PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omniflora - wie geht das genau?

Saltatrix
24.09.2011, 14:54
Hallo Ihr,

Mino hat immer mal mit Durchfall zu kämpfen.
Jetzt hatte ich gelesen, dass Omniflora gut helfen kann.
Nur - wie verabreicht man das? Ich hab die Kapseln hier.
Aber keine Waage die so fein wiegt (nur im Grammbereich).

Mino wiegt 1,4 kg....

Kotprobe etc. ist gemacht - keine Sorge. Ich hab den Eindruck, dass sein Magen einfach komplett durcheinander ist und möchte mal sehen ob ihm das hilft...

Wuschel
24.09.2011, 15:18
Bevor man Kaninchen sowas gibt, sollte man versuchen, die Ernährung evt. anzupassen. Daran liegt in 99% der Grund für Durchfall.

Was bekommt er denn alles zu fressen? Und wieviel von was?

Saltatrix
24.09.2011, 15:29
das hab ich schon alles durch :(

Mino kommt aus schlechter Haltung und hat 6 Jahre lang nur Trofu Zeug bekommen.
In der PS und hier wurde er umgewöhnt.

Generell gibt es hier Fenchel, Karotten, Möhrengrün, Sellerie (knolle / Stauden), Chinakohl, Chricoree, Eisbergsalat, Gurke, Tomate, Gras (selbst gezogen auf dem Balkon), selten etwas Obst
und je nachdem was für eine Saison ist eben noch verschiedenes anderes an Gemüse.
Alles was sehr wasserhaltig ist gibt es in kleineren Mengen.

Mino nimmt auch sehr schnell ab - deswegen mehr energiehaltiges.

Ansonsten Sonnenblumenkerne, ganz bisschen Saaten, Kräuter, Blüten, bisschen Trockengemüse.

Ich habe geschaut, was ich wann fütter, wie sein Magen drauf reagiert - keine Ahnung, da is keine regelmäßigkeit.

Ich möchte deswegen einmal versuchen, ob es so besser wird bzw. ob es ihm hilft.
Er hat ja nicht tägöich durchfall, aber eben öfter. und da er spondylose hat und sich nicht mehr putzen kann ist das für ihn extrem unangenehm :(

Wuschel
24.09.2011, 15:33
Oh je, der arme Kerl.
Ich würde es in so einem Fall mit einer Ausschlussdiät versuchen.
z.B. so:
1 Woche nur Heu + etwas Trockenkräuter + Karotten
1 Woche nur Heu + etwas Trockenkräuter + Karotten + Chinakohl
usw. usw.
Jede Woche was neues dazu, dann kommst du evtl. drauf, was er nicht so gut verträgt.

Christina Ha.
24.09.2011, 15:34
Bekommst eine PN von mir

Saltatrix
24.09.2011, 15:35
dann magert er mir sofort ab. Er ist schon so furchtbar dünn :(

das schlimme ist - denen einen Tag gibt es z.b. fenchel, broccoli (den hab ich vergessen - den liebt er), karotten..

am nächsten tag dasselbe - rums durchfall... ich hab langsam die vermutung dass er auch leicht stressanfällig ist - die mädels zicken manchmal rum ;)

@christina danke schön :)

Wuschel
24.09.2011, 15:40
Könnte es evtl. daran liegen, dass es an manchen Tagen zuviel Knolliges gibt? Das vertragen manche Kaninchen nicht, da das Futter ja überwiegend aus Blättrigem bestehen sollte.
Ich dachte nur, weil du geschrieben hast: Fenchel, Brokkolie, Karotte. Da ist überhaupt nichts Grünes dabei. Wenn er nur das an einem Tag zu fressen bekommt, könnte es durchaus sein, dass er dann Durchfall bekommt.

Saltatrix
24.09.2011, 15:41
karotte und co. immer mit grün ;)

Edit: Mino ist ja so eine kleine Großbaustelle. Kaputte Zähne, schnell durchfall, Spondylose... Er ist 7 Jahre alt und bekommt hier sein Gnadenbrot. Meine TA ist schon ratlos :( Deswegen suchen wir nach Möglichkeiten es zu verbessern...

Katharina
24.09.2011, 15:48
Wenn ich solche Probleme habe, füttere ich fast ausschließlich Wiese bzw. frische Kräuter und blättrigen Salat im Winter. Den Gewichtsverlust versuche ich durch Sämereien in den Griff zu bekommen, also SBK, Fenchel- und Leinsamen.

Bei angegriffenem Darm gebe ich Mucosa comp. zur Sanierung.

Saltatrix
24.09.2011, 15:50
Wiese trau ich mich nicht - ich kann Mino nicht mehr impfen lassen.
Salat und co. war ich bisher immer vorsichtiger - gibts zwar regelmäßig aber nicht so unmengen.

Hm... wir machen mal weiter den Versuch - zum einen gibt es jetzt mal einen Tag Omniflora ... und mehr blättriges... (hab ich heute eh in mengen gekauft ;) )

wenn es auf dauer nich anders wird probier ich mal das von dir katharina. bekomm ich das in der apotheke?

Katharina
24.09.2011, 15:58
Ich nehme immer dieses hier: klick (http://www.berlindaversandapotheke.de/mucosa-comp-ampullen-vet.284394.html)

Saltatrix
24.09.2011, 16:13
super danke. wir versuchen erstmal so - wenns net klappt frag ich dich nochmal wegen der dosierung :)

Torelynn
24.09.2011, 21:24
Hätte auch bitte gerne ne Anleitung für Ommiflora :nicken:

Feuerkind
25.09.2011, 01:38
hier http://www.diebrain.de/k-durchfall.html findet ihr eine "Anleitung" :)