Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spitzen an den Backenzähnen
eisbiene
10.10.2011, 10:57
Hallo,
mein Lauro hat seit ca. 4 Jahren immer mal wieder Probleme mit den Zähnen, nicht extrem sondern so das sie jedes halbe Jahr wieder gekürzt wurden. Anfangs habe ich das noch ohne Narkose machen lassen, auch weil ich es nicht besser wusste und Lauro auch immer ruhig war.
Das letzte mal kürzen ist nun aber schon über 1 1/2 Jahre her, weil es sich dann erst mal wieder normalisiert hatte. Nur meine Fenja war vor 10 Monaten in Narkose zum Zähne kürzen, danach war ihr Beinchen gelähmt - daher eine meiner nicht zu guten Erfahrungen mit Narkose... :ohje:
Nun beim Impfen hat der TA gesagt, dass Lauro wieder Zahnspitzen hat. Er frisst allerdings noch normal. Dieser meinte ich sollte ruhig solange warten bis er nicht mehr frisst, da Narkose ja auch immer Risikos mit sich bringt.... was für mich aber garnicht in Frage kommt.
Ab wann sollte ich aber nun zum kürzen? Wenn er langsamer frisst, oder lieber früher als später... ? Lauro ist mit seinen 9 Jahren ja auch nicht mehr der Jüngste. Ginge es eigentlich auch wenn man ihn nur sedieren würde? Denn früher hat er es ja auch ganz ohne Narkose machen lassen, würde ich ihm allerding trotzdem ungern wieder antun.
Vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken um ihn, denn eigentlich ist er auch noch top fit, aber durch meine ANgst komm ich gerade mit mir selbst nicht ins Grüne..
lg Biene
Hallo,
man kann durchaus nur sedieren. Unser Kaninchen hatte schon mehrere Narkosezwischenfälle und dann mussten wir uns etwas einfallen lassen.Er hat eine ganz schlimme Fehlstellung und uns bleibt nichts anderes übrig als das alle drei Wochen zu machen und er verträgt es wunderbar.
Man kann mit unterschiedlichen Mitteln sedieren und dann ist das kein Problem.
Wir sind jetzt so weit, dass sie sogar mit einem rotierenden Instrument die Zähne super schleifen kann. Alles andere mache ich sowieso nicht mehr, weil sich mein gesundes Tier wegen der Handraspel und unsediert viele lockere Zähne zugezogen hat.
Liebe Grüße
Meine Zahnpatientin Feline wurde auch meistens sediert. :umarm:
Äh, was ist jetzt der Unterschied zwischen sedieren und Narkose?
Ich geb meinem immer erstmal besonders viel Zweige, wenn er schlechter kaut und zum Arzt geht es dann immer erst, wenn er schon auf 1 Backe kaut, sabbert oder nicht so gut frißt wie sonst. Solange das nicht passiert, kann das bei ihm immer nochmal von den Zweigen abgeschliffen werden oder zumindest mal für das nächste Vierteljahr rausgezögert werden.
Bei unsrem gehts halt alle drei Wochen sonst hat er durch die Wackelzähne Schmerzen.
Der Unterschied zwischen Narkose und Sedierung ist einfach, dass sie das Bewusstsein bei der Sedierung nicht verlieren.
Sie können noch stehen, laufen Schlangenlinien und sind einfach wie high.
Letztes Mal hat er in meinem Arm, auf dem Rücken geschlafen, aber eben nie so tief wie in Narkose. Berührt man ihn dann, kommt er wieder mehr zu sich.
Hier wurde noch nie ein Kaninchen sediert oder in Narkose gelegt, um ein paar Spitzen zu entfernen :ohn: Vorallem wenn man ruhige Tiere hat, die das problemlos über sich ergehen lassen.
Wenn man Kaninchen hat, die zu Spitzen neigen, würde ich auch nicht warten, bis es nicht mehr frisst, denn zu diesem Zeitpunkt könnten sich die Spitzen schon entzündlich in die Zunge gepiekst haben.
Ich würde einfach alle 3 Monate zum Spitzen feilen gehen, so kann nix gross wachsen und alles bleibt im Lot.
Kaninchenmama
11.10.2011, 11:59
:wink1: Du kannst deinem Lauro auch Zweige (Birkenzweige ,Apfelzweige) vor die Nase halten und ihn damit annimieren, dass er an denen rumknabbert und das jeden Tag und mind. 5-10 Minuten, so habe ich meinen Benjie vor dem nächsten Zahnspitzen abschleifen bewahrt! Und das ist kein Witz!
