PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pauli geht zur Nachsorge/Vorsorge



Britta,Laatzen
27.09.2011, 00:47
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/84/6496184/400_3339313433346664.jpg

- Pauli ist links im Bild -


Vorgeschichte: Eines abends vor ca. 2 Jahren ´(inzwischen ist sie 5,6 J.) fiel unsere Pauli neben unserem von uns benamenst 'animal-relax-blumenhocker' urplötzlich steif um, nur der Kopf reagierte und bewegte sich noch. Ich versuchte sie wieder auf die Beine zustellen, sie war außer dem Kopf steif, konnte sich nicht aufrecht halten, fiel wieder um. Da nahm ich sie mir auf den Arm, rief sofort parallel den TA an und wir durften im Notfall kommen. Im Schlafanzug, Stiefel und Jacke war ich ruckzuck im Auto und ziemlich schnell da, sie wurde kurz versucht laufen zu lassen, das funktionierte nicht, sie bekam sofort die bekannte EC-Therapie, ihr Titer war hoch als dann die Ergebnisse kamen bis dahin war sie aber bereits in Therapie bis die Werte da waren. Danach ca. 1 halbes Jahr täglich RenesViscum, dann 1 Jahr alle 2 Tage Renes Viscum und ca. ein halbes Jahr dann 1 mal die Woche RV.

Nach einem Jahr, waren wir bereits schon einmal zur Nachsorge, da waren die Werte deutlich verbessert, sie war sehr gut in Form in der Abwehr gegen den Arzt, aber ihre Werte waren auch sehr verbessert. Eine jährliche Kontrolle in Form einer Blutuntersuchung war angeraten, es steht auf unserem Planer und wir werden das wieder annehmen.

Sie ist komplett unauffällig, es trat nie wieder so etwas auf, zwischendrin war ein Partnerwechsel von Mailo zu E.T. und ein Wohnraumwechsel, aber ich halte es nach dem damaligen Vorfall, an den ich mich sehr gut erinnere, jährlich für nur gut.

Katharina
27.09.2011, 01:24
Alles Gute für die Nachsorge. :umarm: Mich würde interessieren, wie der Titer sich über die Jahre entwickelt.

Taty
27.09.2011, 07:47
Viel Glück für die Nachsorge:good:

Britta,Laatzen
06.11.2011, 01:04
Paulis Werte sind okay und normal.

Besonderes Augenmerk, die Werte, die vor zwei Jahren nicht in Ordnung waren: die beiden Nierenwerte und der Calcium-Wert.

Inclusive der Werte, auf die wir besonders gespannt waren, liegen alle Blutwerte komplett im Normalbereich. Ein Nierenwert ist noch etwas höher als der andere, aber unbedenklich und normal. Die Empfehlung ist so weiter zu machen mit 1x Renes Viscum wöchentlich (wo wir in Reduzierung der Eingabe wie zuvor beschrieben angelangt waren). Das freut uns natürlich sehr und vielleicht den Einen oder Anderen von Euch sogar auch.

Es interessiert mich generell eigentlich ebenfalls, ob der Titer heruntergegangen ist, aber es ist kein ausschlaggebender Wert so wurde es auch gesagt, eher zu sehen wie ein Entzündungswert, den man bei Auffälligkeit mit heranzieht. Ich habe davon abgesehen, ihr mehr Blut als erforderlich abnehmen zu lassen. Sie ist eh immer wie gestochen, wenn sie den Arzt sieht oder bzw. überhaupt in die Box zu müssen und es gab so überhaupt kein Anlass noch Extra-Blut für einen Titerwert einzuschicken, es hätte mich nur persönlich generell mal interessiert, aber Pauli habe ich dafür verschont, bloß möglichst schnell wieder nach Hause. Vielleicht liest man mal dazu an anderer Stelle.

Da Paula im hinteren Bereich Richtung Blume öfter vermehrt Hautschüppchen aufweist, was eigentlich ich so nicht kenne, hatte ich dies schon einmal untersuchen lassen, es waren immer Hautschüppchen dabei blieb es. Während des Fellwechsels fehlt allerdings auch an der Blume öfter Fell, wie auch zur Zeit, und die Blume ist dann in Form einer Bommel nur noch am Ende des Schwanzes befellt. Daher sprach ich das auch noch mal an. Es ist allerdings nur beim Fellwechsel und der Rest der Blume sieht aus wie verhornt und so fasst es sich auch an, ganz so ungewöhnlich eigentlich, jedenfalls kenne ich es sonst nicht, nie von anderen gesehen. Nun dafür gab es Regepithel-Salbe für Hornhautschäden, damit salben wir nun fein täglich und die Blume fühlt sich auch schon etwas geschmeidiger an, an den Stellen, wo kein Fell ist. Und in 10 Tagen sollte die Blume wieder normal aussehen und normal befellt sein. Da müssen wir mal abwarten, wäre ja schön, denn so sieht es wirklich aus, als wäre da was nicht in Ordnung. Der Arzt sprach von Verhornung. Komisch auch, dass das nur bei Fellwechsel auftritt. Sie ist nicht dauernd auffällig mit der Blume beschäftigt es ist eher im Zuge des Fellwechsels. Im Januar diesen Jahres war es auch recht doll. Ich kannte das vor Paula noch nicht und habe es auch nicht irgendwo gesehen. Aber das wird es wohl geben. Kommt Eiuch sowas bekannt vor?

Echt toll, dass Ihre Werte wieder normal sind, wir freuen uns.

Katharina
06.11.2011, 01:13
Ja, das sind wirklich gute Nachrichten :froehlich::froehlich::froehlich:

Britta,Laatzen
06.11.2011, 01:30
:umarm: danke

Britta,Laatzen
06.11.2011, 01:50
Es wurde auch empfohlen: Ein halbes Jahr Abstand zur Blutuntersuchung ist zu kurz und ein ganzes Jahr zu lang, Empfehlung war alle 8 Monate dafür zu planen. Wobei ihr Alter vorher erfragt wurde. Ich halte es für gut und wir machen das so.

Nadine S.
06.11.2011, 06:45
:froehlich: weiter so Pauli

Sabrina P.
06.11.2011, 13:11
Meine Mia hatte auch mal Schuppen am Blumenansatz, bei ihr waren es Milben. Die bewirkten aber auch Haarausfall im Nacken. Ich drücke deiner Pauli die Daumen, dass sie weiterhin fit bleibt.