PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch nicht?! Madenbefall am Penis, Rufus B. hat's erwischt :0(

Alex
23.09.2011, 17:27
Habe grad eben die Diagnose bekommen :bc:,

Rufus hat seit gestern schlecht gefressen (der nächste, nachdem wir endlich Bienchen über'n Berg haben), Magenprogramm abgespult, er hat auch immer seine Lampe weggestreckt, als wenn er nicht richtig pinkeln kann, Verdacht auf Blasenentzündung,
aber sicherheitshalber heute gleich zur Tierärztin und die hat am Penis Maden unter der Haut entdeckt :ohje:.

Der arme Kerl, nu musste er schon beide Augen opfern und immer noch keine Ruhe.

Drückt mal die Daumen, dass wir ihn durch bekommen. :0(

Die Tierärztin kommt heute Abend nochmal zu uns, alle Nins nochmal angucken, ob die anderen was haben, alle bekommen Stronghold, die Mengen, die wir brauchen, hat die Tierärztin gar nicht da, Bogi muss aus Berlin bei zwei Tierarztpraxen was holen gehen.

Rufus bekommt AB, hat eine Infusion mit Amydin bekommen, die betroffene Stelle wurde gespült, aber viel dran rumzupfen kann man nicht, sonst schwillt alles so an, dass er nachher nicht mehr pinkeln kann.

Frau Dr. E. hat noch Capstar empfohlen.
Weitere Tipps und Erfahrungsberichte von euch sind willkommen.

Menno, kann nicht einmal einen Monat Ruhe sein? :ohje:

veganinchen
23.09.2011, 17:29
Aua, wie fies!

Ich wünsche gute Besserung!! :umarm:

biggi
23.09.2011, 17:33
vielleicht findest du hier noch tipps

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60939&highlight=madenbefall

alles gute! :umarm:

Brigitte
23.09.2011, 17:35
Ich drück hier auch die Daumen. :umarm:

Hätte man Capstar nicht sofort verabreichen sollen? Ich kenne mich mit der Thematik aber nicht so sehr aus. Gott sei Dank hatte ich sowas noch nie bei meinen Tieren.

Alles Gute. :kiss:

Nadine S.
23.09.2011, 17:35
oh NEIN wie schlimm ist das denn:heulh: ich drücke euch so die Daumen:umarm: .......wenn ich schon daran denke kommen meine Erfahrungen hoch.:ohje:

Alex
23.09.2011, 18:02
(...)
Hätte man Capstar nicht sofort verabreichen sollen? (...)
Woher nehmen?
Meine Tä'in hat das nicht, ich muss rumtelefonieren, ob irgendeine Praxis in Berlin - die auch offen hat - das hat.

Menno, mein Großer.
Noch macht er einen guten Eindruck, aber bei diesen verflixten Biestern soll das ja ganz schnell ganz schlecht werden, habe Angst.

Brigitte
23.09.2011, 18:06
Bekommt man das nicht in der Apotheke?

https://www.sanicare.de/produkte/suche.html;jsessionid=533DE31F399FAACB71944F0E0B6D56B1.web3

Ich würde die Apotheken abklappern.

Melina
23.09.2011, 18:15
Oh nein der Arme! Ich hoffe wirklich sehr dass es dem kleinen wieder ganz schnell besser geht! :umarm:

Anja
23.09.2011, 18:18
Oh man, das ist ja eine sch... Diagnose :ohn2:

Ich drück ganz fest die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt und wünsch euch gute Nerven :umarm: Helfen kann ich euch leider nicht, hab damit keine Erfahrung *aufholzklopf*

Alex
23.09.2011, 18:40
Keine der Apotheken hat hier Capstar, in Berlin auch nicht, wo Bogi gefragt hat :bc:,
ich hab's bestellt, kommt aber erst morgen 8.30 h.

Wenn ich ihn bade, kommen die Viecher dann unter der Haut vor?
Das Problem ist ja, dass sie nicht abzusammeln waren, weil sie unter der Haut sind und wenn man die dünne Haut da anritzt, dann schwillt die Harnröhre zu. Eine Wunde in dem Sinne gibt es nicht, eben nur die 'offene' Harnröhre und eben die sichtbaren Viecher unter der dünnen Haut.

Hilfe!

rumkugel
23.09.2011, 18:45
Hallo ,
meine Zewa hatte vor kurzem auch Maden. Eine kleine Wunde und Plüschfell :-(((
Das ist absolut kein Todesurteil. Bei Diebrain steht das man Stronghold geben kann. Das haben doch die meisten.
Ab ist gut , hab ich auch gegeben.
ALLES GUTE !!!

Seppeli
23.09.2011, 18:53
Gute Besserung für den Süßen :umarm:

Nadine S.
23.09.2011, 18:53
Bei Pauline haben sie ihr ein Medikament gespritzt was das Station der Lavenbildung stoppt, weil sonst die Maden sich in die Organe fressen. Dann ist es leider zu spät. Verstehe nicht warum kein TA dir helfen kann ?? Aufjedenfall muss er das gespritzt bekommen, dann müssen die Maden mit kalten Wasser heraus gespült werden.

Alex
23.09.2011, 19:25
Mit viel telefonieren kam jetzt eine andere mögliche Diagnose heraus:
Riesen haben am Penis oft minischlangenförmige Talgeinlagerungen.
Dafür spricht, dass sich die Auffälligkeiten nur am Penis unter der Haut befinden und nirgens sonst, nicht am After, nicht in den Geschlechtsecken.

Das wäre eine gute Nachricht!

Wir werden nachher den armen Rübe als 'Referenzkaninchen' umdrehen und betrachten.

Dann müsste nur noch geklärt werden, warum er Probleme beim Pinkeln hat, bzw. warum das um den Penis herum leicht rot entzündlich und etwas geschwollen ist, das hatte er schon einmal und wurde auf Blasenentzündung behandelt.

Dann wird er heute Abend noch geröngt (Blasensteinsuche), meine Tierärztin hier am Ort schiebt für mich - mal wieder - eine Nachtschicht ein.

raven
23.09.2011, 19:32
Vielleicht helfen Dir diese Links weiter:
http://www.medirabbit.com/GE/Hautkrankheiten/Insekt/Myiasis_ge.PDF (es wird dort die Gabe von Ivermectin oder Doramectin, ggf. zusätzlich auch Enrofloxacin = Baytril empfohlen)

http://www.youtube.com/user/vetstoria#p/u/26/v1CBsPs6AiQ

Sabrina P.
23.09.2011, 23:39
Träger von Kaninchensyphilis ist er nicht zufällig? Das kommt immer wieder bei immungeschwächten Tieren.

Burkhard D.
24.09.2011, 03:22
Es sind Talgdrüsen :froehlich:.
http://www.buddig.de/rtalkd01.jpg
http://www.buddig.de/rtalkd02.jpg

Allerdings wissen wir immer noch nicht genau, was es ist. Vermutlich Blasenentzündung.

Auf dem RB sind keine Nieren, Blasensteine zu erkennen. Wenn welche da sind sie eventuell nicht abbildbar.

Weiterer Befund, Magenüberladung mit Aufgasung im Blinddarmbereich, da er nicht vernünftig frisst. Es geht halt nicht weiter. Behandlung Schmerzmittel, AB, Dimeticon, Flüssigkeitsgabe (eventuell NaCL/Ri-Lac s.c.) und Arnica Salbe.

Sandra
24.09.2011, 06:05
Was ein Glück! :kiss: :froehlich::froehlich:

Orakel
24.09.2011, 07:56
Mal ganz doll mithüpf:

:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Als ich die erste Diagnose las, dachte ich: " Maden unter der Haut?...keine Chance!" Aber das sind doch jetzt wirklich gute Nachrichten. Alles andere müsste doch jetzt "in den Griff zu bekommen sein!

:froehlich::froehlich:
LG Iris

Katja A.
24.09.2011, 08:21
Boah:froehlich::froehlich:

Gute Besserung weiterhin:umarm:

Jenny
24.09.2011, 09:10
Wie gut, dass es kein Madenbefall ist!

Ich habe immer etwas Capstar hier, man benötigt ja nur eine minimale Menge. Vielleicht holt ihr Euch auch vorsorglich eine kleine Menge, denn gerade kränkliche Tiere können doch mal eher betroffen sein. Capstar ist in Tablettenform und daher gut haltbar.

Aber ehrlich gesagt hätte ich etwas bedenken, wenn ein TA Maden mit Talg verwechselt... Zumal das auf den Fotos eindeutig erkennbar ist.

Ich habe schon einige Nins gesehen, die diese Ablagerungen haben. Ich meine wohl, bei einem Notfall in den letzten Monaten hatten das einige Tiere. Das musste aber nicht behandelt werden.

Ich wünsche dem Patienten auf jeden Fall gute Besserung!

Alex
24.09.2011, 16:56
Träger von Kaninchensyphilis ist er nicht zufällig? Das kommt immer wieder bei immungeschwächten Tieren.
Nein, das hatten wir relativ schnell ausgeschlossen - zum Glück.

(...) Aber ehrlich gesagt hätte ich etwas bedenken, wenn ein TA Maden mit Talg verwechselt... Zumal das auf den Fotos eindeutig erkennbar ist.

Ich habe schon einige Nins gesehen, die diese Ablagerungen haben. Ich meine wohl, bei einem Notfall in den letzten Monaten hatten das einige Tiere. Das musste aber nicht behandelt werden.

Ich wünsche dem Patienten auf jeden Fall gute Besserung!

Wir haben jetzt auch Capstar 'auf Halde', hatte ich ja gestern noch bei einer Apotheke bestellt.

Die Tierärztin ist noch ganz neu, aber sehr engagiert, ich hatte das auch noch nicht gewusst, nun sind wir beide schlauer und es wird nie wieder zu dieser Verwechslung kommen.

Es gibt hier keine TÄ'e, die sich gut mit Kaninchen auskennen und die, die ich jetzt habe, erkundigt und bellest sich viel.
Sie ist zeitgleich mit mir auf die richtige Diagnose gekommen, hatte ihre Mentorin befragt. So eine Tä'in ist mir lieber, als solche, die nachher was übersehen oder alles als nicht so wichtig abtun, weil' s nur ein Kaninchen ist.

Nu haben wir einen Wurm entdeckt und freuen uns auf die ersten 5 Tage Wurmkur für alle.