Er fing nämlich auch wieder an, dass er nicht fraß (geliebte Karotte) und da wusste ich schon bescheid, obwohl das erst vor drei Monaten gemacht wurde und da ich ihm die Narkose, den Streß und den TA ersparen wollte, habe ich es so versucht und es hat geklappt, jetzt mache ich das regelmäßig jeden 2-3 Tag und wir haben Ruhe!
Einen Versuch ist es alle male wert!
Tatjana, Dein Argument scheint mir sehr einleuchtend.
Meine Lotte wurde gestern operiert (Gesäuge) und ich habe gebeten, gleich die Zahnspitzen ( denn kürzlich beim Reinschauen sah man welche, wenn auch nicht gravierend) mit zu entfernen, da sie ja in Narkose war.
Die TÄ sagte nun nach der OP (als Lotte wieder aufgewacht war ), sie habe geschaut, die Spitzen seien minimal und müssten nicht gemacht werden.
Ist das nun so okay oder nicht ? Kann ich mich darauf verlassen ?
War neulich auch noch bei ner anderen TÄ ( die gilt als Zahnspezialistin !!), die meinte auch, erst wenn etwas auffällig würde (nicht fressen, sabbern etc. ) würde sie eingreifen, weil sie es auch nur in Narkose macht.
Früher wurde das immer unkompliziert gleich erledigt so wie Tatjana es beschreibt.
Eisbiene, anscheinend gehen da die Meinungen auseinander (wegen Narkose) und außerdem ist es offensichtlich Ermessenssache, wann ein TA es für notwendig hält.
Ich bin aber auch etwas ratlos, weil ich es von früher anders kenne.
Es kommt ja immer darauf an, wie man es macht.
Wenn man ein rotierendes Instrument benutzt ( die schonenste Variante) dann muss man sie in Narkose legen.
Wir müssen das so machen, weil die Zähne instabil sind. Kommt man nur ein bisschen mit der normalen Zahnraspel dran, macht man bei ihm alles kaputt.Da wir bei ihm aber keine Narkose machen können, sedieren wir ihn.
Wenn man ein normales Kaninchen hat, das nur leichtes Spitzen hat, kann man es ja ohne Narkose mit der Handraspel machen. So dachten wir das auch bei max und plötzlich konnte er nemmer fressen und die Zähne waren locker.
Bei anderen geht das jahrelang gut.Die Zahntierärztin meinte, dass man auch mit leichtesten Bewegungen den Zähnen damit schaden KANN und man einfach davon abkommt wie damals vom knipsen.Das Schleifen ist einfach schonender.
Man muss es für sich selbst entscheiden.Ich habe jetzt schon zu viel gesehen und meine Tiere lasse ich nur noch elektrisch schleifen.
Das kann man ja auch nur alle paar Monate unter ner leichten Sedierung machen.
Kaninchenmama
11.10.2011, 12:45
Wollte noch was zu meinem Text dazufügen !
Man muss sich doch nur mal vorstellen, die Wildkaninchen machen das auch nur auf diese Art, da ein TA Besuch für sie nicht in frage kommt!
Wenn das geht, ist es ja echt prima!
Doch manche Tiere haben ja gerade durch Züchtungen ein schlimmes Gebiss. Wildkaninchen entwickeln diese Probleme erst gar nicht.
Jaein....generell darf man Wildkaninchen hier nicht mit Hauskaninchen in einen Topf werfen. Alleine die Kopfform sieht schon mehr Platz für die Beißerchen vor, als beim Hauskaninchen.
Auch unter den Wildkaninchen und Feldhasen gibt es Zahnanomalien zu beobachten. Die Todesursache ist aber meist eine andere.
Generell sollten Zähne erst dann korrigiert werden wenn es notwendig ist. D.h. kurz bevor es Schleimhautläsionen gibt.
Eine zu häufige manipulation schadet mehr.....ebenso schädlich und vor allem nicht notwendige Zahnkorrektur, dann wenn der Patient schon nicht mehr fressen kann! Das ist eindeutig zu spät!!
@Maren86: Welche Raspel hat Dein TA? Die mit dem goldenen Griff oder die silberne? Es gibt verschiedene Körnungen der Raspeln...
eisbiene
11.10.2011, 13:10
hallo
Aber wenn es durch Äste und getrockneten Wurzeln etc. nich weggeht muss eben noch gekürzt werden :ohje: nur weiß ich immer noch nicht wie am besten. Ich habe angst das wenn ich zu lange warte sich etwas im mund entzünden kann. aber kommt man denn beim sedieren auch mit einem routierenden gerät ran? oder doch lieber nur schleifen und hoffen das erneut wieder alles gut geht? da wir nächste woche umziehen werde ich sowieso erst mal auf neue Tierarztsuche gehen und dann auch noch ein wenig rumfragen...
Maulspreitzer ohne sedierung oder ähnliches ist ja auch nich gerade das tollste für den kleinen..
@Eisbiene: In welche Richtung zieht Ihr denn?
@ Frasim: Wenn ich mich richtig erinnere war es ein goldener Griff.
Es muss ja davon kommen, wenn ein Tier hundertpro super gesund ist und die Zähne prima abgenutzt werden, oder?!Mir kommt es auch zu oft vor, aber was soll man machen wenn er nach drei Wochen gar nemmer essen kann?!
Also bei uns kommt man bis zum letzten Zahn hin, da dieser wackelt, ist es gerade wichtig. Man muss halt ganz vorsichtig sein, weil da dieser Venenplexus verläuft.
Wie gesagt, eigentlich macht man das nur in Narkose, aber es geht auch so. Die Qualität vom Schleifen ist dann nicht sooo gut. Wenn ihr bisher mit dem normalen Raspeln gut gefahren seid, würde ich auch nix anderes probieren.
eisbiene
11.10.2011, 13:19
Nach Bielefeld.
Hab jetzt schon Bauchschmerzen wenn ich an die Fahrt und die Hoppels denke :confusing:
aber dafür werden sie dann auch mit ihren eigenen Zimmer belohnt :herz:
@Eisbiene: Wird schon :umarm::umarm:
@Maren86: Jedes Tier hat seinen eigenen Rhytmus...Ihr habt Euren gefunden....warten bis es verletzungen gibt sollte man auch keinesfalls.
Wir haben hier glaube ich schon alle Varianten durch... mit Narkose, ohne, mit Schleifer, mit Raspel...mit Knipsen, mit ohne Knipsen.... da sammelt sich was an in den Jahren :girl_sigh:
eisbiene
11.10.2011, 13:33
http://www.vet-dent-lazarz.de/zahn5.htm
hier habe ich eben noch gelesen dass man nur in Narkose kürzen sollte.
Eisbiene, anscheinend gehen da die Meinungen auseinander (wegen Narkose) und außerdem ist es offensichtlich Ermessenssache, wann ein TA es für notwendig hält.
Ich denke auch, so ist es:girl_sigh:
Meine TA praktiziert seit 20 Jahren, sie hat eine sehr frequentierte Praxis hier im Ort.
Ich hab mit ihr mal drüber gesprochen, das es mittlerweile umstritten zu sein scheint, es ohne Narkose zu machen.
Sie sagt, wenn ich will, macht sie es natürlich in Narkose, hält es aber für völlig unnötig und total unverhältnissmässig - natürlich immer vorrausgesetzt, man hat ein Tier, was nicht wild rumhampelt.
Ich hab jetzt seit 8 Jahren Kaninchen und händel es so, wenn ich eins habe, was zu Spitzen neigt, lasse ich diese alle 3 Monate kürzen, ich würde nie solange warten, bis ein Tier deshalb nicht mehr frisst, denn dann muss es schon Tage zuvor Schmerzen haben. Warum soll ich das in Kauf nehmeh???
Meine TA sagt immer, das schlimmste am Zähne machen, bin ich:rollin: , weil ich immer jammer und wimmer, wenn ich den Maulspreitzer nur sehe:rw:, alles in allem dauert das nicht länger als 2 Minuten und dafür ne Narkose???
Aber auch das muss individuell entschieden werden.
Habe ich z.b. einen Tierarzt der keine guten Narkosen kann.... niemals würde ich dann sedieren lassen.... habe ich z.b. ein Tier mit schlechten Leber und Nierenwerten....niemals würde ich in Narkose kürzen lassen, es sei denn das Leben würde davon abhängen.
Es ist wie mit allem im Leben....es bedarf viel Fingerspitzengefühl. Was bei dem einen Tier richtig ist, ist bei dem nächsten Grundfalsch. Sicher mögen die Gründe für eine sanierung in Narkose immer überwiegen, aber es ist nicht das Maß aller Dinge!
Taty, die Sanierung ohne Narkose ist bei weitem nicht so gründlich wie unter Narkose. Dessen bin ich mir bewusst.
Daher gilt es immer genau abzuwägen, was für das eigenen Tier das richtige ist.
Meine Tierärztin tendiert grundsätzlich zur Narkose, macht es aber immer am Fall, am Tier und am Zustand des Tieres und vom Zustand der Zähne abhängig.
Taty, die Sanierung ohne Narkose
Worüber reden wir hier?? Ein paar Spitzchen oder eine Sanierung???:rollin::rw:
Ich rede jetzt wirklich nur von kleinen Spitzen, die ich nie zu grossen Spitzen werden lasse, weil ich ebend dann kontinuierlich mit dem Tier alle 3 Monate gehe.
Aber ich hatte da auch immer nur entspannte Fettarschwidder, jetzt aktuell Fred, der zu Spitzen neigt und da gehen wir halt alle 3 Monate.
Iiiiirgendwann müsste ich bei Merle auch mal die Zähne checken lassen, zumindest einmal im Jahr sollte das gemacht werden und ich hab noch keine Ahnung wie das bei der gehen soll :panic:
Hm, darüber das einige Tierärzte aus Spitzchen, Eisbrecher machen und darüber das Dr. L. z.b. sowas generell wohl nur in Narkose macht.
Minispitzen lassen wir z.b. nicht machen.....hach es ist einfach sehr komplex....bei Blutwerten ist das einfacher...da gibt es Normwerte und fertig...aber bei den Zähnen ... *seufz*
eisbiene
11.10.2011, 13:51
Erst mal noch danke für die vielen Antworten.
Ich denke ich werde es dann wohl ohne Narkose probieren, mich vorher aber auch noch vom dortigen TA beraten lassen. Lauro ist eine ruhige Nase und auch wenn damals noch mit Knipsen (mittlerweile dazu gelernt), ging es ja auch ohne Narkose. Bei Fenja wird es sicher nie ohne gehen, wenn ich sie einfangen muss schreit sie richtig :ohje:
Es wird, wie auch schon gesagt wurde, sicher nicht so gründlich sein, aber wir haben ja auch keine riesigen Probleme.
lg Biene
Genau so haben wir es bei Max gemacht und schwupps gings schief wegen winzigen Spitzen. Bei so nem tier darf man es dann nicht mehr so machen.
Unser verstorbenes Kaninchen bekam das auch so gemacht wie Fred und alles war super!Da wäre dann ne Narkose voll übertrieben.
Ich glaube auch, dass es immer auf das Tier und die Umstände ankommt.
eisbiene
11.10.2011, 14:02
War es bei euren Max das erste mal das es gekürzt wurde? Oder vorher schon öfters? Hat er sonst keine Probleme damit das die Zähnchen jetzt locker sind?
Wirklich entscheiden kann und werde ich es dann wohl wirklich erst vor Ort.
Sabrina P.
11.10.2011, 14:09
Ich denke mir das muss man immer vom Tier abhängig machen. Speedy hat seit seinem EC Ausbruch einen Backenzahn, den er nicht abnutzt. Seit 2007 bekam er dann alle 6 Wochen die Zähne mit Inhalation abgeraspelt. Seit diesem Jahr lass ich es ohne Narkose machen weil er jetzt 9 Jahre alt ist und am Ende ne halbe Stunde Gas inhalieren musste um überhaupt einzuschlafen. Er kooperiert sehr gut und bekommt Maulspreizer rein und läßt sich die Zähne brav abfeilen. Er läßt zur großen Freude meinet TÄ sogar die Zunge in der Mitte liegen. Er hatte bisher noch keine Probleme mit lockeren Zähnen. Bei Mia geht wegen dem Herz auch nur unsedierte Zahnsanierung und sie muss alle vier Wochen ran. Der eine Zahn wackelt aber ich bezweifle dass das vom Kürzen kommt. Sie bekommt erst seit einem Jahr die Zähne gemacht seit dem Abszess. Ich denke mir es ist einfach Veranlagungssache. Bei dem einen sind die Zähne besser beim anderen nicht.
Sabrina, wir haben doch dieselbe TK, kannst Du mir mal per PN schreiben, bei wem Du das mit den Zähnen machen lässt ?
Tatjana:
Ja, genau so war es mit meinen Hasis die ganzen Jahre (und ich habe seit bald 12 Jahren Kaninchen - aber meine Second-Hand-Kaninchen waren keine mit schon kaputten Zähnchen, muss man dazu sagen) - ich habe es nicht anstehen lassen, regelmäßig zur Kontrolle und mit dem Spreitzer ratzfatz weg die Spitzchen.
Ich denke, die beiden TÄ, die sich das angesehen haben, sagen, sie machen nur noch in Narkose, aber für die Spitzchen braucht man diesen Aufwand nicht. Ohne Narkose machen sie aber nicht - also bleiben die Minispitzen, und das ist eigentlich nicht,was ich will - die sollen schon weg.
Oder ? Frasim: ist das nicht notwendig - kann man sie lassen ? Und warten ?
Ich meine zu beobachten, dass meine Lotte langsam kaut (sie frisst alles, was sie bekommt ) und etwas komísche Hin - und Her-Bewegungen macht mit dem Kiefer.
Hmmmmmmm, wie gesagt es ist sehr schwierig und man muss gut abwägen.
Wenn ich ein Tier mit 6 Jahren übernehme und es minimale Spitzen hat, dann bleiben die....denn die hat es nicht erst seit gestern. I.d.R. reguliert sich das dann auch bei entsprechender Ernährung.
Okay. Anscheinend sind sie dann bei meiner Lotte ebenso der Meinung.
Und nun hätte sies ja in Narkose machen können, denn sie lag ja auf dem OP-Tisch.
Heute abend hole ich Lotte ab aus der TK, da frage ich die TÄ nochmal.
Ich kann ja dann hier posten, wie sie vorgehen.
@ Eisbiene: Ja, es war das erste Mal in seinem Leben und ich bereue es schwer. Hätten wir die Miniteile einfach gelassen... naja anscheinend ist durch das Raspeln der parodontale Spalt vergrößert. Wenn man das jetzt mal ne Weile in Ruhe lässt, wächst der anscheinend wieder raus. Er hatte Probleme beim Fressen, aber es wird besser.
Der Unterschied zwischen Narkose und Sedierung ist einfach, dass sie das Bewusstsein bei der Sedierung nicht verlieren.
Sie können noch stehen, laufen Schlangenlinien und sind einfach wie high.
Ah, okay, sowas hatten wir noch nie. Weiß jemand mit welchem Mittel das erzeugt wird? Spritze, Gas oder was anderes? Wir machen immer nur eine kurze Gasnarkose für die Spitzen, dabei sind die Nins entspannter. Beim Kürzen mit Maulspreizer hat er immer sehr gemahlen, gar nicht mal gezappelt.
Man kann es mit Valium, Midazolam,Domitor usw. erzeugen.
Manchmal muss man auch was mischen.
Wir sind gerade dabei ein paar Sachen auszuprobieren. Es ist nicht leicht, weil er von Valium mal einschläft und an nem anderen Tag mit derselben Dosis völlig normal ist.
Man muss damit spielen bis man das geeignete Medikament gefunden hat.Es geht halt alles auf die Leber und ob man das mit Gas erzeugen kann, weiß ich nicht. Ich stelle mir das nur sehr stressig für das Tier vor.
Vielen Dank für die Infos :) aber was ist dann schonender?
Alexandra K.
13.10.2011, 15:22
Wiese ad libitum ist ein gutes rezept gegen Zahnspitzen.
Klappt natürlich nur wenn die Bildung der Zahnspitzen nicht aufgrund von Fehlstellungen passieren.
Ich weiß echt nicht, was schonender ist.
Wir sind auch die ganze Zeit am überlegen wie wir es machen wollen.
Valium geht schon auf die Leber, aber was bleibt einem übrig wenn man sie nicht mit der Gasnarkose schlafen legen will/kann?!
Domitor wird auch in der Leber verstoffwechselt und wenn man es noch antagonisiert kommt nochmal ein Mittel dazu. So wurde es mir erklärt. Nur reicht Valium in vielen Fällen nicht aus. Bei uns funktioniert das auch nemmer sooo gut und er leidet bei der Behandlung schon ein wenig. Wir probieren demnächst was anderes und dann kann ich dir ja berichten.
Ah, danke Dir :umarm: Ich dachte es gäbe schon irgendwelche "Lehrmeinungen" dazu. Ich wollte heute schon meinen Tierarzt fragen, denn wir waren zum Zähnekürzen da, allerdings habe ich es vor lauter Streß vergessen :ohje:
Alles Gute für Euch! :kiss: