgendwann impfen musst ...

ich weiß ist alles ein bisschen viel auf einmal
ich stand am anfang meine r kanicnhenhaltung ...auch da wie der ochs vorm berg

aber das wird sich schnell wieder legen

alles gute inge

Caro
17.10.2011, 09:48
Herzlich Willkommen hier im Forum :-)

Ich wünsche dir viel Spaß beim Bau deines Geheges und natürlich beim Einrichten ;-)

schnubbi
17.10.2011, 10:01
Hallo Ihr lieben

vielen dank für die vielen Informationen und für die liebevolle Aufnahme! Ich habe soeben beim Tierarzt angerufen, sie sagte ich soll mit schnubbi mal vorbei kommen, dann sehen wir was zu machen ist. Den Napf werde ich heute gleich austauschen.

Ja stimmt ist bissl viel auf einmal aber das macht nichts, das bekomme ich hin, in der ruhe liegt die Kraft wurde mir gelehrt *g*

So nun stopfe ich erstmal heu in ne küchenrolle.........nen Plüschhasen habe ich ihr auch hingelegt, den mag sie nur noch nicht lach.....

Ich komme aus Neustadt an der Waldnaab 92660 und habe bereits einen tierart ausfindig gemacht!

So das war es erstmal von mir, ich denke wenn ich fragen habe darf ich die noch stellen?

:wink1:

Irina
17.10.2011, 10:08
So das war es erstmal von mir, ich denke wenn ich fragen habe darf ich die noch stellen?


Na aber klar, immer her damit! :kiss:
Zum Thema Partnertier möchte ich noch folgendes schreiben: am besten klappt erfahrungsgemäß ein gegengeschlechtliches Kaninchen. Sollte Deine Schnubbi ein Mädchen sein, dann achte darauf, daß der Rammler schon Minimum 6 Wochen lang kastriert ist. Denn nach der Kastra kann er so lange noch Babys zeugen.

Schau Dich mal im örtlichen Tierheim, hier im Forum oder in anderen Kaninchenforen um, dort warten so viele süße Muckels auf ein schönes Zuhause.

Zu gegebenem Zeitpunkt werden wir Dich dann mit Tipps für die ZF (Zusammenführung) überschütten.:D

schnubbi
17.10.2011, 16:59
:D dankeschön

:bc:ich glaube ich habe jetzt was falsches bestellt, habe Freigehege Outback 8-Eck für Kleintiere schwarz- 8 Elemente à L 61 cm x B 76 cm bestellt und länge und breite in meinen kopf irgendwie vertauscht.......das heißt jetzt ist das gehege gerademal 61 cm hoch? geht das?

:rw:

Alexandra K.
17.10.2011, 17:10
Ich kenne das Gehege....

Probier aus ob die Höhe reicht und wenn sie rüber springen dann löst Du die Klemmen die das Gehege zusammen hält und drehst die Elemente einfach um so das die 76cm die Höhe sind, da verlierst Du natürlich etwas qm.
Alternativ machst Du ein Netz rüber so das sie nicht rausspringen können.

Empfehlenswerte Internetseite:
http://www.kaninchenwiese.de/

Andrea Theresa
17.10.2011, 17:12
In manchen Online Shops ist die Breite als Höhe gemeint.
Gehen würden die 61 cm wenn du Kaninchen hättest die gar nicht springen, bei mir brauche ich z.B. Elemente mit 1m Höhe da mein Hasi sonst noch drüber hüpft...

Hast du den Link zu den Gehegeelementen?

Gast**
17.10.2011, 17:13
Herzlich Willkommen :wink1:

Also wenn du Glück hast, so wie ich, erwischst du zwei springfaule Kaninchen. Die Chance ist aber nicht sooo groß und gerade Jungtiere erkunden gerne mal die Umgebung und stellen sich jedem Hindernis :girl_sigh:

Ich würde das erstmal probieren, aber im Hinterkopf behalten, dass sie womöglich ausbrechen.

Mottchen
17.10.2011, 17:19
ich denk auch einfach ausprobieren, ich hab hier zum beispiel zwei die nieeee über die gehegeelemente springen, obwohl das von ihren häuschen aus ein klacks wäre und vor allem mein mottchen gerne springt, aber über die gitterelemente gehen sie nie drüber :)

Clarence2010
17.10.2011, 17:43
Meiner Clarence würde noch nicht mal 1 m reichen ;) Die springt - wenns sein muss - auch höher - vor allem, wenn der Tierarzt ins Haus steht :D
Musste sie schon mal von einer 1,50 m hohen Kommode herunterholen, weil sie sich nicht getraut hat wieder runterzuspringen :girl_haha:

Mottchen
17.10.2011, 17:46
:totl::totl:

schnubbi
17.10.2011, 17:57
Danke für eure beruhígenden worte, also schnubbi springt nichtmal aufs sofa auch wenn da gestern gurke lag :D

hier der link

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/8eckig/93076

es sieht schon höher aus wie breit......und umdrehen wird da nicht so gehen denke ich mal oder doch?

Jule1985
17.10.2011, 18:03
Auch von mir Herzlich willkommen :flower:

Ich roll mich grad ab, weil ich meine kleine Schwester immer "Schnubbi" rufe :rollin:

Wann gibts denn Bilder von der kleinen Fellnase? *g*

Christina Ha.
17.10.2011, 18:12
Ich habe das Gehege auch und bin sehr zufrieden damit *g*

Und natürlich ein großes Hallo :wink1: und schön, dass du dich hier angemeldet hast um deiner Schnubbi ein artgerechtes zu Hause zu ermöglichen :umarm:

Andrea Theresa
17.10.2011, 18:19
Also bei dem Gehege ist die Höhe dann die 76cm und die Breite die 64cm, ich hab das auch nur eben noch ne Nummer höher. Da kann man auch die Klammern lösen und mit einem zweiten verbinden oder im Wohnbereich dann eben ein Gehege in verbindung mit den Wänden abgrenzen. Bei mir begrenzt es eben den Gartenauslauf.

Mottchen
17.10.2011, 18:19
wenn ich es richtig verstehe ist es 76 cm hoch :) ich hab auch sowas in der art, das klappt schon :)

Julia B.
17.10.2011, 19:31
Hallo und willkommen! :wink1:
Nur ganz kurz, weil du ja noch mit der Gehegehöhe haderst und ich gerade das Wort "Netz" in einem vorherigen Beitrag las: Ich persönlich würde dir empfehlen, keine Netze über Gehege zu spannen, das kann sehr, sehr gefährlich werden, wenn die Tiere versuchen auszubrechen und darin hängen bleiben. Hier hat sich mal im Garten ein Igel an in einem kleinen Stückchen Netz stranguliert :ohje: Eine Alternative wäre ein großes Bettlaken zum Drüberspannen oder eben größere Gitterelemente, die man obendrauf legen kann.

Je größer und abwechslungsreicher dein Gehege wird, desto weniger Ambition haben die Kaninchen aber erfahrungsgemäß auszubrechen *g*

Sunny3108
17.10.2011, 21:23
Je größer und abwechslungsreicher dein Gehege wird, desto weniger Ambition haben die Kaninchen aber erfahrungsgemäß auszubrechen *g*

kann ich nur bestätigen!! hier sitzen auch zwei die die 60cm von meiner abtrennung locker schaffen, allerdings finden sie ihr zu hause wesentlich spannender als alles andere. selbst, wenn sie in andere räume dürfen gehen sie nach 15min wieder zurück in ihren abgetrennten bereich und bleiben da.
*g*

Wuschel
18.10.2011, 10:40
hier der link

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/8eckig/93076

es sieht schon höher aus wie breit......und umdrehen wird da nicht so gehen denke ich mal oder doch?

Die habe ich auch in 61/76, die sind 76cm hoch und reichen bei meinen beiden vollkommen aus. Da ja Kinder noch nicht so hoch drübersteigen können, ist dieses Gehege auch toll, weil es eine große Türe hat, wo Kinder auch mal durchschlüpfen können. Meinen Nachbarn habe ich auch genau dieses Gehege empfohlen und bei denen schlüpfen die Kinder immer durch die Türe, wenn sie zu den Kaninchen wollen.

Wenn dieses Gehege normal, wie es geliefert wird, aufgestellt wird, ist es aber leider ein wenig zu klein als Daueraufenthalt, da sollte das Gehege mind. 4qm für 2 Kaninchen haben. Entweder du machste es auseinander, das geht an einer Stelle und baust irgendwie eine Wand oder eine Zimmerecke mit ein, oder du bestellst dir noch ein 2. Gehege.
Ich habe ein solches und ein anderes, die sind aneinandergemacht und draussen an das Nacht-Aussengehege angeschlossen, sodass sie tagsüber in den Garten können.

schnubbi
18.10.2011, 10:56
Huhu

Ich danke für die zahlreichen tipps, ich denke auch es reicht aus, ich werde eh eine wand dazwischen machen da es sonnst zu klein ist, für ein zweites reicht es momentan finanziell nich ganz aus. leider. da ich teppischboden ausgelegt habe im ganzen wohnzimmer wird einfach auf den teppischboden pvc drüber gelegt, ich hoffe das geht. und wenn ich alles habe kann ich schnubbi sofort umsetzen? der stall wird eh erstmal od´ffen in das gehege gesetzt bis ich ein kleines haus gebaut habe. welches holz (kostengünstig ) kann ich dazu benutzen?

:wink1:

Sunny3108
18.10.2011, 11:00
kostengünstiges holz würde mir nur einfallen, dass du mal bei einem tischler nach altem holz fragst, allerdings am besten naturholz. alles ander sollte nicht unbedingt ins geheg.

ein zweites kaninchen kannst du auch hier finden manchmal auch ohne schutzgebühr! :D

Wuschel
18.10.2011, 11:04
Wenn du den Käfig ins Gehege stellen möchtes, solltest du die offene Gittertüre entfernen oder abdecken und auch das Käfigoberteil abdecken. Denn Kaninchen springen da gerne drauf und hängen sich dann mit den Pfoten ein, sodass da ganz schnell mal ein Fuß gebrochen ist oder auch ausgekugelt.
Am einfachsten ist es, wenn du NUR die Käfigunterschale ins Gehege stellst und das Gitter komplett weglässt.
Als Häuschen kannst du für den Anfang einfach einen Pappkarton nehmen, in den du 2 Löcher schneidest. Kaninchen wollen lieber 2 Löcher, damit sie eine Fluchtmöglichkeit haben.
Ansonsten musst du halt mal im Baumarkt nach Holz schauen, oder mal bei Bekannten nachfragen, ob die nicht ein altes kleine Nachtkästchen oder Bretter haben. Ich habe mir für mein Gehege sämtliche Holzsachen aus alten Brettern, Platten usw. zusammengebaut, da habe ich überhaupt nichts gekauft.

Alexandra K.
18.10.2011, 11:10
und umdrehen wird da nicht so gehen denke ich mal oder doch?
Du hast jetzt 61cm Höhe und 76 Breite, richtig ?
Du kannst einfach die Metallklammern lösen so das Du 8 einzelne Elemente hast, diese setzt Du dann so zusammen das Du die 78cm in der Höhe hast, ganz einfach, nur etwas fummelig.....

Wuschel
18.10.2011, 12:30
@mausefusses

Das Gitter ist 76 hoch und 61 breit. Ich habe dasselbe. Ist nur in der Beschreibung etwas unverständlich. Ist aber schon geklärt.
Das wäre aber auch eine Möglichkeit gewesen mit dem "andersherum" wieder zusammenmachen. Muss ich mir merken.

JuttaH
18.10.2011, 13:16
der stall wird eh erstmal od´ffen in das gehege gesetzt bis ich ein kleines haus gebaut habe. welches holz (kostengünstig ) kann ich dazu benutzen?

:wink1:

Hallo, die Baumärkte, die zuschneiden, haben in der Regel eine Restekiste mit günstigen Stücken. Viel Erfolg! :wink1:

Alexandra K.
18.10.2011, 13:34
@wuschel

Ich bezog mich auf diese Aussage der TE:

das heißt jetzt ist das gehege gerademal 61 cm hoch? geht das?
Da steht eindeutig 61cm hoch, aber schön das es geklärt ist.

Ich hab das auch, das ganz große bzw. ganz hohe.
Als ich das aufbaute wußte ich nicht ob ich lachen oder wütend sein soll weil ich mich fragte für was für ein Tier das gebaut ist. Eindeutig für ein Känguru....
Ich habe dann die Klammern gelöst und es neu zuammengesetzt.

schnubbi
18.10.2011, 21:41
huhu

jo ok......also ich habe eine kiste gebaut mit nen loch und habe stroh gekauft und drinne, egal was ich reinlege auch heißgeliebten karotte und salat sie will ned in die kiste ;)

dann habe ich nen klingelnden strohball gekauft.....nix.....will se ned, habe heu in ne küchenrolle gestopft, rührt sie ned an :scheiss:

dann habe ich glaube nen schweinchen und keinen hasi gekauft :ohje: die kackt mir überall hin........

dann habe ich köstlich gelacht heute seht selber......

http://s7.directupload.net/images/111018/8au8jdow.jpg

http://s1.directupload.net/images/111018/23xmr8ht.jpg

http://s1.directupload.net/images/111018/xzoh9wdc.jpg


jetzt weiß ich endlich woher der begriff ANGSTHASE kommt :rollin::rollin::rollin:


ich musste sie runterheben :rollin:

Katja A.
18.10.2011, 21:42
:herz:

Lass ihr bissl Zeit,die Kiste wird bestimmt bald in Anspruch genommen.:umarm:

Sunny3108
18.10.2011, 21:47
na, wenn sie auf die heizung steht, dann muss doch bald die passende liege für die heizung her :D

schnubbi
18.10.2011, 21:48
achja diese unordnung die ihr da seht macht sie in binnen 5 minuten :rollin: das schaffen ned mal meine kinder zusammen

jo ok, ich hoffe du hast recht. Holz habe ich schon besorgt und bekomme hilfe beim hausbau für schnubbi.......bis dahin muss sie mit der Kiste zurande kommen.

schnubbi
18.10.2011, 21:49
na, wenn sie auf die heizung steht, dann muss doch bald die passende liege für die heizung her :D

die heizung ist aus, traue mir ja garned mehr sie anzumachen da es heißt es darf ned warm sein wegen ihr..........und ich frieereeee.......

Kati1986
18.10.2011, 21:51
huhu

jo ok......also ich habe eine kiste gebaut mit nen loch und habe stroh gekauft und drinne, egal was ich reinlege auch heißgeliebten karotte und salat sie will ned in die kiste ;)

dann habe ich nen klingelnden strohball gekauft.....nix.....will se ned, habe heu in ne küchenrolle gestopft, rührt sie ned an :scheiss:

dann habe ich glaube nen schweinchen und keinen hasi gekauft :ohje: die kackt mir überall hin........

dann habe ich köstlich gelacht heute seht selber......

http://s7.directupload.net/images/111018/8au8jdow.jpg

http://s1.directupload.net/images/111018/23xmr8ht.jpg

http://s1.directupload.net/images/111018/xzoh9wdc.jpg


jetzt weiß ich endlich woher der begriff ANGSTHASE kommt :rollin::rollin::rollin:


ich musste sie runterheben :rollin:

Toller Bilder...da mag wohl jemand aus dem Fenster schauen *g**g*

Sunny3108
18.10.2011, 21:53
??? mach ruhig an!! ich hab und hatte meine auch immer an, die legen sich auch gern mal darunter. im sommer wird es ja auch warm und so lange du keine 40-50 grad hast denke ich kannst du sie ruhig anmachen.......musst doch nicht frieren :umarm:

schnubbi
18.10.2011, 21:55
??? mach ruhig an!! ich hab und hatte meine auch immer an, die legen sich auch gern mal darunter. im sommer wird es ja auch warm und so lange du keine 40-50 grad hast denke ich kannst du sie ruhig anmachen.......musst doch nicht frieren :umarm:

oh na gott sei dank :herz::herz::umarm:

Sunny3108
18.10.2011, 22:00
:D oh je du wärst ja im winter erfroren!! und mach dir keene gedanke wegen der unordnung, die machen sie alle!! die meisten gehegfotos hier wurden bestimmt immer gemacht, wenn die kaninchenputzfrau grade durch war ;)

Jule1985
18.10.2011, 22:00
Och, wie süß die Bilder :herz:
Und wie sie da auf der Heizung sitzt :love: Total schön :D

Aber klar kannst du die Heizung an schalten. Frieren muss nicht sein. :umarm:

Eva W.
18.10.2011, 22:03
Wegen der Unordnung kann ich dir empfehelen Holzpellets zu nehmen anstatt dieses Sägespänezeug.(sieht so aus als hättest du das)Das bleibt nämlich immer nur am Fell hängen und die Nickels tragens durch die ganze Bude.Is auch ganz günstig.Gibts im Kaufland bei der katzenstreuabteilung für 2,50€ 10l glaub ich.Saugt auch super:good:
Ich weiß nicht obs schon jemand geschrieben hat aber wenn du den Käfig rein stellst ins Gehege, am besten das Drahtgestell abnehmen oder mit etwas abdecken, sonst könnte die kleine mit ihren Beinchen hängen bleiben und sich böse verletzenwenn sie drauf springt.

Wuschel
19.10.2011, 09:56
Mach mal in diesen Karton seitlich ein zusätzliches Loch. Viele Kaninchen mögen Häuschen nicht, die nur 1 Eingang haben, da es keine Fluchtmöglichkeit gibt, wenn der Feind vorne den Kopf reinhält, dann säße das Kaninchen in der Falle.

Alexandra K.
19.10.2011, 11:21
Du solltest das hier kaufen:

http://www.ebay.de/itm/Liegeplatz-Heizungsliege-Hangematte-Schlafplatz-Heizung-/360356751024?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item53e6efa6b0

Gast**
19.10.2011, 11:25
Bezüglich Streu:

Jetzt ist ja wieder Heizsaison, da bekommt man in vielen Baumärkten Heizpellets/Holzpellets (heißen mal so mal so) Das sind genau die gleichen,die man in Tierabteilungen als Katzenstreu findet.

Im Baumarkt bekommt man 15kg Säcke (brauchst also starke Arme oder einen Mann an deiner Seite :rw:) für ca. 4-6€.

Ich bin von diesem ollen Streu auch weg. Die Pellets saugen richtig gut und die Kaninchen tragen es nicht durchs ganze Zimmer.

Köttelt sie denn nur hier und da oder pullert sie auch wo sie will?

Bezüglich Spielzeug&Co: Gibt ihr Zeit, hier werden Dinge teilweise ein halbes Jahr nicht angeschaut und urplötzlich ist es das beste überhaupt *g*

Mottchen
19.10.2011, 15:41
ich hab bei den heizpellets immer bedenken, dass die mit irgendwas getränkt sind, damit sie besser brennen. sind die bedenken doof?
und was die kiste angeht, seh ich es so wie wuschel. mach einen zweiten eingang rein, dann klappt das bestimmt

Alexandra K.
19.10.2011, 15:51
sind die bedenken doof?
Doof nicht, ist immer gut wenn man sich gedanken macht.

In dem Fall sind Bedenken aber einfach nicht zutreffend.
Das ist einfach nur Holz..., auch bei ebay erhältlich und dann bequem per Post:
http://www.ebay.de/itm/Holzpellets-Sackware-15-kg-TESTEN-Deutsches-Produkt-/300514007692?pt=DE_Heimwerker_Bio_Wasser_Windenergie&hash=item45f807da8c

http://www.ebay.de/itm/XXL-Paket-Bio-Holzpellets-Einstreu-Kleintiere-/380374385085?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item58901481bd

Ich selber benutze das hier:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/heu_streu/holzstreu/chipsi/45210

Kann man sich vorstellen wie zertretene Holzpellets, ist sanfter zu den Pfoten.

biggi
19.10.2011, 15:56
Mach mal in diesen Karton seitlich ein zusätzliches Loch. Viele Kaninchen mögen Häuschen nicht, die nur 1 Eingang haben, da es keine Fluchtmöglichkeit gibt, wenn der Feind vorne den Kopf reinhält, dann säße das Kaninchen in der Falle.
hat denn ein kaninchenbau mehrere eingänge?

meine liegen sehr gerne in ihren häuschen mit nur einem eingang*g*

http://www.abload.de/img/img_2205x7dt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_2205x7dt.jpg)

http://www.abload.de/img/img_8956r7lv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_8956r7lv.jpg)

http://www.abload.de/img/img_7661klu745.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_7661klu745.jpg)

http://www.abload.de/img/img_6464bklc7bp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_6464bklc7bp.jpg)

Wuschel
19.10.2011, 16:00
hat denn ein kaninchenbau mehrere eingänge?



JA, das wäre das Todesurteil, wenn ein Kaninchenbau nur 1 Eingang hätte.
Meine jetzigen Kaninchen haben die Schutzhütte überhaupt nicht genutzt, als sie nur 1 Eingang hatte. Habe dann seitlich noch ein Loch gemacht und seitdem wird sie sehr gerne genutzt.
Meine früheren Kaninchen dagegen lagen auch sehr gerne in "Höhlen" mit nur 1 Loch.
Dabei habe ich für meine jetzigen zwei so einen schönen Katzentransport-Weidenkorb ergattert, der jetzt nutzlos im Keller steht, weil der ja nur 1 Loch hat.

Alexandra K.
19.10.2011, 16:03
hat denn ein kaninchenbau mehrere eingänge?
Ja! Ein Kaninchenbau hat viele Ein- und Ausgänge.

biggi
19.10.2011, 16:09
ok.
aber in der whng ist ja nichts,wovor sie sich fürchten müssten *g*
wie gesagt,bei mir haben alle häuschen nur ein eingang
und alle 3 kaninchen fühl(t)en sich darin sehr wohl.

Wuschel
19.10.2011, 16:11
Stimmt, daran wird es wohl liegen. Meine damaligen waren alle Innenhaltung und die jetzigen sind Aussenhaltung und da müssen sie schon öfter mal schnell flüchten, wenn z.B. wieder mal ein Entenschwarm übers Gehege zieht. Vorne rein in die Schutzhütte, kurz warten und hinten wieder raus. Kommt ja in der Wohnung nicht so oft vor mit den Enten.:D

Mottchen
19.10.2011, 16:25
also meine leben auch innen haben also außer mir:D nix zu befürchten und gehen trotzdem nirgends rein, was nur einen eingang hat ;)

danke mausefusses :)

Alexandra K.
19.10.2011, 16:33
und gehen trotzdem nirgends rein, was nur einen eingang hat
Das steckt halt in den Genen. Auch in Innenhaltung erschrecken sich die Tiere ja mal, wenn ein Topfdeckel runter fällt oder oder....

Torelynn
19.10.2011, 16:36
Dabei habe ich für meine jetzigen zwei so einen schönen Katzentransport-Weidenkorb ergattert, der jetzt nutzlos im Keller steht, weil der ja nur 1 Loch hat.
Stell ihn lieber in den Flohmarkt ein, bestimmt will ihn jemand haben :)

Sunny3108
19.10.2011, 16:39
also meine leben auch innen haben also außer mir:D nix zu befürchten und gehen trotzdem nirgends rein, was nur einen eingang hat ;)


na da würde ich mir jetzt mal gedanke drüber machen :girl_haha:

Mottchen
19.10.2011, 16:40
mausefusses ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass das bevorzugen von hütten mit zwei eingängen was mit innen oder außenhaltung zu tun hat :)

Mottchen
19.10.2011, 16:41
na da würde ich mir jetzt mal gedanke drüber machen :girl_haha:

sunny du weißt doch ich bin ein kaninchenschreck :rollin::vampire:

schnubbi
19.10.2011, 16:43
also die schnelle lösung hieß wachstuchtischdecke und handtuch

nun kann ich mir mit den pvc erstmal zeit lassen

ok so? oder fehlt was oder ist was ned richtig? Sie frisst aber aus den heukorb ned, liegt es an den korb oder an den neuen heu mit blumen?

http://s7.directupload.net/images/111019/qo9mopgh.jpg

:wink1:

biggi
19.10.2011, 16:57
den netztunnel würde ich direkt entsorgen!
da können sie mit ihren krallen hängen bleiben und sich böse verletzen!

nimm lieber solche tunnel
http://www.abload.de/img/img_8617kl3vps.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_8617kl3vps.jpg)

Alexandra K.
19.10.2011, 16:58
mausefusses ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass das bevorzugen von hütten mit zwei eingängen was mit innen oder außenhaltung zu tun hat
Nee, ganz sicher nicht!

schnubbi
19.10.2011, 17:00
also mittlerweile geht sie rein ;)

der netztunnel ist neu :sad1:

Sunny3108
19.10.2011, 17:02
sunny du weißt doch ich bin ein kaninchenschreck :rollin::vampire:
:panic::panic::panic::panic:

:totl:

biggi
19.10.2011, 17:02
der netztunnel ist neu :sad1:

ist aber wirklich zu gefährlich. :umarm:

Wuschel
19.10.2011, 18:14
Mach den Heukorb oder die Heuraufe lieber ins Klo (Käfigschale), dann klappt es mit der Stubenreinheit wesentlich besser.

Sunny3108
19.10.2011, 18:29
kannst du nähen? vielleicht kannst du dann um den bestehenden tunnel etwas aus stoff nähen und am besten in der gleichen farbe, wie das kaninchen *g*

ich hab einen in lila kuscheltunnel und mich stören zum beispiel diese vielen weißen haare draußen am tunnel :rw:

26842

wobei bei diesem foto war der tunnel noch neu mittlerweile kann man teilweise das lila nur erahnen :)

Merlin
19.10.2011, 18:31
http://s7.directupload.net/images/111019/qo9mopgh.jpg


Hallo und herzlich willkommen :wink1:,
ich kann es auf dem Foto nicht erkennen ob es so eine Heuraufe ist, die nach oben offen ist (Gefahr, daß das Nini reinspringt) und vielleicht auch noch zu weite Abstände der Gitterstäbe (Gefahr, daß das Nini mit dem Kopf beim Fressen dazwischen kommt und hängen bleibt). Wenn ja, würde ich persönlich sofort entfernen.
Netz über dem Gehege, wurde hier ja schon gesagt, auch nicht. Ein Bekannter hatte mal so ein Netz und konnte einmal gerade noch rechtzeitig sein Nini vor dem sicheren Tod retten.
Heu vielleicht mal eine andere Sorte/Firma versuchen - hier im Forum gibt es auch einen Thread (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=37383) "wo bestellt ihr Heu" - und das Heu in die Käfigunterschale tun. Hat, zumindest bei unseren den Nebeneffekt, daß das was (notwendigerweise) "hinten" beim Nini wieder rauskommt eher im "Klo" landet als sonst.

Noch nebenbei eine Frage hier an die anderen: Ist diese Epoxybeschichtung eigentlich haltbar, man hat doch zumindest von lackierten Gehege- u. Käfig-Gittern immer abgeraten?

Wuschel
19.10.2011, 18:46
Ich habe dieses Gitter im Aussenbereich und das einzige, was da "kaputt" geht, sind diese Blechverbindungen zwischen den einzelnen Elementen. Die fangen an zu rosten, ansonsten wird das Gitter auch sehr rege benagt, weil ja ausserhalb ein noch besserer Grashalm wächst und da sieht man überhaupt nicht, wo die Kaninchen das Gitter annagen. Da geht also weder Lack noch irgendeine Beschichtung ab.

Eva W.
19.10.2011, 19:03
Also ich finde das Gehege so an sich erst mal gut.Für die Schnelle hast du das wirklich gut gemacht. Auf jeden Fall besser als so nen oller Käfig ;)
Allerdings würde ich dir auch von dem Tunnel abraten.Wird meist auch sehr schnell benagt. Wie schon gesagt,Heu am besten ins Klo weil meistens da wo gefressen wird auch die meisten Böller rumliegen und auch gepulllert wird.Naja vielleicht ist sie auch einfach ein bissl mäkelig was das Heu fressen angeht.Musst du mal abwarten. Das Heu mit Blumen drin kommt eigentlich meistens ganz gut an,zu mind bei meinen^^
So lang sie nicht über die Gitter springt is alles tutti.Fals doch einfach altes Bettlaken drüber und mit Wäscheklammern fest machen.
Alsi ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit der Kleinen und hoffe esklappt alles so wie du dir das wünscht:good:

Taty
19.10.2011, 19:19
also die schnelle lösung hieß wachstuchtischdecke und handtuch

nun kann ich mir mit den pvc erstmal zeit lassen

ok so? oder fehlt was oder ist was ned richtig? Sie frisst aber aus den heukorb ned, liegt es an den korb oder an den neuen heu mit blumen?

http://s7.directupload.net/images/111019/qo9mopgh.jpg

:wink1:


Das Gehege ist toll, Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben:umarm::umarm::good:
Ein paar kleine Tipps hast Du ja schon bekommen:good:
Den Tunnel musst Du jetzt nicht gleich wegschmeissen, meine Kaninchen haben den schon vor 7 Jahren überlebt, wie wohl viele andere Kaninchen auch, seitdem der aufn Markt ist, was wirklich schon laaaange der Fall ist:rollin::rollin:
Wenn Du siehst das der Kleine dran rumknabbert, nimm ihn halt weg:kiss:
Heu würde ich auch direkt in die Käfigschale packen, vom Kloboden fressen sie es am liebsten:D

biggi
19.10.2011, 19:33
heu ausm klo essen find ich eklig!
du kannst aber die heuraufen übes klo hängen

http://www.abload.de/img/img_4152q100w700h508zuwz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_4152q100w700h508zuwz.jpg)

Mottchen
19.10.2011, 20:09
heu ausm klo essen find ich eklig!
du kannst aber die heuraufen übes klo hängen

http://www.abload.de/img/img_4152q100w700h508zuwz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_4152q100w700h508zuwz.jpg)

na biggi du sollst es ja auch nicht aus dem klo fressen:D
meine haben heuraufen direkt überm klo und trotzdem fressen sie es lieber direkt aus dem klo, find da jetzt auch nix dabei,da ich das klo täglich sauber mache und die beiden scheinen es alles andere als eklig zu finden, denn sie hätten ja die wahl

Kati1986
19.10.2011, 23:05
Schönes Gehege. Den Tunnel habe ich auch und er wird ab und an mal genutzt , ansonsten wird drauf getrampelt :rollin: Manche Kaninchen sind Heumuffel, hab auch so ein Exemplar :D Habe soviele verschiedene Sorten Heu schon probiert, das ich nun ein Vorrat für über ein Jahr hier habe :kiss:. Stroh z.b. wird bei mir gerne genommen zum zermahlen. Solange Sie alles andere Frisst, ist es doch auch okay...Kaninchen sind halt Eigen :flower:

Taty
20.10.2011, 06:41
heu ausm klo essen find ich eklig!


Du musst ja auch nicht drauss essen, geht ja drum, wie es die Tiere am liebsten haben*g*

Kati1986
20.10.2011, 07:51
Du musst ja auch nicht drauss essen, geht ja drum, wie es die Tiere am liebsten haben*g*

Tiere sind halt anders als wir :D

Taty
20.10.2011, 08:13
Tiere sind halt anders als wir :D

Ja ebend:rollin:

Ich hab ne Heurauf am Klo stehen, aber lieber fressen tun sie halt einfach direkt ausm Klo http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif
Ich würde meine Suppe auch nicht aus der Kloschüssel löffeln, aber Tiere haben nun mal nen anderen Standard:rollin:

Andrea Theresa
20.10.2011, 11:35
Also ich finde das Gehege sehr liebevoll eingerichtet...
Und den Tunnel wegwerfen musst wirklich nicht gleich, mein Hasi hat auch so einen und da ist auch noch nie was passiert er knabbert allgemein aber keine Sachen an die aus Stoff sind. Falls es dir aber doch zu unsicher ist kannst du ihn ihr ja zum Spielen geben wenn du Zuhause bist und das im Blick hast.

Bei mir hängen/stehen die Heuraufen auch am Klo direkt, aber Hasi frisst eh so gut wie kaum Heu (zumindest solange es frische Wiese gibt) und Henry wirft die Heuraufe solange durch die Gegend bis das ganze Heu überall verteilt ist von daher jedes Nin ist anderst.

Alexandra K.
20.10.2011, 15:12
Ich hab da noch einen Tunneltip: wasserdicht, kann nicht benagt werden, lange haltbar und leicht zu reinigen:
http://www.ebay.de/itm/180576496789?var=480008568866&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

biggi
20.10.2011, 15:15
Du musst ja auch nicht drauss essen, geht ja drum, wie es die Tiere am liebsten haben*g*
die fressen nix aus der kiste,nur ausm klo *g*

schnubbi
20.10.2011, 22:25
huhu

also den tunnel gebe ich nur unter aufsicht......habe fenchel gekauft wie soll ich den denn geben? abwaschen? scheiben schneiden oder kochen?:rollin:

biggi
20.10.2011, 22:32
alles frisch/roh.
gut abwaschen und ein kleines stück zum "anfüttern" geben.
alles neue erst langsam in kleinen mengen geben zw verträglichkeit. *g*

schnubbi
20.10.2011, 22:35
ok danke......wenn sie es nicht verträgt was passiert dann?

sie lässt sich nur ungerne hochnehmen, was kann ich tun?

Annemarie S.
20.10.2011, 22:39
Ich finde es super wie sehr Du Dich engagierst!
Schnubbi hat wirklich Glück :good:

Wenn sie es nicht verträgt, dann bekommt sie nur Durchfall, nicht tragisch!
Einfach langsam alles Neue anfüttern!
Sie ist ja noch sehr jung, da passiert meist nichts!

Das Gehege ist auch sehr toll! Ich wünschte mein erstes Kaninchenzuhause hätte nur annähernd so gut ausgesehen :rw:

Kati1986
20.10.2011, 22:44
Junge Kaninchen fressen fast alles was man Ihnen anbietet, manchmal ist es echt erschreckend, was die alles fressen...bei meiner dachte ich immer, die Platz :rollin: Rucola wird bei mir auch sehr gerne genommen.

Kati1986
20.10.2011, 22:45
Danke für eure beruhígenden worte, also schnubbi springt nichtmal aufs sofa auch wenn da gestern gurke lag :D

hier der link

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/metall/8eckig/93076

es sieht schon höher aus wie breit......und umdrehen wird da nicht so gehen denke ich mal oder doch?

Warte ab...irgendwann wird er es mal testen wollen :D

biggi
20.10.2011, 23:06
sie lässt sich nur ungerne hochnehmen, was kann ich tun?
das mag kein kaninchen!

du kannst es üben,damit du die tiere im krankheitsfall mit medis versorgen kannst.
ABER
immer auf dem boden!
setz dich auf den boden und nimm das kaninchen vorsichtig auf den schoss.
würdest du es im stehen oder sitzen machen
besteht die gefahr,dass das tier zappelt und runterstürzt!

schnubbi
21.10.2011, 07:39
huhu

ja das ist auch immer so ein balance akt sie oben zu behalten :sad1:

mittlerweile springt sie aufs sofa lach und fressen tut sie bisher alles lach

ihr seit toll und klassen :kiss:

Rabea G.
21.10.2011, 08:22
Hochnehmen würde ich kein Kaninchen ohne Grund! das sind nun mal keine Kuscheltiere, die man einfach so auf den Arm nimmt.

Es gibt Ausnahmen - aber die sind nicht die Regel.

Ich fang meine 4 nur in dem Fall ein, wenn sie zum TA müssen oder halt Medikamente bekommen. Und selbst dafür hebe ich sie nicht hoch, sondern greif sie vorsichtig und halte sie am Boden fest bzw. hebe sie nur an und setz sie vor die Transportbox. Dann hüpfen sie meist selber rein.

Gestreichelt wird bei mir nur das Tier, das auch von sich aus ankommt - und auch das erfolgt am Boden, damit das Tier weglaufen kann, wenn es genug hat.

schnubbi
21.10.2011, 21:55
hallöchen ;)

schnubbi hat ihren ersten Tierarztbesuch hinter sich........und aus ihren gehege ist sie heute auch rausgehoppelt lach....also habe ich das gehege erstmal an die wand geschraubt und die kiste in die ecke.....nun kommt sie so nimmer raus :D

schnubbi bleibt eine sie :totl: sie ist kerngesund und die tierärztin ist zufrieden wie ich mich um sie kümmere...also gehege und das ein partner kommt und die futtergabe usw.....und das wissen habe ich nur euch zu verdanken! Danke euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :herz:

LG Andrea

Mottchen
21.10.2011, 22:15
ich find es richtig klasse, wie du dich engagierst für die schnubbi :)

Christina Ha.
21.10.2011, 22:19
Ich kann mich danie69 nur anschliessen.

Toll, dass du dich direkt informierst und dein bestest tust

:good:

Jasmin F.
21.10.2011, 22:51
Das Gehege sieht wirklich klasse aus :good:

Vielleicht, wenn du Platz hast, kannst du auch an die hintere Wand (auf dem Bild) Plexiglas oder Holz schrauben/kleben - so hätte sie dann noch ein bisschen mehr Platz *g*

Ansonsten wirklich klasse!

... und vielleicht gibts ja dann einen anderen Tunnel zu Weihnachten :D

Weiter so *g*

Pauline
22.10.2011, 10:11
Lese hier die ganze Zeit still mit und finde es faszinierend, dass Du Dich so gut informierst und die vielen Anregungen die hier bekommst auch umsetzt. Vor allem, weil die Anschaffung des Kaninchens auch nicht wirklich im Voraus geplant war. Finde es auch sehr verantwortungsvoll, dass Du sie auf Dauer nicht alleine lassen möchtest. An Deinem Verhalten sollten sich viele Kaninchenhalter, welche sich ein Tier neu anschaffen, ein Beispiel nehmen. Finde es auch toll, dass Du Deinen Kindern gleich die artgerechte Tierhaltung vorlebst. Weiter so!

Übrigens ist Schnuppi ein sehr hübsches Kaninchen und ich kann verstehen, dass sie Euch an's Herz gewachsen ist.

LG
Pauline

schnubbi
23.10.2011, 10:10
huhu

ach ihr seit süß....danke euch! Klar informiere ich mich will doch das es schnubbi gut geht.....2 fragen habe ich noch

meint ihr es schadet schnubbi sehr wenn ich ihr den partner erst im januar hole? Ist finanziell etwas eng bei mir da ich alleinerziehende mama von 2 kindern und ein hasi :girl_haha: bin und rente bekomme....die kosten für schnubbi bis jetzt waren auch schon so sehr hoch so das ich kaum weiß wie wir die letzte woche rum bringen :ohje:

2. frage.....kann ich schnubbi paprika geben? habe so viel da und wollte aber euch erst fragen

LG andrea

Taty
23.10.2011, 10:47
huhu

ach ihr seit süß....danke euch! Klar informiere ich mich will doch das es schnubbi gut geht.....2 fragen habe ich noch

meint ihr es schadet schnubbi sehr wenn ich ihr den partner erst im januar hole? Ist finanziell etwas eng bei mir da ich alleinerziehende mama von 2 kindern und ein hasi :girl_haha: bin und rente bekomme....die kosten für schnubbi bis jetzt waren auch schon so sehr hoch so das ich kaum weiß wie wir die letzte woche rum bringen :ohje:

2. frage.....kann ich schnubbi paprika geben? habe so viel da und wollte aber euch erst fragen

LG andrea

Schaden im Sinne von gesundheitlichen Problemen tut es ihr natürlich nicht, aber je eher sie Gesellschaft bekommt, desto gehts ihr halt richtig gut.
Ich empfehle Dir auf alle Fälle ein Tier von einer Tierschutzorga oder dem Tierheim, dort sind die Rammler schon kastriert und geimpft, das heisst die Kosten sparst Du schonmal. Was halt noch auf Dich zukommen würde, wäre eine Schutzgebühr von ca. 30 €.
Wenn Du Deinen Kindern nix zu Weihnachten schenkst, dann müsste das doch klappen:rollin::rollin::rollin: ( war ein Spass:D:freun:)

Paprika kannst Du ihr geben, wenn sie das mag:kiss:

Ansonsten lässt sich auch viel Geld sparen, wenn man im Supermarkt die Abfalleimer in der Gemüseabteilung durchforstet:D
Ich nehme mir da immer Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Wirsingblätter, Selleriegrün mit. Alles was die Leute wegschmeissen, kostet nix*g*

Selene77
23.10.2011, 11:48
Das 2. Hasi kann ja auch das "Geschenk´" für Schnubbi und die Kids sein. Schlieslich gibt es nix schöneres als 2 Kaninchen beim spielen, putzen und kuscheln zu zuschauen.
*g*

Mottchen
23.10.2011, 14:07
habt ihr einen wochenmarkt? da geh ich zweimal die woche hin und sahne die "abfälle" ab, die gemüsehändler freuen sich daß sie weniger entsorgen müssen und ich krieg kostenlos, mairübchenblätter, möhrengrün etc manchmal tütenweise :)

Mottchen
23.10.2011, 14:09
achso was ich dir auch nur wärmstens empfehlen kann, ist immer wenn du mal nen euro übrig hast, was ins sparschwein zu stecken, also eine art Tierkasse einzuführen, in der du geld zurücklegst für eventuelle tierarztbesuche. ganz wichtig, da kanns doch sehr schnell teuer werden und dann ist es gut wenn man ein bissl was zur seite gelegt hat

schnubbi
23.10.2011, 17:18
Hallo ;)

ok dann schau ich mal in den supermarkt, einen wochenmarkt haben wir nicht.

Die tierarztkasse ist schon angelegt und füllt sich mit kleingeld :flower:

gibt es irgendwo eine liste mit bildern welche kaninchenarten es so gibt? bis jetzt bin ich mir sicher ich mag nen schlappohr haben aber vielleicht sehe ich noch was anderes :rw:

:D

biggi
23.10.2011, 17:31
geh ins th,dann siehst du,was dir gefällt! *g*

viel wichtiger aber ist der charakter,das wesen.

Mottchen
23.10.2011, 17:38
ich denk auch am besten ins tierheim schlappen und sich spontan verlieben *g*

Sunny3108
23.10.2011, 19:41
:wink1: mal einen kleine auswahl von jungs die noch eine dame suchen!! ein widder ist allerdings nicht dabei :)
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=65513&page=2


http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=65730

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=65733

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=65726

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=65731

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=65727

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=65732

schnubbi
23.10.2011, 21:59
*g* danke sunny.....ich hätte mich spontan in mickey verlieben können (er iss so süß) aber meine große tochter sagte spontag das wir doch nen schlappöhrchen suchen......und in der nähe wohnen wir leider auch ned somit fällt das flach weil ich nicht soweit fahre......

schnubbi
23.10.2011, 22:29
aber schaut mal was ich gerade gefunden habe

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/suesser-zwergwidder-sucht-neues-zuhause-nicht-zum-schlachten!!!/40207550

ist der altersunterschied ned etwas zu groß? werden sie sich vertragen...und was wenn nicht?

biggi
23.10.2011, 22:38
der altersunterschied macht nichts.

schnubbi
23.10.2011, 22:58
menno mir würde mickey gefallen und nachdem jessi sagte och iss der süß.....hmmmm......mennooo.....:ohje: warum müssen die so weit weg wohnen

Annemarie S.
23.10.2011, 23:25
Du könntest einen Aufruf starten :)
Vielleicht fährt ja jemand die Strecke und kann ihn Dir bringen! Oder ihr trefft euch auf halbem Weg. Kann allerdings ein wenig dauern...

Hope R.
24.10.2011, 01:48
menno mir würde mickey gefallen und nachdem jessi sagte och iss der süß.....hmmmm......mennooo.....:ohje: warum müssen die so weit weg wohnen

An der Entfernung wird die Vermittlung nicht scheitern.

Schau mal - hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=100) kannst Du ein Gesuch zwecks Mitfahrgelegenheit posten.

Sunny3108
24.10.2011, 08:00
*g* steht ja auch in der anzeige deutschlandweite vermittlung! das klappt schon :D

schnubbi
24.10.2011, 09:06
also ich sage mal so.....wenn er ein zwergkaninchen ist kommt er auf die oberste liste wenn nicht leider nein weil ein großes kaninchen wir nicht haben wollen....die sind mir echt zu groß

und es kommt echt auf den preis drauf an.....

Sunny3108
24.10.2011, 09:40
was ist denn für dich groß? und so wie der kleine aussieht mit den mini ohren würde ich behaupten, das er nicht groß wird. deine maus kann sich auch als etwas größeres nini erweisen :) man weiß ja nie!!:D

schnubbi
24.10.2011, 10:12
hm ich wollte schon noch nen zwer haben.......

so hier ein Paar neue Bilder nach der Täglichen Komplettreinigung

Lach schnubbi hat mein Sofa entdeckt und hoppelt da immer fröhlich drauf rum und abends schauen wir zusammen fernsehn da kommt sie immer Kuscheln :herz:

http://s14.directupload.net/images/111024/8r4gx6qo.jpg


http://s7.directupload.net/images/111024/vbbspmga.jpg

hmmmmm legggeeeerrrr........

http://s1.directupload.net/images/111024/3ux5vuj9.jpg

und hier ein absulut klasse Bild....

http://s7.directupload.net/images/111024/utsumpev.jpg

Immer wenn ich sie knipse hat sie Rote augen, wie bekomme ich die weg? wie Fotographiert ihr eure Hasis?

LG andrea

Sunny3108
24.10.2011, 10:19
ich hab auch oft rote augen auf den fotos :) ist halt so manchmal. wenn dann mach ich dir im berarbeitungsprogramm für fotos weg. na der kleine micky dürfte nicht all zu groß werden*g*

ich finde meine allerdings auch nicht groß, obwohl mein schlappi 2kg hat.

Taty
24.10.2011, 11:49
:herz::herz:

Kati1986
24.10.2011, 12:34
Was hast den für eine Kamera? Evtl. Vorbiltz, verringert rote Augen oder gar kein Blitz.

Alexandra K.
24.10.2011, 16:36
Immer wenn ich sie knipse hat sie Rote augen, wie bekomme ich die weg?
Ohne Blitz fotografieren oder Bildbearbeitung.

Setsuko
24.10.2011, 16:45
Oh süß, Schnubbi und Mickey würden so rein optisch auch perfekt zusammenpassen, obwohl das natürlich eher nebensächlich ist! Der sieht aber echt relativ klein aus, soweit man das vom Foto beurteilen kann. Soooo groß wird der denke ich nicht :herz:

Eva W.
24.10.2011, 16:47
Oh man was sehen meine verzückten Augen hier gerade...Da hat jemand Interesse an meinem Micky?:froehlich:Das wäre ja toll!Der Weg is kein Ding da findet sich bestimmt was!Und größer als die Schubbi wird er bestimmt nicht.
PS: schicke dir gleich mal per PN ein paar Bestechungsfotos:rollin:

Wuschel
24.10.2011, 18:55
Nur so als Info:
Schlappohren (auch Zwergwidder) werden i.d.R. etwas größer als normale Zwergkaninchen.

Annemarie S.
25.10.2011, 00:06
im Prinzip: Egal ob klein oder groß, wuschelig oder mit Schlappohren, hauptsache sie verstehen sich! Alle Kaninchen sind doch irgendwie süß ;)

Mottchen
25.10.2011, 15:41
im Prinzip: Egal ob klein oder groß, wuschelig oder mit Schlappohren, hauptsache sie verstehen sich! Alle Kaninchen sind doch irgendwie süß ;)

:good::good::good:

Jana G.
25.10.2011, 18:39
hallo,

habe deine thread gerade erst entdeckt und möchte dir auch gerne sagen, wie toll du das alles machst :good:

hast dir echt eine süße maus geholt. *g*

schnubbi
25.10.2011, 23:34
im Prinzip: Egal ob klein oder groß, wuschelig oder mit Schlappohren, hauptsache sie verstehen sich! Alle Kaninchen sind doch irgendwie süß ;)

ja du hast ja recht nur habe ich nicht wirklich das höchste gehege da habe ich etwas bedenken......

menno hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee habe soeben spätzle gesehen......wenn die bestechungsfotos auch so genial sind dann gute nacht........:rollin::rollin::rollin: denn dann kann ich mich ned entscheiden

sagtemal sind 1,90m x 1,25m ausreichend für 2? ich hoffe doch ansonnsten macht ihr mich arm :sad1:

und ja ich finde 270 km sehr weit und ein problem da ich sehr ungerne auto fahre da ich immer panikattacken da bekomme und nur hier im umkreis von 15 km was ich kenne mich bewege :bc:

hach menno.......übrigenns macht mir der edeka jetzt immer tüten mit grünfutter fertig :froehlich:

und jaaaa ich bin froh das ich euch habe, ist ned alles mein verdienst hier, weil ohne so eine gute beratung geht nix :flower::flower:

soooooo nun werde ich mal ins bett verschwinden......habe ich euch erzählt das der tägliche 1,5 stunden putzwahn wegen schnubbi mir mein rücken demuliert? Lach der kann sich noch ned dran gewöhnen, konnt mich gestern nimmer bewegen also notarzt :rw: dann heute früh hausarzt usw also das hies binnen 12 stunden 7 in wort sieben spritzen, ich hab doch ne spritzenphobie..........ob schnubbi weiß das des echte liebe iss? :girl_haha:

so guts nächtle ihr lieben und knuddeld die bunnys von mir bitte!


ps....iss ab und an mal ein nieser ok von schnubbi? also sie hat sich heute geputzt und dann geniest....oh gott ich werd noch zur überhasenmama........das habt ihr nun davon...... :panic::panic::girl_impossible:

biggi
25.10.2011, 23:45
sagtemal sind 1,90m x 1,25m ausreichend für 2? ich hoffe doch ansonnsten macht ihr mich arm :sad1:
das ist leider viiiel zu klein!
das absolute minium sind 4qm!

Taty
26.10.2011, 06:48
sagtemal sind 1,90m x 1,25m ausreichend für 2? ich hoffe doch ansonnsten macht ihr mich arm :sad1:


Natürlich ist der Platz schon mal toll, und viel besser als ein handelsüblicher Käfig:good:
Allerdings empfiehlt man bei zwei Tieren mindestens 4 qm, und natürlich Auslauf.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit noch irgendwo ein bisschen Platz abzuzwacken für die Muckels?

Sunny3108
26.10.2011, 07:58
1,5std putzwahn? :totl: was machst du denn da immer. so lange brauch ich ja noch nicht mal.:rollin:

ist dein maß von dem gehege so wie es jetzt zusammen gesteckt ist? wenn ja dann wär ja noch platz, wenn man die wand mit einbezieht :D

lieber überhasenmama, als sich gar nicht drum sorgen. aber beim putzen niesen ist denke ich okay, da verirrt sich bestimmt ein haar das kitzelt :)

Taty
26.10.2011, 08:23
Bezüglich mehr Platz - Du verschenkst hier kostbare Zentimeter, indem Du die Wand nicht nutzt*g*

http://s7.directupload.net/images/111019/qo9mopgh.jpg

Wenn Du das Gehege nicht einfach so in den Raum stellst, sondern die Wand noch mitnutzt, hast Du etwas mehr Platz und musst auch nicht noch extra Gehegegitter kaufen:good:

schnubbi
26.10.2011, 10:25
also jetzt ist es 1,50m x 1,50m und wenn ich die wand dazwischen mache ist es dann 1,90m x 1,25m.......jo m² technich habe ich nicht viel gewonnen aber mehr platz und geld habe ich ned für das gehege

auslauf haben sie dann fast den ganzen tag also sind nur stundenweise im gehege......deswegen sieht meine wohnung auch so arg aus

weil mein kleiner saubär überall sein streu rumträgt und ich einmal am tag komplett reinige alles

Taty
26.10.2011, 10:34
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=27201&stc=1&thumb=1&d=1319617462

Links bis zum Sofa ginge doch noch was oder??
:rw:

Lumeo
26.10.2011, 10:41
Hast du normale Kleintierstreu als Einstreu im Klo?

Falls ja kann ich dir Holzpellets empfehlen, die hängen sich nicht ins Fell.

schnubbi
26.10.2011, 11:44
jo habe ich wie man sieht :ohje:

jo ich denke die pellets soll man ned nehmen wegen der hygiene.....ja das streu bringt mich schon um

schnubbi
26.10.2011, 11:45
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=27201&stc=1&thumb=1&d=1319617462

Links bis zum Sofa ginge doch noch was oder??
:rw:

ja da wird es dann auch aufgeklappt aber mehr wie die 1,90 x 1,25 geht nicht......

Taty
26.10.2011, 11:46
jo ich denke die pellets soll man ned nehmen wegen der hygiene.....ja das streu bringt mich schon um

Nee, die kann man sehr gut nehmen:good:
Guck mal beim DM oder Schlecker.
Ich nutze seit Jahren nur noch Holzpellets, die sind viel hygienischer, als dieses Streu, weil die Pellets einfach viel besser saugen.

Lumeo
26.10.2011, 11:51
Oder falls du einen Baumarkt in der Nähe hast, kannst du dort auch ganz normal die Holzpellets zum Heizen kaufen.

z.B. http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/981/4/DV_220x214_7078305_01_4c_DE_20110330103802.jpg

Funktioniert echt super, und es hängt sich nichts ins Fell fest.

Katja A.
26.10.2011, 11:54
Ich hab auch die Pellets,ne saubere Sache.:good:

luna05
26.10.2011, 12:06
Ich hab auch die Pellets,ne saubere Sache.:good:

Kann ich auch nur bestätigen. Gibts auch günstig im Heizstoffhandel.

discomedusa
26.10.2011, 12:19
:rw:
Ich gebe Gemüse immer ganz oder grob zerteilt. Fenchel würde ich mitsamt dem Grün geben, in dicke Scheiben/Stücke.

ich glaub ich war estwas spät

Sunny3108
26.10.2011, 13:51
Oder falls du einen Baumarkt in der Nähe hast, kannst du dort auch ganz normal die Holzpellets zum Heizen kaufen.

z.B. http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/981/4/DV_220x214_7078305_01_4c_DE_20110330103802.jpg

Funktioniert echt super, und es hängt sich nichts ins Fell fest.

jetzt mal kurz eine zwischenfrage!! ich kauf die ja bei ebay 30kg 15€. sind die den unbehandelt diese brennholzpellets? ich finde die riechen schon anders als das was es bei DM und Co gibt.

na wenn du die späne bald ersetzt durch die pellets dann hast du nur das heu wenn rum fliegen.

na dann saugst du aber gründlich.

biggi
26.10.2011, 16:13
du kannst das gehege doch wesentlich mehr vergrössern!

http://www.abload.de/img/1vzdb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1vzdb.jpg)

Annemarie S.
26.10.2011, 16:16
du kannst das gehege doch wesentlich mehr vergrössern!

http://www.abload.de/img/1vzdb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1vzdb.jpg)

Super :good:

Ich würde auch Holzpellets benutzen, das ist wirklich viel sauberer!

Wuschel
26.10.2011, 18:31
ICH benutze auch immer nur Kleintierstreu, weil es pfotenfreundlicher ist. Mach eine Lage Stroh drüber (das müsstest du bei den Pellets auch, weil sie sonst zu hart sind), dann nimmt er auch nicht die ganzen Späne mit raus. So habe ich das. Ist eine saubere Angelegenheit.

Eva W.
26.10.2011, 19:25
Und was DU machst ist natürlich das null plus ultra...Alles klar:taetschl:

Wuschel
26.10.2011, 19:28
Und was DU machst ist natürlich das null plus ultra...Alles klar:taetschl:

Nein, ist es nicht, aber sie muss ja deswegen die Späne nicht wegwerfen. Mit meinem Tipp kann sie die Späne weiternutzen, mit den anderen Tipps nicht.

Mottchen
26.10.2011, 19:28
ich hab die holzpellets von dm und lege da immer heu drüber, dann ist das mit den pfoten kein problem und es ist wie die anderen schon sagten viiiiiel sauberer, denn das kleintierstreu flog bei uns auch immer überall rum*g*

Taty
26.10.2011, 19:28
Und was DU machst ist natürlich das null plus ultra...Alles klar:taetschl:

:girl_haha:

Wuschel
26.10.2011, 19:31
Danke Tatjana, ich hätte es nichtmal bemerkt.

Naja, ist für mich Kinderkram und sind Kommentare die man sich hätte sparen können, vor allem, wenn man dann das Sprichwort nichtmal richtig aufschreiben kann. *grins*

Ich hätte ja dann auch zum 27. Mal schreiben können, dass sie besser Pellets nimmt. War eben ein Rat von mir, dass es auch mit Kleintierstreu geht, wenn sie dieses schon hat.

Hat wahrscheinlich keiner verstanden.

Taty
26.10.2011, 19:38
Darf ich mal fragen, WAS da jetzt so lustig dran ist?

Also im speziellen fand ich persönlich jetzt lustig, das mir anscheinend nicht alleine aufgefallen ist, das Du irgendwie ne unangenehme Art hast, bzw. einfach komisch rüberkommst http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif




Hat wahrscheinlich keiner verstanden.

Passiert Dir das öfter?? Also das Du in der virtuellen Welt missverstanden wirst??

Mottchen
26.10.2011, 19:39
um nochmal aufs eigentliche thema zurückzukommen *g*
wie tatjana schon sagte, kannst du das gehege um einiges vergrößern, wenn du die gehegeelemente nicht so "rund aufstellst" sondern eher als Quadrat und eben die wand auch als begrenzung mitnutzt

Wuschel
26.10.2011, 19:40
Warum komme ich komisch rüber?
Ich habe doch nur geschrieben, wie ICH es habe und wollte ihr damit zu verstehen geben, dass sie ihr Kleintierstreu weiterhin benutzen kann, wenn sie Stroh drübermacht.
Das sollte doch nur ein hilfreicher Tipp sein.

ICH bin nicht jemand, der sofort sagt: nimm was anderes, was du hast ist schlecht

Wuschel
26.10.2011, 20:20
Passiert Dir das öfter?? Also das Du in der virtuellen Welt missverstanden wirst??

Nein, nur hier (anscheinend).
Ich bin eben kein Mensch, der alles einfach nur nachplappert, wie es ihm von einem Forum vorgeschrieben wird.
Ich schildere meine Erfahrung und auch meine Meinung.
Braucht ja niemand annehmen, aber manche werden wahrscheinlich darüber nachdenken, so wie es evtl. bei diesem Thread der Fall sein könnte.

Mottchen
26.10.2011, 20:22
ich glaube hier gibt es so gut wie keinen der einfach nur "nachplappert" . die meisten haben offenbar mit pellets gute erfahrungen gemacht, das äußern sie genau wie du deine meinung äußerst.
und nu ist auch mal gut denk ich geht ja hier wohl um was anderes in dem threat*g*

Wuschel
26.10.2011, 20:27
..., das äußern sie genau wie du deine meinung äußerst.


Nur die werden nicht blöd kommentiert.

Ich weiss ehrlich gesagt, gar nicht, was das sollte und das ärgert mich momentan enorm, vor allem, weil ich auch nur einen Tipp geben wollte, wie alle anderen auch in diesem Thread.
Aber wenn ich nicht das mit den Pellets nachplappere, werde ich blöd kommentiert. Deshalb habe ich das vorhin mit dem Nachplappern geschrieben.

Tut mir leid, wenn dieser Thread gerade ein wenig abdriftet, war nicht MEINE Absicht, habe damit auch nicht angefangen. Musste mich nur dazu äussern, was ja jeder getan hätte.

Mottchen
26.10.2011, 20:30
ich denk mal es ging weniger um den inhalt deines tipps, denn der ist ja total in ordnung, ich denk mal es lag eher an dem großgeschriebenen "ICH" dass es etwas komisch rüber kam ;) aber wie wärs wenn wir das ganze jetzt mal ad acta legen und wieder zum eigentlichen thema kommen :)

Wuschel
26.10.2011, 20:34
ich denk mal es ging weniger um den inhalt deines tipps, denn der ist ja total in ordnung, ich denk mal es lag eher an dem großgeschriebenen "ICH" dass es etwas komisch rüber kam

Wenn es nur an dem ICH lag, dann ist das ja Pipifax.
Ich habe in Foren gelernt, dass man etwas groß schreiben soll, wenn man ein Wort betonen will, da man das ja beim Schreiben nicht merkt, mit welcher Betonung man den Satz sagen würde.
Nur deshalb schreibe ich in manchen Threads etwas groß.
Nachdem ich das ja jetzt weiss, werde ich halt nichts mehr betonen, wenn man damit aneckt.
Danke für den Tipp, werd ich mir merken.
Sorry

Saltatrix
26.10.2011, 20:39
ich hab mein gehegegitter bis an die wand stehen und nicht an der wand entlang - dadurch gewinnt man noch an platz :)

Mottchen
26.10.2011, 20:40
wuschel ich weiß es nicht, war jetzt nur ne vermutung von mir ;)
aber können wir das jetzt nicht mal abhaken ?

Wuschel
26.10.2011, 20:43
Ja können wir abhaken.

Da ich dasselbe Gitter habe, kann ich dir sagen, dass man den Stab aufschrauben kann und somit das Gitter öffnen kann. Dadurch könntest du es besser aufstellen, sodass 2 Seiten aus Gitter betehen und 2 Seiten aus deinen Wänden, dann müsste das recht groß werden. Wenn du dann an den Gehegeenden, die an die Wand anstehen noch innen und aussen schwere Steine legst, dann wird das Gitter auch nicht verschoben.
Oder eben 3 Seiten aus Gitter und eine aus Wand, wenn du vor dem Heizkörper auch Gitter haben möchtest.

Mottchen
26.10.2011, 20:47
:) und man könnte vielleicht noch ein zweites gehegegitter kaufen, das hab ich gemacht, und hab die dann miteinander verbunden und so noch mehr platz geschaffen und hatte so auch genug gitterelemente um noch welche vor die wand zu stellen, damit sie garnicht erst auf die idee kommen die tapete zu schreddern:D

Sunny3108
26.10.2011, 21:15
ich hab die holzpellets von dm und lege da immer heu....

ganz im ernst? hier juckt es keinen wirklich ob da heu drüber ist, wenn die klos sauber gemacht werden und sie mal müssen dann gehen sie auch in die leeren klos oder nur (wenn schon drin) auf die pellets. :)

Mottchen
26.10.2011, 21:17
ja das machen meine auch, ich mach das mehr zum schutz der pfoten, denn mo hatte da schon mal probleme, deswegen mache ich es den herrschaften schön weich*g*

Sunny3108
26.10.2011, 21:17
Also im speziellen fand ich persönlich jetzt lustig, das mir anscheinend nicht alleine aufgefallen ist, das Du irgendwie ne unangenehme Art hast, bzw. einfach komisch rüberkommst http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif



:secret:

schnubbi
26.10.2011, 21:19
Also nun werde ich mich mal äußern, ich fand den Tipp mit den Holzpreket hilfreich aber auch den tipp mit dem stroh über dem streu........

jetzt zu der anderen sache, wenn ich 3 seiten gitter habe und eine wand komme ich auf die 1,90 x 1,30m und ich mächte da ja noch etwas unterbauen nämlich eine bodenplatte und laminat mit höheren randleisten somit ist das gehege dann auch höher wie jetzt, die lösung mit den 2 seiten wand und 2 seiten gitter habe ich auch schon nachgedacht aber dann werden mir die nasis über das fensterbrett ausbüchsen. und ich kann kein fenster mehr aufmachen weil wie schon erwähnt bekommt das ganze einen stabilen boden wo die gitter außer eins das ich zum öffnen benutze zum putzen fest sind......also bleibt mir nur die eine möglichkeit und wie ich es schon in der Mail an mickeys mama geschrieben habe die sagte das ich bemängel kaum geld für neues gehege zu haben. Ich habe geld aber das wird nur für den notfall Tierarzt hergenommen und nicht für ein extra gehege.......und ich werde das gehege dann so bauen denn die nasis sind eh die meiste zeit in einen 23m² großen raum unterwegs und nicht die ganze zeit im gehege und ich finde es reicht aus denn man muss den spaß auch nicht übertreiben.....da meine kleine tochter kein eigenes zimmer hat hat sie die andere ecke vom raum als spielzimmer und ihr bleibt nur die stube und ich möchte eben allen den raum zum entfalten geben und nicht nur das riesen gehege dann da stehen haben dann haben die hasis auch kaum noch platz zum hoppeln wenn sie drausen sind und somit haben wir alle etwas davon

Ich verstehe auch das ich unter meinen umständen jetzt nicht mickey bekommen kann was ich sehr sehr schade finde aber es ist ok. Ich kann das akzeptieren.....

LG Andrea

biggi
26.10.2011, 21:25
ich möchte eben allen den raum zum entfalten geben und nicht nur das riesen gehege dann da stehen haben dann haben die hasis auch kaum noch platz zum hoppeln wenn sie drausen sind und somit haben wir alle etwas davon
die meiste zeit sind sie aber in dem kleinen gehege eingesperrt!
tagsüber,wenn du arbeitest,
wenn du einkaufst,freunde besuchst,essen gehst,im bad bist,. . .
nachts,wenn du schläfst,. . .

den freilauf kann man auf die ganze wohnung ausdehnen!
aber das gehege ist für den dauerhaften aufenthalt VIEL zu klein!

Mottchen
26.10.2011, 21:29
da geb ich biggi recht, zwei kaninchen brauchen 24 stunden am tag minimum 4 quadratmeter und das hat nix mit "spaß übertreiben" zu tun, sondern mit artgerechter haltung. käme vielleicht ein freie zimmerhaltung in frage?

Sunny3108
26.10.2011, 21:30
[QUOTE=schnubbieben allen den raum zum entfalten geben und nicht nur das riesen gehege dann da stehen haben dann haben die hasis auch kaum noch platz zum hoppeln wenn sie drausen sind und somit haben wir alle etwas davon

Ich verstehe auch das ich unter meinen umständen jetzt nicht mickey bekommen kann was ich sehr sehr schade finde aber es ist ok. Ich kann das akzeptieren.....

LG Andrea[/QUOTE]

du brauchst das gehege vielleicht gar nicht! kannst sie doch frei laufen lassen. können meinen zumindestens im flur und küche und bad wenn ich da bin und das schränkt niemanden ein man muss halt nur ab und zu mal runter gucken ob nicht einer grade vor einem sitzt *g*

Mottchen
26.10.2011, 21:31
und was spricht dagegen das gehege noch weiter richtung sofa zu vergrößern?

schnubbi
26.10.2011, 21:39
die meiste zeit sind sie aber in dem kleinen gehege eingesperrt! NEIN ist sie nicht
tagsüber,wenn du arbeitest, Ich bin berentet mit 30 und somit fast immer zuhause
wenn du einkaufst,freunde besuchst Ich habe kinder und hasi und keine freunde,essen gehst Habe esstisch im Wohnzimmer,im bad bist ist sie freilaufend im wohnzimmer,. . .
nachts,wenn du schläfst genau da ist sie im gehege,. . .

den freilauf kann man auf die ganze wohnung ausdehnen!
aber das gehege ist für den dauerhaften aufenthalt VIEL zu klein!

tja du kannst sagen was du willst aber es ist so, ich bin fast rund um die uhr zuhgause da ich meine wohnung nur ungerne verlasse aber es ist egal was ich jetzt schreibe für euch ist das gehege zu klein und auf diesen standpunkt bleibt ihr..........ganz ehrlich andere haben ihr 2 kanienchen in einen kleinen Käfig und das wollte ich für mich nicht, trotzdem verurteile ich diese leute nicht da sie es für sich so für richtig halten und ich finde das hier jetzt für mich richtig und werde und KANN 1 m² nirgens mehr hinzimmern besonders weil die bodenplatte schon zugeschnitten ist und ich keine weiteren 40 euro mehr für ne neue ausgeben werde

biggi
26.10.2011, 21:41
und was spricht dagegen das gehege noch weiter richtung sofa zu vergrößern?

http://www.abload.de/img/3i8ix.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3i8ix.jpg)

so gross kann mans es MINDESTENS machen!

biggi
26.10.2011, 21:42
ganz ehrlich andere haben ihr 2 kanienchen in einen kleinen Käfig und das wollte ich für mich nicht, trotzdem verurteile ich diese leute nicht da sie es für sich so für richtig halten und ich finde das hier jetzt für mich richtig und werde und KANN 1 m² nirgens mehr hinzimmern besonders weil die bodenplatte schon zugeschnitten ist und ich keine weiteren 40 euro mehr für ne neue ausgeben werde
man sollte sich am besseren und nicht am schlechteren orientieren!

du brauchst keine bodenplatte *g*

Mottchen
26.10.2011, 21:42
also mal ehrlich nur weil es andere ganz schlecht machen und kaninchen in käfigen halten , ist das doch kein maßstab an dem man sich orientieren sollte. und daß sie vier quadratmeter brauchen wurde dir doch schon vorher gesagt, von daher versteh ich nicht warum du schon ein zu kleine bodenplatte hast machen lassen. gerade nachts sind kaninchen sehr aktiv und brauchen platz!!

schnubbi
26.10.2011, 21:57
also mal ehrlich nur weil es andere ganz schlecht machen und kaninchen in käfigen halten , ist das doch kein maßstab an dem man sich orientieren sollte. und daß sie vier quadratmeter brauchen wurde dir doch schon vorher gesagt, von daher versteh ich nicht warum du schon ein zu kleine bodenplatte hast machen lassen. gerade nachts sind kaninchen sehr aktiv und brauchen platz!!

die bodenplatte habe ich anfertigen lassen nachdem mir meine tierärztin das ok für die Größe und für 2 hasis gegeben hatte und sie hat auch nach den auslauf gefragt und dann habe ich ihr das erklärt und eine tierärztin die diebrain empfielt muss wissen von was sie redet besonders weil sie auch viele hasis zuhause hat

und biggi hör auf in meinen wohnzimmer rumzumalen wenn du dich nicht auskennst bei mir, glaube mir es ist alles lange durchdacht und ausprobiert worden und das was du einmalst hat weder hand noch fuß! Denn zwischendrinne steht mein esstisch und du hast fast 20m² gehege eingemalt also lass es bitte. danke seit doch froh das ihr alles richtig macht und ich ärgere mich schon das ich gefragt habe......erst werden lobs ausgesprochen dafür was ich alles toll umsetze und bei einen kann ich einfach nicht anders weil es platztechnig ned geht außer wir steigen den ganzen tag übers gehege wenn wir wohin wollen inklusive meiner 5 jährigen tochter und es wird gefeuert......dankeschön!

Sunny3108
26.10.2011, 22:14
wir meinen es doch nicht bös :) ich steig übrigens auch ständig übers geheg und mein brude (6) auch *g*

war ja nur ein hinweis. diebrain soll ja auch 100g/pro kilo/kaninchen raten, das ist ja auch nicht das optimale.

hier sind halt gaaaaanz viele die schon sehr lange erfahrung haben und nur beraten möchten und helfen. das mit der bodenplatte hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden wofür die ist. wegen dem gepuschere?

:kiss:

schnubbi
26.10.2011, 22:22
ich weis doch :umarm:

nein, auf die feste bodenplatte kommt noch laminat und dann ein waschbarer teppisch, einfach für die hygiene falls doch mal was daneben geht, draußen wieselt sie in ihr klo nur mit den kot klappt es noch ned ganz so aber drausen bin ich auch immer hinterher weil wir den teppischboden noch ned raus machen können und alles mit laminat auslegen können.....aber wenn sie im gehege ist zb nachts kann ich es dann einfacher sauber machen, denn die wachstuchtischdecke die jetzt drunter ist verutscht ständig. und eine freie haltung komplett geht ned da ich ganz unten wohne und auch ab und an die terassentür zum lüften auf habe,..... muss sein eben :kiss:

glaube mir ich lag oft nachts wach und habe mir überlegt und auch mit vielen leuten vor ort hier geredet die meine wohnsituation kennen und die finden alle die lösung klasse da ich sie auch oft drausen habe

ich mag jetzt auch ned streiten hier denn ich brauche weiterhin eure unterstützung!

Sunny3108
26.10.2011, 22:27
mhm pvc wäre auch noch eine alternative gewesen zu der bodenplatte. auch nur ein stück. laminat eignet sich nicht unbedingt für kaninchen, wenn sie denn dann mal daneben machen muss man ganz fix mit essig schrubben sonst frisst sich das so in den lamoinat und man hat einen fleckigen boden, obwohl er trocken ist. pvc soll ja dann besser geeignet sein, weiß ich aber nicht.

Rabea G.
26.10.2011, 22:35
Laminat würde ich auch nicht legen, das sickert alles durch, auch durch Teppich oben auf. Dann zieht die Bodenplatte Urin, was u.U. auch irgendwann schimmeln kann und vor allem stinken. Und laminat quillt bei feuchtigkeit auch schnell auf. Da müsstest du wirklich nur noch putzen und saubermachen.

Ich würde nur PVC oben auf verlegen und darüber waschbare baumwollteppiche. Das mit der Platte finde ich soooo doof nun nicht - denn Urin kann auch bei den Pipikünstlern auf den Boden darunter kommen und dann wäre der Wohnzimmerboden hin.Aber eine Teichplane, darauf PVC und darauf Gehege wäre auch gegangen.

Wegen dem streuproblem: wie wäre es, wenn du auf Heizpellets umsteigst? Die sind praktischer als das leichte Streu, was überall rumgeschleppt wird.

Simmi14
26.10.2011, 22:51
Ich hatte bei meinem Gehege auch eine Bodenplatte + PVC. Laminat ist sehr empfindlich bei Feuchtigkeit! Für das Gehege kann man sich oft PVC-Reste im Baumarkt billig organisieren, die werden gern abgegeben, da sie für ein ganzes Zimmer nicht mehr ausreichen. :umarm:

Annemarie S.
26.10.2011, 23:07
Ich finde es schonmal gut, was Du alles tust :good:

Jeder hat mal klein angefangen und was Du für Dein Kaninchen tust ist mehr, als das, womit einige hier angefangen haben!
Ich finde es gut, dass Du Dich immer weiter informieren willst! Und vielleicht fällt Dir ja doch irgendwann ein, wie Du das Gehege erweitern könntest ;) Wenn Du die Bodenplatte unbedingt haben willst, dann kannst Dus gerne ausprobieren... Wenn es nicht klappt, dann solltest Du Dir etwas anderes einfallen lassen ;)

Wenn ich von Anfang meiner Kaninchenhalterzeit an auf das gehört hätte, was mir in guten Foren gesagt wurde, dann hätte ich viel viel Geld gespart, dass ich für Mist ausgegeben habe! :rw:

Klar, Du musst auch aus Fehlern lernen,viel machst Du ja auch schon super, aber unsere Tipps sind wirklich sehr gut :D, wage ich mal zu behaupten, und nimm sie Dir zu Herzen.
Aber, so wie ich Dich unbekannter Weise einschätze tust Du das auch :).

Annika
26.10.2011, 23:12
Ich möchte auch mal was dazu sagen:

Du hast Dir viele Gedanken gemacht und hast zum ersten Mal ein Kaninchen.

Hier sind viele Leute, die haben teilweise viel schlimmer angefangen, mit Käfig und kleinen Gehegen. Aber eben diese Leute haben dazugelernt und geben jetzt ihre Erfahrungen weiter. Aber auch die sind da über Jahre hingekommen.

Natürlich ist es immer am Schönsten, wenn jemand sich beraten lässt und gleich alles richtig macht.

Aber ich finde dennoch lobenswert, wenn jemand sich informiert und es erstmal so gut macht, wie es eben geht. Es ist viel besser als einfach am Käfig im Kinderzimmer festzuhalten. Mir begegnen viele Leute, von denen ich mir einen Blick hier ins Forum wünschen würde und von denen ich mir ein bißchen mehr Verantwortung für das Wohlergehen der Tiere wünschen würde. Es ist einfach nicht jeder immer bereit alles sofort so zu machen, wie wir es inzwischen als einzig richtig empfinden.

Jeder Meter mehr, den ein Tier hat, ist gut. Am schönsten ist es, wenn es immerzu die ganze Wohung zur Verfügung hat. Ich vergleiche es am liebsten immer mit einer Katze, die man niemals in einen Käfig oder ein kleines Gehege einsperren würde. Und ich sehe hier jeden Tag, wie sehr sie den PLatz der gesamten Wohnung ausnutzen. Meine kommen z.B. morgens, wenn es dämmert ins Schlafzimmer gehoppelt und drehen dann wahre Sportrunden. Das könnten sie nicht, wenn sie eingesperrt wären.

Taty
27.10.2011, 06:49
Ich schliesse mich mal Annika an:good:

Für den Anfang macht Schnubbi das hier doch wirklich super, ist sehr bemüht und holt sich Infos.
Viele tun hier so, als hätten sie sofort mit Riesengehegen und freier Wohnungshaltung angefangen, was mit Sicherheit nicht so ist.
Ich hab selber mit nem 1 meter Käfig angefangen und der Weg zu mehr Platz / freien Wohnungshaltung hat Monate gedauert.
Die Zeit, die wir damals hatten, darf man anderen durchaus auch zugestehen.
Im Moment ist alles besser als ein kleiner Käfigknast und viele Tierheime würden ihr mit Sicherheit sehr gerne ein Kaninchen vermitteln, denn die sind schon froh, wenn die Tiere ebend nicht in einem kleinen Käfig gehalten werden.

Oft wird hier sehr anklagend von oben herab beraten... und den Schuh kann sich jetzt jeder anziehen, dem er passt*g*

Also Schnubbi, weiter so:good:

Kati1986
27.10.2011, 07:48
Ich finde es sehr schön, wie sehr Du dich bemühst für dein Zwergkaninchen.:umarm:

Das Gehege finde ich auch sehr schön und wenn dein Zwergkaninchen noch Auslauf dazu hat und nicht den ganzen Tag dort drin verbringt, dann ist es doch super.

Ich habe auch so ein ähnliches Gehege, was bei mir als Toilette, Fress- und Rückzugsort bestandteil hat und ansonsten leben Sie in freier Wohnungshaltung, ich lasse das Gehege aber immer offen. Kaninchen gewöhnen sich mit der Zeit daran und zeigen dann auch wenn man sie einsperrt, das Sie das nicht wollen und rütteln am Gehege. Vieleicht wird es bei Dir auch irgendwann so sein, das dein Kaninchen dann nicht mehr eingesperrt sein will, wenn Sie den Auslauf kennt und denkt sich dann: Hey lass die Tür auf :kiss:

Ich verwende auch Pellets mit Stroh drüber. Somit fliegt nur in kleinen Mengen Stroh rum. Saugen muss ich trotzdem täglich, das Fell fliegt ja gerne schon mal rum bei einem Löwenkopfkaninchen, gerade im Fellwechsel. Überall findet man was und fliegt in der Luft rum.

Jedes Kaninchen ist ja vom verhalten her anders. Mein großer zb. frisst garnix an und genießt es auf der Fensterbank. Im Gegenteil zu meinem jungen Neuzugang, liebt Tapetten, mag allerdings keine Höhe. Habe zum Schutz der Tapetten, etwas davor gestellt.

Die Sägespänne mag ich nicht so, aber das sollte jeder für sich selber wissen. Gerade beim Löwenkopf die doch mächtig Fell kriegen, klebt dies immer am Fell. :rw:

Mach weiter so, deinem Kaninchen geht es sicher super bei Dir.:D

Alexandra K.
27.10.2011, 10:32
Vorab sorry für OT, aber ich muß nochmal kurz was loswerden dazu.


Also im speziellen fand ich persönlich jetzt lustig, das mir anscheinend nicht alleine aufgefallen ist, das Du irgendwie ne unangenehme Art hast, bzw. einfach komisch rüberkommst
Ich kann dazu nur sagen das Wuschel sich, ebenso wie ich, einfach nur kurz und sachlich äußert.
Ich weiß nicht warum das hier immer als unfreundlich gilt und was reininterpretiert wird und man angemotzt wird.
Vielleicht könntet ihr einfach damit leben das wir aus 2 Sätzen nicht 5 Sätze machen, so wie wir damit leben das wir 5 Sätze lesen müssen obwohl man es hätte in 2 Sätzen schreiben können.

Keiner meint hier irgendwas böse.

schnubbi
27.10.2011, 10:37
hach habe pipi in den augen, danke und schön das ich verstanden werde.....es ist noch kein meister vom Himmel gefallen....

so habe eine schlaflose nacht hinter mir gehabt und werde jetzt noch aufrauchen und mal etwas umstellen und was versuchen, wenn es fertig ist und geklappt hat kann ich euch bilder liefern.......

:kiss:

Lumeo
27.10.2011, 10:41
OT: woher kommst du aus Bayern denn? Bin ja auch aus Bayern.

schnubbi
27.10.2011, 11:22
Komme aus 92660 Neustadt

so hat geklappt.....mit bodenplatte wird es dann 2,45 meter x 1,55 meter sein....das ist alles was ich rausholen konnte

meine tochter und schnubbi haben einfach die zimmerecken getauscht obwohl ich den frieden noch ned traue und glaube da wird schnubbi rausspringen

das erste bild so groß wird es mit bodenplatte....2. bild so ist es vorerst....

werde den tipp auch nachgehen und kein laminat legen sondern pvc....da habt ihr recht :D

Taty
27.10.2011, 11:27
Na das ist doch super:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Ich finds toll, wie Du Dich da engagierst:freun:

Jule1985
27.10.2011, 11:29
Das sieht wirklich toll aus :froehlich:

Eva W.
27.10.2011, 11:29
:good: Sieht gut aus

Wuschel
27.10.2011, 11:31
Jetzt kommt dann bestimmt bald ein Kommentar, dass da noch 0,2qm fehlen.
Erst motzen sie dich an, dann motzt du zurück und dann kriechen sie dir in den Arsch.
So kommt mir der ganze Thread vor.

Auf so ein festgefahrene Forum kann ich echt verzichten, das ist ja schon kleinkariert hier.

Und tschüss.

Taty
27.10.2011, 11:32
Und tschüss.

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

Jule1985
27.10.2011, 11:39
Jetzt kommt dann bestimmt bald ein Kommentar, dass da noch 0,2qm fehlen.
Erst motzen sie dich an, dann motzt du zurück und dann kriechen sie dir in den Arsch.
So kommt mir der ganze Thread vor.

Auf so ein festgefahrene Forum kann ich echt verzichten, das ist ja schon kleinkariert hier.

Und tschüss.

:hä:
Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden? :rw:

Kati1986
27.10.2011, 11:40
:hä:
Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden? :rw:

:wink1: Man muss ja nun nicht drauf weiter eingehen :umarm: Ist Ihre Meinung und die vertreten auch viele andere, lese ich oft!:freun: Frieden!!!

Kati1986
27.10.2011, 11:41
Gefällt mir :taetschl:

Sunny3108
27.10.2011, 11:43
na viel anders bist du auch nicht gegenüber anderen speziell bei der ernährung. somit nimmt sich hier keiner etwas!

Sunny3108
27.10.2011, 11:45
Komme aus 92660 Neustadt

so hat geklappt.....mit bodenplatte wird es dann 2,45 meter x 1,55 meter sein....das ist alles was ich rausholen konnte

meine tochter und schnubbi haben einfach die zimmerecken getauscht obwohl ich den frieden noch ned traue und glaube da wird schnubbi rausspringen

das erste bild so groß wird es mit bodenplatte....2. bild so ist es vorerst....

werde den tipp auch nachgehen und kein laminat legen sondern pvc....da habt ihr recht :D

sieht doch jut aus, die bleibt da schon drin.*g*

Wuschel
27.10.2011, 11:47
na viel anders bist du auch nicht gegenüber anderen speziell bei der ernährung. somit nimmt sich hier keiner etwas!

Immerhin sind MEINE (ja, ich traue mich etwas groß schreiben) Kaninchen seit 20 Jahren gesund, was man ja von den meisten hier nicht behaupten kann. Kann also so falsch nicht sein, wie ich meine Kaninchen füttere.
Gefällt mir dann immer sehr, wenn mir jemand sagen will, wie man Kaninchen zu füttern hat, der erst seit 3 Jahren Kaninchen hat und dann schon 2 davon gestorben sind und schon wieder neue da sind.

schnubbi
27.10.2011, 11:48
ach seit doch lieb zueinander......:kiss:

ob ich unter diesen umständen doch mickey bekommen kann? *g*

Sunny3108
27.10.2011, 11:51
na meine sind auch gesund. mit 20 jahren kann ich zwar nicht dienen bin ja erst 24, aber immerhin auch mit 14, wenn ich die aller ersten nicht mit zähle und wenn du nichts über den anderen weißt, dann kann man alles auch freundlicher ausdrücken.

Sunny3108
27.10.2011, 11:52
ach seit doch lieb zueinander......:kiss:

ob ich unter diesen umständen doch mickey bekommen kann? *g*

das müsstest du mit der entsprechenden PS klären. bei mir wurde auch schon mal kontrolliert und das war nicht schlimm und hat geklappt!! :good:

Jule1985
27.10.2011, 11:56
Ein Partner wäre auf jeden Fall schön für Schnubbi, ich drück die Daumen :umarm:

Jule1985
27.10.2011, 11:56
:wink1: Man muss ja nun nicht drauf weiter eingehen :umarm: Ist Ihre Meinung und die vertreten auch viele andere, lese ich oft!:freun: Frieden!!!

Ich hab den Thread nicht komplett verfolgt nur den Kommentar gelesen, sonst wär ich auch nicht drauf eingegangen :freun:

Sunny3108
27.10.2011, 12:00
:good: Sieht gut aus

siehste das ist die pflegemama von deinem auserwählten und sie hats für gut befunden *g*

Taty
27.10.2011, 12:06
Falls es mit einem Tierschutzkaninchen nicht klappen sollte, dann schau doch mal hier (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/zwerghaeschen-mit-stall-zu-verschenken!/40042952) , über Kleinanzeigen gibts auch arme Würmchen, die einfach verschenkt werden und vielleicht bei Schlangenhalter landen, der jetzt sitzt bei Dir in der Nähe*g*

Mottchen
27.10.2011, 13:19
ich muss meinen eintrag grad mal ändern, hatte ne komplette seite nicht gesehen
so ist es doch super vom platz her

Jana G.
27.10.2011, 13:24
:good:

Mottchen
27.10.2011, 13:25
eins möchte ich aber noch sagen , weil es hier so hingestellt wird, als hätte irgendwer die threatstellerin angegriffen. hat niemand, es wird doch aber auch mal möglich sein zu sagen, wenn einem was nicht gefällt oder? und letztendlich hat doch der hinweis, dass das andere gehege zu klein ist es doch auch dazu geführt, dass das gehege nun größer ist. ;)
man muss auch nicht immer gleich beleidigt sein, wenn man jemand wagt zu sagen , dass etwas nicht so toll ist.
keiner will ihr was im gegenteil, geht doch nur darum das optimalste ergebnis für die tiere rauszuholen

Rabea G.
27.10.2011, 13:34
Der Ton macht immer die Musik. Man kann sich auch sachlich äußern, ohne das es angreifend wirkt :flower:.

Ansonsten schließe ich mich auch Annikas Meinung an!

Schnubbi, weiter so :flower::flower: Ich finde es sehr gut, was du machst!

Mottchen
27.10.2011, 13:37
ich für meinen teil hab die ganze zeit sachlich gechrieben, daher weiß ich nicht was du damit meinst

Annemarie S.
27.10.2011, 14:00
Ich finde die Lösung auch super! :good:

Ein kleiner Tipp ;) : Du solltest aufpassen, ob sie die Tischdecke anknabbert (falls ich richtig gesehen habe, dass sich so etwas wie eine Tischdecke in dem Gehege befindet :D )

Lea
27.10.2011, 15:03
Erstmal: Herzlich willkommen hier! :kiss:

Ich verfolge den Thread schon von Anfang an ganz gespannt und muss sagen, dass ich mich für Schnubbi sehr freue, dass sie zu dir gekommen ist und nicht zu jemanden, der sich nicht um ihr Wohl kümmern würde.

Ich finde es toll, wie du dich für sie einsetzt, dich auch hier, weil's ja etwas rund ging, nicht unterkriegen lässt. :umarm:

Schnubbi ist eine richtige Schönheit und ich wünsche euch noch eine lange gemeinsame Zeit.

Vielleicht kannst du ja am Sofa an die Gitter noch weitere Gitter hochbauen? Dann hüpft sie da nicht rüber.

biggi
27.10.2011, 15:10
na also geht doch,
ist doch schon viel besser!
jetzt noch bissel was zum beschäftigen
und dann ists doch schon ganz ok.

(ich hab übrigens nicht mit käfighaltung begonnen *g*)

Taty
27.10.2011, 19:12
(ich hab übrigens nicht mit käfighaltung begonnen *g*)

:girl_sigh:

Steffi
27.10.2011, 19:32
Ich finde es auch toll wie sehr du dich bemühst und hoffe du findest bald einen passenden Partner für die Kleine.
Falls du wirklich in den Kleinanzeigen schauen solltest, solltest du beachten, dass viele Kaninchen die verschenkt werden noch nicht kastriert sind, das müsstest du also mit einplanen bzw vorher erfragen. Wenn du dir ein Männchen aus dem Tierheim holst, ist dieses in der Regel schon kastriert und geimpft.

schnubbi
27.10.2011, 21:00
genau deswegen werde ich wohl eher eins aus den Tierheim holen oder von wem wo ich weiß das denen die Gesundheit wichtig ist......die kleinanzeige habe ich mir schon öffters angeschaut aber der jenige verschenkt viele hasen, zustand sieht ned so gut aus finde ich und alle mit dem gleichen stall

:coffee: kommt zeit kommt hase....jetzt wird das gehege ortendlich fertig gemacht und erst dann kommt der 2. eher macht es keinen sinn finde ich

Annemarie S.
27.10.2011, 21:04
genau deswegen werde ich wohl eher eins aus den Tierheim holen oder von wem wo ich weiß das denen die Gesundheit wichtig ist......die kleinanzeige habe ich mir schon öffters angeschaut aber der jenige verschenkt viele hasen, zustand sieht ned so gut aus finde ich und alle mit dem gleichen stall

:coffee: kommt zeit kommt hase....jetzt wird das gehege ortendlich fertig gemacht und erst dann kommt der 2. eher macht es keinen sinn finde ich

Das klingt doch gut, fnd ich :good:

Sunny3108
27.10.2011, 21:53
genau deswegen werde ich wohl eher eins aus den Tierheim holen oder von wem wo ich weiß das denen die Gesundheit wichtig ist......die kleinanzeige habe ich mir schon öffters angeschaut aber der jenige verschenkt viele hasen, zustand sieht ned so gut aus finde ich und alle mit dem gleichen stall

:coffee: kommt zeit kommt hase....jetzt wird das gehege ortendlich fertig gemacht und erst dann kommt der 2. eher macht es keinen sinn finde ich
:good:

na aber wegen klein micky kannst du trotzdem bei gelegenheit noch mal fragen hast ja von der pflegemutti schon einen :good: bekomme für dein geheg*g*

Mottchen
28.10.2011, 07:47
:good:

na aber wegen klein micky kannst du trotzdem bei gelegenheit noch mal fragen hast ja von der pflegemutti schon einen :good: bekomme für dein geheg*g*

:good::good:

schnubbi
28.10.2011, 17:53
huhu

kurze schnelle zwischenfrage, meint ihr dieser korb ist gefährlich für schnubbi? sie knappert liebend gerne drauf rum und er scheint ihr zu schmecken, nun hat meine kleine tochter gesagt sie macht heu rein und schenkt den korb der schnubbi......was denkt ihr?

und noch ne frage.....welche äste kann ich schnubbi bedenkenlos jetzt rein legen? kenne mich mit bäumen kaum aus...und bitte verweist mich ned auf irgendwelche seiten :rw:

Jule1985
28.10.2011, 17:58
Bei Ästen fressen meine am liebsten die von Obstbäumen wie Apfel, Birne, Pfirsich... Haselnusszweige werden auch gern genommen...

Zu dem Korb... Ist da Draht drin oder ähnliches?

schnubbi
28.10.2011, 18:01
habe kein draht entdecken können, nur den lederhenkel

auch von den ästen jetzt geht es noch? Oder sind die zu kahl?

Jule1985
28.10.2011, 18:07
Hmm, bei dem Korb würde ich aufpassen, dass Schnubbi mehr ans Heu geht. Sonst besorg ihr doch lieber so etwas:

http://www.fressnapf.de/shop/jr-mr-woodfield-weiden-heutunnel-gross

Das wäre definitiv bedenkenlos :)

Die Äste kannst du auch kahl verfüttern, weil den Tierchen auch Holz und Rinde schmeckt. Manche lass ich trocknen, damit ich für den Winder welche hab...

Wuschel
28.10.2011, 18:44
Äste für jeden Tag:
Apfelbaum, Birnbaum, Kirschbaum, Zwetschgenbaum, Haselnuss, Hainbuche
(die kannst du samt Blättern und Knospen füttern, im Winter auch ohne Blätter, da wird oft gerne die Rinde abgenagt)

Äste für zwischendurch:
Linde, Eiche, Tanne (Vorsicht nicht mit Eibe verwechseln), Weide, Birke
(auch mit Blättern usw.)

Es fehlen bestimmt noch ein paar. Diese werden von meinen gerne gefressen. Alle anderen, die ich schon probiert habe mögen sie nicht so gerne.

biggi
28.10.2011, 18:47
nimm doch nen heukorb/heuwagen!
gibts doch bei sämtlichen kaninchenshops.
http://www.kaninchenladen.de/spielzeug-knabbereien/verstecke-und-schlummerorte.html

Hasenmama11
29.10.2011, 01:05
Meine Nachtruhe habe ich nun mit Deinem Thread verbracht. Jetzt muß ich aber ins Bett, mein Kleiner fragt nicht, wann ich ins Bett ging, gestern war er 4.30 Uhr wach. *gääähn*

Nur mal als Denkanstoss, aber bei fast freier Wohnungshaltung kenne ich mich nicht aus, ich bin mir nicht sicher, die Mädels hier wissen das. (Haben mir auch schon sehr weiter geholfen, selbst erst seit Juni Ninhalter, allerdings Außenhaltung).

Wenn jetzt Mickey (oder ein anderes Nin) einzieht, wo findet die ZF statt? Schnubbi darf, so wie ich gelesen habe, überall hin, wie ist es da? Man soll doch eigentlich einen neutralen Ort nehmen, aber Schnubbi kennt ja nun schon alles.

Wenn ich Spätzle sehe :herz: Sollte er im Frühjahr noch da sein, kann ich für nichts garantieren. :love: Allerdings hoffe ich, daß er vorm Frühjahr noch ein schönes Zuhause findet.

Ach, nur mal so als Beispiel, unser Gehege hat mit 4qm angefangen und ist jetzt bei 8 (naja bald, sie müssen noch die 4, weil erst eine ZF war) und nochmal extra Wiese Auslauf 3qm, allerdings nicht in der Nacht, da die Zwerge buddeln und nach unten nicht abgesichert ist. Und es ist noch(!!) 50/60cm hoch, mir schwebt 1,80m vor, aber mein Mann... Am liebsten wäre mir ja freie Gartenhaltung zumindestens tagüber, aber das bekomme ich nie abgesichert. Ich schweife ab, sorry. Du machst das wirklich toll!! Berichte weiter, es macht Spaß quasi live da zusehen zu können.



Mal was anderes an die BAYERN (habs nur groß geschrieben, damit man es sieht)
Wo kommt ihr denn alle her, bin ja überrascht, daß doch soviele von hier kommen. :D

schnubbi
29.10.2011, 11:44
Huhu

also ganz ehrlich? Ich habe mir über die ZF noch keine gedanken gemacht auch noch nicht belesen, könnt ihr mir ne seite empfehlen wo das richtig gut geschrieben ist?

Ich möchte gerne ne schüssel mit buddelsand machen, kann ich da kinderspielsand nehmen?

so nun werde ich mal die umgebung abgrasen und äste suchen, wie trockne ich die für den winter am besten? können die auch schimmeln? Oh weh ich frage sachen aber ich habe mich eben noch nie mit sowas beschäftigt

:kiss:

schnubbi
29.10.2011, 11:48
achja....muss ich mit ästen füttern auch langsam anfangen?:rw:

Mottchen
29.10.2011, 12:29
im grunde sollte man alles neue lieber langsam anfüttern:)
spielsand kannst du nehmen, aber auch ganz normale erde, falls du einen garten hast, oder jemanden mit garten kennst,der dir erde geben kann. die in baumärkten ist leider gedüngt, damit unbrauchbar. ich find erde irgendwie schöner. ich hatte schon beide varianten und bei uns war eben der nachteil, daß sie den sand an ihren pfoten auch aufs parkett mitgenommen haben, wo es dann zu einem "schönen" schmirgelpapiereffekt kam. das kann mit erde nicht passieren. allerdings haben meine leider den unterschied zwischen klo und buddelkiste nicht begriffen , so daß die buddelkiste zwar bebuddelt aber eben auch bepinkelt wurde :( nun liegen handtücher da zum buddeln. allerdings auch nur weil meine handtücher nicht anknabbern, sondern wirklich nur bebuddeln. ansonsten können handtücher wenn sie davon fressen sehr gefährlich werden

Pauline
30.10.2011, 09:28
Schön ist das neue Gehege geworden.

Ich hätte aber noch ein paar Anmerkungen und eine Frage: Ist die Platte auf dem Tisch (Plattform) , welcher in dem Gehege steht, fest montiert? Wenn nicht, dann würde ich das noch machen, weil sie sonst beim Draufspringen auf Schnubbi fallen könnte.

Falls Du sie ab und zu in freier Wohnungshaltung hast (oder habe ich da was falsches gelesen) dann musst Du auch entsprechend die Wohnung sichern. Sie könnte auch mal aus dem Gehege ausbüchsen, weil es ja nur an die Wand angelehnt ist. Da würde ich Kabel und andere lebensgefährliche Sachen in der Wohnung schon sichern. Aber vielleicht hast Du das ja auch längst getan.

Ich hoffe Du warst erfolgreich beim "Ästesammeln".

Lg
Pauline

schnubbi
30.10.2011, 10:35
Hallo

ok danke für die antwort.....was ist da das maaß....ein zweig pro tag am anfang?

Also die platte im gehege ist fest montiert......und die wohnstube ist kaninchengerecht sicher, das heißt es gibt keine kabel wo sie ran kommt und wenn ich nicht da bin oder in der nacht kommt schnubbi nicht aus dem wohnzimmer raus und meine kinder haben schnell gelernt türen immer zu zu lassen.......

Muss euch erzählen das meine schnubbi seit 2 tagen sich freiwillig hochnehmen lässt auch von meinen hyperaktiven kindern, sie kommt zum kuscheln....ach toll ist das gefühl weil sie uns damit zeigt das sie sich wohl fühlt......jetzt durchgrase ich das netz nach schnell bauenden spielmöglichkeiten da ihr gehege schon arg leer ist......:kiss:

Taty
30.10.2011, 10:36
Huhu

also ganz ehrlich? Ich habe mir über die ZF noch keine gedanken gemacht

Und das ist die beste Vorraussetzung das es super klappen wird:good::D

schnubbi
30.10.2011, 10:45
wie meinst das?

Natürlich werde ich mich erst belesen und euch bei fragen löschern :D

sofern ich euch ned nerve :umarm:

Wuschel
30.10.2011, 10:49
Die "nackten" Äste brauchst du nicht langsam anfüttern. Wenn sehr viele Blätter dran sind, würde ich an den ersten paar Tagen einfach ein paar daran entfernen, dann erwischt er auch nicht gleich zuviel auf einmal.
Wobei ich sämtliche Äste, die ich füttere nicht langsam angefüttert habe, ich füttere aber hauptsächlich Wiese, von daher wird das dann eigentlich sofort gut vertragen.
Extra trocknen musst du die Äste nicht, wenn du sie aufheben möchtest, ausser du möchtest sie samt Blättern aufheben für den Winter.
Ich füttere so lange Äste mit Blättern, wie es sie gibt, anschließend hole ich die Äste einfach ohne Blätter (über den ganzen Winter) und füttere sie halt ohne Blätter. Da wird sehr gerne die Rinde abgenagt, oder ein ganz dünner Zweig wird auch komplett aufgefressen.
Wenn ich mir gleich viele Äste auf einmal mit nehme (ohne Blätter), dann lege ich sie einfach bei uns in den kühlen Speicherraum auf den Boden. So halten die da ewig.

Pauline
30.10.2011, 12:14
Schön, dass Schnubbi so zahm geworden ist. Sie scheint sich bei Euch wohl zu fühlen und ihr gebt ihr Geborgenheit.

Bitte nicht böse sein, aber ich persönlich hätte bei einem 5-jährigen Kind Bedenken, wenn es das Tier hochnimmt. Ich kenne einige Fälle in denen das schief ging und sich die Tiere Knochen beim Fall gebrochen haben. Die Tiere versuchen sich oft loszureißen und durch das Zappeln können die Kinder die Tiere dann oft nicht mehr halten. Es kann auch tödlich für die Kaninchen enden wenn sie fallen gelassen werden.

Meine Nichte (7) und mein Neffe (4) haben auch zwei Kaninchen. Meine Schwägerin erlaubt es jedoch meinem Neffen nicht, ein Kaninchen hochzunehmen, nur wenn er sich hinsetzt. Ich würde mir wünschen, alle Eltern würden so auf die Kaninchen ihrer Kindern schauen wie es meine Schwägerin tut.

Lg
Pauline

schnubbi
30.10.2011, 15:53
hallo pauline

die kleine darf sie nur nehmen wenn ich dabei bin!

LG Andrea

Andrea Theresa
30.10.2011, 16:33
Also wegen deinem Korb kann ich dir sagen:
Mein Hasi hat allein dieses Jahr davon schon 5 Stück zerstört...und es geht im wie immer....ich bin eigentlich jedes mal beim Einkaufen am suchen wo es diese Körbe gibt...weil den darf ich nicht mal drei Sekunden abstellen und schon hängt er dran und knabbert.

Ebenso wie alle Baumwolltragetaschen...die meisten bei mir haben keinen Tragehenkel mehr:girl_sigh:

Pauline
30.10.2011, 17:02
Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass Du da aufpasst. Wollte nur nochmal drauf hinweisen.

Schön, dass ihr so viel Freude mit dem Kaninchen habt und es sich offensichtlich so wohl bei Euch fühlt.

Wegen dem Korb. Ich gebe meinen Kaninchen immer unbehandelte Körbe zum "Zerstören".

Lg
Pauline

Taty
30.10.2011, 17:44
wie meinst das?


Ich meine damit, das die unkompliziertesten Zusammenführungen meistens die waren, wo die Halter sich die wenigsten Gedanken gemacht hatten:D

schnubbi
30.10.2011, 19:18
Also, ich habe im keller nen odterkorb gefunden, dürfte unbehandelt sein, habe apfel und birkenzweige rein.....waren 2 stunden im wald und ich bin mir soooo unsicher was für äste ich geben kann von welchen baum zum drauf nagen....habe so schöne gesehen gehabt also ohne knospen und blätter....nur äste......

und hier sieht es doch schon etwas bewohnter aus ;)

achja......brauche kaum noch saugen da der tipp mit stroh übern streu spitze ist, danke euch!

Annemarie S.
30.10.2011, 19:41
Süß Deine Tochter mit dem Hasi :D

Super Gehege! :good:
Mit Ästen kenn ich mich auch net aus, nur wenn Äpfel dranhängen oder Haselnüsse, dann erkenn ich die auch ;)
Nein, mal im Ernst, es ist nicht einfach!
Und Du machst das super!

Wuschel
30.10.2011, 19:45
achja......brauche kaum noch saugen da der tipp mit stroh übern streu spitze ist, danke euch!

Das freut mich, dass ich dir einen hilfreichen Tipp geben konnte.

Pauline
30.10.2011, 20:31
Hübsch Deine Töchter mit Schnubbi. Wie ruhig sie bei den Kindern sitzt. Scheint ja schon sehr zahm und für die Äste interessiert sie sich auch. Finde es klasse, dass Du so viel tust damit es dem Kaninchen an nichts fehlt.

LG
Pauline

Pauline
30.10.2011, 20:41
Mir fällt gerade noch ein, hier bekommst Du auch Sachen zum Schreddern und unbehandelte Weidenkörbchen.

http://www.kaninchenladen.de/spielzeug-knabbereien/knabbereien.html

Lg
Pauline

schnubbi
31.10.2011, 14:18
danke dir, habe heute großeinkauf gemacht für schnubbi.....

bilder folgen noch!

Alexandra K.
31.10.2011, 15:59
Muss euch erzählen das meine schnubbi seit 2 tagen sich freiwillig hochnehmen lässt
Bitte laßt das Kaninchen auf dem Boden, die Kinder sollen sich auf den Boden setzen aber niemals das Tier hochnehmen.

Kaninchen nimmt man ausnahmslos nur dann hoch wenn man es untersuchen muß oder in die Transportbox setzen muß weil es zum Tierarzt geht.
Man sieht auf dem Bild mit dem Kind sehr gut das sich das Tier nicht wohl fühlt, die Ohren sind halb angelegt und es wartet scheinbar nur darauf das das vorbei ist.

Kati1986
31.10.2011, 16:18
Bitte laßt das Kaninchen auf dem Boden, die Kinder sollen sich auf den Boden setzen aber niemals das Tier hochnehmen.

Kaninchen nimmt man ausnahmslos nur dann hoch wenn man es untersuchen muß oder in die Transportbox setzen muß weil es zum Tierarzt geht.
Man sieht auf dem Bild mit dem Kind sehr gut das sich das Tier nicht wohl fühlt, die Ohren sind halb angelegt und es wartet scheinbar nur darauf das das vorbei ist.

Es gibt auch Kaninchen die lassen sich hoch nehmen und freuen sich gestreichelt werden, man kann Kaninchen daran gewöhnen, das Sie davor keine Angst haben müssen. Und ich finde es sehr schön zu sehen, wie deine Tochter sich freut. Gerade bei Kindern finde ich es wichtig, das Sie den Umgang mit Tieren lernen und erfahren. Den manche Kinder haben am Anfang nur das Interesse am Tier und irgendwann wird das Tier langweilig und dann beschäftigt sich keiner mehr damit.

Sag mal wie Alt ist Schubbi? War er nicht erst 14-15 Wochen? Ich finde Ihn schon sehr groß für sein Alter, fast ausgewachsen.

LG:wink1:

Alexandra K.
31.10.2011, 16:33
Kaninchen werden nicht gerne hoch genommen, sie haben da keinen Spaß dran.
Gerade Kindern sollte man das auch beibringen.

Sie sollen sich auf den Boden setzen und dürfen das Tier streicheln wenn es ankommt.

Eva W.
31.10.2011, 16:46
Lasst das doch Andrea selbst entscheiden. :rw:
Sie wird schon berwerten können wann sich ihr Kaninchen wohl fühlt und wann nicht und wann mit der Schmuserei Schluss sein sollte und wann nicht.
Klar sie fängt gerade erst an mit der Kaninchenhaltung.Aber Leute, dass kriegt man als Erwachsener schon selbst auf die Reihe so etwas einschätzen zu können wenn man sein Tier kennt und sich damit beschäftigt und es einem um das Wohl des Tieres geht.
Ich denke sie hat selbst vertsanden das Kinder immer für so zarte Tiere eine Gefahrenquelle sind und passt da auch gut drauf auf das nichts passiert, schließlich sitzt ihr Tochter ja auch und steht nicht in der Gegend rum.:girl_sigh:

Alexandra K.
31.10.2011, 16:49
Tja, ich habe da wohl eine etwas konsequentere Ansicht zu, aber das ist nunmal meine Meinung.
Kaninchen hoch nehmen aus Spaß ist ein absolutes nogo!

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_78947016.html

Kati1986
31.10.2011, 16:56
Lasst das doch Andrea selbst entscheiden. :rw:
Sie wird schon berwerten können wann sich ihr Kaninchen wohl fühlt und wann nicht und wann mit der Schmuserei Schluss sein sollte und wann nicht.
Klar sie fängt gerade erst an mit der Kaninchenhaltung.Aber Leute, dass kriegt man als Erwachsener schon selbst auf die Reihe so etwas einschätzen zu können wenn man sein Tier kennt und sich damit beschäftigt und es einem um das Wohl des Tieres geht.
Ich denke sie hat selbst vertsanden das Kinder immer für so zarte Tiere eine Gefahrenquelle sind und passt da auch gut drauf auf das nichts passiert, schließlich sitzt ihr Tochter ja auch und steht nicht in der Gegend rum.:girl_sigh:

Genau :dafuer:

biggi
31.10.2011, 17:01
Kaninchen werden nicht gerne hoch genommen, sie haben da keinen Spaß dran.
Gerade Kindern sollte man das auch beibringen.

Sie sollen sich auf den Boden setzen und dürfen das Tier streicheln wenn es ankommt.
*ganzfettunterstreich*! :good:

Andrea Theresa
31.10.2011, 17:02
Also mein Hasi freut sich auch wenn ich ihn ab und zu zum kuscheln hochnehme, aber der liegt ja Nachts ja auch in meinem Bett neben mir zum Schlafen...
Und wie ich festgestellt habe freut Hope sich auch richtig wenn man sie streichelt und krault...man muss das immer von Kaninchen zu Kaninchen entscheiden, ist ja bei Katzen auch so...und ist doch schön wenn die Kinder gleich den verantwortungsvollen Umgang lernen:umarm: