PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzwaldheu

animal
30.09.2011, 10:41
Wie ist denn die neue Ernte vom Schwarzwaldheu ? Gibts da was
zum bemängeln, da das Heu dieses Jahr eh nicht soo doll ist.

Jacqueline
30.09.2011, 12:11
Das Heu ist etwas feiner,aber ist ja auch der 2. Schnitt,der fällt sowieso immer weicher aus.
Meine futtern leider lieber den 1.Schnitt.:rw:

Sonst ist das Heu wie immer.:freun:

Alexandra K.
30.09.2011, 12:16
Das Heu ist etwas feiner,aber ist ja auch der 2. Schnitt,der fällt sowieso immer weicher aus.
Herr Hoch hat in den Tüten eigentlich immer 1/3 1. Schnitt und 2/3 2. Schnitt gemischt.
Das hat er mir persönlich am Telefon erzählt .

zazi
30.09.2011, 12:17
Hallo,

meine letzte Lieferung war Kräuter und Blattärmer und es sind recht viele braune Grashalme dabei.
Also schon schlechter als ich es sonst gewöhnt bin. Jede Wiese ist aber anders, so dass die nächste Lieferung wieder normal sein kann.

Gruss
zazi

Jacqueline
30.09.2011, 12:18
Es ist aber nicht immer gleich.
Da ich wegen all meinen Tieren dementsprechend viel brauche,
ist mir der Unterschied schon oft aufgefallen.

Alexandra K.
30.09.2011, 13:09
Es ist aber nicht immer gleich.
Da ich wegen all meinen Tieren dementsprechend viel brauche,
ist mir der Unterschied schon oft aufgefallen.
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Ich denke mal das Herr Hoch nicht nur 1 Wiese sondern mehrere hat und die werden unterschiedlich bestückt sein, das erklärt das mal mehr und mal weniger Kräuter/Blüten drin sind....

Das mit dem Gemisch von 1. und 2. Schnitt habe ich, wie gesagt von Herrn Hoch persönlich, das wird schon stimmen....denke ich.

Allgemein bin ich immer mit der Qualität zufrieden und kann es nur empfehlen.

Jacqueline
30.09.2011, 13:18
Allgemein bin ich immer mit der Qualität zufrieden und kann es nur empfehlen.

:freun:

Sammy und Loona
30.09.2011, 17:07
Ich habe vor zwei Tagen neue Lieferung bekommen und es ist feiner wie sonst, aber mir ist das so lieber, da Sammy nur die feinen Hälme futtert. Loona ist da unkomplizierter. Ich habe aber auch viele Blätter und Kräuter drin, die Tüten sahen toll aus

Wiebke
30.09.2011, 20:15
Ich hatte jede Menge getrockneten Hahnenfuß darin. kann man den füttern?

Laut wikipedia bauen sich die Giftstoffe ab?

Bunny
30.09.2011, 21:00
Hahnenfuß war bei mir bisher immer mit drin und ich hab den nicht raussortiert.

Mein letztes Heu bestand auch nur aus braunen Stengeln mit Klee und hat nicht würzig gerochen wie sonst.
Solch ein Heu hatte ich noch nie, bisher immer nur schöne grüne Halme mit viel Blatt-und Kräuteranteil.

Um so erstaunter lese ich hier, das hier einige teilweise auch braunes Heu ohne Kräuter-anteil hatten.
Sowas bin ich halt vom Schwarzwaldheu gar nicht gewohnt.

Celia84
01.10.2011, 01:07
Durch das Trocknen verliert Hahnenfuss seine "Giftstoffe".

Ich fand die Qualität schon weitaus schlechter. Ich war von einer Lieferung wirklich enttäuscht, aber die letzten Male, die ich bestellt habe, war es wieder eine super Qualität.

Pauline
01.10.2011, 07:30
Mir hat Herr Hoch auch mitgeteilt, dass er den ersten und zweiten Schnitt immer mischt. Ich habe vor ca. 2 Monaten bestellt, da war noch Heu vom letzten Jahr dabei, das wusste ich aber vorher, denn ich hatte Herrn Hoch gefragt.

Bisher war ich immer zufrieden mit der Qualität, aber die letzte Lieferung hat meine Bande auch nicht so gerne gefressen. Aber das kann auch daran liegen, dass es immer noch Wiesenfutter gibt. Meine fressen in diesen Monaten dann sowieso wenig Heu. Aber jetzt wollte ich wieder die größtmöglichste Menge bestellen. Sollte man da lieber vorsichtig sein? Ich denke die Heuernte ist allgemein in diesem Jahr, durch den nassen Sommer, sowieso nicht so gut ausgefallen.

Pauline

Jacqueline
01.10.2011, 12:47
Also ich bestelle mir immer 14 kg,die gibts grad sogar billiger.:rw:
Meine letzte Lieferung ist gestern gekommen und sieht gut aus.
Ich würd mir da keinen Kopf machen.:umarm:

fridolin
01.10.2011, 13:02
Meine letzte Lieferung war auch etwas feiner, mit weniger Kräuter bestückt, aber trotz allem sehr schön grün ohne braune Halme drinnen

Die Ninchen mögen zwar lieber das etwas grobere, aber ich werd dort, solange es vorrätig ist, immer bestellen, denn eine bessere Sorte gibt es einfach nicht

Conny
01.10.2011, 13:07
Die letzte Lieferung und die die vor zwei Tagen gekommen ist sind bzw. waren super :) Das Heu ist zwar weicher als sonst aber wird genauso gerne gefuttert wie immer.

Die drei Lieferungen davor waren nicht so dolle... viel Kleeblüten, viel braune Halme, viele komische Sachen die ich voher noch nie drin gesehen habe...

Aber alles in allem ist das Schwarzwaldheu immer noch das beste was ich bis jetzt gefunden habe :)

Lilli&Paulchen
01.10.2011, 23:57
Meine Lieferung kam vor fast 3 Wochen neu. Ich habe mich auch ein wenig gewundert - dass es der 2. Schnitt war mir eigentlich klar, aber ich hatte auch einiges an brauner Wiese drin.

Grundsätzlich wird es leider auch nicht so gern gefressen wie sonst. Ich hatte aber die leise Hoffnung, dass andere Tüten vielleicht auch noch eine andere Qualität aufweisen. In zweien bisher nur sehr feines und kurzes Heu (aber getrockneten Löwenzahn habe ich auch drin gefunden.)

Kann das sein, dass der 2. Schnitt weniger gut verträglich ist? Ich hatte hier Matschkot festgestellt - was ich sonst nie hatte.

Hope R.
02.10.2011, 01:17
Kann das sein, dass der 2. Schnitt weniger gut verträglich ist? Ich hatte hier Matschkot festgestellt - was ich sonst nie hatte.

Das Schwarzwaldheu hat schon bei einigen Kaninchen zu Matschkot geführt, sodass manche Halter dieses Heu nicht mehr füttern.

Gast***
02.10.2011, 06:49
Ich hab grad 14 Kilo neu bekommen und es sieht alles ziemlich gut aus und wird ebenso gern gefressen. Kot ist auch bei allen 4en ok

Katja A.
02.10.2011, 08:19
Das Schwarzwaldheu hat schon bei einigen Kaninchen zu Matschkot geführt, sodass manche Halter dieses Heu nicht mehr füttern.

Wir haben fast immer Matschkot:ohje:Aber sie fressen kein andres Heu.

animal
02.10.2011, 08:24
Danke, für die Info. Ich bestell seit 3 Jahren bei Heuandi den 2.Schnitt, den 1.hol ich ja hier beim Bauer.War auch immer gut, nur dieses Jahr leider auch mehr braun, als grün.

Von Andi kam ein Paket mal mit 1.Schnitt gemischt, den mögen meine gar nicht. Fand ihn optisch auch nicht prickelnd, der 2. ist aber ok.

Zurzeit fütter ich noch genug Wiese, will mich aber langsam mit Heu eindecken. Hatte erst 1x Schwarzwaldheu, wurde auch nach kurzem Zögern inhaliert, finds nur ziemlich teuer. Zumal ich mit paar Tüten nicht weit komme. Und meine bevorzugen schon grünes, eher feineres Heu.

Werde jetzt mal bestellen und hoffen, dass es gut ist.

Pauline
02.10.2011, 10:11
Hab' gestern noch mal bei Herrn Hoch nachgefragt. Der 1. und zweite Schnitt wird immer gemischt und er meinte, die Ernte sei trotz der Trockenheit im Frühjahr und dem verregneten Sommer gut ausgefallen. Ich hab' nun auch die Höchstmenge bestellt und hoffe, dass ich gute Qualität geliefert bekomme.

Pauline

fridolin
02.10.2011, 10:38
.......... er meinte, die Ernte sei trotz der Trockenheit im Frühjahr und dem verregneten Sommer gut ausgefallen.

Pauline

Das ist ja wirklich gut zu wissen

Alexandra K.
02.10.2011, 12:20
Hab' gestern noch mal bei Herrn Hoch nachgefragt. Der 1. und zweite Schnitt wird immer gemischt
Sagte ich doch bereits! Meint ihr ich denk mir das aus ?

Jacqueline
02.10.2011, 14:02
Wir haben fast immer Matschkot:ohje:Aber sie fressen kein andres Heu.

Versuch es mal ein wenig mit anderem Heu zu mischen.
Hat bei meinen in der Phase des Matschkots gut geholfen.:umarm:

Ich hab noch einen riesen Karton Heuandi 2. Schnitt hier,wenn Du magst schick ich Dir welches zum drunter mischen.:umarm:

Katja A.
02.10.2011, 14:35
Versuch es mal ein wenig mit anderem Heu zu mischen.
Hat bei meinen in der Phase des Matschkots gut geholfen.:umarm:

Ich hab noch einen riesen Karton Heuandi 2. Schnitt hier,wenn Du magst schick ich Dir welches zum drunter mischen.:umarm:

Wir haben ja auch immer noch paar Hefen was sicher auch was damit zu tun hat.

Ein Versuch wäre es wert.:girl_sigh:
Das wäre toll von dir.:umarm: Sag mir dann was du kriegst :kiss:

Jacqueline
02.10.2011, 14:36
Ein Versuch wäre es wert.:girl_sigh:
Das wäre toll von dir.:umarm: Sag mir dann was du kriegst :kiss:

Eben,versuchen kann man es ja.:freun:
Schicks gleich Dienstag los.:umarm:

Was Du kriegst hab ich überlesen...:rollin::umarm:

Katja A.
02.10.2011, 14:56
Eben,versuchen kann man es ja.:freun:
Schicks gleich Dienstag los.:umarm:

Was Du kriegst hab ich überlesen...:rollin::umarm:

:umarm:
Ich revanchiere mich dann irgendwann.:kiss:

Lilli&Paulchen
04.10.2011, 14:05
Hab jetzt wieder eine neue Tüte offen - da ist wieder das schön feste Heu mit langen Halmen drin.

Müsste man sich dann evtl. selbst mischen, falls es jetzt durchweg getrennt verpackt sein sollte (wie ich es bisher vermutete).

So sehr viel braunes habe ich aber auch in dem anderen nicht festgestellt - nur eben ziemlich fein. Könnte schon sein, dass es dann mal zu Matschkot kommt, weil weniger Ballaststoffe aufgenommen werden, die auch beim Frifu fehlen und der dringend benötigte Ausgleich für die Verdauung ist.

Die Qualität ist aber insgesamt top. Zu teuer finde ich es nicht, wenn man mal bedenkt, dass die Versandkosten inklusive sind.

animal
04.10.2011, 14:39
Dachte, dass der Matschkot durch die vielen Kräuter zustande kommt, weniger durch die Struktur, ob fein oder grob ? :hä:

Teuer find ich`s schon, wenn man viele Tiere hat.

Jacqueline
04.10.2011, 15:45
Dachte, dass der Matschkot durch die vielen Kräuter zustande kommt, weniger durch die Struktur, ob fein oder grob ? :hä:

Teuer find ich`s schon, wenn man viele Tiere hat.

Der Matschkot kommt von zu vielen Kräutern,genauso
kann sich der Urin rötlich verfärben.:freun:

Teuer ist es wirklich,aber meine verwöhnte Bande futtert nur das.:rw::rollin:

Bunny
04.10.2011, 21:17
mein Wanja futtert auch nur das.
Das "Ersatz-Heu" (Bio-Bergwiesenheu) von Pflanzen-Kölle was sonst immer gut ankam, wird seit dem Schwarzwald-Heu nicht mehr angerührt

Mußte jetzt im Kaninchenladen Nachschub bestellen.

Taty
15.10.2011, 19:38
So, ich hab meinen 14 Kilo Karton Schwarzwaldheu aufgemacht und de neue Lieferung ist tatsächlich nicht das tolle Schwarzwaldheu.
Es ist arg dünn und fisselig und natürlich mögen es die Muckels nicht :rolleye: - blöd nur, das sie auch kein anderes Heu fressen und doppelt blöd, das ich davon jetzt 14 Kilo hier hab, heisst wohl aussitzen:girl_sigh::rollin:

Bunny
16.10.2011, 16:41
ich hab mein Schwarzwaldheu über den Kaninchenladen bestellt.

War wieder die gewohnte Qualität wie früher, schön grün, viel Blätter und Kräuter und duftet herrlich.
Die Halme sind etwas dünner, wenn ich mich nicht täusche.
Aber es rutscht zumindest nicht aus der Heuraufe*g*

Taty was versteht Du unter fisselig ?

Da ich ja schon länger kein Schwarzwaldheu mehr hatte, (bis auf den letzten Beutel der voller grober und brauner Halme war mit hohem Kleeanteil) bin ich echt zufrieden.

Taty
16.10.2011, 18:49
Taty was versteht Du unter fisselig ?

Dünne Hälmchen halt. Normalerweise sind sie aufgeregt, wenn die Heutüte raschelt, jetzt glotzen sie mich an, wenn ich Heu auffülle und warten dann auf das richtige Heu, von dem denken, das kommt jetzt danach noch:rollin:
Ich meine als Merle hier eingezogen ist, frass sie alles, egal was, sie fraß es - innerhalb von 8 Wochen ist sie zur verwöhnten Göre mutiert:bc::bc::bc:

Simone D.
16.10.2011, 19:03
:rollin:

Taty
16.10.2011, 19:08
:rollin:

:scheiss::scheiss: Aktuell suchen sie noch verzweifelt vollgelullerte Halme vom alten Schwarzwaldheu die noch am Kloboden hängen:rollin:
Aber wenn ich das Klo morgen mache, dann iss Schluss mit lustig:girl_sigh::girl_sigh:

plushmonster
16.10.2011, 19:50
So, ich hab meinen 14 Kilo Karton Schwarzwaldheu aufgemacht und de neue Lieferung ist tatsächlich nicht das tolle Schwarzwaldheu.
Es ist arg dünn und fisselig und natürlich mögen es die Muckels nicht :rolleye: - blöd nur, das sie auch kein anderes Heu fressen und doppelt blöd, das ich davon jetzt 14 Kilo hier hab, heisst wohl aussitzen:girl_sigh::rollin:

Du hast zur Animal sicherlich noch eine Tüte über, da musst Du mir mal im Sichtvergleich zum Heu am Stand zeigen, was Du meinst.

Simone D.
16.10.2011, 19:50
Taty :totl:

Katja A.
16.10.2011, 20:25
Ich finde das Heu auch anders als sonst.
Es waren immer so schöne etwas festere Halme,jetzt sind sie feiner als sonst.
Pinsel ist echt ein Heunarr,er stürzt sich eigentlich direkt drauf,aber zur Zeit leider nicht.

Hanuta ist total begeistert,ich seh sie immer Heu knabbern.:love:

Taty
17.10.2011, 06:35
Du hast zur Animal sicherlich noch eine Tüte über, da musst Du mir mal im Sichtvergleich zum Heu am Stand zeigen, was Du meinst.

Ja hab ich, das sind 14 Kilo, die krieg ich bis dahin nicht weg:rollin:

Ich finde das Heu auch anders als sonst.
Es waren immer so schöne etwas festere Halme,jetzt sind sie feiner als sonst.
Pinsel ist echt ein Heunarr,er stürzt sich eigentlich direkt drauf,aber zur Zeit leider nicht.

Sie mögen es einfach nicht, Fred ist heute morgen in die Heukiste, hat sich wie Bolle auf die Tüte gefreut, dann hab ich ihm ne handvoll hingelegt und er guckte mich nur an:bc::bc:

Hanuta ist total begeistert,ich seh sie immer Heu knabbern.:love:

:totl::totl: Geiler Name:rollin:

Aber Hanutas Gier wird sich noch ändern, wenn sie mal ne Weile bei Dir ist, wie bei Merle:scheiss:

Ralf
17.10.2011, 07:44
Macht misch net kirre! Ich habe gerade noch 2 Tuten von dem guten Heu hier stehen und muss dann neu bestellen. Tessa kündigt mir die Freundschaft, wenn ich ihr was Braunes vorsetzen muss. :bc:
So ein Mist. Das liegt bestimmt an diesem ranzigen Sommer, dass die Halme so madderig sind.

LG
Ralf

Katja A.
17.10.2011, 07:44
Ja aber echt.Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen.:rollin:

Ich bin auf die nächste Heulieferung gespannt.:strick:

Taty
17.10.2011, 07:58
Tessa kündigt mir die Freundschaft, wenn ich ihr was Braunes vorsetzen muss. :bc:

Braun isses nicht, ist schon grün, aber duftet nicht so, wie ebend Schwarzwaldheu duftet und wie Du schon sagst, die Halme sind mickrig und ebend fisselig.
Und ich bilde mir das ja defintiv nicht ein, wenn Kaninchen, die sich sonst wie Verhungernde auf ne handvoll Schwarzwaldheu stürzend diesmal nur die Nase rümpfen:girl_sigh:

fridolin
17.10.2011, 09:02
In meiner letzten Lieferung waren ganz unterschiedliche Tüten, einige waren recht fisselig, andere schön mit Kräutern durchzogen, wie man es beim Schwarzwaldheu eigentlich gewohnt ist.
Hoffe, die neue 14 kg Lieferung, die ich letzte Woche bestellt habe, ist hoffentlich nicht nur fizzelig, sondern zumindest gemischt.

Zwar fressen das Fizzelige zumindest meine Meerschweinchen auch ganz gerne, sodass ich zumindest Abnehmenr habe, aber die Kaninchen fressen einfach zu wenig von dem fizzeligen Heu

Taty
17.10.2011, 09:12
In meiner letzten Lieferung waren ganz unterschiedliche Tüten, einige waren recht fisselig, andere schön mit Kräutern durchzogen, wie man es beim Schwarzwaldheu eigentlich gewohnt ist.
Hoffe, die neue 14 kg Lieferung, die ich letzte Woche bestellt habe, ist hoffentlich nicht nur fizzelig, sondern zumindest gemischt.

Zwar fressen das Fizzelige zumindest meine Meerschweinchen auch ganz gerne, sodass ich zumindest Abnehmenr habe, aber die Kaninchen fressen einfach zu wenig von dem fizzeligen Heu

Ich hab jetzt heute morgen mal ne andere Tüte rausgeholt und aufgemacht, die roch schon etwas mehr nach Schwarzwaldheu und ich meeeeeine, es sah auch besser aus:rollin:
Genauer werde ich es heute abend wissen:girl_sigh:

Nindscha
17.10.2011, 10:49
Ich habe gerade eine neue Lieferung bekommen und für mich sieht die gut aus... Hab aber auch erst 2 Tüten geöffnet.

Fellnäschen
17.10.2011, 10:58
Stimmt, es ist nicht sooo gut wie es letztes Jahr war. :bc: :bc: :bc:
Aber was soll ich ihnen sonst anbieten? :heulh: :heulh:
Bis jetzt haben sie es ja schon gefressen. Zwar nicht mit so einer Begeisterung wie sonst.... :ohje:

Alexandra K.
17.10.2011, 13:49
Meiner Ansicht nach wird hier übertrieben, ich kann das so nicht bestätigen.

Ja, es stimmt das es etwas anders ist, das ist es aber jedes Jahr wieder.
Heu ist nunmal ein Naturprodukt.
Die Halme sind etwas dünner, es sind aber nach wie vor viele Kräuter drin und es riecht gewohnt lecker....es ist grün....
Ich sehe keinen Grund zur Klage!

Taty
17.10.2011, 14:00

Die Halme sind etwas dünner, es sind aber nach wie vor viele Kräuter drin und es riecht gewohnt lecker....es ist grün....

Naja, Fakt ist, das meine Tiere das Heu aus dem ersten Beutel nicht anrühren, obwohl sie sich sonst drauf stürzen und viel Heu fressen:rollin:, somit ist meine Lieferung defintiv schonmal anders, als alle anderen, die ich bisher bekommen habe und da ich schon sehr lange dort Heu kaufe, kann ich das schon beurteilen - auf meine Lieferungen bezogen http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif

Alexandra K.
17.10.2011, 14:03
Naja, Fakt ist, das meine Tiere das Heu aus dem ersten Beutel nicht anrühren
Geb ihnen doch mal 1 Woche Zeit, ich würde es nicht sofort wegwerfen!
Jedes Jahr ist es anders mit der neuen Lieferung.

Taty
17.10.2011, 14:06
Geb ihnen doch mal 1 Woche Zeit, ich würde es nicht sofort wegwerfen!
Jedes Jahr ist es anders mit der neuen Lieferung.

Mir bleibt auch nix anderes übrig, als ihnen Zeit zu lassen, da sie auch nix anderes fressen:rollin:

zazi
17.10.2011, 17:04
Naja, Fakt ist, das meine Tiere das Heu aus dem ersten Beutel nicht anrühren, obwohl sie sich sonst drauf stürzen und viel Heu fressen:rollin:, somit ist meine Lieferung defintiv schonmal anders, als alle anderen, die ich bisher bekommen habe und da ich schon sehr lange dort Heu kaufe, kann ich das schon beurteilen - auf meine Lieferungen bezogen http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif

Dem kann ich auch zustimmen, ich hatte auch schon über mehrere Jahre Schwarzwaldheu und ja es waren verschiedene Qualitäten aber die letzte Lieferung war schlechter als alle anderen Lieferungen und die Kaninchen mögen es nicht. Ist von der Qualität her mit anderen Heusorten zu vergleichen aber eben keine 'Schwarzwaldheuqualität'

Ich hoffe auch das die nächste LIeferung besser wird weil ich so ca. 70 % pro Beutel wegschmeissen muss.

Klar ist dieses Jahr schlechtes Wetter gewesen und die Heuernten sehen überall schlechter aus.

EDIT: Fakt ist das die Qualität von der letzten Lieferung definitiv nicht ihr Geld wert war.

Gruss
zazi

biggi
17.10.2011, 17:06
Ist von der Qualität her mit anderen Heusorten zu vergleichen aber eben keine 'Schwarzwaldheuqualität'

jap! andi-heu ist genau gleich wie meine letzte schwarzwaldheu-lieferung!

fridolin
17.10.2011, 17:28
Ich hab jetzt heute morgen mal ne andere Tüte rausgeholt und aufgemacht, die roch schon etwas mehr nach Schwarzwaldheu und ich meeeeeine, es sah auch besser aus:rollin:
Genauer werde ich es heute abend wissen:girl_sigh:

:wink1: Ich drück die Daumen, dass sie dran gegangen sind.
Meine Kaninchen sind auch nicht an das Fizzelige dran gegangen
............hab aber grad die neue Lieferung abgeholt und ich kann nur sagen, beste Schwarzwaldheuqualität:froehlich:

Alle Tüten schön grün, unterschiedlich dicke Halme und wieder viele Kräuter drinnen*g* ..........und der Geruch.........einfach nur herrlich duftig:froehlich:

Alexandra K.
17.10.2011, 17:35
Ich kann nur raten wenn das Heu wirklich nicht gut ist mal Famielie Hoch zu kontaktieren, die sind da sehr kulant.
Ich denke es ist auch fairer bei Problemen erstmal sich an den Hersteller zu wenden bevor man ein Produkt im www schlecht macht.

fridolin
17.10.2011, 17:54
Macht ja niemand schlecht, man tauscht sich ja nur über die Qualität aus

...........wenn ich von deren Qualität nicht im Großem und Ganzem zufrieden wäre, würde ich ja nicht mein Heu dort bestellen:flower:

Taty
17.10.2011, 17:54
Ich kann nur raten wenn das Heu wirklich nicht gut ist mal Famielie Hoch zu kontaktieren, die sind da sehr kulant.
Ich denke es ist auch fairer bei Problemen erstmal sich an den Hersteller zu wenden bevor man ein Produkt im www schlecht macht.

Das mache ich tatsächlich.
Allerdings hat das hier nix mit schlecht machen zu tun. Es ist lediglich ein Erfahrungsaustausch, tolle Ware darf ich ja im www. auch loben und weiterempfehlen, daher muss es erlaubt sein, schlechte Ware auch zu kritisieren und möglicherweise für den Moment erstmal andere Leute davon abzuhalten, sich 14 Kilo zu bestellen, sondern vielleicht erstmal nur ne kleine Menge*g*

Taty
17.10.2011, 18:27
So ich hab Herrn Hoch jetzt mal angeschrieben, schauen wir mal:girl_sigh:

zazi
17.10.2011, 18:49

das hast jetzt aber nicht du geschrieben mausefusses :D

Gruss
zazi

Fellnäschen
17.10.2011, 18:53
Ich bin auch der Meinung, dass niemand das Heu schlecht macht.

Ich bestelle seit über 2 Jahren 2 x im Monat für 30,00 Euro
Heu. Das entspricht 60,00 Euro im Monat.
Ich würde nicht so viel Geld ausgeben, wenn ich von dieser hochwertigen Qualität nicht
überzeugt wäre. Meine fressen ja nix anderes.
Klar, ist das Wetter Schuld. Denke mal, das weiß hier jeder.

Liebe Grüße
Sharon

biggi
17.10.2011, 18:53
es ist ja nicht "nicht gut",
sondern nicht die gewohnte qualität.
das ist ein unterschied!
und mit schlechtmachen hat das nichts zu tun!

Taty
17.10.2011, 18:58
Klar, ist das Wetter Schuld. Denke mal, das weiß hier jeder.

Liebe Grüße
Sharon

Aber das war dieses Jahr nicht grossartig anders, als die Jahre zuvor und da war die Qualität gut:rollin::rollin:

Mir wäre es hupe, wenn sie anderes Heu fressen würden, tun sie aber nicht:girl_sigh: und dann hocken sie im Klo, die kleinen Plüschfüsschen aufm Rand abgestützt, glotzen mich mit ihren putzigen Widdergesichtchen an, freuen sich wenn die Tüte raschelt, stürzen sich auf das, was ich hinschmeisse um festzustellen, das es nichts tolles ist und glotzen weiter mit enttäuschten Widdergesichtchen:bc::bc::bc:

Ich bin erst so ne Dramaqueen geworden, seitdem ich mit Lilly befreundet bin:girl_haha::rollin::rollin:

Bunny
17.10.2011, 21:11

ich auch nicht*g*, wenn ich mir im Vergleich so das Heu von FN und FH angucke, das ist der reinste Schrott dagegen.

Selbst das Bio-Bergwiesenheu von Pflanzen-Kölle kommt gegen das jetzige Schwarzwaldheu nicht an

fridolin
18.10.2011, 10:02
ich auch nicht*g*, wenn ich mir im Vergleich so das Heu FH angucke, das ist der reinste Schrott dagegen.

Das stimmt überhaupt nicht.
Wann hast Du denn das letzte mal nachgeschaut.
Futterhausheu hat im Vergleich zu den anderen im Laden kaufbaren Heusorten recht gute Qualität

...das unterliegt natürlich auch mal Schwankungen, aber soweit ich weiß, kaufen die auch von den Speidelhofbauern ihr Heu ein

Bunny
19.10.2011, 20:50
Das stimmt überhaupt nicht.
Wann hast Du denn das letzte mal nachgeschaut.
Futterhausheu hat im Vergleich zu den anderen im Laden kaufbaren Heusorten recht gute Qualität

...das unterliegt natürlich auch mal Schwankungen, aber soweit ich weiß, kaufen die auch von den Speidelhofbauern ihr Heu ein

hmm, das war vor ca. 14 Tagen als ich im Futterhaus war.
Mir hat das Heu dort überhaupt nicht gefallen, zu grob und braun, sah fast so aus wie Stroh

fridolin
20.10.2011, 08:40
*g*Kann ich so garnicht bestätigen

..........sieh mal,.........vor einer Woche beim Futterhaus gekauft

http://i55.tinypic.com/osfx52.jpg

also ich finde es als zusätzliche Alternative zum Schawrzwaldheu und Heunandi Heu lecker grün und auch gut duftend:umarm:

Ralf
21.10.2011, 09:13
Ich hab jetzt nochmal ne Frage zum Schwarzwaldheu. Ich hatte gelesen, dass gerde Schwarzwaldheu in Sachen Calzium ganz weit oben steht. (Fragt mich jetzt aber nicht mehr, wo ich es gelesen habe, ich bin alt und vergesslich :bc:)

Zum einen die Frage, ob dies schon mal irgendwo gemessen bzw. ermittelt wurde und zum anderen, wie gefährlich ist dieser hohe Calciumgehalt? Ich frage, weil Tessa und Lemmy absolute Heumonster sind.

LG
Ralf

animal
21.10.2011, 09:19
Wird mit der Kräutervielfalt zusammenhängen. Ich hatte es bisher
nur 1x bestellt, meine fandens auch gut. Ich würde es aber nicht
n u r füttern, sondern im Gemisch mit anderem, also mehr als Highlight.

biggi
21.10.2011, 21:09
Ich hab jetzt nochmal ne Frage zum Schwarzwaldheu. Ich hatte gelesen, dass gerde Schwarzwaldheu in Sachen Calzium ganz weit oben steht. (Fragt mich jetzt aber nicht mehr, wo ich es gelesen habe, ich bin alt und vergesslich :bc:)

Zum einen die Frage, ob dies schon mal irgendwo gemessen bzw. ermittelt wurde und zum anderen, wie gefährlich ist dieser hohe Calciumgehalt? Ich frage, weil Tessa und Lemmy absolute Heumonster sind.

LG
Ralf
deshalb geb ichs nur einmal am tag,
also im wechsel mit "normalem" heu,
weil mein sternchen ein blasenkandidat ist.

Simone D.
21.10.2011, 23:46
@Ralf: Schau Mal hier – das sind allgemeine Durchschnittswerte zu Heu: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60468&p=1896260&viewfull=1#post1896260

Alexandra K.
22.10.2011, 10:42
Ich hatte gelesen, dass gerde Schwarzwaldheu in Sachen Calzium ganz weit oben steht.
Das stammt aus dem Mythos das Trockenkräuter mehr Calcium enthalten als Heu, das stimmt aber nicht.
Trockenkräuter und Heu nehmen sich nichts im Calciumgehalt.

Bei gesunden Tieren und genug Frischkost ist das kein Problem . Kaninchen nehmen Calcium im Überschuss auf und scheiden den Rest wieder aus.

biggi
22.10.2011, 11:45
bei "normalem" heu pinkelt sternchen normal-
bei schwarzwaldheu hinterlässt sie calciumpfützen.

Simone D.
22.10.2011, 12:08
Das Schwarzwaldheu ist qualitativ recht hochwertig, während "normales Heu" oft aus "verholzten Stängeln" besteht. Bzw. der unverwertbare Teil scheint mir bei anderen Heusorten höher. Ich vermute, dass daher mehr Nährstoffe bzw. Mineralien aufgenommen werden.

Alexandra K.
22.10.2011, 12:31
bei schwarzwaldheu hinterlässt sie calciumpfützen
Was genau verstehst Du unter einer calciumpfütze, richtig sandig oder milchig ???

biggi
22.10.2011, 16:45
so sandig,dass sie schmerzen dabei hat!
wenn sie schmerzen hat,macht sie nicht ins klo.

http://www.abload.de/img/img_222018c3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_222018c3.jpg)

Ralf
23.10.2011, 07:55
Ürks, das sieht aber gar nicht gut aus. Da würde ich wohl auch auf das Schwarzwaldheu verzichten.

LG
rAlf

stiefelchen
23.10.2011, 08:56

LG
Ralf

ich habe in einem der shops der das heu verkauft, die empfehlung gelesen, das schwarzwaldheu nicht an blasengrieskandidaten zu füttern...
diese calciumpfützen wie bei biggi gibts hier auch wenn ich schwarzwaldheu verfütter. daher mache ich es wie animal, gebe es nur einmal täglich bzw. verwühle es mit einer anderen heusorte.
auf der anderen seite mögen meine nasen es dermaßen gerne, dass sie z.b. bei oder nach krankheit als allererstes das schwarzwaldheu beginnen zu fressen....

LG

Ralf
23.10.2011, 10:33
Bei uns hier habe ich schon etliche Sorten an Heu ausprobiert. Ergebnis...nüscht...nada...nickes. Kommt das Schwarzwaldheu in den Turm, stürzen sie sich gierig drauf. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nun größtenteils auf Trockenkräuter etc. verzichte. Zusätzlich Trokräuter gibt es hier allerhöchstens mal alle 3 - 4 Wochen.

LG
Ralf

Taty
24.10.2011, 07:06

Hab ich übrigens gemacht und keine Antwort bekommen:girl_sigh:

animal
24.10.2011, 07:29
Mögen sie es jetzt ?

Taty
24.10.2011, 07:38
Mögen sie es jetzt ?

Leidlich, Fred scheint sich zu arrangieren, Merle nicht wirklich.
Ich werd die Tage nochmal ne kleine Lieferung bestellen.
War am Samstag im TH und hab ein grossen Karton Heukorb-Heu gespendet und zwei Säcke vom Schwarzwaldheu:rollin:

Taty
26.10.2011, 06:43
So gestern kam noch ne Lieferung, allerdings nur 5 Kilo, werde niiiiie wieder 14 Kilo bestellen, auch nicht von Schwarzwaldheu:scheiss:
Die Lieferung gestern ist eigentlich wieder das gute Heu, die Muckels haben sich auch gleich drauf gestürzt:froehlich::froehlich:
Das andere Heu werd ich jetzt halt zum Teil verschenken, zum mischen benutzen und als Kloheu verwenden:rollin:

dafi
01.11.2011, 07:15
OMG... Das teure Heu ins Clo... :grosseaugen:

Du Ärmste!

zazi
02.11.2011, 16:10
Die neue Lieferung von 14 kg zum Aktionspreis ist hier angekommen und es ist zum Glück die normale Schwarzwaldheu Qualität :froehlich:

Gruss
zazi

biggi
02.11.2011, 16:52
sehr beruhigend! :good:

zazi
02.11.2011, 17:42
Naja nach drei schlechteren Lieferungen wurde es auch mal wieder Zeit :rollin: wobei die letzte wirklich richtig schlecht war.

Gruss
zazi

stiefelchen
02.11.2011, 17:55
Die neue Lieferung von 14 kg zum Aktionspreis ist hier angekommen und es ist zum Glück die normale Schwarzwaldheu Qualität :froehlich:

Gruss
zazi

hier ebenso. toller preis und tolle qualität*g*

animal
03.11.2011, 11:56
Dann werd ich`s mit der 14 Kg Bestellung jetzt mal versuchen :rw:
Wenns grottig ist, schick ichs zurück. :rollin:

Gab`s eigentlich ne Erklärung, weshalb manche Lieferung so "schlecht" war oder hatte keiner nachgefragt ??

Taty
03.11.2011, 11:58
Gab`s eigentlich ne Erklärung, weshalb manche Lieferung so "schlecht" war oder hatte keiner nachgefragt ??

Ich hatte nachgefragt, kam aber keine Antwort:girl_sigh:
Nachdem ich dann aber nochmal ne kleinere Menge bestellt hatte, hat er nachgefragt, ob die Qualität diesmal besser war.

Nadine G.
04.11.2011, 20:56
Meine Lieferung kam heute-6kg :girl_sigh:
tolle Quali, duftet toll nach Heu und Wiese-alle haben sich gleich draufgestürzt. :good:

Jacqueline
05.11.2011, 01:08
Das andere Heu werd ich jetzt halt zum Teil verschenken, zum mischen benutzen und als Kloheu verwenden:rollin:

Meine letzte Lieferung befindet sich, über einem Umweg meiner
Karnickelklos, auch auf der Mülldeponie.:rw::rollin:

Wenn ich weniger bestell muss ich alle 2-3 Tage bestellen.:bc:

Ich versuche zZt eh meine Schnupfnasen ein wenig zu entwöhnen
und mehr "normales" Heu zu geben.:taetschl:

Fellfie
05.11.2011, 10:36
Nachdem ich das Thema hier entdeckt habe, hab ich mich richtig erschrocken. Ich hab nämlich auch vor Kurzem 14 kg (zum Aktionspreis) geordert und hab natürlich auch sehr verwöhnte Nasen. Die fressen schon gar nichts anderes mehr. Zum Glück konnte ich keinen Unterschied entdecken, weder beim Heu noch bei der Akzeptanz:dancerabbit:

dani007
09.01.2012, 15:41
Hat jemand im neuen Jahr schon Schwarzwaldheu bestellt und kann mir sagen wie die Qualität war?

Brauch nämlich Nachschub und will nicht wieder die Hälfte in die Tonne schütten müssen.

Bitte um kurze Info.

Vielen Dank:D
Dani

Alexandra K.
09.01.2012, 15:43
Es ist doch das gleiche wie im letzten Jahr ?!
Im Winter wird doch nicht gemäht!

Qualität super, wie immer!

Taty
09.01.2012, 16:09
Hat jemand im neuen Jahr schon Schwarzwaldheu bestellt und kann mir sagen wie die Qualität war?

Brauch nämlich Nachschub und will nicht wieder die Hälfte in die Tonne schütten müssen.

Bitte um kurze Info.

Vielen Dank:D
Dani

Also ich bin weiterhin nicht soo begeistert, nicht alle Tüten sind in der Schwarzwaldheuquali:girl_sigh:, aber es gibt ja nunmal keine Alternativen.

Mottchen
09.01.2012, 16:28
doch das heu von heuandi, von dem bin ich gerade sehr begeistert :)

Yvonne
09.01.2012, 16:30

bin ich auch hin umgestiegen*g*

Mottchen
09.01.2012, 16:31
:freun:

Alexandra K.
09.01.2012, 16:32
Heuandi fressen meine verwöhnten Schwarzwaldkaninchen auch.

polly
09.01.2012, 16:35
Meine bekloppten Hasen fressen kein Schwarzwaldheu!
Ich habe Ufokaninchen, wie mir Claudia am Telefon erklärt hat, als ich sie damals nach dem Schwarzwaldheu gefragt habe.

Alexandra K.
09.01.2012, 16:44
Sei froh, spart Geld!

Nindscha
09.01.2012, 17:05
Meine fressen leider nichts anderes... *seufz* Muss auch dringend bestellen, unser Vorrat neigt sich bedrohlich dem Ende zu.

Mottchen
09.01.2012, 17:05
Heuandi fressen meine verwöhnten Schwarzwaldkaninchen auch.

meine wollten am anfang nichts anderes fressen und ich hab wirklich viele durch, das schwarzwaldheu sorgt bei mir für klebrige pos bei beiden, da sie zuviel BDK davon produzieren. und sie haben sich mittlerweie entwöhnt und fressen das heuandiheu gern

Ralf
09.01.2012, 18:00

Das habe ich eben auch und mal ne Frage: Da sind zwei Lagen 1. Schnitt und eine Lage 2. Schnitt drin. (Oder umgekehrt :hä:) Mischt man diese Lagen miteinander? Doofe Frage ich weiss.

LG
Ralf

Mottchen
09.01.2012, 18:02
jo ich misch die, ne handvoll 1. schnitt mit ner handvoll 2. schnitt und dann rein ins gehege, die nasen wühlen sich dann eh alles so hin wie sie es wollen

*g*

Jenny
09.01.2012, 18:21
Das habe ich eben auch und mal ne Frage: Da sind zwei Lagen 1. Schnitt und eine Lage 2. Schnitt drin. (Oder umgekehrt :hä:) Mischt man diese Lagen miteinander? Doofe Frage ich weiss.

LG
Ralf

Ich mische nicht, sondern mal gibt es von der Lage und mal von der Lage. Meine mögen das Heuandiheu aber generell sehr gerne und ich finde es gut, dass ich mit einer Bestellung (meist 28 kg) trotzdem unterschiedliches Heu bekomme. Ich bestelle immer 1. und 2. Schnitt und da dann auch jeweils gemischt (fein/ grob).

Das Schwarzwaldheu gibt es mal zwischendurch als Leckerchen (ist bei 12 Muckels einfach zu kostenintensiv). Da meine Nalani davon allerdings weiße Urinflecken hinterlässt, darf sie nur wenig davon haben.

Mottchen
09.01.2012, 18:31
man kann da innerhalb eines schnittes noch zwischen fein und grob wählen?

Jenny
09.01.2012, 18:37
http://www.heuandi.de/Heu.htm

Mottchen
09.01.2012, 18:39
ich hab ja auch das heuandi, ich hab beide schnitte bestellt, hab aber garnicht gesehen, dass man beim 1. schnitt auch noch unterscheiden kann,ich dachte einfach, dass da grob und fein drin sind, danke für den hinweis:umarm:

Jenny
09.01.2012, 18:48
Ich schreib´ ihm immer, dass er von allem was reintun soll, was er da hat. Das klappt wunderbar.

Und wie gesagt, manchmal hatte er schon vom 1. und vom 2. Schnitt grob und fein. Da hatte ich dann vier Sorten im Paket.

Der Service ist wirklich top und die Kommunikation super!

Ralf
09.01.2012, 18:51
Der Service ist wirklich top und die Kommunikation super!

Das kann ich unterschreiben. Ich hatte ja jetzt zum ersten Mal mit ihm Kontakt, aber er ist total locker. Mal sehen, was meine Rabauken zu dem Heu sagen. :rw: Ich ahne allerdings Böses.

LG
Ralf

Mottchen
09.01.2012, 18:51
ja das muss ich auch sagen, er scheint supernett zu sein, emails werden sooo schnell beantwortet das ist echt klasse. und auch das heu war ratz fatz da

Mottchen
09.01.2012, 18:52
ralf du wirst es sicher nicht bereuen. meine sind die totalen heumuffel, es ging nix außer schwazwaldheu. aber das andiheu ist wirklich gut, es ist grün und riecht toll, also meine fressen es. nicht in massen, aber sie fressen es :)

Ralf
09.01.2012, 18:57
ralf du wirst es sicher nicht bereuen. meine sind die totalen heumuffel, es ging nix außer schwazwaldheu. aber das andiheu ist wirklich gut, es ist grün und riecht toll, also meine fressen es. nicht in massen, aber sie fressen es :)

Ich hab heute morgen die erste Fuhre bei Marlene und Dietrich reingelegt. Marlene hatte nämlich auf den RB erste Anzeichen von Gries. :o( Und bevor aus dem Gries mehr wird, gebe ich lieber mal das Andiheu. Und den Geldbeutel schont es außerdem.

LG
Ralf

Mottchen
09.01.2012, 19:00
und ich finds wirklich gut, ich misch alle drei tage noch ein paar löwenzahn und brennesselteile drunter :) aber auch ohne das find ich es klasse

fridolin
09.01.2012, 19:16
Also meine fressen auch grad lieber das HeuandiHeu *g*
Find es echt super und werd die Woche wieder Nachschub bestellen

Ralf
09.01.2012, 20:02
Marlene und Dietrich ignorieren das Heu bisher! :bc:

LG
Ralf

Mottchen
09.01.2012, 20:04
abwarten :) hast du ein paar getrocknete kräuter oder blätter da ? dann misch es ein bischen unter. bei meinen hats auch nen tag gedauert bis sie gemerkt haben dass heu auch schmecken kann. vor allem schwarzwaldheukaninchen brauchen da ja ein weilchen für:umarm:

Ralf
09.01.2012, 20:09
abwarten :) hast du ein paar getrocknete kräuter oder blätter da ? dann misch es ein bischen unter. bei meinen hats auch nen tag gedauert bis sie gemerkt haben dass heu auch schmecken kann. vor allem schwarzwaldheukaninchen brauchen da ja ein weilchen für:umarm:

Gut, warten wir noch ein Weilchen. :strick: Wo ich doch immer so geduldig bin.:woohoo:

LG
Ralf

Jenny
09.01.2012, 20:16
^^ Du musst es ihnen positiv vorleben... Also freudig strahlen, wenn Du das superduper Heu in die Raufe tust und am besten noch ganz genüsslich an einem Heuhalm knabbern... Futterneid treibt es dann schon rein! :rollin:

Ralf
09.01.2012, 20:19
^^ Du musst es ihnen positiv vorleben... Also freudig strahlen, wenn Du das superduper Heu in die Raufe tust und am besten noch ganz genüsslich an einem Heuhalm knabbern... Futterneid treibt es dann schon rein! :rollin:

Wenn ich denen das Heu wegfuttere sehe ich Tessa schon zum Telefon hopppeln und die Notaufnahme anrufen. :rollin:

LG
Ralf

Alexandra K.
10.01.2012, 13:25
Ralf, so eine Heuumstellung braucht 1-2 Wochen , also Geduld!
Anfangs hatte ich dann Beides in der Raufe, Andi und Hochstadl, sie haben konsequent nur das Hochstadl gefressen.
Nach 10 Tagen etwa haben sie dann auch Andi genommen....

Yvonne
10.01.2012, 13:36
Anfangs hatte ich dann Beides in der Raufe, Andi und Hochstadl, sie haben konsequent nur das Hochstadl gefressen.

war bei mir auch so, geht schon:rollin:

Wuschel
10.01.2012, 13:36

....und aufgefressen.:D (sorry, aber ich fand den Satz so gut)

animal
10.01.2012, 13:45
....und aufgefressen.:D (sorry, aber ich fand den Satz so gut)

Armer Andi :rollin:

Alexandra K.
10.01.2012, 13:48
Ich hatte vermutet das da noch was kommt...hihi.

animal
10.01.2012, 14:10
Ich bin beim Andi-Heu geblieben. Die Vernunft hat gesiegt und meine haben mittlerweile vergessen, wie`s Schwarzwaldheu schmeckt.

Letzte Andi-Lieferung bestand aus 3 Sorten vom 2.Schnitt. Alle super, schön grün und paar Kräuter waren auch irgendwo drin. Fast alles schon weg geschreddert. Nur Andis 1.groben Schnitt mögen sie dafür gar nicht. Den hol ich beim Bauer.

Bin froh, wenn diese Zeit bald wieder vorbei ist. Bin letztes Jahr zum WieseSchneidenFan mutiert. Ich guck die Pflanzen jetzt schon "grün" :rollin: Wenns am We trocken bleibt versuch ich mal
mein Glück. Mir fehlt die Frischluft auch. :rw:

Ralf
10.01.2012, 23:32

Danke für den Tipp! Ich werde dann morgen auch mal zum Mischer! :D Bislang ignorieren sie das Heuandiheu komplett. :scheiss: Absoluter Streik. Saubande. :rollin:

LG
Ralf

stiefelchen
10.01.2012, 23:41
Bin froh, wenn diese Zeit bald wieder vorbei ist. Bin letztes Jahr zum WieseSchneidenFan mutiert. Ich guck die Pflanzen jetzt schon "grün" :rollin: Wenns am We trocken bleibt versuch ich mal
mein Glück. Mir fehlt die Frischluft auch. :rw:

unterschreib!!!!!

Conny
11.01.2012, 00:32
Am Anfang haben sie auch das Heu vom Heuandi gefuttert irgendwann blieb es dann liegen :girl_sigh: Das Schwarzwaldheu bleibt der absolute Favorit der Fellnasen, zum Glück gibt es jetzt bei uns gleich um die Ecke einen tollen Shop der Schwarzwaldheu im Programm hat :froehlich:

So kann ich mir die Tüten genau anschauen, sind zwar ein wenig teurer aber das ist okay :) Bestellen tu ich trotzdem ab und zu noch einen großen Karton, meistens wenn ich zu faul bin die Tüten heim zu schleppen :rw:

Alexandra K.
11.01.2012, 11:48
@Ralf

Hast Du den 2. Schnitt ??
Schwarzwaldhei ist ja zu 2/3 2. Schnitt, daher die vielen Kräuter, die meisten Kaninchen mögen den 2. Schnitt lieber.
Ich hab daher von Andi auch immer den 2.

Ralf
11.01.2012, 11:54
@Ralf

Hast Du den 2. Schnitt ??
Schwarzwaldhei ist ja zu 2/3 2. Schnitt, daher die vielen Kräuter, die meisten Kaninchen mögen den 2. Schnitt lieber.
Ich hab daher von Andi auch immer den 2.

Ich hab einen Mix aus 1. und 2. Schnitt. Bislang gehören die 6 weiterhin zu den Verweigerern. Aber wir wollen doch mal sehen, wer länger durchhält. :keule:

LG :rollin:
Ralf

SimoneK
11.01.2012, 12:56
also das Heuandi Heu steht bei meinen auch recht hoch im Kurs und wird gut gefressen

leider fressen sie seitdem das Heu vom Bauern nicht mehr, was natürlich wesentlich kostengünstiger ist :ohje:

Schwarzwaldheu gibts ab und an als Leckerchen, um das ausschließlich zu füttern ist mir das ehrlich gesagt zu teuer :rw:

Alexandra K.
11.01.2012, 13:06
Schwarzwaldheu gibts ab und an als Leckerchen, um das ausschließlich zu füttern ist mir das ehrlich gesagt zu teuer
Das waren unter anderem auch meine Beweggründe es mit Andi zu versuchen.
Bei 8 Nasen, auch wenn ich nur im Winter Heu brauche, ist das doch recht teuer.
Außerdem hatten sie in letzter Zeit die Angewohnheit sich vom Hochstadl nur die Kräuter rauszupulen, der Rest lag dann auf dem Boden, das ist mir dann zum wegwerfen echt zu teuer.