PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moritz-Lungenentzündung - es geht aufwärts!



luna05
30.09.2011, 13:21
Moritz (1,5Jahre) fiel gestern abend durch mehrmaliges Husten mit leichtem Kopfschütteln auf, er war auch ruhiger, fressen war verhalten. Kräuter wie Melisse, Gänseblümchen oder auch Lindenblüten nahm er, genauso wie Leckerchen. Heute früh wieder das Gleiche, also gleiche zum TA. Rö - Lunge auffällig:ohje:, kein Anhalt für Tumor, Magen gut gefüllt, hier nichts auffälliges. Er bekam gleich Baytril, wird 1 Woche gegeben.
Ich bin für Tipps und Daumendrücker dankbar. Moritz ist meine erste eigene Erfahrung mit Lungenentzündung. Wie kann ich ihm sonst noch helfen?
Er wohnt in Innenhaltung mit Mutter und Schwester zusammen. Impfung letzten Mittwoch.

Katja A.
30.09.2011, 13:28
Kann dazu leider nichts sagen,dennoch wünsch ich euch gute Besserung.:umarm:

Friederike
30.09.2011, 13:46
Huhu,

mein Floppy hatte damals auch mal eine Lungenentzündung, die wir erfolgreich mit Chloromycetin Palmitat behandelt haben (auch ein AB). Ich meine, wir hatten es aber länger gegeben als eine Woche.

Ich drück die Daumen und wünsche Moritz gute Besserung :umarm:

Sandra S.
30.09.2011, 13:51
Ich selbst hab glücklicherweise mit Lungenentzündung noch keine Erfahrungen sammeln müssen, möchte aber Moritz gute und schnelle Besserung wünschen!

biggi
30.09.2011, 13:55
mein carolinchen hat damals (4 wochen) AB bekommen.
und zusätzlich bisolvon schleimlöser.

gute besserung!:umarm:

luna05
30.09.2011, 13:56
:kiss:danke Euch. Er muss in einer Woche wieder vorgestellt werden-wenn nichts dazwischen kommt*dollpositivdenken*

nin-fan
30.09.2011, 14:05
Hast Du eine Tupferprobe nehmen lassen? Ich fände es wichtig, ein wirksames AB herauszufinden, denn eventuell schlägt das Baytril gar nicht an.

Unsere Amélie bekam Kaltinhalation, anfänglich "nur" mit einer Mischung aus NaCl und Schleimlöser (ACC). Als es schlimmer wurde, war die Inhalation mit einem Gemisch aus AB und Cortison (das muss unbedingt vorher mit dem TA abgeklärt werden).
Zu Beginn der Erkrankung bekam Sie vom TA auch eine Immunaufbaukur gespritzt.
Zusätzlich zum AB, dem Inhalieren sowie Nasenspray bekam sie, als es nicht besser wurde, einen Bronchienerweiterer.
Außerdem hatte ich die Firma Heel kontaktiert und alles geschildert. Diese haben mir zur zusätzlichen Unterstützung diverse homöop. Mittel empfohlen.

Verfüttern kannst Du frische Kräter, wie z.B. Thymian (entzündungshemmend).

Gute Besserung an Moritz! Wir haben unseren wochenlangen Kampf um Amélie zwar verloren, aber das lag daran, dass sie zusätzlich einen unerkannten Tumor im Kopf hatte.

Friederike
30.09.2011, 14:11
und zusätzlich bisolvon schleimlöser.



Stimmt, das hat Floppy auch bekommen.

luna05
30.09.2011, 14:14
Verfüttern kannst Du frische Kräter, wie z.B. Thymian (entzündungshemmend).

Gute Besserung an Moritz! Wir haben unseren wochenlangen Kampf um Amélie zwar verloren, aber das lag daran, dass sie zusätzlich einen unerkannten Tumor im Kopf hatte.

Mir macht die frische Impfung ein bisschen Kopfschmerzen, letzte Woche war er aber topfit.
Ich bin gerade auf der Suche nach Kräutern, die auch unterstützend wirken-bloß der Herr ist sehr wählerisch:girl_sigh:Thymian-nein, Salbei-nein :girl_cray2: Kamille, Ringelblume, Melisse wenistens ja.
Das tut mir leid mir Amélie, ist bei einer Freundin vor drei Wochen auch passiert, vielleicht bin ich auch deswegen ein bisschen panisch:rw:
Tupferprobe ist noch nicht entnommen worden, Nase ist komplett trocken

nin-fan
30.09.2011, 14:26
Darfst ruhig ein wenig panisch sein :umarm:. Wenn ich dran denk, wie hilflos ich am Anfang war :rw:.

Du könntest übrigens noch Katharina hier aus dem Forum kontakten. Sie hat wirklich viel Erfahrungen mit Schnupfern und hat mir auch einige tolle Tips gegeben.

luna05
30.09.2011, 16:21
Eben endlich nach Hause gekommen. Möhrengrün, LInden- und Ringelblüten hat er mir abgenommen. Bisolvon besorge ich mir auch noch. Bio-Thymian habe ich auch besorgt, mal sehen, vielleicht schmeckt der ja besser:girl_sigh:

Antje
30.09.2011, 19:28
:umarm: Silvia :umarm:

Moritz, nun wird mal das gefressen, was gut für dich ist, ja .... mach keinen Kummer, bitte :ohje:

Tanja
30.09.2011, 20:05
Ich drück euch die Daumen, dass bald alles vorüber ist.:umarm:

Lungenentzündungen können sich jedoch sehr lange hinziehen und das AB darf nicht zu füh abgesetzt werden!

Falls er dennoch Nasenausfluss bekommen sollte, macht eine Tupferprobe unter laufender AB-Therapie keinen Sinn.

Zur Unterstützung der Atemwege und Schleimlösung gibt es auch noch Bronchoplex-Granulat, welches Heilkräuter zur Unterstützung enthält.

Antje
01.10.2011, 16:43
Wie geht es Moritz heute :o( ?

luna05
01.10.2011, 18:10
Er ist interessierter, aber man merkt, dass es ihm nicht gut geht. Er liegt sehr viel kuschelnd bei seiner Mutter Leonie oder Schwester Ronja:taetschl: Süß, wie die Beiden ihm beistehen. Medigabe (Baytril und Bisolvon) fast problemlos-und das bei unserem Quirl:ohje: Futtern mal hier ein bisschen mal da ein bisschen:ohje: Nicht viel, aber wenigstens etwas (Ronja und Leonie finden natürlich das erweiterte Futterangebot sehr gut...:kanin: )

Antje
01.10.2011, 20:34
Hustet er noch? Wie ist die Atmung?

Ach man der Kleine :umarm:

Lisa&Rudi
02.10.2011, 09:16
Das lese ich jetzt erst :ohje: Tut mir leid Silvia, du hast eine
PN :umarm:

Nettimaus
02.10.2011, 12:36
Gib ihm am besten noch Engystol da us vet.
Das unterstützt das Immunsystem bei einer viralen Infektion.
Da würde kein Ab helfen. Somit hättest du AB gg. evtl. Bakterien und Engystol gg. evtl. Viren.
7-10 Tage nach der Impfung kann es zu Impfreaktionen kommen.

luna05
03.10.2011, 18:42
Moritz wird jetzt bei der Medigabe richtig sauer und zickig-das klingt schon mehr nach meinem Moritz. Aber dafür futtert er schlechter. Wenig Heu, Cranberries, Ringelblumen oder auch die Kuller, aber nix an Salat oder Gemüse. Möhrchenbrei hatte ich ihm angeboten, woraufhin er sich angewidert umdrehte und lieber einen Halm knabberte....Bloß Flüssigkeit wäre auch gut. Leonie und Ronja futtern inzwischen auch nicht besser:ohje: die anderen 4 fressen das gleiche Frifu wie die Scheunendrescher.
@Nettimaus:kiss:

biggi
03.10.2011, 19:26
mein carolinchen hat damals auch nur blättriges gefressen.
vielleicht probierst du das mal!
sämtliche kräuter,möhrengrün,fendchelgrün,selleriegrün,...

luna05
03.10.2011, 20:18
mein carolinchen hat damals auch nur blättriges gefressen.
vielleicht probierst du das mal!
sämtliche kräuter,möhrengrün,fendchelgrün,selleriegrün,...

Will er nicht:ohje: Auch nciht frische Kräuter wie Basilikum, Salbei, Schnittsellerie o.ä. Langsam bin ich ratlos

Antje
04.10.2011, 14:11
Dill? Wutz frisst den wenigstens immer noch, wenn er schlecht drauf ist ... oder CC mit Karotte-Fenchelbrei von DM.

Ach menno :scheiss:

:umarm::umarm::umarm::umarm::umarm::umarm::umarm::umarm:

nin-fan
04.10.2011, 14:43
Bekommt er eventuell schlechter Luft und mag vielleicht deshalb nicht so richtig fressen? Was auch sein könnte - bekommt er das Baytril oral? Wenn ja, schlägt ihm das AB evtl. auf den Magen?

Ansonsten würd ich auch zu einem recht flüssig angerührten Brei (Karotte o.ä.) raten, vermischt mit CC, Rodicare oder auch diesen Vitakullern.
Vielleicht schmeckt es ihm besser, wenn der Brei mit Tee angerührt wird. Wir nehmen entweder Baby-Bauchwohl- oder Fenchel-Anis-Kümmerl-Tee.
Wahrscheinlich hast Du auch schon die ganze Palette an Leckerchen wie SBK, Erbsenflocken etc. durch *seufz*.

Ich drück Euch auf jeden Fall kräftig die Daumen und wünsch dem kleinen Patienten gute Besserung.

Perle
04.10.2011, 14:51
Habe jetzt nicht alle Tipps gelesen, also sorry wenn es schonmal geschrieben wurde.

Meine Tiffy ist letztes Jahr beinahe an einer schlimmen Lungenentzündung gestorben, sie hatte Öl in die Lunge bekommen, knapp 80% waren verschattet :ohje:.
Sie saß Tagelang mit der Nase zur Decke vor der Wand ... es war furchtbar"!!!

Wir begannen auch erst mit Baytril .... half nicht.

Den Erfolg brachten folgende Medikationen:

>hochdosiert über fast 5 Wochen Marbocyl (AB) --> 30 Minuten vorher Benebac
>2x täglich Babix auf ein Tuch ins Zimmer legen (nicht zu hoch)
>3x täglich in einer Transportbox inhalieren mit NAC (10 Minuten) mit Handtuch drüber
>evtl. Cortison spritzen
>Atemkräuter füttern

Ich drück Euch die Daumen!!! :umarm:

biggi
04.10.2011, 21:26
Bekommt er eventuell schlechter Luft und mag vielleicht deshalb nicht so richtig fressen?
das wäre meine nächste frage gewesen,
weil so ist es bei mir,wenn ich schlecht luft bekomme.
ich sitz dann,so wie jetzt gerade,vor dem essen,
bin aber mit "nach luft schnappen" beschäftigt und krieg nix runter.

luna05
04.10.2011, 23:56
Ich freu mich hoffentlich nicht zu früh! Er kam eben wie immer zum Futter und mümmelte auch Kohlrabiblatt und Feldsalat und Heu! Auch wieder nicht viel, aber immerhin und freiwillig.
Nachdem er seit gestern abend sogar die Kuller egal in welcher Form abgelehnt hat, auch Frühkarotten oder geriebenen Apfel,Erbsenflocken, Leckerlie was bisher alle auch bei Krankheit nahmen. Thymian und Salbei-nein. Aber Trockenkräuter wie Ringelblume und Lindenblüten. Thymianteedampf und Babix musste er wohl oder übel akzeptieren. Der Hustenanfall gestern war bisher-und hoffentlich der letzte- der schlimmste. Seitdem ist besser. Aber die Hilflosigkeit ist bös. Als heute mein Mann die Krankenschicht übenahm und ich mit viel:coffee: zum Dienst ging, war Moritz vermutlich ganz froh, mich mal einige Zeit nicht zu sehen:rw:Er schaut mich schon immer ganz skeptisch an:girl_sigh:
Ich hoffe, es geht weiter bergauf *hoff*
:kiss:Ganz lieben Dank allen Daumendrückern-bitte aber noch weiter drücken:rw:

Lisa&Rudi
05.10.2011, 12:47
Hier werden weiterhin Daumen und Pfötchen für Moritz gedrückt.
Toll, dass es ihm gestern wieder besser ging und er mehr gefressen hat :froehlich: Weiter so Moritz :good:
Wie schaut's heute aus?
Aus der Vergangenheit weiß ich, wie schlimm diese Hilflosigkeit ist. Man möchte helfen und weiß oftmals nicht "wie" :ohje:
Das wird schon wieder :taetschl::umarm:

LG Angelika

Antje
05.10.2011, 21:33
das wäre meine nächste frage gewesen,
weil so ist es bei mir,wenn ich schlecht luft bekomme.
ich sitz dann,so wie jetzt gerade,vor dem essen,
bin aber mit "nach luft schnappen" beschäftigt und krieg nix runter.

:umarm:



An Moritz, weiter so!

biggi
05.10.2011, 21:58
antje:umarm:





-bitte aber noch weiter drücken:rw:
ich drück weiter die daumen!:umarm:

luna05
05.10.2011, 22:37
[QUOTE=biggi;1969313
ich drück weiter die daumen!:umarm:[/QUOTE]

:kiss: Ich bin weiter vorsichtig optimistisch. Das Futtern ist immer noch verhalten (vielleicht ist ihm Baytril wirklich auf den Magen geschlagen) aber Kohlrabiblätter, Feldsalat und Heu mümmelt er ganz gut. Besser wäre aber mehr Flüssigkeit. er sitzt noch sehr oft ganz ruhig, kuschelt aber auch viel mit seiner Mutter und Schwester und zeigt sich beim meinem Anblick deutlich 'not amused':rw::ohje: Morgen wieder TA.
:kiss:allen, die an ihn denken.

Antje
06.10.2011, 19:46
:coffee:

luna05
06.10.2011, 22:39
Der TA ist zufrieden mit Moritz: die Lunge sieht deutlich besser aus:froehlich:alle Medis weiter. Für das Fressverhalten hat er auch keine Erklärung. Blick ins Mäulchen zeigte nichts auffälliges. Vermutlich ist Baytril ihm auf den Magen geschlagen. Dafür gab es dann eine 'Appetitanregespritze' (Vitamine usw.)50g hat er abgenommen. Eben mümmelte er an einem kleinen Eisbergsalatblatt:love:.

Sandra S.
06.10.2011, 23:38
Es freut mich, neben den ganzen schlimmen Nachrichten heute, hier mal was positives zu lesen. Ich wünsche Moritz, dass es weiter bergauf geht!

Birgit_M
06.10.2011, 23:44
:froehlich: Weiter so !

Drücke weiterhin feste die Daumen :umarm:

luna05
07.10.2011, 00:14
Es freut mich, neben den ganzen schlimmen Nachrichten heute, hier mal was positives zu lesen. Ich wünsche Moritz, dass es weiter bergauf geht!

:umarm:lieb von Dir.
Bei meiner Freude ist heute auch eine große Portion Wehmut mit bei...

Katharina
07.10.2011, 00:32
Ja, das war ein schlimmer Tag, aber nun freuen wir uns, dass es mit Moritz aufwärts geht und dieser Trend soll unbedingt anhalten. :umarm::umarm:

Antje
07.10.2011, 11:01
:dance2: Das hört sich super an!

nin-fan
07.10.2011, 11:48
Ich freu mich so sehr, dass es Moritz besser geht :umarm:!!
Weiter so, kleiner tapferer Schatz!

luna05
07.10.2011, 13:02
Danke Euch!
Wenn der Knirps bloss mehr Frifu futtern würde:scheiss:
Weiß jemand, wieviel Kohlrabiblätter maximal 'erlaubt' sind? Die nimmt er mir sofort ab. Und eben Trockenblätter/-Kräuter und Heu. Bitte nicht noch eine Magengeschichte.

Kaninchenmama
07.10.2011, 13:21
Es freut mich, neben den ganzen schlimmen Nachrichten heute, hier mal was positives zu lesen. Ich wünsche Moritz, dass es weiter bergauf geht!



Schließe mich hier an, hab nur stillschweigend mit gelesen, hab aber die letzten Tage sehr intensiev auch an Moritz gedacht!

Weiterhin ganz gute und schnelle Besserung kleiner Moritz:taetschl:

Simmi14
07.10.2011, 13:26
Wenn Kohlrabi erst mal angefüttert war und gut vertragen wurde, habe ich noch nie Nebenwirkungen bemerkt, gib ihm also ruhig mehr Blätter :umarm: Alles Gute weiter!

luna05
09.10.2011, 16:52
Moritz macht sich weiter ganz gut, er wuselt neugierig durch sein Revier. Das Bild ist nicht so scharf, ich wollte ihn nicht unnötig stressen (das macht momentan schon mein Anblick:ohje:)Ronja ist im Korb.
26454

Schlimm sind aber noch manche Hustenanfälle, danach liegt er fix und fertig in einer Ecke. Vor allem wenn Schwester Ronja ihn auch noch kräftig durchrammeln will:keule:Da die Beiden aber sehr oft kuscheln und ihm das sichtbar gut tut, mag ich sie gar nicht trennen.
Nachwievor sind Kohlrabiblätter seine Favoriten, aber er fängt langsam auch wieder mit Salat und Möhre an (Möhre aber nur in normaler Form, alle anderen Varianten wie Brei, geraspelt, gerieben, selbstgekocht-BÄH*g*)

So schockte uns heute Ronja:
26452

kurz danach nach dann " is was??, ich chille"
26453

Pebbles
09.10.2011, 17:00
:herz:

Katharina
09.10.2011, 17:23
Was für tolle Ronja-Fotos :love::love: Und so ein putziges Klöchen. :herz:

Aber toll dass es mit Moritz aufwärts geht. :froehlich::froehlich: Worauf sitzt er da denn? Reste eines Almschlösslis?

luna05
09.10.2011, 17:31
Aber toll dass es mit Moritz aufwärts geht. :froehlich::froehlich: Worauf sitzt er da denn? Reste eines Almschlösslis?

Danke schön:umarm:
ja, vor knapp 5 Monaten war es noch ein stolzes Almschlössli:rollin:
Die Drei nehmen das Klo leider mehr zum relaxen als für die eigentliche Bestimmung. :punish::D An der Sauberkeitserziehung muss noch gefeilt werden*g*

Katharina
09.10.2011, 17:35
Dachte ich mir es doch :rollin::rollin: Wenn ich nach Futtervorlieben meiner Tiere gefragt werde, antworte ich auch gerne "Almschlössli". :girl_haha:

Katharina
09.10.2011, 17:35
Die Drei nehmen das Klo leider mehr zum relaxen als für die eigentliche Bestimmung. :punish::D An der Sauberkeitserziehung muss noch gefeilt werden*g*

Haben sie denn nur das eine?

nin-fan
09.10.2011, 18:15
:girl_sigh: Die beiden sind aber so was von nüüüüdlich :love::herz:!!
Ich freu mich, dass es Moritz besser geht und auch sein Appetit langsam wieder kommt :froehlich:.

Antje
09.10.2011, 18:43
Bei Ronja hätte ich aber auch einen Schock bekommen ....

Prima, dass es mit Moritz bergauf geht :froehlich: weiter so!

Schöne Fotos :herz:

Lisa&Rudi
09.10.2011, 20:15
Schöne Fotos :love: Deine Ronja steht aber gut im Futter oder ist die Süße "nur" unvorteilhaft getroffen? :rw: *g* Allerliebst die Beiden :kiss:
Naja, das mit der Sauberkeit ist so ne Sache :girl_sigh: hier wird auch noch fleißig dran gearbeitet. Ich habe mir jetzt bei Samira wieder eine neue Taktik ausgedacht, mal schau'n ob's klappt :secret: Jedenfalls hab ich sie seit gestern schon öfter im Klo sitzen gesehen :froehlich:

Ich freue mich, dass es bei Moritz weiter bergauf geht *g* weiter so :good: Das mit dem Husten bekommt ihr auch noch in den Griff :taetschl:

luna05
09.10.2011, 21:09
Haben sie denn nur das eine?

Das ist das Lieblingsklo, sie haben 2. Man passt da aber auch zu 2.rein:D...

luna05
09.10.2011, 21:23
Schöne Fotos :love: Deine Ronja steht aber gut im Futter oder ist die Süße "nur" unvorteilhaft getroffen? :rw: *g* :taetschl:

Ähm:rw::secret:ich denke beides:rw:
Die freche Motte hat es natürlich voll ausgenutzt,dass jetzt wegen Moritz so ein erweitertes Buffett war...damit ER Lust auf Futter bekommt. Ihr schmeckt alles und sie klaut auch schon ihrer Mutter oder Moritz das Futter fast aus dem Mäulchen:scheiss: Das war schon in zarten Altern von 4 Wochen so
26465
Manchmal muss sie gut abgelenkt werden:girl_sigh:

Lisa&Rudi
09.10.2011, 23:10
Ich find sie aber nicht zu dick :umarm: Sie ist so richtig knuffig :herz:

Sabrina P.
10.10.2011, 10:54
Ronja! :herz: Ich schick dir schnell ne PN mit meiner Adresse, damit du weißt wo sie zukünftig leben wird, nachdem ich sie geklaut habe.:rollin: Sie fällt komplett in mein Beuteschema.:love:

luna05
10.10.2011, 21:20
Ich find sie aber nicht zu dick :umarm: Sie ist so richtig knuffig :herz:

weiß ich doch:freun: knuffig und weiß ganz genau was sie will:love::D (und wie sie es erreicht:secret:)

luna05
10.10.2011, 21:22
Ronja! :herz: Ich schick dir schnell ne PN mit meiner Adresse, damit du weißt wo sie zukünftig leben wird, nachdem ich sie geklaut habe.:rollin: Sie fällt komplett in mein Beuteschema.:love:

:rollin: ob sie sich ohne Mama und Bruder klauen lässt???*g*:umarm: