Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kokzidien, wie pvc reinigen?
hallo ihr lieben,
fine bekommt baycox 5 %. die gehegeeinrichtung kann ich im ofen erhitzen und das klo auch so mit kochenden wasser reinigen.
aber wie reinige ich den pvc?? kann den ja schlecht mit einem brenner abfackeln.
gibt es wirklich kein desinfektionsmittel oder reinigungsmittel, was diese kokzidien vernichtet?
glg jana
Ich habe einfach kochendes Wasser drüber gekippt *g*
Ansonsten soll Capha Desclean auch gegen Kokis helfen *g*
Ich nehm auch kochendes Wasser*g*
Charlotte
22.09.2011, 13:45
Ich hab abgedampft.
Also ich hatte mal ein Findelnin hier sitzen mit Kokzidien. Es gab Baycox, und Klo etc. habe ich heiß in der Dusche ausgewaschen (mit kochendem Wasser direkt aus dem Wasserkocher übergossen), Tücher bei 90° gewaschen. Den Dielenboden, auf dem sein Gehege war, habe ich täglich mit Essigreiniger gewischt. Das hat gereicht. Mein Tierarzt meinte auch, das Wichtigste sei das Medi im Tier!
Ansonsten soll Capha Desclean auch gegen Kokis helfen *g*
Dat Zeuch soll allerdings stinken, dass es einem die Nüstern verbiegt. Das war auch der Grund, warum ich mich da noch nciht rangetraut habe. :rw:
LG
Ralf
echt mit essigreiniger??
das wäre ja eine super einfache methode *g*
Nathalie
22.09.2011, 14:04
Hatte damals auch Capha Desclean benutzt. Und ja, es riecht doch arg streng, deswegen ist Lüften ganz wichtig.
Zusätzlich habe ich den PVC noch abgedampft. Kann ich aber nur bedingt empfehlen, weil jetzt mein Laminat, der unter dem PVC liegt, ruiniert ist, da alles durchgesuppt ist.
Sabrina P.
22.09.2011, 14:45
Ich hab auch abgedampft. Ist am sichersten.
Ich hab auch abgedampft. Ist am sichersten.
Wir haben bei unserem ersten Kokibefall auch alles abgedampft und abgekocht wie die Blöden. Haben jeden Abend Nachtschichten eingelegt, damit die Gehege streril werden.
Beim zweiten Kokibefall hat unsere TÄ empfohlen, nur am letzten Tag nach Abschluss der Medigabe abzukochen etc. Ergebnis: Die Kokis waren weg, auch ohne tägliches abkochen. Ob es Zufall war, oder nicht, kann ich natürlich nciht sagen, aber ich würde beim nächsten Kokibefall wieder dazu übergehen nur am letzten Tag ne Generalreinigung zu machen.
LG
Ralf
PVC kann man wunderbar abdampfen, falls du einen Dampfreiniger hast, der so hohe Temperaturen erreicht.
Ansonsten kannst du im Wasserkocher Wasser erwärmen.
Da ich für die Tiere einen eigenen Wasserkocher habe, tue ich dort Essigessenz hinein.
Wenn du damit noch Teewasser kochen willst, würde ich die Essenz einfach direkt auf den Boden tun und kochendes Wasser drüber.
Julia B.
22.09.2011, 15:16
Ich persönlich bin beim Desinfizieren extrem penibel, weil wir fiese Leberkokis hatten, die mehrmals wiedergekommen sind, trotz sehr strenger Hygiene.
Das ist auch der Grund, weshalb ich mittlerweile lieber Desinfektionsmittel benutze als den Dampfreiniger. Ein Dampfer schafft meiner Meinung nach die Kokis nicht (hab die Temperatur damals mit nem Flüssigkeitsthermometer nachgemessen. Selbst mit Mini-Düse: Nach 1 min draufhalten ging sie gerade so bis auf 60 Grad... ).
Gegen Kokis hilft Neopredisan, das stinkt aber auch sehr. Und ist natürlich wie alle Desinfektionsmittel ziemlich giftig :ohje:
Wenn dein PVC aber nicht viele Kanten oder Ritzen hat, nimm doch einfach den Wasserkocher. Geht auch richtig flott so.
Dat Zeuch soll allerdings stinken, dass es einem die Nüstern verbiegt. Das war auch der Grund, warum ich mich da noch nciht rangetraut habe. :rw:
LG
Ralf
besser hätte ich es nicht in Worte fassen können :rollin:
Kommst Du grad vom Dorffest Ralf? :totl:
Sicher ansichtssache!
Capha DesClean ist ohne Probleme erträglich, stinkt auch m.M. nicht.
Neopredisan stinkt auch nicht, aber bei 4% verätzt es einem die FINGER! Nur mit Handschuhen! Keine Spritzer auf den Klamotten! Augen schützen!
Abdampfen ist nutzlos weil der Dampf mehrere Minuten auf jede Stelle einwirken muss.
Nein Ralf, kein Zufall was Du schreibst. Es ist völlig ausreichend eine Abschlusssäuberung zu machen!
@Jana: Lebt Fine alleine?
Also ich betreibe auch nicht mehr einen so riesigen Aufwand wie früher und habe die Kokis immer weg bekommen.
Textilien in die Kochwäsche, Klos und Gegenstände desinfizieren und / oder abkochen nach jedem Behandlungszyklus, Boden gründlich wischen (ich tu immer nen Schuß Desinfektionsmittel mit ins Putzwasser) und gut is :D
Torelynn
22.09.2011, 16:25
Find auch, das Capha Desclean nun nicht so extrem stinkt - damit wisch ich Böden (kommt natürlich ins Wasser) oder mach die Klos sauber - hilft super.
Mach hier auch nicht den Riesenaufwand an Reinigung (Abdampfen etc.) - so wie Simone auch schon schrieb :)
@Jana: Lebt Fine alleine?
ich musste am montag meinen blacky einschläfern lassen, deswegen lebt sie alleine.
sie muss ja erstmal ihre kokzidien loswerden.
dann mach ich wasser im wasserkocher heiß und mach dann apfelessig darein (geht das mit apfelessig auch??) und wische dann.
werde das dann heute mal machen und dann am ende nochmal, danke *g*
Ich benutze zur Desinfektion auch nur noch Capha DesClean (gibt es als gebrauchsfertiges Spray und als Konzentrat).
Ich persönlich hab' mich ganz gut an den Geruch gewöhnt!
*einmal mitten durch's fettnäpfchen gelatscht bin*
Bitte entschuldige meine obrige Frage ....
Das tut mir sehr leid Jana :ohje: :umarm: ... ich wollte damit eigentlich auf die Mitbehandlung des Partnertieres ansprechen :heulh::heulh:
*einmal mitten durch's fettnäpfchen gelatscht bin*
Bitte entschuldige meine obrige Frage ....
Das tut mir sehr leid Jana :ohje: :umarm: ... ich wollte damit eigentlich auf die Mitbehandlung des Partnertieres ansprechen :heulh::heulh:
ist doch nicht schlimm, man kann ja auch nicht alles mitbekommen hier :umarm: