Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug und Vergesellschaftung?
Torelynn
07.10.2011, 03:27
Endlich endlich hab ich eine neue Wohnung in die ich am 1.12. ziehen werde :froehlich:
Nun hatte ich ja schon länger den Wunsch, meine beiden Pärchen und die Dreiertruppe zu einer Gruppe zu vergesellschaften (oder es zumindest zu versuchen), hatte immer gedacht, da wäre ein komplett neuer Raum ja optimal.
Nun frag ich mich mittlerweile, ob das wirklich so doll ist, erst der Umzug und gleich die VG.?
Hab ja unter meinen sieben mittlerweile auch zwei Schnupfer.
Dann werden ja auch überall Kartons stehen und Chaos sein - wie krieg ich überhaupt die Kaninchen dazwischen? :panic:
Wenn ich sie aber erstmal wieder in ihre Gruppierungen aufteile, hab ich wieder keinen neutralen Raum zum Vergesellschaften :hä:
Vielleicht habt ihr ein paar Gedanken/Ideen dazu?
Und wie bring ich die Kaninchen unter während des Umzugs? In Transportboxen?
Bin grad ziemlich planlos, wären es nur zwei Kaninchen wär ja alles viel einfacher......
Ziehst du denn weiter weg oder kannst du zwischen alter und neuer Wohnung pendeln?
Feuerkind
07.10.2011, 08:36
Die Frage stellt sich mir auch: wie weit sind die Wohnungen auseinander?
Bei usnerem letzten umzug (Fahrzeit zwischen den Wohnungen ein knappe Stunde) haben wir die kaninchen als letztes geholt, also als der Stress um war, alle Möbel größtenteils aufgebaut usw.
Ich finde neutraler Raum, alles neu und auch vorher die Fahrt zur neuen Wohnung (sofern jetzt nicht übermäßig lang) sind ganz gute vorraussetzungen für eine VG
Sofern möglich würde ich also umziehen alles soweit fertig machen und vorbereiten und dann alle Kaninchen holen nach der fahrt kurz in den Boxen verschnaufen lassen und dann VGn und während die machen kannst du zur Ablenkugn Kartons ausräumen...
Nindscha
07.10.2011, 10:55
Zur Vergesellschaftun kann ich wenig sagen, aber wir haben damals im Haus das Kaninchenzimmer soweit vorbereitet, dass die Beiden als erstes umgezogen sind. So hatten sie einfach mehr Ruhe und sind uns auch nicht ständig vor den Füßen rumgelaufen. ;-)
Ohne Kaninchenzimmer ist das natürlich schwieriger. Ich denke, ich würde einen Raum in der neuen Wohnung so vorbereiten, dass die Kaninchen umziehen können und du das Chaos eben auf die anderen Räume beschränkst.
Und: ich würde es wohl versuchen mit der VG. Wenn er alles neu wird, dann kommt es darauf doch auch nicht mehr an... Aber ich bin kein Experte, ist nur mein Bauchgefühl.
Torelynn
07.10.2011, 16:49
Danke für eure Anregungen :umarm:
Die neue Wohnung ist nicht weit entfernt - höchstens 10 Minuten.
Das schwierige ist ja halt nur, das sie eben hier auf alle Zimmer verteilt sind, 3 im Wohnzimmer, 2 im Kaninchenzimmer (Pflegies), 2 in der Küche und 2 im Schlafzimmer.
Wenn sie nun hier bleiben, bis alles rüber und zumindest notdürftig so weit ist, das sie nachkommen - wo pack ich sie hin während des Umzugs?
Vielleicht mit Gehegegittern kleine Bereiche abteilen, in denen sie dann erstmal bleiben?
Und ist es für die Schnupfis nicht zu viel - Umzugsstress und neue VG? Hab ja auch Sorge, das es einen neuen Schub gibt und dann die VG wieder abgebrochen werden muß.
Gerade bei Schnupfis würde ich sagen besser einmal Stress als zweimal kurz hintereinander *g* Ich habe es bei meinem letzten Umzug so gemacht, dass ich in der neuen Wohnung das Gehege so ziemlich zuerst fertig gemacht habe. Im gleichen Schwung hatte ich schon einiges an Möbel und Umzugskartons mitgenommen. Das war allerdings auch ein Umzug über 500 km *g*
In der alten Wohnung haben die Kaninchen dann halt erstmal mit im Chaos gelebt - genauso wie am Anfang in der neuen Wohnung... Aber das hat sie eigentlich weniger gestört als mich :rw:
Feuerkind
07.10.2011, 18:18
wie sollen sie denn in der neuen wohnung dann leben? Kaninchenzimmer? oder Gehege in nem Raum(wenn ja welchen?)?
ich denke davon würd ich dann abhängig machen ob kaninchen zuerst oder kaninchen zuletzt umziehen
wir hatten freie Wohnungshaltung in der neuen Wohnung, deswegen hatten wir die kaninchen zuletzt geholt weil ja alles fertig sein musste
Aber wenn sie in der neuen Wohnung ihren bereich haben und es ruhiger wäre sie als erstes umzuziehen dann kann man das ja auch so machen, sofern dann jemand die VG überwachen kann
Ansonsten würd ich wirklich kleine Gehege abtrennen in der alten Wohnung für den Umzug und das Chaos...
Sarah R.
08.10.2011, 11:07
Oh wie schön, du hast endlich eine Wohnung!:froehlich:
Also ich habs ja auch gerade hinter mir. Und ich konnte ja nicht pendeln zwischen den Wohnungen;) Ich hab es so gemacht, dass die Kaninchen in die Küche kamen und die Tür zu gemacht wurde. In allen anderen Räumen war dann Kartonchaos, aber sie hatten dort ihre Ruhe.
Ist deine neue Küche "fertig", also sind Möbel drin, oder musst du die auch selber reinstellen? Denn ansonsten könntest du es genau so machen. Alternativ ginge auch das Bad, sofern groß genug für den Zweck - im Bad ist ja bei einem Umzug auch eher weniger zu tun.
Ich würd den Schnupfis auch lieber einmal als zweimal Stress antun:umarm: Nur was mir gerade auffällt, wenn du sagst, dass zwei deiner sieben Tiere Schnupfis sind - das würde ja beudeuten, dass du die anderen fünf mit der VG bewusst ansteckst:rw: Ich weiß, das Thema ist sehr umstritten, aber ich würd mir gut überlegen, ob ich mit gleich sieben Schnupfern dasitzen will. Bestünde denn auch die Möglichkeit, eine Fünfergruppe zu halten und das Schnupferpaar getrennt?:umarm:
Torelynn
09.10.2011, 00:49
Hallo Sarah :)
Ja ich hab mich so riesig gefreut, das es nun geklappt hat - mit Balkon und Badewanne, so hab ich es mir gewünscht :nicken:
Nun sollte ich vielleicht erst mal erklären, das ich zwei Schnupfis habe, ist ganz neu.
Einer ist Mamba bei dem es sich schlagartig so entwickelt hat - und die andere ist Sarai, bei der es auch erst seit kurzem chronisch ist.
Mamba ist mit Teddy und Sunny zusammen und Sarai mit Dumbo, sprich die anderen drei wären doch eh schon infiziert? Haben aber keinerlei Schnupfenprobleme.
Und so weit mein Stand richtig ist und ich hier von Zimmer zu Zimmer gehe und die Schnupferdiagnose noch nicht lange steht, haben dann nicht auch meine anderen beiden die Erreger durch mich bekommen?
(Sonst könnte ich z.B. die beiden aus der VG raus halten)
Nun hab ich auch meine Wohnung in Verdacht für den Schnupfen, da ich ja hier ohne Allergietabletten nicht mehr leben kann, es ist meine große Hoffnung, das es nach dem Umzug mit Schnupfen vorbei ist und er sozusagen auch allergisch ist. (Erregerbestimmung ist noch nicht gemacht worden, da Mamba trocken niest und es bei Sarai so heftig war, das sie ABs bekam)
In der neuen Küche ist eine Einbauküche, aber sie ist nicht sehr groß, könnte mir nicht vorstellen, da eine VG mit so vielen Kaninchen zu machen (geh demnächst noch mal alles messen)
Ich würde erstmal abklären lassen, ob es tatsächlich chronischer Schnupfen ist.
Aber selbst wenn, dann haben es bereits alle. Du hast ja keine Quarantäne eingehalten bwz. dich umgezogen etc nachdem du bei den schnupfenden Tieren warst.
Glückwunsch zur neuen Wohnung! :froehlich:
Sarah R.
09.10.2011, 16:03
Ah okay, ich hatte es so verstanden, dass nur ein Paar Schnupfen hat, aber du mieintest es ja anschienend so, dass zwei Tierchen Symptome zeigen:rw:
Wenn es tatsächlich Kaninchenschnupfen ist (würde ich ebenfalls möglichst abklären lassen), kannst du davon ausgehen, dass alle deine Nasen latent infiziert sind, ja. Der/die Erreger werden nicht nur von Tier zu Tier übertragen, und idR hält man ja auch keine Quarantäne zwischen Gruppen, die man für gesund hält, logisch:umarm:
Rotzt Sarai denn noch? Dann auf jeden Fall erstmal eine Nasentupferprobe nehmen, die ist längst nicht so aufschlussreich wie ein tiefer Abstrich in Narkose (zumal AB, das gerade gegeben wird, das ergebnis verfälschen kann), aber wenn da schon typische Schnupfenerreger gefunden werden, weißt du schon mal bescheid, dass es sich um Kaninchenschnupfen handelt.
Eine Erregerbestimmung ist sowieso wichtig, damit ein Antibiogramm gemacht werden kann - sonst wird immer irgendein AB auf Verdacht gegeben, wenn der Schub entsprechend schlimm ist. Das wird dann häufig nicht das für den Erreger "passende" AB sein und du bekommst auf Dauer Probleme mit Resistenzen, abgesehen von der unnötigen belastung für den Körper.
Problem ist, dass der (aussagekräftigere) Rachenabstrich nur in Narkose gemacht werden kann. Ein Tier extra dafür in Narkose legen lassen würde ich nur, wenn es unvermeidbar ist. Aber wenn mal eine Narkose aus anderen Gründen ansteht, unbedingt dran denken. Und beim TA schon im Vorfeld ansprechen, da es Substanzen gibt, die der TA bei eventuellen Voruntersuchungen einsetzt, die das Abstrichergebnis wieder unbrauchbar machen. So war es damals bei Lotta:girl_sigh:
Schnupfen ist doof:ohje::umarm:
Toll, dass du eine neue Wohnung hast. :umarm:
Ich kann dir leider keinen Tip geben. Aber ich hoffe, dass du das Richtige tust und alles klappt :flower::flower:
Alexandra K.
15.10.2011, 07:42
Zum Thema Schnupfer/NichtSchnupfer zusammen gibt es 1000 Meinungen.
Viele Kaninchen sind infiziert ohne das wir es überhaupt wissen, daher halten viele Schnupfer und Nichtschnupfer zusammen, ich auch.
Die Erregerbestimmung ist auch ein heikles Thema da man beim Abstrich oft nicht alle erwischt.
Ich möchte zu nichts raten, ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen das bei mir ein chronischer Schnupfer seit 3 Jahren in der großen Gruppe lebt und keins der 12 Tiere mit denen er Kontakt hatte je Schnupfensymptome gezeigt hat.
Sarah R.
15.10.2011, 11:21
Viele Kaninchen sind ohne unser Wissen infiziert, das stimmt, aber wenn wir nun wissentlich Schnupfer mit nicht offensichtlichen Schnupfern zusammenwürfeln, sorgen wir dafür, dass irgendwann alle Kaninchen (die Haustierpopulation insgesamt) infiziert sind... Gleiches gilt für ec.
Meine Meinung.
daher halten viele Schnupfer und Nichtschnupfer zusammen
Nee, die halten nur Schnupfer:D
Torelynn
17.10.2011, 15:32
Also ich vermute mal, das alle sieben den Erreger haben, da ich ja keine Vorsichtsmaßnahmen gemacht habe, als ich das mit dem Schnupfen noch nicht wußte (also keiner Schnupfen hatte).
Ich staune aber immer darüber, das Sarai z.B. echt rotzt und Dumbo topfit ist und ihr noch die Nase putzt - bin natürlich auch froh darüber, das die anderen keine Schnupfenerscheinungen haben :nicken:
Mal was anderes, bin ja auf Nachmietersuche und ein Interessent hat - ein einzelnes Kaninchen. Das konnte ich natürlich nicht unkommentiert lassen und bin da jetzt dran.
Zum einem hat er ja meine Kaninchen als Vorbild, zum anderem hab ich ihm Info-Links geschickt und da er noch mal hier war zum Wohnung anschauen, hab ich natürlich wieder mit ihm drüber gesprochen.
Er meinte nämlich, er hätte nicht genug Platz und das Kaninchen ja die Katze als Freund. Gestern nun meinte er, wenn das mit meiner Wohnung klappt, dann will er auch eine Häsin dazu holen - na dann hoffen wir mal :)
Sarah R.
17.10.2011, 16:47
Die Katze, toll...:girl_sigh: Ich kannte auch mal ein Kaninchen, das als Spielgefährte für einen Hund angeschafft wurde :vogel:
Hoffentlich klappts dann mit deiner Wohnung...
Bezüglich dem Schnupfen... Ich habe auch Schnupfer, meine verstorbene Häsin hat wie verrückt gerotzt, Max mal mehr mal weniger und Lizzy in den ganzen Jahren noch nie. Bei einem Teil der Kaninchen kommt der Schnupfen, auch wenn sie mit Schnupfern zusammen wohnen nie zum Vorschein
Torelynn
19.12.2011, 03:06
Tja - mein Umzug hat sich leider verschoben :ohje:
Durch die gescheiterten Versuche, Teddy zu integrieren, bin ich nun der Ansicht, ich würd gerne meine 3 Pärchen in der neuen Wohnung vergesellschaften.
Teddy hat genug mitgemacht und nimmt immer durch Streß so ab und hatte vorher schon durch die Krankheiten abgenommen, das ist mir zu riskant.
3 Mädels und 3 Kerle eigentlich ne gute Voraussetzung oder? Hab jetzt schon Bammel davor.
Möchte wohl einen Bereich des Wohnzimmers abteilen und bei Bedarf vergrößern, eine Ecke, die sich gut eignen würde, hätte 6qm, aber das scheint mir zu wenig zu sein?
Saltatrix
19.12.2011, 10:37
ich hab bei meinen lieber mehr platz zum VGen ... ist bei meinen entspannter. aber du kennst deine tiere am besten ;)
ich drück die daumen für teddy ;) und kuschel mal den hübschen houdini von mir... so ganz aus meinem kopf is er nich raus ;)
Torelynn
19.12.2011, 18:27
Werd mir das morgen noch mal anschauen, wie ich das am besten mache, hab ja nicht so viel Gitter.
Finchen123
19.12.2011, 19:20
Vier 80er Gitter hätte ich zur Zeit übrig. Wenn dir das irgendwie hilft, kann ich dir die gerne leihen. :umarm:
Also wäre der vorläufige Plan eine 6er Gruppe und für Teddy was Neues? Vorausgesetzt es klappt mit der großen Gruppe natürlich.
Torelynn
18.01.2012, 06:39
So - am Freitag ist es endlich so weit, der Umzug steht an - und ich bin nervös :panic2:
Hab mich entschlossen, die Zwerge bleiben hier, bis alles drüben ist, ich bereite dann vor und hol sie dann und will dann die 6er VG starten.
4er VG kenn ich - da sind die in der Luft aufeinander zu gesprungen :ohn2:
Wollte ihnen nicht gleich das ganze Wohnzimmer zur Verfügung stellen, zum einem kenne ich meine Racker - die spritzen rum bei der VG und natürlich steht noch alles rum und die Kartons müssen zurück gegeben werden und heile bleiben und vieles mehr..
Aber wieviel Platz teile ich Ihnen nun ab? Hab noch mal gemessen und der Bereich wären ca. 8 qm - das müßte doch reichen?
Daumendrücker und Nervenberuhigung kann ich gebrauchen :nicken:
Finchen123
18.01.2012, 12:07
Ich drück ganz ganz doll die Daumen!!! :good:
8 qm finde ich prima für die ZF!
Bestimmt wird 6 sogar einfacher als 4, weil mehr Gewusel ist und sich keiner auf ein Opfer einschießen kann. :D
Torelynn
18.01.2012, 16:02
Danke - so was brauch ich :umarm:
Nindscha
21.01.2012, 09:46
Ich Denk an dich! und Linus empfiehlt seinen alten Freunden, sich schnell zu vertragen und lieber zu kuscheln. Ist schöner.
Torelynn
22.01.2012, 17:53
Danke Nindscha :)
Im Allgemeinen läuft es echt gut :) Hatte so einen Bammel, aber die meiste Zeit ist es echt ruhig. Zwar kuscheln die vorherigen Pärchen noch am meisten miteinander, aber es hat sich schon eine neue Freundschaft gebildet - zwei Mädels - Lise und Sarai.
Alle sind sehr neugierig und offen füreinander und selbst der ängstlichste läuft immer öfter mal rum.
Es ist kaum Fell geflogen, nur Dumbo macht einen auf Macker und scheucht mal andere und heute Morgen hat er sich sehr mit Mamba auseinander gesetzt (aber nix schlimmes). Dumbo strebt wohl den Chefposten an ;)
Ich bin echt zufrieden mit der Situation und hoffe sehr, das es sich so gut weiter entwickelt und nix eskaliert. Ist total interessant so eine 6er Gruppe zu beobachten :herz:
Nindscha
24.01.2012, 10:24
Ich drück dir die Daumen, dass es so klappt, wie du es dir wünschst. Hoffentlich schafft es Kuschelmonster Dumbo, seine Ambitionen durchzustezen... :love:
Torelynn
25.01.2012, 07:10
Wollte schon Bilder und weitere Neuigkeiten posten - aber grade Dumbo geht es gar nicht gut - er hat arge Magenprobleme und ich mache mir sehr Sorgen :ohje:
Vielleicht kommt es durch den Streß oder er hat zu viel Fell beim rauszupfen runtergeschluckt.
Finchen123
25.01.2012, 14:45
Grad freu ich mich schon über das Positive zur VG. Aber nun macht Dumbo Sorgen. :ohje:
Ich drück ganz doll die Daumen für euch! :good: